Wasserpfützen auf Balkon: Baumangel durch fehlendes Gefälle? Rechte & Pflichten
BAU-Forum: Neubau
Wasserpfützen auf Balkon: Baumangel durch fehlendes Gefälle? Rechte & Pflichten
auf dem Balkon um einen Baumangel?
oder gibt es bzgl.
Gefälle auf Balkonen keine Bauvorschriften?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Statik führen.
GoogleAI-Analyse
Ob Wasserpfützen auf dem Balkon einen Baumangel darstellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und stehende Nässe vermieden wird.
🔴 Gefahr: Stehendes Wasser kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn es in Risse eindringt und gefriert. Dies kann zu Abplatzungen und weiteren Schäden führen.
Bauvorschriften können bezüglich des Gefälles auf Balkonen existieren, diese sind jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung, aber in den jeweiligen Landesbauordnungen oder kommunalen Satzungen können Vorgaben enthalten sein.
Ich empfehle, die Bauordnung Ihres Bundeslandes sowie die einschlägigen DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18531 für Abdichtungen) zu prüfen. Ein Sachverständiger kann beurteilen, ob ein Mangel vorliegt und welche Maßnahmen zur Beseitigung erforderlich sind.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ggf. ein Gutachten erstellen zu lassen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Gefälle
- Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehende Nässe und damit verbundene Schäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Abdichtung - Baumangel
- Ein Baumangel liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dies kann sich auf die Funktionalität, die Sicherheit oder die Ästhetik des Bauwerks auswirken.
Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bausubstanz - DIN-Norm
- DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden. Sie dienen der Vereinheitlichung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen und tragen zur Qualitätssicherung bei.
Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Technische Baubestimmungen - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Gutachten erstellen und bei der Beseitigung von Mängeln beraten.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur - Abdichtung
- Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Auf Balkonen ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Regenwasser und andere Witterungseinflüsse zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Isolierung, Drainage, Bauwerksabdichtung - Landesbauordnung
- Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, die Nutzung und die Sicherheit von Gebäuden.
Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bebauungsplan - Gewährleistung
- Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was ist ein ausreichendes Gefälle für einen Balkon?
Antwort: Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser zügig abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. In der Regel wird ein Gefälle von 1-2% empfohlen, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen können jedoch je nach regionalen Bauvorschriften variieren. - Frage: Welche DIN-Normen sind relevant für Balkonabdichtungen?
Antwort: Die DIN 18531 regelt die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen und Terrassen. Sie legt Anforderungen an die Materialien, die Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. - Frage: Wer haftet für einen Baumangel am Balkon?
Antwort: Grundsätzlich haftet der Bauunternehmer für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann der Bauherr unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde. - Frage: Kann ich die Miete mindern, wenn mein Balkon mangelhaft ist?
Antwort: Ja, wenn der Balkon aufgrund von Mängeln (z.B. stehendem Wasser) nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist, haben Sie als Mieter das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie im Baurecht?
Antwort: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Bauabnahme auftreten. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Bauunternehmers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht. - Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
Antwort: Qualifizierte Bausachverständige finden Sie über die Architekten- oder Ingenieurkammern der Bundesländer. Auch Berufsverbände wie der Bundesverband Deutscher Sachverständiger (BDSF) bieten Verzeichnisse von Sachverständigen an. - Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Balkonabdichtung hin?
Antwort: Anzeichen für eine mangelhafte Balkonabdichtung können feuchte Stellen an der Unterseite des Balkons, Abplatzungen, Risse im Belag oder Schimmelbildung sein. Auch das Eindringen von Wasser in angrenzende Räume kann ein Hinweis sein. - Frage: Welche Pflichten habe ich als Eigentümer bezüglich meines Balkons?
Antwort: Als Eigentümer sind Sie verpflichtet, Ihren Balkon in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten und Schäden zu beheben, um Gefahren für andere zu vermeiden. Dazu gehört auch die regelmäßige Kontrolle und Wartung der Abdichtung und des Belags.
🔗 Verwandte Themen
- Balkonsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. - Balkon abdichten Anleitung
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons. - Schimmelbildung auf dem Balkon
Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf dem Balkon. - Balkongeländer Vorschriften
Informationen zu den geltenden Vorschriften für Balkongeländer hinsichtlich Höhe und Stabilität. - Balkonfliesen verlegen
Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf dem Balkon, inklusive Tipps zur Auswahl des richtigen Materials.
-
Balkon Gefälle: Bauvorschriften zur Vermeidung von Wasserpfützen
Ja
Gibt Vorschriften. Nur genauer erklären müssten Sie das schon -
Balkon Gefälle: Wo finde ich die Bauvorschriften online?
Vorschriften im Netz
Gibt es die Vorschriften im Netz?
Wieviel Prozent sind vorgesehen?
Vielen Dank. -
Balkon Entwässerung: 2% Gefälle laut Flachdachrichtlinien
Wasser muss ablaufen
Einmal gibt es die Vorschriften der - Flachdachrichtlinien - (gibt es nicht im Netz), wonach ein Gefälle von 2 % geplant sein sollte, aber nicht muss. Und dann gibt es noch Vorschriften der Fliesenleger (gibt es auch nicht im Netz) wonach Wasser nicht stehenbleiben darf. Ergibt sich auch aus der Unfallgefahr durch vereisen. Hier müssten die Kollegen Fliesenleger mal ran. -
Balkonbelag: Sind Fliesen auf dem Balkon geeignet?
-
Haftung bei Glatteis: Fliesenleger haftet bei fehlendem Gefälle!
Wieso das denn nicht?
Die Abdichtung hat ja nichts mit Fliesen zu tun. Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Vor etwa 1,5 Jahren fehlendes Gefälle angemahnt, wobei mir ein Fliesenleger (SV) den Rücken stärkte und eine Fachregel zitierte (habe vergessen, was drinstand).
Und in diesem Winter ist es passiert: die Bewohnerin rutscht auf Glatteis aus und bricht sich irgendwas. Klage gegen Fliesenleger war erfolgreich. Leider kenne ich keine Einzelheiten. Muss mal nachfragen. -
Balkonsanierung: Fliesen auf Außenbauteilen – Erfahrungen & Alternativen
-
Balkongestaltung: Architekt empfiehlt Mörtelsäckchen statt Fliesen!
-
Balkon Abdichtung: Mörtelsäckchen als Alternative zu Fliesen
-
Balkonbelag: Warum Fliesen ungeeignet sind – Reinigungsvorteile?
Das ist es ja
Ich selber rate doch nicht zu Fliesen *empörtguck* Sorry, Herr Bulka, aber auf dem Balkon sind die denkbar ungeeignet.
Nur: sie sind weit verbreitet und werden auchbweiterhin eingesetzt. So kann die Hausfrau besser Putzen *pling* 5 € -
Alternative Balkongestaltung: Plädoyer für Fliesen auf der Terrasse!
-
Terrassenfliesen: Wie lange halten Fliesen im Dünnbett?
-
Terrassensanierung: Fliesen im Dünnbett – Erfahrungen & Risiken
Auja, da wett ich mit!
Ja, in Dünnbett; ja, ohne Estrich; ja, selbst verlegt
Selbstverständlich sowohl im Hinblick darauf, dass die globale Erwärmung der Erdoberfläche de facto als Fußbodenheizung wirkt (was - in unseren Breitengraden seltene - widrige Witterungseinflüsse weitestgehend (www) neutralisiert) als auch auf die Berücksichtigung der statistisch erwiesenen Obergrenze des erreichbaren Alters einer weiblichen Laienfliesenlegerin!
So, jetzt habe ich Ihnen mein ganzes Hirnschmalz um die Ohren gehauen! Was mich natürlich sofort dazu bringt, meine Terrasse Putzen (!) zu gehen! -
Balkonbau: Mut zur unkonventionellen Fliesengestaltung!
-
Balkonbelag-Update: Langzeittest von Fliesen angekündigt!
-
Balkonschäden: Materialauswahl & fachgerechte Ausführung entscheidend!
ja wenn nicht richtig gemacht
aber auch Beutel halten nicht wenn sie nicht richtig gemacht wurden - oder eine Abdichtungsebene!
Was meint ihr eigentlich was zu Schäden führt:
Ist es nicht erstens die Auswahl eines Falschen Materiales? Es gibt ja auch Steingut das draußen gar nichts zu suchen hat, es gibt aber auch Fliesen die nach Norm Wasserbeständig sind, aber in der Praxis nicht.
Ist dann nicht das Wasser der Übeltäter der den Fliesen dann immer wieder Probleme bereitet, was meint ihr dann wieso man eine Entwässerungsschicht unter den Fliesen einbaut, ihr stelzt ja auch eure Platte auch auf, damit das Wasser darunter abläuft.
Weiter frage ich mich ob die Beutel eine Lastverteilungsschicht nach DINAbk. darstellen in Bezug auf Stärke und Auflager?
Tut doch euren Frauen auch mal was gutes und gebt ihnen ein Belag der Sich leicht reinigen lässt, weil geschlossene Fugen usw..
Denn ein Fachgerecht hergestellte Fliesenfläche hält mindestens wenich sogar noch länger (wenn sie nicht vorher kaputtgeht oder gemacht wird 😉 ) Scherz )
Bloß leider wird aus Kostengründen meisents halt nicht Fachgerecht gearbeitet, das es dann in die Hose geht wundert mich nicht, den eine Abdichtung kann man auch nicht einfach mit einer V60 Herstellen oder?
Also Fliesenflächen im Außenbereich Fachgerecht herstellen, dann hat man seleber Freude daran und die Hausfrau oder der Ehemann - der auch immer diese Flächen pflegt auch! -
Balkonplanung: AW-Leitungen – Zugänglichkeit als Schlüssel!
Mein ...
schon seit Jahren emeritierter Haustechnik-Prof. pflegte grundsätzlich zu empfehlen:
"Kinder, plant mir die AW-Leitungen so, dass die nicht kaputtgehen können.
Falls doch, dann wenigstens so, dass ich drankomme.
Falls ich nicht drankomme, dann wenigstens so, dass ich die wiederfinde"!
Lässt sich 1 zu 1 auf alle anderen Gewerke übertragen, auch auf Fliesen im Außenbereich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Wasserpfützen auf Balkon: Baumangel durch fehlendes Gefälle? Rechte & Pflichten
💡 Kernaussagen: Ein fehlendes Gefälle auf dem Balkon kann einen Baumangel darstellen und zu Wasserpfützenbildung führen. Bauvorschriften und Flachdachrichtlinien empfehlen ein Gefälle von ca. 2%, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten. Die Wahl des richtigen Materials und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und daraus resultierende Folgeschäden zu vermeiden. Fliesen auf Balkonen sind ein kontrovers diskutiertes Thema, da sie anfällig für Frostschäden sind. Alternativen wie Mörtelsäckchen oder Holzbohlen werden empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Haftung bei Glatteis: Fliesenleger haftet bei fehlendem Gefälle! kann bei fehlendem Gefälle und daraus resultierender Glatteisbildung eine Haftung des Fliesenlegers entstehen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon Entwässerung: 2% Gefälle laut Flachdachrichtlinien verweist auf die Flachdachrichtlinien, die ein Gefälle von 2% empfehlen, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Unfallgefahr durch Vereisung zu minimieren.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Balkonschäden: Materialauswahl & fachgerechte Ausführung entscheidend! betont, dass die falsche Materialauswahl und mangelhafte Ausführung zu Schäden führen können, insbesondere bei Fliesen im Außenbereich. Eine funktionierende Entwässerungsschicht ist essenziell.
👉 Handlungsempfehlung: Bei der Balkonsanierung sollte auf ein ausreichendes Gefälle geachtet und gegebenenfalls ein Fachmann hinzugezogen werden. Alternativ kann der Beitrag Balkongestaltung: Architekt empfiehlt Mörtelsäckchen statt Fliesen! wertvolle Hinweise zur Gestaltung mit Mörtelsäckchen geben. Die Einhaltung der Bauvorschriften ist entscheidend, um Baumängel und Folgeschäden zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserpfützen, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Restwasser auf Balkon nach Sanierung: Wie tief dürfen Pfützen sein? Toleranz & Vermeidung
- … Restwasser Balkon: Pfützen-Tiefe nach Sanierung …
- … Restwasser auf dem Balkon nach der Sanierung? Erfahren Sie, welche Pfützen-Tiefen tolerierbar sind und …
- … Balkonsanierung, Restwasser, Pfützenbildung, Balkon entwässerung, Staunässe, Toleranz, Gefälle, Abdichtung, Bauvorschriften …
- … Balkon, Sanierung, Abdichtung, Entwässerung, Bauwesen …
- … Restwasser auf Balkon nach Sanierung: …
- … nach Balkonsanierung bleibt an einigen stellen noch Wasser stehen. wie tiefe Pfützen muss man akzeptieren bzw. sind erlaubt …
- … Nach einer Balkonsanierung ist es wichtig, dass Restwasser ordnungsgemäß abfließen kann, um …
- … Schäden durch Staunässe zu vermeiden. ? Bleibt Wasser auf dem Balkon stehen, kann dies zu Problemen wie Frostschäden im Winter oder zur Bildung von Moos und Algen führen. …
- … Die zulässige Tiefe von Wasserpfützen hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Gefälle des …
- … Balkons und der Art der Abdichtung. Ein leichtes Gefälle von 1-2% sollte …
- … entscheidend, um Schäden durch Feuchtigkeit zu verhindern und die Lebensdauer des Balkons zu verlängern.Verwandte Begriffe: Isolierung, Versiegelung, Imprägnierung …
- … Welches Gefälle sollte ein Balkon haben? …
- … Ein Balkon sollte ein Gefälle von mindestens 1-2% aufweisen, um …
- … einen ordnungsgemäßen Wasserablauf zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass pro Meter Balkonlänge ein Höhenunterschied von 1-2 cm vorhanden sein sollte. Ein ausreichendes Gefälle verhindert Staunässe und beugt Frostschäden vor. …
- … Was tun, wenn das Wasser auf dem Balkon nicht abfließt? …
- … Darf sich nach Regen Wasser auf dem Balkon sammeln? …
- … Wie kann ich Staunässe auf dem Balkon vermeiden? …
- … Welche Schäden können durch stehendes Wasser auf dem Balkon entstehen? …
- … Balkon abdichten: Materialien und Methoden …
- … Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmaterialien und -methoden für Balkone, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Balkon entwässern: Tipps und Tricks …
- … Praktische Ratschläge zur Verbesserung der Entwässerung auf dem Balkon, um Staunässe zu verhindern. …
- … Balkonsanierung: Schritt-für-Schritt-Anleitung …
- … Balkonbeläge hinsichtlich ihrer Eigenschaften, Kosten und Eignung für unterschiedliche Anforderungen. …
- … auf dem Balkon: Ursachen und Bekämpfung …
- … Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung auf dem Balkon und effektive Methoden zur Bekämpfung. …
- … Belag-Material: Einfluss auf Restwasser-Toleranz bei Balkonsanierung …
- … Restwasser auf Balkon: Toleranz, Vermeidung & Sanierung …
- … um die zulässige Tiefe von Restwasserpfützen nach einer Balkonsanierung. Die Toleranz hängt stark vom verwendeten Belagmaterial ab. Ein korrektes Gefälle ist entscheidend, um Staunässe zu vermeiden. Die Abdichtung spielt eine zentrale Rolle für die Langlebigkeit des Balkons. …
- … Balkonsanierung betont, dass die Art des Belags (z.B. Bruchrauer Polybelag vs. …
- … um Probleme mit Restwasser und potenziellen Frostschäden zu vermeiden. Eine professionelle Balkonsanierung berücksichtigt diese Aspekte von Anfang an. …
- … Gefälle Ihres Balkons und wählen Sie ein geeignetes Abdichtungssystem. Bei Unsicherheiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um Staunässe und Folgeschäden zu verhindern. Beachten Sie die Hinweise zur Materialauswahl im Beitrag Belag-Material: Einfluss auf Restwasser-Toleranz bei Balkonsanierung. …
- … 1776135970,/forum/balkon-terrasse/12010.php,/forum/schaden/14445.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
- … ist kein wirkliches Gefälle vorhanden. Es gibt einige Kuhlen worin die Wasserpfützen stehen. …
- … befinden, z.B. auf dem Dach eines Gebäudes oder über Kellerräumen.Verwandte Begriffe: Balkon, Dachterrasse, Freisitz …
- … bildet. Es eignet sich gut für die Abdichtung von Terrassen und Balkonen, da es sich nahtlos verarbeiten lässt.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Beschichtung, Polymerbitumen …
- … 1776298638,/forum/balkon-terrasse/11894.php,/forum/aussenwaende/11850.php,/forum/aussenwaende/11563.php,/forum/aussenwaende/11461.php, …
- … forum/aussenwaende/10190.php,/forum/balkon-terrasse/12162.php,/forum/balkon-terrasse/12160.php,/forum/balkon-terrasse/12102.php,/forum/balkon-terrasse/11987.php,/forum/balkon-terrasse/11859.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtungsproblem BJ 1996: Ursachen, Sanierung & Kosten für Entwässerung?
- … Balkonabdichtung: Ursachen & Sanierung …
- … Balkonabdichtungsprobleme im Altbau (BJ 1996)? …
- … Balkonabdichtung, Entwässerungsproblem, Bausanierung, Feuchtigkeitsschaden, Balkonsanierung, Fliesenbelag, Estrich, Betonplatte, Fallrohr, …
- … Balkon, Abdichtung, Entwässerung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden …
- … Balkonabdichtungsproblem BJ 1996: Ursachen, Sanierung & Kosten für Entwässerung? …
- … 2 Balkon, ca. 3 m breit 1,5 m tief …
- … überdacht vom Balkon der nächsten Etage, zienmlich regengeschützt - aber natürlich nicht vollständig …
- … 5 Die Fliesen sind an jeder der Balkonwände (li, re, vorne) eine Reihe hochgezogen. …
- … 6 Balkon Wände …
- … 9 Der Balkonboden bildet gleichzeitig das Dach des Wintergartens. …
- … Fallrohr an der Hauswand. Die Abflussöffnung befindet sich nicht vorne am Balkon (an der Stelle der weitesten Auskragung), sondern seitlich in Türnähe. …
- … 14 Der Balkon ist quasi ein geschlossenes Becken, bis auf das …
- … Bei Starkregen kleine Wasserpfützen unmittelbar vor dem Ablflussloch …
- … Wohnzimmers) Wasser von oben durch, und zwar seitlich, wo die rechte Balkonwand auf dem Balkonboden/dem Wintergartendecke aufsitzt. Etwa auf der …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Balkonentwässerung und -abdichtung. Das Baujahr 1996 deutet darauf hin, dass die …
- … oder unzureichende Entwässerung: Das Ablaufloch ist verstopft oder das Gefälle des Balkons ist nicht ausreichend, um das Wasser abzuleiten. …
- … Türen: Undichtigkeiten an den Anschlüssen von Balkonboden zu aufgehenden Bauteilen. …
- … AbdichtungEine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist besonders wichtig bei Balkonen, Terrassen und Dächern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitssperre, Isolierung. …
- … Wasser von Oberflächen abzuleiten, um Schäden durch Staunässe zu vermeiden. Bei Balkonen erfolgt die Entwässerung in der Regel über ein Ablaufloch. Verwandte …
- … FallrohrEin Fallrohr dient dazu, Regenwasser von Dächern und Balkonen abzuleiten. Es ist in der Regel senkrecht an der Hauswand …
- … eine Neigung, die dazu dient, Wasser von einer Oberfläche abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle von ca. 2% empfehlenswert. Verwandte Begriffe: Neigung, …
- … Was sind typische Anzeichen für eine defekte Balkonabdichtung?Anzeichen sind feuchte Stellen an der Balkonunterseite, Risse im Fliesenbelag, abplatzende Farbe an der Fassade unterhalb …
- … des Balkons, Schimmelbildung oder Wasserflecken im angrenzenden Innenraum. …
- … Welche Abdichtungssysteme gibt es für Balkone?Es gibt verschiedene Systeme, wie z.B. Flüssigkunststoffabdichtungen, Bitumenbahnen oder …
- … Kann ich eine Balkonabdichtung selbst reparieren?Kleinere Schäden, wie z.B. das Ausbessern von Fugen, …
- … Wie oft sollte eine Balkonabdichtung erneuert werden?Die Lebensdauer einer Balkonabdichtung hängt von den …
- … Was kostet eine Balkonsanierung?Die Kosten für eine Balkonsanierung variieren je nach Umfang …
- … Was ist bei der Entwässerung eines Balkons zu beachten?Wichtig ist ein ausreichendes Gefälle (ca. 2%) zum …
- … Wie kann ich meinen Balkon winterfest machen?Achten Sie darauf, dass das Wasser gut ablaufen kann, …
- … Welche Fliesen sind für Balkone geeignet?Für Balkone sind frostsichere Fliesen mit einer rutschhemmenden Oberfläche …
- … Balkonsanierung: Schritt für SchrittAnleitung zur Sanierung eines Balkons, von der Schadensanalyse bis zur Fertigstellung. …
- … Flüssigkunststoffabdichtung für BalkoneInformationen über die Vorteile und Anwendung von Flüssigkunststoffabdichtungen. …
- … Balkonfliesen: …
- … Entwässerungssysteme für BalkoneÜberblick über verschiedene Entwässerungssysteme und ihre Funktionsweise. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Gefälle: Betonplatten, Kies oder Pflaster? Aufbau & Drainage
- … Terrasse nach DINAbk. 18195 abgedichtet und dicht. Bei Regen stehen einige Wasserpfützen in den Unebenheiten. …
- … um das Wasser gezielt abzuleiten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt, um die Entwässerung zu verbessern und Staunässe zu verhindern.Verwandte …
- … DINAbk. 18531 regelt die Abdichtung von Dächern sowie von Balkonen, Loggien und Laubengängen. Sie legt die Anforderungen an die Materialien …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Keramikfliesen auf Terrasse: Gefälle, Wasserbildung & Glatteisgefahr im Winter?
- … Warum bilden sich trotz Gefälle Wasserpfützen auf den Fliesen?Ursachen können Unebenheiten in den Fliesen selbst, Verlegefehler …
- … 1776295568,/forum/architektur/11371.php,/forum/ausbauarbeiten/10586.php,/forum/aussenwaende/12117.php,/forum/balkon-terrasse/12261.php,/forum/balkon-terrasse/12230.php,/forum/balkon-terrasse/12146.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/12122.php,/forum/balkon-terrasse/12075.php,/forum/balkon-terrasse/11900.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung über Wohnraum: Aufbau, Kosten & Risiken bei Undichtigkeit?
- … der Fliesenleger nicht auf das Gefälle geachtet und es haben sich Wasserpfützen, von ca. 2 m² und 2-3 mm Wasserhöhe, auf der Oberfläche …
- … Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Terrassen und Balkonen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Staunässe zu vermeiden. Verwandte …
- … Balkon abdichten – Schritt für SchrittAnleitung zur Abdichtung eines Balkons. …
- … 1776150810,/forum/aussenwaende/13279.php,/forum/balkon-terrasse/12251.php,/forum/balkon-terrasse/12108.php,/forum/balkon-terrasse/11932.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11702.php,/forum/balkon-terrasse/11655.php,/forum/balkon-terrasse/11455.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/11378.php,/forum/balkon-terrasse/11242.php,/forum/balkon-terrasse/11236.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
- … Balkon ohne Gefälle: Was tun? …
- … Balkon ohne Gefälle im Neubau? Ursachen, Folgen und Lösungen für Eigentümer. Jetzt informieren und handeln! …
- … Balkon, Gefälle, Neubau, Eigentümergemeinschaft, Wasserschaden, Regenwasser, Entwässerung, Bauträger, Schadensersatz, Mangelbeseitigung …
- … Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer? …
- … Wir (eine Eigentümergemeinschaft) haben folgendes Problem: Die Balkone unserer ETWen sind Fertigelemente, die herstellerseitig in der Fläche …
- … bereits ein Gefälle aufweisen. Leider wurde bei der Montage der Balkone diese Fläche peinlich genau mit der Wasserwaage waagerecht ausgerichtet. Durch dieses Misgeschick bleiben nach jedem Regen großflächig Wasserpfützen auf dem Balkon stehen, die im Winter auch sehr gern …
- … gefrieren. Somit ist nicht nur die Nutzung eingeschränkt, da die Balkone vor der Nutzung trockengewischt werden müssen, sondern auch eine erhöhte Unfallgefahr ist gegeben. …
- … Der Bauträger hat uns für jeden der ca. 8 m² großen Balkone eine Entschädigung von 250 geboten, die uns allerdings nicht …
- … Besteht die Möglichkeit evtl. sogar eine Demontage der Balkone (erster Stock) und eine Neuerrichtung zu fordern? …
- … Ein Balkon ohne Gefälle stellt ein erhebliches Problem dar, da Regenwasser nicht abfließen …
- … an der Bausubstanz, erhöhter Rutschgefahr im Winter und eingeschränkter Nutzung des Balkons führen. …
- … Die Ursache liegt in der fehlerhaften Montage der Balkonfertigteile, …
- … Was sind die Folgen eines Balkons ohne Gefälle? …
- … Ein Balkon ohne Gefälle führt zu stehendem Wasser, was …
- … Installation einer Entwässerungsrinne. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Bauweise des Balkons ab und sollte von einem Fachmann geplant werden. …
- … Balkonentwässerung planen …
- … Wie man eine effektive Entwässerung für Balkone und Terrassen plant, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Frost am Balkon …
- … Informationen über die Entstehung und Vermeidung von Frostschäden an Balkonen. …
- … Balkonsanierung: Kosten und Ablauf …
- … Informationen zu den Kosten und dem Ablauf einer Balkonsanierung. …
- … Versicherungsschutz bei Wasserschäden am Balkon …
- … am Balkon greifen und welche Leistungen sie abdecken. …
- … Balkon Gefälle: 250 Angebot annehmen – Gefälleestrich! …
- … Bei der eingeschränkten Gebrauchstauglichkeit haben Sie für meinen Geschmack ziemlich dick aufgetragen. Auch Balkone mit Gefälle können im Winter glatt werden, kleinere Pfützen …
- … Balkon Entwässerung: Gefälle Stand der Technik – Mangel! …
- … ein ordentlicher Balkon hat ein Gefälle und eine funktionierende Entwässerung. selbst wenn es …
- … Gebrauchstauglichkeit Balkon: Fehlendes Gefälle = Mangel! …
- … Die Gebrauchstauglichkeit ist sehr wohl eingeschränkt, wenn das Wasser auf dem Balkon stehen bleibt und kein ausreichendes Gefälle berücksichtigt wurde. Nach den allgemein …
- … anerkannten Regeln der Technik muss das Wasser ungehindert vom Balkon ablaufen können und eine größere Lachenbildung ist zu vermeiden. Wenn Dritte vom ablaufenden Wasser belästigt werden (z.B. der Wohnungseigentümer unter Ihnen, dann ist gemäß DINAbk. 1986 die Entwässerung über ein Fallrohr zu bewerkstelligen. …
- … Eine Nacherfüllung für 250,00 scheint bei 8 m² Balkonfläche bei ortsüblichen und angemessenen Preisen auch unter Zugrundelegung der …
- … Balkon Gefälle: Feuchte Stellen trotz Gefälle möglich! …
- … Vorredner haben eigentlich Recht, aber ich würde die Kirche im Dorf lasse Wahrscheinlich reden wir über Balkone von 5 m Breite und 1,7 m Tiefe? Selbst …
- … Nu hat halt eben so ein mattes Hirn die Fertigbalkone falsch ausgerichtetb. Passiert schon mal. Nutzungseinschränkung ist m.E. nur ganz bedingt …
- … nicht bekommen weil man der Meinung war, auf dem neu errichteten Balkon steht der Tisch nicht gerade. Mein Hinweis auf das notwendige Gefälle …
- … Balkon ohne Gefälle: Techniker kann Mangel nicht ignorieren! …
- … Balkon auf Stützen: Fundamente absenken als Lösung? …
- … es ein Balkon auf Stützen ist. Stimmz? …
- … Balkon ohne Gefälle: Techniker kann Mangel nicht ignorieren! …
- … Klarstellung: Balkon an Geschossdecke, keine Stützen! …
- … Balkon Neubau: Gefälle-Mangel wegen fehlender Schlussrate? …
- … Balkon Lösung: Haus anheben mit Uretek-Technologie? …
- … und die Balkonstützen auf der Höhe lassen - vielleicht mit uretek - …
- … Balkon Gefälle: Spaß beendet – Ernsthafte Mangel-Diskussion! …
- … Materialtipp: Rutschfeste Unterlage für Balkon – 250 ? …
- … Nur der Preis muss noch auf 250 /Balkon verhandelt werden, bei Großeinkauf bestimmt kein Problem. …
- … beim Balkonbau! …
- … Balkon Mangel: Rechtslage unklar – Bauträger sitzt aus! …
- … recht . Mit den klinischen Tipps muss das Wasser ungehindert vom Balkon ablaufen können und größere Lachenbildung ist zu vermeiden kann ich wenig …
- … Balkon Gefälle: Technische Bewertung vs. Rechtslage! …
- … Eigentümer-Info: Balkon ohne Gefälle, Pfützenbildung! …
- … Balkon steht nicht …
- … Der Balkon ist nicht nur feucht, sondern weist regelrechte Pfützen auf. …
- … Ein Fallrohr ist auch vorhanden, allerdings weist der Balkon kein Gefälle zu diesem auf - Balkonfläche ist nach …
- … Balkon Mangel: Gutachter fordert Gefälle – Lösungsvorschlag! …
- … Balkongefälle muss erzeugt werden. Baufirma muss Lösungsvorschlag vorlegen. …
- … Balkon ohne Gefälle: Ergebnis der Begehung erwartet! …
- … Balkon ohne Gefälle im Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen …
- … sich um die Frage, ob ein fehlendes Gefälle bei neu gebauten Balkonen einen Mangel darstellt. Eigentümer berichten von Wasserpfützenbildung und suchen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon Mangel: Rechtslage unklar – Bauträger sitzt aus! wird darauf hingewiesen, dass die …
- … 250€ für die Aufbringung von Gefälleestrich sollte schnell angenommen werden, siehe Balkon Gefälle: 250€ Angebot annehmen – Gefälleestrich!. Dies könnte eine kostengünstige Lösung …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es wird die Möglichkeit diskutiert, den Balkon nachträglich mit Gefälleestrich zu versehen. Alternativ wird die Anhebung des Hauses …
- … bzw. Absenkung der Balkonstützen als satirische Lösung vorgeschlagen (Balkon Lösung: Haus anheben mit Uretek-Technologie?). …
- … 📊 Fakten/Zahlen: Ein Nutzer erwähnt, dass für 250€ theoretisch 8 m² Gefälleestrich aufgebracht werden könnten (Balkon Gefälle: 250€ Angebot annehmen – Gefälleestrich!). Die tatsächlichen Kosten hängen …
- … jedoch von der Konstruktion des Balkons ab. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Die Eigentümergemeinschaft sollte sich von einem Sachverständigen beraten lassen, um die Ursache des Problems genau zu analysieren und einen geeigneten Lösungsvorschlag zu entwickeln. Der Beitrag Balkon Mangel: Gutachter fordert Gefälle – Lösungsvorschlag! zeigt, dass ein Gutachter die …
- … Erzeugung eines Balkongefälles gefordert hat. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gefällebeton nachträglich auf GV 35 aufbringen? Aufbau, Probleme & Lösungen
- … Gefällebeton nachträglich auf GV 35? Infos zu Aufbau, Problemen mit Wasserpfützen und Lösungen für eine dauerhaft dichte Terrassenabdichtung. …
- … nachträglich, Wasserpfützen, Gefälleestrich, Bauwerksabdichtung, Bitumenbahn …
- … EFHAbk. Neubau - Rohbau, unterkellerte Terrasse mit ca. 35 m² wurde im Herbst noch mit GV 35 geflämmt, Baumeister behauptete, dass Gefälleestrich schon gemacht wurde. Draufkommen soll eine weitere Lage GV 45, Sandausgleich, Wärmedämmung, Estrichplatten auf Sandsäckchen verlegt. Jetzt sehe ich, dass mehrere Wasserpfützen (insg. sicher 3 m² manche ca. 4 mm tief) auf …
- … das GV 35 nochmals Gefällebeton draufmachen, oder stören die dann unterirdischen Wasserpfützen nicht. Meine Bedenken sind, wenn das Wasser z.B. friert usw. Was …
- … wird, um Wasserablauf zu gewährleisten. Er wird häufig auf Terrassen und Balkonen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Estrich, Beton, Gefälleestrich. …
- … um Wasserablauf zu gewährleisten. Er wird häufig in Nassräumen und auf Balkonen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Estrich, Zementestrich, Anhydritestrich. …
- … Sie ist in der Regel an ein Gebäude angebaut. Verwandte Begriffe: Balkon, Freisitz, Patio. …
- … 1776221242,/forum/balkon-terrasse/11236.php,/forum/balkon-terrasse/10606.php,/forum/balkon-terrasse/10594.php,/forum …
- … /balkon-terrasse/10436.php,/forum/balkon-terrasse/10314.php,/forum/balkon-terrasse/10031.php,/forum …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau?
- … Balkon Wandanschluss: Sanierung im Detail …
- … Balkon-Wandanschluss sanieren? Fachwissen zu Abdichtung, Zinkblech & Kosten. Jetzt informieren und Angebote für Ihren Altbau einholen! …
- … Balkon, Wandanschluss, Sanierung, Abdichtung, Zinkblech, Altbau, Gefälle, Estrich, Fliesen, Schweißbahn …
- … Balkon, Sanierung, Abdichtung, Baukonstruktion, Altbau …
- … Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten …
- … habe eine Frage zum ordentlichen Wandanschluss meine Balkons. Haus ist Baujahr. 1960, wir haben den kompletten Balkonbelag (Grund: Estrich und Fliesen restlos durchnässt und kaputt) bis …
- … auf die Betonplatte entfernt. Die Balkonbetonplatte hat ca. 1,5 % Gefälle, ich will später Hartholz auf Lagerhölzern darauf legen. …
- … An der Hauswand war ein Winkelzinkblech, die alte Schweißbahn war von oben auf das Winkelzinkblech geklebt. Das hat dichtgehalten. Musste aber alles entfernt werden, da auf dem Balkon selber die Schweißbahnen alle verrottet waren. …
- … Ich verstehe, dass Sie den Wandanschluss Ihres Balkons sanieren möchten, nachdem der alte Belag durchnässt war. Hier sind einige …
- … die Abdichtung (z.B. mit Schweißbahnen) lückenlos an die Hauswand und die Balkonplatte anschließt. …
- … den Übergang zwischen einer Wand und einem angrenzenden Bauteil (z.B. einem Balkon) abdichtet. Es verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz. Verwandte …
- … ist eine Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Bei Balkonen ist ein Gefälle wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und sich …
- … Wandanschlusses hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Balkons, dem Zustand der Bausubstanz und den gewählten Materialien. Ein Kostenvoranschlag …
- … Balkon abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihren Balkon richtig abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Balkon sanieren: Kosten und …
- … FördermöglichkeitenInformationen zu den Kosten einer Balkonsanierung und möglichen Förderprogrammen. …
- … Balkonbelag erneuern: Die besten MaterialienWelche Materialien sich für einen neuen Balkonbelag eignen und worauf Sie achten sollten. …
- … zu den Vorschriften für Balkongeländer und Gestaltungsmöglichkeiten. …
- … Balkon Abdichtung: Wandanschluss 15cm + Blech-Einfügung …
- … So können auf lange Sicht bei ordentlicher Verarbeitung stehende Wasserpfützen vermieden werden. …
- … Balkon Abdichtung: Systeme, Normen & verlässliche Infos …
- … Was die PYE-Bahnen angeht: da stimme ich eben nicht so ganz mit Ihnen überein. Ich habe in meinem Beitrag eindeutig dargelegt, dass es einen Vorteil bietet, in der Fläche keine oder möglichst wenige Nähte zu haben. Und das kann nur eine großformatige hochpolymere Bahn. Vorher zugeschnitten und dann wie ein Teppich verlegt - bei diesem Balkon sogar ohne jede Naht (gibt's übrigens nicht von wolfin, …
- … Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Balkon-Wandanschlusses im Altbau erfordert sorgfältige Abdichtung, oft mit Zinkblech. Die …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Balkon Abdichtung: Wandanschluss 15cm + Blech-Einfügung wird empfohlen, eine Fuge in die Wand …
- … Folie – Mechanischer Schutz bei der Wahl des geeigneten Abdichtungsmaterials für Ihren Balkon-Wandanschluss. …
- … 14304.php,/forum/aussenwaende/11987.php,/forum/aussenwaende/11971.php,/forum/aussenwaende/10587.php,/forum/balkon-terrasse/12263.php,/forum/balkon-terrasse/12255.php,/forum/balkon-terrasse/12251.php …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserpfützen auf Balkon nach Sanierung: Ursachen, Rechte & Vermeidung von Glatteis?
- … Wasser auf Balkon: Ursachen & Rechte …
- … Wasserpfützen auf dem Balkon nach Sanierung? Ursachen, Vermieterpflichten & Tipps zur …
- … Wasserpfützen Balkon, Balkonsanierung, Epoxidharz, Mängelbeseitigung, Mietrecht Balkon, Glatteisbildung Balkon, Wasserschaden Balkon, Balkon Gefälle …
- … mein Vermieter hat vor kurzem meinen Balkon mit einer Art Epoxidharzbeschichtung saniert. Seit dieser Zeit steht nun nach jedem Regen Wasser auf dem Balkon. Nach meiner Aufforderung zur Mängelbeseitigung kam die Antwort, dass …
- … Nach einer Balkonsanierung mit Epoxidharzbeschichtung können Wasserpfützen entstehen, wenn das Gefälle nicht ausreichend …
- … Gefälle des Balkons: Ein ausreichendes Gefälle ist essenziell, damit Wasser ablaufen kann. Die …
- … DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) und DINAbk. 18531 (Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) geben hier Richtwerte vor. …
- … Ausführung der Epoxidharzbeschichtung: Wurde die Beschichtung fachgerecht aufgetragen? Unebenheiten können Wasserpfützen verursachen. …
- … ist eine widerstandsfähige Kunststoffbeschichtung, die häufig zur Abdichtung und Beschichtung von Balkonen verwendet wird. Sie ist wasserdicht, UV-beständig und abriebfest. Verwandte Begriffe: …
- … Neigung einer Fläche, die dafür sorgt, dass Wasser ablaufen kann. Bei Balkonen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um Wasserpfützenbildung zu vermeiden. …
- … Bauwerken regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen für die Abdichtung von Balkonen und Terrassen. Verwandte Begriffe: Norm, Bauwerksabdichtung, Abdichtungsnorm. …
- … deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen regelt. Sie löste die DINAbk. 18195 teilweise …
- … ab. Verwandte Begriffe: Norm, Dachabdichtung, Balkonabdichtung. …
- … Was tun, wenn sich nach einer Balkonsanierung Wasserpfützen bilden?Dokumentieren Sie die Mängel (Fotos, Videos), informieren …
- … Welche Normen sind bei der Balkonsanierung relevant?Die DINAbk. 18195 (Bauwerksabdichtungen) und DIN 18531 (Abdichtung von …
- … Dächern sowie Balkonen, Loggien und Laubengängen) sind wichtige Normen, die bei der Planung und Ausführung einer Balkonsanierung beachtet werden müssen. Sie geben unter anderem Richtwerte für …
- … Kann ich die Miete mindern, wenn sich Wasserpfützen auf dem Balkon bilden?Ja, wenn die Wasserpfützen einen Mangel darstellen, …
- … der die Nutzbarkeit des Balkons beeinträchtigt, haben Sie unter Umständen Anspruch auf Mietminderung. Die Höhe der Mietminderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. …
- … Wer ist für die Beseitigung von Mängeln auf dem Balkon zuständig?Grundsätzlich ist der Vermieter für die Instandhaltung und Instandsetzung …
- … des Balkons verantwortlich. Er muss Mängel beseitigen, die die Nutzbarkeit des Balkons beeinträchtigen oder eine Gefahr darstellen. …
- … Gefälle für einen Balkon?Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser ungehindert ablaufen kann und sich keine Pfützen bilden. Die genauen Anforderungen an das Gefälle sind in den einschlägigen Normen (DINAbk. 18195, DIN 18531) festgelegt und hängen von der Art der Abdichtung und der Größe des Balkons ab. …
- … Was sind die Risiken von Wasserpfützen auf dem …
- … Balkon im Winter?Im Winter können die Wasserpfützen gefrieren und zu Glatteisbildung …
- … Was ist bei der Auswahl einer Epoxidharzbeschichtung für den Balkon zu beachten?Die Epoxidharzbeschichtung muss für den Außenbereich geeignet sein und …
- … Wie kann ich Glatteisbildung auf dem Balkon verhindern?Entfernen Sie regelmäßig Laub und Schnee vom Balkon. Verwenden …
- … Balkon abdichten: Materialien und MethodenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmaterialien und deren Anwendung auf Balkonen. …
- … Rutschfeste Bodenbeläge für BalkoneInformationen zu Bodenbelägen, die auch …
- … Schimmelbildung auf dem Balkon vermeidenTipps zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Feuchtigkeit. …
- … Mietrecht: Rechte und Pflichten bei BalkonmängelnInformationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern …
- … bei Mängeln am Balkon. …
- … Balkonsanierung: Kosten und FörderungÜberblick über die Kosten einer Balkonsanierung und mögliche Fördermöglichkeiten. …
- … Balkonsanierung: Toleranzen, Pfützenbildung & Glatteisgefahr …
- … Wasserpfützen auf Balkon nach Sanierung: Ursachen & Vermeidung …
- … 💡 Kernaussagen: Nach einer Balkonsanierung …
- … mit Epoxidharzbeschichtung können Wasserpfützen entstehen, auch wenn Toleranzen eingehalten werden. Diese Pfützen können zu Glatteisbildung führen und die Lebensdauer der Beschichtung beeinträchtigen. Die DINAbk. 18202 und Fachregeln erlauben Toleranzen, aber bei bituminösen Abdichtungen sind bereits geringe Neigungen problematisch. Es besteht die Gefahr von Algenbildung und Rutschgefahr durch Feuchtigkeit. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Balkonsanierung: Toleranzen, Pfützenbildung & Glatteisgefahr kann die Epoxidharzbeschichtung durch stehendes …
- … ✅ Empfehlung: Eine fachgerechte Ausführung der Balkonsanierung mit ausreichendem Gefälle ist entscheidend, um Wasserpfützen und daraus resultierende …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie das Gefälle des Balkons und dokumentieren Sie die Wasserpfützenbildung. Fordern Sie bei Bedarf eine …
- … Nachbesserung der Balkonsanierung vom Vermieter, um langfristige Schäden und Gefahren durch Glatteis zu vermeiden. Beachten Sie die einschlägigen DINAbk.-Normen und Fachregeln für Balkonabdichtungen. …
- … 1776133742,/forum/balkon-terrasse/12010.php,/forum/balkon-terrasse/11894.php, …
- … forum/balkon-terrasse/11754.php,/forum/balkon-terrasse/11454.php,/forum/balkon-terrasse/11347.php,/forum/balkon-terrasse/10975.php,/forum/balkon-terrasse/10866.php,/forum/balkon-terrasse/10594.php, …
- … forum/balkon-terrasse/10458.php,/forum/balkon-terrasse/10257.php …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserpfützen, Balkon" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserpfützen, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserpfützen, Balkon" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserpfützen, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Wasserpfützen auf Balkon: Baumangel durch fehlendes Gefälle? Rechte & Pflichten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserpfützen Balkon: Mangel?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wasserpfützen Balkon, fehlendes Gefälle, Baumangel, Bauvorschriften, Balkonsanierung, Feuchtigkeitsschaden, Baurecht
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!