Schaumgummiringe für Tellerventile: Ersatz & Bezugsquellen für Lüftungsanlagen?
BAU-Forum: Lüftung
Schaumgummiringe für Tellerventile: Ersatz & Bezugsquellen für Lüftungsanlagen?
meine Lüftungsanlage läuft inzwischen gut 10 Jahre und nun lösen sich die Schaumgummiringe in den Tellerventilen für die ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) an den Zimmerdecken langsam auf. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatzringe (nur für die Ringe, nicht für komplette Ventile)?
Notfalls würde ich mir die Ringe selbst basteln. Dann wäre ich euch für Tipps dankbar, wie man Schaumgummi einigermaßen senkrecht schneiden und zusammenkleben kann.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ersatz für die Schaumgummiringe Ihrer Tellerventile suchen. Diese Ringe dichten die Ventile ab und verhindern unerwünschte Luftströmungen.
Da die Schaumgummiringe sich nach 10 Jahren auflösen, ist das ein normaler Verschleiß. Ich empfehle Ihnen, sich an den Hersteller Ihrer Lüftungsanlage zu wenden. Oftmals bieten diese Ersatzteile an oder können Ihnen zumindest eine passende Bezugsquelle nennen.
Alternativ können Sie auch im Fachhandel für Lüftungstechnik oder online nach passenden Ringen suchen. Wichtig ist, dass Sie die richtigen Maße (Innendurchmesser, Außendurchmesser, Dicke) der Ringe kennen, damit die neuen Ringe optimal passen und ihre Funktion erfüllen.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie den Hersteller Ihrer Lüftungsanlage oder suchen Sie im Fachhandel nach passenden Schaumgummiringen mit den korrekten Maßen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Tellerventil
- Ein Tellerventil ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das zur Regulierung der Luftmenge in Zu- und Abluftleitungen dient. Es besteht aus einem tellerförmigen Ventilkörper, der den Luftstrom beeinflusst.
Verwandte Begriffe: Luftauslass, Luftdurchlass, Volumenstromregler - Schaumgummi
- Schaumgummi ist ein elastisches Material, das durch Aufschäumen von Gummi oder Kunststoff hergestellt wird. Es wird aufgrund seiner Dämpfungs- und Dichtungseigenschaften in verschiedenen Anwendungen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Moosgummi, Zellkautschuk, Dichtungsmaterial - Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus Räumen abzuführen und durch frische Luft zu ersetzen. Sie sorgt für ein angenehmes Raumklima und verhindert die Ansammlung von Schadstoffen.
Verwandte Begriffe: Klimaanlage, Belüftung, Entlüftung - Zuluft
- Zuluft ist die frische Luft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird, um verbrauchte Luft zu ersetzen und den Sauerstoffgehalt in Räumen aufrechtzuerhalten.
Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Einströmung - Abluft
- Abluft ist die verbrauchte Luft, die von einer Lüftungsanlage aus Räumen abgeführt wird, um Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen.
Verwandte Begriffe: Fortluft, Abgas, Ausströmung - Dichtung
- Eine Dichtung ist ein Bauteil, das dazu dient, das Austreten von Flüssigkeiten oder Gasen aus einem System zu verhindern. Sie wird eingesetzt, um Verbindungen abzudichten und eine luft- oder wasserdichte Barriere zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Dichtring, Dichtmittel, Abdichtung - Volumenstrom
- Der Volumenstrom ist die Menge an Luft oder Flüssigkeit, die pro Zeiteinheit durch einen Querschnitt fließt. Er wird in der Lüftungstechnik verwendet, um die Leistung von Lüftungsanlagen zu beschreiben und zu regulieren.
Verwandte Begriffe: Luftmenge, Durchfluss, Förderstrom
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum lösen sich Schaumgummiringe in Tellerventilen auf?
Schaumgummiringe sind Verschleißteile und werden durch Alterung, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen porös und lösen sich auf. Dies ist ein normaler Prozess, der nach einigen Jahren auftreten kann. - Kann ich die Tellerventile auch ohne Schaumgummiringe betreiben?
Ich rate davon ab, die Tellerventile ohne Ringe zu betreiben, da dies zu ungewollten Luftströmungen und einem ineffizienten Betrieb der Lüftungsanlage führen kann. Die Ringe dichten die Ventile ab und sorgen für eine kontrollierte Luftverteilung. - Wo finde ich die Maße der benötigten Schaumgummiringe?
Die Maße der Ringe können Sie entweder am alten Ring abmessen oder in der Dokumentation Ihrer Lüftungsanlage finden. Achten Sie auf Innendurchmesser, Außendurchmesser und Dicke des Rings. - Kann ich auch andere Materialien als Schaumgummi für die Ringe verwenden?
Ich empfehle, wieder Schaumgummiringe zu verwenden, da diese speziell für diesen Zweck entwickelt wurden und eine gute Dichtwirkung haben. Andere Materialien könnten die Funktion der Ventile beeinträchtigen. - Wie tausche ich die Schaumgummiringe aus?
Der Austausch ist in der Regel einfach: Entfernen Sie das Tellerventil, ziehen Sie den alten Ring ab und setzen Sie den neuen Ring ein. Achten Sie darauf, dass der Ring richtig sitzt und das Ventil wieder korrekt montiert wird. - Was kostet der Austausch der Schaumgummiringe?
Die Kosten für die Ringe sind gering. Teurer kann es werden, wenn Sie einen Fachmann beauftragen. Der Austausch selbst ist aber in wenigen Minuten erledigt. - Wie oft sollte ich die Schaumgummiringe tauschen?
Ich empfehle, die Ringe alle 5-10 Jahre zu überprüfen und bei Bedarf auszutauschen, abhängig von der Beanspruchung und den Umgebungsbedingungen. - Gibt es eine Möglichkeit, die Lebensdauer der Schaumgummiringe zu verlängern?
Eine regelmäßige Reinigung der Ventile und der Umgebung kann helfen, die Lebensdauer der Ringe zu verlängern, da Staub und Schmutz die Alterung beschleunigen können.
🔗 Verwandte Themen
- Wartung von Lüftungsanlagen
Regelmäßige Inspektion und Reinigung der Anlage sichert die Funktion. - Filterwechsel in Lüftungsanlagen
Der Austausch von Filtern verbessert die Luftqualität und schützt die Anlage. - Einstellung von Tellerventilen
Die korrekte Einstellung optimiert die Luftverteilung im Raum. - Reinigung von Tellerventilen
Das Entfernen von Staub und Schmutz verlängert die Lebensdauer. - Energieeffizienz von Lüftungsanlagen
Optimierung des Betriebs zur Reduzierung des Energieverbrauchs.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteil". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Lüftung - 10755: Schaumgummiringe für Tellerventile: Ersatz & Bezugsquellen für Lüftungsanlagen?
- … Schaumgummiringe Tellerventile: Ersatz finden …
- … Schaumgummiringe in Tellerventilen lösen sich auf? …
- … Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteile, Bezugsquellen, Dichtung, Zuluft, Abluft …
- … Schaumgummiringe für Tellerventile …
- … und nun lösen sich die Schaumgummiringe in den Tellerventilen für die ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) an den Zimmerdecken langsam auf. Kennt jemand eine Bezugsquelle für Ersatzringe (nur für die Ringe, nicht für komplette Ventile)? …
- … Ich verstehe, dass Sie Ersatz für die Schaumgummiringe Ihrer Tellerventile suchen. Diese Ringe dichten die Ventile ab und …
- … Da die Schaumgummiringe sich nach 10 Jahren auflösen, ist das ein normaler Verschleiß. Ich empfehle Ihnen, sich an den Hersteller Ihrer Lüftungsanlage zu wenden. Oftmals bieten diese Ersatzteile an oder können …
- … Ein Tellerventil ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das zur Regulierung der Luftmenge in Zu- und Abluftleitungen dient. …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage ist ein System, das dazu dient, verbrauchte Luft aus Räumen …
- … Zuluft ist die frische Luft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird, um verbrauchte Luft zu ersetzen und den Sauerstoffgehalt in …
- … Abluft ist die verbrauchte Luft, die von einer Lüftungsanlage aus Räumen abgeführt wird, um Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen.Verwandte …
- … fließt. Er wird in der Lüftungstechnik verwendet, um die Leistung von Lüftungsanlagen zu beschreiben und zu regulieren.Verwandte Begriffe: Luftmenge, Durchfluss, Förderstrom …
- … lösen sich Schaumgummiringe in Tellerventilen auf?Schaumgummiringe sind Verschleißteile und werden durch Alterung, UV-Strahlung und Temperaturschwankungen porös und lösen sich auf. Dies ist ein normaler Prozess, der nach einigen Jahren auftreten kann. …
- … Kann ich die Tellerventile auch ohne Schaumgummiringe betreiben?Ich rate davon ab, die Tellerventile …
- … Wo finde ich die Maße der benötigten Schaumgummiringe?Die Maße der Ringe können Sie entweder am alten Ring abmessen …
- … oder in der Dokumentation Ihrer Lüftungsanlage finden. Achten Sie auf Innendurchmesser, Außendurchmesser und Dicke des Rings. …
- … Kann ich auch andere Materialien als Schaumgummi für die Ringe verwenden?Ich empfehle, wieder Schaumgummiringe zu verwenden, da diese speziell für diesen Zweck entwickelt wurden …
- … Wie tausche ich die Schaumgummiringe aus?Der Austausch ist in der Regel einfach: Entfernen Sie das …
- … Was kostet der Austausch der Schaumgummiringe?Die Kosten für die Ringe sind gering. Teurer kann es werden, …
- … Wie oft sollte ich die Schaumgummiringe tauschen?Ich empfehle, die Ringe alle 5-10 Jahre zu überprüfen und …
- … Gibt es eine Möglichkeit, die Lebensdauer der Schaumgummiringe zu verlängern?Eine regelmäßige Reinigung der Ventile und der Umgebung kann …
- … Wartung von LüftungsanlagenRegelmäßige Inspektion und Reinigung der Anlage sichert die Funktion. …
- … LüftungsanlagenDer Austausch von Filtern verbessert die Luftqualität und schützt die Anlage. …
- … Einstellung von TellerventilenDie korrekte Einstellung optimiert die Luftverteilung im Raum. …
- … Reinigung von TellerventilenDas Entfernen von Staub und Schmutz verlängert die Lebensdauer. …
- … von LüftungsanlagenOptimierung des Betriebs zur Reduzierung des Energieverbrauchs. …
- BAU-Forum - Dach - Badlüfter mit Feuchtesensor für Dusche: IP45, DN100 – Deckenventilator oder Rohrlüfter?
- … feuchte Luft abzusaugen und nach außen zu leiten.Verwandte Begriffe: Kanalventilator, Abluftventilator, Lüftungsanlage. …
- … Ein Tellerventil ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das zur …
- … aus einem tellerförmigen Element, das den Luftdurchlass mehr oder weniger freigibt. Tellerventile werden oft in Kombination mit Rohrlüftern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Luftauslass, Ventilkegel, Luftstromregler. …
- … wird oft als Stauraum genutzt, kann aber auch zur Installation von Lüftungsanlagen oder anderen technischen Einrichtungen dienen. Die Installation eines Rohrlüfters im Spitzboden …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Blower-Door-Test (BDT) bei Fertighäusern: Kosten, Ablauf & Notwendigkeit für EnEV?
- … Planung und Installation von Lüftungsanlagen zur Sicherstellung eines gesunden Raumklimas und zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Zentrale Lüftungsanlage: Geräuschminimierung und Regelung …
- … zentralen Be- und Entlüftungsanlage (Belüftungsanlage, Entlüftungsanlage) besser in den Griff. …
- … Luftwechselraten: Technische Einschränkungen bei Lüftungsanlagen …
- … Geräten macht das schon fast so viel, wie eine ordentliche zentrale Lüftungsanlage mit WRG kostet. Sparen können Sie also nichts dadurch. Für mich …
- … Institut, bereits enthalten. Das Geld ist sicherlich gut angelegt (egal ob Lüftungsanlage mit oder ohne WRG). …
- … Sie es gerne kühl im Schlafzimmer haben sind sie mit der Lüftungsanlage mit WRG und EWT genau richtig bedient. Sprich sie schalten die …
- … Heizung im Winter im Schlafzimmer aus und die Lüftungsanlage liefert Ihnen ca. 18 Grad warme Luft ins Zimmer, damit sparen sie Heizenergie und haben das Zimmer optimal gewärmt. Und sie haben immer frische Luft, was Gesund ist, denn nachts stehen sie ja wahrscheinlich nicht mehrmals auf um für 5 Minuten die Fenster zum Stoßlüften aufzureißen. Sie könnten zwar das Fenster auf Kipp stellen, aber dann heizen sie für draußen mit und bräuchten auch keine Lüftungsanlage im Haus. Und im Sommer wird Dank EWT kühle Luft …
- … Geräte sind lauter als der Luftstrom aus der Düse der zentralen Lüftungsanlage. …
- … wird die Zuluft immer durch den WT gezogen. Man müsste eine Lüftungsanlage haben, die durch den WT drückt, dann könnte man vor dem …
- … 3. Wollen Sie immer per Hand eingreifen, wenn sich die Lüftungsanlage und die Heizung in die Flicken bekommen? Lüftungsanlage bläst 10 °C …
- … 4. Im Bad wird häufig ein größerer Durchmesser der Tellerventile eingesetzt. Die Geräte von GFAbk. können halt nur max. 20 m³ …
- … GF mit 48 mm Rohr auskommen muss, verlegen Sie für die Lüftungsanlage z.B. Flachkanal mit den Dimensionen 100x60 pro Auslass. …
- … höhere CO²-Konzentration angenehmer wirken. Beachten Sie, dass bei einer gut ausgelegten Lüftungsanlage dieser Wert i.A. aber deutlich unterschritten wird. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftung unter Estrich: Hersteller, Preise & Alternativen?
- … Flachkanal-Schalldämpfer für Lüftungsanlagen unter Estrich gesucht? Hersteller, Preise und Alternativen hier finden! Jetzt informieren …
- … Flachkanal Schalldämpfer, Lüftungsanlage, Estrich, Telefonieschalldämpfer, Schallschutz, Hersteller, Preis, Alternative …
- … ich suche für unsere Lüftungsanlage Telefonieschalldämpfer. Die Rohrleitungen (Flachkanäle) sollen unter dem Estrich verlegt werden, …
- … Ich verstehe, dass Sie Flachkanal-Schalldämpfer für Ihre Lüftungsanlage suchen, die unter dem Estrich verlegt werden sollen und eine maximale …
- … überschreiten dürfen. Telefonieschalldämpfer sind eine gute Wahl, um die Schallübertragung in Lüftungsanlagen zu reduzieren. …
- … Luftdurchsatz: Der Schalldämpfer muss den erforderlichen Luftdurchsatz der Lüftungsanlage gewährleisten. …
- … Ein Schalldämpfer ist ein Bauteil, das den Schall in Lüftungsanlagen reduziert. Es gibt verschiedene Arten von Schalldämpfern, wie z.B. Telefonieschalldämpfer, Absorptionsschalldämpfer …
- … über Lüftungskanäle reduziert. Er verhindert, dass Gespräche oder Geräusche über die Lüftungsanlage übertragen werden.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schallabsorption, Schalldämmung …
- … Lüftungsanlage …
- … Eine Lüftungsanlage sorgt für den kontrollierten Luftaustausch in Gebäuden. Sie führt verbrauchte …
- … Der Luftdurchsatz gibt an, wie viel Luft pro Zeiteinheit durch eine Lüftungsanlage transportiert wird. Er wird in Kubikmeter pro Stunde (m³/h) gemessen …
- … Was ist ein Telefonieschalldämpfer?Ein Telefonieschalldämpfer ist ein Bauteil in Lüftungsanlagen, das den Schall zwischen Räumen reduziert. Er verhindert, dass Gespräche …
- … unter dem Estrich spart Platz und ermöglicht eine unauffällige Installation der Lüftungsanlage. Allerdings ist die Zugänglichkeit für Wartungsarbeiten eingeschränkt. …
- … Wie finde ich den passenden Flachkanal-Schalldämpfer für meine Lüftungsanlage?Berücksichtigen Sie die Abmessungen der Lüftungskanäle, den erforderlichen Luftdurchsatz und die …
- … Schallschutz in LüftungsanlagenInformationen über verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung von Schallübertragung in Lüftungsanlagen. …
- … Planung von Lüftungsanlagen unter EstrichHinweise zur Planung und Ausführung von Lüftungsanlagen, die unter …
- … verschiedener SchalldämpfertypenEine Übersicht über die Vor- und Nachteile verschiedener Schalldämpfertypen für Lüftungsanlagen. …
- … Kosten von LüftungsanlagenInformationen über die Kosten für Planung, Installation …
- … und Wartung von Lüftungsanlagen. …
- … Alt. Einschubdämpfer plus Schälldämpfende Tellerventile. …
- … sehr teuer. Ich habe bei einem Planungsbüro für Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen) mal einen Runden gesehen und …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage: Probleme mit Tellerventilen & Raumtemperatur?
- … Niedrigenergiehaus: Lüftung, Tellerventile, Temperatur …
- … Niedrigenergiehaus mit Lüftungsproblemen? Kreuzstromwärmetauscher, Tellerventile & ungleichmäßige Raumtemperatur. Jetzt Ursachen & Lösungen entdecken! …
- … Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage: Probleme mit Tellerventilen & Raumtemperatur? …
- … in einem als Niedrigenergiehaus verkauftem bau, dient ein kreuzstromwärmetauscher in Verbindung mit einem wandheizkessel als Heizanlage für das gesamte Gebäude. die einzelnen Räume sind nur über Tellerventile zu regeln (eine interessante Einzelraumregelung). damit im Badezimmer höhere Temperaturen …
- … einer Kombination aus Kreuzstromwärmetauscher und Wandheizkessel heizen und die Raumtemperatur über Tellerventile regeln. Das Problem ist, dass diese Art der Einzelraumregelung oft unzureichend …
- … Tellerventile sind primär für den Luftaustausch gedacht und weniger für eine präzise Temperatursteuerung. Sie können den Luftstrom zwar drosseln oder öffnen, aber die tatsächliche Wärmeverteilung hängt von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Position der Ventile, der Dämmung der Räume und der Leistung des Heizkessels. …
- … Überprüfen Sie die Einstellung der Tellerventile: Sind alle Ventile richtig eingestellt? Eine falsche Einstellung kann …
- … Ein Kreuzstromwärmetauscher ist ein Gerät, das in Lüftungsanlagen verwendet wird, um Wärme zwischen zwei Luftströmen auszutauschen, die sich kreuzen. …
- … Abluft auf die Zuluft, wodurch Energie gespart wird. Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Lüftungsanlage, Enthalpietauscher. …
- … Was ist ein Kreuzstromwärmetauscher?Ein Kreuzstromwärmetauscher ist eine Komponente in Lüftungsanlagen, die Wärme von der Abluft auf die Zuluft überträgt. Dadurch …
- … Was sind Tellerventile?Tellerventile sind runde Ventile, die in Lüftungsanlagen eingesetzt werden, um …
- … in meinem Niedrigenergiehaus ungleichmäßig ist?Überprüfen Sie zunächst die Einstellung der Tellerventile und die Dämmung des Hauses. Lassen Sie die Anlage gegebenenfalls von …
- … Sind Tellerventile eine gute Lösung für die Einzelraumregelung?Tellerventile sind eine einfache, aber oft unzureichende Lösung für die Einzelraumregelung. …
- … Wie oft sollte ich meine Lüftungsanlage warten lassen?Ich empfehle, die Lüftungsanlage regelmäßig, mindestens einmal jährlich, von …
- … Welche Alternativen gibt es zu Tellerventilen für die Einzelraumregelung?Alternativen zu Tellerventilen sind z.B. Thermostate an …
- … Lüftungsanlage richtig einstellenWie man die Lüftungsanlage optimal einstellt, um eine gute Luftqualität und einen geringen Energieverbrauch …
- … Fehler bei der Lüftungsplanung vermeidenTypische Fehler bei der Planung von Lüftungsanlagen und wie man sie vermeidet. …
- BAU-Forum - Energieeinsparverordnung EnEV - Jahresprimärenergiebedarf vs. Jahresheizwärmebedarf: Definition, Unterschied & Bedeutung?
- … der Lüftungsrate und der Temperaturdifferenz zwischen innen und außen ab.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Luftdichtheit …
- … Z.B. denke ich über eine dezentrale Lüftungsanlage mit …
- … Lüftungsanlage: Energieeffizienz vs. Komfortaspekt …
- … Habe ich da was nicht richtig verstanden? Lüftungsanlage sorgt für permanenten Luftaustausch (24 h/tag) mit gutem Wärmerückgewinnungsfaktor …
- … Lüftungsanlage: Wärmerückgewinnung und EnEVAbk.-Nachweis …
- … E-Einsparung Lüftungsanlage …
- … aus. Da gewinnt natürlich wegen der Wärmerückgewinnung (WRG) das Haus mit Lüftungsanlage (benötigter Strom ist gegen den Lüftungswärmeverlust vernachlässigbar). So geht das auch …
- … in den EnEVAbk.-Nachweis ein. Daher ist die Lüftungsanlage bei KfW40 mehr oder weniger zwingend notwendig (@Experten: Ist doch so, oder?) …
- … In der Praxis kann das m.E. ganz anders ausgehen. Wenn ich (luftdichtes Haus mal vorausgesetzt) einen Raum nicht oder kaum lüfte (Gästezimmer z.B. ), dann ist der Wärmeverlust geringer als mit laufender Lüftungsanlage, WRG hin oder her. Ob das auch in tatsächlich …
- … Wärmerückgewinnung: Vorteile der Lüftungsanlage im Winter …
- … Warum sollte sich eine Lüftungsanlage mit WRG nicht lohnen …
- … ergo kein Lüftungswärmeverlust, ergo spare ich Energie, wenn ich auf die Lüftungsanlage Verzicht. Soweit einverstanden? …
- … Und: technische Laienfrage: Wie werden die Lüftungsanlagen gesteuert? Gibt's da eine raumbezogene Nachtabsenkung (keine Lüftung im Wohnzimmer …
- … kenne ich nur theoretisch: mittels Tellerventile …
- … 2 mal Vollverlust der Energie im Luftraum des Hauses. Dagegen mit Lüftungsanlage - 4 mal Luftaustausch = 0,4 Verlust. Das ist besser. Aber …
- … - Lüftungsanlage: 2 kWh = 12 Ct + 0,4 kWh = 8 Ct sind …
- … Grad tun. Da sparste sicher ein Vielfaches an Energie gegenüber der Lüftungsanlage. …
- … Fenster raus gelüftet. Das heißt, es sieht für die Einsparung der Lüftungsanlage eher schlechter aus. Genauso, wird es für die L. schlechter, wenn …
- … Wärmeverlust, Schimmel). In der Kontrolle liegt m.E. der Vorteil der _kontrollierten_ Lüftungsanlage. …
- BAU-Forum - Fertighaus - Außenwandaufbau Fertighaus: Gipsfaser, Dämmung & Vollwärmeschutz – Ist das optimal?
- … Bei einem Haus ohne Lüftungsanlagen muss n50 uter 3/h sein, bei Lüftungsanlagen unter 1,5 …
- … Probleme machen, wenn das Haus gut gelüftet wird, normalerweise also per Lüftungsanlage. Dies ist das Ergebnis einer Langzeituntersuchung in Schweden. Wände ohne ausreichende …
- … aber nicht als Druckdifferenz zwischen innen und außen. Beim Abgleich der Lüftungsanlage (Tellerventile an den Lufteintritten und Luftaustritten) wird das Haus (Türen …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Viterra Heizungsprobleme im Wohnhaus: Was tun bei ungleichmäßiger Raumtemperatur? Ursachen & Lösungen
- … Lüftungsanlage: Eine falsch eingestellte oder defekte Lüftungsanlage kann die Wärmeabfuhr in einigen Räumen erhöhen. …
- … über ein Kanalsystem in die Räume geblasen wird. Verwandte Begriffe: Warmluftheizung, Lüftungsanlage, Luftverteilung. …
- … Was kann ich tun, wenn die Lüftungsanlage die Wärme aus den Räumen zieht?Überprüfen Sie die Einstellungen der …
- … Lüftungsanlage. Stellen Sie sicher, dass sie nicht zu stark eingestellt ist und …
- … Nach diversen Nachbesserungen wurde letztmalig am 5.12.2002 eine teilweise Einstellung der Tellerventile vorgenommen. …
- … 3. Ist die (Zit.) Viterra Luftheizung womöglich eine Wohnungslüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und zusätzlichem (elektr.) Heizregister? …
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Warmluftheizung im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Nachteile, Regulierung & Alternativen?
- … Kombination aus Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und wassergeführtem Heizsystem: Sorgt für Frischluft und effiziente Wärmeversorgung. …
- … Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt, z.B. in einer Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Verwandte Begriffe: Rekuperator, Regenerator, Enthalpietauscher. …
- … Lüftungsanlage mit WärmerückgewinnungEine Anlage, …
- … im Niedrigenergiehaus?Gute Alternativen sind Fußbodenheizungen, Plattenheizkörper oder eine Kombination aus Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einem wassergeführten Heizsystem. …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Funktionsweise und VorteileErklärung der Funktionsweise und Vorteile einer KWLAbk.-Anlage. …
- … - Die Regulierbarkeit im Zentralraum ist OK, einen alternativen Messfühler z.B. für's Kinderzimmer ist technisch möglich, aber wie so viele andere Details eine Frage der Vereinbarung. Das Hantieren mit den Tellerventilen ist eine Wissenschaft für sich. Und Achtung mit den …
- … einen Thermostaten, der die Zuluft regelt und das Schrauben an den Tellerventilen entfällt. In dem Fall würde für die Zeit zwischen Schlafen der …
- … Zu der Regelung: Noch komplizierter als nur (motorgesteuerte) Tellerventile zu verstellen. …
- … die Heizung nicht korrekt und der Heizungskundendienst sieht sich außerstande die Tellerventile richtig einzustellen. …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Überdruckventil Wartung & Pflege: Austausch nach Auslösung nötig? Kosten & Intervalle
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteil" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteil" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteil" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteil" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schaumgummiringe für Tellerventile: Ersatz & Bezugsquellen für Lüftungsanlagen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schaumgummiringe Tellerventile: Ersatz finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schaumgummiringe, Tellerventile, Lüftungsanlage, Ersatzteile, Bezugsquellen, Dichtung, Zuluft, Abluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!