Dunstabzugshaube: Abluft durchs Dach leiten – Kosten, Kondenswasser & Alternativen?
In diesem Forum sind Sie: Lüftung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Ableitung der Abluft einer Dunstabzugshaube durch das Dach. Dabei werden verschiedene Optionen wie externe Gebläse, Strangentlüfter und spezielle Abluftpfannen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Kondenswasserbildung und das Eindringen von Regenwasser. Die Kosten spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔴 Risiko · 🔧 Praktische Umsetzung · 💰 Kosten · 👉 Handlungsempfehlung
Dunstabzugshaube: Abluft durchs Dach leiten – Kosten, Kondenswasser & Alternativen?
Es geht wie gesagt um die Abluft der Dunstabzugshaube.
Habe das gesamte Internet durchkämmt und leider nur Lösungen gefunden, die waagerecht durch die Wand führen. Ich möchte aber möglichst eine Lösung für das Dach haben, da dieses von der Küche aus am einfachsten zu erreichen wäre.
Die üblichen Dachdeckerabluftpfannen (senkrechtes Rohr mit Abdeckung darauf) sollen hierfür ungeeignet sein, laut der Auskunft meines Küchenaufstellers (wegen des Kondenswassers und des Abluftrückstaus). Er sprach in diesem Zusammenhang von einem seitlich oder nach unten abknickendem Element. Nur wo ich so etwas beziehen soll, hat er mir nicht gesagt.
Wo wäre diese Lösung zu beziehen? Wie gesagt das Netz gibt leider nichts her, oder ich habe einfach mit den falschen Begriffen gesucht. Ist diese Lösung überhaupt zu empfehlen, oder ein Wanddurchbruch generell vorzuziehen?
Das Dach befindet sich direkt über der Küche. 20 bis 30 cm sind von der Abzugshaube bis zum Dach zu überbrücken.
Vielen Dank schon mal an dieser Stelle für die Hilfe.
Gruß Jobmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Abluft Dunstabzugshaube durch Dach: Möglichkeiten & Risiken
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Dachdurchführung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Dachkonstruktion führen.
GoogleAI-Analyse: Abluft Dunstabzugshaube durch Dach: Möglichkeiten & Risiken
Ich verstehe, dass Sie die Abluft Ihrer Dunstabzugshaube durch das Dach leiten möchten. Dies ist grundsätzlich möglich, erfordert aber sorgfältige Planung und Ausführung, um Probleme wie Kondenswasserbildung und Abluftrückstau zu vermeiden.
Mögliche Lösungen:
- Dachdurchführung mit speziellem Abluftsystem: Es gibt spezielle Dachziegel oder -pfannen mit integrierten Abluftanschlüssen. Diese Systeme sind darauf ausgelegt, die Abluft sicher nach außen zu leiten und Kondenswasserbildung zu minimieren.
- Rohrdurchführung durch das Dach: Hierbei wird ein isoliertes Rohr durch das Dach geführt. Achten Sie auf eine fachgerechte Abdichtung, um Wassereintritt zu verhindern.
Wichtige Aspekte:
- Kondenswasser: Die Abluft enthält Feuchtigkeit, die im Rohr kondensieren kann. Eine gute Isolierung des Abluftrohres ist daher unerlässlich. Ein Kondensatablauf kann ebenfalls sinnvoll sein.
- Abluftrückstau: Ein Rückstauklappe verhindert, dass kalte Luft oder Niederschlag in die Dunstabzugshaube gelangen.
- Dachdurchdringung: Die Durchführung durch das Dach muss fachgerecht abgedichtet sein, um Wassereintritt zu vermeiden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem Dachdeckerbetrieb und einem Fachbetrieb für Lüftungstechnik beraten zu lassen. Diese können die spezifischen Gegebenheiten Ihres Daches und Ihrer Küche berücksichtigen und Ihnen eine passende Lösung anbieten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dunstabzugshaube
- Eine Dunstabzugshaube ist ein Gerät, das über dem Kochfeld installiert wird, um Kochdünste, Gerüche und Feuchtigkeit abzusaugen. Sie trägt zur Verbesserung der Luftqualität in der Küche bei. Verwandte Begriffe: Abluftsystem, Umluftsystem, Kochfeld.
- Abluftsystem
- Ein Abluftsystem leitet die abgesaugte Luft über ein Rohrsystem ins Freie. Es ist effizienter als ein Umluftsystem, da es die Feuchtigkeit und Gerüche vollständig entfernt. Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Umluftsystem, Abluftleitung.
- Umluftsystem
- Ein Umluftsystem filtert die abgesaugte Luft und leitet sie zurück in die Küche. Es ist einfacher zu installieren als ein Abluftsystem, aber weniger effizient bei der Entfernung von Feuchtigkeit und Gerüchen. Verwandte Begriffe: Dunstabzugshaube, Abluftsystem, Aktivkohlefilter.
- Kondenswasser
- Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft abkühlt und das Wasser in der Luft kondensiert. In Abluftleitungen kann Kondenswasser zu Schäden führen, wenn es nicht abgeleitet wird. Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Isolierung.
- Rückstauklappe
- Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das verhindert, dass Luft oder Wasser in die falsche Richtung strömen. In Abluftleitungen verhindert sie, dass kalte Luft oder Niederschlag in die Küche gelangen. Verwandte Begriffe: Ventil, Strömung, Dichtung.
- Dachdurchführung
- Eine Dachdurchführung ist eine Öffnung im Dach, durch die Rohre oder Leitungen geführt werden. Sie muss fachgerecht abgedichtet sein, um Wassereintritt zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dachziegel, Abdichtung, Dämmung.
- Abluftleitung
- Eine Abluftleitung ist ein Rohrsystem, das die Abluft von der Dunstabzugshaube ins Freie leitet. Sie sollte gut isoliert sein, um Kondenswasserbildung zu minimieren. Verwandte Begriffe: Rohr, Kanal, Isolierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Vorteile hat eine Abluftführung durch das Dach?
Eine Abluftführung durch das Dach kann optisch ansprechender sein als eine Wanddurchführung und ermöglicht eine flexiblere Positionierung der Dunstabzugshaube in der Küche. Zudem kann sie in manchen Fällen die kürzeste und effizienteste Lösung sein. - Welche Nachteile hat eine Abluftführung durch das Dach?
Die Abluftführung durch das Dach ist in der Regel aufwendiger und teurer als eine Wanddurchführung. Zudem besteht ein höheres Risiko für Kondenswasserbildung und Wassereintritt, wenn die Installation nicht fachgerecht ausgeführt wird. - Wie kann ich Kondenswasserbildung in der Abluftleitung vermeiden?
Eine gute Isolierung der Abluftleitung ist entscheidend, um Kondenswasserbildung zu minimieren. Zudem kann ein Kondensatablauf installiert werden, um eventuell entstehendes Kondenswasser abzuleiten. - Was ist eine Rückstauklappe und wozu dient sie?
Eine Rückstauklappe ist ein Bauteil, das verhindert, dass kalte Luft, Niederschlag oder Insekten in die Abluftleitung und somit in die Dunstabzugshaube gelangen. Sie öffnet sich nur, wenn die Dunstabzugshaube in Betrieb ist. - Benötige ich eine Baugenehmigung für eine Abluftführung durch das Dach?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vorab bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen. - Kann ich die Abluftleitung selbst durch das Dach führen?
Ich rate davon ab, die Abluftleitung selbst durch das Dach zu führen, da dies spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick erfordert. Eine unsachgemäße Installation kann zu erheblichen Schäden führen. - Welche Materialien eignen sich für eine Abluftleitung durch das Dach?
Für eine Abluftleitung durch das Dach eignen sich isolierte Rohre aus Edelstahl oder Kunststoff. Achten Sie auf eine hohe Qualität und eine gute Dämmung. - Wie oft sollte ich die Abluftleitung reinigen?
Die Abluftleitung sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen von Fett und Schmutz zu entfernen. Die Häufigkeit der Reinigung hängt von der Nutzung der Dunstabzugshaube ab. Ich empfehle, die Leitung mindestens einmal jährlich zu reinigen.
🔗 Verwandte Themen
- Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft
Vergleich der Vor- und Nachteile von Umluft- und Abluftsystemen für Dunstabzugshauben. - Dachdämmung nachträglich verbessern
Möglichkeiten und Materialien zur nachträglichen Dämmung eines Daches. - Kondenswasserbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Kondenswasserbildung in Wohnräumen. - Lüftungsanlage planen und installieren
Worauf bei der Planung und Installation einer Lüftungsanlage zu achten ist. - Schimmelbildung in der Küche vermeiden
Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in der Küche.
-
Dunstabzugshaube: Externes Gebläse für Dachmontage – Preise
-
Alternative: Dunstrohr-Strangentlüfter statt Dachziegel
und diese
Dinger hier kann man auch verwenden ... Da ersparen Sie sich den seltsamen Dachziegel. -
🔴 Kondenswasser-Risiko: Strangentlüfter ohne Abknickung
So leider nicht ☹
Vielen Dank Mareike.
Das Gebläse scheidet wohl rein geldmäßig aus.
Allerdings ist mir von den Strangentlüftern, die Du in dem 2'ten Link erwähnst abgeraten worden. Am Deckel soll sich Kondenswasser bilden und zurück in's Rohr laufen. Daher sollte der Entlüfter auch ein abknickendes Element haben. Nach Vorne, Seite, oder nach unten und keinen Deckel haben.
Allerdings hat auch noch niemand den ich danach gefragt habe von so etwas gehört.
Aber der Küchenmensch saugt sich sowas doch nicht aus den Fingern und ich bin wohl nicht der Einzige, der seinen Dunstabzug am Dach anschließen will.
Ist das ganze nun evtl. Übertirieben, oder sollte man zur Not eine eigene Rohrkonstruktion in eine einfache Abluftpfanne einbauen?
Danke und Gruß Jobmann -
Abluft: Klappe verhindert Wassereintritt in Dunstabzugshaube
Laut diesem Hersteller
muss das Rohr wohl gar keinen Knick haben. Wichtig scheint eher zu sein, dass eine Klappe den Abzug schließt, sobald dieser nicht benutzt wird, sonst haben Sie irgendwann fließend Wasser in der Küche 😉 -
⚠️ Achtung: Regensicherheit bei Strangentlüftern im Dachbereich
Strangentlüfter?
Servus,
Strangentlüfterelemente zur Entlüftung des Dunstabzuges?
Vorsicht die Dinger sind oben offen! Regen fällt in Deutschland auch ab und zu. In der normalen Funktion als Strangentlüfter ist das wurscht.
Für den gewünschten Zweck gibt es Raumentlüfterbauteile passend zu den Ziegel und die sind regensicher. -
Abluftpfanne mit Strangentlüfter: Optimale Lösung – Preise?
wir kommen der Sache näher
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Meine Güte sind das Preise für eine Abluftpfanne mit Strangentlüfter. Vor allem der Unterschied zwischen 125 und 150. Dies scheint die optimale Lösung zu sein. Allerdings preislich sehr bedenklich.
Ich habe inzwischen mit einem Dachdeckergroßhandel gesprochen. Dieser wusste zuerst auch nichts von Strangentlüftern mit abknickendem Element (da scheinen nun wirklich nicht viele nach zu fragen, oder Gedanken drüber zu machen). Nachdem er nun wiederum mit einem Zulieferer dieser Teile gesprochen hat, konnte er mir bestätigen, das es Strangentlüfter mit seitlichem Knick für diesen Zweck gibt.
Dieser ist mit 59 € auch wesentlich billiger als der MultiVent Strangentlüfter.
Wie gesagt ich habe nur 20 bis 30 cm zu überbrücken. Ich denke das auf dieser kleinen Strecke der Dunst nicht groß kondensiert und das meißte das Rohr als Dunst auch verlassen wird. Zumal der einzige Knick vor dem Ausgang des Rohrs liegen wird.
Für Anmerkungen und Tipps bin ich aber weiterhin offen und dankbar.
Danke und Gruß Jobmann -
Kondenswasser im Abluftrohr: Sperrklappe als Ursache?
Hallo ich habe das gleiche Problem siehe Frage ...
Hallo,
ich habe das gleiche Problem (siehe Frage 429). Nachdem ich eine Sperrklappe unten an der Anschlussstelle in der Küche eingebaut hatte, tropfte das Wasser nur so aus dem Anschlussrohr (war eindeutig Kondenswasser, kein Regenwasser). Der Dachdecker wusste auch keinen Rat. Bei mir läuft das Abzugsrohr aber noch ca. 50 cm durch einen Kniestock, der vielleicht nicht gut genug isoliert ist. Ich habe dann die Absperrklappe wieder ausgebaut, dann war es besser. Meine Theorie: wenn ständig etwas Luft durch das Rohr strömen kann, trocknet das Kondensat an der Rohrwand weg. Ich wäre aber interessiert an dem Rohr mit dem seitlichen Knick für 59 EUR, können Sie mir den Hersteller nennen? Wo sitzt denn der Knick, oberhalb der Dachhaut oder unterhalb?
Besten Dank im Voraus. -
Strangentlüftungsrohr: Infos vom Bedachungsgroßhandel erwartet
Wenn ich das Strangentlüftungsrohr habe, melde ich mich nochmal.
Hallo Herr Griesinger.
Leider habe ich die von Ihnen erfragten Informationen noch nicht, da ich nicht selber angefragt habe und auch das Entlüftungsrohr noch nicht bestellt habe.
Aussage des Bedachungsgroßhandels war erstmal, ja das gibt es und wir können es besorgen.
Habe gerade mit dem Küchenstudio gesprochen und die Sache mit dem Rohr und dem Anschluss besprochen. Die haben mir nochmal versichert, das es dieses spezielle abknickende Rohr sein muss, wenn man nicht den Aufwand einer Wanddurchführung betreiben will.
Ich melde mich natürlich, wenn ich das Rohr habe und gebe Ihnen die Informationen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Dunstabzugshaube Abluft durchs Dach: Lösungen & Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ableitung der Abluft einer Dunstabzugshaube durch das Dach. Dabei werden verschiedene Optionen wie externe Gebläse, Strangentlüfter und spezielle Abluftpfannen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die Vermeidung von Kondenswasserbildung und das Eindringen von Regenwasser. Die Kosten spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle bei der Entscheidungsfindung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Strangentlüftern ist auf Regensicherheit zu achten, wie im Beitrag ⚠️ Achtung: Regensicherheit bei Strangentlüftern im Dachbereich hervorgehoben wird. Offene Systeme können zu Wassereintritt führen.
🔴 Risiko: Der Beitrag 🔴 Kondenswasser-Risiko: Strangentlüfter ohne Abknickung warnt vor Kondenswasserbildung bei Strangentlüftern ohne Abknickung, was zu Problemen im Abluftrohr führen kann.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Klappe im Abluftrohr kann verhindern, dass Wasser in die Küche gelangt, wie im Beitrag Abluft: Klappe verhindert Wassereintritt in Dunstabzugshaube beschrieben. Dies ist besonders wichtig, wenn die Dunstabzugshaube nicht in Betrieb ist.
💰 Kosten: Die Preise für Abluftpfannen mit Strangentlüftern können erheblich sein, wie im Beitrag Abluftpfanne mit Strangentlüfter: Optimale Lösung – Preise? angemerkt wird. Es lohnt sich, verschiedene Angebote zu vergleichen und Alternativen zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation einer Dunstabzugshaube mit Abluftführung durch das Dach sollten die verschiedenen Optionen sorgfältig geprüft und die potenziellen Risiken (Kondenswasser, Regeneintritt) berücksichtigt werden. Der Beitrag Strangentlüftungsrohr: Infos vom Bedachungsgroßhandel erwartet zeigt, dass die Beratung durch Fachleute (Dachdecker, Küchenstudio) entscheidend ist, um eine passende und sichere Lösung zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dunstabzugshaube, Abluft, Dach, Dachdurchführung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Pelletsofen: Anforderungen, Zulassung & Kosten für Passivhaus?
- … in Kombination mit raumlufttechnischen Anlagen wie Be- und Entlüftungsanlagen (Belüftungsanlagen, Entlüftungsanlagen), Dunstabzugshauben etc. entsprechend § 4 der FeuVO in Deutschland. Über den DS …
- … aber nicht gerade billig (2x ca. 500 , für ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft)!) …
- … Luft mit Hilfe von Ventilatoren, wie Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen (Lüftungsanlagen, Warmluftheizungsanlagen), Dunstabzugshauben, Abluft-Wäschetrockner, abgesaugt wird, nur aufgestellt werden, wenn …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
- … Kaminofen, externe Verbrennungsluft, Kamin, Zwischenraum, Edelstahlrohr, Luftzufuhr, Schornsteinfeger, Dunstabzugshaube …
- … aus dem Raum nehmen können, sondern von Außen zuführen müssen. (Starke Dunstabzugshaube in der offenen Küche ist rel. nah und würde evtl. dem …
- … Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb einer Dunstabzugshaube oder einer Lüftungsanlage verursacht werden und dazu führen, dass Rauchgase aus …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung: Erfahrungen, Kosten & Vaillant Empfehlungen?
- … 5. Ist eine Dunstabzugshaube (Außenluft) möglich und was soll beachtet werden? …
- … Wärmerückgewinnung (WRG)Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem Wärme aus der Abluft eines Gebäudes zurückgewonnen und zur Erwärmung der Zuluft genutzt wird. Dies …
- … Frage: Kann ich eine Dunstabzugshaube in einem Haus mit Lüftungsanlage verwenden?Antwort: Ja, aber es ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
- … Pelletofen im Niedrigenergiehaus mit Lüftungsanlage? Vermeiden Sie Unterdruck durch Dunstabzugshauben. Tipps & Lösungen hier! …
- … Pelletofen, Lüftungsanlage, Dunstabzugshaube, Unterdruck, 3-Liter-Haus, …
- … Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Nr. 9. Aber die Nr. 9 bezeichnet den Solarkollektor (auf dem Dach). …
- … Herr Outl, das Grüne Teil unten (Schlange) ist ein Erdwärmetauscher, aufs Dach kommt ein ordinäre Kolletoranlage. …
- … Winter, wenn die Heizung 40 Grad oder mehr bringen muss, vom Dach aber bloß noch 20 Grad für 5 Stunden (Mittagszeit) runtergeholt werden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Stückholzofen im Wohnraum: Verbrennungsluft, Wärmetauscher & Heizkonzept für Niedrigenergiehaus?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern?
- … Dunstabzugshaube im Fertighaus montieren? Wandabstand, Rohrdurchmesser & Montage-Tipps vom Experten. Jetzt informieren! …
- … Dunstabzugshaube, Wandabstand, Rohrdurchmesser, Fertighaus, Montage, Küchenplanung, Lüftung …
- … Dunstabzugshaube: Abstand zur Wand, Rohrdurchmesser & Montage in Fertighäusern? …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Abgehängte Decke Küche: Trockenbau, Kosten, Halogenlampen & Dunstabzugskanal
- … DunstabzugskanalEin Dunstabzugskanal leitet die Abluft einer Dunstabzugshaube ins Freie. Er sollte möglichst kurz und geradlinig sein, …
- … um den Luftwiderstand zu minimieren.Verwandte Begriffe: Abluft, Umluft, Dunstabzugshaube …
- … Dunstabzugshaube installierenAnleitung zur Installation einer Dunstabzugshaube mit Abluft- oder Umluftbetrieb. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abluftbohrung Dunstabzugshaube vergrößern (100 auf 150 mm): Statik, Dämmung & Risiken?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dunstabzugshaube, Abluft, Dach, Dachdurchführung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dunstabzugshaube, Abluft, Dach, Dachdurchführung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dunstabzugshaube: Abluft durchs Dach leiten – Kosten, Kondenswasser & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abluft Dunstabzugshaube durch Dach: Möglichkeiten & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dunstabzugshaube, Abluft, Dach, Dachdurchführung, Kondenswasser, Lüftung, Küche, Abluftsystem
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |