haben vor 2 Jahren neu gebaut und unser Haus mit einer zentralen Lüftungsanlage mit WRG (Schrag Recovery Deluxe) ausgestattet - womit wir super zufrieden sind (außer der trockenen Luft im Winter, aber man kann ja nicht alles haben).
Nun überlegen wir, nachträglich einen Holzofen einzubauen (unbenutzter Kaminzug ist vorhanden) zu lassen. Damals war alles recht hektisch und die Lüftungsanlage kam erst kurz vor knapp in die Planung. Ich erinnere mich, dass der Schornsteinfeger damals schon auf die Problematik mit Lüftungsanlage hingewiesen hat.
Da wir dachten, dass Kamin eh nicht in Frage kommt (so schnell ändern sich die Zeiten und Wünsche haben wir das ganze nur halbherzig durchgeplant:
1. Wohn- / Esszimmer (Wohnzimmer, Esszimmer) und Küche ist offen.
2. Dunstabzugshaube hat einen Anschluss nach außen, der so vorbereitet ist, dass er auch Frischluft ziehen könnte (glaube, das sind zwei Kanäle, die man entsprechend einstellen kann - zurzeit nur für Abluft genutzt).
3. Im Wohnzimmer ist im Boden eine Aussparung (mit Styropor gefüllt). Diese endet im Hobbyraum im Keller (in diesem gibt es keinen Anschluss an die Lüftungsanlage). Der Plan war, im Falle eines Ofens, Frischluft über den Boden vom Hobbyraum zu beziehen.
Nun sieht es aber so aus, dass der geplante Standort des Ofens nicht an der Stelle ist, an der die Bodenaussparung liegt. Für das Abluftrohr zum Kamin wäre eine Lösung möglich, für die Zuluft im Boden sieht es eher schlecht aus - die bekomme ich nicht an den Platz zum Ofen.
Meine Fragen:
- Kann ich Frischluft nicht über den Abluftkamin holen (bräuchte ich da einen Einschub in den Kamin)?
- Schrag hat eine Option, die garantiert, dass immer Frischluft reinkommt (z.Z. kann es bei kalten Außentemperatur sein, dass die Anlage minutenweise nur Luft abzieht, bis Wärmetauscher wieder aufgetaut ist). Der Händler hält davon und vom Umbau allerdings wenig. Wer kennt diese Option und kann mir dazu was sagen. Wäre diese nachrüstbar oder ist das eine neue Anlage?
- Macht es Sinn/ist es erlaubt, dass ich den Ofen mit der Lüftungsanlage kopple - wenn Ofen an ist (wie immer das festgestellt werden kann), schaltet Lüftungsanlage aus.
- Muss das Loch für Zuluft überhaupt am/im Ofen enden?
- Würde es ausreichen, Luft aus Hobbyraum zu holen oder muss ich, wie mal geplant, ein Frischluftrohr durch die Außenwand ziehen (würde den Hobbyraum nicht gerade optisch aufwerten).
Ich möchte versuchen, ein "unabhängiges" Gefühl dafür zu bekommen, was Sinn macht. Ofen wäre zwar nett, aber evtl. wären die Einschränkungen/baulichen Maßnahmen dafür zu aufwändig.
So ganz verstehe ich das Problem ehrlich gesagt nicht. Ich habe mit Lüftungsanlage doch eine ausgeglichene Luftbilanz (Menge raus = Menge rein). Selbst wenn es richtig kalt ist (kälter -10 Grad) schaltet die Anlage nur für max. 3 Minuten die Zufuhr aus. Ein Haus ohne Lüftungsanlage bringt doch auch keine Frischluft rein. So ganz verstehe ich den Unterschied nicht. Bei Normalbetrieb hole ich ja Frischluft rein, was ohne Lüftungsanlage nicht der Fall wäre - also stehe ich doch deutlich besser da. Oder wo liegt mein Denkfehler.
Gibt es Chancen den Schornsteinfeger zu überzeugen?
Danke,
Micha