Bauforum-Vergleich: BAU.DE – wirklich das beste Forum für Bauherren?
BAU-Forum: Das Forum über unsere Foren
Bauforum-Vergleich: BAU.DE – wirklich das beste Forum für Bauherren?
... folglich muss ich selber machen.
Nur zu Eurer / Ihrer Kenntnis, ich bin nun in reichlich Bau-Foren unterwegs gewesen. Wer hier unser BAU.DE totreden will, der (sorry) spinnt.
In keinem anderen Forum wird erstens so schnell, zweitens so umfangreich und drittens so viel geantwortet.
Wer einmal im Forum einer großen deutschen Haus-Zeitschrift verirrt hat, der wird merken, dass da die Antworten meist gar nicht, oder nur von einem online Architekt kommen, wobei ich verstehen kann, wenn der manchmal keine Lust mehr hat.
Bei anderen, z.B. einem Architekt-Forum, werden nur noch nemescheck-Artikel verscheuert. Fachbezogene Fragen werden nicht mehr beantwortet.
Deren Bauherren-Forum ist seit Tagen tot.
Nein, nach wie vor, hier geht es oder funzt es für den BH am effektivsten.
Grüße
Stefan Ibold
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre positive Erfahrung mit BAU.DE teilen möchten. Es ist gut zu wissen, dass Sie hier schnelle, umfangreiche und hilfreiche Antworten auf Ihre Fragen erhalten haben.
Die Qualität eines Forums hängt stark von der Aktivität der Nutzer und der Expertise der Antwortenden ab. BAU.DE scheint in Ihrem Fall gut zu funktionieren.
👉 Handlungsempfehlung: Bleiben Sie aktiv in der Community und teilen Sie Ihre Erfahrungen, um anderen Bauherren zu helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauforum
- Ein Online-Forum, in dem sich Bauherren, Architekten und andere Fachleute austauschen und Fragen zum Thema Bauen beantworten. Es dient als Plattform für den Wissensaustausch und die gegenseitige Unterstützung.
Verwandte Begriffe: Online-Community, Diskussionsforum, Fachforum - Bauherr
- Die Person oder Institution, die ein Bauvorhaben in Auftrag gibt und finanziert. Der Bauherr trägt die Verantwortung für die Planung, Ausführung und Finanzierung des Projekts.
Verwandte Begriffe: Auftraggeber, Investor, Projektentwickler - Architekt
- Ein Fachmann, der Gebäude entwirft, plant und die Bauausführung überwacht. Architekten berücksichtigen sowohl ästhetische als auch funktionale Aspekte und sorgen für die Einhaltung von Bauvorschriften.
Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Planer, Designer - Fachforum
- Ein Online-Forum, das sich auf ein bestimmtes Fachgebiet konzentriert und in dem sich Experten und Interessierte austauschen können. Fachforen bieten detaillierte Informationen und Lösungen für spezifische Probleme.
Verwandte Begriffe: Spezialforum, Expertenforum, Themenforum - Long-Tail-Keywords
- Längere, spezifischere Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen. Sie haben oft ein geringeres Suchvolumen als allgemeine Keywords, sind aber in der Regel zielgerichteter und führen zu einer höheren Conversion-Rate.
Verwandte Begriffe: Suchbegriffe, Keyword-Recherche, SEO - SEO
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist die Gesamtheit der Maßnahmen, die dazu dienen, dass eine Website in den Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google besser platziert wird. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen und mehr Besucher anzuziehen.
Verwandte Begriffe: Suchmaschinenmarketing, Keyword-Optimierung, Content-Marketing - Community
- Eine Gruppe von Menschen, die gemeinsame Interessen, Werte oder Ziele teilen und miteinander interagieren. In Online-Communities tauschen sich die Mitglieder über Foren, soziale Medien oder andere Plattformen aus.
Verwandte Begriffe: Netzwerk, Gruppe, Verein
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was macht ein gutes Bauforum aus?
Ein gutes Bauforum zeichnet sich durch schnelle und kompetente Antworten, eine aktive Community und eine breite Themenabdeckung aus. Es sollte sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Bauherren nützliche Informationen bieten. - Welche Alternativen gibt es zu BAU.DE?
Es gibt viele andere Bauforen und Online-Communities, die sich auf verschiedene Aspekte des Bauens und Renovierens spezialisieren. Einige konzentrieren sich auf bestimmte Regionen oder Bauweisen, während andere ein breiteres Spektrum abdecken. - Wie erkenne ich qualifizierte Antworten in einem Bauforum?
Achten Sie auf detaillierte Antworten mit nachvollziehbaren Begründungen und Quellenangaben. Vergleichen Sie die Antworten verschiedener Nutzer und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu. - Sind die Informationen in Bauforen immer korrekt?
Nicht immer. Die Informationen in Bauforen stammen von Nutzern mit unterschiedlichem Wissensstand. Überprüfen Sie die Informationen kritisch und ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten zurate. - Welche Rolle spielen Architekten in Bauforen?
Architekten können in Bauforen wertvolle Einblicke und Ratschläge geben, insbesondere bei komplexen Fragen zu Planung, Design und Bauausführung. Ihre Expertise kann Bauherren helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen. - Wie finde ich das richtige Bauforum für meine Fragen?
Suchen Sie nach Foren, die sich auf Ihr spezifisches Thema konzentrieren (z.B. Altbausanierung, Neubau, Gartenbau). Lesen Sie die Beiträge anderer Nutzer, um ein Gefühl für die Qualität und Aktivität des Forums zu bekommen. - Was sollte ich bei der Nutzung eines Bauforums beachten?
Seien Sie respektvoll gegenüber anderen Nutzern, formulieren Sie Ihre Fragen präzise und geben Sie so viele Informationen wie möglich an. Beachten Sie die Forenregeln und melden Sie unangemessene Inhalte. - Kann ein Bauforum den Rat eines Fachmanns ersetzen?
Nein, ein Bauforum kann den Rat eines Fachmanns nicht ersetzen. Es kann jedoch eine wertvolle Informationsquelle sein und Ihnen helfen, sich auf Gespräche mit Experten vorzubereiten.
🔗 Verwandte Themen
- Die besten Bauforen im Vergleich
Ein Überblick über verschiedene Bauforen und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. - Wie man die richtigen Fachleute für sein Bauprojekt findet
Tipps zur Auswahl von Architekten, Handwerkern und anderen Experten. - Die häufigsten Fehler beim Bauen und wie man sie vermeidet
Eine Liste von typischen Fehlern und Ratschläge, wie man sie verhindern kann. - Die wichtigsten Bauvorschriften und Normen
Eine Zusammenfassung der relevanten Gesetze und Richtlinien für Bauvorhaben. - Finanzierungsmöglichkeiten für Bauprojekte
Informationen über Kredite, Zuschüsse und andere Finanzierungsoptionen.
-
BAU.DE: Qualität im Bauforum verbessern – Ein Appell
das ist
hoffentlich so, stefan ... aber warum soll es nicht noch besser laufen? : --) warum von Qualität, Spaß und Innovation wieder einen Schritt zurückgehen? -
Bauforum: Qualität der Antworten – Fachkenntnis vs. Quantität
@Stefan
sach mir doch Bescheid, wenn ich Dich was fragen soll 😉
Nein, im Ernst, Du hast ja Recht. Den meisten wird hier ja auch geholfen. Es kommt aber ebenso nicht nur auf die Quantität, sondern auch auf die Qualität der Antworten an. Und die ist eben nicht immer gegeben (ich nehme mich da keinesfalls aus mit meiner Spielsucht ...).
Ich denke auch, dass wir da einer Meinung sind.
Wir (die alten und älteren Kämpen) sollten uns wirklich ab und zu mal ganz gewaltig am Riemen reißen und tatsächlich nur noch in Fragen mitmitschen, zu denen wir auch Auskünfte geben können. Das heißt beileibe nicht, dass wir, wenn wir was wissen, nicht auch 'schnippschnipp' machen können. Dann aber mit dem Hinweis auf eigene Erfahrung nicht aber Fachkenntnis.
So, was soll ich Dich denn fragen? -
Bauforum-Trends: Fachleute und Laien im Vergleich
jeder ist hier gefragt
si 😉
Da ich mich ja auch noch in anderen Foren tummle kann ich das nur bestätigen.
Das viele Foren tot sind ist aber auch in anderen Bereichen zu sehen.
Zum Beispiel mein heiß geliebter Garten, die Foren die gut laufen und nicht nur Kaffeeklatsch austauschen werden immer von vielen Fachleuten betreut mit unterschiedlichen Interessen (leider oft in Englisch und auch dort muss man zahlen, auch für Forumsbenutzung), so wichtig wie wir Laien sind, ohne uns gäbe es ja keine neuen und alten Häuser mit Probleme, so sehr liegt es auch an den Experten. -
BAU.DE: Spaß und Hilfestellung im Bauforum – Warum?
Si und ich sind doof
Wir nehmen uns hier selber die Arbeit weg 🙂
Nochmal: ein bisschen Spaß muss auch sein. Wer das so verkniffen sieht, soll es tun und andere Foren zum Leben erwecken.
Wie oft passiert es hier, dass mehrere Leute auf eine Frage Antworten, und erst im Verlaufe der Antworten kristallisiert sich die Wahrheit raus? Und, ist das etwa schlecht?
Es passiert auch folgendes: einer fragt nach, weil was in der Frage fehlt, dann antwortet der nächste.
Es funktioniert doch. Und vor allen Dingen geht es (fast) nur noch um Hilfestellung (mit Humor). -
BAU.DE: Kostenlose Bau-Infos – Wo sonst?
Ich bin auch doof
WO Sonst kriegt man soviel Info (Link) zum Nulltarif? -
BAU.DE: Link zu Aussenwände-Diskussion im Bauforum
bin doch doof
Link vergessen 🙂 -
BAU.DE: Dieses Bauforum ist ein Hit – Erfahrungen!
Dieses Forum IST gut! BAU.DE ist der Hit - Komm mach mit!
auch wenn manche meinen es sei nicht so. Mein Gu hatte wohl auch irgendwann mitbekommen, dass ich hier Fragen Stelle. Der konnte sich gar nicht vorstellen warum ich so "dumme" Fragen gestellt hatte. Naja, mir hat es geholfen. Abends eine Frage gestellt und Ruckzuck eine Antwort bekommen. Und das war vor ein paar Tagen, wo das Forum doch so tot war? . Also ich sage nach wie vor: BAU.DE das ist der HIT - Komm mach mit! -
BAU.DE: Kompetente Hilfe im Bauforum – Bestätigung!
So ist es!
120 % Zustimmung, Herr Ibold! Ich habe noch an keiner anderen Stelle derartig kompetent Hilfestellungen und Auskünfte bekommen (und sei es nur zur Beruhigung flattriger Bauherrennerven). Das Forum, das in Qualität und Geschwindigkeit mit BAU.DE mithalten kann, muss mir noch gezeigt werden.
An dieser Stelle noch mal vielen Dank auch von meiner besseren Hälfte an alle Experten, die uns einige ruhigere Nächte beschert haben. -
BAU.DE: Positive Erfahrungen im Bauforum – Dank!
Danke, ...
Danke, für diese positiven Stellungnahmen. Sie sprechen mir aus dem Herzen und zeigen mir, dass ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe. Dachte in den letzten Tagen tatsächlich schon ich wär im falschen Film, weil ich immer nur von Untergangs-Vorhersagen des Forums lesen musste ... : ((
Ich bin jetzt fast ein Jahr still lesend (manchmal auch nicht so ganz still *g*) dabei und habe noch in keinem anderen Medium derart interessantes, fachlich fundiertes und zudem noch kostenloses Wissen erwerben bzw. mich mit der Materie Bau derart intensiv auseinandersetzen können!
Ich kann nur allen, die Aufgrund der neuerlichen Änderungen hier immer wieder irgendwelche verworrenen, weit hergeholten Untergangs-, Qualitätsverlust- oder Gläserne-Bürger-Theorien verbreiten, auffordern sich mal wieder der Sache zu widmen und mit ihrem ach doch so breit gefächerten, weltmännischen Fachwissen mal endlich ein paar der offenen Fragen zu beantworten!
Forum? Find ich gut! -
BAU.DE: Registrierung – Innovationsverlust im Forum?
den ersten und zweiten Absatz,
Herr Burmeister, kann ich unterstreichen ...
hier im Forum konnte bisher fast jedem Fragesteller geholfen werden. das ist allen klar. mit der Zwangsregistrierung sind jedoch viele Teilnehmer verlorengegangen, die das Forum erst innovativ machen und durch ihre interessante und fachlich fundierte Art zu schreiben, auch neue Teilnehmer und zukünftige stammschreiber anlocken. die Registrierung ist m.e. ein Schritt in die falsche Richtung gewesen. der qualitätsverlust ist eindeutig zu merken. kommt aber auch drauf an, wo man den Level ansetzt ...
der "gläserne Bürger" ist übrigens keine Theorie, sondern schon Wirklichkeit. hier sehe ich allerdings bei einer Registrierung nicht das Problem, da man ja auch unter pseudo posten kann.
offene fragen beantworten: nur zu, Herr Burmeister! gehen sie mal mit gutem Beispiel voran..
zum Fachwissen: komisch, das sie das Fachwissen einiger Leute hier als "ach so breit gefächert etc" betrachten ... diese These kennen wir bereits und zeugt von einigen profilneurosen. merkwürdig! (der Witz an der Sache ist zudem, das sie die Ausbildungswege der Person (en) die sie meinen, gar nicht kennen ...
also, frisch ans Werk, Herr Burmeister - da sind knapp 100 unbeantwortete fragen!
Forum? finde ich auch gut! Forum ohne reg. : noch besser! -
BAU.DE: Qualitätsverlust im Bauforum – Unterstellungen?
Fühlen Sie sich angesprochen, Hr. Rossi?
Scheint so. Aber genauso wie Ihre Darstellung zu Fachwissen, Ausbildungswesen und meinem diesbezüglichen Kenntnisstand nur einfach Unterstellungen sind, ist es auch mit Ihrer ständigen Betonung von Qualitätsverlust und dem Verlust an innovativen und fachlich fundierten Teilnehmern. Haben Sie repräsentatives Zahlenmaterial, Hr. Rossi? Nein, dann wäre ich an Ihrer Stelle vorsichtig mit diesen Behauptungen noch in der Einführungsphase der Totalregistrierung. Jede Neuerung muss sich erst einmal einspielen und gerade Ihnen dürfte dies Problem nicht fremd sein, denn ist es nicht gerade Ihr Berufszweig, der sich mit den Akzeptanzproblemen der 'einfachen Bevölkerung' herumschlagen muss, wenn es um einen neuen Stil in der Architektur geht? Keine Sorge, ich habe keine Profilneurose, mir geht es eigentlich prächtig. Leider muss ich beim Beantworten der 100 offenen Fragen passen und Ihnen den Vortritt lassen, denn erstens sind doch Sie als Architekt nach Ihrer eigenen Definition der ideale und kompetenteste Partner des Bauherrn (also auch eines potentiellen Fragestellers), zweitens wird sicher der eine oder andere Fachmann hier eine passende Antwort parat haben (ist nur evtl. sehr beschäftigt) und drittens antworte ich dann, wenn ich es für angebracht halte und nicht wie ein Hündchen aufs Stöckchen-Hol-Kommando ...! -
BAU.DE: Vollregistrierung – Verbesserung für Bauherren?
nein,
ich fühle mich nicht angesprochen. ja, ich habe zahlenmaterial.
sie sehen das Problem zu sehr aus der Sicht der bereits registrierten Teilnehmer. warum halten sie denn eine Vollregistrierung für eine Verbesserung?
noch eine Anmerkung: ja, ich halte den Architekten für den geeignetsten Partner des potentiellen Bauherren, das ist übrigens logisch, denn er allein hat die notwendigegestalterische, konstruktive und baubetriebliche Ausbildung. allerdings stellt er das Haus nicht alleine hin, sondern arbeitet im Team mit dem Bauherren, dem Bauingenieur (z.B. als Tragwerksplaner) sowie weiteren fachingenieuren (z.B. hsl und elektro) und nicht zu vergessen, den Handwerkern. diese Konstellation habe ich immer bevorzugt, das sollten sie fairerweise dazufügen. der Architekt koordiniert diese fachbereiche und vertritt den Bauherren gegenüber den beteiligten Partnern sowie den Behörden. so einfach ist das.
ein schöner beruf übrigens! : --)
zu ihrem letzten abschnitt: ich antworte lieber mal nicht, wenn ich weiß, das es in diesem oder jenem Bereich kompetentere Leute gibt. zu ihrem letzten Satz: behandeln sie andere Leute so, wie sie selbst behandelt werden möchten, dann kann ihnen nichts passieren! ;--) -
BAU.DE: Forum lebt – Ein Plausch am Nachmittag
Danke, Hr. Rossi ...
Danke, Hr. Rossi 1. für den netten Plausch am Nachmittag, aber jetzt ich mich leider um wirkliche Probleme kümmern =;-)
... 2. für Ihre Sorge um meine Person, aber ich versichere Ihnen: Mir passiert schon nix!
Wie man sieht, das Forum lebt und ich denke, es wird es auch noch eine ganze Weile weitergehen. In diesem Sinne, -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).BAU.DE – Das beste Bauforum für Bauherren? Ein Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion vergleicht BAU.DE mit anderen Bauforen hinsichtlich Geschwindigkeit, Umfang und Qualität der Antworten. Es wird die Frage aufgeworfen, ob die Qualität der Antworten immer gegeben ist und ob die Registrierung zu einem Innovationsverlust geführt hat. Die Teilnehmer teilen ihre positiven Erfahrungen und betonen die Kompetenz und Hilfsbereitschaft im Forum. Es wird auch die Bedeutung von Spaß und Humor in der Diskussion hervorgehoben.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Viele Nutzer bestätigen in BAU.DE: Kompetente Hilfe im Bauforum – Bestätigung! die hohe Qualität und Geschwindigkeit der Antworten im BAU.DE Forum im Vergleich zu anderen Plattformen.
⚠️ Wichtig/Achtung: In BAU.DE: Registrierung – Innovationsverlust im Forum? wird diskutiert, ob die Zwangsregistrierung zu einem Verlust von innovativen Teilnehmern und Fachwissen geführt hat.
📊 Fakten/Zahlen: Einige Teilnehmer fordern in BAU.DE: Qualitätsverlust im Bauforum – Unterstellungen? repräsentatives Zahlenmaterial, um die Behauptung eines Qualitätsverlusts im Forum zu belegen.
👉 Handlungsempfehlung: Neue Bauherren sollten das BAU.DE Forum aktiv nutzen, um von der Expertise anderer Mitglieder zu profitieren. Beachten Sie jedoch die Diskussion um die Qualität der Antworten und prüfen Sie die Informationen kritisch. Lesen Sie auch den Beitrag BAU.DE: Link zu Aussenwände-Diskussion im Bauforum für weitere Informationen zum Thema Aussenwände.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bauforum, Bauherr, Architekt, Baufragen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle?
- … Undichtes Dach: Architekt haftbar? …
- … Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung? Architektenhaftung, Kostenrückerstattung & Schiedsstelle. Jetzt informieren und Rechte sichern! …
- … Architekt, undichtes Dach, Haftung, Schiedsstelle, Architektenkammer, Honorar, Schadensersatz, Baumangel …
- … Architektenrecht, …
- … Undichtes Dach durch mangelhafte Bauleitung: Architekt haftbar? Kostenrückerstattung & Schiedsstelle? …
- … Nachdem der Architekt seine Bauaufsicht unzureichend wahrgenommen hat, musste das Dach unseres Anbaus …
- … Gutachten belegte im übrigen die technischen Mängel, die auch ein sachkundiger Architekt hätte wahrnehmen können. Der Bau wurde von einem anderen Bauleiter seriös …
- … Die Schiedsstelle der Architektenkammer NRW (AKNW) hielt es für nicht notwendig, dass der Architekt sein Honorar für die Bauaufsicht zurückzahlen musste, obwohl seine Leistung …
- … aus anderer Erfahrung heraus es ratsam ist die AKNW oder andere Architektenkammern für Probleme mit den Architekten, die ja auch Kammermitglieder …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund mangelhafter Bauleitung durch Ihren Architekten ein undichtes Dach und den Abriss des Anbaus erleben mussten. …
- … Ein Gutachten bestätigt die technischen Mängel, die ein sachkundiger Architekt hätte erkennen müssen. …
- … In dieser Situation haben Sie grundsätzlich Anspruch auf Schadensersatz gegenüber dem Architekten. Dieser umfasst die Kosten für den Abriss, die Neuerrichtung …
- … Daches sowie eventuelle Folgeschäden. Die Grundlage hierfür bildet die Haftung des Architekten für Planungs- und Bauüberwachungsfehler. …
- … Die Schiedsstelle der Architektenkammer ist …
- … Sie bietet eine kostengünstige und schnelle Möglichkeit, eine Einigung mit dem Architekten zu erzielen. Allerdings ist der Architekt nicht verpflichtet, sich auf …
- … wichtig, dass Sie Ihre Ansprüche fristgerecht geltend machen. Die Verjährungsfrist für Architektenhaftung beträgt in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werkes. …
- … mangelhafte Bauleitung kann zu Baumängeln und Schäden führen.Verwandte Begriffe: Bauüberwachung, Objektüberwachung, Architektenleistung …
- … Architektenhaftung …
- … Die Architektenhaftung bezeichnet die Verantwortung des Architekt …
- … entstandenen Schaden. Im Baurecht kann Schadensersatz aufgrund von Baumängeln oder fehlerhafter Architektenleistung gefordert werden.Verwandte Begriffe: Mangelbeseitigungskosten, Folgeschäden, Vermögensschaden …
- … Frage: Welche Pflichten hat ein Architekt bei der Bauleitung? …
- … Antwort: Der Architekt ist verpflichtet, die Bauausführung zu …
- … Frage: Welche Kosten kann ich vom Architekten ersetzt verlangen? …
- … Frage: Was ist die Verjährungsfrist bei Architektenhaftung? …
- … Frage: Kann ich das Honorar des Architekten zurückfordern? …
- … Antwort: Ja, wenn der Architekt seine Leistung mangelhaft erbracht …
- … Frage: Was passiert, wenn der Architekt zahlungsunfähig ist? …
- … Antwort: Das Gutachten dient als Beweismittel für die mangelhafte Leistung des Architekten. Es ist wichtig, dass das Gutachten von einem unabhängigen und …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt die Mängel bestreitet? …
- … Architektenvertrag …
- … Rechte und Pflichten von Architekt und Bauherr im Architektenvertrag. …
- … Verantwortlichkeiten des Architekten bei der Bauüberwachung. …
- … Versicherung des Architekten …
- … Welche Versicherungen ein Architekt haben muss und wie Sie …
- … Die Kammer der Architekten kann Ihnen dabei überhaupt nicht helfen. Die deckt natürlich ihre …
- … AKNW Schiedsstelle: Architektenhaftung bei mangelhafter Bauleitung …
- … Architektenkammer AKNW Schiedsstelle …
- … in unserem Fall waren der Planer und der Bauleiter eine Person, sprich ein Architekt. Während die ausführenden Firmen für Ihren Schaden einstanden und …
- … nachbesserten, empfand die Schiedsstelle der Architektenkammer das Versagen des Architekten bei der Bauleitung als nicht beweisbar, obwohl er z.B. eine deutlich sichtbare mangelahafte Abdichtung des Anbaudaches nicht erkannte. …
- … Aber wahrscheinlich ist diese Kammer wirklich parteiisch und schütz ihre Schäfchen . Der vorsitzende Rechtsanwalt trat auch genauso auf und verniedlichte die schlechte Arbeit des Architekten. …
- … Für andere Bauherren kann man nur die Empfehlung …
- … geben, sich nicht an die neutral auftretende Schiedsstelle der Architektenkammer zu wenden, sondern gleich einen Gutachter oder Rechtsanwalt einzuschalten und Rechtsschritte gegen den unfähigen Architekten einzuleiten. Wahrscheinlich hilft auch schon die Drohung. In unserem …
- … Fall wusste der Architekt genau, welche Schlechtleistung er erbracht hat. …
- … Es bleibt allerdings die Frage, warum in kaum einem Bauforum ernsthaft vor der Architektenkammer-Schiedsstelle gewarnt wird. …
- … Architekt haftbar bei mangelhafter Bauleitung? …
- … alternat/10738.php,/forum/architektur/11411.php,/forum/architektur/11410.php,/forum/architektur/11406.php,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11393.php,/forum …
- … /architektur/11386.php,/forum/architektur/11365.php,/forum/architektur/11363.php,/forum …
- … /architektur/11361.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Kostenüberschreitung Architekt: Was tun? …
- … Architekt hat sich um 100.000 verschätzt? Jetzt Rechte prüfen, Honorar verhandeln & Alternativen suchen. Jetzt informieren! …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Honorar, Baurecht, Kostenberechnung, Baufinanzierung, Leistungsphase, Architektenvertrag, Nachtrag …
- … Architektur, Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Honorar …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000 – …
- … Wir befinden uns in zusammen Arbeit mit einem Architekten und das schon in Leistungsphase 4. …
- … mit dem Architekten bis wir jetzt die Kostenberechnung bekommen haben. …
- … Wir haben von Anfang an über eine maximale Summe von 250000 gesprochen, wo rauf wir ein Angebot vom Architekten über 238000 und der dazu gehörigen Honorar Rechnung bekommen …
- … Ich verstehe, dass Sie eine erhebliche Kostenüberschreitung durch Ihren Architekten erleben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und kann existenzbedrohend sein. …
- … Zunächst sollten Sie den Architektenvertrag genau prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt …
- … Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenberechnung an. Vergleichen Sie diese mit …
- … sich rechtlich beraten zu lassen. Ein Anwalt für Baurecht kann Ihren Architektenvertrag prüfen und Ihnen Ihre Rechte aufzeigen. Möglicherweise haben Sie Anspruch …
- … auf Schadensersatz oder eine Reduzierung des Architektenhonorars. …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen und Honorare regelt.Verwandte Begriffe: …
- … HOAIDie Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, die die Vergütung für Architektenleistungen in Deutschland regelt.Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Leistungsphasen. …
- … LeistungsphasenDie einzelnen Abschnitte der Architektenleistung, von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, …
- … HonorarDie Vergütung des Architekten für seine erbrachten Leistungen.Verwandte Begriffe: HOAIAbk., Architektenvertrag, Leistungsphasen. …
- … Frage: Was ist die Leistungsphase 4 im Architektenvertrag?Antwort: Die Leistungsphase 4 umfasst die Erstellung der Ausführungsplanung. Hier …
- … Frage: Was ist ein Architektenhonorar?Antwort: Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn der Architekt das Honorar zu hoch ansetzt?Antwort: Sie können das Honorar mit dem Architekten verhandeln oder eine Überprüfung durch die Architektenkammer beantragen. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Antwort: Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen im Architektenvertrag ab. Möglicherweise haben Sie Anspruch auf Schadensersatz oder eine …
- … Frage: Was ist ein Architektenvertrag?Antwort: Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherr …
- … Frage: Was bedeutet HOAIAbk.?Antwort: HOAI steht für Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Honorare für Architekten- und …
- … Architektenhaftung bei FehlplanungWelche Ansprüche bestehen bei Planungsfehlern des Architekten? …
- … Rechte haben Bauherren? …
- … Mediation bei Streitigkeiten mit dem ArchitektenWie kann eine Mediation helfen, Konflikte außergerichtlich zu lösen? …
- … des ArchitektenvertragsUnter welchen Voraussetzungen kann ein Architektenvertrag gekündigt werden? …
- … Architekt: Angebot vs. Schätzung – Realistische Einsparungen? …
- … Architekten-Angebot: Kostenschätzung vs. verbindlicher Preis? …
- … Was ist mit Angebot des Architekten gemeint? Ein solches kann er, wie Bernhard Furch schon …
- … Forum-Knigge: Anonymität vs. Persönliche Ansprache im Bauforum …
- … Architektenvertrag: Angebote vergleichen – Preise realistisch? …
- … Hallo Also wir haben vom Architekten einen Vertrag ... …
- … Honoraraufstellung sieht man schön, wie der Architekt die Objektplanung nach Mindestsätzen abrechnet, was ja auch erstmal völlig gerechtfertigt ist. Ich versteh nur nicht, warum er die Leistungsphasen teilweise nicht voll berechnen will. …
- … Dann aber wird die Statik für einen 237.000 -Umbau, die der Architekt versuchen wird irgendwo billig als Fremdleistung einzukaufen, für 900 netto …
- … eine gute Zusammenarbeit schon in den frühen Planungsphasen zwischen Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für die Tragwerksplanung …
- … hier sieht, kein Einzelfall ist. Deshalb mal meine Frage an die Architektenkollegen: Wie kommen Architekten darauf, den eigenen Leistungsbereich strickt nach …
- … solcher Angebote sind die Statikerhonorar im Kleinhäuschenbau kaputt. Da brauchen sich Architekten nicht wundern, wenn viele konstruktive Bauingenieure auch in der Objektplanung …
- … Ihr die erste Kostenschätzung schriftlich im Angebot habt. Damit kann der Architekt nicht mehr bestreiten, dass die Planung vielleicht genehmigungsfähig (= Leistung erbracht), …
- … Vielleicht hat der Architekt da etwas zu ungenau die Kosten geschätzt. …
- … Architekten-Leistung: Statik vs. Optik – Prioritäten falsch? …
- … Aber dies hier ist mal wieder ein Paradebeispiel dafür, warum den Architekten die Kunden weglaufen. …
- … dass das nicht HOAIAbk.-Konform ist, der gehört, einfach ausgedrückt, bei der Architektenkammer angesch ... …
- … brutto und netto. Eine Sache, die die wenigstens Architekten auf Anhieb hinbekommen. …
- … Honoraranspruch: Architekt Ziel verfehlt – Anwalt einschalten! …
- … Bis jetzt hat der Architekt auch noch keine Zahlungs Aufforderung geschickt, also kann man sicher alles …
- … bekommt man eine ganze Masse. Aber ich brauche keine Tröte von Architekt der sich mal so ups um 100 k verballert. Das sind …
- … Statiker-Vertrag: Arbeit pausieren wegen Architekten-Problemen? …
- … seine Arbeit vorübergehend einstellen könnte da es zu Problemen mit dem Architekten gekommen ist. …
- … der Statiker dem Architekten noch nicht zugearbeitet haben da die Pläne erst kommende Woche zu Bauamt gehen sollten. …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion bei Aufstockung – Was tun? …
- … 1776646887,/forum/architektur/11402.php,/forum/architektur/11345.php,/forum/architektur/11306.php,/forum/architektur/11276.php,/forum/architektur/11270.php, …
- … forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/11264.php,/forum/architektur/11212.php,/forum/architektur/11206.php,/forum/architektur/11172.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen?
- … Fertighaus geplatzt: Architektenkosten? …
- … Fertighausvertrag geplatzt, Darlehen abgelehnt? Müssen Sie die Architektenleistung trotzdem bezahlen? Infos zu Ihren Rechten & Alternativen! …
- … Architektenkosten, Vertrag, Darlehen, Baurecht, Nichterfüllung, Schadensersatz, Planung …
- … Baurecht, Architektenrecht, Vertragsrecht, …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Recht, Ansprüche & Alternativen? …
- … wir haben im Frühjahr einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten). Der Vertrag war an die Darlehenszusage der L-Bank (Familienförderdarlehen) …
- … Mit dem Haus- und Hof-Architekten (freier Architekt) der Fertighausfirma wurde dann kurzfristig einen Termin …
- … hatten wir ein anderes Grundstück gefunden und die Planung mit dem Architekten wurde den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst. …
- … durch die bisher stattgefundenen Aktivitäten keine Kosten, auch nicht für den Architekten, entstanden sind. …
- … Nun habe ich vom Architekten eine Rechnung …
- … Außerdem weist der Architekt darauf hin, dass er für seine Arbeit auch mehrere Tausend in …
- … Wir haben mit dem Architekten keinerlei schriftlichen Vertrag geschlossen, die Architektenleistung war Bestandteil des …
- … Allerdings könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben, wenn Sie als Bauherr die Ablehnung des …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architekt …
- … ArchitektenleistungDie von einem Architekten erbrachten Planungs- und Bauüberwachungsleistungen.Verwandte Begriffe: Bauplanung, Entwurf, Genehmigungsplanung …
- … Frage: Muss ich die Architektenleistung bezahlen, obwohl der Vertrag nichtig ist?Das hängt davon ab, …
- … ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater Architektenvertrag geschlossen wurde. Zudem ist relevant, ob Sie die Ablehnung …
- … falsche Angaben im Darlehensantrag verschuldet haben, könnte die Fertighausfirma bzw. der Architekt Anspruch auf Schadensersatz haben. …
- … der Vertrag platzt?Mögliche Kosten sind Schadensersatzansprüche der Fertighausfirma oder des Architekten, wenn Sie die Ablehnung des Darlehens verschuldet haben. …
- … sollte ich tun, wenn ich eine Rechnung für Architektenleistungen erhalte?Prüfen Sie, ob die Architektenleistung ein Bestandteil des Fertighausvertrags war oder ob ein separater …
- … Pflichten beim HausbauEin Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten von Bauherren. …
- … Architektenleistung: Wertschätzung freischaffender Architekten …
- … freischaffende Architekten eigentlich da? , doch wohl nicht um den Kunden von Fertighausanbieter Planungskosten zu sparen. …
- … Hinweis: ein ordentlicher Fertighausanbieter hat angestellte Architekten, die in dessen Auftrag Planungen erfüllen. …
- … Darlehensablehnung: Architekt haftet nicht für Förderkriterien! …
- … Aus früheren Beiträgen in einem der Bauforen habe ich gelernt, dass der Architekt den Erfolg schuldet. Und wenn der wie in diesem Fall …
- … Architekten-Haftung: Ablehnungsgründe beim Darlehen prüfen! …
- … Bei Ortwin ist der Architekt Schuld. Wer auch sonst. …
- … Für all das (ja auch für die Hausgröße) kann der Architekt GAR nix. …
- … Klärung gefordert: Bauherr soll sich zur Architekten-Schuld äußern …
- … Na dann soll sich doch der Bauherr Bruno B. mal dazu äußern. Falls es nicht am Architekten liegt, nehme ich mein Vorgeschriebenes selbstverständlich zurück. Dann hast …
- … Architektenauftrag: Umfang und Kosten klar definieren! …
- … Auch ich habe 'mal (auch mehrmals) ggf. etwas zu viel gemacht als der BH wirklich wollte (vielleicht hat er sich auch etwas umständlich und ungenau ausgedrückt). Dies nennt man übers Ziel hinausschießen (was Gerichte oft bei Architekten bemängeln und dieses diesen sogar oft unterstellen - und …
- … einen so weit reichenden Auftrag eben nicht unterstellen, also muss der Architekt einen solchen nachweisen und beweisen!). Aber im Allgemeinen verhält es …
- … BH einen mündlichen Auftrag erteilt hat, der eine konkrete Planung des Architekten veranlasst und erwartet. Nachher will dieser von nichts mehr wissen …
- … (kann und darf ich auch nicht), auch keine kostenfreie, haftet der Architekt nur für eine genehmigungsfähige Planung; und dies mit Einschränkungen. Mit Darlehenszusagen, …
- … wenigstens etwas einlesen, bevor man dann ggf. zu Recht auf den Architekten, Planern, etc, rumhackt. …
- … einen Vertrag für ein frei planbares Fertighaus unterschrieben (inklusive Planungsleistung des Architekten) …
- … hatten wir ein anderes Grundstück gefunden und die Planung mit dem Architekten wurde den neuen Gegebenheiten entsprechend angepasst. …
- … ursprünglichen Vertrag übernommen? Wenn der BH ohne Wissen des Verkäufers den Architekt 'neu' beauftragt hat, muss er sicherlich zahlen. Hat der VK, um …
- … Natürlich muss der Architekt für seine Arbeit bezahlt werden, aber bei einer echten Inklusivplanung wie …
- … die Fertighausfirma, die das sicher in ihren Preisen berücksichtigt hat. Der Architekt sollte sich (immer vorausgesetzt alles ist wie angenommen) an die Firma …
- … halten, ist für ihn als Haus- und Hof-Architekt sicher nicht so einfach. …
- … Hier hat jeder Blödsinn gemacht, der Architekt keinen brauchbaren klaren Vertrag, der BH ein eigenwilliges eher nicht …
- … BH und Fertighausfirma jeweils die Hälfte, mit einigen hundert ist der Architekt wirklich sehr im Rahmen geblieben. …
- … Architektenhonorar: …
- … Keine Frage, der Architekt hat Mehrarbeit gehabt, für die er im Nachhinein von der Fertighausfirma …
- … Warum sollte der Architekt auf ihm zustehendes volles Honorar verzichten. Immerhin besteht hier ja die …
- … Bauherr-Rückmeldung: Warum meldet sich der Fragesteller nicht? …
- … Erwartung vs. Realität: Architektenhonorar und Baurecht …
- … hier: ach du armer Mensch, wie kann dieser böse Raffzahn von Architekt, dieser Gierknochen, Unverschämtheit sowas - nicht mit der Realität, bezahl und …
- … Posting sofort reagieren, wie (den Antworten nach zu urteilen) einige Herren Architekten. …
- … Grundstück) wurde mit der Fertighausfirma abgeklärt, die uns dann wieder zum Architekten (der uns vorgegeben wurde) schickte …
- … selbst hat nach Nichtig werden des Vertrags zugesichert, dass seitens des Architekten keine Kosten auf uns zukommen würden. …
- … ...) wenn manche Forumsmitglieder sachlich Antworten würden, anstatt sich in ihrer Architekten - Ehre (wenn es die denn gibt) selbst auf den …
- … und eine Kostenübernahme bei Nichtig werden des Vertrages nicht vereinbart. Dem Architekt teilen Sie diese Verfahrensweise kurz schriftlich mit und fertig. Auf die …
- … Kostenfreie Beratung: Anspruch vs. Realität im Bauforum …
- … Empfehlung: Architektenrechnung klären, bevor zahlen! …
- … Architekten, Penner, Lehrer, …
- … 1. Höflich den Architekt darauf hinweisen, noch nicht zu zahlen, weil es der Abmachung mit …
- … nehmen. (diese vergessenen, im Prinzip völlig unwichtigen Zusatzvereinbarungen lassen die Herren Architekten wohl öfters etwas zynisch reagieren :-)) …
- … Fertighausvertrag geplatzt: Architektenkosten – Rechte und Alternativen …
- … forum/architektur/11266.php,/forum/architektur/10984.php,/forum/architektur/10979.php,/forum/architektur/10914.php,/forum/architektur/10683.php,/forum/architektur/10661.php, …
- … forum/architektur/10655.php,/forum/architektur/10597.php,/forum/architektur/10370.php,/forum/architektur/10342.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Sauberkeitsschicht fehlt: Rechtliche Folgen, Mangelansprüche & Kostenerstattung?
- … Sauberkeitsschicht vergessen – welche Rechte haben Bauherren? Gericht, Gutachter, Mängel, Kostenerstattung. Jetzt informieren! …
- … Als Bauherr haben Sie Anspruch auf eine mangelfreie Bauleistung. Das Fehlen einer vereinbarten …
- … Ganz allgemein gesprochen kann ich aus Erfahrung sagen, dass Bauherren und deren Anwälte, die in einem Verfahren wegen Bauleistungen stecken, …
- … Deshalb empfiehlt es sich, mit dem Anwalt und einem eigenen Sachverständigen (Architekt/Bauingenieur) zu beraten, welche Mängel tatsächlich da sind und aufrecht erhalten …
- … Rechtsberatung im Bauforum: Anwaltliche Hinweise erlaubt …
- … Eine Frage noch an die Bauherren: …
- … Mittlerweile gibt es viele Bauherren, die um zu Sparen nur noch das baurechtlich nötigste an Planung durchführen lassen, also gerade mal Baueingabeplanung fürs Bauamt in 1:100, eine möglichst günstige Statik und noch für wenige hundert zusammengestrickte Leistungsverzeichnisse. …
- … Ausführungs-, Werk- und Detailplanung (Werkplanung, Detailplanung) sind oft Fremdwörter. Ausschreibung, Mitwirkung bei Vergabe und Abrechnung, Bauüberwachung und Dokumentation durch einen Architekten und Ingenieur sind oft Fremdwörter. …
- … Manche Bauherren fühlen …
- … Hand zu nehmen und verzichten auf die (scheinbar) teure Inanspruchnahme von Architekten- und Ingenieursleistungen (Architektenleistungen, Ingenieursleistungen). …
- … dies bei Ihnen ebenso der Fall oder haben Sie auch einen Architekten im Boot? Wenn ja, darf ich fragen mit welchen Leistungsphasen …
- … Der Architekt war dabei, LPAbk. 1-8, …
- … Sauberkeitsschicht-Alternative: Architekt, Bauleitung & Mängel …
- … oder Bauleitungsfehler des Architekten sein? Welche Rolle hat der Architekt bei der Prüfung der Rechnung und Anmahnung der Mängel gespielt? …
- … Haben Sie die Sauberkeitsschicht denn überhaupt schon bezahlt, oder verlangt der Bauunternehmer Geld dafür? Warum haben Sie den Betrag (bzw. ihr Architekt) nicht erstmal aus der Rechnung gekürzt? Dann wäre der …
- … unstimmiger Rechnung und einigen Mängel vor Gericht stehen, wenn doch der Architekt erstmal derjenige ist, der die Rechnung prüft und nötigenfalls korrigiert und …
- … dann zur Zahlung freigibt. Welche Rolle hat Ihr Architekt da gespielt? …
- … 1776645082,/forum/architektur/11314.php,/forum/architektur/11239.php,/forum/architektur/10945.php, …
- … forum/architektur/10844.php,/forum/architektur/10819.php,/forum/aussenwaende/15324.php,/forum/aussenwaende/12548.php,/forum/aussenwaende/10246.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei Leistungsverweigerung & Gewährleistung?
- … Architekt verweigert Arbeit: Rechte & Optionen …
- … Architekt verweigert Restarbeiten? Informieren Sie sich über Ihre Rechte, Gewährleistung und …
- … Architekt, Leistungsverweigerung, Restarbeiten, Gewährleistung, Baurecht, Vertrag, Kündigung, Mängel, Bauüberwachung, Planungsfehler …
- … Baurecht, Architektenrecht, Gewährleistung, Bauwesen, Vertragsrecht …
- … Architekt verweigert Restarbeiten: Was tun bei …
- … wir sind Bauherren in Hessen, Neubau Einfamilienhaus, inzwischen eingezogen (vor 10 Wochen), aber es sind noch viele Restarbeiten im Haus durchzuführen. …
- … Unser Architekt hat uns nun mündlich eröffnet, dass er keine weiteren Arbeiten …
- … für uns ausführen wird und das, bei bestehendem Architektenvertrag. …
- … Es sind für die Restarbeiten noch einige Dinge ungeklärt, teilweise auch wegen fehlerhafter Planung, und in den Wochen seit Einzug ist fast nichts mehr passiert. Wir hatten schon klar die Restarbieten schriftlich aufgelistet und mit Terminvorgaben für Rückmeldungen/Klärungen/Fertigstellung an den Architekten geschickt. Die Termin sind meist ohne Ergebnis verstrichen, stattdessen …
- … Letzteres sehen wir übrigens ähnlich, allerdings Aufgrund mangelnder Architektenleistung in Qualität und Quantität, was wir schon massiv durch Eigenleistung …
- … Kündigung angedroht), schon allein aus Gewährleistungsgründen. Allzu viele Zahlungen an den Architekten sind auch nicht mehr offen. Wir denken, er soll auch …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt während der Bauphase die weitere Zusammenarbeit verweigert, insbesondere wenn noch Restarbeiten …
- … Prüfen Sie den Architektenvertrag: Welche Leistungen sind vereinbart? Gibt es Regelungen zur Kündigung oder …
- … Setzen Sie eine Frist: Fordern Sie den Architekten schriftlich auf, die Arbeiten innerhalb einer angemessenen Frist fertigzustellen. …
- … Mängelanzeige und senden Sie diese nachweislich (z.B. per Einschreiben) an den Architekten. …
- … ArchitektenvertragEin Vertrag zwischen Bauherr und Architekt, der die Leistungen des Architekten und …
- … die Vergütung regelt.Verwandte Begriffe: Werkvertrag, Bauvertrag, Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) …
- … GewährleistungDie gesetzliche Verpflichtung des Architekten, für Mängel an seinem Werk einzustehen.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Nacherfüllung, …
- … MängelanzeigeEine schriftliche Mitteilung des Bauherrn an den Architekten, in der Mängel am Bauwerk gerügt werden.Verwandte Begriffe: Rügepflicht, Mängelrüge, Beanstandung …
- … NacherfüllungDas Recht des Bauherrn, vom Architekten die Beseitigung von Mängeln zu verlangen.Verwandte …
- … BauüberwachungDie Überwachung der Bauausführung durch den Architekten, um sicherzustellen, dass die Planung korrekt umgesetzt wird.Verwandte Begriffe: Objektüberwachung, Bauleitung, Qualitätskontrolle …
- … LeistungsverweigerungDie Weigerung des Architekten, die vertraglich vereinbarten Leistungen zu erbringen.Verwandte Begriffe: Vertragsbruch, Pflichtverletzung, …
- … Frage: Was kann ich tun, wenn mein Architekt die Arbeit verweigert? …
- … Frage: Kann ich den Architektenvertrag kündigen? …
- … Grund vorliegt, z.B. wenn der Architekt seine vertraglichen Pflichten erheblich verletzt. …
- … Antwort: Eine Mängelanzeige ist eine schriftliche Mitteilung an den Architekten, in der Sie die vorhandenen Mängel detailliert beschreiben und …
- … Antwort: Die Gewährleistungsfristen für Architektenleistungen betragen in der Regel fünf Jahre ab Abnahme des Werks. …
- … Antwort: Nacherfüllung bedeutet, dass der Architekt verpflichtet ist, die vorhandenen Mängel auf seine Kosten zu beseitigen. …
- … ArchitektenhaftungDie Haftung des Architekten für Schäden, die durch seine …
- … Abnahme des BauwerksDer formelle Akt, bei dem der Bauherr das Bauwerk als vertragsgemäß anerkennt. …
- … Honorarforderung des ArchitektenDie Berechnung und …
- … Durchsetzung des Architektenhonorars. …
- … Streitigkeiten am BauMethoden zur Beilegung von Konflikten zwischen Bauherr und Architekt. …
- … Architektenvertrag: Sachverständigenrat bei Leistungsstörungen …
- … Architektenvertrag …
- … und Mitwirkung des Bauherrn …
- … 1. Lassen Sie den Vorgang (Durchführung von Restarbeiten, Leistungsmängel) durch einen erfahrenen Sachverständigen für Bau- und Architektenleistungen prüfen (meist sehr hilfreich ist auch ein Mediator). Dieser …
- … Anwalt einschalten: Zuständigkeit bei Architekten-Restarbeiten …
- … Wenn die Sachlage wirklich so ist, dass Informationen von Architektenseite nach mehrmaliger Aufforderung nicht gebracht werden geht's nur mit …
- … gute Mann ist offenbar der Meinung, dass ihm bauen mit diesen Bauherrn keine Spaß mehr macht und will's jetzt irgendwie schnell beenden. …
- … Bevor Architekten das wieder viel zu einseitig finden: Ja, die Schilderung der …
- … Wenn Sie mit Mängeln wegen Nachlässigkeit/Unfähigkeit des Architekten rechnen (und das Geld dafür noch reicht), sollte natürlich auch …
- … Bauherren-Fehler: Akzeptanz bei Architekten-Leistungsverweigerung …
- … > > Allzu viele Zahlungen an den Architekten sind auch nicht mehr offen << …
- … Architekten-Frust: Wenn Bauherren Termine ignorieren! …
- … oftmals hat der Architekt auch mal irgendwann die Schnauze voll. …
- … Und die Abschlagsrechnung lassen wir erstmal liegen, sollen die Handwerker erstmal das Gewerk mängelfrei fertigmachen, bevor der Architekt wieder Kohle bekommt. …
- … Wenn der Architekt schon mehrmals die Brocken hinschmeissen wollte, wird es ja nen Grund dafür geben. …
- … Architekten-Unfähigkeit: Mängelbehebung nach Leistungsverweigerung …
- … Natürlich wird's nen Grund geben, wenn so ein mimosenhafter Architekt hinschmeißt. In diesem Fall ist er offensichtlich an seiner eigenen Unfähigkeit …
- … Ich würde an Stelle der Bauherren auch nicht über einen Anwalt gegen den Architekten vorgehen, mit dieser Vorgehensweise wird nur gutes Geld schlechtem …
- … und Mängelbehebung direkt mit den betroffenen Firmen abklären und das Kapitel Architekt ad acta legen. …
- … Bauherren-Übernahme: Risiko bei Architekten-Ausfall …
- … Minderleistung Architekt: Ursachenforschung statt Schuldzuweisung …
- … Bauherren-Unterstellung: Kritik an pauschaler Architekten-Verurteilung …
- … wenn darin dem Bauherren Verhaltensweisen unterstellt werden, die aus dem Fragetext in keinster Weise hervorgehen? Und wieso trifft es den Beitrag gut, wenn lediglich an den Haaren herbei gezogene Vermutungen angestellt werden? Weshalb wird dem Fragesteller nicht geglaubt, was er schreibt, aus welchem Grund soll er ein Lügner sein? Sofern nichts Gegenteiliges bekannt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das, was er uns mitteilt, auch zutreffend ist, es besteht kein Grund, dies anzuzweifeln. …
- … Macht euch doch bitte mal von eurer Vorstellung frei, dass alle Architekten Gutmenschen sind, es gibt immer solche und solche (die …
- … Bauforumsarchitekten mal ausgeschlossen) …
- … Wahrheit liegt in der Mitte: Architekt vs. Bauherr Konflikt …
- … auf die Idee den Fragesteller als Lügner zu bezeichnen noch den Architekten als unfähig darzustellen. …
- … Architekt überfordert: Leistungsverweigerung durch Planungsfehler? …
- … 2. ' ... dann muss er einen Grund dafür haben ... ': Aus eigener Erfahrung, NEIN. Wenn der Planer mit seiner Aufgabe überfordert ist und der BH stellt Detailfragen oder mahnt fehlende Pläne an (die fehlen, weil kein Plan existiert), verliert gerade ein 'minderfähiger' Architekt sehr schnell die Lust. Beleidigt sein ist leichter als mangelndes …
- … darf weder der BH (den das wirtschaftlich ruinieren kann) noch der Architekt (der das wissen MUSS, darum ist allein die Drohung eigentlich ein …
- … Auch wenn's im Forum auf niemand zutrifft, es gibt unfähige Architekten (und Maurer, Bäcker, Verwaltungsbeamte, Lehrer ...) …
- … Architekten mit Infos zu versehen: Will der Mann nicht mehr, weil …
- … Schuldzuweisungen vermeiden: Fokus auf Fakten im Architektenstreit …
- … Architekten-Stellungnahme fehlt: Schade für die Diskussion! …
- … Eine Stellungnahme des Architekten hätte ich auch sehr gerne gelesen, werden wir aber …
- … Bezahlung Architekt: Alle Rechnungen umgehend beglichen …
- … wenigstens einige). Nur kurz zum Thema Bezahlung : Alle Teilrechnungen vom Architekten wurden umgehend bezahlt. Es sind halt noch nicht alle Leistungen …
- … Laut Rohbauer wurde exakt nach Aufriss des Architekten gebaut. …
- … Bei der Rohbauabnahme hat der Architekt gesagt, er habe …
- … Der Architekt wollte eine Stufe aufbetonieren, was statisch nicht möglich war. …
- … Nicht mehr und nicht weniger aber das schnell. Sollte man die Architektenkammer informieren und um Rat fragen? …
- … in aller Frühe gerade noch die Estrichleger stoppen kann und den Architekten zur Klärung aus dem Bett telefonieren muss und sich zeigt, …
- … So viel für heute. Was haltet Ihr vom Gang zur Architektenkammer? Würde ich eigentlich gerne vermeiden, weiß mir aber im Moment …
- … Architektenkammer-Nutzen: Friedliche Klärung bei Fehlleistungen? …
- … und eigenen Erfahrung nach nicht sinnvoll. Die Kammer ist eine Standesvereinigung der Architekten, bestmögliches Ergebnis ist eine gemeinsames Gespräch zur friedlichen Klärung …
- … ...). Bei uns (auch in Hessen) führte es nur zu einer Architektin, die offenbar juristische Beratung erhalten hatte, was als Mindestleistung zu …
- … Architekt verweigert Restarbeiten: Rechte & Gewährleistung …
- … 1776628641,/forum/architektur/11132.php,/forum/architektur/10877.php,/forum/architektur/10643.php, …
- … forum/architektur/10512.php,/forum/architektur/10457.php,/forum/architektur/10387.php,/forum/ausbauarbeiten/10724.php,/forum/dach/16950.php,/forum/finanz/11783.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge?
- … Bauforum: Kompetente Antworten finden …
- … Bauforum-Beiträge richtig einschätzen: So finden Sie qualifizierte Antworten und vermeiden unqualifizierte Ratschläge. Jetzt informieren! …
- … Bauforum, Qualität, Antworten, Fachmann, Bauleiter, Kompetenz, Beiträge, Bauinteressenten, Ratschläge, Beurteilung …
- … Bauforum-Qualität: Wie finde ich kompetente Antworten & vermeide unqualifizierte Beiträge? …
- … BauleiterEin Bauleiter ist verantwortlich für die Koordination und Überwachung der Bauarbeiten. Er stellt sicher, dass die Arbeiten fachgerecht und termingerecht ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Projektmanager …
- … Frage: Wie erkenne ich einen qualifizierten Beitrag in einem Bauforum?Achten Sie auf nachvollziehbare Argumente, Fachbegriffe, die korrekt verwendet werden, und …
- … Frage: Kann ich mich auf die Informationen in einem Bauforum verlassen?Bauforen können eine gute Informationsquelle sein, aber sie ersetzen keine …
- … Frage: Wie finde ich ein seriöses Bauforum?Achten Sie auf Moderation, klare Regeln und eine aktive Community. Ein …
- … Bauabnahme ist die formelle Übergabe des Bauwerks vom Bauunternehmer an den Bauherrn. …
- … Forum-Qualität: Substanzielle Antworten auf Baufragen …
- … Bauforum: Intelligente Fragen vs. Heimwerker-Mentalität …
- … Gerade Techniker und andere Leute, die beruflich stark sachlich orientiert sind, werden oft schnell ungeduldig. Architekten sind da allerdings oft noch relativ harmlos, aber sie …
- … Bauforum: Verzichtbare Antworten und Fragesteller-Frustration …
- … Das ist ja (leider) häufig das Problem! Der unwissende Bauherr will erstmal zweierlei: Er will ein Haus und er will …
- … Expertenrat: Hilfestellung im Bauforum vs. Aggressivität …
- … Bauforum-Wissen: Eigenbau-Erfahrung als Dank weitergeben …
- … kho meinen, also mich, werden Sie in den meisten Beiträgen von mir lesen, dass ich KEIN Fachmann bin. Sondern ein Bauherr, der 2000/2001 sehr viel in diesem Forum mitgenommen …
- … Bauforum-Experten: Fachwissen und literarischer Zynismus …
- … Bauforum-Qualität: Kompetente Antworten finden & vermeiden …
- … 1776536441,/forum/alternat/10609.php,/forum/alternat/10224.php,/forum/architektur/11093.php,/forum/architektur/10945.php,/forum/architektur/10877.php,/forum/architektur/10814.php, …
- … forum/architektur/10427.php,/forum/architektur/10290.php,/forum/architektur/10043.php,/forum/ausbauarbeiten/11371.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherren? Pflichten, Risiken & Alternativen?
- … Architektenhaftpflicht: Wer zahlt? …
- … Architektenhaftpflicht: Müssen Bauherren die Kosten tragen? Infos zu Pflichten, Risiken & Alternativen. …
- … Architektenhaftpflicht, Bauherren, Kosten, Architektenhonorar, Versicherungspflicht, Architekt, Haftung, Bauplanung …
- … Architektur, Bauwesen, Versicherung, Haftpflicht, Recht …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme durch Bauherr …
- … ist nun eine Unklarheit entstanden. Der Architekt bat uns, 1.000 zu überweisen, da er seine Haftpflichtversicherung abschließen möchte. Ich habe daraufhin im Web nach Informationen gesucht, aber nichts gefunden. Weiß jemand, ob wir als Bauherren überhaupt etwas zu tun haben mit der Architektenhaftpflicht …
- … Sind die Kosten dafür Bestandeteil des Architektenhonorars oder alleine seine Sache? Ich dachte immer, dass sowohl er, als auch wir uns versichern sollten (Architekt müsste). …
- … Die Frage, ob Bauherren die Kosten für die Architektenhaftpflicht übernehmen müssen, ist klar …
- … zu beantworten: Nein. Die Architektenhaftpflicht ist Sache des Architekten und Bestandteil seines unternehmerischen Risikos. Die Kosten dafür sind im Architektenhonorar enthalten. …
- … ein Architekt von Bauherren eine separate Zahlung für seine Haftpflichtversicherung verlangt. Das Architektenhonorar deckt alle Kosten ab, die dem Architekten im …
- … Sollte der Architekt auf der Zahlung bestehen, empfehle ich, das Gespräch zu suchen und auf die Unüblichkeit dieser Forderung hinzuweisen. Im Zweifelsfall kann eine rechtliche Beratung Klarheit schaffen. …
- … Architektenhaftpflicht …
- … Die Architektenhaftpflicht ist eine Berufshaftpflichtversicherung für Architekten. …
- … Sie deckt Schäden ab, die durch Fehler des Architekten bei der Planung oder Bauleitung entstehen. Die Versicherung schützt den Architekten vor finanziellen Forderungen, die aufgrund dieser Fehler entstehen können.Verwandte …
- … Architektenhonorar …
- … Das Architektenhonorar ist die Vergütung, die der Architekt für seine Leistungen erhält. Die Höhe des Honorars richtet sich …
- … nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAIAbk.) und ist abhängig von den erbrachten Leistungen und der Größe des Bauvorhabens.Verwandte Begriffe: HOAI, Vergütung, Baukosten. …
- … Bauherrenhaftpflicht …
- … Die Bauherrenhaftpflicht ist eine Haftpflichtversicherung für Bauherren. …
- … Die HOAI ist die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure. Sie regelt die Vergütung von Architekten- und …
- … mehr bindend, dient aber weiterhin als Orientierungshilfe bei der Honorarvereinbarung.Verwandte Begriffe: Architektenhonorar, Vergütung, Leistungsphasen. …
- … liegt bei demjenigen, der einen Anspruch geltend macht. Im Falle eines Architektenfehlers muss der Bauherr beweisen, dass der Fehler vorliegt und zu …
- … Die Rügepflicht besagt, dass der Bauherr einen Mangel oder Fehler unverzüglich dem Architekten melden muss. Unterlässt …
- … Was deckt die Architektenhaftpflicht ab?Die Architektenhaftpflicht deckt Schäden ab, die durch Planungs- …
- … oder Bauleitungsfehler des Architekten entstehen. Dazu gehören beispielsweise Fehler in der Statik, Bauausführungsfehler oder die Verletzung von Bauvorschriften. Die Versicherung schützt den Architekten vor finanziellen Forderungen, die aufgrund dieser Fehler entstehen können. …
- … Ist eine Architektenhaftpflichtversicherung Pflicht?In vielen Bundesländern ist eine Architektenhaftpflichtversicherung für Architekten Pflicht. Sie dient dem Schutz der Bauherren vor …
- … finanziellen Schäden, die durch Fehler des Architekten entstehen können. Auch wenn keine Pflicht besteht, ist eine Haftpflichtversicherung für Architekten dringend zu empfehlen. …
- … des Architekten entstehen, während die Bauherrenhaftpflicht Schäden abdeckt, die Dritten durch das Bauvorhaben entstehen. Beispielsweise wenn jemand auf der Baustelle zu Schaden kommt. Beide Versicherungen sind wichtig, um sich vor finanziellen Risiken zu schützen. …
- … Wie hoch sollte die Deckungssumme der Architektenhaftpflicht sein?Die Deckungssumme der Architektenhaftpflicht sollte ausreichend hoch …
- … Was passiert, wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat?Wenn der Architekt keine Haftpflichtversicherung hat, haftet er …
- … seinem Privatvermögen. Dies kann im Falle eines größeren Schadens existenzbedrohend sein. Bauherren sollten daher darauf achten, dass der Architekt eine ausreichende Haftpflichtversicherung …
- … Kann der Bauherr die Architektenhaftpflicht überprüfen?Ja, der Bauherr hat das Recht, sich die Police der Architektenhaftpflichtversicherung zeigen zu lassen. So kann er sicherstellen, dass der …
- … Architekt ausreichend versichert ist und die Deckungssumme den Anforderungen des Bauvorhabens entspricht. …
- … Was tun, wenn der Architekt einen Fehler macht?Wenn der Architekt einen Fehler macht, sollte der Bauherr diesen umgehend schriftlich rügen und den Architekten auffordern, den …
- … Fehler zu beheben. Zudem sollte der Schaden der Architektenhaftpflichtversicherung gemeldet werden. Es ist ratsam, sich in solchen Fällen rechtlich beraten zu lassen. …
- … Wer trägt die Beweislast bei einem Architektenfehler?Grundsätzlich trägt der Bauherr die Beweislast, dass ein Architekt …
- … und Ingenieure (HOAIAbk.)Grundlagen der HOAI und ihre Bedeutung für die Architektenvergütung. …
- … Architektenhaftpflicht: Wirtschaftsauskunft vor Teilzahlung? …
- … Hat der Architekt Geldsorgen? …
- … haben. Normalerweise - so war es bei mir - hat ein Architekt eine Versicherung, die auch ständig bezahlt werden muss. Sind sie seit …
- … langem sein erster Auftrag? Holen sie sich eine Wirtschaftsauskunft über den Architekten ein. …
- … Architektenhonorar: Haftpflichtversicherung NICHT extra! …
- … Auf keinen Fall müssen Sie die Berufshaftpflichtversicherung des Architekten zusätzlich zum Honorar bezahlen, auch wenn es eine Einzelobjektversicherung …
- … Ihr Haus sein sollte. Nehmen Sie es als Stück Ehrlichkeit. Der Architekt ist nicht mit Reichtum gesegnet. Er hätte auch einfach eine Abschlagsrechnung …
- … Die Haftpflichtversicherung ist für den Architekten gesetzlich vorgeschrieben, z.B. Berufsordnung Bayern, Punkt 9: …
- … Der Architekt ist …
- … Bauherren-Dank: Architektenplanung & Forum-Hilfe …
- … nehme es als Stück Ehrlichkeit des Architekten. Wie gesagt, Planung etc. ist alles vorzüglich. …
- … Tolles Forum übrigens, hatte als Bauherr schon zig Fragen, aber bin erst jetzt hierher gekommen ... …
- … Kritik: Unpassender Beitrag zur Architektenhaftpflicht …
- … Architektenhaftpflicht: Jahres- vs. Projektversicherung – Kosten! …
- … Architekten-Honorarforderung: Teilzahlung vs. Versicherungsbeitrag …
- … Mir erscheint das Ansinnen des Architekten doch so, dass er Geldsorgen hat und seine notwendigen …
- … Versicherungsbeiträge zahlen muss. Der Kunde/Bauherr braucht aber nur die Forderungen aus seinem Vertrag nach der Honorarverordnung zu zahlen, bzw. das, was er ausgehandelt hat. Die zu zahlenden 1000 kann natürlich als Teilzahlung gesehen werden. Dies bedeutet aber auch, dass eine ordentliche Teilrechnung ausgestellt werden muss. Aber was nützt ein Architekt, der während der Bauantragsphase pleite ist und demzufolge das …
- … noch Unterlagen nachzureichen? Sind noch Unterlagen zu erstellen? Oder bekommt der Architekt keine Unterlagen von den Statikern etc, da er hier hohe Außenstände …
- … Wird der Architekt während der Bauzeit das Handtuch werfen, können Fehler leicht auf diesen …
- … geschoben werden, und der Bauherr sitzt unter Umständen auf dem Trockenen. Ein unabhängiger Bauüberwacher (ebenso immer zu empfehlen), der sich das Projekt ebenso zu Gemüte führen sollte, kann hier sicherlich noch einiges auffangen. Aber es ist das Geld des Bauherren - und ich wollte nur auf Gefahren hinweisen. Kennen …
- … sie den Architekten und alle wichtigen Unterlagen liegen vor, dann ist doch möglicherweise alles gut. Nur bei solchen Aussagen läuten bei mir die Alarmglocken. Ich selber habe für mein Haus nicht den günstigsten Bauunternehmer ausgesucht, sondern einen, der kompetent war und seine Firma von Anfang an besaß und noch nicht Pleite war. Hier lag zwar ein Preisunterschied von 10.000,00 teilweise vor, aber Nachverhandlungen und Beseitigung von Missverständnissen konnten diese Differenz etwas schrumpfen lassen. Aber auch hier half mir der Architekt weiter, welchen ich dann auch zur Bauüberwachung eingesetzt hatte. Ich …
- … ist ein großer Aufwand an alles zu denken, und ohne meinen Architekten hätte ich nicht so viele Fehler vermeiden können. Deshalb ist …
- … eine guter, aber auch beständiger Architekt ebenso wichtig, wie eine gute Baufirma. …
- … Architekten-Vorleistung: Honorar, Risiko & Zahlungsfristen …
- … schön, dass er dem Architekten zugesteht, vom Honorar zu leben, er darf sogar nach seinem Einzug pleite gehen, nur nicht dazwischen. …
- … Ist ja schön, dass Hr. Zäh wenigstens eingesehen hat, dass ein Architekt ihm tatsächlich etwas gebracht hat, sogar die Tapeten hat er …
- … Diskussion: Fachkenntnis vs. Laienmeinung im Bauforum …
- … so eine gute Arbeitskraft sind, wie Sie hier von anderen (beispielsweise Architekten) einfordern. …
- … Abschlagsrechnungen sind jederzeit vom Architekt stellbar (sofern er eine entsprechende Leistung erbracht hat) und zu zahlen. …
- … Architekten-Abschlag: Versicherungsprämie als Begründung? …
- … es in der Tat etwas merkwürdig, wenn ein Architekt als erstes die Versicherungsprämie in Rechnung stellt - aber ich vermute …
- … mal, dass der Architekt es nicht so wörtlich meinte, sondern einfach die bitte auf einen frühen abschlag mit der Versicherung begründet hat. so sah es sicherlich auch fabian zäh im ersten Beitrag. das einzige, was am Beitrag säuerlich war, war sicherlich der Tipp, dass der Bauherr eine wirtschaftsauskunft einholen soll. naja, das kann im eifer des …
- … finde ich eigentlich ganz vernünftig, so praktiziere ich es mit meinen Bauherren auch. 1. rate nach Bauantrag, 2. nach Ausführungsplanung bzw. Ausschreibung …
- … Bestätigung: Architekten-Ratenzahlung wie vorgeschlagen …
- … Die betreffende Ratenzahlung, die ich angegeben hatte, wurde mir von meinem Architekten auch so vorgeschlagen. Für mich war sie in Ordnung und …
- … Architektenhaftpflicht: Kostenübernahme, Pflichten & Alternativen für Bauherren …
- … 1776644664,/forum/architektur …
- … 10913.php,/forum/architektur/10733.php,/forum/architektur/10643.php,/forum/architektur/10576.php,/forum/architektur/10365.php,/forum/architektur/10278.php,/forum/architektur/10157.php, …
- … forum/architektur/10080.php,/forum/honorar/10080.php,/forum/neubau/15356.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Neubau oder Pseudo-Alt: Gestaltungsideen für Anbau im Sanierungsgebiet? Kosten & Optik
- … Neubau, Pseudo-Alt, Anbau, Sanierungsgebiet, Gestaltung, Denkmalschutz, Architektur, Fassade, Dachterrasse, Flachdach …
- … Architektur, Sanierung, Bauplanung, Gestaltung, Denkmalschutz …
- … letztlich ist für die Entscheidung auch wichtig, ob ich einen zweiten Architekt hinzuzuziehe - meine hauptarchitektin ist nur sanierungserfahren, eine moderne …
- … Bei einem Neubau in moderner Architektur könnten Sie einen spannenden Kontrast zum Altbau schaffen. Materialien wie …
- … Neigung von weniger als 5 Grad. Flachdächer sind in der modernen Architektur beliebt, erfordern aber eine sorgfältige Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte …
- … Architekt …
- … Ein Architekt ist ein Fachmann für die Planung und Gestaltung von Gebäuden. …
- … Architekten erstellen Entwürfe, überwachen die Bauausführung und beraten Bauherren in …
- … allen Fragen rund um das Bauen.Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleiter, Bauherr …
- … Wie finde ich einen Architekten, der sich mit Anbauten in Sanierungsgebieten auskennt?Suchen Sie …
- … nach Architekten, die Referenzen in der Sanierung und im Umgang mit Altbauten haben. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Anbauten in ähnlichen Gebieten und lassen Sie sich Beispiele zeigen. Ein guter Architekt wird Ihre individuellen Wünsche und die Gegebenheiten vor Ort berücksichtigen …
- … Materialien und den individuellen Ausstattungsmerkmalen. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Architekten und Handwerkern ein und vergleichen Sie die Preise. …
- … Moderne Architektur: Gestaltungsideen für NeubautenInspirationen für die Gestaltung eines modernen Anbaus. …
- … OT: Geschmacksfragen im Bauforum – Eine Warnung …
- … Anbau: Moderne & zeitlose Materialwahl – Architektensuche …
- … bei der spannenden Aufgabe, auch bei der suche nach dem richtigen Architekten. der scheint hier vonnöten zu sein. zum einfühlen mal ein …
- … Zeitgeist (im Idealfall) nichts anhaben. Wenn Sie sicher sind, dass Ihre Architekt das nicht leisten kann, fragen Sie sie doch einfach nach einem …
- … Architekten-Vertrauen: Offene Kommunikation für Anbau-Entwurf …
- … Trauen Sie Ihrer Architektin doch mal was zu! Warum sollte die keinen guten …
- … Architektensuche: Sanierungsexpertise im Sanierungsgebiet …
- … aber der Vorschlag, wenn, einen zweiten Architekt zuzuziehen, ist von der archtektin selbst. sie ist gelernte ingeneurin …
- … sie spricht mit mir, obwohl ich zur Kategorie dab (dümmster anzunehmender Bauherr) gehöre. …
- … eine zweiten Architekt habe ich schon auf Halde - eben der, der oben erwähnte …
- … 1776616799,/forum/alternat/11117.php,/forum/architektur/10525.php,/forum/architektur/10285.php,/forum/architektur/10197.php,/forum …
- … /architektur/10136.php,/forum/aussenwaende/15023.php,/forum/aussenwaende/14769.php,/forum/aussenwaende/14766.php, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung?
- … Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Bau …
- … Architekt ohne Bauzeitplan? Bauzeitüberschreitung! Infos zu Rechten, Bereitstellungszinsen & was Sie jetzt tun müssen. Jetzt informieren! …
- … Bauzeitplan, Bauzeitüberschreitung, Architekt, Bauleiter, Bereitstellungszinsen, Verzug, Mangel, Baurecht …
- … Baurecht, Bauplanung, Architektenrecht, …
- … Bauzeitplan fehlt: Architekt verzögert Hausbau – Was tun bei Bauzeitüberschreitung? …
- … Unser Architekt (zugl. Bauleiter) treibt uns in den Wahnsinn weil er keine …
- … habe, bat ich die Firma diese beim Architekten anzufordern. …
- … 2. Welche Copyright -Rechte hat der Architektan was, er will Unterlagen immer nicht herausgeben, weil dann ja …
- … PS. Architekt ist für alle Bauphasen beauftragt. Ich habe schon mehrere Tausend Bereitstellungszinsen …
- … Es ist sehr ärgerlich, wenn ein Architekt als Bauleiter keine ordentliche Bauzeitplanung erstellt und dadurch Verzögerungen entstehen. Das …
- … Fristsetzung: Setzen Sie dem Architekten schriftlich eine angemessene Frist zur Vorlage eines detaillierten Bauzeitplans. …
- … Mängelanzeige: Zeigen Sie dem Architekten die Mängel (fehlende Planung, Bauzeitüberschreitung) schriftlich an. …
- … Architekt die Planung nicht innerhalb der Frist vorlegt, können Sie einen anderen …
- … Architekten mit der Erstellung beauftragen und die Kosten dem ursprünglichen Architekt …
- … dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden.Verwandte Begriffe: Architekt, Bauüberwachung, Projektsteuerung. …
- … Bereitstellungszinsen oder Mietkosten. Dies hängt von den vertraglichen Vereinbarungen mit dem Architekten und den Handwerkern ab. …
- … ist eine schriftliche Mitteilung an den Architekten oder Handwerker, in der die aufgetretenen Mängel (z.B. fehlende Planung, Bauzeitüberschreitung) detailliert beschrieben werden. Sie dient als Grundlage für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen. …
- … Was bedeutet Ersatzvornahme?Ersatzvornahme bedeutet, dass Sie, nachdem Sie dem Architekten eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gesetzt haben, einen anderen …
- … Architekten mit der Erbringung der Leistung beauftragen und die Kosten dem …
- … ursprünglichen Architekten in Rechnung stellen können. …
- … Was tun, wenn der Architekt keine Ausschreibungen erstellt?Das Erstellen von Ausschreibungen gehört zu den …
- … grundlegenden Leistungen eines Architekten. Wenn diese fehlen, sollten Sie den Architekten schriftlich auffordern, diese unverzüglich zu erstellen. Andernfalls kann dies ein …
- … Welche Unterlagen muss der Architekt liefern?Der Architekt muss alle notwendigen Unterlagen für die Planung und …
- … Architektenvertrag kündigenUnter welchen Umständen kann ein Architektenvertrag vorzeitig beendet werden? …
- … Architekt ohne Plan? – Unglaubwürdiger Bauverzug! …
- … 2 weil kein Bauherr dieses Landes sich so was gefallen lässt! 9 Monate Verzug …
- … 3 der Architekt soll angeblich kein 50zigstel Pläne rausgeben - solche nieten gibt es nicht! …
- … 7 der Architekt baut mit Werkplänen die der Bauherr nicht kennt! ist der …
- … Bauherr ein Baulappen? …
- … 8 der Architekt hat kein Leistungsbeschreibung fertig -- aber …
- … 1 der Architekt hat bereits alle lph mit Honorarzone V Maximalsatz abgerechnet …
- … Architekt kommt nur einmal pro Monat auf die Baustelle …
- … im Bauforum: Schnelle Antwort auf Architekten-Chaos …
- … Bauforum-Feuerwerk: Blüchers Kampf gegen Pfusch am Bau …
- … und Mieses über Architekten sage! …
- … Bauherr nützt die Gelegenheit, …
- … Der Bauherr sieht es und geht. …
- … -://bau.net/forum/architektur/10301?m=simone …
- … Bereitstellungszinsen: Realistisch bei Architekten-Verzug? …
- … c) Herr Blücher, aber malen Sie nicht den seltenen Architekten an die Wand. Er ist realer, als mancher denkt. Als …
- … des undeutlichen Striches (mäßige Zeichnungen, schlecht kopiert - reicht für den Bauherrn) genau 3 mal (drei mal) zur Baustelle. Aber nur nach …
- … d) Bei den teilweise schon ins Absurde überzeichneten Beschreibungen ihres Architekten durch die Fragestellerin könnte man auch den Verdacht hegen, hier …
- … solle Kritik an Architekten unglaubwürdig gemacht und unter Generalverdacht gestellt werden, nach dem Motto: …
- … Seht her, mit welchen fiesen Methoden von interessierter Seite gegen die Architekten gearbeitet wird und das Vertrauen in diese Zunft untergraben …
- … Architektenbesuche: Korrektur der Anzahl im Bauforum …
- … Wohlwollen und Wunschdenken hat mich von 3 Architektenbesuchen …
- … Bauzeitüberschreitung: Architekt versäumt Rohbau-Vertrag! …
- … Ich habe dem Architekten vertraut, dass er alles ordnungsgemäß regelt. Ich bin eben …
- … Architekt vs. Bauträger: Wer trägt die Verantwortung? …
- … wie können sie den Vertrag mit dem Rohbauer nicht kennen!? haben sie einen Architekten, der treuhänderisch für sie arbeitet, oder einen Bauträger? …
- … Vereinbarung/ Vertrag haben sie mit dem Architekt, Generalübernehmer, Generalplaner mit weitestgehender Handlungsvollmacht, Bauträger, oder was immer sie da haben!? …
- … Architektenpflicht: Unterlagen bei Honorarabrechnung vorlegen! …
- … Sie sind die Auftraggeber (in) des Architekten, ergo muss er Ihnen auch alle Unterlagen zur Verfügung stellen. Schließlich muss er Ihnen bei der Honorarabrechnung ja auch beweisen, dass er die abgerechneten Leistungen erbracht hat. Und das geht am besten durch Vorlage der Unterlagen. …
- … Bauvertrag: Bauherrin muss Verträge kennen! …
- … Simone, das verstehe ich (Bauherrin/Baulaie) nun auch nicht: wenn Sie mit einem Architekten bauen, dann schließen Sie selbst doch die Verträge für …
- … (die Verträge meine ich). Oder ist es vielleicht doch kein freischaffender Architekt, sondern ein gewerblicher, der Komplettpakete anbietet? …
- … Sie sollten zuerst mal beschreiben, welche Verträge Sie mit dem Architekten geschlossen haben. …
- … Ich habe als Bauherr folgendes gelernt: Beim Einfamilienhaus-Bau gibt es fast nichts was es nicht gibt. Leider meist im negativen Sinn. …
- … Daher wäre ich vorsichtig, diesen Beitrag von vornherein als Fake abzutun. Auch wenn es sich in diesem Fall um einen Architekten handelt. …
- … geschrieben hat: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es gibt Architekten die Schrott bauen, genauso wie es Maurer, Fliesenleger, Elektriker usw. …
- … Meine Meinung als Bauherrin: Vertrauen ist gut, aber auch Kontrolle muss sein. …
- … In Ihrem Fall Simone muss ich aber sagen (sollten Sie mit dem Architekten Arbeiten, den Sie in Ihrem Beitrag vom letzten Jahr …
- … selber schuld. Es hätte in Ihrer Wohngegend bestimmt auch einen anderen Architekten gegeben, der gute Ideen hat, der aber seine Arbeit ordentlich …
- … geht es drum sagen zu können: Wir haben mit dem Stararchitekten von Ort X gebaut ? …
- … Fake oder Opferlamm? Zweifel am Architekten-Problem …
- … und ich wette der sogenannte Architekt ist in keiner Kammer vertreten! wie oft schon wurden handaufleger und …
- … Fake-Verdacht: Vorverurteilung im Bauforum vermeiden! …
- … Bauträgervertrag: Architekt trotz Mängeln & …
- … der Einwand hier im Forum Das kann ja gar kein richtiger Architekt sein . Auch von Ihnen, Herr Blücher! …
- … Architekten- sondern ein Bauträgervertrag. Und trotzdem: Es ist ein richtiger Architekt …
- … genau wie bei mir. Bauträger = Architekt ... freischaffend ... und was er schafft! :-( …
- … Gewaltenteilung: Architekt und Bauträger – Interessenkonflikt! …
- … Gewaltenteilung, das wird doch immer wieder hier gepredigt, Herr aselmeyer! ein Architekt, der gleichzeitig Bauträger ist, kann sie nicht beraten und begleiten, weil …
- … brauchen aber zum bauen einen Freund, einen unabhängigen, mancherorts freischaffend titulierten Architekten, der in erster Linie dafür bezahlt wird, ihre Interessen zu …
- … deshalb wette ich, dass auch hier wenn überhaupt ein unfreier gewerbetreibender Architekt dahintersteckt. echte Architekten vermeiden genau diese Verknüpfung - - …
- … freischaffender Architekt kann kein Bauträger sein, Am-072-Har! das wäre ein schwarzer Schimmel! …
- … Architekt als Bauträger: Realität trotz Gewaltenteilung? …
- … Sie sagen: ein freischaffender Architekt kann kein Bauträger sein . Bei mir (und sicher auch bei …
- … Ich kann Ihnen nachweisen, dass unsere Architektin als freischaffend in der Kammer eingetragen ist und gleichzeitig Geschäftsführerin …
- … ist natürlich klar: Die vertragliche Situation ist nicht die eines freischaffenden Architekt's. Wir hatten einen Bauträgervertrag. …
- … Architekten hier wahr haben wollen. …
- … egal sein was die Architekten so machen mit Ihrem Beruf und Ihrem Ansehen ... was soll's. …
- … Verschmolzene Gewalten: Staatliche Förderung von BT-Architekten? …
- … Neubaugebiet gebaut wird, kommt schlüsselfertig von Bauträgern, die zufällig mit den Architekten identisch sind. Und die Stadt hängt mit drin, weil sie …
- … die Grundstücke mit Bindung an den BT-Architekt verkauft ... …
- … PS: ich baue da nicht, kenne aber jemanden, der da baut und auch der Meinung ist mit einem Architekten zu bauen aber auch gerade Mondpreise für zuätzliche Steckdosen …
- … Bauträger als Partner: Überflüssige Architekten-Diskussion? …
- … Das ganze wird immer falsch gesehen so meine ich: Ein Bauträger ist der wirtschaftliche Feind des Bauherren ... so ein Blödsinn! Wahrlich: In der Realität ist …
- … richtiger es so zu sehen, dass der Bauträger wirtschaftlicher Partner des Bauherren ist. Dadurch würde die Diskussion überflüssig, ob ein Bauträger Kammer …
- … architekt sein soll oder nicht. Ihrer Äußerung zur Folge, Herr Blücher, ist …
- … Zur Architektenkammer: Der klare Verstoß gegen das Standesrecht (solange es noch besteht) …
- … Hausbau: Qualität statt Geschmack – Architekt als Partner? …
- … bei meinem Bäcker. Wenn mir die Häuser des Bauträgers oder des Architekten nicht gefallen, bestelle ich dort auch keins. Interessant wird es, …
- … dass die Wahl des richtigen Partners beim Hausbau - für welchen Bauherrn, nach welchen Kriterien? - doch nicht so einfach ist. …
- … Bauherren-Aufklärung: Bereitschaft vs. Preis-Fallen! …
- … Aufklärung tut Not, nur die Menschen müssen auch Bereitschaft zeigen, sich aufklären zu lassen. Da sehe ich das größte Problem! Wie oft kommt es vor, dass ein Bauherr NUR nach dem Preis schaut und die Fallen im Angebot …
- … Bauforum-Diskussion: Immer das Gleiche im neuen Kleid? …
- … Architekt zu vertraut: Vertrag prüfen, Anwalt einschalten! …
- … Simone einem sogenannten Architekten zu sehr vertraut, nach dem Motto, untershreiben Sie bitte hier, den Rest erledige ich für Sie, Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, in spätestens zwölf Monaten können Sie einziehen, jaja. …
- … Vertrag mit Ihrem Architekten genauestens durchlesen und anschließend mit einem Rechtsanwalt sprechen. …
- … Architekt ohne Bauzeitplan: Rechte bei Bauzeitüberschreitung …
- … 1776637377,/forum/architektur/10427.php,/forum/honorar/10378.php,/forum/neubau/15834.php,/forum/neubau …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauforum, Bauherr, Architekt, Baufragen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bauforum, Bauherr, Architekt, Baufragen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bauforum, Bauherr, Architekt, Baufragen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bauforum, Bauherr, Architekt, Baufragen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bauforum-Vergleich: BAU.DE – wirklich das beste Forum für Bauherren?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: BAU.DE: Bestes Bauforum?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bauforum, BAU.DE, Bauherren Forum, Architekt Forum, Baufragen, Fachforum, Bau Zeitschrift, Bauen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!