Dank an das Bauforum: Erfahrungen, Tipps & Problemlösungen für Bauherren
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Dank an das Bauforum: Erfahrungen, Tipps & Problemlösungen für Bauherren
Wir sind vor einem halben Jahr in unser Haus eingezogen. Dank des Forums und der Expertenhilfe konnten wir manches Problem im Vorfeld lösen. Außer einigen kleinen Mängeln (mit denen ich leben kann), hat alles geklappt. Die weiße Wanne ist auch dicht ...
Auch heute noch lese ich eifrig die Beiträge und hole mir Anregungen und Inspirationen. Manchmal leide ich auch mit, denn ich kann verstehen, dass mancher Bauherr an den vielfältigen Meinungen zu verzweifeln droht. Oder ich muss einfach nur lachen, denn es gibt wirklich "merkwürdige" Fragen.
Weiter so, auch wenn häufig die gleichen Fragen auftauchen. Es brauchen noch viele Bauherren Eure Hilfe!
Liebe Grüße Hanni (Baufrau und Laie oder schreibt man Laiin?)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Es freut mich sehr zu hören, dass das Forum und die Expertenhilfe Ihnen bei Ihrem Hausbauprojekt geholfen haben. Es ist toll, wenn Bauherren durch den Austausch von Erfahrungen und Tipps Probleme im Vorfeld lösen können.
Ich empfehle, weiterhin aktiv im Forum zu bleiben und Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen mit anderen Bauherren zu teilen. So können Sie auch in Zukunft von der Gemeinschaft profitieren und anderen helfen.
👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Suchfunktion des Forums, um gezielt nach Informationen zu suchen und Ihre Fragen zu stellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauherr
- Der Bauherr ist die Person oder Institution, die ein Bauprojekt in Auftrag gibt und die Verantwortung dafür trägt. Er ist der Vertragspartner der Architekten, Handwerker und anderer am Bau beteiligten Unternehmen.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Bauleiter, Bauunternehmen - Forum
- Ein Forum ist eine Online-Plattform, auf der sich Benutzer austauschen und diskutieren können. Foren sind themenspezifisch und bieten die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Antworten zu geben und Erfahrungen zu teilen.
Verwandte Begriffe: Community, Diskussionsforum, Online-Plattform - Expertenhilfe
- Expertenhilfe bezeichnet die Unterstützung und Beratung durch Fachleute auf einem bestimmten Gebiet. Im Bauwesen kann dies die Beratung durch Architekten, Ingenieure, Handwerker oder andere Spezialisten sein.
Verwandte Begriffe: Fachberatung, Sachverständiger, Gutachter - Problemlösung
- Problemlösung ist der Prozess, bei dem ein Problem identifiziert, analysiert und eine Lösung entwickelt wird. Im Bauwesen kann dies die Lösung von technischen, organisatorischen oder finanziellen Problemen sein.
Verwandte Begriffe: Konfliktlösung, Krisenmanagement, Schadensbehebung - Hausbau
- Hausbau bezeichnet den Prozess der Errichtung eines Wohnhauses. Dies umfasst die Planung, Genehmigung, Bauausführung und Fertigstellung des Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Neubau, Wohnungsbau, Eigenheim - Sanierung
- Sanierung bezeichnet die Instandsetzung und Modernisierung eines bestehenden Gebäudes. Ziel der Sanierung ist es, den Wohnwert zu erhöhen, den Energieverbrauch zu senken und den Zustand des Gebäudes zu verbessern.
Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandhaltung - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die das Eindringen von Wasser in das Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei Kellern und Tiefgaragen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wasserdichter Beton, WU-Beton, Kellerabdichtung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Bauforum?
Ein Bauforum ist eine Online-Plattform, auf der sich Bauherren, Architekten, Handwerker und andere Experten austauschen können. Hier werden Fragen gestellt, Erfahrungen geteilt und Probleme diskutiert. - Welche Vorteile bietet ein Bauforum?
Ein Bauforum bietet die Möglichkeit, von den Erfahrungen anderer zu lernen, sich Rat von Experten einzuholen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dies kann helfen, Fehler zu vermeiden, Kosten zu sparen und das Bauprojekt erfolgreich abzuschließen. - Wie finde ich das richtige Bauforum?
Achten Sie bei der Auswahl eines Bauforums auf die Qualität der Beiträge, die Aktivität der Mitglieder und die Expertise der Experten. Lesen Sie Bewertungen und Erfahrungsberichte, um das passende Forum für Ihre Bedürfnisse zu finden. - Wie kann ich aktiv in einem Bauforum mitwirken?
Sie können aktiv in einem Bauforum mitwirken, indem Sie Fragen stellen, Antworten geben, Ihre Erfahrungen teilen und an Diskussionen teilnehmen. Je aktiver Sie sind, desto mehr profitieren Sie von der Gemeinschaft. - Was sollte ich bei der Nutzung eines Bauforums beachten?
Beachten Sie bei der Nutzung eines Bauforums, dass die Beiträge der Mitglieder subjektiv sein können und nicht immer die Meinung von Experten widerspiegeln. Überprüfen Sie die Informationen sorgfältig und holen Sie sich im Zweifelsfall professionellen Rat. - Wie kann ich meine Privatsphäre in einem Bauforum schützen?
Schützen Sie Ihre Privatsphäre in einem Bauforum, indem Sie keine persönlichen Daten wie Ihre Adresse oder Telefonnummer veröffentlichen. Verwenden Sie einen Nicknamen und achten Sie darauf, welche Informationen Sie über sich preisgeben. - Was ist bei rechtlichen Fragen im Bauforum zu beachten?
Bei rechtlichen Fragen im Bauforum sollten Sie sich immer an einen Anwalt wenden. Die Informationen im Forum können keine Rechtsberatung ersetzen. - Wie kann ich ein Bauforum für mein Bauprojekt nutzen?
Sie können ein Bauforum für Ihr Bauprojekt nutzen, indem Sie Fragen zu spezifischen Problemen stellen, sich über verschiedene Bauweisen informieren und sich Anregungen für die Gestaltung Ihres Hauses holen.
🔗 Verwandte Themen
- Bauplanung
Die Planung ist der erste Schritt beim Hausbau und umfasst die Erstellung von Entwürfen, die Einholung von Genehmigungen und die Auswahl der Materialien. - Baukosten
Die Baukosten sind ein wichtiger Faktor beim Hausbau und sollten sorgfältig kalkuliert werden. Es ist ratsam, ein Budget festzulegen und sich daran zu halten. - Baufinanzierung
Die Finanzierung des Hausbaus ist ein komplexes Thema und erfordert eine sorgfältige Planung. Es gibt verschiedene Finanzierungsmodelle, die auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sind. - Bauausführung
Die Bauausführung ist der eigentliche Bauprozess und umfasst die Errichtung des Gebäudes durch Handwerker und Bauunternehmen. - Baurecht
Das Baurecht regelt die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Hausbau und umfasst Gesetze, Verordnungen und Richtlinien.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauforum, Bauherr". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen und Honorare regelt.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Leistungsphasen, …
- … ist ein Architektenvertrag?Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, in dem die Leistungen des Architekten und die …
- … Nachträge im BauvertragWie sind Nachträge zu behandeln und welche Rechte haben Bauherren? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Sie als Bauherr die Ablehnung des Darlehens (z.B. durch falsche Angaben im Darlehensantrag) verschuldet …
- … über die Errichtung eines Fertighauses, der die Rechte und Pflichten von Bauherr und Fertighausanbieter regelt.Verwandte Begriffe: Bauvertrag, Werkvertrag, Architektenvertrag …
- … Pflichten beim HausbauEin Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Bauherren. …
- … Klärung gefordert: Bauherr soll sich zur Architekten-Schuld äußern …
- … Na dann soll sich doch der Bauherr Bruno B. mal dazu äußern. Falls es nicht am Architekten liegt, nehme ich mein Vorgeschriebenes selbstverständlich zurück. Dann hast du natürlich recht, Ralf. …
- … Bauherr-Rückmeldung: Warum meldet sich der Fragesteller nicht? …
- … Kostenfreie Beratung: Anspruch vs. Realität im Bauforum …
- … der Förderkriterien verantwortlich. Die Ablehnung eines Darlehens aufgrund persönlicher Umstände des Bauherrn (Einkommen, fehlendes Eigenkapital etc.) entbindet nicht automatisch von der Honorarpflicht. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
- … Sauberkeitsschicht vergessen – welche Rechte haben Bauherren? Gericht, Gutachter, Mängel, Kostenerstattung. Jetzt informieren! …
- … Als Bauherr haben Sie Anspruch auf eine mangelfreie Bauleistung. Das Fehlen einer vereinbarten …
- … Ganz allgemein gesprochen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Bauherren und deren Anwälte, die in einem Verfahren wegen Bauleistungen stecken, …
- … Rechtsberatung im Bauforum: Anwaltliche Hinweise erlaubt …
- … Eine Frage noch an die Bauherren: …
- … Mittlerweile gibt es viele Bauherren, die um zu Sparen nur noch das baurechtlich nötigste an Planung durchführen lassen, also gerade mal Baueingabeplanung fürs Bauamt in 1:100, eine möglichst günstige Statik und noch für wenige hundert zusammengestrickte Leistungsverzeichnisse. …
- … Manche Bauherren fühlen sich heutzutage ohne Ausbildung in der Lage, die …
- … Verantwortlichkeiten von Architekt und Bauunternehmer sind entscheidend. Ein privater Sachverständiger kann Bauherren in einem Gerichtsverfahren unterstützen. Sparmaßnahmen bei der Bauplanung können langfristig …
- … ✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Rechtsberatung im Bauforum: Anwaltliche Hinweise erlaubt wird klargestellt, dass Anwälte im Gegensatz zu anderen …
- … Personen sehr wohl Rechtsberatung in Foren geben dürfen. Dies kann für Bauherren hilfreich sein, um erste Einschätzungen zu erhalten. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten bei fehlender Sauberkeitsschicht einen Gerichtsgutachter hinzuziehen und die Bewehrung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … wir sind Bauherren in Hessen, Neubau Einfamilienhaus, inzwischen eingezogen (vor 10 Wochen), aber …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt.Verwandte …
- … MängelanzeigeEine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten, in der Mängel am Bauwerk gerügt werden.Verwandte Begriffe: …
- … NacherfüllungDas Recht des Bauherrn, vom Architekten die Beseitigung von Mängeln zu verlangen.Verwandte Begriffe: Mängelbeseitigung, Nachbesserung, Reparatur …
- … Abnahme des BauwerksDer formelle Akt, bei dem der Bauherr das Bauwerk als vertragsgemäß anerkennt. …
- … Streitigkeiten am BauMethoden zur Beilegung von Konflikten zwischen Bauherr und Architekt. …
- … Bauherren-Fehler: Akzeptanz bei Architekten-Leistungsverweigerung …
- … Architekten-Frust: Wenn Bauherren Termine ignorieren! …
- … Ich würde an Stelle der Bauherren auch nicht über einen Anwalt gegen den Architekten vorgehen, mit …
- … Bauherren-Übernahme: Risiko bei Architekten-Ausfall? …
- … Bauherren-Unterstellung: Kritik an pauschaler Architekten-Verurteilung …
- … der Beitrag ziemlich gut, wenn darin dem Bauherren Verhaltensweisen unterstellt werden, die aus dem Fragetext in keinster Weise hervorgehen? Und wieso trifft es den Beitrag gut, wenn lediglich an den Haaren herbei gezogene Vermutungen angestellt werden? Weshalb wird dem Fragesteller nicht geglaubt, was er schreibt, aus welchem Grund soll er ein Lügner sein? Sofern nichts Gegenteiliges bekannt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das, was er uns mitteilt, auch zutreffend ist, es besteht kein Grund, dies anzuzweifeln. …
- … Macht euch doch bitte mal von eurer Vorstellung frei, dass alle Architekten Gutmenschen sind, es gibt immer solche und solche (die Bauforumsarchitekten mal ausgeschlossen) …
- … Wahrheit liegt in der Mitte: Architekt vs. Bauherr Konflikt …
- … klären und bei der Durchsetzung von Ansprüchen helfen. Die Kommunikation zwischen Bauherr und Architekt sollte transparent sein, um Missverständnisse zu vermeiden. Oft liegt …
- … die Wahrheit im Konflikt zwischen Bauherr und Architekt in der Mitte. Die Architektenkammer kann bei der Klärung helfen, ist aber keine Garantie für eine Lösung. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bauherren sollten sich bewusst sein, dass auch sie Fehler machen …
- … können (siehe Bauherren-Fehler: Akzeptanz bei Architekten-Leistungsverweigerung). Eine offene Kommunikation und die Bereitschaft zur Selbstreflexion sind entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. …
- … 🔴 Risiko: Die Übernahme von Architektenaufgaben durch den Bauherren kann zu weiteren Fehlern führen (siehe Bauherren-Übernahme: Risiko …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
- … Bauforum: Kompetente Antworten finden …
- … Bauforum-Beiträge richtig einschätzen: So finden Sie qualifizierte Antworten und vermeiden unqualifizierte Ratschläge. Jetzt informieren! …
- … Bauforum, Qualität, Antworten, Fachmann, Bauleiter, Kompetenz, Beiträge, Bauinteressenten, Ratschläge, Beurteilung …
- … Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge? …
- … Frage: Wie erkenne ich einen qualifizierten Beitrag in einem Bauforum?Achten Sie auf nachvollziehbare Argumente, Fachbegriffe, die korrekt verwendet werden, …
- … Frage: Kann ich mich auf die Informationen in einem Bauforum verlassen?Bauforen können eine gute Informationsquelle sein, aber sie ersetzen keine …
- … Frage: Wie finde ich ein seriöses Bauforum?Achten Sie auf Moderation, klare Regeln und eine aktive Community. Ein …
- … Bauabnahme ist die formelle Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. …
- … Bauforum: Intelligente Fragen vs. Heimwerker-Mentalität …
- … Bauforum: Verzichtbare Antworten und Fragesteller-Frustration …
- … Das ist ja (leider) häufig das Problem! Der unwissende Bauherr will erstmal zweierlei: Er will ein Haus und er will sparen. …
- … Expertenrat: Hilfestellung im Bauforum vs. Aggressivität …
- … Bauforum-Wissen: Eigenbau-Erfahrung als Dank weitergeben …
- … kho meinen, also mich, werden Sie in den meisten Beiträgen von mir lesen, dass ich KEIN Fachmann bin. Sondern ein Bauherr, der 2000/2001 sehr viel in diesem Forum mitgenommen …
- … Bauforum-Experten: Fachwissen und literarischer Zynismus …
- … Bauforum-Qualität: Kompetente Antworten finden & vermeiden …
- … Fachleuten im Vergleich zu Laien. Ein wichtiger Punkt ist, dass viele Bauherren sparen wollen, aber oft an der falschen Stelle, nämlich bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bauforum: Verzichtbare Antworten und Fragesteller-Frustration wird darauf hingewiesen, dass einige Antworten im …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Bauforum-Wissen: Eigenbau-Erfahrung als Dank weitergeben betont, dass auch Bauherren ohne …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
- … Architektenhaftpflicht: Müssen Bauherren die Kosten tragen? Infos zu Pflichten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Architektenhaftpflicht, Bauherren, Kosten, Architektenhonorar, Versicherungspflicht, Architekt, Haftung, Bauplanung …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen? …
- … nun, wir bauen ab März kommenden Jahres ein Haus und haben auch einen Architekten. Die Planung läuft an sich gut und vertrauensvoll, allerdings ist nun eine Unklarheit entstanden. Der Architekt bat uns, 1.000 zu überweisen, da er seine Haftpflichtversicherung abschließen möchte. Ich habe daraufhin im Web nach Informationen gesucht, aber nichts gefunden. Weiß jemand, ob wir als Bauherren überhaupt etwas zu tun haben mit der Architektenhaftpflicht? Sind …
- … Die Frage, ob Bauherren die Kosten für die Architektenhaftpflicht übernehmen müssen, ist klar zu …
- … Es ist unüblich und rechtlich nicht haltbar, wenn ein Architekt von Bauherren eine separate Zahlung für seine Haftpflichtversicherung verlangt. Das Architektenhonorar deckt …
- … Bauherrenhaftpflicht …
- … Die Bauherrenhaftpflicht ist eine Haftpflichtversicherung für Bauherren. Sie deckt Schäden …
- … der einen Anspruch geltend macht. Im Falle eines Architektenfehlers muss der Bauherr beweisen, dass der Fehler vorliegt und zu einem Schaden geführt hat.Verwandte …
- … Die Rügepflicht besagt, dass der Bauherr einen Mangel oder Fehler unverzüglich dem Architekten melden muss. Unterlässt er dies, kann er seine Ansprüche auf Schadensersatz verlieren.Verwandte Begriffe: Mängelanzeige, Schadensersatz, Gewährleistung. …
- … Ist eine Architektenhaftpflichtversicherung Pflicht?In vielen Bundesländern ist eine Architektenhaftpflichtversicherung für Architekten Pflicht. Sie dient dem Schutz der Bauherren vor finanziellen Schäden, die durch Fehler des Architekten entstehen …
- … Was ist der Unterschied zwischen Architektenhaftpflicht und Bauherrenhaftpflicht?Die Architektenhaftpflicht deckt Schäden ab, die durch Fehler des Architekten …
- … entstehen, während die Bauherrenhaftpflicht Schäden abdeckt, die Dritten durch das Bauvorhaben entstehen. Beispielsweise wenn jemand auf der Baustelle zu Schaden kommt. Beide Versicherungen sind wichtig, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen. …
- … Was passiert, wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat?Wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat, haftet er im Schadensfall mit seinem Privatvermögen. Dies kann im Falle eines größeren Schadens existenzbedrohend sein. Bauherren sollten daher darauf achten, dass der Architekt eine ausreichende …
- … Kann der Bauherr die Architektenhaftpflicht überprüfen?Ja, der Bauherr hat das Recht, sich die Police der Architektenhaftpflichtversicherung zeigen zu lassen. So kann er sicherstellen, dass der Architekt ausreichend versichert ist und die Deckungssumme den Anforderungen des Bauvorhabens entspricht. …
- … Was tun, wenn der Architekt einen Fehler macht?Wenn der Architekt einen Fehler macht, sollte der Bauherr diesen umgehend schriftlich rügen und den Architekten auffordern, den Fehler …
- … Wer trägt die Beweislast bei einem Architektenfehler?Grundsätzlich trägt der Bauherr die Beweislast, dass ein Architektenfehler vorliegt und dieser zu einem Schaden …
- … BauherrenhaftpflichtversicherungInformationen zur Notwendigkeit und zum Umfang einer Bauherrenhaftpflichtversicherung. …
- … ArchitektenvertragWichtige Inhalte und Klauseln im Architektenvertrag, die Bauherren …
- … Bauherren-Dank: Architektenplanung & Forum-Hilfe …
- … Tolles Forum übrigens, hatte als Bauherr schon zig Fragen, aber bin erst jetzt hierher gekommen ... …
- … er Geldsorgen hat und seine notwendigen Versicherungsbeiträge zahlen muss. Der Kunde/Bauherr braucht aber nur die Forderungen aus seinem Vertrag nach der Honorarverordnung …
- … Handtuch werfen, können Fehler leicht auf diesen geschoben werden, und der Bauherr sitzt unter Umständen auf dem Trockenen. Ein unabhängiger Bauüberwacher (ebenso immer …
- … hier sicherlich noch einiges auffangen. Aber es ist das Geld des Bauherren - und ich wollte nur auf Gefahren hinweisen. Kennen sie …
- … Diskussion: Fachkenntnis vs. Laienmeinung im Bauforum …
- … was am Beitrag säuerlich war, war sicherlich der Tipp, dass der Bauherr eine wirtschaftsauskunft einholen soll. naja, das kann im eifer des gefechts …
- … finde ich eigentlich ganz vernünftig, so praktiziere ich es mit meinen Bauherren auch. 1. rate nach Bauantrag, 2. nach Ausführungsplanung bzw. Ausschreibung …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme, Pflichten & Alternativen für Bauherren …
- … 💡 Kernaussagen: Bauherren sind grundsätzlich nicht verpflichtet, die Architektenhaftpflicht zusätzlich …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Architektenhonorar: Haftpflichtversicherung NICHT extra! müssen Bauherren die Berufshaftpflichtversicherung des Architekten nicht zusätzlich zum Honorar bezahlen, auch …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … 2 weil kein Bauherr dieses Landes sich so was gefallen lässt! 9 Monate Verzug ist …
- … 7 der Architekt baut mit Werkplänen die der Bauherr nicht kennt! ist der Bauherr ein Baulappen? …
- … Ironie im Bauforum: Schnelle Antwort auf Architekten-Chaos …
- … Bauforum-Feuerwerk: Blüchers Kampf gegen Pfusch am Bau …
- … und Bauherr nützt die Gelegenheit, …
- … Der Bauherr sieht es und geht. …
- … des undeutlichen Striches (mäßige Zeichnungen, schlecht kopiert - reicht für den Bauherrn) genau 3 mal (drei mal) zur Baustelle. Aber nur nach …
- … Architektenbesuche: Korrektur der Anzahl im Bauforum …
- … Bauvertrag: Bauherrin muss Verträge kennen! …
- … das verstehe ich (Bauherrin/Baulaie) nun auch nicht: wenn Sie mit einem Architekten bauen, dann schließen Sie selbst doch die Verträge für die einzelnen Gewerke ab. Ergo sollten Sie diese auch kennen (die Verträge meine ich). Oder ist es vielleicht doch kein freischaffender Architekt, sondern ein gewerblicher, der Komplettpakete anbietet? …
- … Ich habe als Bauherr folgendes gelernt: Beim Einfamilienhaus-Bau gibt es fast nichts was es …
- … Meine Meinung als Bauherrin: Vertrauen ist gut, aber auch Kontrolle muss sein. …
- … Fake-Verdacht: Vorverurteilung im Bauforum vermeiden! …
- … gesehen so meine ich: Ein Bauträger ist der wirtschaftliche Feind des Bauherren ... so ein Blödsinn! Wahrlich: In der Realität ist das …
- … richtiger es so zu sehen, dass der Bauträger wirtschaftlicher Partner des Bauherren ist. Dadurch würde die Diskussion überflüssig, ob ein Bauträger Kammerarchitekt …
- … dass die Wahl des richtigen Partners beim Hausbau - für welchen Bauherrn, nach welchen Kriterien? - doch nicht so einfach ist. …
- … Bauherren-Aufklärung: Bereitschaft vs. Preis-Fallen! …
- … Aufklärung tut Not, nur die Menschen müssen auch Bereitschaft zeigen, sich aufklären zu lassen. Da sehe ich das größte Problem! Wie oft kommt es vor, dass ein Bauherr NUR nach dem Preis schaut und die Fallen im Angebot …
- … Bauforum-Diskussion: Immer das Gleiche im neuen Kleid? …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die Problematik eines fehlenden Bauzeitplans durch den Architekten, die daraus resultierende Bauzeitüberschreitung und die Rechte des Bauherrn. Diskutiert werden u.a. Bereitstellungszinsen, mögliche Mängel und die Frage, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bauherren sollten ihre Verträge genau prüfen und bei Unklarheiten rechtlichen Rat …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauforum, Bauherr" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauforum, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauforum, Bauherr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauforum, Bauherr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dank an das Bauforum: Erfahrungen, Tipps & Problemlösungen für Bauherren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dank an Bauforum: Tipps & Problemlösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauforum, Bauherren, Erfahrungen, Tipps, Problemlösungen, Hausbau, Sanierung, Expertenhilfe, Bauprojekt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!