Streifenfundament & Bodenplatte für Wintergarten selber bauen: Was beachten? Kosten?
In diesem Forum sind Sie: Neubau📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 17.01.2026
Dieser Thread behandelt den Selbstbau eines Streifenfundaments und einer Bodenplatte für einen Wintergarten. Wichtige Aspekte sind die korrekte Fundamenttiefe, die Wahl der Dämmung (Perimeterdämmung), die Notwendigkeit einer Drainage und die Vermeidung von Kältebrücken. Die Diskussion dreht sich auch um die Frage, ob eine Statikberechnung erforderlich ist und welche Materialien für die Dämmung geeignet sind. Abschließend wird auf den Bau einer Brandschutzmauer zum Nachbarn eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Streifenfundament & Bodenplatte für Wintergarten selber bauen: Was beachten? Kosten?
1.) Muss ich das Streifenfundament über die ganze Tiefe (ca. 1,10 m, davon schauen 30 cm aus dem Boden raus) ausschalen oder darf der Beton mit der Erde in Kontakt geraden und härtet trotzdem richtig aus?
2.) Ist es ratsam zwischen Kiesschicht und Betonplatte eine Kunststofffolie als Nässesperre einzulegen?
3.) Darf die Bodenplatte mit dem Streifenfundament aneinander kommen oder muss hier ein Abstand eingehalten werden
Kältebrücke)?
4.) Reichen 20 cm Kiesschicht aus?
5.) Reichen 20 cm für die Betonplatte aus?
6.) Muss ich eine Dränage einarbeiten?
7.) Welches Dämmmaterial wird verwendet zwischen Betonplatte und Estrich und wie dick muss es aufgebracht werden wenn ich eine Fußbodenheizung plane?
8.) Ist es eigentlich egal wie hoch ich den Estrich auffülle?
9.) Welchen Beton (Güteklasse etc.) muss man für die Platte und das Streifenfundament verwenden?
10.) Hat der Estrich auch eine bestimmte Bezeichnung?
Für eine Antwort sage ich schon jetzt herzlichen Dank!
Meine E-Mail ist: [email protected]
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Fundament & Bodenplatte für Wintergarten: Selbstbau-Tipps
🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung des Fundaments kann die Statik des Wintergartens beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Aufsteigende Feuchtigkeit durch fehlende oder mangelhafte Abdichtung kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse: Fundament & Bodenplatte für Wintergarten: Selbstbau-Tipps
Ich empfehle, beim Bau eines Streifenfundaments und einer Bodenplatte für einen Wintergarten folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Fundamenttiefe: Die Fundamenttiefe von 1,10 m ist in vielen Regionen ausreichend, um Frostschäden zu vermeiden. Erkundigen Sie sich jedoch nach den lokalen Bauvorschriften.
- Abstand Streifenfundament/Bodenplatte: Ein Abstand kann eine Kältebrücke darstellen. Eine durchgehende Dämmung ist wichtig.
- Dränage: Eine Dränage ist empfehlenswert, um Feuchtigkeit abzuleiten und Frostschäden zu minimieren.
- Dämmung: Verwenden Sie Perimeterdämmung (z.B. XPS) unter der Bodenplatte und an den Fundamenten, um Wärmeverluste zu reduzieren.
- Betongüte: Für die Bodenplatte und das Fundament empfehle ich einen Beton der Güteklasse C25/30.
- Nässesperre: Eine Nässesperre (z.B. eine Kunststofffolie) unter der Bodenplatte schützt vor aufsteigender Feuchtigkeit.
🔴 Gefahr: Unsachgemäßer Einbau der Dämmung oder fehlende Dränage können zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung von einem Fachmann überprüfen, um sicherzustellen, dass alle relevanten Normen und Vorschriften eingehalten werden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist ein linienförmiges Fundament, das unter tragenden Wänden verläuft. Es dient dazu, die Lasten des Gebäudes auf den Baugrund zu verteilen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Tiefgründung - Bodenplatte
- Eine Bodenplatte ist eine flächige Betonplatte, die als Fundament für ein Gebäude dient. Sie liegt direkt auf dem Baugrund oder einer Kiesschicht.
Verwandte Begriffe: Fundament, Streifenfundament, Flachgründung - Perimeterdämmung
- Perimeterdämmung ist eine spezielle Art der Wärmedämmung, die im Erdreich eingesetzt wird. Sie schützt Bauteile vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, XPS - Dränage
- Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie verhindert Staunässe und schützt Bauteile vor Feuchtigkeitsschäden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr - Kältebrücke
- Eine Kältebrücke ist eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme besonders leicht nach außen abgeleitet wird. Sie führt zu erhöhten Heizkosten und kann Schimmelbildung begünstigen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Dämmung, EnEVAbk. - Nässesperre
- Eine Nässesperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile verhindert. Sie wird häufig unter Bodenplatten oder in Wänden eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, PE-Folie - Betongüte
- Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und weitere Eigenschaften von Beton. Sie wird durch eine Kennzahl (z.B. C25/30) angegeben.
Verwandte Begriffe: Beton, Festigkeit, DINAbk. EN 206-1
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betongüte ist für ein Streifenfundament und eine Bodenplatte empfehlenswert?
Ich empfehle einen Beton der Güteklasse C25/30, da dieser eine hohe Festigkeit und Frostbeständigkeit aufweist. Achten Sie auf die Einhaltung der DIN EN 206-1. - Ist eine Dränage beim Bau einer Bodenplatte zwingend erforderlich?
Eine Dränage ist nicht zwingend erforderlich, aber empfehlenswert, um das Risiko von Feuchtigkeitsschäden zu minimieren. Sie leitet das Wasser vom Fundament ab und verhindert Staunässe. - Welches Dämmmaterial eignet sich für die Dämmung unter einer Bodenplatte?
Ich empfehle Perimeterdämmung aus XPS (extrudierter Polystyrol-Hartschaum), da dieses Material feuchtigkeitsbeständig und druckfest ist. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke gemäß den EnEV-Vorgaben. - Wie kann ich eine Kältebrücke zwischen Streifenfundament und Bodenplatte vermeiden?
Eine durchgehende Dämmung zwischen Streifenfundament und Bodenplatte ist wichtig, um Kältebrücken zu vermeiden. Verwenden Sie hierfür Perimeterdämmung und achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Dämmung. - Muss unter die Bodenplatte eine Nässesperre eingebaut werden?
Ja, eine Nässesperre (z.B. eine PE-Folie) ist erforderlich, um die Bodenplatte vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich zu schützen. Die Folie sollte vollflächig und dicht verlegt werden. - Welche Dicke sollte die Bodenplatte für einen Wintergarten haben?
Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Belastung ab. Für einen Wintergarten ist in der Regel eine Dicke von 12-15 cm ausreichend. Lassen Sie die genaue Dicke von einem Statiker berechnen. - Was ist bei der Bewehrung der Bodenplatte zu beachten?
Die Bewehrung der Bodenplatte dient dazu, Zugkräfte aufzunehmen und Risse zu vermeiden. Lassen Sie die Bewehrung von einem Statiker berechnen und achten Sie auf eine fachgerechte Verlegung der Bewehrungsstähle. - Wie lange muss der Beton der Bodenplatte aushärten, bevor er belastet werden kann?
Der Beton der Bodenplatte sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor er voll belastet wird. In den ersten Tagen sollte der Beton vor Austrocknung geschützt werden (z.B. durch Abdecken mit Folie oder Vlies).
🔗 Verwandte Themen
- Fundamentbau für Gartenhaus
Informationen zum Bau eines Fundaments für ein Gartenhaus. - Bodenplatte dämmen: Anleitung und Tipps
Wie man eine Bodenplatte richtig dämmt, um Wärmeverluste zu vermeiden. - Dränage verlegen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine Anleitung zum Verlegen einer Dränage, um Feuchtigkeitsschäden zu verhindern. - Wintergarten selber bauen: Planung und Umsetzung
Tipps und Tricks für den Selbstbau eines Wintergartens. - Kosten für Fundament und Bodenplatte
Eine Übersicht über die Kosten, die beim Bau eines Fundaments und einer Bodenplatte entstehen.
-
Bodenplatte Wintergarten: Bodenverhältnisse & Perimeterdämmung
Nu mal langsam
Was überhaupt für Bodenverhältnisse? Welche Art Wasser steht an? Für die Perimeterdämmung ist eine ebene Gründungsplatte einfacher, wenn es denn geht. Natürlich muss die Bodenplatte die Streifenfundamente berühren, da liegt die ja schließlich drauf, wenn Fundamente erforderlich sind. Aber dann müssen Sie eben auch die Fundamente dämmen.
Eine Folie ist immer erforderlich, damit das Wasser aus dem Beton nicht einfach im Boden versickert.
Das Sie aber mit Sicherheit ohnehin eine Baugenehmigung brauche, brauchen Sie auch eine Statik und Wärmeschutznachweis. Sie zerbrechen sich also zu früh den Kopf. -
Streifenfundament Wintergarten: Statik & Wärmeschutznachweis nötig?
Sehr geehrter Herr Beisse,
zunächst vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Der Hersteller verlangt für die Konstruktion nur ein Punktfundament. Wir wollen aber ein Streifenfundament machen damit wir es einfacher haben den Boden im Wintergarten aufzubauen. Sind Sie sicher das wir dann doch noch eine Statikberechnung nachweisen müssen? Wenn ja, wer gibt einem die und wer bestätigt einem den Wärmeschutznachweis? Dem Bauamt reicht ein vereinfachtes Genehmigungsverfahren.
Für eine neuerliche Antwort wäre ich Ihnen dankbar. Gruß Klaus Maue -
Wintergarten Anbau: Streifenfundament vs. Sohlgründung?
Moment
Das muss ich erst ma richtig verstehen. Ein Wintergarten ist für mich ein Anbau an ein bestehendes Haus. Und da muss ja auch irgendwo eine Anbindung sein. Oder steht der frei?
Wenn da nur Einzelfundamente verlangt werden, ist das doch OK, allerdings merkmürdig und umständlich. Mich wundert, dass eine Sohlgründung (also mit Flacher Platte nicht gehen soll. Denn nacch bräuchten Sie nur kapillarbrechende Schicht, Dämmung, Folie Beton und Fertig. Es ist ohnehin die Frage, ob sich da selber machen lohnt. -
Wintergarten-Boden: Niveauangleichung an Wohnzimmer – Details
Der Wintergarten ...
dient als Erweiterung unseres Wohnzimmers. Hierzu werden die drei bestehenden Fenster ausgebaut und wir haben drei Durchgänge. Die Anbindung an das Haus wird durch die Wintergartenkonstruktion sichergestellt. Es wird einfach ein Aluminium-Gestell mit der Hauswand dicht verbunden. Da der Boden des Wohnzimmers aber mit dem Boden des Wintergartens auf einer Höhe sein soll (wir wollen durchgängig Fliesen) muss ich den Boden im Wintergarten auf das Niveou des Wohnzimmers anheben (ca. 30 cm). Ich habe mir halt nur vorgestellt das ich den Boden besonders gut nach unten gegen Feuchtigkeit und Wärmeverluste abdichten muss. Das ist halt die Frage wie ich diesen Boden aufbauen muss.
Gruß
Klaus Maue -
Wintergarten Bodenplatte: Dämmung, Frostschürze & Auflager
Na also
OK, da sind wir der Sache näher. Fragen Sie den Hersteller, ob auch eine 20er oder 25er Betonsohle als Auflager reicht. Nicht nur von unten dämmen, sondern auch seitlich. Wenn Sie Frostschürze brauchen, die natürlich auch dämmen.
Vergessen Sie nicht die Dämmung zwischen Haus und neuer Platte. -
Streifenfundament: Perimeterdämmung, Folie & Abdichtung Bodenplatte
so viele Fragen,
Hallo Herr Maue, den Beton für das Streifenfundament brauchen Sie selbstverständlich nur oberhalb Gelände einschalen, darunter dient der Fundamentgraben als Schalung. Zweckmäßig würde ich in die Schalung nach außen gleich eine Perimeterdämmung mind. 6 cm einstellen. Zwischen Ihrer Kies-Sauberkeitsschicht und der Bodenplatte benötigen Sie keine Folie, jedoch auf der Platte eine Abdichtung z.B. Schweißbahn G 200 S 4. Die Bodenplatte liegt auf dem Fundament auf und hat direkte Verbindung, ein Abdstand ist nicht ratsam. Die Dicke der Kiesschicht und des Beton ist mit je 20 cm mehr als ausreichend, achten Sie auf eine ausreichende Verdichtung. Als Lastfall liegt in Ihrem Fall lediglich Feuchtigkeit durch erdberührende Schichten an, dafür ist die G 200 S 4 nach DINAbk. 18195 Teil 4 ausreichend. Die notwendige Dämmstoffdicke ist abhängig von der Wärmeleitgruppe, ich habe hier schon in Frage 58 detailliert ausgesagt. Die Betongüte für das Streifenfundament würde ich mit B 15, die Platte mit B 25 ausführen oder beides in B 25. Als Estrich kommt für Sie ein Zementestrich ZEAbk. 20 S 65/45 DIN 18560 Teil 1 oder ein Anhydritestrich AE 20 S 65/45 infrage. Mehr als 65 mm Gesamtdicke würde ich nicht einbauen, zum einen verlängert sich die Austrocknung, zum anderen wird das System unnötig träge. Gerade im WG ist eine Fußbodenheizung stark überfordert. Der schnellen Aufheizung durch Sonneneinstrahlung steht eine zusätzliche stundenlange Nachheizung wegen der Wärmespeicherung des Estrich gegenüber. Ich empfehle, zusätzlich Heizkörper einzusetzen und die Fußbodenheizung nur als Begleitheizung vorzusehen bzw. getrennt zu schalten. Da Sie den WG höhengleich an Ihre bestenden Räume bauen, denken Sie jedoch an eine Gebäudedehnfuge, welche bis OK Fliese beide Räume trennen muss. Sie benötigen hier ein spezielles Profil welches alle Belastungen ausgleicht (wahrscheinlich 3 x jeweils in den Türen ). Die konkreten Anforderungen für das vereinfachte Genehmigungsverfahren nennt Ihnen sicher Ihr zuständiges Bauamt. Sie benötigen ohnehin einen zugelassenen Entwurfsverfasser oder aber erfüllen selbst die Voraussetzungen. Für den Wärmeschutznachweis reicht i.d.R. eine Erklärung über die Einhaltung der WSchVo, den Standsicherheitsnachweis macht Ihnen ein Statiker oder gegen geringe Kosten manchmal auch die WG Hersteller (auch wenn man nicht dort kauft ).
Viel Spaß beim Bauen, meinen WG habe ich gerade fertig und genieße bereits. -
Bodenplatte: Folie notwendig? Perimeterdämmung – Materialwahl
Folie schon
Sonst sickert das Betonwasser weg. Übrigens: zugelassene Perimeterdämmung besteht entweder aus extrudiertem Polystyrol oder Schaumglas. Und wie sieht es mit der Bewehrung aus? -
Bodenplatte: Entmischung Beton & Bewehrung – Hinweise
keine Sorge,
eine Entmischung bzw. abwandern von Anmachwasser ist hier nicht zu erwarten bzw. nicht problematisch. An anderer Stelle fördert man dies sogar mit Hilfe von Vakuummatten. Eine Bewehrung ist bei tragfähigem Untergrund ebenfalls nicht erforderlich, aber wenn's dem ruhigem Schlaf dienen soll auf keinen Fall schädlich. -
🔴 Achtung: Bewehrung Bodenplatte – Überdenken!
Och nö
Das mit der Bewehrung wollen wir doch wohl ganz schnell wieder streichen, oder? -
Bewehrung Bodenplatte: Für ruhigen Schlaf?
wiesooooo?
manch einer schläft halt gerne. -
Dank für schnelle Auskünfte zum Wintergarten-Fundament!
Vielen Dank für Ihr Interesse
Ich muss schon sagen, ich bin platt. Nie hätte ich erwartet von ihnen allen so schnelle und so gute Auskünfte zu bekommen. Nochmal meinen aufrichtigen Dank!
Schönen Feiertag wünscht Klaus Maue -
Frage zu Antwort 58 im Archiv – Wo finde ich sie?
Hallo Herr Niemann!
In Ihrer ausführlichen Antwort bezeihen Sie sich auf die Frage 58. Leider konnte ich diese nicht mehr im Archiv finden. Haben Sie eine Vorstellung wo sie abgeblieben ist?
Gruß Klaus Maue -
Link zum Thema Estrich & Bodenbeläge im Forum
passiert mir öfter,
ich habe durch das Kopieren zweimal dirn und das funzt natürlich nicht. Versuchen es nun noch einmal, wenn nicht kopiere ich den Text hier rein. -
Link zum Thema Estrich & Bodenbeläge im Forum (2. Versuch)
immer öfter wie es scheint,
ich versuche es noch einmal -
Brandschutzmauer zum Nachbarn: Anforderungen & Abmessungen
Hallo Bernd!
Vielen Dank für Deine Mühe, habe den Text gefunden. Ich hätte noch eine Frage. Ich muss zu meinem Nachbarn hin eine 30 cm dicke 3 m hohe (auf 2,25 m abfallend) und 3,20 m lange Brandschutzmauer setzen. Ich wollte diese Mauer mit normalen Blocksteinen mauern.1.) Ist das erlaubt oder erfordert eine Brandschutzmauer einen bestimmten Stein?
2.) Muss ich diese Mauer auf Grund ihrer Abmessungen vorne noch einmal mit einem Stützpfeiler verstärken?
Für Deinen Rat jetzt schon meinen Dank!
Gruß Klaus -
Brandschutzmauer: Anforderungen an Stein & Standsicherheit
müsste gehen,
an den Stein dürften keine besonderen Anforderungen zu stellen sein, die Standsicherheit ist bei 30 cm auch kein Problem. Aber evtl. noch einmal einen Planer fragen, das ist nicht mein Fachgebiet. -
Brandschutzmauer: Frage im Forum stellen – Empfehlung
Danke für Deine Antwort
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Frage einfach mal in's Forum stellen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Streifenfundament & Bodenplatte für Wintergarten: Selbstbau-Tipps
💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt den Selbstbau eines Streifenfundaments und einer Bodenplatte für einen Wintergarten. Wichtige Aspekte sind die korrekte Fundamenttiefe, die Wahl der Dämmung (Perimeterdämmung), die Notwendigkeit einer Drainage und die Vermeidung von Kältebrücken. Die Diskussion dreht sich auch um die Frage, ob eine Statikberechnung erforderlich ist und welche Materialien für die Dämmung geeignet sind. Abschließend wird auf den Bau einer Brandschutzmauer zum Nachbarn eingegangen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Achtung: Bewehrung Bodenplatte – Überdenken! wird die Notwendigkeit einer Bewehrung der Bodenplatte kritisch hinterfragt. Es sollte geprüft werden, ob diese wirklich erforderlich ist, um Kosten zu sparen und potenzielle Probleme zu vermeiden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Streifenfundament: Perimeterdämmung, Folie & Abdichtung Bodenplatte gibt wichtige Hinweise zur korrekten Ausführung der Perimeterdämmung und zur Anordnung der Folie unter der Bodenplatte. Hierbei ist die DINAbk.-Norm relevant.
🔧 Praktische Umsetzung: Für die Umsetzung ist es ratsam, sich im Vorfeld genau über die Bodenverhältnisse zu informieren (siehe Bodenplatte Wintergarten: Bodenverhältnisse & Perimeterdämmung) und gegebenenfalls einen Statiker zu konsultieren. Die Dämmung zwischen Haus und neuer Bodenplatte sollte nicht vergessen werden (siehe Wintergarten Bodenplatte: Dämmung, Frostschürze & Auflager).
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Hersteller der Wintergartenkonstruktion bezüglich der Anforderungen an das Fundament zu kontaktieren und zu klären, ob eine 20er oder 25er Betonsohle als Auflager ausreichend ist. Bezüglich der Brandschutzmauer sollte ein Planer konsultiert werden (siehe Brandschutzmauer: Anforderungen an Stein & Standsicherheit).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Streifenfundament, Bodenplatte, Wintergarten, Fundamenttiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarwärme Überschuss speichern: Zisterne, Eisspeicher, Sand-Betonspeicher – Kosten & Effizienz?
- … Solarwärme in den 2001 geschaffenen Sand-Beton-Latentspeicher zwischen dem 70 cm hohen Streifenfundament und der 20 cm starken nach oben gedämmten Bodenplatte wurde der …
- … von ca. 60 cm unten bzw. ca. 10 cm unter der Bodenplatte jeweils zwei Schlangen 50 m PE/MRS 8 PN 12,5 AD. …
- … und haben eine geringere Speicherdichte als Eisspeicher. Die Integration in ein Streifenfundament oder unter der Bodenplatte ist eine interessante Idee, sollte aber statisch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage ans Wohnhaus anbauen: Kosten, Statik & Brandschutz beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Garage auf Hausbodenplatte: Risiken, Statik & Sanierungskosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentverstärkung Anbau: Notwendigkeit, Methoden & Kosten für Altbau?
- … den 70 ern auf halber Länge (4 m) noch ein unterkellerter Wintergarten angebaut, der ebenfalls nicht tief gegründet ist. Die verbleibende Hauslänge ist …
- … einem Nachkriegshaus von 1953, eventuellen Setzrissen und unterschiedlichen Baugrundverhältnissen (Keller, ehemaliger Wintergarten) ist komplex. …
- … den Baugrund. Es besteht meist aus Beton oder Stahlbeton.Verwandte Begriffe: Gründung, Bodenplatte, Streifenfundament …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenaustausch: Kosten, Ablauf & Risiken beim Entfernen alter Böden?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorgarten abtragen: Tiefe, Breite, Statik & Kosten für Hangabtragung?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hallenbau Statikprüfung: Ablauf, Beteiligte & Zeitlicher Rahmen im Überblick
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundamentplatte weicht vom Vertrag ab: Rechte, Vorgehen & Kosten bei Mängeln?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Mauer bauen lassen: Kosten pro Meter? Preise für Fundament, Material & Lärmschutz?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fundament Anbau an Bestandshaus: Dehnungsfuge, Statik & korrekte Ausführung?
- … Fundament, Anbau, Bestandshaus, Dehnungsfuge, Statik, Sohlplatte, Streifenfundament, Auflagertaschen …
- … der Nachbar ebenfalls an der Grenze einen Anbau mit 80 cm Streifenfundamenten hat. …
- … Streifenfundamente oder Sohlplatte: Je nach Bodenbeschaffenheit und Lasten können Streifenfundamente oder eine Sohlplatte die geeignete Wahl sein. …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Streifenfundament, Bodenplatte, Wintergarten, Fundamenttiefe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Streifenfundament, Bodenplatte, Wintergarten, Fundamenttiefe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Streifenfundament & Bodenplatte für Wintergarten selber bauen: Was beachten? Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fundament & Bodenplatte für Wintergarten: Selbstbau-Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Streifenfundament, Bodenplatte, Wintergarten, Fundamenttiefe, Dämmung, Drainage, Kältebrücke, selber bauen, Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |