Wasserpfützen auf Balkon: Baumangel durch fehlendes Gefälle? Rechte & Pflichten
BAU-Forum: Neubau

Handelt es sich bei Wasserpfützen wegen fehlendem Gefälle
auf dem Balkon um einen Baumangel?
oder gibt es bzgl.
Gefälle auf Balkonen keine Bauvorschriften?
  • Name:
  • A. Becker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Durchfeuchtung der Bausubstanz kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Statik führen.

GoogleAI-Analyse

Ob Wasserpfützen auf dem Balkon einen Baumangel darstellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein ausreichendes Gefälle ist wichtig, damit Regenwasser ablaufen kann und stehende Nässe vermieden wird.

🔴 Gefahr: Stehendes Wasser kann langfristig zu Schäden an der Bausubstanz führen, insbesondere wenn es in Risse eindringt und gefriert. Dies kann zu Abplatzungen und weiteren Schäden führen.

Bauvorschriften können bezüglich des Gefälles auf Balkonen existieren, diese sind jedoch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Es gibt keine bundeseinheitliche Regelung, aber in den jeweiligen Landesbauordnungen oder kommunalen Satzungen können Vorgaben enthalten sein.

Ich empfehle, die Bauordnung Ihres Bundeslandes sowie die einschlägigen DINAbk.-Normen (z.B. DIN 18531 für Abdichtungen) zu prüfen. Ein Sachverständiger kann beurteilen, ob ein Mangel vorliegt und welche Maßnahmen zur Beseitigung erforderlich sind.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Situation vor Ort zu beurteilen und ggf. ein Gutachten erstellen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Gefälle
    Das Gefälle bezeichnet die Neigung einer Fläche, die dazu dient, Wasser abzuleiten. Auf Balkonen ist ein ausreichendes Gefälle wichtig, um stehende Nässe und damit verbundene Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Neigung, Entwässerung, Abdichtung
    Baumangel
    Ein Baumangel liegt vor, wenn ein Bauwerk nicht den vertraglich vereinbarten oder den allgemein anerkannten Regeln der Technik entspricht. Dies kann sich auf die Funktionalität, die Sicherheit oder die Ästhetik des Bauwerks auswirken.
    Verwandte Begriffe: Sachmangel, Gewährleistung, Bausubstanz
    DIN-Norm
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet werden. Sie dienen der Vereinheitlichung von Produkten, Verfahren und Dienstleistungen und tragen zur Qualitätssicherung bei.
    Verwandte Begriffe: EN-Norm, ISO-Norm, Technische Baubestimmungen
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte, der über spezielle Kenntnisse im Bereich des Bauwesens verfügt. Er kann Schäden an Gebäuden beurteilen, Gutachten erstellen und bei der Beseitigung von Mängeln beraten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Abdichtung
    Die Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in ein Bauwerk zu verhindern. Auf Balkonen ist eine fachgerechte Abdichtung besonders wichtig, um Schäden durch Regenwasser und andere Witterungseinflüsse zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Isolierung, Drainage, Bauwerksabdichtung
    Landesbauordnung
    Die Landesbauordnung (LBOAbk.) ist ein Gesetz, das die baurechtlichen Bestimmungen eines Bundeslandes regelt. Sie enthält Vorschriften über die Gestaltung, die Nutzung und die Sicherheit von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauvorschriften, Bebauungsplan
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Unternehmers, für Mängel an seiner Leistung einzustehen. Im Baurecht beträgt die Gewährleistungsfrist in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Garantie, Mängelhaftung, Schadenersatz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein ausreichendes Gefälle für einen Balkon?
      Antwort: Ein ausreichendes Gefälle sorgt dafür, dass Regenwasser zügig abfließen kann und sich keine Pfützen bilden. In der Regel wird ein Gefälle von 1-2% empfohlen, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten. Die genauen Anforderungen können jedoch je nach regionalen Bauvorschriften variieren.
    2. Frage: Welche DIN-Normen sind relevant für Balkonabdichtungen?
      Antwort: Die DIN 18531 regelt die Abdichtung von Dächern sowie Balkonen und Terrassen. Sie legt Anforderungen an die Materialien, die Ausführung und die Prüfung der Abdichtung fest. Die Einhaltung dieser Norm ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
    3. Frage: Wer haftet für einen Baumangel am Balkon?
      Antwort: Grundsätzlich haftet der Bauunternehmer für Mängel, die innerhalb der Gewährleistungsfrist auftreten. Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist kann der Bauherr unter Umständen Schadenersatzansprüche geltend machen, wenn der Mangel arglistig verschwiegen wurde.
    4. Frage: Kann ich die Miete mindern, wenn mein Balkon mangelhaft ist?
      Antwort: Ja, wenn der Balkon aufgrund von Mängeln (z.B. stehendem Wasser) nicht oder nur eingeschränkt nutzbar ist, haben Sie als Mieter das Recht, die Miete zu mindern. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Grad der Beeinträchtigung.
    5. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie im Baurecht?
      Antwort: Die Gewährleistung ist eine gesetzliche Verpflichtung des Bauunternehmers, für Mängel einzustehen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Bauabnahme auftreten. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers oder Bauunternehmers, die über die gesetzliche Gewährleistung hinausgeht.
    6. Frage: Wie finde ich einen qualifizierten Bausachverständigen?
      Antwort: Qualifizierte Bausachverständige finden Sie über die Architekten- oder Ingenieurkammern der Bundesländer. Auch Berufsverbände wie der Bundesverband Deutscher Sachverständiger (BDSF) bieten Verzeichnisse von Sachverständigen an.
    7. Frage: Welche Anzeichen deuten auf eine mangelhafte Balkonabdichtung hin?
      Antwort: Anzeichen für eine mangelhafte Balkonabdichtung können feuchte Stellen an der Unterseite des Balkons, Abplatzungen, Risse im Belag oder Schimmelbildung sein. Auch das Eindringen von Wasser in angrenzende Räume kann ein Hinweis sein.
    8. Frage: Welche Pflichten habe ich als Eigentümer bezüglich meines Balkons?
      Antwort: Als Eigentümer sind Sie verpflichtet, Ihren Balkon in einem ordnungsgemäßen Zustand zu halten und Schäden zu beheben, um Gefahren für andere zu vermeiden. Dazu gehört auch die regelmäßige Kontrolle und Wartung der Abdichtung und des Belags.

🔗 Verwandte Themen

• Balkonsanierung Kosten
      Informationen zu den Kosten einer Balkonsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten.
    • Balkon abdichten Anleitung
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur fachgerechten Abdichtung eines Balkons.
    • Schimmelbildung auf dem Balkon
      Ursachen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Schimmelbildung auf dem Balkon.
    • Balkongeländer Vorschriften
      Informationen zu den geltenden Vorschriften für Balkongeländer hinsichtlich Höhe und Stabilität.
    • Balkonfliesen verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Fliesen auf dem Balkon, inklusive Tipps zur Auswahl des richtigen Materials.
  2. Balkon Gefälle: Bauvorschriften zur Vermeidung von Wasserpfützen

Ja
    Gibt Vorschriften. Nur genauer erklären müssten Sie das schon
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Balkon Gefälle: Wo finde ich die Bauvorschriften online?

Vorschriften im Netz
    Gibt es die Vorschriften im Netz?
    Wieviel Prozent sind vorgesehen?
    Vielen Dank.
    • Name:
    • A. Becker
  4. Balkon Entwässerung: 2% Gefälle laut Flachdachrichtlinien

Wasser muss ablaufen
    Einmal gibt es die Vorschriften der  -  Flachdachrichtlinien  -  (gibt es nicht im Netz), wonach ein Gefälle von 2 % geplant sein sollte, aber nicht muss. Und dann gibt es noch Vorschriften der Fliesenleger (gibt es auch nicht im Netz) wonach Wasser nicht stehenbleiben darf. Ergibt sich auch aus der Unfallgefahr durch vereisen. Hier müssten die Kollegen Fliesenleger mal ran.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Balkonbelag: Sind Fliesen auf dem Balkon geeignet?

Foto von Stefan Lappe, Dipl.-Ing.

Fliesen auf dem Balkon?
    die haben da nichts zu suchen.
    Auch nicht mit dem "superwasserdichten" Fugenmaterial von Ardex, um gleich den vermutlich folgenden Einwänden vorzugreifen.
  6. Haftung bei Glatteis: Fliesenleger haftet bei fehlendem Gefälle!

Wieso das denn nicht?
    Die Abdichtung hat ja nichts mit Fliesen zu tun. Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fall. Vor etwa 1,5 Jahren fehlendes Gefälle angemahnt, wobei mir ein Fliesenleger (SV) den Rücken stärkte und eine Fachregel zitierte (habe vergessen, was drinstand).
    Und in diesem Winter ist es passiert: die Bewohnerin rutscht auf Glatteis aus und bricht sich irgendwas. Klage gegen Fliesenleger war erfolgreich. Leider kenne ich keine Einzelheiten. Muss mal nachfragen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Balkonsanierung: Fliesen auf Außenbauteilen – Erfahrungen & Alternativen

Foto von

Fliesen
    auf Außenbauteilen gehen nach kürzester Zeit kaputt.  -  Gut bei den Wintern die wir im Moment haben, halten sich die frostbedingten Schäden gerade in Grenzen. Plattierungen auf Mörtelsäcken o.ä. oder Holzbohlen etc. sind doch immer die bessere Wahl.
  8. Balkongestaltung: Architekt empfiehlt Mörtelsäckchen statt Fliesen!

Foto von Stefan Ibold

das ich das noch erleben darf 😉
    Moin S. Lappe,
    da rennt mir doch tatsächlich nen Architekt offene Türen ein 😉 *höchsterfreutguckt*
    Endlich auch mal aus anderem berufenden Händen die Mörtelsäckchen.
    MfG
    Stefan Ibold
  9. Balkon Abdichtung: Mörtelsäckchen als Alternative zu Fliesen

Foto von

Moltied SI 🙂
    für die Mörtelsäckchen rede ich mir bei diversen Bauherren jedesmal den Mund fusselig. Die Fliesen sind doch noch sehr verbreitet.
    Gruß
  10. Balkonbelag: Warum Fliesen ungeeignet sind – Reinigungsvorteile?

Das ist es ja
    Ich selber rate doch nicht zu Fliesen *empörtguck* Sorry, Herr Bulka, aber auf dem Balkon sind die denkbar ungeeignet.
    Nur: sie sind weit verbreitet und werden auchbweiterhin eingesetzt. So kann die Hausfrau besser Putzen *pling* 5 €
    • Name:
    • Martin Beisse
  11. Alternative Balkongestaltung: Plädoyer für Fliesen auf der Terrasse!

Foto von Lieselotte Tussing

Jetzt ist es soweit!
    Auf meiner Terrasse sind auch Fliesen, ich bin glücklich drüber und ich will niee niee niee Mörtelsäckchen mit Abdeckplatten drüber haben!
    Pling, 5 € in die 'andere' Kasse!
    Äh, wann hamwer denn die Währung gewechselt, sollte ich eingeschlafen sein?
    • Name:
  12. Terrassenfliesen: Wie lange halten Fliesen im Dünnbett?

Foto von

In Dünnbett?
    wir können die Kasse ja mal mit einer Wette aufstocken:
    Wie lange bleiben Tu's Fliesen freiwillig auf der Terrasse 😉
  13. Terrassensanierung: Fliesen im Dünnbett – Erfahrungen & Risiken

Foto von

Auja, da wett ich mit!
    Ja, in Dünnbett; ja, ohne Estrich; ja, selbst verlegt
    Selbstverständlich sowohl im Hinblick darauf, dass die globale Erwärmung der Erdoberfläche de facto als Fußbodenheizung wirkt (was  -  in unseren Breitengraden seltene  -  widrige Witterungseinflüsse weitestgehend (www) neutralisiert) als auch auf die Berücksichtigung der statistisch erwiesenen Obergrenze des erreichbaren Alters einer weiblichen Laienfliesenlegerin!
    So, jetzt habe ich Ihnen mein ganzes Hirnschmalz um die Ohren gehauen! Was mich natürlich sofort dazu bringt, meine Terrasse Putzen (!) zu gehen!
    • Name:
  14. Balkonbau: Mut zur unkonventionellen Fliesengestaltung!

Foto von

Immerhin ...
    mutige Frauen braucht das Land 🙂
    Schönes WoE
  15. Balkonbelag-Update: Langzeittest von Fliesen angekündigt!

Foto von

Danke,
    ebenfalls!
    Was ich vergaß: Sobald der erste Riss oder die erste gebrochene Fliese auftaucht, gebe ich 100 pro Bescheid. Und dann (!) werde ich mir Mörtelsäckchen kaufen, mir si's Wolldecke leihen und Betonplatten verlegen.
    Dann brauche ich aber jemanden, der die Ameisen vertreibt ...
    • Name:
  16. Balkonschäden: Materialauswahl & fachgerechte Ausführung entscheidend!

Foto von Thorsten Bulka

ja wenn nicht richtig gemacht
    aber auch Beutel halten nicht wenn sie nicht richtig gemacht wurden  -  oder eine Abdichtungsebene!
    Was meint ihr eigentlich was zu Schäden führt:
    Ist es nicht erstens die Auswahl eines Falschen Materiales? Es gibt ja auch Steingut das draußen gar nichts zu suchen hat, es gibt aber auch Fliesen die nach Norm Wasserbeständig sind, aber in der Praxis nicht.
    Ist dann nicht das Wasser der Übeltäter der den Fliesen dann immer wieder Probleme bereitet, was meint ihr dann wieso man eine Entwässerungsschicht unter den Fliesen einbaut, ihr stelzt ja auch eure Platte auch auf, damit das Wasser darunter abläuft.
    Weiter frage ich mich ob die Beutel eine Lastverteilungsschicht nach DINAbk. darstellen in Bezug auf Stärke und Auflager?
    Tut doch euren Frauen auch mal was gutes und gebt ihnen ein Belag der Sich leicht reinigen lässt, weil geschlossene Fugen usw..
    Denn ein Fachgerecht hergestellte Fliesenfläche hält mindestens wenich sogar noch länger (wenn sie nicht vorher kaputtgeht oder gemacht wird 😉 ) Scherz )
    Bloß leider wird aus Kostengründen meisents halt nicht Fachgerecht gearbeitet, das es dann in die Hose geht wundert mich nicht, den eine Abdichtung kann man auch nicht einfach mit einer V60 Herstellen oder?
    Also Fliesenflächen im Außenbereich Fachgerecht herstellen, dann hat man seleber Freude daran und die Hausfrau oder der Ehemann  -  der auch immer diese Flächen pflegt auch!
  17. Balkonplanung: AW-Leitungen – Zugänglichkeit als Schlüssel!

Foto von

Mein ...
    schon seit Jahren emeritierter Haustechnik-Prof. pflegte grundsätzlich zu empfehlen:
    "Kinder, plant mir die AW-Leitungen so, dass die nicht kaputtgehen können.
    Falls doch, dann wenigstens so, dass ich drankomme.
    Falls ich nicht drankomme, dann wenigstens so, dass ich die wiederfinde"!
    Lässt sich 1 zu 1 auf alle anderen Gewerke übertragen, auch auf Fliesen im Außenbereich.
  18. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Ein fehlendes Gefälle auf dem Balkon kann einen Baumangel darstellen und zu Wasserpfützenbildung führen. Bauvorschriften und Flachdachrichtlinien empfehlen ein Gefälle von ca. 2%, um eine ordnungsgemäße Entwässerung zu gewährleisten. Die Wahl des richtigen Materials und eine fachgerechte Ausführung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden und daraus resultierende Folgeschäden zu vermeiden. Fliesen auf Balkonen sind ein kontrovers diskutiertes Thema, da sie anfällig für Frostschäden sind. Alternativen wie Mörtelsäckchen oder Holzbohlen werden empfohlen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Haftung bei Glatteis: Fliesenleger haftet bei fehlendem Gefälle! kann bei fehlendem Gefälle und daraus resultierender Glatteisbildung eine Haftung des Fliesenlegers entstehen.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Balkon Entwässerung: 2% Gefälle laut Flachdachrichtlinien verweist auf die Flachdachrichtlinien, die ein Gefälle von 2% empfehlen, um stehendes Wasser zu vermeiden und die Unfallgefahr durch Vereisung zu minimieren.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Balkonschäden: Materialauswahl & fachgerechte Ausführung entscheidend! betont, dass die falsche Materialauswahl und mangelhafte Ausführung zu Schäden führen können, insbesondere bei Fliesen im Außenbereich. Eine funktionierende Entwässerungsschicht ist essenziell.

👉 Handlungsempfehlung: Bei der Balkonsanierung sollte auf ein ausreichendes Gefälle geachtet und gegebenenfalls ein Fachmann hinzugezogen werden. Alternativ kann der Beitrag Balkongestaltung: Architekt empfiehlt Mörtelsäckchen statt Fliesen! wertvolle Hinweise zur Gestaltung mit Mörtelsäckchen geben. Die Einhaltung der Bauvorschriften ist entscheidend, um Baumängel und Folgeschäden zu vermeiden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wasserpfützen, Balkon". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Restwasser auf Balkon nach Sanierung: Wie tief dürfen Pfützen sein? Toleranz & Vermeidung
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Hochterrasse sanieren: Bodenbelag, Gefälle & Abdichtung – Kosten & Vorgehen?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkonabdichtungsproblem BJ 1996: Ursachen, Sanierung & Kosten für Entwässerung?
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenbelag ohne Gefälle: Betonplatten, Kies oder Pflaster? Aufbau & Drainage
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Keramikfliesen auf Terrasse: Gefälle, Wasserbildung & Glatteisgefahr im Winter?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrassenabdichtung über Wohnraum: Aufbau, Kosten & Risiken bei Undichtigkeit?
  7. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon ohne Gefälle Neubau: Ursachen, Folgen & Lösungen für Eigentümer?
  8. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Gefällebeton nachträglich auf GV 35 aufbringen? Aufbau, Probleme & Lösungen
  9. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Balkon Wandanschluss sanieren: Abdichtung, Zinkblech & Kosten beim Altbau?
  10. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Wasserpfützen auf Balkon nach Sanierung: Ursachen, Rechte & Vermeidung von Glatteis?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserpfützen, Balkon" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wasserpfützen, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wasserpfützen, Balkon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wasserpfützen, Balkon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wasserpfützen auf Balkon: Baumangel durch fehlendes Gefälle? Rechte & Pflichten
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wasserpfützen Balkon: Mangel?

Suche nach: Wasserpfützen Balkon, fehlendes Gefälle, Baumangel, Bauvorschriften, Balkonsanierung, Feuchtigkeitsschaden, Baurecht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼