Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus (NEH): Anforderungen, Kosten & nachträglicher Ausbau?
BAU-Forum: Neubau
Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus (NEH): Anforderungen, Kosten & nachträglicher Ausbau?
wir beabsichtigen eigentlich ein Niedrigenergiehaus (NEH) in KS-Massivbauweise in Eigenleistung zu errichten. Nun sind die Pläne der Statik fertig und beim Statiker ist irgendwie nicht angekommen, dass wir den Keller evtl. später als Wohnraum nutzen möchten. Der Statiker hat also u.a. die Wärmebedarfsberechnung mit unbeheiztem Keller ausgeführt. Unserem Planer haben wir allerdings von vornherein gesagt, dass wir den Keller so vorsehen wollen, dass es Wohnraum werden kann. Also als Stichwort "gedämmte Außenwände" genannt.
Auf meine Nachfrage hin wie wir nun vorgehen müssten, um den Keller wohnraummäßig zu dämmen, erklärte er auf keinen Fall die Bodenplatte von unten zu dämmen, da dies für die Statik nicht sinnvoll wäre, oder so ähnlich. Genau dies hätte ich aber eigentlich vorgehabt.
Gibt es einen Nachteil beim dämmen auf der Bodenplatte?
Er erklärte mir auch, dass dann die Wärmebedarfsberechnung schlechtere Werte liefern würde, da der zu beheizende Raum ja größer würde. Ist das so?
Ich bin mir nun nicht mehr so sicher, ob wir den Keller als Wohnraum vorsehen sollen, oder ob die Kosten so viel höher sind und ich statt dessen das Geld lieber in eine vernünftige Dämmung der Erdgeschosswände und des Daches stecken soll. Aber als Abstellraum oder Werkstatt ist er mir auch zu teuer.
Wer kann mir dazu einen Rat geben?
Ich muss dazu noch erleutern, das unser Statiker Aufgrund der Tatsache, dass wir eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen wollen, für die Außenwände nur 10 cm Dämmung zzgl. Putz vorgesehen hat. Er meinte dazu, allein mit der Lüftungsanlage
würde man schon 20-25 % unter der WSVO95 liegen, dann bräuchte man nicht mehr soviel Dämmdicke auf den Außenwänden und dem Dach.
Das widerspricht aber allem , was ich hier bisher gelernt habe, erst die Dämmung und dann zusätzlich eine Lüftungsanlage.
Wir haben uns nach meinen damaligen Einwänden darauf geeinigt, dass er die Pläne und die Wärmebedarfsberechnung wie von ihm vorgesehen (10 cm Dämmung) durchführt, und wenn ich zusätzlich Dämmmaterial draufbringen wolle, ich dies ja ohne Probleme tun könne! Auf den k-Wert (U-Wert) angesprochen meinte er, dies wäre nur bei dem Bauteilnachweis zu berücksichtigen, normalerweise würde aber nach dem Bilanzverfahren gerechnet und da würden die jeweiligen einzelnen U-Werte eine geringere Rolle spielen. Wie seht Ihr das?
Gruß und Danke für Eure Hilfe
R. W.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung und Abdichtung im Keller können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Statik kann die Bausubstanz gefährden, insbesondere bei nachträglicher Änderung der Nutzung.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation so, dass die fehlende Berücksichtigung der Wohnraumnutzung im Keller bei der Statik und Dämmung ein Problem darstellt. 🔴 Eine nachträgliche Anpassung kann aufwendig und kostspielig sein.
Wichtige Aspekte für die Kellerdämmung im NEH:
- Wärmebedarfsberechnung: Die Dämmung muss den Anforderungen des NEH entsprechen.
- Feuchteschutz: Eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit ist essenziell, besonders bei Wohnraumnutzung.
- Dämmmaterial: XPS (expandiertes Polystyrol) oder Perimeterdämmung sind geeignet.
- Dämmdicke: Die Dämmdicke muss ausreichend sein, um den U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) zu erreichen, der für Wohnräume gefordert ist.
Ich empfehle, die Statik und die Wärmebedarfsberechnung von einem Fachmann überprüfen und anpassen zu lassen. 🔴 Eine unzureichende Dämmung kann zu Schimmelbildung und hohen Heizkosten führen.
👉 Handlungsempfehlung: Nehmen Sie Kontakt zu einem Energieberater auf, um die Dämmung und Statik des Kellers an die geplante Wohnraumnutzung anzupassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Niedrigenergiehaus (NEH)
- Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf hat. Der Energiebedarf wird durch eine gute Dämmung, eine effiziente Heizungsanlage und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung reduziert.
Verwandte Begriffe: Passivhaus, KfW-Effizienzhaus, Energieeffizienz - U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
- Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil (z.B. eine Wand) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk. - Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Feuchteschutz, XPS - XPS (expandiertes Polystyrol)
- XPS ist ein Dämmstoff, der aus Polystyrol hergestellt wird. Er ist feuchtigkeitsbeständig und hat gute Dämmeigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, EPS, Perimeterdämmung - Wärmebedarfsberechnung
- Die Wärmebedarfsberechnung ermittelt den Energiebedarf eines Gebäudes für Heizung und Warmwasserbereitung. Sie berücksichtigt die Dämmung, die Fenster und die Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Energieausweis, EnEV, Heizlastberechnung - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie berechnet die Kräfte, die auf ein Gebäude wirken, und stellt sicher, dass das Gebäude diesen Kräften standhält.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lasten - Bituminöse Abdichtung
- Eine bituminöse Abdichtung ist eine Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die aus Bitumen hergestellt wird. Sie wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchteschutz, Dichtungsschlämme
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für die Kellerdämmung im NEH geeignet?
Ich empfehle XPS (expandiertes Polystyrol) oder Perimeterdämmung, da diese feuchtigkeitsbeständig sind und gute Dämmeigenschaften aufweisen. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmdicke, um den geforderten U-Wert zu erreichen. - Was ist bei der Abdichtung des Kellers zu beachten?
Eine Abdichtung gegen Erdfeuchtigkeit ist essenziell, besonders wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird. Ich empfehle eine bituminöse Abdichtung oder eine mineralische Dichtungsschlämme. - Wie wirkt sich die fehlende Berücksichtigung der Wohnraumnutzung auf die Statik aus?
Die Statik muss die Lasten berücksichtigen, die durch die Wohnraumnutzung entstehen (z.B. Möbel, Personen). Ich empfehle, die Statik von einem Fachmann überprüfen und anpassen zu lassen, um die Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. - Welchen U-Wert sollte die Kellerdämmung haben?
Der U-Wert der Kellerdämmung sollte den Anforderungen des Niedrigenergiehauses entsprechen. Ich empfehle, sich an den Vorgaben der EnEV (Energieeinsparverordnung) oder des GEG (Gebäudeenergiegesetz) zu orientieren. Ein Wert von 0,3 W/(m²K) sollte angestrebt werden. - Was kostet die nachträgliche Dämmung eines Kellers?
Die Kosten für die nachträgliche Dämmung eines Kellers hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Kellers, dem verwendeten Dämmmaterial und dem Aufwand für die Abdichtung. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Kellerdämmung?
Für die Kellerdämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) oder dem BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle). Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderprogramme zu informieren. - Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie schützt den Keller vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Ich empfehle, für die Perimeterdämmung spezielle Dämmplatten zu verwenden, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind. - Wie wichtig ist die Wärmerückgewinnung im Niedrigenergiehaus?
Die Wärmerückgewinnung ist ein wichtiger Bestandteil eines Niedrigenergiehauses. Sie nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Ich empfehle, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zu installieren, um den Energieverbrauch des Hauses zu senken.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich abdichten
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers gegen Feuchtigkeit. - Dämmstoffe für Kellerwände
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe, die für die Kellerdämmung geeignet sind. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller. - Keller als Wohnraum nutzen
Anforderungen und Tipps für die Nutzung eines Kellers als Wohnraum. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Informationen zu Fördermöglichkeiten für die energetische Sanierung von Gebäuden.
-
Kellerdämmung NEH: Energie sparen vs. Schönrechnen
Schönrechnen
Es macht einem Unterschied ob man Energie sparen oder die ganze Sache nur schön rechnen will. -
Kellerplanung NEH: Statiker vergessen oft Dämmung!
och nö
Moin R.W. ,
der Statiker ist gut, können sie mir den leihen, so als Sparringspartner für MB und mich?
Im Ernst. Keller werde nbei den Berechnungen sehr gerne "vergessen". WAAbk. kann da ein Lied von singen und nen Roman von schreiben.
Ich habe einen ähnlichen Fall. Es gilt: die temperierte Gebäudehülle muss gedämmt werden. Und Dämmung unter der Bodenplatte wirkt sich nur in den seltensten Fällen negativ auf die Statik aus. Liegt sie unter der Bodenplatte, kann man im Übergang zur Kellerwand erheblich einfacher die Wärmebrücke vermeiden.
Spannend wird das auch beim Blower-Door-Test (BDT). Bei einer kontrollierten Lüftungsanlage darf die Luftwechselrate 1 nicht übersteigen. Da darf dann konsequenterweise der Keller in das Volumen nicht mit einbezogen werden. Das gelingt nur dann, wenn die Türen luftdicht sind. Damit sind wir wieder bei meinem Lieblingsthema: Die Berechnung ist realitätsfremd.
Abgesehen davon. Der Statiker oder wer auch immer muss die Berechnung so erstellen, dass die Bilanz des Jahresheizwärmebedarfs 25 % unter dem Normalwert liegt. Nur dann bekommen Sie auch eine Förderung vom FA. Der Begriff Niedrigenergiehaus (NEH) ist nicht geschützt! Mit der EnEVAbk. wird das alles sowieso anders.
Dann wird Niedrigenergiehaus (NEH) zum Normalstandard.
Also, dem Statiker auf die Füße treten und neu berechnen lassen.
Interessant wäre auch eine Berechnung nach dem Bauteilverfahren 🙂 )
MfG
Stefan Ibold -
Keller als Wohnraum: Dämmung, Höhe & Heizwärmebedarf
Fachmann bin ich ja nicht gerade
aber das scheint mir alles sehr hahnebüchen zu sein.
Dämmung unter der Bodenplatte ist überhaupt kein Problem. Dafür gibt es zugelassene Materialien. Sollte man auf jeden Fall machen. Wir haben noch zusätzlich oben drauf gedämmt. Der Boden wird dadurch natürlich weicher.
Ist der Keller als Wohnraum ausweisbar? Hat er die entsprechende Höhe? Dann wird der Jahres-Heizwärmebedarf nicht automatisch höher. Wenn der Keller nicht als Wohnraum anrechenbar ist, natürlich schon.
Aber: Haben Sie ein offenes Treppenhaus? Wenn Sie den Keller nicht dämmen wollen, müssen Sie dieses dämmen und natürlich auch den Wohnraum zum Keller.
Natürlich ergibt eine Lüftungsanlage rechnerisch geringeren Jahres-Heizwärmebedarf. Aber deswegen die Dämmung gleich dünner ausführen. Na ja. Soll nicht heißen, dass Sie auf die Lüftungsanlage verzichten sollten!
Zum Nachrechnen habe ich unten mal einen Link zum Passivhaus-Vorprojektierungs-Paket reingestellt. Damit kann man sich schon eine Zeit beschäftigen. Wenn es einen dann gepackt hat, ist der zweite Link interessant. Die Software kostet allerdings 45,- DM inkl. Handbuch. Der Aufwand ist ungleich höher, aber es lohnt sich.
Dann können Sie ja selbst entscheiden, welche Dämmstärke Sie bevorzugen.
Was auf dem Wärmebedarfsausweis steht, sollte Sie nicht zu sehr stören. Wichtig ist das, was nachher wirklich rauskommt. -
Keller Nutzung: Wohnraum vs. Lager – Dämmstrategie
Schönrechnen kann man alles ...
Sehr geehrter R.W. ,
bei Ihrer Kellernutzung ist es u.a. entscheidend, wie groß denn der wohnlich zu nutzende Raum im Verhältnis zu den unbeheizt bleibenden Räumlichkeiten ist und ob Sie Wert legen auf einen kühlen Lagerkeller oder ob die Wahrscheinlichkeit, dass Sie den größeren Anteil an Räumlichkeiten später beheizen werden, größer ist. In diesem Zusammenhang liegt es erst einmal an Ihren eigenen Vorstellungen für die Zukunft. Denn beides (Lagerkeller und gleichzeitig Wohnraum im Keller) geht allerhöchstens bei großen Grundflächen. Die meisten Neubauten heutzutage sind aber von der Grundfläche eher klein bemessen.
Wenn Sie nun aber mindestens die Hälfte des Kellers später wohnlich nutzen möchten, so würde ich doch eine Dämmung unter der Bodenplatte empfehlen, da man dadurch die Kellerwände mit dem Dämmstoff einpacken kann (Stichwort Wärmebrücken). Wenn Sie auf der Bodenplatte dämmen wollen, so sollten Sie unbedingt in der Dämmebene als erste Steinreihe sogenannte Wärmeblocksteine einbauen, um die Wärmebrücke zwischen kalter Bodenplatte und aufsteigendem Mauerwerk zu minimieren.
Wenn Ihr Statiker ganzheitlich denkt und rechnet, so wird er Ihnen die Lastabtragung mittels tragender Bodenplatte als Alternative angeboten haben. Die tragende Bodenplatte bedeutet zwar einen Mehrverbrauch an Stahl und Beton. Sie ist jedoch schneller und einfacher herzustellen, als Streifenfundamente. Für den Bauträger rechnet es sich meistens, eine tragende Bodenplatte einzubauen, als dass Streifenfundamente in mühsamer Kleinarbeit ausgehoben werden (Zeitfaktor = Kostenfaktor).
Der Einbau der Dämmung unter der Bodenplatte stellt keine Probleme dar - schon gar nicht in Bezug auf die Statik. Die Qualität der Dämmmaterialien ist vorgeschrieben.
Egal, ob Sie den Kellerraum teilweise mitheizen wollen, oder nicht - Sie sollten auf jeden Fall auf die Problematik des Kellerabganges achten. Sind die Trennwände des Kellerabganges gedämmt? Ist die Bodenplatte des Kellerabganges gedämmt? Besteht eine Tür im EGAbk. zum Kellerabgang, womit dieser geschlossen werden kann? Oder gedenken Sie den Kellervorraum des Kellerabganges mit einem Heizkörper zu versehen, der dann "alles geben" muss?
Fragen Sie nochmal Ihren Architekten bezüglich der Möglichkeiten und deren exakten Kosten für Sie.
Und noch ein Tipp: Ihr Statiker sollte Ihnen einmal den Wärmeschhutznachweis nach der neuen EnEVAbk. berechnen - das ist die Verordnung, die ab März 2002 Gesetz wird. Danach sind (grob gesagt) alle Neubauten im Niedrigenergiehausstandard zu errichten. Ihr Haus sollte diese Anforderung auch nach der neuen Verordnung erfüllen und wird sie wohl auch erfüllen. -
NEH-Standard: Lüftung vs. Dämmung – Konzeptfehler!
net bloß neu berechnen lassen, sondern
im gesamten neu (= vernünftig) konzipieren lassen!
Der macht es sich ja echt einfach. Nur weil er wegen der Lüftungsanlage mit WRG die Lüftungswärmeverluste fast halbieren kann, erreicht er den "förderfähigen" Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard und kann dann an der restlichen Dämmung vom Haus sparen. Das ist doch (wieder mal) zulagegesteuerter Blödsinn!
Dem würd ich nicht nur auf die Füße treten, dem würd ich mit dem Kantholz von WAAbk. drohen! -
Perimeterdämmung: Statische Nachteile? Klärungsbedarf!
Hee, das ist mein Kantholz
:-) Ich habe es nur verliehen. Jetzt neu in 14/14, zweiseitig gehobelt. So kann man scharfe und stumpfe Seite gezielt einsetzen 🙂
Was ich überhaupt nicht kapiere, wieso es ein statischer "Nachteil" sein sollte, auf Perimeterdämmung zu bauen? Hält es oder hält es nicht? -
NEH: Lüftung mit WRG – Sinnvolle Wärmeschutz-Verbesserung?
Genau - zulagegesteuerter Wahnsinn!
Das ist im Moment mein Problem schlechthin - weshalb möchten die Bauherren ein Niedrigenergiehaus (NEH)?
Fakt ist, das mit Lüftungsanlage mit WRG ca. 10 - 15 Prozent im Bereich der Wärmeschutzberechnung (grob, wegen sonstiger Randbedingungen) Verbesserung erreicht werden können. Damit sind die 25 % unter mit vertretbarem Mehraufwand erreichbar - ist dieses sinnvoll?
Was sagt die neue Energieeinsparverordnung?
Lüftungsanlage beim Niedrigenergiehaus (NEH)? das war WSV 1995, heute sind es die Heizungsanlagen. Welche Lobby hat den meisten Einfluss?
recht pessimistisch, doch freundlich
C. Steep - Grannemann -
Wärmebedarfsberechnung: Ungeheizter Keller vs. Wohnraum!
Also ...
habe vorgestern die Wärmebedarfsberechnung des Statikers erhalten.
Wenn ich das richtig ermittelt habe liegt dieser bei
ca. 55 kWh/m²a.
@herby:
@SI:
... Türen luftdicht sind ...
Guter Einwand. Der Statiker hat uns zwar darauf aufmerksam gemacht, dass es erforderlich wäre, das Treppenhaus geschlossen auszuführen, aber in dem Gespräch eben nicht erwähnt, dass er einenn ungeheizten Keller vorsieht. Wenn ich mich mit beiden unterhalte werde ich Ihren Hinweis mal spezieller anfragen.
@Daniel:
Danke, für die Links
@TS:
Bodenplatte ist geplant, ich glaube 25 cm WU-Beton, wenn ich nicht irre. Aber Tragend? Muss ich nachfragen.
Trennwände des Kelleraufgangs sollen gedämmt werden, war wie gesagt Vorschlag des Statikers und geschlossenens Treppenhaus - jetzt weiß ich natürlich auch warum. Bodenplatte des Kelleraufgangs wohl eher nicht. Tür ist vorgesehen.
@HR:
.. der macht es sich ja einfach ...
Das habe ich die ganze Zeit befürchtet.
Aber irgendwann gehen einem die Argumente aus.
Bin für weitere Anregungen dankbar.
Bis hierher erst mal Danke für Eure Hilfe.
Gruß
R. W. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus (NEH): Anforderungen & Optimierung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Planung der Kellerdämmung in einem Niedrigenergiehaus (NEH), insbesondere im Hinblick auf eine mögliche spätere Nutzung als Wohnraum. Dabei werden Aspekte wie die Berücksichtigung der Dämmung in der Statik, die Wahl der Dämmmaterialien und die Auswirkungen auf den Wärmebedarf thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Abwägung zwischen Energieeinsparung und dem "Schönrechnen" von Werten, sowie die Bedeutung einer ganzheitlichen Konzeption anstelle von zulagegesteuertem Vorgehen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Kellerplanung NEH: Statiker vergessen oft Dämmung! werden Keller bei den Berechnungen gerne vergessen, was zu Problemen führen kann. Es ist entscheidend, die temperierte Gebäudehülle ausreichend zu dämmen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Keller als Wohnraum: Dämmung, Höhe & Heizwärmebedarf betont, dass Dämmung unter der Bodenplatte kein Problem darstellt und empfiehlt, dies auf jeden Fall zu berücksichtigen. Zudem wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Anforderungen an einen Wohnraum (Höhe, Ausweisbarkeit) zu beachten.
💰 Kosten: Die Diskussion berührt auch die Frage, ob die durch eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG) erzielten Verbesserungen im Wärmeschutz die Einsparungen an anderer Stelle (z.B. Dämmung) rechtfertigen. Hier wird vor einem zulagegesteuerten Vorgehen gewarnt, wie im Beitrag NEH-Standard: Lüftung vs. Dämmung – Konzeptfehler! ausgeführt.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Planung der Kellerdämmung von Anfang an umfassend zu gestalten und alle relevanten Aspekte (Statik, Wärmebedarf, zukünftige Nutzung) zu berücksichtigen. Der Beitrag Wärmebedarfsberechnung: Ungeheizter Keller vs. Wohnraum! verdeutlicht die Wichtigkeit, den Statiker frühzeitig über die geplante Nutzung des Kellers zu informieren, um Fehlplanungen zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sandsteinhaus Fassadendämmung: Aufbau, Material & Kosten bei unebener Wand?
- … Kellerdämmung SandsteinhausAuch die Dämmung des Kellers kann den Energieverbrauch reduzieren. …
- … Trotzdem ist eine reine Flächenheizung natürlich besser, das ist unbestritten. Nur, solch dramatische Zustände wie die von unserem Maurermeister geschilderten gibt es in einem echten Niedrigenergiehaus nun einmal nicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung zu EG-Dämmung: Übergang Passivhaus, Dämmstärke & Materialwahl?
- … Kellerdämmung, EGAbk.-Dämmung, Übergang, Passivhaus, Dämmstärke, PS30, Wärmebrücke, Perimeterdämmung, Sockeldämmung …
- … Kellerdämmung zu EG-Dämmung: Übergang Passivhaus, Dämmstärke & Materialwahl? …
- … hohe Luftdichtheit und eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung aus. Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Plusenergiehaus. …
- … Erdreich. Sie schützt die Bausubstanz vor Feuchtigkeit und Wärmeverlusten. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Fundamentdämmung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bodenplatte ohne Dämmung: Risiken, Kosten & Alternativen für Neubau?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Liaporsteine: 30 cm vs. 36,5 cm – Lohnt sich die dickere Außenwand wirklich?
- … KellerdämmungDie richtige Dämmung des Kellers für ein angenehmes Raumklima und geringe Heizkosten. …
- … Es ist absolut richtig, auch im Vorfeld dem Bauträger auf die Finger zu schauen, ob das alles so hinkommen kann. Ich hatte es nicht gemacht und sitze nun da mit meinem Niedrigenergiehaus (NEH) das leider keins ist (der Bauträger hatte z.B. einfach …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung?
- … Ziegel SX-13: Reicht er für Niedrigenergiehaus? …
- … Ziegel SX-13 im Check: Erfüllt er die Niedrigenergiehaus-Standards ohne zusätzliche Dämmung? Statiker-Gutachten vs. Herstellerangaben – jetzt informieren …
- … Ziegel, Niedrigenergiehaus, Dämmung, Wärmeschutz, Statik, SX-13, Wandstärke, Vollwärmeschutz …
- … Massivhaus Ziegel SX-13: Erfüllt er Niedrigenergiehaus-Standard ohne Dämmung? …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Der …
- … Was bedeutet Niedrigenergiehaus-Standard?Der Niedrigenergiehaus-Standard definiert einen maximal zulässigen Energieverbrauch pro Quadratmeter …
- … Kann ein Ziegel allein den Niedrigenergiehaus-Standard erfüllen?Das hängt von den spezifischen Eigenschaften des Ziegels (U-Wert, …
- … mitunter oft ein Rätsel da werden Häuser mit 0.16 gebaut ein Niedrigenergiehaus mit Ökoförderung ... dann baut man ein Häuschen ähnliche Himmelausrichtung und …
- … Größe mit 0.13 selber Dachaufbau und Kellerdämmung usw. und erreicht wird eine 10 % Unterschreitung der WSVO sprich kein Niedrigenergiehäuschen ... mir stellt sich da immer die Frage Ist Papier den wirklich so geduldig …
- … Massivhaus Ziegel SX-13: Dämmung und Niedrigenergiehaus-Standard …
- … der Ziegel SX-13 ohne zusätzliche Dämmung den Niedrigenergiehaus-Standard erfüllt. Ein Statiker bezweifelt dies, während auf ein Referenzprojekt in Celle verwiesen wird. Unterschiedliche Berechnungsmethoden und der Einfluss von regenerativen Energien werden diskutiert. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Wärmeschutzberechnung durch einen qualifizierten Statiker durchführen zu lassen, um die Eignung des SX-13 Ziegels für ein Niedrigenergiehaus ohne zusätzliche Dämmung zu prüfen. Dabei sollten individuelle Gebäudedaten und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand dämmen mit Kalksandstein: Dämmstoffwahl, Dicke & Kosten für Niedrigenergiehaus?
- … Infos zu Dämmstoffwahl (Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol), Dämmdicke & Kosten für ein Niedrigenergiehaus. Jetzt informieren! …
- … Außenwand dämmung, Kalksandstein, Dämmstoff, Styrodur, Mineralwolle, Polystyrol, Niedrigenergiehaus, …
- … Dämmung, Außenwand, Kalksandstein, Niedrigenergiehaus, Bauphysik …
- … Außenwand dämmen mit Kalksandstein: Dämmstoffwahl, Dicke & Kosten für Niedrigenergiehaus? …
- … kann mir sagen wie dick die Dämmung sein muss um ein Niedrigenergiehaus (NEH) zu erhalten? …
- … Dämmstoffwahl: Für ein Niedrigenergiehaus eignen sich Dämmstoffe mit einer geringen Wärmeleitfähigkeit (Lambda-Wert). Gängige Optionen sind …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Es …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein, um ein Niedrigenergiehaus zu erreichen?Die Dämmdicke hängt vom gewünschten U-Wert der Wand ab. …
- … Um ein Niedrigenergiehaus zu erreichen, ist in der Regel eine Dämmdicke von mindestens 16-20 cm erforderlich. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten, um die optimale Dämmdicke für Ihr Projekt zu ermitteln. …
- … Ohne den bekommen Sie ja die Baugenehmigung nicht. Und Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung schon gar nicht. …
- … neuen Wärmeschutznachweis, eben ohne die zweite Hälfte. Wie sonst wollen Sie Niedrigenergiehaus (NEH) nachweisen? Richtwerte gints nicht. …
- … Kellerdämmung: Wohnraumnutzung, Wärmebrücken & ISOVER-Empfehlungen …
- … NEH-Standard: Kellerdämmung erforderlich? Neuberechnung notwendig! …
- … gerechnet worden, als stünde da ein weiteres Haus. Alleine wird also Niedrigenergiehaus (NEH) nicht erreicht. …
- … gedämmt werden. Es mag ja sein, dass er zur Erreichung des Niedrigenergiehaus (NEH) nicht gedämmt werden muss (ist er in der Berechnung überhaupt …
- … sich um die optimale Dämmung einer Giebelwand aus Kalksandstein für ein Niedrigenergiehaus (NEH). Dabei werden verschiedene Dämmstoffe wie Styrodur, Mineralwolle und Polystyrol in …
- … Option zur Wohnraumnutzung des Kellers wird ebenfalls berücksichtigt, was eine umfassende Kellerdämmung erforderlich macht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Neubau: Hochlochziegel, Styropor oder Putz – Was ist die beste Lösung?
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Dies …
- … Welche Dämmung ist die beste für ein Niedrigenergiehaus?Die beste Dämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Kellerdämmung: So vermeiden Sie FeuchtigkeitWie dämmt man den Keller richtig, um Schimmelbildung zu verhindern? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten?
- … Dünne Wände: Niedrigenergiehaus realisierbar? …
- … Neubau, Niedrigenergiehaus, Wanddicke, Dämmung, Kalksandstein, Wärmedämmung, Energieeffizienz, Baustoffe, Wandaufbau, Baukosten …
- … Dünne Wanddicke im Neubau: Niedrigenergiehaus möglich? Materialien, Dämmung & Kosten? …
- … eigentlich wollten wir, wenn wir denn mal bauen sollten, in jedem Fall ein Niedrigenergiehaus bauen. Jetzt, wo wir uns zum Bauen entschlossen haben, sind …
- … Ich verstehe, dass Sie ein Niedrigenergiehaus bauen möchten, aber durch die Vorgaben des Bauvorhabens eingeschränkt sind. Eine …
- … Niedrigenergiehaus …
- … Ein Niedrigenergiehaus ist ein Gebäude, das einen sehr geringen Energiebedarf für Heizung, …
- … Welche Dämmstoffe eignen sich für dünne Wände im Niedrigenergiehaus?Für dünne Wände eignen sich besonders Dämmstoffe mit sehr guter Wärmeleitfähigkeit, …
- … Welche Heizungssysteme sind für ein Niedrigenergiehaus geeignet?Für ein Niedrigenergiehaus eignen sich besonders effiziente Heizungssysteme wie Wärmepumpen, …
- … Was ist der Unterschied zwischen einem Niedrigenergiehaus und einem Passivhaus?Ein Niedrigenergiehaus hat einen geringeren Energiebedarf als ein …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für ein Niedrigenergiehaus?Für den Bau oder die Sanierung zum Niedrigenergiehaus gibt es verschiedene …
- … Fensterwahl für NiedrigenergiehäuserWorauf ist bei der Auswahl von Fenstern für ein Niedrigenergiehaus zu achten? …
- … für NiedrigenergiehäuserWelche Heizungstechnologien sind besonders geeignet für den Einsatz in einem Niedrigenergiehaus? …
- … Ohne nachgerechnet zu haben, ein Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard wird das nieeeee! …
- … Allein die Beschreibung der Kellerdämmung bis ca. …
- … Die ist nun mal Gesetz. Es ist aber nicht weiter schwierig, Niedrigenergiehaus (NEH) daraus zu machen. …
- … um Niedrigenergiehaus (NEH) zu erreichen gibt es die Möglichkeit, nach dem Energiebilanzverfahren zu rechnen. Das heißt dann, das die Einzelbauteile nur den Mindestdämmwert erreichen müssen. …
- … In Extrem geführt: Sie machen Minimaldämmung an der Wand, und packen dafür 30 cm Dämmung in Dach und Kellersohle. Niedrigenergiehaus (NEH) wird mit erreich. …
- … mögliche Optimierung des Innenraumes durch günstige Wanddicken unter Berücksichtigung des gewünschten Niedrigenergiehaus (NEH)-Standards. Richtig? …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) …
- … mit dem Begriff Niedrigenergiehaus (NEH)-Haus werden sehr viele Bauherren regelrecht angelockt und über den …
- … Tisch gezogen. In der Nachbarschaft wird ein sogenanntes Niedrigenergiehaus (NEH)-Doppelhaus gebaut. Es steht zu Zeit im Rohbau. Was ich erkennen kann sind: Außenwände KS 17,5, Dämmung Styropor 6 cm, Keller nicht gedämmt. Wie soll daraus ein Niedrigenergiehaus (NEH) werden? . Was kann die fehlende Dämmung kompensieren um …
- … doch die Niedrigenergiehaus (NEH)-Förderung zubekommen? . Angeblich bekommt der Bauherr die Förderung. …
- … Glauben verloren an (Niedrigenergiehaus (NEH), 3-Literhaus, usw) …
- … Da sitzt man dann in seinem klassifizierten Niedrigenergiehaus (NEH) und wundert sich, das man zum Fenster, Dach, Treppenhaus, ... …
- … Also, ein Niedrigenergiehaus (NEH) wird das ganze nicht, wie ich verstehe. Heißt dass wirklich, …
- … - Kellerdämmung rundherum (nicht nur bis 1 m unter Erdreich), gleiche Stärke? …
- … Sie völlig neu ansetzen. Natürlich kann man da immer noch ein Niedrigenergiehaus (NEH) draus machen, auch mit dünnen Wänden. Kurz nochmal die Erläuterung …
- … Niedrigenergiehaus (NEH) bzw. WSVO: …
- … nicht, dass der wirklich erreicht wird) Energiebedarf erreicht (WSVO) bzw. unterschritten (Niedrigenergiehaus (NEH), demnächst EnEVAbk.) werden. Für Einzelbauteile gilt aber immer noch Mindestwärmeschutz …
- … Wenn oben was fehlt, bitte nachfragen. Kurzfassung: heute Niedrigenergiehaus (NEH) kann, ist morgen EnEVAbk. muss, nur härter. Richtig: nach WSVO …
- … Dünne Wand im Neubau: Niedrigenergiehaus realisierbar? …
- BAU-Forum - Bauen mit Eigenleistungen - Gewerkeausführung im Selbstbau: Fachliteratur, Tipps & Checklisten für Eigenleistung
- … Es soll ein Einfamilienhaus in Massivbauweise aus KS werden, das dem Niedrigenergiehaus (NEH)-Standard entspricht (also mind. 25 % unter WSVO95 ). …
- … ich weiß nicht, ob er auf dem Stand der Technik im Niedrigenergiehaus (NEH)-Bau ist. …
- … der Suche nach Literatur über die Ausführung der einzelnen Gewerke im Niedrigenergiehaus (NEH). …
- … (z.B. von der KS-Homepage über den Wandaufbau beim Niedrigenergiehaus (NEH), oder vom Hessischen Umweltministerium). …
- … Die Perimeterdämmung ist die Wärmedämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes (z.B. Kellerwände und Bodenplatte). Sie dient dazu, Wärmeverluste über den Boden zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Bodenplattendämmung …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Pluggit Lüftungsanlage: Echte Erfahrungen von Nutzern – Vor- und Nachteile?
- … Kellerdämmung: Fußbodenaufbau ca. 180 mm – Geschossübersicht! …
- … Wir haben z.B. nur ein Niedrigenergiehaus und uns war wichtig eine gute Pollenfilterung zu erzielen. …
- … wir möchten ein Niedrigenergiehaus (NEH) bauen. Dieses soll ein freistehendes und unterkellertes Einfamilienhaus sein. Es …
- … in anderen Geschossen ca. 150 mm ausreichend sind, wie im Beitrag Kellerdämmung: Fußbodenaufbau ca. 180 mm – Geschossübersicht! erläutert wird. Dies ist wichtig für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung im Niedrigenergiehaus (NEH): Anforderungen, Kosten & nachträglicher Ausbau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung NEH: Anforderungen & Ausbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Niedrigenergiehaus, NEH, Wohnraum, Statik, Wärmebedarf, Dämmmaterial, Keller ausbauen, nachträgliche Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!