Zackhaus Massivhaus in Eigenleistung: Erfahrungen, Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise?
BAU-Forum: Neubau
Zackhaus Massivhaus in Eigenleistung: Erfahrungen, Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise?
Nun unsere Frage: Inwiefern ist Polystyrol schädlich? Wie gut ist die "Atmungsaktivität" von PVC? Kennt jemand Zackhaus, hat eventuell mit denen schon mal gebaut und kann uns seine Erfahrungen mitteilen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Kirstin
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Atmungsaktivität kann zu Schimmelbildung führen. Regelmäßige und ausreichende Belüftung ist essentiell.
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Bauarbeiten kann die Statik des Hauses beeinträchtigen. Statische Berechnungen und Bauüberwachung durch einen Fachmann sind unerlässlich.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Bauweise mit Polystyrolbausteinen für ein Massivhaus in Eigenleistung kritisch. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren und die Vor- und Nachteile abzuwägen.
Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Achten Sie auf den U-Wert der Bausteine.
Atmungsaktivität: 🔴 Polystyrol ist nicht atmungsaktiv. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Schimmelbildung im Innenraum führen, wenn keine ausreichende Belüftung gewährleistet ist. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist empfehlenswert.
Erfahrungen: Recherchieren Sie gründlich nach Erfahrungen anderer Bauherren mit Zackhaus und dieser Bauweise. Achten Sie auf unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Verarbeitung der Polystyrolbausteine kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. Die Statik des Gebäudes muss unbedingt von einem Fachmann geprüft werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater und einem Statiker beraten, bevor Sie sich für diese Bauweise entscheiden. Klären Sie alle Fragen zur Atmungsaktivität und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und ein geringes Gewicht aus. Allerdings ist Polystyrol nicht atmungsaktiv und kann bei unsachgemäßer Verarbeitung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung - Massivhaus
- Ein Massivhaus ist ein Haus, dessen tragende Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Baustoffen errichtet werden. Massivhäuser zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und eine gute Wärmespeicherung aus.
Verwandte Begriffe: Steinhaus, Betonhaus, Ziegelhaus, Fertighaus - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren. Eine gute Wärmedämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, EnEVAbk., Energieeffizienz - Atmungsaktivität
- Atmungsaktivität bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben. Atmungsaktive Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und helfen, Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Diffusionsoffenheit, Feuchtigkeitstransport, Raumklima, Schimmelbildung - U-Wert
- Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEV, Energieeffizienz - Kontrollierte Wohnraumlüftung
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch im Haus, ohne dass Fenster geöffnet werden müssen. Dies trägt dazu bei, Feuchtigkeit abzuführen und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Raumklima, Feuchtigkeitsschutz - Blower-Door-Test
- Der Blower-Door-Test ist ein Verfahren, um die Luftdichtheit eines Gebäudes zu überprüfen. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen. Anschließend wird gemessen, wie viel Luft durch Undichtigkeiten eindringt.
Verwandte Begriffe: Luftdichtheit, EnEV, Energieeffizienz, Wärmeverlust
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Massivhaus in Polystyrol-Bauweise?
Ein Massivhaus in Polystyrol-Bauweise wird aus Polystyrolbausteinen errichtet, die mit Beton verfüllt werden. Diese Bauweise kombiniert die Vorteile von Wärmedämmung und Massivbauweise. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften von Polystyrol in Bezug auf Atmungsaktivität und Feuchtigkeit zu berücksichtigen. - Wie gut ist die Wärmedämmung von Polystyrol?
Polystyrol hat eine sehr gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Der U-Wert der Bausteine ist ein wichtiger Indikator für die Wärmedämmleistung. Achten Sie darauf, dass die Dämmwerte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. - Ist Polystyrol atmungsaktiv?
Nein, Polystyrol ist nicht atmungsaktiv. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit nicht durch die Wände entweichen kann. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung ist daher unerlässlich, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Erfahrungen gibt es mit Zackhaus?
Es ist ratsam, sich umfassend über die Erfahrungen anderer Bauherren mit Zackhaus zu informieren. Suchen Sie nach unabhängigen Bewertungen und Erfahrungsberichten, um ein realistisches Bild von der Qualität und dem Service des Unternehmens zu erhalten. - Was muss ich bei der Eigenleistung beachten?
Bei der Eigenleistung ist es wichtig, die Bauanleitung genau zu befolgen und sorgfältig zu arbeiten. Fehlerhafte Ausführung kann zu Problemen mit der Statik, der Wärmedämmung oder der Dichtigkeit des Hauses führen. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. - Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden in einem Polystyrolhaus?
Um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden, ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung unerlässlich. Diese sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verhindert die Ansammlung von Feuchtigkeit im Innenraum. Achten Sie auch auf eine sorgfältige Abdichtung aller Anschlüsse und Durchdringungen. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Zackhaus?
Ja, für den Bau eines Zackhauses benötigen Sie eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich bei Ihrer zuständigen Baubehörde über die erforderlichen Unterlagen und Genehmigungen. - Welche Alternativen gibt es zur Polystyrol-Bauweise?
Es gibt verschiedene Alternativen zur Polystyrol-Bauweise, wie z.B. Massivhäuser aus Ziegel, Porenbeton oder Holz. Jede Bauweise hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Lassen Sie sich von einem unabhängigen Bauberater über die verschiedenen Optionen informieren.
🔗 Verwandte Themen
- Massivhaus vs. Fertighaus
Vergleich der Vor- und Nachteile von Massivhäusern und Fertighäusern in Bezug auf Bauzeit, Kosten und Individualisierungsmöglichkeiten. - Wärmedämmung im Neubau
Informationen über verschiedene Dämmstoffe und Dämmmethoden für Neubauten, sowie die Einhaltung der aktuellen energetischen Anforderungen. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Tipps und Ratschläge zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden in Wohngebäuden, einschließlich der richtigen Belüftung und Abdichtung. - Bauen in Eigenleistung
Was ist beim Bauen in Eigenleistung zu beachten? Welche Arbeiten können selbst erledigt werden und wann sollte ein Fachmann hinzugezogen werden? - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren, sowie die Voraussetzungen für die Inanspruchnahme der Förderungen.
-
Klarstellung: Keine Baufirma-Gründung
Hinweis
Nein, ich habe KEINE Baufirma gegründet! ;--) -
Diskussion: Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise
Was genau wollen Sie wissen?
Das Thema wird, fürchte ich, ausarten können. Und zwar deshalb, weil es eifrige Befürworter, aber auch Gegner dieser Bauweise gibt.
Haben Sie schon die Suche-Funktion probiert? Geben Sie mal Zackhaus oder auch Lego ein. -
Gesundheitliche Risiken beim Zackhaus Massivhaus?
Suche habe ich schon ausprobiert
An und für sich finden wir diese Methode sehr praktisch, wir haben uns auch schon das Video bestellt und gestern angeschaut. Was uns interessiert, ist die Frage, inwiefern hier Gefahren für die Gesundheit entstehen. Also, wie "gesund" ist diese Art und Weise des Häuslebaus?
In der Suche hatte ich schon nach "Zackhaus" gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank, Kirstin -
🔴 Kritik: Polystyrol-Bauweise für Laien ungeeignet
Praktisch?
Hallo.
Was praktisch für den Baulaien ist, muss noch lange nicht gut sein. Was Ihr da per LEGO -System zusammenpuzzeln wollt und das noch mit Styropor Innen u. Außen und Beton drinnen ist die letzte Sch ...
Gruß -
Erfahrung: Polystyrol-Hausbau – Risiken und Empfehlungen
So drastisch wollte ich es nicht ausdrücken
Ich habe mehrere Häuser damit gebaut. Für mich selbst würde ich es nie tun. Gesundheitsgefährlich kann es nur im Keller werden, wenn das Polystyrol ständig mit Feuchte in Berührung kommt. Kann, nicht muss!
Stellen Sie sich das bitte nicht so einfach vor, wie es auf dem Video gezeigt wird. Das ist logischerweise idealisiert. An Ihrer Stelle würde ich keinesfalls ohne Bauleiter arbeiten, der sich damit auskennt.
Mein private Meinung? Ich schließe mich Jupp an. -
Vorteile der Polystyrol-Bauweise: Details benötigt!
genau
es gibt auch durchaus Vorteile dieser Bauweise. Auf der Homepage *würg* steht allerdings nichts davon. @Jupp geht es auch etwas genauer?Bis morgen
-
🔴 Wärmebrücke: Abdichtungsprobleme bei Polystyrol-Bauweise
Aber nicht so wie auf der Homepage
Sehe ich das richtig? Keine Abdichtung gegen Bodenfeuchte auf der Sohlplatte? Schöne Wärmebrücke an den Rändern der Sohlplatte. Da bringt die Dämmung unter dem Estrich nicht mehr viel.
Wie ist da eigentlich der Höhenausgleich der ersten Lage erfolgt? Man sieht deutlich, dass die kritischen Punkte ausgelassen wurden.
Also, wer es mag, soll so bauen. Nur bitte nicht von Werbung blenden lassen. -
⚠️ Brandschutz: Überlebenschancen im Polystyrol-Haus?
Und auch an die Sicherheit denken ...
denn Styropor brennt zwar nicht, aber wenn es im Haus mal brennt sind eure Überlebenschancen <=0. Innerhalb kürzester Zeit wird sich das Haus mit giftigen Gasen füllen die euch das Atmen schwer machen werden. Ihr würdet in kürzester Zeit ersticken. Alleine schon deshalb finde ich dieses System Käse. Hört sich erst mal gut an, aber bei näherer Betrachtung ist es weder günstiger noch einfacher noch besser als alle anderen Mauerwerksvarianten. Lediglich für absolute Selbstbauer ist es etwas günstiger.
Ich würde da schon lieber ein Normales Mauerwerk mit PS-Dämmung auf der Außenseite nehmen. -
Info: Polystyrol ist schwerentflammbar, nicht unbrennbar
Polystyrol ist nicht unbrennbar
Es ist nur schwerentflammbar (SE). Aber wenn es brennt, dann richtig. Allerdings muss es dazu erst mal entsprechend unabhängig vom Polystyrol kräftig brennen. -
Entscheidung gegen Zackhaus: Gründe und Alternativen
Wir waren in einer Musterhaussiedlung ...
Wir waren in einer Musterhaussiedlung und haben uns nun gegen das Lego-Haus entschieden. Aus vielen Gründen: Zum einen darf das Haus Malin von Zackhaus in Bayern nicht gebaut werden (zu viele Giebel, entspricht nicht der Verordnung etc.). Außerdem sind wir handwerkliche Laien, ein Ausbauhaus ist für uns absolut nicht machbar. Genügend handwerklich begabte Freunde? Fehlanzeige, außer meinem Vater (der 450 km weit weg wohnt) fällt mir niemand ein, der uns helfen könnte.
Aber wir haben unser Traumhaus gefunden: sauteuer, aber unheimlich schon: Ein Fachwerkhaus von HUF. Nun brauchen wir nur noch Grund und ein Finanzierungskonzept 😉
Trotzdem vielen Dank an alle, die hier Hinweise und Tipps gegeben haben.
Kirstin -
Massivhaus-Alternativen: Baubeschreibung und Bodenverhältnisse prüfen
Na denn bleiben Sie uns mal treu 🙂
Gutes ist nicht billig zu haben (höchstens preiswert), teuer heißt aber auch nicht automatisch gut.
Befassen Sie sich bitte ausführlich mit der Baubeschreibung. Klären Sie, wenn Sie denn Grund haben, unbedingt vorher Boden- und Wasserverhältnisse (Bodenverhältnisse, Wasserverhältnisse) ab.
Ihr Haus soll ja Spaß machen, keinen Ärger ... -
Alternative zum HUF-Haus: DaVinci Haus als Vergleich
Ob Huf gut ist
keine Ahnung, aber wenn ihnen die Form des Bauens gefällt, man sollte sich ja immer Gegenangebote holen, unten eine wetere Firma die in dem Stil baut.
Halten sie uns auf den Laufenden. -
Niedrigenergiehaus: Anforderungen und Förderungen für HUF-Haus
Niedrigenergiehaus?
beispielsweise für Kredite der Landeskreditbank ebenso wie für diese Ökozulage bei der Eigenheimzulage muss das Haus (laut Wärmedarfsausweis) die Anforderungen der WSchVo95 um mind. 25 % unterschreiten. Keine Ahnung ob das für Euch relevant ist. Huf-Haus siehe Link. Gruß Ulf Eberhard -
Kritik an Forumsteilnehmern: Unqualifizierte Aussagen zu Zackhaus
Forumsteilnehmer =>unqualifizierte Effekthascher
Ich habe heute mal die Berichte gelesen, die hier von Jupp und MB (sehr wahrscheinlich Mitarbeiter einer Fertighausfirma) verfasst worden sind. Ich arbeite selbst seit 6 Jahren für Zack-Haus bzw. kern-Haus und über 100 Familien wohne in Häusern, die durch meine Beratung entstanden sind. Um in Eurem Sprachgebrauch zu bleiben: Es k.. mich an, wenn hier Pauschal-Aussagen getroffen werden, die auch noch völlig falsch sind. Jede Aussage, die von Euch niedergeschrieben wurde ist nachweislich völliger Blödsinn und ein Schlag ins Gesicht jeder der mehreren tausend Familien, die sich seit 1979 für diese Möglichkeit des Bauens entschieden haben. Kirstin wollte einzig eine Antwort auf die Frage, wer mit der Firma Erfahrungen hat; sie wollte Aussagen auf berechtigte Fragen nach der Sicherheit und sie wollte mit Sicherheit keine Antworten von Mitarbeitern von anderen Firmen. Schade, dass sich kein Zack-Haus-Bewohner gemeldet hat und ich habe diesen Forumsbeitrag leider auch erst jetzt gelesen.
Trotzdem! Schönen Gruß!
Stephan Stender, Rhein-Ruhrgebiet -
Korrektur: Keine Mitarbeiter von Fertighausfirma
-
Fertighausfirma: Ist das die Ausnahme?
Dann ist das die Ausnahme?
Dann ist das die Ausnahme? -
Ironie: Jupp und die Fertighausfirma
Ich lach mich schlapp
Jupp bei einer Fertighausfirma! Dann hohle ich mir lieber eine Schaufel in die Hand und Stelle mich in einen Graben. Ich rätsele sowieso wie man mich mit diesem Thema anhand von Aussagen in Verbindung bringt. -
Hinweis: Beitrag wurde gefunden
Gabe es gefunden
Nr. 4 war es. Soll ich noch einen drauf setzen? . -
Zackhaus: Vorzüge erläutern statt polemisieren!
tja jupp ...
lohnt das?
Zumal der gute Mann ja Inhaber ist, zumindest der hp einfach-bauen.de
Soll ER uns doch die Vorzüge erläutern und nicht polemische Rundumschläge erteilen. Ich bin ja gern bereit Neuerungen zu empfehlen. Nur einen Haken habe ich denn doch - die, die empfohlen werden wollen, die müssen schon gut sein 🙂 )
Grüße
si -
Polystyrol-Pyrolyse: Fachlicher Kommentar erwünscht!
rein fachlich ...
bringt mich ihr Beitrag auch nicht recht viel weiter, hr. stender ...
wie wär's mit einem Kommentar zum Thema Polystyrol-pyrolyse, Dampfdiffusion in sandwichkonstruktionen ... usw.? -
Diskussion beendet: Keine weitere Reaktion
Es lohnt sich nicht SI
auf so was noch weiter einzugehen. Ich erhalte mir meine power für andere Sachen.
Schönen Gruß. PS. Sie waren heute ja sehr aktiv;-) -
Appell: Jupps Aussagen präzisieren!
Nun vertreibt ihn doch nicht gleich
Hallo Herr Stender,
nehmen Sie es doch bitte nicht gleich unserm guten Jupp krumm, dass er manchmal wie die Axt im Walde daher kommt. Unter seiner rauen Schale verbirgt sich bestimmt ein weicher Kern. Er hat seine Aussage bis heute noch gar nicht genau definiert. Habe ich doch schon glatt vergessen, dass hier noch was offen war Jupp 🙂. Jupp meint in Wirklichkeit doch bestimmt unter Punkt 4" ... ist die letzte Schöne Möglichkeit zu bauen".
Auf Ihrer Homepage sehe ich leider nur weiße Felder mit etwas Text zu einer Live-Baustelle. Ist das geheim was Sie machen oder warum darf man die Bilder nicht sehen. Wie dem auch sei, außer dass Sie jetzt hier lautstark Teilnehmer des Forums beschimpft haben, kam von Ihnen nichts verwertbares. Ich würde mich freuen wenn Sie ihren Ausführungen etwas mehr Informationen beimischen würden, sonst sind es nur Sie selber der hier Effekthascherei betreibt. Dies ist ein freies Forum los geht es, oder war das jetzt schon alles von Ihnen.MfG
Bop Pao -
Keine Diskussion mit Fachleuten über Polystyrol-Konstruktionen
@ Bop Pao
Ich weiß Sie warten noch auf eine Antwort. Es wird keine geben denn über solche Konstruktionen diskutiere ich nicht mit Fachleuten. Bauphysikalisch wissen auch Sie worüber hier geredet wird. 😉
PS: War das auch wieder "die Axt im Walde"?
Schönen Tag -
ad Jupp: Antwort von Herrn Stender abwarten
ad Jupp
Hallo Jupp,
müssen wir ja auch nicht. Warten wir doch mal ab, was Herr Stender noch zu sagen hat 🙂MfG
Bop Pao -
Joo
Joo -
Erwartungshaltung: Wir warten auf...
wie Weihnachten
... wir warten auf ...
Bop Pao -
Stenders Antwort: Klarstellung zur Zack-Haus Tätigkeit
Stenders Antwort
Hallo zusammen. Muss erst was klarstellen. Ich bin Außendienstler der Firma Zack-Haus (Tochtergesellschaft von kern-Haus), mache diesenJob seit 6 Jahren und habe meine HP Einfach-bauen.de selbst programmiert und dabei sicher auch Fehler gemacht. Aber es war mir wichtig, dass die Kunden auch mal was von mir erfahren; alles weitere können sie ja bei den HPes meiner Chefs nachlesen. Ich glaube auch, dass eine Diskussion an dieser Stelle über Diffusion etc. zu nichts führen kann. Dazu prallen hier zu viele unterschiedliche Glaubensrichtungen aufeinander. Ich fänds halt nur schön, wenn sachlich über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) gesprochen wird. Und da könnte man z.B. mal was beitragen zu Geschwindigkeit, Qualität etc.. Es wird auch in 20 Jahren noch Leute geben, die Beton und Styropor aus welchem Grund auch immer (je nach Glaubensrichtung ;.) ) ablehnen werden. Es war mir nur wichtig, dass keine Forumsteilnehmer mit Statements wie Schei ... oder ähnlich verunsichert werden. Wenn hier einer Interesse hat, schicke ich ihm gerne Unterlagen zu Tests über das System sowie die Beurteilungsschreiben der Kunden zu (vielleicht auf CD).
Alles in allem finde ich dieses Forum klasse und werde weiter meinen Kunden empfehlen, hier fragen zu stellen.
Frohes Fest, Stephan Stender. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Zackhaus Massivhaus in Eigenleistung: Polystyrol-Bauweise – Erfahrungen und Kritik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise von Zackhaus Massivhäusern in Eigenleistung. Dabei werden sowohl gesundheitliche Aspekte, Brandschutzbedenken als auch die praktische Umsetzbarkeit für Laien thematisiert. Einige Nutzer äußern Bedenken hinsichtlich Wärmebrücken und Abdichtungsproblemen, während andere die Möglichkeit der Eigenleistung hervorheben. Es wird auch auf alternative Bauweisen und Fertighausanbieter verwiesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Kritik: Polystyrol-Bauweise für Laien ungeeignet wird die Eignung der Bauweise für Laien stark in Frage gestellt und vor einer zu einfachen Darstellung gewarnt.
🔴 Risiko: Der Beitrag ⚠️ Brandschutz: Überlebenschancen im Polystyrol-Haus? thematisiert die Risiken im Brandfall und die potenziell geringeren Überlebenschancen in einem Haus mit Polystyrol-Dämmung.
✅ Empfehlung: Mehrere Beiträge, wie z.B. Massivhaus-Alternativen: Baubeschreibung und Bodenverhältnisse prüfen, raten dazu, sich intensiv mit der Baubeschreibung auseinanderzusetzen und die Bodenverhältnisse vorab zu klären, um spätere Probleme zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten sollten sich nicht von der Werbung blenden lassen und unabhängige Beratung suchen. Der Beitrag Zackhaus: Vorzüge erläutern statt polemisieren! fordert eine sachliche Auseinandersetzung mit den Vor- und Nachteilen der Bauweise. Es wird empfohlen, Referenzen zu prüfen und gegebenenfalls einen Bauleiter hinzuzuziehen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, Eigenleistung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Neubau - 11561: Zackhaus Massivhaus in Eigenleistung: Erfahrungen, Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise?
- … Zackhaus Erfahrungen: Massivhaus-Bauweise mit Polystyrol …
- … Zackhaus Massivhaus zum Selberbauen: Was sind die Vor- und Nachteile der …
- … Polystyrol-Bauweise? ✓ Erfahrungen? ✓ Atmungsaktivität? ➤ Jetzt informieren! …
- … Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, …
- … Eigenleistung, Bausatzhaus, Wärmedämmung, Atmungsaktivität, Erfahrungen …
- … Hausbau, Massivhaus, Dämmung, Polystyrol …
- … Zackhaus Massivhaus …
- … in Eigenleistung: Erfahrungen, Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise? …
- … Soweit, so gut. Im Internet sind wir nun auf die Firma Zackhaus gestoßen, die Massivhäuser zum Selberbauen anbieten. Dafür werden nach einem System …
- … ähnlich Lego Polystyrolbausteine vom Bauherren selbst verlegt, die dann später mit Zement (?) gefüllt werden. Die Polystyrol-Bausteine dienen dann gleich der Wärmedämmung (innen und außen). …
- … unsere Frage: Inwiefern ist Polystyrol schädlich? Wie gut ist die Atmungsaktivität von PVC? Kennt jemand Zackhaus, hat eventuell mit denen schon mal gebaut und kann …
- … -://www.zackhaus.de …
- … Ich beurteile die Bauweise mit Polystyrolbausteinen für ein Massivhaus in Eigenleistung kritisch. Es ist wichtig, sich umfassend zu informieren …
- … Wärmedämmung: Polystyrol bietet eine gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Achten Sie auf den U-Wert der Bausteine. …
- … Erfahrungen: Recherchieren Sie gründlich nach Erfahrungen anderer Bauherren mit Zackhaus und dieser Bauweise. Achten Sie auf unabhängige Bewertungen und Erfahrungsberichte. …
- … Polystyrol …
- … Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der häufig als Dämmstoff verwendet wird. Es zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmung und ein geringes Gewicht aus. Allerdings ist Polystyrol nicht atmungsaktiv und kann bei unsachgemäßer Verarbeitung zu Feuchtigkeitsproblemen führen.Verwandte …
- … Massivhaus …
- … Ein Massivhaus ist ein Haus, dessen tragende Wände aus Stein, Beton oder anderen massiven Baustoffen errichtet werden. Massivhäuser zeichnen sich durch eine hohe Stabilität und eine gute Wärmespeicherung aus.Verwandte Begriffe: Steinhaus, Betonhaus, Ziegelhaus, Fertighaus …
- … Was ist ein Massivhaus in Polystyrol-Bauweise? …
- … Ein Massivhaus in Polystyrol-Bauweise wird aus …
- … Polystyrolbausteinen errichtet, die mit Beton verfüllt werden. Diese Bauweise kombiniert die …
- … von Wärmedämmung und Massivbauweise. Es ist wichtig, die spezifischen Eigenschaften von Polystyrol in Bezug auf Atmungsaktivität und Feuchtigkeit zu berücksichtigen. …
- … die Wärmedämmung von Polystyrol? …
- … Polystyrol hat eine sehr gute Wärmedämmung, was zu niedrigeren Heizkosten führen kann. Der U-Wert der Bausteine ist ein wichtiger Indikator für die Wärmedämmleistung. Achten Sie darauf, dass die Dämmwerte den aktuellen energetischen Anforderungen entsprechen. …
- … Ist Polystyrol atmungsaktiv? …
- … Nein, Polystyrol ist nicht atmungsaktiv. Das bedeutet, dass Feuchtigkeit …
- … Welche Erfahrungen gibt es mit Zackhaus? …
- … Zackhaus zu informieren. Suchen Sie nach unabhängigen Bewertungen und Erfahrungsberichten, um ein …
- … Was muss ich bei der Eigenleistung beachten? …
- … Bei der Eigenleistung ist es wichtig, die Bauanleitung genau zu …
- … Wie vermeide ich Feuchtigkeitsschäden in einem Polystyrolhaus? …
- … Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Zackhaus? …
- … Ja, für den Bau eines Zackhauses benötigen Sie eine Baugenehmigung. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Polystyrol-Bauweise? …
- … Es gibt verschiedene Alternativen zur Polystyrol-Bauweise, wie z.B. Massivhäuser …
- … Massivhaus vs. Fertighaus …
- … Bauen in Eigenleistung …
- … Was ist beim Bauen in Eigenleistung zu beachten? Welche Arbeiten …
- … Diskussion: Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise …
- … Haben Sie schon die Suche-Funktion probiert? Geben Sie mal Zackhaus oder auch Lego ein. …
- … Gesundheitliche Risiken beim Zackhaus Massivhaus? …
- … In der Suche hatte ich schon nach Zackhaus gesucht, aber nichts gefunden. …
- … Erfahrung: Polystyrol-Hausbau – Risiken und Empfehlungen …
- … nie tun. Gesundheitsgefährlich kann es nur im Keller werden, wenn das Polystyrol ständig mit Feuchte in Berührung kommt. Kann, nicht muss! …
- … Vorteile der Polystyrol-Bauweise: Details benötigt! …
- … Info: Polystyrol ist schwerentflammbar, nicht unbrennbar …
- … Polystyrol ist nicht unbrennbar …
- … dann richtig. Allerdings muss es dazu erst mal entsprechend unabhängig vom Polystyrol kräftig brennen. …
- … Entscheidung gegen Zackhaus: Gründe und Alternativen …
- … entschieden. Aus vielen Gründen: Zum einen darf das Haus Malin von Zackhaus in Bayern nicht gebaut werden (zu viele Giebel, entspricht nicht der …
- … Massivhaus-Alternativen: Baubeschreibung und Bodenverhältnisse prüfen …
- … Kritik an Forumsteilnehmern: Unqualifizierte Aussagen zu Zackhaus …
- … Zackhaus: Vorzüge erläutern statt polemisieren! …
- … Polystyrol-Pyrolyse: Fachlicher Kommentar erwünscht! …
- … wie wär's mit einem Kommentar zum Thema Polystyrol-pyrolyse, Dampfdiffusion in sandwichkonstruktionen ... usw.? …
- … Keine Diskussion mit Fachleuten über Polystyrol-Konstruktionen …
- … Zackhaus Massivhaus in Eigenleistung: Polystyrol-Bauweise – Erfahrungen und Kritik …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizkostenvergleich: Wärmepumpe vs. Gas vs. Öl – Reale Kosten & Jahresverbrauch im Überblick?
- … Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus) …
- … ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Dazu gehören der Haustyp (Massivhaus, Fertighaus, Passivhaus), die Wohnfläche, die Art der Wärmepumpe (Erdsonde, Flächenkollektor, Abluft, …
- … MassivhausEin Massivhaus ist ein Gebäude, das aus massiven Baustoffen wie Ziegel, Beton …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Sole/Wasser für Fertighaus: Entscheidungshilfe zu Kosten, Effizienz & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Shop-Seriosität prüfen: Gelöschter Beitrag – Was tun bei unklarer Löschung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Ölheizung Alternativen: Kostenvergleich Wärmepumpe, Solar, Pelletheizung für Neubau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … letztlich Passivhaus oder nicht): Rohbau (mit Isorast), Fliesen, Tapezieren, Bodenbeläge in Eigenleistung alle anderen Gewerke (u.a. Bodenplatte, Dach, Elektro, Lüftung, Sanitär, Fenster) als …
- … Isorast: Polystyrol-Alternativen & Wandstabilität …
- … Polystyrol innerhalb der Mauern finde ich nicht so optimal (Styrolausdünstungen) , …
- … Vielleicht mal als Anregung: Ich glaube so ein ähnliches System gibt es auch mit Pressspan statt Polystyrol (zumindest die Innenseite). …
- … Isorast: Probleme & Werthaltigkeit bei Eigenleistung …
- … wenn es um kosten, Eigenleistungsanteil und Werthaltigkeit geht, wird es vermutlich …
- … * unkritischen* arbeiten in Eigenleistung machen kann. ich würde den erf. Lohnanteil …
- … dämmen u. trockenbauen könnte Eigenleistung sein. …
- … Isorast: Eigenleistung vs. Qualifizierter Handwerker …
- … bauen, um die Rohbauarbeiten in Eigenleistung auszuführen, weil einfach! …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in Eigenleistung durchpflügen . …
- … ich mein Geld doch in eine wirklich innovative Anlagentechnik anstatt in Polystyrol. …
- … Isorast: Eigenleistung am Wochenende mit Betreuer-Support …
- … das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. Und natürlich wird die Eigenleistung für unseren Häuslebau primär am Wochenende erbracht. Der typische Handwerksbetrieb wird …
- … Holzbau: Schnelle, trockene Bauweise mit Eigenleistung …
- … Eigenleistungen sind im Holzbau auch möglich und das Haus steht in 3 Tagen uam. …
- … Was spricht nun aus unserer Sicht gegen einen Holzrahmenbau: Zum einen sind die Kosten nicht niedriger, als bei Massivbauweise und zumindest bei Rohbau/Außenhülle trauen wir uns keine Eigenleistung zu. Damit reduziert sich unser Einsparpotential gewaltig, auch wenn wir …
- … Polystyrolhaus: Wertverlust im Vergleich zum Massivhaus? …
- … Ich glaube kaum, dass jemand ein Polystyrolhaus so hoch wertet wie ein Massivhaus. Wieder meine Meinung. …
- … Polystyrolhaus: Massive Bauweise mit Innendämmung …
- … Polystyrolhaus …
- … Das ist ja kein Polystyrolhaus, sondern ein massives …
- … ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in der Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Stromverbrauch zu hoch? Ursachen, Optimierung & Kostenkontrolle
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole- oder Luftwärmepumpe: Welche ist effizienter? Kosten, Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Erfahrungsbericht: Sole-Wärmepumpe im Massivhaus seit 1997 …
- … ca. 3.000,- DM sind auch noch als Eigenleistung möglich und können abgezogen werden. …
- … kostet fertig circa 40 tdm, wobei ich allerdings bei der Fußbodenheizung Eigenleistung eingebracht habe (selbst verlegt einschl Dämmung), was ja auch eine Möglichkeit …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, Eigenleistung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, Eigenleistung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, Eigenleistung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Zackhaus Massivhaus in Eigenleistung: Erfahrungen, Vor- und Nachteile der Polystyrol-Bauweise?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zackhaus Erfahrungen: Massivhaus-Bauweise mit Polystyrol
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Zackhaus, Massivhaus, Polystyrol, Eigenleistung, Bausatzhaus, Wärmedämmung, Atmungsaktivität, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!