Erdwärmetauscher (EWT) im Sommer: Erfahrungen, Leistung & Alternativen für TERRA AIR HOME?
BAU-Forum: Lüftung

Erdwärmetauscher (EWT) im Sommer: Erfahrungen, Leistung & Alternativen für TERRA AIR HOME?

Hallo,
ich bin am überlegen, ob ich mir einen EWT verbuddeln soll  -  TERRA AIR HOME  -  von der fränkischen rohrwerke.
3 Rohre a' 30 mtr. lang  -  je 150 mm Durchmesser.
ich habe benötige einen luftstrom von ca. 250 m³ / Stunde bei 0,5-fachen Luftaustausch/stunde.
wer hat Praxiserfahrung mit diesen EWT  -  gerade im Sommer?
  • wie hoch sind die einlass- und auslasstemperarturen (Einlasstemperarturen, Auslasstemperarturen) bei euren EWT?
  • welche Alternativen gibt es noch?

Gruß
Alex

• Name:
  • Alexander
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Erfahrungen mit einem Erdwärmetauscher (EWT) im Sommer suchen, speziell mit dem System TERRA AIR HOME der Fränkischen Rohrwerke. Um die Effizienz eines solchen Systems beurteilen zu können, sind einige Faktoren wichtig:

• Rohrlänge und Durchmesser: 3 Rohre à 30 Meter Länge und 150 mm Durchmesser sind eine gängige Dimensionierung.
    • Luftstrom: Ein Luftstrom von 250 m³/Stunde bei 0,5-fachem Luftaustausch ist ein relevanter Wert für die Auslegung.
    • Ein- und Auslasstemperaturen: Die Differenz zwischen der Temperatur der angesaugten Luft und der aus dem EWT austretenden Luft ist entscheidend für die Kühlleistung.

Für eine optimale Funktion ist eine korrekte Verlegung der Rohre (Tiefe, Abstand) sowie die Bodenbeschaffenheit entscheidend. Alternativen zum EWT könnten Klimaanlagen, adiabate Kühlung oder eine Kombination aus verschiedenen Systemen sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die zu erwartenden Ein- und Auslasstemperaturen des EWT mit den Werten anderer Nutzer oder Herstellerangaben, um die Effizienz besser einschätzen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Erdwärmetauscher (EWT)
    Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System zur Nutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme bzw. Kälte zur Temperierung von Gebäuden. Dabei werden Rohre im Erdreich verlegt, durch die Luft geleitet wird, um diese vorzuwärmen oder vorzukühlen. Verwandte Begriffe: Geothermie, Flächenkollektor, Sole-Wasser-Wärmepumpe.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie wird in der Einheit 1/h angegeben. Eine höhere Luftwechselrate führt zu einer besseren Luftqualität, kann aber auch zu höheren Energieverlusten führen. Verwandte Begriffe: Luftaustausch, Lüftung, Raumluftqualität.
    Adiabate Kühlung
    Adiabate Kühlung ist ein Verfahren zur Kühlung von Luft durch Verdunstung von Wasser. Dabei wird der Luft Wärme entzogen, wodurch sie abkühlt. Dieses Verfahren wird häufig in Klimaanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Verdunstungskühlung, Befeuchtung, Klimatisierung.
    Geothermie
    Geothermie bezeichnet die Nutzung der im Erdinneren gespeicherten Wärmeenergie. Diese Wärme kann zur Stromerzeugung oder zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie.
    Sole-Wasser-Wärmepumpe
    Eine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme, um ein Gebäude zu beheizen. Dabei wird eine Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) durch im Erdreich verlegte Rohre geleitet, die die Wärme aufnimmt und an die Wärmepumpe abgibt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Erdwärme, Flächenkollektor.
    TERRA AIR HOME
    TERRA AIR HOME ist ein Erdwärmetauscher-System der Fränkischen Rohrwerke, das speziell für den Einsatz in Wohnhäusern entwickelt wurde. Es besteht aus mehreren Rohren, die im Erdreich verlegt werden und zur Temperierung der Zuluft dienen. Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Fränkische Rohrwerke, Lüftungssystem.
    Wärmedurchlasswiderstand
    Der Wärmedurchlasswiderstand ist ein Maß für die Wärmedämmung eines Bauteils. Er gibt an, wie viel Wärme pro Fläche und Temperaturdifferenz durch das Bauteil hindurchgeht. Ein hoher Wärmedurchlasswiderstand bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, U-Wert, Dämmstoff.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Erdwärmetauscher (EWT)?
      Ein Erdwärmetauscher (EWT) ist ein System zur Nutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme bzw. Kälte zur Temperierung von Gebäuden. Dabei werden Rohre im Erdreich verlegt, durch die Luft geleitet wird, um diese vorzuwärmen oder vorzukühlen.
    2. Welche Vorteile bietet ein EWT im Sommer?
      Im Sommer kann ein EWT die Zuluft für ein Gebäude vorkühlen, wodurch die Raumtemperatur gesenkt und der Bedarf an Klimaanlagen reduziert wird. Dies führt zu Energieeinsparungen und einem angenehmeren Raumklima.
    3. Welche Faktoren beeinflussen die Leistung eines EWT?
      Die Leistung eines EWT wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Rohrlänge, der Rohrdurchmesser, die Verlegetiefe, die Bodenbeschaffenheit, der Luftstrom und die Temperaturdifferenz zwischen Erdreich und Außenluft.
    4. Wie tief müssen die Rohre eines EWT verlegt werden?
      Die Rohre eines EWT sollten in einer Tiefe verlegt werden, in der die Temperatur relativ konstant ist. In der Regel liegt diese Tiefe zwischen 1,5 und 2 Metern.
    5. Welchen Luftstrom benötige ich für meinen EWT?
      Der benötigte Luftstrom hängt von der Größe des zu belüftenden Gebäudes und dem gewünschten Luftaustausch ab. Ein Wert von 250 m³/Stunde bei 0,5-fachem Luftaustausch kann ein guter Ausgangspunkt sein, sollte aber individuell berechnet werden.
    6. Welche Alternativen gibt es zu einem EWT?
      Alternativen zu einem EWT sind beispielsweise Klimaanlagen, adiabate Kühlung (Verdunstungskühlung) oder eine Kombination aus verschiedenen Systemen zur Temperierung der Zuluft.
    7. Wie kann ich die Effizienz meines EWT überprüfen?
      Die Effizienz eines EWT kann durch Messung der Ein- und Auslasstemperaturen der Luft überprüft werden. Eine große Temperaturdifferenz deutet auf eine gute Leistung hin.
    8. Was ist TERRA AIR HOME von Fränkische Rohrwerke?
      TERRA AIR HOME ist ein Erdwärmetauscher-System der Fränkischen Rohrwerke, das speziell für den Einsatz in Wohnhäusern entwickelt wurde. Es besteht aus mehreren Rohren, die im Erdreich verlegt werden und zur Temperierung der Zuluft dienen.

🔗 Verwandte Themen

• Erdwärmetauscher Planung
      Aspekte bei der Planung eines Erdwärmetauschersystems.
    • Kosten Erdwärmetauscher
      Übersicht über die Kosten für Installation und Betrieb eines EWT.
    • Effizienzsteigerung EWT
      Tipps zur Optimierung der Leistung eines Erdwärmetauschers.
    • Genehmigung Erdwärmetauscher
      Informationen zu Genehmigungen und Vorschriften für EWT-Anlagen.
    • Reinigung Erdwärmetauscher
      Anleitung zur Reinigung und Wartung eines Erdwärmetauschers.
  2. EWT Kühlleistung: Erfahrungen mit 150er PE-Rohren

mit dem Rohr direkt nicht,
    aber mit EWT schon.
    Habe 45 m EWT aus 150er PE-Rohren (KG2000).
    Eins vorab:
    Versprechen Sie sich bezüglich der Kühlleistung im Sommer keine Wunderdinge. Um eine vernünftige Beschattung kommen Sie nicht rum, wenn Hitze das Problem sein sollte.
    Meine Erfahrung aus dem letzten Sommer: Lufttemperatur am Ende EWT lag in der Spitze bei etwa 17 Grad. Lässt sich schön beobachten, wie die Temperatur im Jahresverlauf steigt und sinkt.
    Da die Temperatur auch bei starken Schwankungen der Außentemperatur nur minimal schwankt ist mein EWT wohl schon optimal von der Länge (oder vielleicht auch zu lang).
    Habe Luftstrom von ca. 150-200 m³/h
  3. EWT-Verlegung: Korrekte Ausführung entscheidend für Erfolg

Foto von Stephan Langbein

Feist, das NEI und viele weitere Veröffentlichungen
    ich werde meine Sommererfahrungen erst in wenigen Monaten machen. Egal welches System Sie sich einkaufen, ob ein "System-EWT" oder ein 0815-Selbstbau (welcher billiger ist 🙂, wichtig ist die korrekte Verlegung  -  daran scheitert dann meist der Erfolg. Und wenn Sie südlich von Schweinfurt bauen und die Baugrube bereitsverfüllt haben, würde ich mir das genau überlegen, was bei Ihnen der EWT bringt / bringen kann.
  4. EWT-Planung: Erfahrungsaustausch für optimale Leistung

Hallo Stephan jawohl ich baue südlich von schweinfurt ...
    Hallo Stephan,
    jawohl  -  ich baue südlich von schweinfurt ...
    jawohl  -  die Baugrube ist bereits verfüllt ...
    jawohl  -  ich glaube ich kenne sie auch ... 🙂
    das genaue überlegen mit den EWT ist so eine Sache ...
    was soll ich denn überlegen, wenn ich keine Erfahrung und weiteren kentnisse über die EWT  -  Technik habe.
    deswegen schreibe ich ja Postings und rufe in der Schweiz bei Leuten an, die EWT im Einsatz haben.
    untern strich gibt es für mich (erst seit kuren) ganz einfache und logische Erkenntnisse:
    1a. Ich will KWLAbk..
    1. Lüftung OHNE EWT = im Sommer heize ich mir die Hütte auf.
    das will ich nicht.
    2. Lüftung MIT EWT = im Sommer bekomme ich die lufttemperatur und die Luftfeuchtigkeit vermindert in die Wohnung.
    das will ich schon lieber.
    3. im Winter wird die Luft vorgewärmt.
    das will ich auch.
    Punkt  -  Ende.
    diese erkentnisse genügen mir.
    über das fachgerechte verlegen mache ich mir gar keine Gedanken  -  diese arbeiten werden garantiert 1000 % ig ausgeführt.
    ich denke das ich demnächst wieder einmal mein hompage -

da werde ich die "Lüftungsgeschichte" genauer dokumentieren.
    Gruß
    Alex.

• Name:
    • Alexander
  5. EWT im Sommer: 17 Grad – Besser als 30 Grad?

horst na also ist doch schon was 17 ...
    @horst,
    na also  -  ist doch schon was.
    17 Grad im Sommer.
    besser wie 30 Grad- oder?
    klar  -  beschatten muss man  -  keine Frage.
    eine klimaanlage ist der EWT nicht.
    • auf welcher Tiefe liegt dein EWT?
    • welchen Boden hast du (Lehm  -  Sand ...)?
    • wie hast du das kondensatproblem gelöst?

Alex

6. EWT vs. KWL: Zulufttemperatur und Rotortechnik im Vergleich

Foto von

Wir haben einen EWT und ich will Ihnen diesen
    auch nicht ausreden  -  aber überlegen Sie mal. Wenn Sie im Winter draußen 0 Grad haben und drinnen 22 Grad, dann bekommen Sie mit KWLAbk. so ca. 18 Grad Zulufttemperatur hin. Und wenn es draußen dann 30 Grad sind und drinnen 20 Grad, dann bekommen Sie (ohne EWT) schon 21-22 Grad Zulufttemperatur hin  -  und wenn Sie eine Lüftung mit Rotortechnik einsetzen, dann brauchen Sie keinen EWT. Rechnen Sie mal, was der jetzt zum verbuddeln kostet  -  dafür. Das Zauberwort für Sie heißt z.B. Hoval Home Vent
  7. E-Mail Kontakt: EWT Fragen an Haus Habenstein

Stephan meine e E-Mail Adresse ewt Haus habenstein ...
    @stephan:
    meine E-Mail Adresse:
    [email protected]
    Gruß
    Alexander
  8. Webseiten-Info: Inkonsistente E-Mail Angaben – Was tun?

Foto von

auf der HP
    steht info@ ..., alles sehr Konfus, was soll man davon halten?
  9. E-Mail Alternativen: Info-Adressen für Haus Habenstein

Hallo sie können auch Info Haus habenstein nehmen ...
    Hallo,
    sie können auch info@haus-habenstein nehmen.
    auch diese Adresse ist aktiv.
    im übrigen sind alle Namen vor den ... @haus-habenstein aktiv.
    Gruß
    Alexander
  10. EWT-Installation: Tiefe, Bodenbeschaffenheit & Kondensatablauf

Nähere Angaben:
    Tiefe: Fallend von 50 cm bis 170 cm unter Gelände. Bevor jetzt einer die Steigung nachrechnet: Passt scho, weil das Gelände nicht eben ist.
    Boden: Lehm
    Kondensat: Wird im Haus abgeführt. Gleich hinter der Einführung ins Haus ist die tiefste Stelle, da habe' ich in den KG-Bogen einen Abfluss reingebastelt und einen transparenten Schlauch als Siphon drangehängt. So kann ich das ganze kontrollieren.
    Kondensatversickerung außerhalb ist bei dem Boden sowieso nicht machbar.
    Servus
  11. EWT-Funktion: Kühlung im Sommer & Wärmung im Winter

EWT  -  funktioniert
    Er kühlt im Sommer und wärmt im Winter ...
    die Kosten sind auch im Rahmen geblieben 55 m kosteten mich knapp
    700 DM (350 €) dazu Syphon etc. Die Verlegung war recht einfach in der Baugrube. Den Mehraushub kann ich jetzt nicht zahlenmäßig nennen, der Baggerfahrer war so schön dran 😉
    KWL ohne EWT halte ich für schlecht. Rotationswärmetauscher KWLAbk. gab es zur dieser Zeit noch nicht für kleinere Anlagen. Er vereist nicht, die Luft ist aber trotz allem noch nicht vorgewärmt und muss dann noch nacherwärmt werden, soweit die Aussage (hier von unserem Lüftungsbauer für die Großanlage). Also wer Standard hat sollte EWT nehmen 200er und min 40 m. Wenn Platz reicht und Geld
    2*200 er, dann kühlt es auch schön. Ich habe wie Herr Richter im letzten Sommer am EWT etwa 18 °C gehabt. Stoßlüftung am Abend und das Haus ist angenehm temperiert. Beschattung ist natürlich ein muss.
  12. EWT-Planung: Lüftungskonzept für Dachgeschoss entscheidend

Foto von

Sie haben einen wunderschönen Keller
    siehe

Das wäre wirklich was für JDB, doch JDB schweigt -
    Mich würde mal interessieren, wie Sie planen, die Luft vom EWT durch ein fiktives Lüftiungsgeräts ins Dachgeschoss zu bringen, wie Sie Ihre Lüftungsleitungen legen wollen und wie das ganze Planungskonzept aussieht. Ihnen bringt der EWT fast nichts! Nur hohe Kosten. Mit wieviel Watt rechnen Sie, die der EWT Ihnen bereitstellt? Ich würde den Rücklauf Ihres Schluckbrunnens oder was auch immer für eine WP genutzt wird als Vorheizung vor die Lüftung setzen  -  das kostet fast nichts und wenn ich nun schon eine WP fest einplane, dann kann man mit dieser auch im Sommer kühlen  -  vorausgesetzt es wird richtig eingeplant. Bei einem normalen Haus ist die sommerliche Kühllast in etwa 50 % der winterlichen Heizlast  -  das schafft ein EWT nicht ... Anstrengend 🙂

13. Rotationswärmetauscher: Luftvorwärmung & Feuchterückgewinnung

Rotationswärmetauscher
    Hallo Herr Schäfer,
    >Rotationswärmetauscher KWLAbk. gab es zur dieser Zeit noch nicht für
    > kleinere Anlagen. Er vereist nicht, die Luft ist aber trotz
    > allem noch nicht vorgewärmt und muss dann noch nacherwärmt
    > werden
    Wieso muss die Luft noch erwärmt werden? Der Wärmetauscher sorgt dafür dass die Luft auf annähernd Raumtemperatur gebracht wird. Den Rest besorgt die Heizung.
    Ich möchte mal wieder den Aspekt der Feuchterückgewinnung in's Spiel bringen. Ein Rotationswärmetauscher bringt Prinzip bedingt den Vorteil, dass man damit auch Feuchterückgewinnung mittels Sorption machen kann. Damit ist im Winter für ausreichend hohe Luftfeuchte gesorgt und die Luftwechselrate kann nahezu bliebig hoch gewählt werden.
    Sonnige Grüße,
    Stefan Lieser
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Erdwärmetauscher (EWT) im Sommer: Erfahrungen & Alternativen

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert Erfahrungen mit Erdwärmetauschern (EWT) im Sommer, insbesondere im Zusammenhang mit dem TERRA AIR HOME System. Es werden Aspekte wie Kühlleistung, korrekte Verlegung, Kondensatproblematik und Alternativen zur Kühlung thematisiert. Die Diskussionsteilnehmer tauschen praktische Erfahrungen und technische Details aus, um die optimale Nutzung von EWT-Systemen zu bewerten.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Kühlleistung eines EWT sollte nicht überschätzt werden. Eine zusätzliche Beschattung ist empfehlenswert, wie im Beitrag EWT Kühlleistung: Erfahrungen mit 150er PE-Rohren hervorgehoben wird.

✅ Zusatzinfo: Eine korrekte Verlegung ist entscheidend für den Erfolg eines EWT-Systems. Selbstbau-Lösungen können kostengünstiger sein, erfordern aber Fachkenntnisse, wie im Beitrag EWT-Verlegung: Korrekte Ausführung entscheidend für Erfolg erläutert wird.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Teilnehmer berichtet von einer Lufttemperatur von ca. 17 Grad am Ende des EWT im Sommer (siehe EWT im Sommer: 17 Grad – Besser als 30 Grad?). Die Kosten für 55m EWT betrugen ca. 350€ (EWT-Funktion: Kühlung im Sommer & Wärmung im Winter).

🔧 Praktische Umsetzung: Die Tiefe des EWT variiert von 50 cm bis 170 cm unter dem Gelände. Der Kondensatablauf wird im Haus abgeführt, wobei ein transparenter Schlauch als Siphon zur Kontrolle dient (EWT-Installation: Tiefe, Bodenbeschaffenheit & Kondensatablauf).

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines EWT sollte ein detailliertes Lüftungskonzept erstellt werden, insbesondere wenn die Luft ins Dachgeschoss geleitet werden soll (siehe EWT-Planung: Lüftungskonzept für Dachgeschoss entscheidend). Alternativ kann auch ein Rotationswärmetauscher in Betracht gezogen werden (Rotationswärmetauscher: Luftvorwärmung & Feuchterückgewinnung).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdwärmetauscher, EWT". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
  3. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdreichwärmetauscher Alternative: Kosten, Kühlleistung & Risiken im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Erdwärmetauscher (EWT) ohne Keller: Kondensatablauf, Konstruktion & Alternativen
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Erdwärmetauscher (EWT) Rohre: Materialwahl (Beton, PVC, Polypropylen) & Risiken?
  6. BAU-Forum - Lüftung - Luft- vs. Sole-EWT: Welches Erdwärmetauschersystem ist effizienter & günstiger?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage mit Erdwärmetauscher (EWT): Westaflex, Vaillant oder andere Marken im Vergleich?
  8. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Biegungen mit KG2000 Rohren: 45° Bögen vs. andere Lösungen?
  9. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) Ausführung: Tipps zu Rohrlänge, Material & Alternativen für optimale Leistung
  10. BAU-Forum - Lüftung - LTM Airon Solewärmetauscher: Erfahrungen, Funktion & Vergleich zum Erdreichwärmetauscher?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdwärmetauscher, EWT" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdwärmetauscher, EWT" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Erdwärmetauscher (EWT) im Sommer: Erfahrungen, Leistung & Alternativen für TERRA AIR HOME?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: EWT im Sommer: Erfahrungen & Alternativen

Suche nach: Erdwärmetauscher, EWT, TERRA AIR HOME, Sommer, Kühlung, Lüftung, Erfahrungen, Leistung, Alternativen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼