Kellerabdichtung Trennfuge DHH: Kosten, Methoden & Abdichtung gegen Nachbarhaus?
BAU-Forum: Neubau

Kellerabdichtung Trennfuge DHH: Kosten, Methoden & Abdichtung gegen Nachbarhaus?

Bei uns stellt sich die Frage der Abdichtung des Kellers in der Trennfuge des Doppelhaushälfte, da das Nachbarhaus bereits gebaut ist. Der Bodengrund ist ein Lehmboden, sodass mit sclecht abfließendem Wasser gerechnet werden muss. Grundwasserprobleme sind nicht zu erwarten. Der Nachbarkeller ist mit Porotonmauerwerk ausgegührt und mit einer Bitumenschicht abgedichtet. Ich schwanke noch zwischen Betonfertigteilkeller (von der Erschließungsgesellschaft aus Gründen der Kellersteifigkeit empfohlen) und einem mit HLZ gemauerten Keller. Wie kann eine sichere Abdichtung der Trennwand gegen aufsteigendes Wasser ausgeführt werden, ohne dass z.B. Schallbrücken zum Nachbarhaus entstehen. Die Trennfuge besteht ja lediglich aus einem 4 cm Spalt. Vielen Dank für alle Hinweise, Ratschläge, Tipps etc.
  • Name:
  • Stephan Steiger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an der Trennfuge ist die Statik des Gebäudes zu beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerabdichtung der Trennfuge einer Doppelhaushälfte (DHHAbk.) folgende Aspekte zu berücksichtigen:

• Materialien: Bitumendickbeschichtung oder mineralische Dichtungsschlämme eignen sich zur Abdichtung gegen Erdfeuchte und nicht-drückendes Wasser.
    • Abdichtungsebene: Die Abdichtung sollte auf der Außenseite der Kellerwand erfolgen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern.
    • Trennfuge: Die Trennfuge zwischen den beiden Kellerhälften der DHH muss sorgfältig abgedichtet werden, um Schallbrücken und Wassereintritt zu verhindern.
    • Lehmboden: Bei Lehmboden ist eine gute Drainage wichtig, um das Anstauen von Wasser zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Abdichtung fachgerecht ausführen zu lassen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumendickbeschichtung
    Eine wasserundurchlässige Beschichtung auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Mineralische Dichtungsschlämme
    Eine wasserundurchlässige Schlämme auf mineralischer Basis, die zur Abdichtung von Kellerwänden verwendet wird.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Trennfuge
    Eine Fuge zwischen zwei Bauteilen, die Bewegungen aufnehmen soll und Schallübertragung minimiert.
    Verwandte Begriffe: Dehnungsfuge, Bewegungsfuge, Schallbrücke
    Drainage
    Eine Vorrichtung zur Ableitung von Wasser, um das Anstauen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dränung, Entwässerung, Sickerschicht
    Schallbrücke
    Eine Verbindung zwischen zwei Bauteilen, die Schall überträgt.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschall, Luftschall
    DIN 18533
    Eine Norm, die die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung
    Lehmboden
    Ein Boden mit hohem Tonanteil, der Wasser gut speichert.
    Verwandte Begriffe: Bodenart, Bodenbeschaffenheit, Erdreich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Abdichtung der Trennfuge bei einer Doppelhaushälfte so wichtig?
      Die Trennfuge ist eine potenzielle Schwachstelle, durch die Feuchtigkeit eindringen und Schall übertragen werden kann. Eine sorgfältige Abdichtung verhindert Feuchtigkeitsschäden und verbessert den Schallschutz.
    2. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung der Trennfuge?
      Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämme und spezielle Fugenbänder sind gängige Materialien für die Abdichtung von Trennfugen. Die Auswahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort ab.
    3. Muss die Abdichtung der Trennfuge von außen erfolgen?
      Ja, die Abdichtung sollte idealerweise von außen erfolgen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in die Bausubstanz zu verhindern. Eine nachträgliche Abdichtung von innen ist oft aufwendiger und weniger effektiv.
    4. Was ist bei Lehmboden zu beachten?
      Lehmboden neigt dazu, Wasser zu speichern. Daher ist eine gute Drainage wichtig, um das Anstauen von Wasser an der Kellerwand zu vermeiden.
    5. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Ich empfehle, die Abdichtung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, da eine fachgerechte Ausführung entscheidend für die Wirksamkeit der Abdichtung ist.
    6. Welche Normen sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
      Die DINAbk. 18533 regelt die Abdichtung von erdberührten Bauteilen und ist bei der Kellerabdichtung zu beachten.
    7. Was kostet die Abdichtung der Trennfuge?
      Die Kosten für die Abdichtung der Trennfuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art der Abdichtung, dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen.
    8. Wie lange dauert die Abdichtung der Trennfuge?
      Die Dauer der Abdichtungsarbeiten hängt vom Umfang der Arbeiten und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Abdichtung mehrere Tage.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Drainage am Haus
      Funktion und Aufbau einer Drainage zur Ableitung von Wasser vom Haus.
    • Schimmel im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller
      Ursachen und Folgen von Feuchtigkeitsschäden im Keller.
    • Bauwerksabdichtung
      Allgemeine Informationen zur Abdichtung von Bauwerken.
  2. Kellerabdichtung: DIN 18195 – Abdichtung mit KMB oder Schweißbahnen

Wo ist das Problem?
    Sehe ich irgendwie nicht. Erstens ist das Aufgabe des Unternehmers und zweitens in der DINAbk. 18195 geregelt. Ob Sie nun mit Schweißbahnen abdichten oder mit KMB (bewehrt): es werden maximal 10 mm Abdichtung.
    Bei KMB (Dickbeschichtung) muss diese aber Gewebevertärkt sein.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Problem Sohlplattenfuge: Dichter Anschluss bei Doppelhaushälfte!

Sohlplattenfuge ist das Problem! m.s.
    Ich gehe davon aus, dass die Sohlplatte ihres Hauses mit der anderen Haushälfte nicht zusammen hergestellt wurde. Somit ist ein besonderes Augenmerk auf einen dichten Anschluss der Sohle / Sohlplattenabdichtung an das Nachbargebäude bei dem zu erwartenden drückenden Wasser bei ihren Bodenverhältnissen zu legen. Bei alleiniger Abdichtung der Wandfuge ist die Gefahr groß, dass es über die Sohlplattenfuge zu einem Hinterlaufen der Wandfuge kommt. Ich würde in die Fuge eine Bentonit-Platte stellen. Dieses Material quillt unter Feuchtigkeitseinwirkung um den Faktor 10 (so etwa?) auf und Dichte dann ab. Im Bereich der Stirnseite der Fuge muss dann die Wandabdichtung gut überlappen. Dieser Vorschlag ist aber nur ein Denkansatz für Sie und muss unbedingt an den Verhältnissen ihres Bauwerkes auf Machbarkeit geprüft werden. Der Nachteil der Variante liegt aber darin, dass die Sohlplatten beider Häuser eine starre Verbindung mit Schalllängsleitung erhalten, sodass sich der Schallschutz der Haustrennwand in ihrem Keller verschlechtert. Ich sehe aber im Augenblick keine Lösung Schallschutz und Abdichtung gemeinsam zu realisieren!?
  4. WU-Konstruktion: Horizontalsperre als Standard-Detail?

Sohlplatte ist doch kein Problem?
    Die Argumentation kann nicht nicht nachvollzoehen. Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass die neue Sohlplatte eine WU-Konstruktion wird, wenn das nicht geplant war, haben Sie ohnehin den falschen Baupartner. Horizontalabdichtung ist doch auch ein Standard-Detail, egal ob Beton oder Mauerwerk. Bei Mauerwerk wird aber meisten die Horizontalsperre nur über der ersten Steinreihe angeordnet. Das reicht natürlich nicht.
    Was dann passiert, können Sie auf

"bewundern". Nein, die Horizontalsperre gehört auch ganz nach unten, sonst wird die Kehle außen zum Problem.
    Den Schallschutz beeinträchtigen Sie damit nicht.
    Mich interessiert nur, was ihr Baupartner eigentlich vorhat?

• Name:
    • Martin Beisse
  5. WU-Beton Keller: Architekt empfiehlt Abdichtung ohne Trennfuge

Vorschlag meines Architekten
    Als Fragesteller möchte ich dazu bemerken: Mein Architekt sieht nur eine Möglichkeit einen dichten Keller zu gewähren, wenn der komplette Keller mit WU-Beton ausgehührt wird und als komplett geschalte Konstruktion gegossen wird. Eine Außenabdichtung in der Trennfuge mit Schweißbahn oder Dichtmasse wäre Aufgrund der Platzverhältnisse im Trennspalt nicht möglich. Ein gemauerter Keller wäre aus diesem Grund nicht möglich. Ich muss auch dazu sagen, dass wegen des Geländes die Bodenplatten einen Höhenversatz von ca. 40 cm haben werden. Ferner will der Nachbar auf keinen Fall eine Schallbrücke an den Fundamenten der Häuser haben (und ich auch nicht). Konkret nochmal die Frage (und bitte auch für mich als Baulaien verständlich Antworten): Bleibt mir nur der (teure) gegossene Keller aus WU-Beton ohne zusätzliche Abdichtung und Dämmung in der Trennfuge oder wie kann man eine Schutzschicht (welche auch immer) gegen aufsteigendes Wasser (Kapillareffekt) in der Trennfuge aufbringen. Wenn die Trennwand steht, kann ich ja nicht mehr zwischen den Wänden agieren, sei es beim Fixieren der Schweißbahn oder beim Auftragen von Dichtmasse. Ich komme ja nicht mehr bei. Sehe ich das als Laie zu kompliziert oder mache ich mir zu viele Gedanken da drum? Danke nochmals für alle Tipps und Infos zu diesem Sachverhalt. Ste. Danke nochmal für alle Tipps.
    • Name:
    • Stephan Steiger
  6. WU-Keller: Wasserdichtigkeit bei drückendem Wasser garantieren!

WU-Konstruktion
    Na denn bleibt wohl nur WU-Konstruktion. Vorsicht! WU wird gerne missbraucht. Bestehen Sie auf einen wasserdichten Keller für den Lastfall "Drückendes Wasser". Daraus kann sich keiner mehr rausreden. WU an sich hat nämlich bezüglich Wasserdichtigkeit nichts zu sagen.
    Wieso eigentlich Schallbrücke? Das Problem verstehe ich nicht. Wie soll denn da eine entstehen?
    Klar genug beschrieben? Ach so, wasserdichte Konstruktionen gibt es viele. Als Ortbeton zum Bleistift oder auch las Fertigteile. Geben Sie doch mal bei Suche WU ein ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerabdichtung Trennfuge DHHAbk.: Methoden & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Trennfuge bei einer Doppelhaushälfte mit Lehmboden. Es werden verschiedene Abdichtungsmethoden, insbesondere im Hinblick auf drückendes Wasser, diskutiert. Die Ausführung als WU-Beton Konstruktion wird als eine sichere, aber potenziell kostspielige Lösung betrachtet. Die korrekte Ausführung der Sohlplattenfuge ist entscheidend für eine dauerhafte Abdichtung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Problem Sohlplattenfuge: Dichter Anschluss bei Doppelhaushälfte! ist ein besonderes Augenmerk auf den dichten Anschluss der Sohle an das Nachbargebäude zu legen, um ein Hinterlaufen zu verhindern.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerabdichtung: DIN 18195 – Abdichtung mit KMB oder Schweißbahnen verweist auf die DINAbk. 18195, welche die Abdichtung regelt und die Aufgabe dem ausführenden Unternehmen zuweist.

🔴 Kritisch/Risiko: WU-Keller: Wasserdichtigkeit bei drückendem Wasser garantieren! warnt davor, dass der Begriff WU-Beton oft missbraucht wird und fordert, auf einen wasserdichten Keller für den Lastfall "Drückendes Wasser" zu bestehen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Ausführung der Kellerabdichtung mit einem erfahrenen Baupartner zu planen und die Anforderungen an die Wasserdichtigkeit klar zu definieren. Die Option einer WU-Beton Konstruktion sollte in Betracht gezogen werden, insbesondere wenn eine Abdichtung der Trennfuge aufgrund der Platzverhältnisse schwierig ist. Weitere Informationen zur Ausführung finden Sie im Beitrag WU-Beton Keller: Architekt empfiehlt Abdichtung ohne Trennfuge.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerabdichtung, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haustrennwand Fuge sanieren: Kosten, Materialien & Abdichtung der Gebäude-Trennwand?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schallbrücke im Doppelhaus: Ursachen, Erkennung & Sanierung bei Trennfugen?
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Kelleraußenwand aus Beton – Nachteile bei Schallschutz & Wasserdichtigkeit?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Unterzug Abdichtung an Mauerwerk: Details, Materialien & Anleitung für dauerhaften Schutz?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Kellerwand entdeckt: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Risiken bei WU-Beton?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bauwerksabdichtung Bodenfeuchtigkeit: Horizontalsperre, Lastfall, Kosten für Dichtschlämme?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Doppelhaushälfte: Schallschutz verbessern – Ursachen, Maßnahmen & Kosten im Keller?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gebäudetrennfuge in DHH-Außenwand: Notwendigkeit, Ausführung & Risiken bei fehlender Trennung?
  9. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerwände: Schwindverhalten Beton vs. KS & Porenbeton – Risiken minimieren?
  10. BAU-Forum - Keller - Horizontalsperre undicht im Neubau (2004): Ursachen, Sanierung & Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerabdichtung Trennfuge DHH: Kosten, Methoden & Abdichtung gegen Nachbarhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerabdichtung Trennfuge DHH: Abdichtung zum Nachbarn

Suche nach: Kellerabdichtung, Trennfuge, Doppelhaushälfte, Abdichtung, Nachbarhaus, Lehmboden, Bitumenschicht

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼