Holzofen nachträglich einbauen mit Lüftungsanlage: Was ist zu beachten? Kosten, Risiken

In diesem Forum sind Sie: Lüftung

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Beim nachträglichen Einbau eines Holzofens in ein Haus mit Lüftungsanlage sind die Druckverhältnisse entscheidend. Eine unzureichende Zuluft kann dazu führen, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen, was insbesondere bei der Bildung von Kohlenmonoxid gefährlich ist. Die Nutzungshäufigkeit des Ofens beeinflusst die Steuerung der Lüftungsanlage.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 🔧 Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Holzofen nachträglich einbauen mit Lüftungsanlage: Was ist zu beachten? Kosten, Risiken

Hallo liebe Lüftungsexperten,
haben vor 2 Jahren neu gebaut und unser Haus mit einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG (Schrag Recovery Deluxe) ausgestattet  -  womit wir super zufrieden sind (außer der trockenen Luft im Winter, aber man kann ja nicht alles haben).
Nun überlegen wir, nachträglich einen Holzofen einzubauen (unbenutzter Kaminzug ist vorhanden) zu lassen. Damals war alles recht hektisch und die Lüftungsanlage kam erst kurz vor knapp in die Planung. Ich erinnere mich, dass der Schornsteinfeger damals schon auf die Problematik mit Lüftungsanlage hingewiesen hat.
Da wir dachten, dass Kamin eh nicht in Frage kommt (so schnell ändern sich die Zeiten und Wünsche haben wir das ganze nur halbherzig durchgeplant:
1. Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) und Küche ist offen.
2. Dunstabzugshaube hat einen Anschluss nach außen, der so vorbereitet ist, dass er auch Frischluft ziehen könnte (glaube, das sind zwei Kanäle, die man entsprechend einstellen kann  -  zurzeit nur für Abluft genutzt).
3. Im Wohnzimmer ist im Boden eine Aussparung (mit Styropor gefüllt). Diese endet im Hobbyraum im Keller (in diesem gibt es keinen Anschluss an die Lüftungsanlage). Der Plan war, im Falle eines Ofens, Frischluft über den Boden vom Hobbyraum zu beziehen.
Nun sieht es aber so aus, dass der geplante Standort des Ofens nicht an der Stelle ist, an der die Bodenaussparung liegt. Für das Abluftrohr zum Kamin wäre eine Lösung möglich, für die Zuluft im Boden sieht es eher schlecht aus  -  die bekomme ich nicht an den Platz zum Ofen.
Meine Fragen:
  • Kann ich Frischluft nicht über den Abluftkamin holen (bräuchte ich da einen Einschub in den Kamin)?
  • Schrag hat eine Option, die garantiert, dass immer Frischluft reinkommt (z.Z. kann es bei kalten Außentemperatur sein, dass die Anlage minutenweise nur Luft abzieht, bis Wärmetauscher wieder aufgetaut ist). Der Händler hält davon und vom Umbau allerdings wenig. Wer kennt diese Option und kann mir dazu was sagen. Wäre diese nachrüstbar oder ist das eine neue Anlage?
  • Macht es Sinn/ist es erlaubt, dass ich den Ofen mit der Lüftungsanlage kopple  -  wenn Ofen an ist (wie immer das festgestellt werden kann), schaltet Lüftungsanlage aus.
  • Muss das Loch für Zuluft überhaupt am/im Ofen enden?
  • Würde es ausreichen, Luft aus Hobbyraum zu holen oder muss ich, wie mal geplant, ein Frischluftrohr durch die Außenwand ziehen (würde den Hobbyraum nicht gerade optisch aufwerten).

Ich möchte versuchen, ein "unabhängiges" Gefühl dafür zu bekommen, was Sinn macht. Ofen wäre zwar nett, aber evtl. wären die Einschränkungen/baulichen Maßnahmen dafür zu aufwändig.
So ganz verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich habe mit Lüftungsanlage doch eine ausgeglichene Luftbilanz (Menge raus = Menge rein). Selbst wenn es richtig kalt ist (kälter -10 Grad) schaltet die Anlage nur für max. 3 Minuten die Zufuhr aus. Ein Haus ohne Lüftungsanlage bringt doch auch keine Frischluft rein. So ganz verstehe ich den Unterschied nicht. Bei Normalbetrieb hole ich ja Frischluft rein, was ohne Lüftungsanlage nicht der Fall wäre  -  also stehe ich doch deutlich besser da. Oder wo liegt mein Denkfehler.
Gibt es Chancen den Schornsteinfeger zu überzeugen?
Danke,
Micha

• Name:
  • Michael Schmidt
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Holzofen & Lüftungsanlage: nachträglicher Einbau | Risiken

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei Unterdruck im Haus. Rauchgase können austreten.

🔴 Kritisch: Falsche Dimensionierung des Kamins kann zu unzureichendem Zug führen.

⚠️ Wichtig: Beachten Sie die Brandschutzbestimmungen für die Aufstellung von Holzöfen.

GoogleAI-Analyse: Holzofen & Lüftungsanlage: nachträglicher Einbau | Risiken

Ich sehe, Sie möchten nachträglich einen Holzofen in Ihrem Neubau mit Lüftungsanlage installieren. Das ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Abstimmung, um Probleme mit der Luftbilanz und dem Kaminzug zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Ein unkontrollierter Betrieb von Holzofen und Lüftungsanlage kann zu einem Unterdruck im Haus führen. Dadurch können Rauchgase aus dem Ofen in den Wohnraum gelangen, was eine Kohlenmonoxidvergiftung verursachen kann.

Ich empfehle Ihnen folgende Maßnahmen:

• Abstimmung mit dem Schornsteinfeger: Er muss den Kaminzug berechnen und die Eignung des Kamins für den Holzofen prüfen.
    • Luftbilanz prüfen: Die Lüftungsanlage muss so eingestellt werden, dass sie nicht zu viel Luft absaugt, während der Ofen brennt.
    • Zuluftversorgung sicherstellen: Der Ofen benötigt ausreichend Zuluft für eine saubere Verbrennung. Eine separate Zuluftleitung von außen kann sinnvoll sein.
    • Dunstabzugshaube beachten: Der gleichzeitige Betrieb von Dunstabzugshaube und Holzofen kann den Unterdruck verstärken.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Heizungsbauer oder Schornsteinfeger) beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Klären Sie die Installation unbedingt mit dem zuständigen Schornsteinfeger ab.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kaminzug
    Der Kaminzug ist der natürliche oder künstliche Luftstrom im Kamin, der die Rauchgase aus dem Ofen abführt. Ein ausreichender Kaminzug ist wichtig für eine saubere Verbrennung und verhindert, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen.
    Verwandte Begriffe: Unterdruck, Verbrennungsluft, Abgas.
    Luftbilanz
    Die Luftbilanz beschreibt das Verhältnis zwischen Zuluft und Abluft in einem Gebäude. Eine ausgeglichene Luftbilanz ist wichtig, um Probleme wie Unterdruck, Zugluft oder Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Abluft, Unterdruck, Überdruck.
    WRG (Wärmerückgewinnung)
    Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies spart Energie und reduziert Heizkosten.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmetauscher, Energieeffizienz.
    Unterdruck
    Unterdruck entsteht, wenn in einem Raum oder Gebäude weniger Luft vorhanden ist als außerhalb. Dies kann durch den Betrieb von Lüftungsanlagen, Dunstabzugshauben oder Öfen entstehen.
    Verwandte Begriffe: Luftdruck, Kaminzug, Abluft.
    Zuluft
    Zuluft ist die Luft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird. Sie ist wichtig für die Sauerstoffversorgung und die Verbrennung in Öfen und Heizungen.
    Verwandte Begriffe: Abluft, Luftwechsel, Lüftung.
    Abluft
    Abluft ist die Luft, die aus einem Raum oder Gebäude abgeführt wird. Sie enthält Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche.
    Verwandte Begriffe: Zuluft, Luftwechsel, Lüftung.
    Schornsteinfeger
    Der Schornsteinfeger ist ein Fachmann, der für die Reinigung, Überprüfung und Wartung von Schornsteinen und Feuerungsanlagen zuständig ist. Er spielt eine wichtige Rolle bei der Sicherheit und dem Brandschutz von Gebäuden.
    Verwandte Begriffe: Kamin, Feuerstätte, Brandschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was passiert, wenn die Lüftungsanlage zu viel Luft absaugt, während der Holzofen brennt?
      Antwort: Es entsteht ein Unterdruck im Haus. Dadurch kann der Kaminzug beeinträchtigt werden und Rauchgase können in den Wohnraum gelangen. Im schlimmsten Fall droht eine Kohlenmonoxidvergiftung.
    2. Frage: Benötigt ein Holzofen eine separate Zuluftleitung?
      Antwort: Ja, eine separate Zuluftleitung ist oft sinnvoll, um eine ausreichende Verbrennungsluftversorgung sicherzustellen. Dies verhindert, dass der Ofen der Lüftungsanlage oder anderen Geräten im Haus Luft entzieht.
    3. Frage: Kann ich die Dunstabzugshaube gleichzeitig mit dem Holzofen betreiben?
      Antwort: Davon rate ich ab. Der gleichzeitige Betrieb kann den Unterdruck im Haus verstärken und den Kaminzug negativ beeinflussen.
    4. Frage: Welche Rolle spielt der Schornsteinfeger bei der Installation eines Holzofens?
      Antwort: Der Schornsteinfeger ist eine zentrale Anlaufstelle. Er berechnet den Kaminzug, prüft die Eignung des Kamins und nimmt den Ofen nach der Installation ab. Ohne seine Zustimmung dürfen Sie den Ofen nicht betreiben.
    5. Frage: Was ist WRG?
      Antwort: WRG steht für Wärmerückgewinnung. Eine Lüftungsanlage mit WRG nutzt die Wärme der Abluft, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Energie und reduziert Heizkosten.
    6. Frage: Welche Auswirkung hat die trockene Luft im Winter?
      Antwort: Die trockene Luft kann die Schleimhäute austrocknen und zu Erkältungen führen. Luftbefeuchter können hier Abhilfe schaffen.
    7. Frage: Was muss ich bei der Wahl des Standorts für den Holzofen beachten?
      Antwort: Achten Sie auf ausreichend Abstand zu brennbaren Materialien und Möbeln. Der Ofen muss sicher aufgestellt werden und darf nicht umkippen können.
    8. Frage: Was ist eine Luftbilanz?
      Antwort: Die Luftbilanz beschreibt das Verhältnis zwischen Zuluft und Abluft in einem Gebäude. Sie muss ausgeglichen sein, um Probleme wie Unterdruck oder Zugluft zu vermeiden.

🔗 Verwandte Themen

• Holzofen richtig heizen
      Tipps und Tricks für eine effiziente und umweltschonende Verbrennung.
    • Lüftungsanlage einstellen
      So optimieren Sie die Einstellungen Ihrer Lüftungsanlage für ein gesundes Raumklima.
    • Kaminofen vs. Kachelofen
      Die Unterschiede und Vorteile der verschiedenen Ofenarten.
    • Brandschutz im Haus
      Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Bränden.
    • Kohlenmonoxid-Vergiftung
      Symptome, Ursachen und Behandlung einer Kohlenmonoxid-Vergiftung.
  2. Druckverhältnisse bei Kamin und Lüftungsanlage

Foto von Jochen Ebel, Dipl.-Physiker

Druckverhältnisse
    Sie sprechen nur von den Luftmengen, nicht von den Druckverhältnissen. Wenn die Zuluft ausfällt, zieht der Abluftventilator weiter Luft  -  und wenn die Zuluft des Kamins an die Raumluft angeschlossen ist, zieht er die Luft von außen durch Schornstein und Kamin mit Rauchgasen in den Raum des Kamins. Und da sich im Kamin auch Kohlenmonoxid (starkes Gift) bilden kann, ist mit Recht ein raumluftabhängiger Kamin bei Abluftanlagen verboten (oder wollen Sie mit Ihrem und anderen Leben spielen?). Der maximal zugelassene Unterdruck ist 4 Pa und der wird  -  je nach Einstellung der Anlage  -  auch bei Normalbetrieb leicht unterschritten (im Rohrsystem selbst treten Drücke bis über +-200 Pa auf). Deswegen sind raumluftunabhängige Kamine vorgeschrieben.

Ob es zugelassene! Systeme für die Außenluftzufuhr über den Schornstein (ähnlich dem doppelwandigen Rohr für raumluftunabhängige Thermen gibt, weiß ich nicht, könnte es mir aber vorstellen.

Und noch eine Ergänzung. Selbst ohne Abluft kommen beim Anheizen und bei ungünstigen Wetterlagen oft Rauchgase in den Raum, bei Abluftventilatoren vergrößert sich die Gefahr.

3. Nutzung des Holzofens und Lüftungssteuerung

Hängt auch von der Nutzung ab
    Wenn der Ofen 2x im Jahr angefeuert wird, kann man die Lüftungsanlage automatisiert (Temperaturfühler im Kamin) abschalten lassen. Soll der Ofen lange betrieben werden, macht das keinen Sinn.
    Warum keinen wirklich raumluftunabhängigen? Mit einem raumluftabhängigen wird die Luft noch Trockener!
    Tipp hierzu: Mal die Luftwechselrate runterfahren, wenn über 0,5.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Holzofen und Lüftungsanlage: Integration und Risiken

💡 Kernaussagen: Beim nachträglichen Einbau eines Holzofens in ein Haus mit Lüftungsanlage sind die Druckverhältnisse entscheidend. Eine unzureichende Zuluft kann dazu führen, dass Rauchgase in den Wohnraum gelangen, was insbesondere bei der Bildung von Kohlenmonoxid gefährlich ist. Die Nutzungshäufigkeit des Ofens beeinflusst die Steuerung der Lüftungsanlage.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Druckverhältnisse bei Kamin und Lüftungsanlage wird darauf hingewiesen, dass bei Ausfall der Zuluft der Abluftventilator weiterhin Luft zieht, was zu gefährlichen Unterdrucksituationen führen kann.

🔧 Zusatzinfo: Der Beitrag Nutzung des Holzofens und Lüftungssteuerung empfiehlt, bei seltener Nutzung des Ofens die Lüftungsanlage automatisiert abzuschalten, um die Luftqualität zu verbessern.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Einbau eines Holzofens sollte ein Fachmann die Druckverhältnisse und die Integration in die bestehende Lüftungsanlage prüfen. Weitere Details und Empfehlungen finden Sie in den Beiträgen Druckverhältnisse bei Kamin und Lüftungsanlage und Nutzung des Holzofens und Lüftungssteuerung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Holzofen, Lüftungsanlage, Kamin, Kaminzug". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizbedarf Massivholzhaus berechnen: KFW-Kriterien, Heizlast & Lüftungsanlage im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletheizung im Altbau: Wärmeabgabe in Obergeschoss, Kosten & Systeme?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kaminofen: Externe Verbrennungsluft aus Kamin-Zwischenraum? Edelstahlrohr-Installation
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kontrollierte Be-/Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung & E-Heizregister: Funktion, Stromverbrauch & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Alternative Heizsysteme: Kosten, Effizienz & Risiken im Vergleich zu Erdwärmetauscher?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gasbrennwertkessel, Solar & Kaminofen im Schichtenspeicher: Erfahrungen, Kosten & Tipps?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger Kaminofen für Neubau: Scheitholz, max. 5 kW - Welche Modelle sind geeignet?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holzofen, Lüftungsanlage, Kamin, Kaminzug" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holzofen, Lüftungsanlage, Kamin, Kaminzug" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Holzofen nachträglich einbauen mit Lüftungsanlage: Was ist zu beachten? Kosten, Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Holzofen & Lüftungsanlage: nachträglicher Einbau | Risiken

Suche nach: Holzofen, Lüftungsanlage, Kamin, Kaminzug, Luftbilanz, WRG, Schornsteinfeger, Brandschutz, Zuluft, Abluft

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼