Fertighaus Aufbau im TV: VOX Sendung "Haus ab Werk" – Was erwartet mich?
BAU-Forum: Neubau
Fertighaus Aufbau im TV: VOX Sendung "Haus ab Werk" – Was erwartet mich?
Heute Abend im TV:
22 Uhr
VOX
Haus ab Werk, wie in 12 Stunden ein Fertighaus aufgestellt wird.
MfG
Andrea
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Heute Abend läuft auf VOX um 22 Uhr die Sendung "Haus ab Werk", die den Aufbau eines Fertighauses innerhalb von 12 Stunden zeigt. Ich empfehle, die Sendung anzusehen, wenn Sie sich für Fertighäuser interessieren oder einen Einblick in den schnellen Aufbauprozess gewinnen möchten.
Die Sendung kann Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln, wie effizient Fertighäuser errichtet werden können. Beachten Sie jedoch, dass die Realität auf der Baustelle komplexer sein kann und viele Faktoren den Aufbau beeinflussen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Sendung als Inspiration und recherchieren Sie anschließend detaillierter zu den verschiedenen Anbietern und Bauweisen von Fertighäusern.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertighaus
- Ein Fertighaus ist ein Gebäude, dessen Hauptbestandteile (Wände, Decken, Dach) industriell vorgefertigt und auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht eine schnellere Bauzeit und eine höhere Präzision im Vergleich zum konventionellen Bauen.
Verwandte Begriffe: Modulhaus, Ausbauhaus, Massivhaus. - Baugenehmigung
- Eine Baugenehmigung ist die behördliche Erlaubnis, ein Bauvorhaben durchzuführen. Sie wird von der zuständigen Baubehörde erteilt, nachdem die Baupläne geprüft und für rechtmäßig befunden wurden.
Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Bebauungsplan. - Ausbauhaus
- Ein Ausbauhaus ist ein Fertighaus, das in einem Rohbauzustand geliefert wird. Der Bauherr übernimmt den Innenausbau selbst, was Kosten sparen kann, aber auch handwerkliches Geschick erfordert.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Selbstbauhaus, Rohbau. - Modulhaus
- Ein Modulhaus besteht aus vorgefertigten Raummodulen, die auf der Baustelle zu einem Gebäude zusammengefügt werden. Diese Bauweise ermöglicht eine hohe Flexibilität und kurze Bauzeiten.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Containerhaus, Systembau. - Wärmepumpe
- Eine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Umweltwärme (aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um ein Gebäude zu beheizen. Sie ist eine umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Heizsystemen.
Verwandte Begriffe: Geothermie, Luftwärmepumpe, Heizung. - Bauantrag
- Der Bauantrag ist das formelle Gesuch um Erteilung einer Baugenehmigung. Er muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden und enthält alle relevanten Unterlagen zum Bauvorhaben.
Verwandte Begriffe: Baugenehmigung, Bauordnung, Bebauungsplan. - Massivhaus
- Ein Massivhaus wird Stein auf Stein gemauert oder aus Beton gegossen. Es zeichnet sich durch eine hohe Stabilität und Langlebigkeit aus, hat aber in der Regel eine längere Bauzeit als ein Fertighaus.
Verwandte Begriffe: Fertighaus, Ziegelhaus, Betonhaus.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Fertighaus?
Ein Fertighaus ist ein Haus, dessen Bauteile (Wände, Decken, Dachelemente) in einer Fabrik vorgefertigt und dann auf der Baustelle montiert werden. Dies ermöglicht einen schnelleren Bauprozess im Vergleich zu traditionellen Bauweisen. - Welche Vorteile bietet ein Fertighaus?
Fertighäuser bieten in der Regel eine kürzere Bauzeit, eine höhere Planbarkeit der Kosten und eine gleichbleibend hohe Qualität der Bauteile, da diese unter kontrollierten Bedingungen in der Fabrik hergestellt werden. - Welche Nachteile hat ein Fertighaus?
Die Individualisierungsmöglichkeiten können bei Fertighäusern eingeschränkter sein als bei individuell geplanten Häusern. Zudem ist die Auswahl des Grundstücks oft an die Bauweise des Fertighausanbieters gebunden. - Wie lange dauert der Aufbau eines Fertighauses?
Der reine Aufbau eines Fertighauses kann, wie in der Sendung gezeigt, sehr schnell gehen (wenige Tage). Die gesamte Bauzeit, inklusive Planung, Genehmigungen und Innenausbau, kann jedoch mehrere Monate dauern. - Welche Kosten sind mit einem Fertighaus verbunden?
Die Kosten für ein Fertighaus variieren je nach Größe, Ausstattung und Anbieter. Es ist wichtig, alle Kostenfaktoren (Grundstück, Erdarbeiten, Anschlüsse, Innenausbau) im Vorfeld genau zu kalkulieren. - Benötige ich eine Baugenehmigung für ein Fertighaus?
Ja, auch für ein Fertighaus ist eine Baugenehmigung erforderlich. Der Bauantrag muss bei der zuständigen Baubehörde eingereicht werden. - Welche Heizsysteme eignen sich für ein Fertighaus?
Für Fertighäuser eignen sich verschiedene Heizsysteme, wie z.B. Wärmepumpen, Gasheizungen, Ölheizungen oder Pelletheizungen. Die Wahl des Heizsystems hängt von den individuellen Bedürfnissen und den örtlichen Gegebenheiten ab. - Wie finde ich den richtigen Fertighausanbieter?
Vergleichen Sie verschiedene Anbieter, holen Sie Angebote ein und besuchen Sie Musterhäuser. Achten Sie auf die Qualität der Beratung, die angebotenen Leistungen und die Referenzen des Anbieters.
🔗 Verwandte Themen
- Fertighaus vs. Massivhaus: Vor- und Nachteile im Vergleich
Ein Vergleich der beiden Bauweisen hinsichtlich Kosten, Bauzeit, Individualisierung und Energieeffizienz. - Baugenehmigung für Fertighäuser: Was ist zu beachten?
Informationen über die notwendigen Unterlagen, den Ablauf des Genehmigungsverfahrens und mögliche Stolpersteine. - Finanzierung eines Fertighauses: Welche Möglichkeiten gibt es?
Überblick über verschiedene Finanzierungsmodelle, Fördermöglichkeiten und wichtige Aspekte bei der Kreditaufnahme. - Innenausbau eines Fertighauses: Tipps und Tricks
Anleitungen und Ratschläge zur Gestaltung und Umsetzung des Innenausbaus, von der Planung bis zur Ausführung. - Energieeffizienz bei Fertighäusern: Worauf sollte man achten?
Informationen über energieeffiziente Bauweisen, Dämmmaterialien, Heizsysteme und erneuerbare Energien.
-
Fertighaus Aufbau: Zeitaufwand für Montage
Scheiß Zeit ...
Scheiß Zeit wir haben letzte Woche 4 Stunden und 11 Minuten gebraucht ... -
VOX Haus ab Werk: Kritik an Dampfsperren-Details
Toller werbefilm
Die Hälfte des Filmbudgets kam wohl von der Firma Streif. Tolle Sache ... Holzrahmen im Werk flach liegen ... dann Dampfbremse drauf gespannt ... dann direkt Gipsplatte drauf ... und dann mit der Maschine die Steckdosenlöcher herausgestanzt.
Hätte gerne mal gesehen wie die Dampfsperre nach dem Austanzen aussah*g* bzw. wie nach dem Anschlissen der Dosen dann weiterverfahren wurde. Leider zeigt man solche Dinge dann aber natürlich nicht. -
VOX Haus ab Werk: Wanddämmung zum Dach unzureichend?
Da hier wohl mehrere Andrea
rumschwirren, ich will nicht meckern, aber bei mir steht jetzt immer der Nachnme bei, damit man es auseinanderhalten kann.
Hab mich schon ein paar mal gefragt was ich da geschrieben habe.
Film habe ich gesehen, Wand raus, kürzen wieder rein, dahinter keine Dämmung zum Dach, habe ich das richtig gesehen nur der Wand gedämmt?
War da nicht was mit Streif und Schimmel? -
Erfahrung: Fertighaus Aufbau beeindruckt zukünftige Bauherren
Schimmel und Streif
Hallo Andrea,
kann nichts für meinen Namen.
Der Film hat uns als zukünftige (noch nicht ganz genau wissend wann und wie) Bauherrn eigentlich ein bisschen beeindruckt.
Hatte das mit der Wand im Bad auch bemerkt, ist mir nur nicht so übel aufgestoßen. Ich tummle mich noch nicht so lange im Bau.net, merke aber ich muss noch viiiiiiel lernen und besser hinschauen.
MfG
Andrea -
VOX Haus ab Werk: Videoaufzeichnung gesucht!
Dämmstoff durch Steckdosenlöcher sichtbar?
Im weiterführenden Link auf 'Extra' klicken und Bild vergrößern.
Hat jemand den Film auf Video? Habe ihn leider verpasst, wird auch nicht wiederholt.
mc38 -
VOX Haus ab Werk: Wiederholungen der TV-Sendung
JA, der wurde schon ein paar mal gezeigt
da verschiedene Sender diesen Beitrag von einer Produktionsfirma kaufen, wird es sowas bestimmt noch öfter zu sehen geben.
Aber ich hatte diesen Beitrag damals (Frühjahr2001?) aufgenommen, um ihn meiner Frau vorzuführen. nach der Wiederholung jetzt im TV ist er leider auch vom Tape verschwunden.
Eine Wiederholung wird es sicherlich wieder geben.
Vielleicht fahre ich mal in Rostock vorbei, die haben ja Name und alles benannt.
Gruß
Rene -
Streif Fertighaus: Richtig hinsehen statt unken!
Name und alles benannt? nach Rostock? Colambo ... oder Rene?- stolperte gerade schmunzelnd über diese Seite -
Also Leutchen,
wie im Forum langsam bekannt sein dürfte, bin ich Streif-Bauherrin und muss mich mal wieder sehr wundern.
Ich glaube, es gibt hier so einige, die nicht unbedingt Bauleute
konsultieren sollten, sondern eventuell mal einen Optiker, um dann noch einmal zu schauen oder ganz allgemein gesagt,
Erstmal richtig hinsehen und DANN unken.
Zum anderen kann, wer möchte, dieses Video von mir bekommen und darf
auch gerne, liebe Andrea, etwas beeindruckt sein.
Es sei denn, man sucht den ganzen Bericht über das Haar in der Suppe, dann hat man dazu natürlich keine Zeit.
Weiterhin weiß ich nicht was einige Forumsleser hier für Verrenkungen machen um ein Streifhaus oder dessen Materie mal von innen zu sehen. Man muss nicht nach
Rostock und erst recht keine Nachforschungen, , alle'r Insp. Colambo ''anstellen um solche
Häuser zu besichtigen, in allen Landesteilen stehen Tausende von
Streifhäusern verschiedenster Bauart- und Jahre. Tja und fragen kostet bekanntlich nichts. Hier scheinen einige wie Don Quichotte gegen Windmühlen zu kämpfen. Wer es denn noch genauer wissen will, sollte es doch einfach uns gleich tun und eine Werksbesichtigung machen. Wir haben vor unserer Entscheidung für Streif übrigens auch die Werke von Finger (fiel direkt durch's Raster ) und Schwörer besichtigt (war in Endversion für uns nicht bezahlbar ).
Des weiteren sind Redaktionen generell zu verachten, wenn auch ironisch gemeint, so nicht genug Kritik in einer Reportage ist!?
Das Thema der Sendung war übrigens nicht, verschiedene Bauweisen oder eine bestimmte Firma zu beleuchten, sondern ganz lapidar, wie entsteht ein Fertighaus, an einem konkretem Beispiel, sowie
der Wechsel aus der Plattenbausiedlung ins Eigenheim.
Also Leute, wie nicht zum ersten mal angemerkt, Mutmaßungen und unbelegbare Thesen bringen keinen Erfahrungsaustausch und helfen niemanden weiter!
Mit eben solchen ist man am , , Stammtisch für Jäger und Angler''besser aufgehoben!
Zum besseren Verständnis noch angemerkt, unsere Meinung zu obig genannten Firmen soll keine allgemeine Wertung darstellen, sondern spiegelt nur die Erfahrung aus unserer Angebotsphase wieder.
So, zum Film selber, da wir diese Geschichte ja selbst ähnlich erlebt haben, ist das Video im nachhinein eine schöne Erinnerung an unseren eigenen Aufbau, auch war dies für uns vorab wirklich informativ und sicher auch für viele andere die dadurch überhaupt erst eine Vorstellung von Fertighäusern bekommen haben.
Wo hat man denn allgemeinhin schon mal die Möglichkeit so ein Hausaufbau u. Ablauf zu sehen!? Ich würde nicht, wie bei unserem eigenem Haus getan, jemanden zumuten wollen, tagelang dabei stehen 😉
Im übrigen hat es gerade eine Redaktion wie Spiegel-TV wahrlich
nicht nötig irgend etwas zu beschönigen, Die verunglimpfen einen
eher als alles andere, sprich diese Sendung war wesentlich objektiver, als alle tollen Aufbauvideos, die man eventuell sonst vom Anbieter selbst bekommen kann!
Zum Abschluss noch; Herzliche Grüße an die , , Warner, Suppenhaarsucher und Allgemeinpessimisten''die ja normalmenschlich auch im Berufsleben stehen, mit einem
alten Bibelspruch: , , Wer ohne Sünde sei, der werfe den ersten Stein'' oder abgeschwächt, neudeutsch: Fairplay bitte! 😉
Letzteres bitte nicht auf die Gold- oder Päpstlicher als der Papst-Waage,
sondern in die, , Datei'' Verhaltenssortiment ablegen, falls noch nicht vorhanden. Das soll nicht heißen, das wo Dreck anfällt, nicht auch gekehrt werden muss aber nach Möglichkeit mit etwas mehr Sachverstand und ohne Wettbewerb, wovon es ja hier im Forum zum Glück auch genug gibt!
MfG u. bis die Tage mal
Cathrin Lehmann -
Fertighaus: Objektive Berichterstattung vs. Werbung?
Was bekommen sie eigentlich dafür
so sehr setzt sich kein Bauherr (in) freiwillig für ein Unternehmen ein.
Positive Berichterstattung ist ja gut, aber doch keine Werbebroschüre mit Eigengesäusel.
Schön das sie die Dinge nicht so eng sehen, dann leben sie auch ohne zu meckern mit den Folgen.
Abgesehen davon hat Streif zum Zeitpunkt als wir bauen wollten ein Internetangebot gestartet, das nicht funktionierte, aber was macht man nicht alles für den Kunden. -
** Ende des Werbeblocks **
** Ende des Werbeblocks ** -
Kritik: PR-Tour durch Internet-Foren?
Cathrin auf pr tour durch Internet Foren nicht ...
Cathrin auf pr tour durch Internet Foren, nicht nur BAU.DE ,
anscheinend winken fette prämien für jeden Beitrag. lachhaft was sich Marketing Menschen einfallen lassen um einen schlechten ruf aufzupeppen. -
Erfahrungen: Rechtfertigung für Kritik am Hausbau
Einspruch, Euer Ehren
Hallo Frau Leidenbach,
Nachdem ich Ihre Erfahrungen gelesen habe, verstehe ich auch Ihren Verdruss, zu Recht würde ich an Ihrer Stelle auch alles 3 mal hinterfragen und bestimmt zum Thema, , Hausbau'' nicht gerade frohlocken aber um meiner Intension, in BAU.DE zu schreiben, Rechtfertigung zu geben, darf ich Ihnen vielleicht sagen, das wir vor 6 Jahren das Haus meiner Eltern mit mehreren Handwerksfirmen um- und angebaut haben und dadurch ähnliche Erfahrungen wie Sie machten. Ich glaube gerade Sie müssten nachvollziehen können wie zufrieden ich jetzt bin, erst recht, wenn ich wieder solche Sachen, wie in Ihrem Falle lese, kommen bei mir die alten Geschichten wieder hoch und glaube das ich es diesmal besser gemacht habe oder dies zumindest bis jetzt meine und auch gerne kundtue.
Ist für mich übrigens, eher belustigend, wie viel angeschossene Hunde hier bellen und nehme den Schwachsinn zum Thema Marketing als Empfehlung meinerseits hin;-)
Ich bin zwar momentan noch im Babyjahr und mit unseren Außenanlagen zum Haus beschäftigt, aber ab Frühjahr 02 wieder beruflich zu haben. (Angebote erwünscht;-))
Mal was neues, zudem erlaubt mir nur der Umstand momentan nicht berufstätig zu sein, den interessierten u. augagierten Gang durch die Foren, Ihr könnt also hoffen mich bald seltener und lange nicht so ausführlich zu hören (lesen)!
Bis demnächst! säusel säusel ... C.L. -
Fertighaus: Ehrliche Meinung statt Schönrederei
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fertighaus Aufbau im TV: VOX "Haus ab Werk" – Erfahrungen & Kritik
💡 Kernaussagen: Die VOX-Sendung "Haus ab Werk" über den Fertighaus Aufbau von Streif-Häusern wird diskutiert. Einige Zuschauer äußern Bedenken hinsichtlich der gezeigten Details, insbesondere zur Dampfsperre und Dämmung. Andere loben die Effizienz des Aufbaus. Es wird auch die Frage aufgeworfen, ob es sich um objektive Berichterstattung oder Werbung handelt.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag VOX Haus ab Werk: Kritik an Dampfsperren-Details wird die Ausführung der Dampfsperre nach dem Stanzen von Steckdosenlöchern kritisiert. Hier sollte man genau hinsehen und ggf. nachbessern.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag VOX Haus ab Werk: Wanddämmung zum Dach unzureichend? thematisiert eine möglicherweise unzureichende Dämmung zum Dach hin. Dies könnte langfristig zu Problemen führen.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Trotz der Kritikpunkte äußert sich im Beitrag Erfahrung: Fertighaus Aufbau beeindruckt zukünftige Bauherren ein zukünftiger Bauherr beeindruckt von der Geschwindigkeit des Fertighaus Aufbaus.
👉 Handlungsempfehlung: Interessenten an einem Fertighaus sollten die gezeigten Details kritisch hinterfragen und sich umfassend informieren. Der Beitrag Streif Fertighaus: Richtig hinsehen statt unken! rät, genau hinzusehen und nicht vorschnell zu urteilen. Es wird empfohlen, Referenzen einzuholen und sich vor Ort ein Bild zu machen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fertighaus, Aufbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … Referenzgebäudes nach GEG benötigt. Er wird von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert.Verwandte Begriffe: Effizienzhaus, GEG, Energieeffizienz …
- … Gebäudes aus Holzrahmen besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Holzbau, Massivbau …
- … Was bedeutet KfW40?KfW40 ist ein Effizienzhaus-Standard der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Er bedeutet, dass das Haus nur 40 % des Energiebedarfs eines …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen Compello 03: Probleme, Effizienz & Lösungen für Nurdachhaus?
- … 30 Grad warmes Wasser einspeisen würde? Der Monteur soll sich den Aufbau nochmal durch den Kopfgehen lassen, evtl eine hydraulische Weiche einbauen! …
- … Diese Bauweise kann besondere Anforderungen an die Dämmung stellen.Verwandte Begriffe: Winkelbungalow, Fertighaus, Holzhaus …
- … abgibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich jetzt nochmal den Aufbau mit der Im Handbuch angegebenen Heizungsanbindung verglichen. Dort ist eine zusätzlich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Gasbrennwertgerät: Kosten, Effizienz & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Effizienz und Umwelt. Jetzt informieren und die beste Wahl für Ihr Fertighaus treffen! …
- … Wärmepumpe, Gasbrennwertgerät, Heizkosten, Effizienz, Umweltbilanz, Vergleich, Fertighaus, Regnauer, Heizsysteme, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Gasheizung, Energieeffizienz, Fertighaus …
- … Wir haben vor nächstes Jahr ein Fertighaus der Firma Regnauer zu bauen (eco 100) und logischerweise mach …
- … Ihnen gerne bei der Gegenüberstellung von Wärmepumpe und Gasbrennwertgerät für Ihr Fertighaus. Hier sind einige wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten: …
- … Energieeffizienz im FertighausTipps zur Optimierung des Energieverbrauchs im Fertighaus. …
- … darauf das die Höhen eingehalten werden und das jemand kompetentes beim Aufbau Vorort ist, der den Ablauf koordiniert. …
- … Bezug auf Kosten, Effizienz und Umweltbilanz, insbesondere im Kontext eines Regnauer Fertighauses. Zentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung (WRG) wird als wichtiger Faktor für …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Holzhaus auf Stelzen aufstocken: Machbarkeit, Statik & Auflagen für Staffelgeschoss?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): Innenwand entfernen – Statik, Risiken & Kosten?
- … Hanse Fertighaus: Wand entfernen? …
- … Innenwand im Hanse Fertighaus (Bj. 1972) entfernen? Statik prüfen! Risiken, Kosten & wichtige Hinweise …
- … Fertighaus, Hanse Haus, Wand entfernen, Innenwand, Statik, Holzständerwerk, Traglast, Baujahr 1972, Sanierung, Kosten …
- … Fertighaus, Statik, Wandentfernung, Sanierung, Bauwesen …
- … Fertighaus Hanse Haus (Bj. 1972): …
- … hab ein Fertighaus der Firma hansehaus bj 1972 typ aachen gekauft …
- … Beim Entfernen einer Innenwand in einem Fertighaus, insbesondere bei einem Hanse Haus Baujahr 1972, ist Vorsicht geboten. Holzständerwände …
- … über die Wandkonstruktion zu erhalten. Auch ein Gespräch mit einem erfahrenen Fertighaus-Experten kann hilfreich sein. …
- … Holzständern besteht. Die Zwischenräume werden mit Dämmstoffen und Beplankungen gefüllt.Verwandte Begriffe: Fertighaus, Rahmenbau, Holzbau …
- … FertighausEin Fertighaus ist ein Haus, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Holzständerwand AufbauDetails zur Konstruktion einer Holzständerwand. …
- … Fertighaus SanierungBesonderheiten bei der Sanierung eines …
- … Fertighauses. …
- … im Hanse Fertighaus …
- … Fertighaus Hanse Haus: Innenwand entfernen – Statik-Check unerlässlich! …
- … einer Innenwand in einem Hanse Fertighaus (Baujahr 1972) ist die Prüfung der Statik durch einen Fachmann unerlässlich. Die Traglast des Holzständerwerks muss berücksichtigt werden, um Risiken zu minimieren. Zusatzmaßnahmen können erforderlich sein, um die Stabilität des Fertighauses zu gewährleisten. Die Kosten für die Sanierung sollten im …
- … von Innenwänden sind riskant. Wie im Beitrag Statik-Check: Innenwand-Entfernung im Hanse Fertighaus betont wird, ist eine individuelle Begutachtung durch einen Statiker notwendig, um …
- … geben. Die Statikprüfung ist entscheidend, um die Sicherheit und Stabilität des Fertighauses zu gewährleisten. …
- … 14268.php,/forum/aussenwaende/12243.php,/forum/aussenwaende/10019.php,/forum/bauselb/10025.php,/forum/fertighaus/10771.php,/forum/fertighaus/10731.php,/forum/fertighaus/10674.php,/forum/fertighaus/10412.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Außensteckdosen hinter Fensterläden: Risiken, Vorschriften & Lösungen für Fertighäuser?
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und sichere Lösungen finden! …
- … Fertighaus, Elektroinstallation, Sicherheit, Außenbereich, Feuchtigkeit, Vorschriften, Architekt …
- … bei unserem Fertighaus wurden die Steckdosen und die Stromauslässe für die Außenleuchten hinter die …
- … wir hier Leuchten anbringen konnten. Bei den Steckdosen sperrt sich der Fertighausbauer. Er sagt, wir hätten das so in Auftrag gegeben. …
- … Ich verstehe, dass Sie Steckdosen hinter Fensterläden im Außenbereich Ihres Fertighauses haben. Das ist ungewöhnlich und birgt einige potenzielle Probleme. …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Situation mit Ihrem Fertighausbauer und ziehen Sie einen unabhängigen Elektrofachmann zurate. Lassen Sie die …
- … Fertighaus …
- … Ein Fertighaus ist ein Gebäude, das in vorgefertigten Teilen in einer Fabrik …
- … Fertighaus-Planung: Architektenfehler bei Außensteckdosen …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer, daher kann's schon sein, dass der Planer …
- … das Kind schon tief im Brunnen steckt (wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist dort nicht, …
- … Will heißen, holen Sie sich nun fachliche Unterstützung, denn gegen den Fertighausanbieter werden Sie alleine nicht viel ausrichten können. …
- … klappt's ja. Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … WDVSAbk. im Fertighaus: Elektroinstallation nachträglich ändern? …
- … Wollte mal sehen, wie Sie bei einem Holzfertighaus bspw. bes. mit WDVSAbk. (alles in der Fabrik gefertigt) und darunter …
- … Fokus auf Fragestellung: Außensteckdosen im Fertighaus …
- … Aber - es ist dabei völlig schnuppe, ob der Architekt vom Fertighaushersteller bezahlt wurde oder direkt von ihnen. …
- … davon ausgehen, dass der Fertighausarchitekt seine Materie erheblich besser kennt als irgendein anderer Architekt. Gerade die freien Architekten machen, sobald sie mit Holzfertighäusern befasst werden, die meisten Fehler, nicht umgekehrt. Dafür kenne ich Beispiele zur Genüge. …
- … Dass Herr Kaiser nun einen extrem seltenen Problemfall zum Anlass nimmt, das inzwischen sehr bewährte Bauprinzip Fertighaus (Ich spreche nicht vom Thema Entwurf) mit mehreren polemischen Bemerkungen …
- … Fertighaus vs. Massivbau: Unterschiede bei Elektroinstallation …
- … ... auch ich kenne solche (Fertighaus) Planer - Kommentar: Und ich kenne (zu) viele solche …
- … (Nichtfertighaus) Planer. …
- … wie hier bei einem Fertighaus, denn so einfach mal eine Steckdose zu verlegen ist …
- … einem Ziegelbau und Aber, wie bereits angemerkt lässt sich bei einem Fertighaus eben nichts mal so einfach nachträglich ändern, genauer besser gar nicht …
- … Architekten-Beauftragung: Umfang bei Fertighaus-Projekten …
- … Beauftragung zu kennen lässt sich das nicht sagen. Viele Massivhaus- und Fertighausanbieter bedienen sich sogenannter Stempelauguste . Der Entwurf liegt in der …
- … Werkplanung: Architekt vs. Fertighausanbieter – Verantwortlichkeiten …
- … ein Ausnahmefall. Theoretisch denkbar wäre noch, dass sie den Architekten (des Fertighausherstellers) selbst mit bestimmten Teilaufgaben beauftragt hatte. Vielleicht wird dieser Zusammenhang …
- … Vertragspartner: Architekt und/oder Fertighaushersteller? …
- … Fensterläden vergessen: Planungsfehler beim Fertighaus? …
- … Fertighaus-Mängel: Kulanzlösung trotz Bauabnahme möglich? …
- … Fassadenaufbau: Möglichkeiten zur Versetzung von Außensteckdosen …
- … zum Fassadenaufbau? …
- … Außensteckdosen hinter Fensterläden im Fertighaus: Lösungen & Risiken …
- … die Problematik von Außensteckdosen, die in einem Fertighaus hinter Fensterläden platziert wurden. Dies führt zu Einschränkungen bei der Nutzung und potenziellen Sicherheitsrisiken. Die Verantwortlichkeit liegt primär beim Architekten, der die Planung vorgenommen hat, aber auch beim Hausanbieter, der die Ausführung zu verantworten hat. Trotz erfolgter Bauabnahme werden Lösungsansätze diskutiert, wie die Situation verbessert werden kann, beispielsweise durch das Setzen neuer Elektrodosen. …
- … 🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Fassadenaufbau: Möglichkeiten zur Versetzung von Außensteckdosen erörtert, dass die Versetzung …
- … anzumelden und gegebenenfalls einen unabhängigen Berater hinzuzuziehen. Der Beitrag Außensteckdosen im Fertighaus: Wer trägt die Verantwortung? betont die Wichtigkeit, den Vertrag mit dem …
- … Fertighausanbieter genau zu prüfen und die Verantwortlichkeiten klar zu definieren. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Einfamilienhaus: Günstigste Bauweise? Kosten, Materialien & Sparpotenziale für Architekten
- … eine Bauweise als STB-Skelett vorstellen mit Ausfachungen z.B. aus einem Holzwandaufbau. Oder z.B. einem langweiligen Kubus mit Thermohaut, der seine Abwechslung in …
- … soll? Könntet Ihr vielleicht sogar Zahlen für die Kosten der Wandaufbauten pro m² aus eigener Erfahrung nennen? …
- … Wandaufbauten: Vergleichen Sie die Kosten verschiedener Wandaufbauten (z.B. Holz, …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Aufbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fertighaus, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertighaus, Aufbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertighaus, Aufbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fertighaus Aufbau im TV: VOX Sendung "Haus ab Werk" – Was erwartet mich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fertighaus Aufbau im TV: VOX Sendung
Google
Bing
AOL