Aufgrund unseres Grundrisses und unserer ganz speziellen Wünsche zur Anordnung der Sanitärobjekte im Bad wird es wohl unmöglich werden auf eine Schlitzführung in der Außenwand zu verzichten. Daher folgende Fragen an die Spezialisten im Forum:
Wandaufbau von außen nach innen, WDVSAbk. PS 12 cm, 20 cm Kalksandstein, 1600 kg/m³, Innenputz Kalk-Gips ca. 1 cm. Nun muss ein ca. 12 cm tiefer Installationsschacht ausgespart werden.
1) Gibt es da Probleme mit Taupunkt/Wärmebrücken wenn an der Stelle wo die Aussparung ist nur das WDVS und 8 cm KS ist?
2) Wie realisiere ich den besten Schallschutz an dieser Stelle. Bloßes Ausschäumen scheint mir nicht so gut geeignet, oder? Es soll nicht schnell und einfach, sondern dauerhaft und sinnvoll sein. Schaum scheint mir für Schallschutz zu leicht, oder?
3) Da wir keine Tapete wollen, was ist die geeignetste Methode die Aussparung zu schließen um Putzrisse möglichst zu vermeiden? Rigips und beispachteln und dann Putz, oder gibt es bessere Lösungen?
4) Macht es Sinn, nur an dieser Stelle statt 1600er KS 2000er oder 2200er KS zu verwenden um den Schallschutz zu erhöhen?
Vielen Dank schon mal im Voraus