Thermische Trennung von Balkonen: Was ist zu beachten? Kosten, Materialien & Vergleich
BAU-Forum: Neubau

Thermische Trennung von Balkonen: Was ist zu beachten? Kosten, Materialien & Vergleich

Wir haben eine Neubau-ETW gekauft. In der Baubeschreibung stand, dass alle Balkone thermisch getrennt werden sollen, sonst nichts. Nun behauptet der Dipl-Ing. der den Bau begleitet hat, er hätte bei den DGAbk.-Balkonen Schock-Isokörbe eingebaut und bei den anderen Balkonen den Balkon mit Styropor mind. 6 cm eingepackt (vorne/oben/unten). Unserer Meinung nach ist das nur eine Wärmedämmung, aber keine thermische Trennung. Was sagt die Wärmeschutzverordnung von 1995? Über Antworten würden wir uns sehr freuen. Viele Grüße
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zur thermischen Trennung Ihrer Balkone haben. Die korrekte Ausführung ist entscheidend, um Wärmebrücken und Bauschäden zu vermeiden.

Thermische Trennung: Eine fachgerechte thermische Trennung reduziert Wärmeverluste und verhindert Kondensatbildung. Dies wird in der Regel durch den Einbau von Isokörben oder Dämmmaterialien wie Styropor erreicht.

Unterschiedliche Ausführungen: Es ist üblich, dass bei Dachgeschossbalkonen (DGAbk.) Isokörbe verwendet werden, da hier die Anforderungen an die Statik und Wärmedämmung höher sind. Bei anderen Balkonen kann eine Dämmung mit Styropor ausreichend sein, sofern die Wärmeschutzverordnung eingehalten wird.

Wärmeschutzverordnung: Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung ist entscheidend. Lassen Sie sich vom Dipl.-Ing. die Berechnungen und Nachweise zeigen, dass die gewählte Lösung den Anforderungen entspricht.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ausführung der thermischen Trennung von einem unabhängigen Energieberater prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Thermische Trennung
    Eine Maßnahme zur Reduzierung von Wärmebrücken zwischen Bauteilen, um Wärmeverluste zu minimieren und Kondensatbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Isokorb, Dämmung.
    Isokorb
    Ein Bauelement zur thermischen Trennung von auskragenden Bauteilen wie Balkonen. Es besteht aus Dämmmaterial und integrierten Stahlteilen.
    Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Wärmebrücke, Kragplatte.
    Wärmebrücke
    Ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die umliegenden Bauteile. Dies führt zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensatbildung.
    Verwandte Begriffe: Thermische Trennung, Isotherme, Taupunkt.
    Wärmeschutzverordnung (GEG)
    Gesetzliche Regelung, die Anforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden festlegt, um Energieeffizienz zu gewährleisten.
    Verwandte Begriffe: Energieeinsparverordnung, EnEVAbk., Wärmedämmung.
    Styropor (EPS)
    Ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der zur Wärmedämmung von Gebäuden eingesetzt wird.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmedämmung, Polystyrol.
    Kondensatbildung
    Die Bildung von Wasser an kalten Oberflächen, wenn feuchte Luft abkühlt. Dies kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Energieberater
    Ein Fachmann, der Gebäude auf ihre Energieeffizienz untersucht und Empfehlungen zur Verbesserung gibt.
    Verwandte Begriffe: Energieausweis, Thermografie, Sanierung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine thermische Trennung bei Balkonen?
      Eine thermische Trennung reduziert Wärmebrücken zwischen dem Gebäudeinneren und dem Balkon. Dies minimiert Wärmeverluste und verhindert Kondensatbildung, was Bauschäden vorbeugt.
    2. Warum ist eine thermische Trennung wichtig?
      Eine gute thermische Trennung spart Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    3. Was sind Isokörbe?
      Isokörbe sind Bauelemente, die eine thermische Trennung von Bauteilen ermöglichen. Sie bestehen aus Dämmmaterial und integrierten Stahlteilen, die die statischen Lasten übertragen.
    4. Kann Styropor als thermische Trennung ausreichend sein?
      Ja, Styropor kann als thermische Trennung ausreichend sein, wenn die Dicke und Qualität des Materials den Anforderungen der Wärmeschutzverordnung entsprechen und die Wärmebrückenwirkung ausreichend reduziert wird.
    5. Was ist die Wärmeschutzverordnung?
      Die Wärmeschutzverordnung (aktuell im Gebäudeenergiegesetz (GEG) enthalten) legt die Mindestanforderungen an den Wärmeschutz von Gebäuden fest. Sie regelt, wie viel Wärme ein Gebäude verlieren darf.
    6. Wie kann ich die Qualität der thermischen Trennung überprüfen?
      Lassen Sie sich die Berechnungen und Nachweise des Dipl.-Ing. zeigen und ziehen Sie einen unabhängigen Energieberater hinzu, der die Ausführung überprüft.
    7. Was passiert, wenn die thermische Trennung nicht korrekt ausgeführt ist?
      Eine mangelhafte thermische Trennung führt zu Wärmebrücken, erhöhten Heizkosten, Kondensatbildung und im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung und Bauschäden.
    8. Welche Kosten entstehen durch eine mangelhafte thermische Trennung?
      Die Kosten umfassen höhere Heizkosten, Reparaturkosten durch Feuchtigkeitsschäden und Wertverlust der Immobilie.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrücken vermeiden
      Tipps zur Minimierung von Wärmebrücken im Neubau und bei Sanierungen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vor- und Nachteile verschiedener Dämmmaterialien für die Fassade.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
      Überblick über staatliche Zuschüsse und Kredite für die Verbesserung der Energieeffizienz.
    • Schimmelbildung vermeiden
      Ursachen und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Blower-Door-Test
      Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit von Gebäuden.
  2. Wärmebrücken vermeiden: Thermische Trennung vs. Einpacken

Sollen wir gleich Direktverbindung aufbauen? 🙂
    Ich mal wieder. Thermische Trennung oder Einpacken haben dasselbe Ziel: Vermeidung von Wärmebrücken. Wie er das macht, kann er selbst entscheiden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Schöck Isokorb: K-Wert und U-Wert der thermischen Trennung

Isokörbe
    Wie "gut" ist die thermische Trennung mit solchen Isokörben von Schöck? Kann man das in einem k-Wert (bzw. U-Wert) ausdrücken?
  4. Isokorb Varianten: Technische Daten in der Zulassung

Steht in der Zulassung
    Die gibt es ja in verschiedenen Varianten.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Thermische Trennung: Styropor-Dämmung vs. Isokorb bei Balkonen

Direktverbindung wäre nicht schlecht, habe noch viele Fragen
    Ist nur komisch, ich habe im Internet alles was mit thermischer Trennung zu tun hatte durchforstet, aber nichts zu dieser Form mit Styropor gefunden. Es geht bei uns um auskragende Balkone, also nicht über Wohnräumen oder Wintergärten. Warum wurde da nicht auch ein Isokorb eingebaut? . Wir haben uns von Schöck die technischen Informationen besorgt und da steht das der Schöck Isokorb Wärmeschutz nach der Wärmeschutzverordnung III 1995 bietet. Kann man denn das auch vom "eingepakten Balkon" behaupten? Es soll doch die Balkonplatte von der Rohdecke getrennt werden, zur Vermeidung von Wärmebrücken, oder?
    K-Werte sind wohl nicht möglich, muss man kompliziert errechnen. (laut Thema Bauphysik von Schöck) Davon haben wir leider keine Ahnung.
  6. Balkon komplett einpacken: Alternative zur Wärmebrücke?

Na denn man tau
    Wenn der Balkon tatsächlich komplett eingepackt wird, ist es ja auch keine Wärmebrücke mehr. Da ist also kein Problem. Aber da bin ich gespannt, ob der wirklich oben unten und seitlich eingepackt wird ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Direktanbindung vs. Isokorb: Ausladungstiefe des Balkons

Da stellt sich mich zuerst eine Frage
    Hallo Frau Böttger, bevor wir über die Vorteile von Isokörbe bzw. Direktanbindungen sprechen stellt sich mir die Frage wie groß ... bzw. welche Ausladungtiefe hat der besagte Balkon der Direkt angebunden wurde?
    Mir persönlich wäre die Direktanbindung bei einem Balkon mit 2.0 m Ausladung (bald die Regel) lieber als ein Balkon der mit irgendwelche Isokörben ausgebildet wurde und man sich bei jedem
    Betreten anhand des Nachschwingen immer wundert wie so was eigentlich halten kann.
  8. Kragarm-Balkon: Isokorb oder komplette Dämmung als Lösung

Über Zugbewehrung oben
    Kragarm eben. Entweder Isokorb damit weder Stahl noch Beton Wärme abführen, oder eben Balkon komplett einpacken. Kommt technisch aufs selbe raus.
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Isokorb vs. Balkon einpacken: Effektivität der Wärmedämmung

Thermische Trennung
    Liebe Frau Böttger.
    Thermische Trennung mittels Isokörben ist für auskragende Balkonplatten in Bezug auf die Wärmebrücke das Beste. Balkoneinpacken rundherum ist nicht so effektiv weil die Platte immer noch als Kühlrippe wirkt, vergleichbar mit den Rippen am Motor des Motorrades. Es gab Untersuchungen in denn 80ziger Jahren in denen eindeutig festgestellt wurde, dass die wärmedämmende Wirkung eingepackter Balkonplatten sehr gering ist. Zu den Schwingungen Herrn Thalhammer, da haben Sie recht aber die spürt man auch bei den direkt verbundenen Kragplatten. Das System der Thermischen Trennung ist sehr ausgeklügelt und optimiert worden , man muss auf der Baustelle nur aufpassen dass die richtigen Elemente eingebaut werden. Es ist schon vorgekommen dass anstelle der sogenannten M-Träger, Q-Träger ohne oberen Bewehrungsanschluss eingebaut wurden. Als Effekt bekam man dann sie sog. Klappbalkone! Was mich bisher stört, ist die Schweißverbindung zwischen Betonstahl und den Kopplungsstählen aus Edelstahl.
    Schönen Sonntag
  10. Anspruch auf Isokorb? Anerkannte Regeln der Technik

Anspruch auf Isokorb?
    Danke Herr Jupp,
    Meine Frage ist jetzt, wenn Isokörbe die bessere zeitgemäße Lösung sind, haben wir auch einen Anspruch auf diese? . Ist denn heute thermische Trennung = Isokorb? In unserem Notarvertrag wurde uns ja unter anderem auch zugesichert, dass die Leistungen nach den anerkannten Regeln der Technik und technisch einwandfrei erbracht werden müssen.
    Wie kann man denn überprüfen, ob die anderen Balkone mit ausreichender Dämmung eingepackt wurden, durch Thermographie?
    Unser DGAbk.-Balkon hat im vorderen Bereich 4 Auflager, schwingt kaum. Was da wirklich eingebaut wurde können wir wohl jetzt nicht mehr überprüfen. Wir haben vom Bauträger die Ausführungsunterlagen angefordert.
    Auch Ihnen Allen einen schönen Sonntag.
  11. Isokörbe: Schwingungen und Tragfähigkeit bei Balkonen

@ Herrn Jupp,
    Im Grunde haben Sie schon recht ... nur ganz so mag ich Ihre Aussage nun auch wieder nicht hier stehenlassen:-)
    Zum einem Sicher schwingt eine durchgehende Balkonplatte auch ... Aber bei weitem nicht so wie unter Verwendung von Isokörben ... arg schlimm wird es wenn Bauträger meinen Balkone mit einer Ausladung von 2.0 m Ohne tragende Außenstützen an die Gebäude zu hängen ... nicht falsch verstehen wir bauen Fertigbalkone mit Isokörbe seit Jahren in Bauvorhaben ein ... dennoch ich denk mir immer für mich "Naja wenn's hält":-)
    Zum Thema Kühlgerippe beim eingedämmten Balkon möcht ich mal einen Vergleich an dieser Stelle anführen ... Bedenken Sie mal die Menge Stahl in den Isokörben die Ohne Isolation vom kalten Balkon mittels dieser Stahleinlagen in die Warmen Decken eingeleitet werden ... ist doch auch eine gute Wärmeleitung 🙂
    Zum Thema Schweißverbindung ... Klar auch hier stimme ich Ihnen zu 100 % zu ... aber wenn bedenkt das sogar bei Baugrubensicherungsmaßnahmen die HEB (Berliner Verbau) zusammengeschweißt werden wundere ich mich über gar nichts mehr.
    Wie war das früher ... die Balkone wurde jahrzehntelang zusammen mit der Decke ohne Außenliegende Isolierungen/Isokörbe usw. betoniert ... einzig im Wohnrauminneren wurden 2 Reihen Sücco oder Heraklith-Platten in die Decke mit eingebaut ... naja irgendwie hat dieses System seinerzeit auch mal funktioniert. -)
    Fazit: Am besten wären Holz- oder Stahlbalkone (Holzbalkone, Stahlbalkone) die gar nicht mit dem Gebäude verbunden sind (hihi)
    Schönen Sonntag noch
  12. Balkon komplett einpacken: Technische Machbarkeit & Anspruch

Das gibt es ja auch ...
    Das gibt es ja auch nur stören sich dann die meisten Leute an den Stützen. Ja, Thermographie wäre eine Möglichkeit.
    Übrigens: mit einpacken meine ich voll einpacken, also ALLE Seiten. Dann ist es keine Kühlrippe mehr. Aber wer macht das schon? Mal ganz abgesehen von der technischen und handwerklichen Schwierigkeit?
    Zurück zur Frage: ja Sie haben Anspruch auf anerkannte Regeln der Technik, und das ist nun mal der Isokorb.
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Isokorb-Einbau: Was können wir verlangen? Schadensersatz?

anerkannte Regeln der Technik
    Genau das wollte ich wissen, vielen Dank an MB. Nun wurden aber wenn überhaupt, von insgesamt 6 Balkonen nur die 2 DGAbk.  -  Balkone mit Isokörben ausgestattet. Wer weiß, ob das nicht auch noch eingespart wurde. Was können wir denn nun verlangen? , Schadensersatz oder sogar Abriss der Balkone und neue Balkone vorstellen? . Übrigens die Stützen gibt es bei dem Bau heute schon. Wo wir schon bei den Isokörben sind, hätten nicht die auskragenden EGAbk.-Bodenplatten der 2 Erker (da nicht unterkellert) auch mit Isokörben (weil anerkannte Regel der Technik) ausgeführt werden müssen?
    Einen schönen Abend noch.
  14. Erker Dämmung: Perimeterdämmung notwendig? Sanierungskosten

Da hätte Perimeterdämmung druntergemußt
    oder sind die Erker nicht beheizt? Tja, was können Sie verlangen? Gute Frage. Das sind die Fragen, die ich in Gerichtsgutachten auch immer so hasse. Da heißt es dann: "Wie hoch sind die Sanierungskosten, oder falls nicht sanierbar, wie hoch ist der Minderwert". Da kommt es auf den Gutachter an. Für mich zum Beispiel wäre das sanierbar und ich würde es abreißen lassen. Aber was sagt ein anderer Kollege dazu?
    • Name:
    • Martin Beisse
  15. Perimeterdämmung: Was ist das? Definition & Anwendung

Wenn es MB nicht gäbe
    Vielen Dank, aber was ist Perimeterdämmung? . Die Erker sind beheizt (Wohnzimmer bzw. Flur)
  16. Perimeterdämmung: Materialien und Zulassungen im Detail

Foto von Stefan Ibold

das ist es
    Hallo Frau Böttger,
    unter Perimeter  -  Dämmung versteht man eine Dämmung, die in Erdberührenden Bereichen Verwendung findet. Nicht jede Dämmung ist als Perimeterdämmung zugelassen. Meist ist es extrudiertes Polystyrol oder Schaumglas.
    MfG
    Stefan Ibold
  17. Wärmebrücke trotz Dämmung? Auswirkung auf Balkonplatten

Trotz Wärmedämmung noch ausgeprägte Wärmebrücke?
    Sehr geehrter Herr Ibold.
    Wir wissen leider nicht ob die auskragende Platte wärmegedämmt wurde. Aber mal angenommen es wurde gemacht, ist da nicht trotzdem noch eine Wärmebrücke? Das haben wir jedenfalls in einem Buch gelesen. Da steht, dass die Wärmebrücke trotz umlaufender Wärmedämmung wirksam bleibt. Das Buch heißt: Bauen mit dem Bauträger. (von 2001)
    Vielen Dank für Ihre Erklärung.
  18. Wärmebrücken: Falsche Ausführung verstärkt den Effekt!

Ja, seitlich
    Wenn es falsch gemacht wurde.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Wärmebrücke bei Balkonen: Dämmung vs. Wärmeverlust

Wärmebrücke hin oder her
    auf jeden Fall steht auch bei einer rundum Wärmedämmung einer auskragenden Platte einer kleinen Innenwandfläche eine große (wenn auch gedämmte) Außenwandfläche gegenüber. Und die vordere Ansichtsfläche des Balkons hat bei noch so viel Wärmedämmung, da diese ja nicht heizt, komplett (fast) die Außentemperatur, also ist da ein ganz schöner Wärmeverlust da.
    Im Beiblatt 2 der DINAbk. 4108 ist eine Schemazeichnung einer Isokorb Konstruktion angegeben, ansonsten dürfen Innenwände im Bereich von Wärmebrücken nicht kälter als knapp 13'C werden, ob das für eine 'allgemein anerkannte Regel der Technik' zugunsten der Fa. Schöck u.a. langt, ist schon noch die Frage, rechtsverbindlich zusichern würde ich das nicht. Ich würde mich lieber an den Vertrag halten, ist aber auch eine juristische Auslegung.
  20. Behaglichkeitswert: Wandinnentemperatur und Raumklima

Da kommt noch was hinzu
    nämlich der Behaglichkeitswert. Dafür darf die Wandinnentemperatur nicht mehr als 3 ° von der Raumtemperatur abweichen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. DIN 4108: Behaglichkeitswert und Schimmelpilzbildung

die 12,6'C stehen in der DINAbk. 4108
    unter Maßnahmen zur Vermeidund von Schimmelpilzbildung / Mindestanforderungen im Bereich von Wärmebrücken.
    Ist der 'Behaglichkeitswert' irgendwo definiert bzw. auf welcher Grundlage kann er gefordert werden?
  22. TGA: Technische Gebäudeausrüstung - Normen und Messung

Irgendwo bei TGAAbk. mal gelernt
    TGA = Technische Gebäudeausrüstung. Aber wo das genau steht, weiß ich nicht mehr. BASF hatte mal ein dreistig in Polystyrol verpacktes Thermometer rausgebracht. Da war dann ein Schieberegler drauf. Erst Raumluft messen, Schieber auf 0, denn an die Wand pappen, warten, und gucken wie weit die Temperatur gefallen ist. Ab 3 ° Dif'ferenz wird es dann langsam rot.
    Welche Normen sind für TGA relevant?
    • Name:
    • Martin Beisse
  23. Wärmeschutzverordnung: Isokorb, Dämmung & Temperaturunterschiede

DIN 4108
    Sehr geehrter Herr Feldwisch,
    Vielen Dank für Ihre Denkanstöße. Habe ich Sie da richtig verstanden, dass weder Isokörbe noch ringsum Wärmedämmung die Wärmeschutzverordnung erfüllen, weil die Temperaturunterschiede wahrscheinlich noch zu groß sind und deshalb Wärmebrücken wirksam sind? Misst denn da keiner nach? Normen sind aber keine Rechtsnormen, sondern private technische Regelungen mit Empfehlungscharakter. (richterliche Urteile) Die können die Regeln der Technik wiedergeben oder aber dahinter zurückstehen. Habe ich irgendwo gelesen. Das heißt die DINAbk. muss mindestens erfüllt sein, wenn der Bauträger sich verpflichtet hat, nach den anerkannten Regeln der Technik zu bauen. Gültig ist aber das Antragsjahr, auch wenn viel später fertiggestellt wird.
    Übrigens wir haben nur Anspruch auf die 95er Wärmeschutzverordnung, weil unser Bauantrag in 1995 genehmigt wurde. Wahrscheinlich gilt deshalb für uns noch nicht das neue Beiblatt der DIN 4108 (Sie meinen doch das neue von 08/1998 oder?) Ich habe es nicht runtergeladen, ist zu teuer. Habe aber mal den § 12 der Wärmeschutzverordnung gelesen, wir können wohl einen Wärmebedarfsausweis einsehen, aber bei welcher überwachenden zuständigen Stelle können wir da nachfragen? Bringt uns das was?
    Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.
    Jacqueline und Andreas
  24. Wärmeschutznachweis: Wärmebrücken in der WSVO erfassen?

Eben die gibt es nicht
    Da wird irgendwas reingeschrieben in den Wärmeschutznachweis. Überprüfen sollte Bauamt, kann und tut aber nicht. In der WSVO sind Wärmebrücken zahlenmäßig nicht erfasst.
    • Name:
    • Martin Beisse
  25. Isokorb: Ökonomischer Unsinn am Bau? Kosten vs. Nutzen

Ökonomischer Unsinn am Bau
    Ich ärgere mich über ökonomischen Unsinn. In so einem Isokorb sind zig kg feinster Edelstahl enthalten, zudem kosten die Dinger ein Heidengeld  -  meinen Balkon habe ich mit 6 Isokörben aufgehängt, kostete ca. 2000,- extra. Ich halte das für ökonomischen Unsinn: Bei 5 % verzinst heißt das die Dinger müssen eine Heizkostenersparnis von 100,- pro Jahr auslösen  -  wohl kaum ...
    Dazu kommt noch, sie müssten entsprechend sorgfältig eingebaut werden und bei dem übrigen Aufbau des Balkons muss darauf geachtet werden das es nicht zu weiteren Wärmebrücken führt. Das ist Konstruktiv so aufwendig, dass es sicherlich nur wenige Balkone gibt, die den Ansprücken der kompletten thermischen Entkopplung in der Praxis entsprechen, oder?
    Da beschleicht mich das Gefühl übervorteilt zu werden von einer Lobby von Spezialbauteilherstellern, die solche Vorschriften in die Wärmeschutzverordnung einfließen lassen. Dort sitzen irgendwelche Theoretiker die das ganz toll finden und es in die Gesetzestexte übernehmen.
    Ich will damit nicht sagen, es ist genereller Unsinn, MB wird sicherlich auf schon das ein oder andere Gutachten geschrieben haben wo es dann zu Problemen gekommen ist, aber das sind wahrscheinlich eine verschwindend geringe Anzahl zu denen wo es übertrieben ist. Den volkswirtschaftlichen Schaden solcher Maßnahmen rechtfertigt das in meinen Augen daher nicht.
    cu Carsten (alias CBX)
  26. Isokorb: Schimmelbildung verhindern & Wirtschaftlichkeit

Stimmt (fast) Carsten
    Und zwar deshalb nur fast, weil die auch gegen Schimmelbildung helfen. Und darum geht es mir. Wärmeverluste sind sicherlich nicht wirtschaftlich damit einzudämmen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  27. DIN 4108 Entwurf: Kritik an Energiesparverordnung & Wärmebrücken

Entwurf DINAbk. 4108, Teil 2, vom Juni 1999 von Prof. Meier
    Ich habe mal gestöbert im Internet und bin auf den Beitrag von Prof. Dr. -Ing. habil. Claus Meier aufmerksam geworden. Ist sehr interessant, was er da schreibt. z.B. dass das Wort Speicherung eliminiert wird ud über den Unsinn der Neuen Energiesparverordnung  -  Betrug am Kunden. usw. Man muss jetzt auch schon an DIN zweifeln. Er schreibt auch, dass es keine wärmebrückenfreien Konstruktionen gibt und dass der Schimmel in der Regel nicht von Wärmebrücken kommtund auch dass Wirtschaftlichkeit nicht gefragt ist. Na ja jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Tschüss bis zum nächsten Mal
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Thermische Trennung von Balkonen: Isokorb, Dämmung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob eine thermische Trennung von Balkonen mittels Isokörben oder eine vollständige Dämmung mit Styropor die effektivere Lösung zur Vermeidung von Wärmebrücken darstellt. Dabei werden Aspekte wie Kosten, technische Machbarkeit, Einhaltung der Wärmeschutzverordnung und die Vermeidung von Schimmelbildung berücksichtigt. Ein wichtiger Punkt ist der Anspruch auf eine fachgerechte Ausführung nach den anerkannten Regeln der Technik.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Isokorb vs. Balkon einpacken: Effektivität der Wärmedämmung ist das Einpacken des Balkons rundherum weniger effektiv als die Verwendung von Isokörben, da die Platte weiterhin als Kühlrippe wirkt.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Perimeterdämmung: Materialien und Zulassungen im Detail erklärt, dass Perimeterdämmung in erdberührenden Bereichen eingesetzt wird und meist aus extrudiertem Polystyrol oder Schaumglas besteht.

💰 Zusatzinfo: Im Beitrag Isokorb: Ökonomischer Unsinn am Bau? Kosten vs. Nutzen wird kritisiert, dass Isokörbe hohe Kosten verursachen und die Amortisation durch Heizkostenersparnis fraglich ist. Es wird die Frage aufgeworfen, ob der hohe Materialeinsatz (Edelstahl) ökologisch sinnvoll ist.

👉 Handlungsempfehlung: Um den Anspruch auf eine fachgerechte thermische Trennung zu prüfen, sollte man die Ausführungsunterlagen und den Notarvertrag konsultieren. Eine Thermographie kann helfen, Wärmebrücken aufzudecken, wie im Beitrag Anspruch auf Isokorb? Anerkannte Regeln der Technik erwähnt wird. Es ist ratsam, einen Bausachverständigen hinzuzuziehen, um die Einhaltung der anerkannten Regeln der Technik zu beurteilen.

📊 Fakten/Zahlen: Der Beitrag Behaglichkeitswert: Wandinnentemperatur und Raumklima verweist auf den Behaglichkeitswert, der besagt, dass die Wandinnentemperatur nicht mehr als 3 °C von der Raumtemperatur abweichen darf, um Schimmelbildung zu vermeiden. Die DIN 4108 wird im Kontext von Wärmebrücken und Mindestanforderungen zur Vermeidung von Schimmelpilzbildung genannt, siehe DIN 4108: Behaglichkeitswert und Schimmelpilzbildung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Trennung, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkon Verwahrungshöhe: Mindesthöhe, Abdichtung & Belag bei Beton-Fertigteilbalkonen?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzbalkendecke Schalldämmung verbessern: Aufbau, Kosten & Materialien im Vergleich?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schmales Haus bauen: Grundrisse, Baukosten & Herausforderungen bei schmalen Grundstücken?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Edelstahlgeländer auf verzinktem Stahl: Kontaktkorrosion vermeiden? Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Garderobe im Treppenhaus gestalten: Ideen, Kosten für Schreiner & Absturzsicherung?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Podest-Höhenunterschied zum Fußbodenaufbau: Planung, Toleranzen & Lösungen?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Balkonplatte als Wärmebrücke sanieren: Dämmung, Kosten & Risiken bei Beton?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mineralputzsockel an Terrassensteine anschließen: Fachgerechte Abdichtung, Risiken & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Loggia dämmen bei geringer Aufbauhöhe: Dämmmaterial, U-Wert & Kosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nichttragendes Außenmauerwerk: Aufbau, Dämmung & Statik-Anforderungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennung, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Trennung, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Trennung, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Trennung, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Thermische Trennung von Balkonen: Was ist zu beachten? Kosten, Materialien & Vergleich
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Thermische Trennung Balkon: Details & Kosten

Suche nach: thermische Trennung, Balkon, Isokorb, Wärmedämmung, Neubau, Wärmeschutzverordnung, Styropor, Wärmebrücke

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼