Dunstabzugshaube & Kaminofen: Abschaltung bei geschlossenem Fenster nötig? Kosten & Risiken
BAU-Forum: Lüftung
Dunstabzugshaube & Kaminofen: Abschaltung bei geschlossenem Fenster nötig? Kosten & Risiken
Bin gerade am Umbauen und hatte den Schornsteinfeger bei mir im Haus damit er sich die Gegebenheiten mal anschaut. Es geht eigentlich darum das ich in der Küche eine Dunstabzugshaube habe und im Wohnzimmer einen Kaminofen mit Außenluftzufuhr setzen möchte. Der Schornsteinfeger meinte das ich zumindest an einem Fenster einen Schalter haben muss der die Dunstabzugshaube abschaltet falls das Fenster nicht geöffnet ist, sonst kann es, wenn der Ofen an ist eine Verpuffung geben. OK das leuchtet mir ein wenn der Ofen mit Raumluft betrieben wird, aber mit Außenluft? Außerdem im Winter beim Kochen das Fenster aufmachen in der Küche? brrrrrr. Ich wollte ihn nochmal anrufen deswegen, wollte aber von Euch erstmal wissen was Ihr dazu meint.
Danke für die Antworten
Gruß
Heiner
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Kohlenmonoxidvergiftung durch unsachgemäßen Betrieb von Kaminofen und Dunstabzugshaube.
🔴 Kritisch: Rückströmung von Rauchgasen in den Wohnraum bei Unterdruck.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Dunstabzugshaube in der Küche und einen Kaminofen im Wohnzimmer installieren möchten. Die gleichzeitige Nutzung kann problematisch sein, da beide Geräte Luft aus dem Raum ziehen.
🔴 Gefahr: Wenn die Dunstabzugshaube läuft und der Kaminofen in Betrieb ist, kann ein Unterdruck entstehen. Dadurch können Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gelangen, was zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen kann.
Ich empfehle folgende Maßnahmen:
- Fensterkontaktschalter: Ein Fensterkontaktschalter stellt sicher, dass die Dunstabzugshaube nur bei geöffnetem Fenster betrieben werden kann.
- Druckwächter: Ein Druckwächter überwacht den Unterdruck im Raum und schaltet die Dunstabzugshaube bei Bedarf ab.
- Außenluftanschluss: Ein Kaminofen mit Außenluftanschluss bezieht die Verbrennungsluft von außen und reduziert das Risiko eines Unterdrucks.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Schornsteinfeger oder Heizungsfachbetrieb beraten, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden. Die Installation eines Fensterkontaktschalters oder Druckwächters ist in vielen Fällen empfehlenswert.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Unterdruck
- Ein Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum weniger Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Geräten wie Dunstabzugshauben oder Lüftungsanlagen verursacht werden. Ein Unterdruck kann dazu führen, dass Rauchgase aus einem Kaminofen in den Raum gesaugt werden.
Verwandte Begriffe: Luftdruck, Verbrennungsluft, Zuluft - Fensterkontaktschalter
- Ein Fensterkontaktschalter ist ein Sicherheitsschalter, der den Betrieb eines Gerätes (z.B. Dunstabzugshaube) an das Öffnen eines Fensters koppelt. Nur wenn das Fenster geöffnet ist, kann das Gerät betrieben werden. Dies dient dazu, einen Unterdruck zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Sicherheitsschalter, Dunstabzugshaube, Zuluft - Druckwächter
- Ein Druckwächter ist ein Gerät, das den Luftdruck in einem Raum überwacht. Unterschreitet der Druck einen bestimmten Wert, schaltet der Druckwächter das angeschlossene Gerät (z.B. Dunstabzugshaube) automatisch ab.
Verwandte Begriffe: Luftdruck, Sicherheitseinrichtung, Unterdruck - Außenluftanschluss
- Ein Außenluftanschluss ist eine separate Zuleitung für Verbrennungsluft, die direkt von außen in den Kaminofen führt. Dadurch ist der Kaminofen unabhängig von der Raumluft und es entsteht kein Unterdruck.
Verwandte Begriffe: Verbrennungsluft, Zuluft, Kaminofen - Verbrennungsluft
- Verbrennungsluft ist die Luft, die für die Verbrennung von Brennstoffen (z.B. Holz im Kaminofen) benötigt wird. Eine ausreichende Verbrennungsluftzufuhr ist wichtig für eine saubere und effiziente Verbrennung.
Verwandte Begriffe: Sauerstoff, Zuluft, Abgas - Kohlenmonoxid (CO)
- Kohlenmonoxid ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann zu schweren Vergiftungen oder sogar zum Tod führen.
Verwandte Begriffe: Vergiftung, Rauchgas, unvollständige Verbrennung - Schornsteinfeger
- Der Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Überprüfung und Reinigung von Feuerungsanlagen (z.B. Kaminöfen) und Abgasanlagen zuständig ist. Er berät auch in Fragen der Brandschutzsicherheit.
Verwandte Begriffe: Feuerstättenschau, Abgas, Brandschutz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Kombination von Dunstabzugshaube und Kaminofen gefährlich?
Beide Geräte ziehen Luft aus dem Raum. Wenn die Dunstabzugshaube mehr Luft absaugt, als durch Undichtigkeiten oder Zuluftöffnungen nachströmen kann, entsteht ein Unterdruck. Dieser Unterdruck kann Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum saugen. - Was ist ein Fensterkontaktschalter?
Ein Fensterkontaktschalter ist ein Sicherheitsschalter, der die Dunstabzugshaube nur dann in Betrieb setzt, wenn ein Fenster geöffnet ist. Dadurch wird sichergestellt, dass ausreichend Zuluft vorhanden ist und kein Unterdruck entstehen kann. - Was ist ein Druckwächter?
Ein Druckwächter überwacht den Luftdruck im Raum. Fällt der Druck unter einen bestimmten Wert, schaltet der Druckwächter die Dunstabzugshaube automatisch ab, um die Rückströmung von Rauchgasen zu verhindern. - Benötige ich für meinen Kaminofen einen Außenluftanschluss?
Ein Kaminofen mit Außenluftanschluss bezieht die Verbrennungsluft direkt von außen und ist somit unabhängig von der Raumluft. Dies reduziert das Risiko eines Unterdrucks erheblich und ist besonders empfehlenswert, wenn gleichzeitig eine Dunstabzugshaube betrieben wird. - Kann ich die Dunstabzugshaube und den Kaminofen gleichzeitig betreiben, wenn ich eine kontrollierte Wohnraumlüftung habe?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung kann helfen, den Luftdruck im Raum auszugleichen. Dennoch sollte die Anlage über eine entsprechende Steuerung verfügen, die den Betrieb von Dunstabzugshaube und Kaminofen berücksichtigt. Eine Abstimmung mit dem Schornsteinfeger ist ratsam. - Welche Normen sind bei der Installation von Dunstabzugshaube und Kaminofen zu beachten?
Es sind die einschlägigen DINAbk.-Normen und die Feuerungsverordnung des jeweiligen Bundeslandes zu beachten. Diese regeln unter anderem die Anforderungen an die Verbrennungsluftversorgung und die Abgasführung. - Was kostet die Installation eines Fensterkontaktschalters?
Die Kosten für die Installation eines Fensterkontaktschalters variieren je nach Modell und Installationsaufwand. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Elektrikern einzuholen. - Muss ich die Installation von Dunstabzugshaube und Kaminofen dem Schornsteinfeger melden?
Ja, die Installation eines Kaminofens ist in jedem Fall dem Schornsteinfeger zu melden. Auch die Installation einer Dunstabzugshaube sollte mit dem Schornsteinfeger besprochen werden, um sicherzustellen, dass alle sicherheitsrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.
🔗 Verwandte Themen
- Kaminofen mit Wasserführung
Ein Kaminofen mit Wasserführung kann zusätzlich zur Raumwärme auch das Heizungswasser erwärmen. - Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb
Eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb filtert die Luft und gibt sie wieder in den Raum ab. - Kontrollierte Wohnraumlüftung
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und kann helfen, Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. - Brandschutzmaßnahmen im Wohnbereich
Rauchmelder, Feuerlöscher und Löschdecken sind wichtige Brandschutzmaßnahmen für den Wohnbereich. - Energieeffizienz beim Heizen
Durch die Wahl des richtigen Heizsystems und die Optimierung der Heizungsanlage kann Energie gespart werden.
-
🔴 Dunstabzug & Kamin: Gefahr der Raumluft-Vergiftung!
Laiensenf
Soweit ich weiß geht es eher nicht um die Gefahr einer Verpuffung (hä?).
Es besteht vielmehr die Gefahr, dass bei laufender Dunstabzugshaube die Verbrennungsgase aus dem Ofen in den Wohnraum gesogen werden und sie langsam müder werden, noch müder und schließlich einschlafen. Ist ja auch gemütlich, so vor'm warmen Bullerofen! Nur, dass Sie danach nie mehr aufwachen ...
Im Ernst: Sowas ist schon oft genug passiert.
Also, entweder ...1) darf sich die Dunstabzugshaube nicht einschalten lassen, wenn es im Ofen brennt oder
2) es darf im Ofen nichts brennen, wenn die Dunstabzugshaube läuft oder eben
3) die Dunstabzugshaube darf nur dann laufen, wenn sichergestellt ist, dass durch ein Fenster genug frische Luft von außen hereinströmen kann
Möglichkeit 3) lässt sich technisch am leichtesten realisieren. -
Kaminofen: DIN 18891 – Bauart 1 vs. Bauart 2
DIN 18891 - Bauart 1 - Bauart 2
schon mal gehört?
"Bauart 1" bedeutet, dass Sie den Ofen nicht wie einen offenen Kamin, d.h. mit offener Tür betreiben dürfen und können, weil die Tür außer während der Beschickung von slbst zugeht. Den sollten Sie - raumluftunabhängig - unproblematisch auch ohne Kontaktschalter betreiben dürfen.
Bei potentiell OFFENEN Brennstellen und Kaminen (Bauart 2) ist die Zwangsöffnung über Fenster oder Außentüren vorgeschrieben und eine elektrische Verriegelung über den Kontaktschalter notwendig.
Welcher ist es?
Gruß -
Kaminofen Olsberg: Bauart 1 – Gesetzliche Grundlage?
@ Herr Thiele: Ist Bauart 1
Hallo
Kaminofen Olsberg Pale
Brennstoffe: Holz und Holzbriketts
Rauchrohranschluss oben und hinten möglich
Stutzen für externe Verbrennungsluftzufuhr
geprüft nach DINAbk. 18 891, Bauart 1;
DIN plus /15 a B-VG
erfüllt die Münchener, Regensburger und
Stuttgarter Anforderungen
Gibt es irgendwo einen Gesetzestext oder was anderes auf das ich mich beziehen könnte?
Danke und Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dunstabzugshaube & Kaminofen: Sicheres Heizen
💡 Kernaussagen: Die Kombination von Dunstabzugshaube und Kaminofen erfordert besondere Sicherheitsvorkehrungen. Entscheidend ist die Bauart des Ofens (DINAbk. 18891) und die Sicherstellung einer ausreichenden Verbrennungsluftzufuhr. Eine Abschaltautomatik kann notwendig sein, um Unterdruck und das Einsaugen von Rauchgasen zu verhindern. Die Einhaltung der Vorgaben des Schornsteinfegers ist unerlässlich für einen sicheren Betrieb.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Dunstabzug & Kamin: Gefahr der Raumluft-Vergiftung! wird auf die Gefahr der Raumluftvergiftung durch Kohlenmonoxid hingewiesen, falls Verbrennungsgase in den Wohnraum gelangen. Dies kann bei gleichzeitigem Betrieb von Dunstabzugshaube und Kaminofen entstehen, wenn kein ausreichender Luftausgleich vorhanden ist.
✅ Zusatzinfo: Die DIN 18891 unterscheidet zwischen verschiedenen Bauarten von Kaminöfen, wie im Beitrag Kaminofen: DIN 18891 – Bauart 1 vs. Bauart 2 erläutert wird. Bauart 1 Öfen sind raumluftunabhängig und können unter Umständen ohne Kontaktschalter betrieben werden, während Bauart 2 Öfen eine Zwangsöffnung über Fenster oder Außentüren benötigen.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die spezifischen Anforderungen für Ihren Kaminofen (Bauart) mit dem Schornsteinfeger ab. Prüfen Sie, ob eine Abschaltautomatik für die Dunstabzugshaube erforderlich ist oder ob alternative Lösungen zur Sicherstellung der Verbrennungsluftzufuhr möglich sind. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kaminofen Olsberg: Bauart 1 – Gesetzliche Grundlage? bezüglich der Einhaltung von Normen und Gesetzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Kaminofen, Abschaltung, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen mit externer Verbrennungsluft: Kann man den Kamin-Zwischenraum für die Luftzufuhr nutzen? Infos zur Edelstahlrohr-Installation. …
- … Kaminofen, externe Verbrennungsluft, Kamin, Zwischenraum, Edelstahlrohr, Luftzufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … gerne einen Kaminofen bei uns aufstellen. Der Schornsteinfeger sagte, dass wir die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum nehmen können, sondern von Außen zuführen müssen. (Starke Dunstabzugshaube in der offenen Küche ist rel. nah und würde evtl. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen aufstellen möchten und der Schornsteinfeger eine externe Verbrennungsluftzufuhr gefordert hat. Die …
- … Dichtheit: Das Edelstahlrohr muss absolut dicht mit dem Kaminofen und der Außenluft verbunden sein, um zu verhindern, dass Rauchgase in …
- … um eine ausreichende Luftzufuhr zu gewährleisten. Hier sind die Herstellerangaben des Kaminofens zu beachten. …
- … Externe VerbrennungsluftzufuhrDie externe Verbrennungsluftzufuhr bezeichnet die Zufuhr von Verbrennungsluft für einen Kaminofen oder eine Feuerstätte von außerhalb des Aufstellraums. Dies ist notwendig, wenn …
- … Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube oder einer Lüftungsanlage verursacht werden und dazu führen, dass Rauchgase aus …
- … KaminofenEin Kaminofen ist eine Feuerstätte, die zur Beheizung von Wohnräumen verwendet wird. …
- … eine externe Verbrennungsluftzufuhr notwendig?Eine externe Verbrennungsluftzufuhr ist notwendig, wenn der Kaminofen nicht genügend Luft aus dem Aufstellraum ziehen kann, beispielsweise durch eine …
- … Dunstabzugshaube oder eine sehr dichte Bauweise. Dies soll verhindern, dass ein Unterdruck …
- … Sie müssen die Anforderungen der Bundes-Immissionsschutzverordnung (BImSchV) und die Herstellerangaben des Kaminofens beachten. Zudem sind die landesrechtlichen Bauordnungen relevant. …
- … führen, was die Bildung von Kohlenmonoxid begünstigt und die Effizienz des Kaminofens reduziert. …
- … Dunstabzugshaube und KaminofenWie man den Betrieb einer Dunstabzugshaube und eines Kaminofens …
- … Lüftungsanlagen und KaminöfenDie Auswirkungen von Lüftungsanlagen auf den Betrieb eines Kaminofens und wie man diese vermeidet. …
- … einzuhaltenden Sicherheitsabständen bei der Aufstellung eines Kaminofens. …
- … Kann man nicht aus einem Nachbarzimmer oder aus dem Keller eine Bohrung machen? Alternative wäre aber sicher auch einen Fensterschalter für die Dunstabzugshaube. …
- … Kaminofen: Externe …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, KFWAbk. 60, Neubau, Vaillant, Frostschutz, Luftqualität, Erdkollektoren, Heizungsunterstützung, Kaminofen, Pelletofen …
- … Geplant Kollektoren mit Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung. 2. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung 3. Kaminofen mit Wasserführung im Wohnbereich Raumluftunabhängig. 4. Pelletofen im Heizungsraum …
- … 5. Ist eine Dunstabzugshaube (Außenluft) möglich und was soll beachtet werden? …
- … zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eventuell einen Kaminofen/Pelletofen kombiniert. …
- … wird. Er hat in der Regel einen höheren Wirkungsgrad als ein Kaminofen und lässt sich automatisch steuern. Verwandte Begriffe: Kaminofen, Holzpellets, Biomasseheizung. …
- … Raumluftunabhängiger BetriebEin raumluftunabhängiger Betrieb bedeutet, dass ein Feuerstätte (z.B. Kaminofen) die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum bezieht, in dem er steht, sondern von außen. Dies ist wichtig in dichten Häusern mit Lüftungsanlage, um Unterdruck und das Austreten von Rauchgasen zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Unterdruck, Abgas, Verbrennungsluft. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Pelletofen?Antwort: Ein Kaminofen wird mit Scheitholz befeuert, …
- … Frage: Was bedeutet raumluftunabhängiger Betrieb bei einem Kaminofen?Antwort: Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft nicht aus dem Raum, …
- … Frage: Kann ich eine Dunstabzugshaube in einem Haus mit Lüftungsanlage verwenden?Antwort: Ja, aber es ist …
- … wichtig, eine Dunstabzugshaube mit Umluftbetrieb zu verwenden oder eine Dunstabzugshaube mit Abluft nach außen, die über einen Druckwächter mit der Lüftungsanlage gekoppelt ist. Dies verhindert, dass die Lüftungsanlage einen Unterdruck erzeugt und Rauchgase aus dem Kaminofen zieht. …
- … Kaminofen mit Wasserführung: Funktion, Vorteile & NachteileErklärung der Funktion, Vorteile und Nachteile eines Kaminofens mit Wasserführung zur Heizungsunterstützung. …
- … Kaminofen raumluftunabhängig: Empfehlungen für kleine Modelle …
- … Kleiner Kaminofen …
- … Lüftungsanlage Dunstabzugshaube Site: bau.net/Forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- … noch sinnvoll aber bei mir (Niedrigenergiehaus) habe ich doch noch den Kaminofen und der soll auch mal angefeuert werden. Und wenn es richtig …
- … Tja, die Sache mit dem Kaminofen kenne ich doch auch - bei uns wird's ein Pellet-Primärofen …
- … haben. Da ich noch keine Lüftungsanlage habe, wurde eine alte Miele-Dunstabzugshaube genommen und denn Autowärmetauscher habe ich in einen Holzkasten gebaut. Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- … mit Holzscheiten beheizt wird. Er kann raumluftabhängig oder raumluftunabhängig sein.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Kachelofen, Heizkamin …
- … anderes oder zusätzliches haben will. Gerne ist hier auch das Thema Dunstabzugshaube gewählt, da hier evtl. Unterdruck entstehen kann, darauf wurde bei unserem …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus aus den 30ern sanieren: Kosten, Risiken & Expertenrat für Altbau-Sanierung?
- … wir vor, das Haus 'behutsam' zu sanieren. Das angedachte Konzept: neue Fenster, Dach-Isolierung und wenn möglich (wir sind in der Prüfphase) Keller-Isolierung. Von …
- … - Schlafzimmer bisher immer ungeheizt mit gekipptem Fenster (Nebenhöhlen und Ohren sind seither in Ordnung) …
- … da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage lebend. Kaminofen bei eBay verkauft, weil eines Abends kurz vor Kreislaufkollaps: niemand hatte uns gesagt, dass wenigstens ein Fenster geöffnet sein sollte. …
- … Was ist bei der Auswahl von Fenstern zu beachten?Achten Sie auf einen guten Wärmedämmwert (U-Wert) und eine …
- … fachgerechte Montage. Dreifach verglaste Fenster sind in der Regel die beste Wahl für Altbauten. …
- … Fensteraustausch im AltbauWorauf bei der Auswahl neuer Fenster geachtet werden …
- … Altbau: Fenster ohne Dämmung – Risiko für Tauwasser & Schimmel! …
- … Neue Fenster ohne Dämmung der Außenwände kann nach hinten los gehen . In …
- … der Regel sind Fenster die kältesten Flächen eines Raumes. Kühlt sich nun warme Luft an den kühlen Fensterflächen ab, fällt Tauwasser aus. Hat man eine hohe Luftfeuchte …
- … und es fällt sehr viel Tauwasser aus, ist dies optisch am Fenster sichtbar und man öffnet das Fenster zum Lüften. Baut man nun …
- … sehr gut dämmende Fenster ein, ohne die Außenwände zu dämmen, kann es passieren, dass sich die kältesten Punkte des Raumes auf Putzflächen (in der Regel die Fensterlaibungen) verschiebt. Das bedeutet keine optische Kontrolle bei Tauwasseranfall und …
- … Vollisolierung, da seit einigen Jahren in voll-isoliertem Neubau ohne Belüftungsanlage lebend. Kaminofen bei eBay verkauft, weil eines Abends kurz vor Kreislaufkollaps: niemand hatte …
- … uns gesagt, dass wenigstens ein Fenster geöffnet sein sollte. …
- … Herr Ulrich, Ihre Frage ist nicht provokant. Ich habe gestern weiter geforscht, mich im Bekanntenkreis herumgehört und wieder stellte sich heraus, dass das Dämmen älterer Häuser nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Es werden Fenster gekippt, weil Stoßlüften nicht ausreicht. Oder zentrale Lüftungsanlagen verwendet, die …
- … Zum geöffneten Fenster: das haben mir der Schornsteinfeger und der Arzt erklärt. Der Kaminofen …
- … die Dunstabzugshauben in voll-isolierten Häusern. Der Schornsteinfeger sprach von einem 'schwierigen Lernprozess'. …
- … Zusatzfrage: ... dass das Dämmen älterer Häuser nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Es werden Fenster gekippt, weil Stoßlüften nicht ausreicht. …
- … Häuser nicht so einfach ist, wie es sich anhört. Es werden Fenster gekippt, weil Stoßlüften nicht ausreicht. …
- … Dämmungs-Fürsprecher argumentieren auf einer Prämisse: Wärme geht durch Mauern/Fenster/Dach aus dem Haus. Das misst der k-Wert, das zeigen uns …
- … Niedrigenergiehaus: Verschattung & Belüftung für Südfenster wichtig! …
- … uns dem Süden zu: Das heutige Rezept eines Niedrigenergie-Hauses sind große Fensterflächen im Süden, richtig? Um den von Ihnen beschriebenen Effekt zu …
- … betrachten, sondern die Schwankungen. In meinem aktuell voll-gedämmten Neubau mit großen Fensterflächen im Süden erlebe ich auch im Winter die Sonne als …
- … Auch das von Ihnen beschriebene Fenster-Wand-Szenario werde ich noch einmal überdenken. Ist die Wand wirklich immer …
- … kälter als das Fenster, wenn man alle Faktoren berücksichtigt? …
- … So eine Speicherfähigkeit ist schon nicht schlecht. Ich geh mal davon aus, dass 99,9 % aller Deutschen, die nicht unmittelbar an einer Fernverkehrsstraße wohnen, im Sommer mit offenem Fenster schlafen, gerade um diese kühleren Nächte zu nutzen. Nach Ihrer …
- … im Winter, in den paar Sunden die sie scheint, Energie über Fensterflächen in's Haus, wenn das Haus allerdings ungenügend gedämmt ist, …
- … Das von Ihnen beschriebene Niedrigenergiehaus mit den Fensterflächen gen Süden ist daher ein gutes Beispiel, denn man hat …
- … Ist die Wand wirklich immer kälter als das Fenster, wenn man alle Faktoren berücksichtigt? Also, so wie die Frage gestellt …
- … es auch Ausnahmen z.B. mit geometrischen, stofflichen, konvektiven Wärmebrücken, wo die Fenster nicht die kälteste Fläche des Hauses darstellen. …
- … so: In der Regel ist ein Fenster die kälteste Fläche eines Raumes. …
- … Wir schlafen auch bei geöffnetem Fenster, nicht nur im Sommer, sondern das ganze Jahr über. …
- … verstanden: auch im Winter bietet die Sonne im aktuellen Haus (Südfenster) =>zu viel<= solare Gewinne, vom Sommer ganz zu schweigen. …
- … Zu den Fenstern - ich hatte mich auf Ihre erste Antwort bezogen. Habe ich …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Mauerdurchbruch Fertighaus: Luftdichtigkeit prüfen? Kosten, Risiken, Sanierung
- … eines Gebäudes. Dabei wird ein Ventilator in eine Tür oder ein Fenster eingesetzt, um einen Unterdruck im Haus zu erzeugen. Gemessen wird, wie …
- … Materialien zusammentreffen oder wo die Dämmung unterbrochen ist, wie beispielsweise an Fensteranschlüssen oder Mauerdurchbrüchen. …
- … Dunstabzugshaube statt Kamin: Schornsteinfeger irrelevant …
- … ach sorry, ich habe jetzt erst gelesen, dass es nur eine Öffnung für die Dunstabzugshaube ist (ich hatte irgendwie Kaminofen im Sinn). Vergessen Sie also …
- … habe jetzt erst gelesen, dass es nur eine Öffnung für die Dunstabzugshaube ist (ich hatte irgendwie Kaminofen im Sinn). Vergessen Sie also die …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - EFH Grundriss prüfen: Optimierung für Familie, Vermietung & spätere Nutzung?
- … * Ist die Küche sinnvoll gelöst? Habe Bedenken, dass Oberschränke, Dunstabzugshaube und Kühlschrank Platz finden. …
- … Schnittzeichnung eines Gebäudes, die die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster zeigt.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Raumplan …
- … Wärme speichert und langsam an den Raum abgibt.Verwandte Begriffe: Speicherofen, Warmluftofen, Kaminofen …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - DHH Grundriss prüfen: Optimierung von Raumaufteilung, Anschlüssen & Badplanung?
- … EGAbk.: Terrasse (Fenster Wohnen) gehen direkt nach Süden. Links neben der Treppe soll ein …
- … Kaminofen hin, die linke Mauer neben der Treppe wird nur so hoch …
- … angegeben Fläche ist Grundfläche ohne Berücksichtigung der Schrägen. Sichtdachstuhl und hohe Fenster hier. …
- … Kaminofen: Achten Sie bei der Positionierung des Kaminofens auf die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen und eine ausreichende Luftzufuhr. …
- … eines Gebäudes. Er zeigt die Anordnung der Räume, Wände, Türen und Fenster.Verwandte Begriffe: Bauplan, Architektenplan, Schnittzeichnung …
- … Kaminofen …
- … Ein Kaminofen ist ein Heizgerät, das mit Holz oder Pellets befeuert wird. …
- … zu beachten?Bei einer offenen Küche sollten Sie auf eine leistungsstarke Dunstabzugshaube achten, um Gerüche im Wohnbereich zu minimieren. Zudem ist eine gute …
- … Wie positioniert man einen Kaminofen richtig?Der Kaminofen sollte so positioniert werden, dass er den Raum …
- … finde diesen Plan furchtbar. Weiß Gott, ich bin kein Freund vieler Fenster, aber die meisten Zimmer dürften einen verliesähnlichen Charakter haben. …
- … DHHAbk. Grundriss: Licht verbessern – Türfenster als Lösung? …
- … Vielleicht lässt sich das ja noch ändern (Türfenster o.ä.) …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig oder -unabhängig?
- … Kaminofen & Abluftwärmepumpe: Was ist erlaubt? …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus mit Abluftwärmepumpe? Raumluftabhängig oder -unabhängig? Erfahre, welche Kaminöfen …
- … Kaminofen, Abluftwärmepumpe, Niedrigenergiehaus, raumluftunabhängig, raumluftabhängig, Kaminofenarten, NEH, Heizsysteme, Lüftungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Wärmepumpe, Niedrigenergiehaus, Lüftung …
- … Kaminofen mit Abluftwärmepumpe im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig …
- … ein Niedrigenergiehaus (NEH) mit einer Abluftwärmepumpe und zusätzlich zur Unterstützung einen Kaminofen mit Außenkamin. …
- … Welche Art von Kaminofen sind erlaubt, nur raumluftunabhängige …
- … Was ist da sonst noch zu beachten (evtl. Dunstabzugshaube usw..)? …
- … Ich empfehle, bei der Kombination von Kaminofen und Abluftwärmepumpe in einem Niedrigenergiehaus (NEH) besonders auf die Luftdichtheit des …
- … Hauses und die Abgasführung des Kaminofens zu achten. …
- … Raumluftabhängige Kaminöfen: Diese beziehen die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. In einem dichten Niedrigenergiehaus kann dies zu Problemen führen, da die Abluftwärmepumpe ebenfalls Luft aus dem Hausinneren absaugt. Es kann ein Unterdruck entstehen, der die Abgase des Kaminofens in den Wohnraum zieht. & …
- … Raumluftabhängiger Kaminofen …
- … Ein raumluftabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft aus dem Aufstellraum. Dies kann …
- … dichten Häusern zu Problemen führen, da ein Unterdruck entstehen kann.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Verbrennungsluft, Unterdruck …
- … Raumluftunabhängiger Kaminofen …
- … Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von …
- … wird ein Unterdruck im Haus vermieden und die Sicherheit erhöht.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Verbrennungsluft, Zuluftkanal …
- … als nachströmen kann. Dies kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gelangen.Verwandte Begriffe: Luftdruck, Abluft, Kaminofen …
- … enthält Bestimmungen zur Sicherheit, zum Brandschutz und zum Umweltschutz.Verwandte Begriffe: Brandschutz, Kaminofen, Schornstein …
- … Welche Vorteile bietet ein raumluftunabhängiger Kaminofen in einem Niedrigenergiehaus?Ein raumluftunabhängiger Kaminofen bezieht die Verbrennungsluft von außen, …
- … Was ist bei der Installation eines Kaminofens in einem Niedrigenergiehaus zu beachten?Es ist wichtig, die Luftdichtheit des …
- … Hauses zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass der Kaminofen über eine externe Zuluftversorgung verfügt. Zudem sollte die Installation von einem Fachmann durchgeführt und vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Die Einhaltung der geltenden Bauvorschriften und Feuerungsverordnungen ist unerlässlich. …
- … Kann ich eine Dunstabzugshaube gleichzeitig mit einem raumluftabhängigen Kaminofen betreiben?Der gleichzeitige Betrieb einer …
- … Dunstabzugshaube und eines raumluftabhängigen Kaminofens kann problematisch sein, da die Dunstabzugshaube …
- … eines Kaminofens für ein Niedrigenergiehaus wichtig?Achten Sie auf einen hohen Wirkungsgrad des Kaminofens, um möglichst wenig Energie zu verlieren. Ein raumluftunabhängiger Betrieb …
- … ist empfehlenswert. Zudem sollte der Kaminofen über eine Zulassung für den Betrieb in Niedrigenergiehäusern verfügen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um das passende Modell zu finden. …
- … Was passiert, wenn ein Unterdruck im Haus entsteht?Ein Unterdruck im Haus kann dazu führen, dass Abgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum gesaugt werden. Dies kann zu einer Kohlenmonoxid-Vergiftung …
- … Wie oft muss ein Kaminofen gewartet werden?Ein Kaminofen sollte regelmäßig von einem Fachmann gewartet werden, …
- … Sicherheit zu gewährleisten. Die genauen Wartungsintervalle sind in der Bedienungsanleitung des Kaminofens angegeben. Zudem ist eine regelmäßige Reinigung des Schornsteins durch den Schornsteinfeger …
- … Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Kaminofens?Der Schornsteinfeger ist für die Abnahme des Kaminofens und des Schornsteins zuständig. Er prüft, ob die Installation …
- … den geltenden Vorschriften entspricht und ob der Kaminofen sicher betrieben werden kann. Zudem berät er bei der Auswahl des passenden Kaminofens und gibt Hinweise zur richtigen Bedienung. …
- … Unterschied zwischen einem Kaminofen und einem Kamin?Ein Kaminofen ist ein freistehendes Heizgerät, das mit Holz oder Pellets befeuert wird. Ein Kamin ist eine fest installierte Feuerstätte, die in die Bausubstanz integriert ist. Beide dienen der Wärmeerzeugung, unterscheiden sich jedoch in ihrer Bauweise und Installation. …
- … Kaminofenarten im VergleichVor- und Nachteile verschiedener Kaminofenarten (z.B. Pelletöfen, …
- … Kaminofen: Zuluftsystem für Niedrigenergiehaus – Lösung …
- … Der Kaminofen sollte ... …
- … Der Kaminofen sollte eine separate Zuluft haben, die …
- … Raumluftabhängiger Kaminofen: WRG-Zulassung & Probleme …
- … Kaminofen im Niedrigenergiehaus: Raumluftabhängig vs. -unabhängig …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Dunstabzugshaube: Abluftkasten abdichten – Zugluft, Wärmeverlust & Feuchtigkeit vermeiden?
- … Abluftkasten Dunstabzugshaube abdichten …
- … Abluftkasten der Dunstabzugshaube undicht? Tipps zur Abdichtung gegen Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeit. Jetzt informieren! …
- … Dunstabzugshaube, Abluftkasten, Zuluft, Abdichtung, Zugluft, Wärmeverlust, Feuchtigkeit, Kaminofen …
- … Dunstabzugshaube, …
- … Dunstabzugshaube: Abluftkasten abdichten – Zugluft, Wärmeverlust & Feuchtigkeit vermeiden? …
- … Angeschlossen ist sie an einen üblichen Zuluft- / Abluftkasten mit einer Klappe. (Dies ist nötig, da wir einen Kaminofen im selben Stockwerk besitzen. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit einem undichten Abluftkasten Ihrer Dunstabzugshaube haben. Dies kann zu Zugluft, Wärmeverlust und Feuchtigkeitsproblemen führen. Da Sie …
- … einen Kaminofen im selben Raum betreiben, ist ein Abluftkasten mit Klappe notwendig, um zu verhindern, dass die Dunstabzugshaube Rauchgase aus dem Kaminofen zieht. …
- … Ein Bauteil im Abluftsystem einer Dunstabzugshaube, das die Verbindung zum Lüftungskanal herstellt und oft eine Klappe enthält, …
- … um den Luftstrom zu regulieren.Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Lüftungskanal, Klappe …
- … Kaminofen …
- … Warum ist ein Abluftkasten mit Klappe notwendig, wenn ein Kaminofen vorhanden ist?Ein Abluftkasten mit Klappe verhindert, dass die Dunstabzugshaube bei …
- … Betrieb den Unterdruck im Raum erhöht und somit Rauchgase aus dem Kaminofen in den Wohnraum zieht. Dies ist besonders wichtig, um eine Kohlenmonoxidvergiftung …
- … Abluftkasten?Ein motorbetriebener Abluftkasten öffnet und schließt sich automatisch, wenn die Dunstabzugshaube ein- bzw. ausgeschaltet wird. Dies kann eine komfortable und energieeffiziente Lösung …
- … unter anderem die DINAbk. 18017-3 (Lüftung von Bädern und Toilettenräumen ohne Fenster) und die Feuerungsverordnung der jeweiligen Bundesländer zu beachten. …
- … Unterschied zwischen Abluft und Umluft bei Dunstabzugshauben?Abluft-Dunstabzugshauben leiten die angesaugte Luft nach außen, während Umluft-Dunstabzugshauben die Luft filtern und wieder in den Raum zurückführen. …
- … Dunstabzugshaube richtig anschließenAnleitung und Tipps zum korrekten Anschluss einer Dunstabzugshaube. …
- … Vor- und Nachteile von Abluft- und Umluft-Dunstabzugshauben. …
- … Kaminofen und Dunstabzugshaube – SicherheitshinweiseWichtige Aspekte zur sicheren Kombination von Kaminofen …
- … und Dunstabzugshaube. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Kaminofen, Abschaltung, Fenster" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Kaminofen, Abschaltung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Kaminofen, Abschaltung, Fenster" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Kaminofen, Abschaltung, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dunstabzugshaube & Kaminofen: Abschaltung bei geschlossenem Fenster nötig? Kosten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzug & Kaminofen: Abschaltung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzugshaube, Kaminofen, Abschaltung, Fenster, Schornsteinfeger, Verbrennungsluft, Unterdruck, Sicherheit, Verpuffung, Raumluft
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!