Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren mit Schalldämpfern & optimaler Lüftung?
BAU-Forum: Lüftung

Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren mit Schalldämpfern & optimaler Lüftung?

Als Neuling habe ich schon diverse Beiträge in diesem Forum nutzen können, da wir in unserem Einfamilienhaus eine kontrollierte Wohnungslüftung einbauen möchten (Eigenleistung ) bin ich auf das Flachkanalsystem von Westaflex aufmerksam geworden.
Ich bin z.Z. in der Verlegeplanung für unser Haus, nun meine Fragen.
1.) Um einen erträglichen Schallpegel zu erhalten, macht es Sinn zusätzlich zu den Schalldämpfern am Lüftungsgerät auch noch die Flachschalldämpfer in jeden Raum einzuplanen?
2.) Reicht es aus im Zuluftbreich der Räume Schalldämpfer zu planen oder sollten die Abluftleitungen ebenfalls mit zusätzlichen Schalldämpfern versehen werden?
3.) Da eine Verlegung der Flachkanäle bei uns nicht ganz unproblematisch ist, reduziert es den Luftstrom merklich, wenn viele Bögen gelegt werden (müssen)?
4.) Wie werden die Ein- / Auslass (Einlass, Auslass)-Ventile an den Umlenkstücken befestigt, auch mit dem Kaltschrumpfband? Wie weit müssen die Umlenkstücke aus den Deckendurchbrüchen herausschauen, damit nachträglich die Tellerventile eingebaut werden können?
Oder sollten die Umlenkstücke bündig mit der Decke / Wand abschließen?
Für Ihre Unterstützuzng bedanke ich mich im Voraus!
Stefan Seiler
  • Name:
  • Stefan Seiler
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Neuling eine kontrollierte Wohnungslüftung mit Westaflex Flachkanälen in Eigenleistung installieren möchten und Fragen zum Schallpegel haben. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Planung berücksichtigen würde:

Schalldämpfer: Der Einsatz von Schalldämpfern ist sinnvoll, um den Schallpegel zu reduzieren. Ich empfehle, sowohl in den Zuluft- als auch in den Abluftleitungen Schalldämpfer zu installieren, um die Geräuschentwicklung des Lüftungsgeräts und die Übertragung von Geräuschen zwischen den Räumen zu minimieren.

Verlegung der Flachkanäle: Achten Sie bei der Verlegung der Flachkanäle auf einen möglichst geraden Verlauf und vermeiden Sie unnötige Bögen und Umlenkstücke, da diese den Luftstrom behindern und Geräusche verursachen können. Verwenden Sie Kaltschrumpfband, um die Verbindungen der Flachkanäle abzudichten und Luftverluste zu vermeiden.

Luftstrom und Ventile: Stellen Sie sicher, dass der Luftstrom in den einzelnen Räumen ausreichend ist. Ich empfehle, Tellerventile oder andere geeignete Ventile für die Zu- und Abluft zu verwenden, um den Luftstrom zu regulieren und den Schallpegel zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Planung von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Anlage optimal dimensioniert ist und die Schallschutzanforderungen erfüllt werden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flachkanalsystem
    Ein Lüftungssystem mit flachen Kanälen zur Verteilung von Luft in Gebäuden. Es ermöglicht eine platzsparende Installation, besonders in abgehängten Decken oder unter Fußböden.
    Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Luftkanal, Rohrsystem
    Schalldämpfer
    Eine Komponente zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungsanlagen. Sie absorbieren Schallwellen und minimieren die Schallübertragung durch die Kanäle.
    Verwandte Begriffe: Schallschutz, Geräuschdämmung, Akustik
    Luftstrom
    Die Menge an Luft, die pro Zeiteinheit durch ein Lüftungssystem transportiert wird. Ein optimaler Luftstrom ist wichtig für eine gute Raumluftqualität und den Abtransport von Schadstoffen.
    Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Luftgeschwindigkeit, Luftwechselrate
    Tellerventil
    Ein Ventiltyp zur Regulierung des Luftstroms in Lüftungsanlagen. Es besteht aus einer runden Platte, die den Luftdurchlass steuert.
    Verwandte Begriffe: Luftauslass, Luftzufuhr, Ventil
    Kaltschrumpfband
    Ein Dichtungsband, das ohne Erwärmung aufgetragen wird und sich durch Schrumpfung fest mit dem Untergrund verbindet. Es dient zur luftdichten Abdichtung von Verbindungen in Lüftungsanlagen.
    Verwandte Begriffe: Dichtband, Isolierband, Abdichtung
    Zuluft
    Die Frischluft, die einem Raum oder Gebäude zugeführt wird. Sie dient zur Verbesserung der Raumluftqualität und zum Ausgleich von verbrauchter Luft.
    Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Belüftung
    Abluft
    Die verbrauchte Luft, die aus einem Raum oder Gebäude abgeführt wird. Sie enthält Schadstoffe und Feuchtigkeit, die entfernt werden müssen.
    Verwandte Begriffe: Fortluft, Abgas, Entlüftung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was ist ein Flachkanalsystem?
      Antwort: Ein Flachkanalsystem ist ein Lüftungssystem, das aus flachen Kanälen besteht, die in Decken, Wänden oder Böden verlegt werden können. Es wird häufig in Wohnhäusern eingesetzt, um eine kontrollierte Wohnungslüftung zu ermöglichen.
    2. Frage: Warum sind Schalldämpfer in Lüftungsanlagen wichtig?
      Antwort: Schalldämpfer reduzieren den Schallpegel, der durch das Lüftungsgerät und den Luftstrom in den Kanälen entsteht. Sie verhindern auch die Übertragung von Geräuschen zwischen den Räumen.
    3. Frage: Was ist bei der Verlegung von Flachkanälen zu beachten?
      Antwort: Flachkanäle sollten möglichst gerade verlegt werden, um den Luftstrom nicht zu behindern. Vermeiden Sie unnötige Bögen und Umlenkstücke. Achten Sie auf eine dichte Verbindung der Kanäle, um Luftverluste zu vermeiden.
    4. Frage: Welche Ventile sind für Zu- und Abluft geeignet?
      Antwort: Für Zu- und Abluft können Tellerventile oder andere geeignete Ventile verwendet werden. Diese ermöglichen eine Regulierung des Luftstroms und tragen zur Minimierung des Schallpegels bei.
    5. Frage: Was ist Kaltschrumpfband und wozu dient es?
      Antwort: Kaltschrumpfband ist ein Dichtungsband, das zur Abdichtung von Verbindungen in Lüftungsanlagen verwendet wird. Es sorgt für eine luftdichte Verbindung und verhindert Luftverluste.
    6. Frage: Wie kann ich den Luftstrom in den einzelnen Räumen regulieren?
      Antwort: Der Luftstrom kann durch die Einstellung der Ventile in den einzelnen Räumen reguliert werden. Achten Sie darauf, dass der Luftstrom ausreichend ist, um eine gute Luftqualität zu gewährleisten.
    7. Frage: Was sind Umlenkstücke und wann werden sie eingesetzt?
      Antwort: Umlenkstücke werden verwendet, um die Richtung der Flachkanäle zu ändern. Sie sollten jedoch möglichst vermieden werden, da sie den Luftstrom behindern und Geräusche verursachen können.
    8. Frage: Warum ist eine professionelle Planung der Lüftungsanlage wichtig?
      Antwort: Eine professionelle Planung stellt sicher, dass die Anlage optimal dimensioniert ist und die Schallschutzanforderungen erfüllt werden. Ein Fachmann kann auch bei der Auswahl der richtigen Komponenten und der optimalen Verlegung der Kanäle helfen.

🔗 Verwandte Themen

• Dimensionierung von Lüftungsanlagen
      Die korrekte Berechnung des Luftvolumenstroms für eine effiziente Belüftung.
    • Schallschutzmaßnahmen in der Lüftungstechnik
      Techniken zur Reduzierung von Geräuschen in Lüftungsanlagen.
    • Dichtheitsprüfung von Lüftungsanlagen
      Verfahren zur Überprüfung der Luftdichtheit von Lüftungssystemen.
    • Auswahl von Ventilatoren für Lüftungsanlagen
      Kriterien für die Auswahl des passenden Ventilators.
    • Reinigung und Wartung von Lüftungsanlagen
      Regelmäßige Reinigung zur Sicherstellung der Luftqualität und Effizienz.
  2. Westaflex: Schallpegel minimieren – Schalldämpfer-Empfehlungen

Antworten
    1.) ja (

2.) reicht aus, bei sehr hohen Anforderungen an Schallschutz oder Problemen mit Telefonieschall (WC => Küche 😉 ist es natürlich besser
    3.) Schon ein wenig. Genaue Berechnungen dazu hier:

4.) Zuluftventile ULE und ULC haben Doppellippendichtung, Abluftventile werden nur eingesteckt
    Umlenkstücke schauen nicht raus, bündig abschließen ist OK.

3. Westaflex Flachkanäle: Umlenkstücke kürzen – Montage bestätigt!

Na das ging ja schnell!
    Vielen Dank für die Antworten! Nun bin ich schlauer und denke alle (bisher 😉 aufgetretenen Fragen beantwortet bekommen zu haben! Danke!
    Nur nochmal zur Bestätigung, die Umlenkstücke, welche aus Wand- / Deckendurchbrüchen (Wanddurchbrüchen, Deckendurchbrüchen) herausschauen, können bündig gekürzt werden und eine nachträgliche Montage der Ventile ist dann noch möglich!? Ich frage lieber jetzt zweimal bevor der Estrich liegt und ich an die zu lang oder zu kurz ausgefallenen Umlenkstücke nicht mehr dran komme!
    Nochmal eine allgemeine Frage, habe mich ja schon auf die Westaflex Flachkanäle eingeschossen , habe aber auch gesehen das es Hersteller mit Kunststoff-Flachkanälen gibt, was ist aus strömungstechnischer Sicht etc. davon zu halten?
    Danke nochmals!
    Freundliche Grüße
    Stefan Seiler
    • Name:
    • Stefan Seiler
  4. Info: Umlenkstücke bündig kürzen / Kunststoffkanal-Alternativen

Richtig
    die Umlenkstücke werden bündig abgeschnitten.
    Kunststoffflachkanäle gefallen mir persönlich nicht so gut, da nicht so stabil.
    Wie viele Bögen sollen es denn werden?
  5. Westaflex: Bogenanzahl & Schalldämpfer-Positionierung optimieren

Bögen
    Hallo,
    also in zwei Strängen sind es um die 5-6 ind den anderen Strängen jeweils max. 3.
    Allerdings habe ich in ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft) auch jeweils ca. 3 Bögen drin.
    Anders ist es leider nicht zu lösen.
    Bei den Zulufträumen habe ich jetzt grundsätzlich einen Flachschalldämpfer vorgesehen, zusätzlich zu den Schalldämpfern in ZU- und Abluft (Zuluft, Abluft), wobei ich hier wohl auf die 1000 mm gehe werde, dann hoffe ich bleibt es ruhig!
    Welches Rohr würden Sie für die Verlegung auf der Geschossdecke (unter Estrich ) empfehlen? Das flexible oder das starre, gibt es aus strömungstechnischer oder geräuschtechnischer Sicht gravierende Unterschiede?
    Vielen Dank nochmals!
    Gruß
    Stefan Seiler
    • Name:
    • stefan seiler
  6. Westaflex: Luftstrom berechnen – Excel-Tool & Bögen-Optimierung

Strömungstechnische Berechnung
    ist etwas aufwendig, die Grundlagen dazu finden Sie auf den Seiten 145-147 des o.g. Katalogs.
    Vom Hoffen bleibt es nicht ruhig, mit meiner Excel-Tabelle können Sie das berechnen!
    Das glatte Rohr ist strömungstechnisch deutlich günstiger, man sollte allerdings auch die Bögen aus 3 Elementen nehmen, sonst verschenkt man bei diesen zu viel (gibt die Berechnung leider nicht her:-(
    Von der Geräuschkulisse ist es vor allem unter einem Estrich kaum ein Problem. Achten Sie auf mgl. geringe Strömungsgeschwindigkeiten (<3 m/s, besser <2 m/s)
  7. Schallpegel: Empfohlene dB-Werte für Wohnräume – Expertenrat

Welche Werte für den Geräuschpegel würden Sie empfehlen?
    Hallo Herr Rinninsland,
    welche Schallpegelwerte würden Sie aus Geräuschtechnischer Sicht für die Wohnräume empfehlen, hatte überlegt so zwischen 20-25 dbAbk. müsste eigentlich i.o. sein.
    Hatte ich mir schon gedacht das die starren Kanäle aus strömungstechnischer Sicht besser sind (innen glatt ).
    habe das Programm entdeckt, vielen Dank dafür, werde somit heute Abend mal die Geräuschpegel berechnen.
    werde es dann wohl so machen, das ich alle geraden Stücke in Westerfix auslege und Kurven/ Bögen in Westaflex oder eben mit den Bogen- / Eckstücken ... allerdings sind die auch ganz schön teuer ☹
    Aber denke wohl das ich es so machen werde ...
    Gruß
    • Name:
    • stefan seiler
  8. Ziel: <20 dB(A) in Wohnräumen – Formstücke & Innenverbinder-Info

<20 dBAbk. (A) in Wohnräumen und <25 dB (A) in Nutzräumen
    ist schon sehr gut. Wenn Sie das erreichen, werden Sie kein Problem haben.
    Die Formstücke sind leider wirklich nicht billig ... Bei der Verbindung zw. starr und fexibel braucht es immer einen Innenverbinder!
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren & optimale Lüftung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Minimierung des Schallpegels in einem Westaflex Flachkanalsystem für eine kontrollierte Wohnungslüftung. Wichtige Aspekte sind die korrekte Positionierung von Schalldämpfern, die Optimierung des Luftstroms durch geeignete Bögen und die Berücksichtigung der strömungstechnischen Eigenschaften der verwendeten Komponenten. Die Teilnehmer tauschen Erfahrungen und Empfehlungen zur Auswahl und Installation der Komponenten aus.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Achten Sie bei der Installation von Westaflex Flachkanälen auf die korrekte Kürzung der Umlenkstücke, wie im Beitrag Westaflex Flachkanäle: Umlenkstücke kürzen – Montage bestätigt! bestätigt wird. Dies ist entscheidend für die spätere Montage der Ventile.

✅ Empfehlung: Nutzen Sie zur Berechnung des Luftstroms und zur Optimierung der Bogenanzahl das im Beitrag Westaflex: Luftstrom berechnen – Excel-Tool & Bögen-Optimierung erwähnte Excel-Tool. Dies hilft, den Schallpegel zu minimieren und die Effizienz der Lüftungsanlage zu maximieren.

📊 Fakten/Zahlen: Ein Schallpegel von unter 20 dB(A) in Wohnräumen und unter 25 dB(A) in Nutzräumen wird im Beitrag Ziel: <20 dB(A) in Wohnräumen – Formstücke & Innenverbinder-Info als sehr gut und erstrebenswert genannt, um Probleme mit der Geräuschentwicklung zu vermeiden. Die Einhaltung dieser Werte trägt maßgeblich zum Wohnkomfort bei.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verbindung von starren und flexiblen Kanälen ist die Verwendung eines Innenverbinders unerlässlich, wie ebenfalls im Beitrag Ziel: <20 dB(A) in Wohnräumen – Formstücke & Innenverbinder-Info hervorgehoben wird. Dies gewährleistet eine dichte und stabile Verbindung.

👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die Positionierung der Schalldämpfer sorgfältig, wie im Beitrag Westaflex: Bogenanzahl & Schalldämpfer-Positionierung optimieren diskutiert, um eine effektive Schallreduktion zu erreichen. Berücksichtigen Sie dabei sowohl die Zuluft- als auch die Abluftbereiche.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Westaflex, Flachkanalsystem". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kontrollierte Wohnraumlüftung: Zuluft aus Kriechkeller? Risiken, Alternativen & Kosten
  2. BAU-Forum - Kamin und Kachelofen - Kaminofen Zuluft im Estrich: Welcher Querschnitt/Rohr für optimale Verbrennungsluftzufuhr?
  3. BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage: Wickelfalzrohre/Westaflex im Estrich/Betondecke? Eignung, Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Lüftung - Flachkanal vs. Wickelfalzrohr: Materialvergleich (Kunststoff vs. verzinkt) für Lüftungsanlagen?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Abluftkanal in Betondecke für Dunstabzugshaube: Machbarkeit, Kosten & Planung?
  6. BAU-Forum - Lüftung - 10260: Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren mit Schalldämpfern & optimaler Lüftung?
  7. BAU-Forum - Lüftung - Luftkanalsystem günstig selber bauen: Materialquellen, Kosten & Alternativen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Raumluftunabhängiger, wasserführender Kaminofen: Voraussetzungen, Hersteller & Erfahrungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für 2-Familienhaus: Reicht die Heizleistung aus? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Flachkanalsystem" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Westaflex, Flachkanalsystem" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Westaflex, Flachkanalsystem" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Westaflex, Flachkanalsystem" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Westaflex Flachkanalsystem: Schallpegel minimieren mit Schalldämpfern & optimaler Lüftung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Westaflex: Schallschutz & Lüftung optimieren

Suche nach: Westaflex, Flachkanalsystem, Schallpegel, Schalldämpfer, Lüftungsgerät, Flachkanal, Luftstrom, Verlegung, Zuluft, Abluft, Tellerventile, Kaltschrumpfband

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼