Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken?
BAU-Forum: Lüftung
Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken?
Für uns Passivhaus möchte ich anstatt eines Erdwärmetauschers eine Soleleitung mit Nachheizregister verwenden. Anstadt der langen Soleleitung rund um das Haus (2x ca. 69 m) würde sich bei uns eine kurze Soleleitung bis zum Brunnen (ca. 10 m) anbieten. Man könnte auch das Brunnenwasser direkt zum Vorheizregister pumpen.
Kann das Brunnenwasser die notwendige Energie liefern (Brunnentiefe ca. 5 m unter der Erdoberfläche)
Ist es notwendig zusätzlich zum Brunnenwasser andere Verheizmöglichkeiten vorzusehen?
Mit freundlichen Grüßen
Roland Moser
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation der Soleleitung kann zu Frostschäden und Umweltschäden durch austretende Sole führen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von Brunnenwasser ist die Trinkwasserverordnung zu beachten. Eine Kontamination des Trinkwassers muss ausgeschlossen werden.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Idee, eine Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser anstelle eines Erdwärmetauschers zu nutzen, als grundsätzlich interessant, aber mit einigen wichtigen Aspekten, die beachtet werden müssen.
Vorteile: Eine kurze Soleleitung zum Brunnen (ca. 10 m) kann kostengünstiger und einfacher zu installieren sein als eine lange Soleleitung um das Haus. Die Nutzung von Brunnenwasser als Wärmequelle kann effizient sein, da Brunnenwasser in der Regel eine relativ konstante Temperatur aufweist.
Nachteile: Die Effizienz der Vorwärmung hängt stark von der Brunnentiefe, der Wassermenge und der Temperatur des Brunnenwassers ab. Es besteht das Risiko, dass das Brunnenwasser zu stark abgekühlt wird, was negative Auswirkungen auf den Brunnen selbst haben kann. Zudem muss die Wasserqualität regelmäßig überprüft werden, um Ablagerungen und Verstopfungen in der Soleleitung und dem Nachheizregister zu vermeiden.
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Installation oder Wartung kann es zu Korrosion und Undichtigkeiten in der Soleleitung kommen, was zu Umweltschäden führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, vor der Umsetzung eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung und eine technische Machbarkeitsstudie durchführen zu lassen. Ein Fachmann für Brunnenbau und Heizungstechnik sollte die Gegebenheiten vor Ort prüfen und ein individuelles Konzept erstellen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Soleleitung
- Ein geschlossenes Rohrsystem, das mit einer Sole (Wasser-Frostschutzmittel-Gemisch) gefüllt ist und zur Wärmeübertragung dient. Sie wird oft in Erdwärme- und Brunnenwasseranlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Wärmepumpe, Frostschutzmittel. - Nachheizregister
- Ein Wärmetauscher, der die Zuluft nach der Vorwärmung durch die Soleleitung zusätzlich erwärmt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Er wird oft in Lüftungsanlagen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Zuluft, Heizung. - Erdwärmetauscher
- Ein System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem eine Soleleitung großflächig im Erdreich verlegt wird, um Wärme aus dem Erdreich zu gewinnen oder abzugeben.
Verwandte Begriffe: Soleleitung, Geothermie, Wärmepumpe. - Passivhaus
- Ein Gebäude, das durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und eine optimierte Nutzung der Sonnenenergie einen sehr geringen Heizwärmebedarf aufweist.
Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung, Lüftung. - Brunnenwasser
- Grundwasser, das durch einen Brunnen gefördert wird und als Trinkwasser, Brauchwasser oder zur Wärmegewinnung genutzt werden kann. Die Qualität des Brunnenwassers muss regelmäßig überprüft werden.
Verwandte Begriffe: Grundwasser, Trinkwasser, Brunnenbau. - Zuluft
- Die Frischluft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird. Sie wird oft gefiltert, erwärmt oder gekühlt, um ein angenehmes Raumklima zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Abluft, Lüftung, Raumklima. - Brunnentiefe
- Die Tiefe eines Brunnens, gemessen von der Erdoberfläche bis zum tiefsten Punkt des Brunnens. Die Brunnentiefe ist entscheidend für die Wassermenge und -qualität.
Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Brunnenbau, Wasserförderung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Soleleitung?
Eine Soleleitung ist ein Rohrsystem, das mit einer Sole (ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel) gefüllt ist und zur Wärmeübertragung genutzt wird. Sie wird häufig in Verbindung mit Erdwärme- oder Brunnenwasserwärmepumpen eingesetzt. - Was ist ein Nachheizregister?
Ein Nachheizregister ist ein Wärmetauscher, der die Zuluft zusätzlich erwärmt, nachdem sie durch die Soleleitung vorgewärmt wurde. Dies dient dazu, die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. - Welche Vorteile bietet die Nutzung von Brunnenwasser zur Zuluftvorwärmung?
Brunnenwasser hat in der Regel eine konstante Temperatur, was eine effiziente Wärmeübertragung ermöglicht. Zudem kann die Nutzung von Brunnenwasser kostengünstiger sein als andere Wärmequellen. - Welche Nachteile hat die Nutzung von Brunnenwasser zur Zuluftvorwärmung?
Die Effizienz hängt von der Brunnentiefe und Wassermenge ab. Es besteht das Risiko der Brunnenwasserabkühlung und möglicher Verstopfungen durch Ablagerungen. Regelmäßige Wartung ist erforderlich. - Welche Alternativen gibt es zur Soleleitung mit Brunnenwasser?
Eine Alternative ist der klassische Erdwärmetauscher, bei dem die Soleleitung großflächig im Erdreich verlegt wird. Auch Luft-Luft-Wärmetauscher können zur Zuluftvorwärmung eingesetzt werden. - Wie tief sollte ein Brunnen für die Zuluftvorwärmung sein?
Die ideale Brunnentiefe hängt von den lokalen geologischen Gegebenheiten und dem Grundwasserspiegel ab. In der Regel sollte der Brunnen so tief sein, dass er auch bei geringem Grundwasserstand noch ausreichend Wasser liefert. - Welche Frostschutzmittel werden in Soleleitungen verwendet?
Häufig werden Glykole wie Ethylenglykol oder Propylenglykol verwendet. Es ist wichtig, umweltverträgliche Frostschutzmittel zu wählen. - Wie oft muss eine Soleleitung gewartet werden?
Die Wartungshäufigkeit hängt von der Wasserqualität und der Betriebsweise ab. In der Regel sollte die Soleleitung jährlich auf Dichtheit und Korrosion überprüft werden.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmetauscher vs. Soleleitung: Vergleich der Systeme
Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Nutzung von Erdwärme. - Brunnenbau für Wärmepumpen: Genehmigungen und Vorschriften
Informationen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen beim Brunnenbau. - Effizienz von Zuluftvorwärmsystemen: Vergleich verschiedener Technologien
Unterschiedliche Methoden zur Vorwärmung der Zuluft im Vergleich. - Wartung von Soleleitungen: Worauf ist zu achten?
Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung von Soleleitungen. - Kosten einer Soleleitung: Vergleich verschiedener Anbieter
Ein Überblick über die Kosten für die Installation einer Soleleitung.
-
Brunnenwasser-Vorwärmung: Frostschutz-Risiko bei Zuluft!
nicht so einfach
Hallo.
Das Brunnenwasser direkt zur Vorwärmung nutzen, geht nicht; Die Zuluft vor dem Lüftungsgerät liegt im Winter z.T. weit unter dem Frostpunkt. Damit ist der Frostschaden programmiert.
Einen Zwischentauscher in den Brunnen legen geht nur, wenn das Brunnenwasser strömt; Bei stehendem Wasser würde es ebenfalls einfrieren. Das ganze geht zwar technisch; Behördlich und umwelttechnisch wird das aber nicht erreichbar sein, weil die Sole direkt in Kontakt mit dem Grundwasser treten kann.
Wohl doch besser Rohre ums Haus legen.
Grüße, -
Brunnenwasser-Nutzung: Energieeffizienz vs. Genehmigung
Abwasserwärmenutzung
Danke für die Antwort.
Eigentlich schade das der Brunnen nicht zur vorerwärmen genutzt werden "darf". Die kürzere Leitung hätte sich sicher positiv auf die Energiebiland ausgewirkt. Im übrigen handelt es sich bei uns um stark fließendes Wasser. Wenn ich die Funktion einer Wärmepumpe richtig verstanden habe hätte das Brunnenwasser eigentlich einen höheren Wirkungsgrad als die Erdleitung bringen können?
Wie sieht es mit einer Soleleitung rund um das öffentliche Abwasserkananlnetz aus? Die sollte eigentlich ebenfalls ein höheres Energiepotential als das Erdreich haben? Bei uns wäre des öffentliche Kanalnetz ebenfalls wesentlich näher als eine Ringleitung rund um das Haus.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Moser -
Sole-Erdwärmetauscher: Grundlagen und Funktionsweise (Info-PDF)
-
Soleleitung: Frostschutzmittel-Eignung & Wärmerückgewinnung
Enthalpierückgewinner
Danke für denFrage an die Experten:
Ist der im KFZ Bereich eingesetzte Frostschutz (Scheibenwischwaschanlage) Glükohl auch in Soleleitungen Einsetzbar?
Tja da hat wohl Hoval einen alten Hut neu verpackt. Bereits in den Lehrbüchern der 70er Jahren habe ich solche Wärmerückgewinnungsgeräte gefunden. Sie werden auch heute für Großanlagen gerne genommen. Allerdings erheben die keinen Anspruch auf:
1. vollständige Trennung der ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)
2. hochgradige Wärmerückgewinnung
Es handelt sich also nur bedingt um eine Passivhaus taugliche Komponente. Bei PH's ist der Luftwechsel so gering als möglich zu wählen. Der zum Teil unvermeidbare Umluftanteil bei Enthalpierückgewinner müsste meiner Meinung nach zu höheren Luftwächselraten führen. Der Stromverbrauch ist dann entsprechend höher. Der Wärmerückgewinnungsgrad ist bei Enthalpierückgewinner so wie so nur bedingt mit Gegenstromwärmetauschern zu vergleichen. -
Passivhaus: Luftwechselrate, Feuchterückgewinnung & Komfort
Passivhaus und Luftwechselrate
Hallo Herr Moser,
ich befürchte, dass beim Passivhaus die Luftwechselrate so gering wie möglich zu halten ist, weil Dr. Feist und anderen keine Lüftungsgeräte bekannt sind die einen vernünftigen Wirkungsgrad haben _und_ mit Feuchterückgewinnung arbeiten.
Bei der kontrollierten Lüftung kommt man schnell an den Punkt wo im Winter die r.F. so weit absinkt dass die Luftqualität nicht mehr zumutbar ist. Daraus die Forderung abzuleiten, weniger zu lüften ist unsinnig. Ich könnte auch fordern, ein Passivhaus nur auf 10 °C zu beheizen, das würde auch niemand akzeptieren. Daher plädiere ich sehr dafür, sich lieber an den Hygienikern oder Fanger und anderen zu orientieren und Mindestluftwechselraten von 0,8/h oder 1/h zu fordern.
Persönlich kenne ich nur den Ökolüfter. Der ist aber _eindeutig_ in der Lage ihr Passivhaus mit quasi beliebigen Luftwechselraten zu versorgen, _ohne_ dabei den Energiebedarf in's unermessliche zu steigern und _ohne_ die Bude auszutrocknen (Feuchterückgewinnung über Sorption).
Das Problem der vollständigen Trennung von ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) würde ich nicht übertreiben. Beim Einsatz von Rotationswärmetauschern kommt die Zuluft zwar mit Teilen in Berührung die unmittelbar zuvor mit Abluft in Berührung kamen, das hat aber in der Praxis keine negativen Auswirkungen. Die Sorge, dass so z.B. Geruchsstoffe wieder zurück in die Wohnung befördert werden ist meiner Erfahrung nach unbegründet.
Der Knackpunkt der Feuchterückgewinnung (FRG) ist für mich aber die Einstellbarkeit. Im Winter brauche ich FRG, im Sommer in der Regel nicht. Wenn die Anlage immer mit dem gleichen Grad an FRG arbeitet bleibt nichts anderes übrig als den Volumenstrom anzupassen (siehe z.B. Hoval Homevent). Das scheint mir jedoch nicht sinnvoll, denn im Sommer möchte ich die selben (hohen) Luftwechselraten wie im Winter. Beim Ökolüfter ist das Problem so gelöst, dass der Wärmetauscher nach Bedarf eingestellt wird. Jetzt im Winter arbeiten 2 meiner 3 Ökolüfter mit ca. 70 % Feuchterückgewinnung, im Sommer ohne.
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
Zuluft-Waschanlage: Alternative zur Brunnenwasser-Vorwärmung?
Verkeimung der Abluft
Tja 🙂 so gehen die Meinungen auseinander 🙂
Da wir über (bei beiden Nachbarn) überprüfter weise sauberes Brunnenwasser verfügen werden würde ich beim Thema Luftfeuchte eher auf eine Zuluft-Waschanlage zurückgreifen. Die erwärmt nämlich zusätzlich die Zuluft auf ca. 14 ° Celsius und erhöht die Effizienz erheblich. Das ganze hat natürlich nur bei einem geringen Wasserkostenanteil Sinn 🙂
Vorsicht mit den Zahlenspielereien! Der Wirkungsgrad der Rotationswärmetauschern ist ausgesprochen niedrig (unter 50 %) der Rest ergibt sich durch den Umlufteffekt.
Vorsicht mit der Zuluft- und Abluft-Trennung! Im Abluftbereich ist eine Verkeimung der Luft möglich (WC ...). Insbesondere dann wen man an statt der teureren XPS oder PU Schalldämpfer die Preiswerteren Mineralfaser Schalldämpfer einsetzten will (würde ich allerdings nur im Abluftbereich einsetzten). Wenn man also nicht zu den Rohrleitungsverschleuderern gehört die von einer Zentralen Verteilerbox alle Räume einzeln mit Rohren versorgt (und so schwer verständliche Argumente wie Raumnutzungsänderung als Vorwand benutzt, Die haben auf Grund der großen Leitungslänge weniger Schalldämpfer notwendig) sind die Rohrschlldämpfer nach dem Absorptionsprinzip ein Erheblicher Kostenfaktor.
Luftwechselraten über den von Dr. Feist vorgeschriebenen halte ich allerdings für sinnlos wenn Sie nicht gerade Raucher sind. Wir betreiben zu Hause keine klein Gastronomie und weder die Küche noch andere Räume haben sich nach der Berechnung durch -
Ökolüfter: Wirkungsgrad & Feuchterückgewinnung im Passivhaus
Ökolüfter nicht bekannt?
Hallo Herr Moser,
den Ökolüfter scheinen sie nicht zu kennen, sonst würden sie nicht von 50 % Wirkungsgrad schreiben. Schauen sie sich die vom TZWL ermittelten Werte mal an, sie werden überrascht sein.
Die Befeuchtung der Luft mittels Wasser benötigt Energie um das Wasser zu verdampfen. Insofern ist eine Feuchterückgewinnung über Sorption energetisch überlegen.
Bei der Zu- / Ablufttrennung bezog ich mich auf den Effekt der durch den Rotationswärmetauscher entsteht. Denn der ist beim Kreuzstromwärmetauscher nicht gegeben. Die Probleme der Trennung in den Zu- / Abluftkanälen ist bei allen zentralen Anlagen völlig identisch.
Ich bin kein Raucher und genieße trotzdem die Luftwechselrate von 1/h in unserem Haus. Durch einige Test weiß ich, dass _ich_ den Unterschied zwischen 0,3/h und 1/h _deutlich_ wahrnehme.
Das Problem Stromverbrauch sprechen sie ja an. Im Passivhaus gilt ein Lüftungssystem mit 0,3 W/m³h schon als 'ne tolle Sache. Die Ökolüfter liegen bei Volllast (und das sind immerhin 200 m³/h pro Gerät) bei 0,18 W/m³h. Bei normalem Betrieb im Bereich von 80-120 m³/h liegt der spezifische Verbrauch unter 0,1 W/m³h. Da kann ich mir also schon mal die dreifache Luftmenge gönnen und verbrauche trotzdem nicht mehr Strom als mit einer Passivhaus-zertifizierten Anlage.
Wir verbrauchen in unserem Einfamilienhaus mit 5 Personen pro Jahr 2.400 kWh Strom. Darin ist der Lüfterstrom schon enthalten. Die Lüfter laufen 24 h 365 Tage.
Sonnige Grüße,
Stefan Lieser -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Soleleitung & Brunnenwasser: Zuluftvorwärmung im Passivhaus
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Effizienz einer Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser im Passivhaus. Dabei werden Alternativen wie Erdwärmetauscher und Zuluft-Waschanlagen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Frostschäden und die Einhaltung behördlicher Auflagen. Die Luftwechselrate im Passivhaus und die Feuchterückgewinnung spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Brunnenwasser-Vorwärmung: Frostschutz-Risiko bei Zuluft! ist die direkte Nutzung von Brunnenwasser zur Vorwärmung der Zuluft problematisch, da im Winter Frostschäden drohen. Ein Zwischentauscher ist erforderlich, aber auch hier ist Vorsicht geboten, um das Einfrieren des Brunnenwassers zu verhindern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Sole-Erdwärmetauscher: Grundlagen und Funktionsweise (Info-PDF) verweist auf einen Artikel über Sole-Erdwärmetauscher, der detaillierte Informationen zu diesem Thema liefert. Dies kann eine nützliche Ressource für die Planung einer solchen Anlage sein.
💰 Zusatzinfo: Die Zuluft-Waschanlage, diskutiert in Zuluft-Waschanlage: Alternative zur Brunnenwasser-Vorwärmung?, stellt eine Alternative zur Brunnenwasser-Vorwärmung dar, die die Zuluft zusätzlich erwärmt und die Effizienz steigert. Allerdings ist dies nur bei geringen Wasserkosten sinnvoll.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser sollten die behördlichen Auflagen geprüft und die Risiken von Frostschäden sorgfältig abgewogen werden. Alternativen wie Erdwärmetauscher und Zuluft-Waschanlagen sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Der Beitrag Passivhaus: Luftwechselrate, Feuchterückgewinnung & Komfort gibt wichtige Hinweise zur Luftwechselrate und Feuchterückgewinnung im Passivhaus.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Soleleitung, Zuluftvorwärmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Lüftung - 10459: Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken?
- … Soleleitung zur Zuluftvorwärmung: Brunnenwasser nutzen …
- … Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser? Vorteile, Nachteile & Risiken. Jetzt informieren …
- … Soleleitung, Zuluftvorwärmung, Brunnenwasser, Erdwärmetauscher, Passivhaus, Nachheizregister, Brunnen, Brunnentiefe …
- … Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken? …
- … Für uns Passivhaus möchte ich anstatt eines Erdwärmetauschers eine Soleleitung mit Nachheizregister verwenden. Anstadt der langen Soleleitung rund um das Haus (2x ca. 69 m) würde sich …
- … bei uns eine kurze Soleleitung bis zum Brunnen (ca. 10 m) anbieten. Man könnte auch das Brunnenwasser direkt zum Vorheizregister pumpen. …
- … Ich beurteile die Idee, eine Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser anstelle eines Erdwärmetauschers zu nutzen, als …
- … Vorteile: Eine kurze Soleleitung zum Brunnen (ca. 10 m) kann kostengünstiger und einfacher zu installieren …
- … sein als eine lange Soleleitung um das Haus. Die Nutzung von Brunnenwasser als Wärmequelle kann effizient sein, da Brunnenwasser in der Regel eine relativ konstante Temperatur aufweist. …
- … Nachteile: Die Effizienz der Vorwärmung hängt stark von der Brunnentiefe, der Wassermenge und der Temperatur des Brunnenwassers ab. Es besteht das Risiko, dass das Brunnenwasser zu stark abgekühlt wird, was negative Auswirkungen auf den Brunnen selbst haben kann. Zudem muss die Wasserqualität regelmäßig überprüft werden, um Ablagerungen und Verstopfungen in der Soleleitung und dem Nachheizregister zu vermeiden. …
- … SoleleitungEin …
- … NachheizregisterEin Wärmetauscher, der die Zuluft nach der Vorwärmung durch die Soleleitung zusätzlich erwärmt, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Er wird oft …
- … ErdwärmetauscherEin System zur Nutzung von Erdwärme, bei dem eine Soleleitung großflächig im Erdreich verlegt wird, um Wärme aus dem Erdreich zu …
- … gewinnen oder abzugeben.Verwandte Begriffe: Soleleitung, Geothermie, Wärmepumpe. …
- … Was ist eine Soleleitung?Eine Soleleitung ist ein Rohrsystem, das mit einer Sole (ein …
- … ein Wärmetauscher, der die Zuluft zusätzlich erwärmt, nachdem sie durch die Soleleitung vorgewärmt wurde. Dies dient dazu, die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. …
- … Vorteile bietet die Nutzung von Brunnenwasser zur Zuluftvorwärmung?Brunnenwasser hat in der Regel eine konstante Temperatur, was eine effiziente Wärmeübertragung ermöglicht. Zudem kann die Nutzung von Brunnenwasser kostengünstiger sein als andere Wärmequellen. …
- … Welche Nachteile hat die Nutzung von Brunnenwasser zur Zuluftvorwärmung?Die Effizienz hängt von der Brunnentiefe und Wassermenge ab. Es …
- … Welche Alternativen gibt es zur Soleleitung mit Brunnenwasser?Eine Alternative ist der klassische Erdwärmetauscher, bei dem die …
- … Soleleitung großflächig im Erdreich verlegt wird. Auch Luft-Luft-Wärmetauscher können zur Zuluftvorwärmung eingesetzt …
- … Wie tief sollte ein Brunnen für die Zuluftvorwärmung sein?Die ideale Brunnentiefe hängt von den lokalen geologischen Gegebenheiten und dem Grundwasserspiegel ab. In der Regel sollte der Brunnen so tief sein, dass er auch bei geringem Grundwasserstand noch ausreichend Wasser liefert. …
- … Welche Frostschutzmittel werden in Soleleitungen verwendet?Häufig werden Glykole wie Ethylenglykol oder Propylenglykol verwendet. …
- … Wie oft muss eine Soleleitung gewartet werden?Die Wartungshäufigkeit hängt von der Wasserqualität und der Betriebsweise …
- … ab. In der Regel sollte die Soleleitung jährlich auf Dichtheit und Korrosion überprüft werden. …
- … Erdwärmetauscher vs. Soleleitung: Vergleich der SystemeVor- und Nachteile verschiedener Systeme zur Nutzung …
- … Wartung von Soleleitungen: Worauf ist zu achten?Tipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung …
- … von Soleleitungen. …
- … Kosten einer Soleleitung: Vergleich verschiedener AnbieterEin Überblick über die Kosten für die Installation einer Soleleitung. …
- … Wie sieht es mit einer Soleleitung rund um das öffentliche Abwasserkananlnetz aus? Die sollte eigentlich ebenfalls ein …
- … Soleleitung: Frostschutzmittel-Eignung & Wärmerückgewinnung …
- … Ist der im KFZ Bereich eingesetzte Frostschutz (Scheibenwischwaschanlage) Glükohl auch in Soleleitungen Einsetzbar? …
- … Soleleitung & Brunnenwasser: Zuluftvorwärmung im Passivhaus …
- … und Effizienz einer Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser im Passivhaus. Dabei werden Alternativen wie Erdwärmetauscher und Zuluft-Waschanlagen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Frostschäden und die Einhaltung behördlicher Auflagen. Die Luftwechselrate im Passivhaus und die Feuchterückgewinnung spielen ebenfalls eine zentrale Rolle. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser sollten die behördlichen Auflagen geprüft und …
- BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) vs. Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher: Kosten, Effizienz & Risiken?
- … Erdwärmetauscher (EWT) oder Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher zur Zuluftvorwärmung? Kosten, Effizienz, Risiken vergleichen & Entscheidungshilfe erhalten! …
- … benötigen. Letztlich muss sich doch aus dem gleichen Erdvolumen mittles einer Soleleitung die selbe Energiemenge entziehen lassen, oder? Entscheidend bleibt nur, dass die …
- … Ein Sole-Wasser/Luft-Wärmetauscher nutzt eine Soleleitung, die die Erdwärme zu einem Wärmetauscher transportiert. Dieser Wärmetauscher erwärmt dann …
- … oft in Verbindung mit Erdwärmesonden oder Flächenkollektoren eingesetzt. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Soleleitung, Flächenkollektor. …
- … Zuluftvorwärmung …
- … Es geht mir in der Tat um eine Vorheizung der Luft mittels WW-Luftheizregister. Herr Rinninsland bietet auf seiner HP ein solches als Erdwärmetauscheralternative an, schweigt sich jedoch bezüglich der Dimensionierung der Soleleitung aus. Auf eine E-Mailanfrage habe ich leider auch keine Antwort …
- … Luft und als Vereisungsschutz nach dem Wärmetauscher (für die Abluft). Mit Soleleitungen ist! eine Wärmepumpe gemeint. Sowas finden Sie z.B. in Kombigeräten. …
- … sondern auch auf die Größe und Anordnung des Wärmetauschers. Zweck der Soleleitung ist es einfach, die kalte Außenluft auf ein Temperaturniveau anzuheben, wo …
- … Soleleitung: Keine Wärmepumpe, sondern Luftvorwärmung! …
- … Sie brauchen es mir nicht erklären, ich weiß genau zu welchem Zweck es dient. Mit Soleleitung ist in diesem Fall aber eben keine Wärmepumpe gemeint, sondern …
- … eine Soleleitung. Wärmepumpen werden benötigt, um bestimmte Vorlauftemperaturen zu erzeugen, denn Sie können mit +5-7 °C keine Warmwasser machen und heizen wohl auch nicht, ABER Sie können Winterluft mit Minusgraden erwärmen. Ob die gesamte Variante sinnvoll ist und gut funktioniert kann man nicht so genau sagen, aber prinzipiell ist es möglich. …
- … woher holt die Soleleitung die Wärme, die an die Luft auf der Kaltseite der …
- … gepumpt wird und aus was die Sole besteht und wie diese Soleleitung verlegt werden soll. Bitte Frage ernst nehmen. …
- … y Kubikmetern Erdreich ziehen lässt, dann muss das auch mit einer Soleleitung gehen. Eine dünnere Rohrleitung mit einem besser wärmeleitenden Medium sollte zudem …
- … und Nachteile von Erdwärmetauschern (EWT) im Vergleich zu Sole-Wasser/Luft-Wärmetauschern zur Zuluftvorwärmung. Dabei werden Aspekte wie Kosten, Effizienz, Dimensionierung und Frostschutz der Lüftungsanlage …
- … Sole-WP: Luft-EWT nicht mit Sole verwechseln! hervorgehoben wird. Die Dimensionierung der Soleleitung und des Wärmetauschers ist entscheidend für die Effizienz des Systems. …
- … Dies könnte energetisch eine interessante Option darstellen. Die korrekte Auslegung der Soleleitung ist entscheidend, da eine zu geringe Dimensionierung die Effizienz des Systems …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung?
- … Soleleitung isolieren? Tiefe, Distanz, Effizienz …
- … Soleleitung zwischen Erdsonde und Wärmepumpe nachträglich isolieren? Lohnt es sich? Infos zu Tiefe, Distanz, Effizienz und Kosten. Jetzt informieren! …
- … Soleleitung, Erdwärme, Wärmepumpe, Isolierung, Dämmung, Energieeffizienz, Tiefenbohrung, Heizungsbauer, Erdwärmeleitung, Solekreis …
- … Soleleitung Erdwärme isolieren: Tiefe, Distanz, Effizienz & Kosten der nachträglichen Dämmung? …
- … Zwischen meiner Tiefenbohrung und dem Kellerraum in dem die Wärmepumpe installiert ist liegen die Soleleitungen in ca. 1,2 m Tiefe unisoliert horizontal im Erdreich …
- … Es ist kritisch zu hinterfragen, ob unisoliert verlegte Soleleitungen im Erdreich ein Problem darstellen. Meiner Einschätzung nach ist eine …
- … fehlende Isolierung der Soleleitungen zwischen Erdsonde und Wärmepumpe über eine Distanz von 10 Metern in 1,2 Metern Tiefe in den meisten Fällen ein Problem, da es zu Wärmeverlusten kommt. Diese Wärmeverluste reduzieren die Effizienz der Wärmepumpe und erhöhen somit den Energieverbrauch. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dazu, die Soleleitungen nachträglich zu isolieren, um Wärmeverluste zu minimieren und die …
- … Soleleitung …
- … Eine Soleleitung ist ein Rohrsystem, das eine Soleflüssigkeit (meist ein Wasser-Glykol-Gemisch) zwischen …
- … Warum ist die Isolierung von Soleleitungen wichtig?Die Isolierung von Soleleitungen minimiert Wärmeverluste auf dem …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für Soleleitungen?Für die Dämmung von Soleleitungen eignen sich Materialien mit …
- … Wie dick sollte die Dämmung der Soleleitungen sein?Die Dämmdicke sollte gemäß den geltenden Normen und Richtlinien …
- … Kann ich die Isolierung der Soleleitungen selbst durchführen?Die Isolierung von Soleleitungen kann grundsätzlich selbst …
- … Welche Kosten entstehen für die nachträgliche Isolierung von Soleleitungen?Die Kosten für die nachträgliche Isolierung von Soleleitungen hängen …
- … Gibt es Fördermöglichkeiten für die Isolierung von Soleleitungen?Ja, in vielen Ländern gibt es staatliche Förderprogramme für Maßnahmen …
- … zur Steigerung der Energieeffizienz, wie z.B. die Isolierung von Soleleitungen. Informieren Sie sich bei Ihrer Kommune oder einem Energieberater über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Was ist der Unterschied zwischen Soleleitung und Heizleitung?Soleleitungen transportieren ein Gemisch aus Wasser und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher im Grundwasser: Risiko, Alternativen & Voraussetzungen für Kühlung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Scheitholz/Pellet-Kombikessel: Preisvergleich, Kosten & Effizienz?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme: Vor- und Nachteile? Kosten, Umweltbilanz & Genehmigung im Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher flächig verlegen mit Kabelpflug: Wirkungsgrad & Effizienz?
- … Soleleitung statt EWT-Rohre: Flächenkollektor für Erdwärmepumpe …
- … nein, es geht um Soleleitungen (1-Zoll oder 1 1/2-Zoll .. o.ä.) für e. …
- … also: ewt-Rohre streichen und durch Soleleitung ersetzen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die flächige Verlegung von Erdwärmetauschern (EWT) bzw. Soleleitungen mit einem Kabelpflug. Dabei werden Fragen nach dem Wirkungsgrad, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zuluftvorwärmung für Wärmepumpe mit Solar: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Risiken im Winter?
- … Zuluftvorwärmung WP Solar: Lohnt es sich? …
- … Zuluftvorwärmung für Wärmepumpe mit Solarthermie? Erfahren Sie, ob es im Winter …
- … Zuluftvorwärmung, Wärmepumpe, Solarthermie, Effizienz, Winter, Heizregister, Leistungszahl, Passivhaus, Kompaktanlage, Vorlauftemperatur …
- … Zuluftvorwärmung für Wärmepumpe mit Solar: Sinnvoll? Kosten, Effizienz & Risiken im …
- … Frage: Wie funktioniert die Zuluftvorwärmung mit Solarthermie für eine Wärmepumpe?Die Solarthermieanlage erwärmt ein Medium (meist …
- … Frage: Welche Vorteile bietet die Zuluftvorwärmung für eine Wärmepumpe?Die Zuluftvorwärmung kann die Leistungszahl (COP) der Wärmepumpe …
- … Frage: Welche Komponenten sind für eine Zuluftvorwärmung notwendig?Benötigt werden eine Solarthermieanlage, ein Pufferspeicher, ein Luftheizregister, eine Steuerungseinheit …
- … Frage: Lohnt sich die Investition in eine Zuluftvorwärmung?Ob sich die Investition lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie …
- … Frage: Gibt es Nachteile bei der Zuluftvorwärmung?Ein möglicher Nachteil sind die zusätzlichen Investitionskosten für die Solarthermieanlage, den …
- … Frage: Ist die Zuluftvorwärmung auch für bestehende Wärmepumpen geeignet?Grundsätzlich ja, aber es ist wichtig, …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Zuluftvorwärmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme für Solarthermieanlagen und energieeffiziente Heizsysteme. Die genauen …
- … Zuluftvorwärmung für Wärmepumpe mit Solar: Effizienz im Winter? …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit der Zuluftvorwärmung für Wärmepumpen in Kombination mit Solarthermie, insbesondere im Hinblick auf …
- … Dämmstandard, solare Einstrahlung) genau zu analysieren, um die optimale Kombination aus Zuluftvorwärmung, Solarthermie und Wärmepumpe zu finden. Die Optimierung der Leistungszahl und die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Soleleitung DN32 für Erdwärmetauscher (EWT): Verlegung, Tiefe, Mauerdurchführung & Bezugsquellen?
- … Soleleitung DN32 EWT: Verlegung & Bezug …
- … Soleleitung DN32 für EWT verlegen? Infos zu Tiefe, Mauerdurchführung, Vor-/Rücklauf …
- … Soleleitung, Erdwärmetauscher, EWT, DN32, Verlegung, Mauerdurchführung, Vorlauf, Rücklauf, Bezugsquellen, Tiefe …
- … Soleleitung DN32 für Erdwärmetauscher (EWT): Verlegung, Tiefe, Mauerdurchführung & Bezugsquellen? …
- … wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge mit der Soleleitung für den EWT? Haben Sie das Problem mit der Wanddurchführung gemeistert …
- … und wahrscheinlich ein paar andee Interessierte möchten auch gerne so eine Soleleitung verlegen. Wie haben Sie die Soleleitung verlegt in Bezug auf Vorlaufhöhe, …
- … Ich beurteile die Anfrage als Informationsbedarf bezüglich der Verlegung einer Soleleitung DN32 für einen Erdwärmetauscher (EWT). Es geht um Details wie die …
- … Tiefe der Verlegung, die Ausführung der Mauerdurchführung sowie Bezugsquellen für die Soleleitung. …
- … Für die Verlegung einer Soleleitung DN32 für einen EWT sind folgende …
- … Tiefe: Die Soleleitung sollte frostfrei verlegt werden. In Deutschland liegt die Frostgrenze üblicherweise bei 80-120 cm Tiefe. …
- … Material: Verwenden Sie PE-Rohre (Polyethylen) speziell für Soleleitungen. Diese sind beständig gegen die im Solekreislauf verwendeten Frostschutzmittel. …
- … SoleleitungEine Rohrleitung, die ein Gemisch aus Wasser und Frostschutzmittel (Sole) transportiert, um Wärme zwischen einer Wärmequelle (z.B. Erdreich) und einer Wärmepumpe auszutauschen.Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Wärmepumpe, Frostschutzmittel. …
- … Erdwärmetauscher (EWT)Ein System, das die im Erdreich gespeicherte Wärme nutzt, um Gebäude zu heizen oder zu kühlen. Es besteht aus vergrabenen Rohrleitungen, durch die eine Sole zirkuliert.Verwandte Begriffe: Soleleitung, Wärmepumpe, Geothermie. …
- … Welche Tiefe ist für die Verlegung einer Soleleitung erforderlich?Die Soleleitung sollte frostfrei verlegt werden, üblicherweise in einer Tiefe …
- … Welches Material eignet sich am besten für Soleleitungen?PE-Rohre (Polyethylen) sind ideal, da sie beständig gegen Frostschutzmittel und …
- … Wie führe ich die Soleleitung durch die Wand?Verwenden Sie eine Kernbohrung mit Dichtungseinsatz, um eine …
- … Benötige ich eine spezielle Genehmigung für die Verlegung einer Soleleitung?Dies hängt von den lokalen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich bei …
- … Sie nach Heizungs- und Sanitärbetrieben mit Erfahrung im Bereich Erdwärme und Soleleitungen. Referenzen und Zertifizierungen können hilfreich sein. …
- … Soleleitungen geeignet?Verwenden Sie spezielle Frostschutzmittel für Solekreisläufe, die umweltverträglich und …
- … Wie kann ich die Dichtheit der Soleleitung prüfen?Nach der Verlegung sollte eine Druckprüfung durchgeführt werden, um die …
- … Kosten einer SoleleitungÜbersicht über die Kosten für Material und Installation einer Soleleitung. …
- … Druckprüfung von SoleleitungenWie eine Druckprüfung durchgeführt wird und welche Normen gelten. …
- … EWT Soleleitung: Ringleitung – Planung & Verlegeabstand …
- … EWT Soleleitung: Bezugsquelle für NEI-DT Wärmetauscher …
- … Soleleitung DN32 für Erdwärmetauscher (EWT): Verlegung & Bezugsquellen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Verlegung einer Soleleitung DN32 für einen Erdwärmetauscher (EWT). Diskutiert werden Aspekte wie die …
- … Leitungen parallel oder hintereinander betrieben werden sollen, wie im Beitrag EWT Soleleitung: Ringleitung – Planung & Verlegeabstand beschrieben. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine mögliche Bezugsquelle für Wärmetauscher wird im Beitrag EWT Soleleitung: Bezugsquelle für NEI-DT Wärmetauscher genannt. Die Website NEI-DT.de bietet möglicherweise passende …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verlegung der Soleleitung sollte auf den Abstand zwischen Vor- und Rücklauf geachtet werden, um …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung der Soleleitung ist eine sorgfältige Planung unerlässlich. Es empfiehlt sich, verschiedene Optionen für …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Soleleitung, Zuluftvorwärmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Soleleitung, Zuluftvorwärmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Soleleitung, Zuluftvorwärmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Soleleitung, Zuluftvorwärmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Soleleitung zur Zuluftvorwärmung mit Brunnenwasser: Kosten, Effizienz & Risiken?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Soleleitung zur Zuluftvorwärmung: Brunnenwasser nutzen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Soleleitung, Zuluftvorwärmung, Brunnenwasser, Erdwärmetauscher, Passivhaus, Nachheizregister, Brunnen, Brunnentiefe
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!