Kontrollierte Wohnraumlüftung planen: Erfahrungen, Kosten & Anbietervergleich für Berlin/Brandenburg?
In diesem Forum sind Sie: Lüftung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Planung und Kosten einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWL) in Berlin/Brandenburg. Verschiedene Anbieter wie Schrag und Fresh-Lüftung werden genannt, wobei die Erfahrungen mit den Kundendiensten variieren. Die Kosten für eine KWL-Anlage können stark variieren, abhängig von Ausstattung (mit/ohne WRG) und Leistungsumfang. Die Erfahrung des Montagebetriebs ist entscheidend für den Erfolg des Projekts.
💰 Kosten Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · ⚠️ Wichtiger Hinweis · 👉 Handlungsempfehlung
Kontrollierte Wohnraumlüftung planen: Erfahrungen, Kosten & Anbietervergleich für Berlin/Brandenburg?
Angeregt duch das Forum haben wir den Einbau einer kontrollierten Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) ernsthaft in Erwägung gezogen. Wir befinden uns gerade in der Planungsphase und eigentlich ging es mir anfänglich nur darum, eine Firma zu finden, die sich damit auskennt. Also: Gelbe Seiten genommen, an die 20 Firmen rausgesucht und mal einen Vormittag lang versucht, anzurufen. Ungefähr 2/3 der Firmen haben sofort die Hände gehoben, kenn ich nich, mach ich nich. Mit dem restlichen Drittel bin ich so verblieben, sie bekommen unseren Grundriss und melden sich für ein erstes "Sondierungsgespräch" bei uns. Parallel habe ich mit dem Außendienst von Westaflex und Schrag telefoniert, die mir ebenfalls eine Rückmeldung zusagten. So, heute, 2-3 Wochen später, habe ich Null Resonanz!
Nicht, dass mich das völlig aus der Bahn wirft, aber thematisch scheinen sich die Firmen doch recht schwer zu tun. Und so richtig bestärkt einen das natürlich nicht, wenn Architekt, Baufirma und eigentliche "Spezi" sich so schwer tun!
Das Ganze spielt sich übrigens im Raum Berlin/Brandenburg ab. Hier scheinen eher Erfahrungen im dezentralen Lüftungsbereich vorhanden zu sein und auch nur im Mietwohnhausbereich.
Ja, hat jemand andere Erfahrungen gemacht oder kann Tipps geben, wie man/Frau es besser angehen kann?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse: Wohnraumlüftung: Planung, Kosten, Anbieter in Berlin/Bran...
Ich verstehe, dass Sie Ihre Erfahrungen bei der Planung einer kontrollierten Wohnraumlüftung teilen möchten. Die Planung einer solchen Anlage ist komplex und erfordert sorgfältige Überlegung.
Ich empfehle Ihnen, folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Bedarfsermittlung: Ermitteln Sie den tatsächlichen Lüftungsbedarf Ihres Mietwohnhauses. Dies hängt von der Größe, der Nutzung und der Anzahl der Bewohner ab.
- Anbieterauswahl: Vergleichen Sie verschiedene Anbieter von Lüftungsanlagen. Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und die angebotenen Leistungen (Planung, Installation, Wartung).
- Kosten: Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Kosten. Berücksichtigen Sie nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die laufenden Betriebskosten (Stromverbrauch, Filterwechsel).
- Förderung: Informieren Sie sich über mögliche Förderprogramme für den Einbau einer kontrollierten Wohnraumlüftung.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem unabhängigen Energieberater beraten, um die optimale Lösung für Ihr Mietwohnhaus zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
- Eine KWL ist ein System, das automatisch verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und durch frische Luft ersetzt. Sie sorgt für ein gesundes Raumklima und kann Energie sparen.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, dezentrale Lüftung, zentrale Lüftung - Wärmerückgewinnung
- Die Wärmerückgewinnung ist ein Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Energieverbrauch und spart Heizkosten.
Verwandte Begriffe: KWL, Enthalpie-Tauscher, Effizienz, Heizkosten - Dezentrale Lüftung
- Eine dezentrale Lüftung ist ein System, das einzelne Räume oder Wohneinheiten belüftet. Sie ist einfacher nachzurüsten als eine zentrale Lüftung.
Verwandte Begriffe: KWL, Einzelraumlüfter, Fensterlüfter, Nachrüstung - Zentrale Lüftung
- Eine zentrale Lüftung ist ein System, das das gesamte Gebäude über ein Lüftungsnetzwerk versorgt. Sie ist effizienter als eine dezentrale Lüftung, erfordert aber eine aufwändigere Installation.
Verwandte Begriffe: KWL, Lüftungsanlage, Luftkanäle, Neubau - Lüftungsbedarf
- Der Lüftungsbedarf ist die Menge an Frischluft, die benötigt wird, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten. Er hängt von der Größe des Raumes, der Nutzung und der Anzahl der Personen ab.
Verwandte Begriffe: Luftwechselrate, CO2-Gehalt, Raumklima, DINAbk. 1946-6 - Luftwechselrate
- Die Luftwechselrate gibt an, wie oft die Luft in einem Raum pro Stunde ausgetauscht wird. Sie ist ein wichtiger Faktor für die Luftqualität und das Raumklima.
Verwandte Begriffe: Lüftungsbedarf, KWL, Fensterlüftung, DIN 1946-6 - Filterwechsel
- Der Filterwechsel ist die regelmäßige Erneuerung der Filter in einer Lüftungsanlage. Er ist wichtig, um eine optimale Luftqualität und eine effiziente Funktion des Systems zu gewährleisten.
Verwandte Begriffe: KWL, Filter, Wartung, Hygiene
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine kontrollierte Wohnraumlüftung?
Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) ist ein System, das automatisch verbrauchte Luft aus Wohnräumen abführt und durch frische Luft ersetzt. Dies geschieht über ein Netzwerk von Lüftungskanälen und Ventilatoren. KWL-Systeme können mit Wärmerückgewinnung ausgestattet sein, um Energie zu sparen. - Welche Vorteile bietet eine KWL?
Eine KWL sorgt für ein gesundes Raumklima, indem sie Schadstoffe, Feuchtigkeit und Gerüche abführt. Sie kann auch helfen, Schimmelbildung zu vermeiden und den Energieverbrauch zu senken. Durch die Filterung der Zuluft werden zudem Pollen und Staub reduziert, was besonders für Allergiker von Vorteil ist. - Welche Arten von KWL-Systemen gibt es?
Es gibt zentrale und dezentrale KWL-Systeme. Zentrale Systeme versorgen das gesamte Gebäude über ein Lüftungsnetzwerk, während dezentrale Systeme einzelne Räume oder Wohneinheiten belüften. Dezentrale Systeme sind einfacher nachzurüsten, während zentrale Systeme effizienter arbeiten können. - Wie finde ich den richtigen Anbieter für eine KWL?
Vergleichen Sie verschiedene Anbieter und holen Sie mehrere Angebote ein. Achten Sie auf Referenzen, Zertifizierungen und die angebotenen Leistungen (Planung, Installation, Wartung). Fragen Sie nach den verwendeten Komponenten und deren Qualität. - Welche Kosten sind mit einer KWL verbunden?
Die Kosten für eine KWL hängen von der Größe des Gebäudes, dem gewählten System und den Installationskosten ab. Berücksichtigen Sie auch die laufenden Betriebskosten (Stromverbrauch, Filterwechsel) und mögliche Wartungskosten. Informieren Sie sich über Förderprogramme, um die Investitionskosten zu senken. - Wie oft müssen die Filter einer KWL gewechselt werden?
Die Filter einer KWL sollten regelmäßig gewechselt werden, um eine optimale Luftqualität und eine effiziente Funktion des Systems zu gewährleisten. Die Häufigkeit des Filterwechsels hängt von der Art des Filters und der Luftqualität ab. In der Regel empfiehlt sich ein Wechsel alle 3 bis 6 Monate. - Kann ich eine KWL selbst installieren?
Die Installation einer KWL erfordert Fachkenntnisse und sollte idealerweise von einem qualifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden. Fehler bei der Installation können zu einer ineffizienten Funktion des Systems oder sogar zu Schäden am Gebäude führen. - Was ist bei der Planung einer KWL zu beachten?
Bei der Planung einer KWL sollten Sie den Lüftungsbedarf des Gebäudes, die baulichen Gegebenheiten und die individuellen Bedürfnisse der Bewohner berücksichtigen. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung zu finden.
🔗 Verwandte Themen
- Fensterlüftung vs. KWL
Vergleich der Vor- und Nachteile von Fensterlüftung und kontrollierter Wohnraumlüftung. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtiges Lüften und Heizen. - Förderprogramme für Lüftungsanlagen
Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Lüftungsanlagen. - Lüftungsanlagen für Allergiker
Spezielle Filter und Systeme für Allergiker. - Wartung von Lüftungsanlagen
Tipps zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Lüftungsanlagen.
-
Schrag Lüftungsanlage: Erfahrungen & Kundendienst-Probleme
Schrag:
Wir haben eine Schrag Belüftungsanlage. Allerdings sind wir dazu eher wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Wir haben eben genommen was der Installateur kannte. Glücklicherweise sind wir mit dem Ergebnis zufrieden.
Allerdings hat sich auch der uns zugewiesene Kundendienstmensch in Meck-Pomm als unglaublich lahmarchig erwiesen. Dafür ist unser jetziger Ansprechpartner in Hamburg deutlich schneller. Auch mit den Menschen in der Zentrale habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Haben Sie dort bereits angerufen bzw. nachgehakt? -
Schrag: Professionelle Lüftungsfirmen vs. schnelle Angebote
Schrag
Also den Menschen von Schrag nehme ich da mal ein wenig aus der Schusslinie. Den habe ich als letzten angesprochen. Außerdem denke ich, dass die professionellen Firmen gleich ordentliche Ergebnisse liefern wollen und so etwas länger brauchen werden. Im Gegensatz zu den semi- oder gar nicht professionellen Firmen, wo eigentlich bis zu 3 Wochen ausreichen sollten, sich kurz zu positionieren. Oder?
Enttäuscht hat mich hier wirklich der Außendienstmitarbeiter von Westaflex, die (Westaflex) hier bei uns scheinbar so gut wie unbekannt sind. Der Mann schien mir etwas überfordert, er würde sich aber melden ...
Das Thema Erdwärmetauscher hat die Irritationen schlechthin ausgelöst. Also da muss ich mich erst mal schlau machen, was das ist und wie das funktioniert, aber das bekommen wir hin ... usw. usw. -
Wohnraumlüftung: Planung & Kosten bei Fresh-Lüftung
Hier mal probieren
Wir sind gerade mittendrin und realisieren unsere Belüftung mit u.s. Fa. Die Planung und Kontakt mit der Fa. war bis jetzt zufriedenstellend. Planung kostet allerdings eine Kleinigkeit (65 €). Wird aber bei Kauf angerechnet. -
Fresh-Lüftung: Direktlink zu Produkten & Angeboten
Link
vergessen -
Lüftungsbau Angebot: Zeitaufwand & Kosten-Kalkulation
Ich bin mal provokant
Um ein Angebot für ein Einfamilienhaus zu erstellen braucht ein guter Lüftungsbauer etwa halben Tag (mit Planungstools, dh. EDV Preisliste, Massenangaben etc. etwa 3 Std.). Ein EDV Programm sollte eigentlich jeder Handwerker haben. Und dann sollte man doch innerhalb einer Woche einen Bürotag haben an dem man Angebote erstellen kann. Dann sollte doch nach 2 Wochen ein Angebot da sein. Ich habe früher selbst Projektarbeiter gemacht, es ist eine Frage der Organisation und die ist bei vielen Handwerkern noch mangelhaft. Manchmal kommt trotz Angebot und Lieferscheinen die Rechnung erst nach Wochen, weil man keine Zeit zum "Schreiben" gefunden hat etc. Hat man einige Projekte gemacht, dann gibt es vergleichbare Leistungen, die man schon mal erbracht hat, Copy-Paste neu kalkulieren und die Arbeit ist gemacht. Problem für den Handwerker ist, wenn man die vielen "sinnlosen" Angebote machen muss (und zu erkennen welche das sind) weil die Kosten Zeit, bringen nichts und halten die sinnvollen auf. 😉 -
Fresh-Lüftung Angebot: 15.000 € – Realistisch?
@Herr der Emka
Habe ich den (Alias) Namen jetzt richtig gelesen? Hoffentlich!
Also die Firma fresh-Lüftung, bzw. sein Vertrieb/Außendienst hat als erstes eine Anfrage von mir erhalten. Die sitzen bei mir praktisch um die Ecke (könnt ich eigentlich mal vorbeischauen, wenn mehr Zeit wäre).
Aber wie das so ist, just eben bekomme ich mein erstes Angebot ... und Fall in Ohnmacht. Endpreis so um die 15 T€. Naja, nicht wirklich das, was im Budget vorgesehen war. Übrigens mit einer Westaflex 250 und EWT. Man höre und staune, es geht wohl doch, wenn auch mit Mondpreisen. Also da muss ich heute Abend nochmal ins Details einsteigen und Preise vergleichen. Allein die Westaflex 250 WAC 100 soll 4 Riesen kosten? Mir ist irgendwas in Höhe der Hälfte bei lueftungsnet im Hinterkopf geblieben!? -
Kosten KWL: Uni Box R 27001 ohne WRG für 1700 €
15 tausend?
Dann sprechen wir hier aber von einer Anlage mit WRG und allem Luxus! Wir bekommen (müsste eigentlich diese Woche kommen) nur die Uni Box R 27001. Mit den ganzen Ventilen, Pollenfiltern, Wandstutzen, Schalldämpfern usw. insgesamt 1700 €. Jetzt kommen noch die Rohre dazu , dann sind wir bei ca. 2500 € fertig. Wie gesagt: aber nur eine kontrollierte Be und Entlüftung ohne WRG! -
Fertighaus: Vorbereitete Aussparungen für Lüftungskanäle
Ach ja
Die Löcher in den Außenwänden und die Aussparungen in den Innenwänden für den Flachkanal wurden schon von der Fertighausfirma vorbereitet (nochmal 300 €)! -
Lüftungsbau: Erfahrene Handwerker finden – Tipps vom Hersteller
Preise
also 15.000 sind nicht schlecht. Würde ich auch gerne für eine Lüftung bekommen. Im Ernst, es gibt, da das Thema Lüftung relativ neu ist, wenig erfahrene Handwerker.
Wie findet man die?
Die Hersteller haben Vertreter, die mit Handwerkern zusammenarbeiten. Das heißt beim Hersteller den passenden Vertreter aussuchen, anrufen und um Hilfe bitten.
Im übrigen gibt es auch relativ neu ganz gute dezentrale Lüftungsgeräte. Einfach mal anschauen. Die sind viel einfacher zu handhaben als zentrale Geräte. -
KWL Kostenvergleich: Leistungsumfang & Geräte berücksichtigen
Also wenn ich alles
mal so zusammenzähle von der Planung bis zum EWT mit Außenfilter bin ich von dem Preis so weit auch nicht entfernt.
Ich glaube man sollte da vielleicht doch nicht nur sagen ich habe gezahlt, sondern muss hierzu den Leistungsumfang und das Gerät genauer miteinander vergleichen.
Hatte Daniel nicht einmal so etwas vor? -
Westaflex: Außendienst vermittelt Firma ohne Erfahrung
@Herr Motzke
Zum Hinweis, den Hersteller anzurufen, habe ich ja zum Beispiel bei Westaflex gemacht.
Der Außendienst rief dann auch zurück und meinte, er hätte eine Firma gefunden, die schon mal Lüftungsanlagen eingebaut hätte, allerdings noch keine dieser Firma, aber er würde ihnen alle Informationen schon liefern. Klingt irgendwie auch nicht so richtig toll! Oder? -
Wohnungslüftung: Erfahrung des Montagebetriebs entscheidend
Hersteller
Es gibt zum Glück mehrere Hersteller. Und jeder Vertreter ist ja auch nicht gleich. Sind halt alles Menschen.
Aber ganz unrecht hat der Kollege von Westaflex auch nicht. Wichtig ist, dass der Montagebetrieb Erfahrung mit Wohnungslüftungen hat. Es kommt natürlich auch darauf an, welches Kanalsystem verwendet werden soll. Aber die Unterschiede im Anschluss der Geräte an die Lüftungskanäle sind nicht groß.
Andere Hersteller:
Her Daniel Rinninsland hat eine sehr schöne Internet-Seite mit sehr vielen HerstellernWenn Sie effiziente Geräte suchen, können Sie auch mal bei
reinschauen. Da gibt es eine Liste mit passivhausgeeigneten Bauteilen und Geräten.
Die -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kontrollierte Wohnraumlüftung: Erfahrungen, Kosten & Anbietervergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Planung und Kosten einer kontrollierten Wohnraumlüftung (KWLAbk.) in Berlin/Brandenburg. Verschiedene Anbieter wie Schrag und Fresh-Lüftung werden genannt, wobei die Erfahrungen mit den Kundendiensten variieren. Die Kosten für eine KWL-Anlage können stark variieren, abhängig von Ausstattung (mit/ohne WRG) und Leistungsumfang. Die Erfahrung des Montagebetriebs ist entscheidend für den Erfolg des Projekts.
💰 Kosten Wichtiger Hinweis: Die Angebote für eine KWL Anlage variieren stark. Ein Angebot von Fresh-Lüftung liegt bei ca. 15.000€, während eine Uni Box R 27001 ohne WRG für 1700€ erhältlich ist. Es ist wichtig, den Leistungsumfang genau zu vergleichen, wie im Beitrag KWL Kostenvergleich: Leistungsumfang & Geräte berücksichtigen betont wird.
✅ Zusatzinfo: Die Fertighausfirma hat bereits Aussparungen für Lüftungskanäle vorbereitet, was zusätzliche Kosten von 300€ verursacht hat. Dies ist im Beitrag Fertighaus: Vorbereitete Aussparungen für Lüftungskanäle nachzulesen.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Ein Teilnehmer berichtet von Problemen mit dem Kundendienst von Schrag in Mecklenburg-Vorpommern, während der Ansprechpartner in Hamburg deutlich schneller agiert. Siehe Schrag Lüftungsanlage: Erfahrungen & Kundendienst-Probleme.
👉 Handlungsempfehlung: Um einen erfahrenen Handwerker für den Einbau einer KWL zu finden, empfiehlt es sich, den Hersteller (z.B. Westaflex) zu kontaktieren und nach einem passenden Partner zu fragen. Allerdings sollte man auch hier die Erfahrung des Montagebetriebs kritisch hinterfragen, wie im Beitrag Westaflex: Außendienst vermittelt Firma ohne Erfahrung beschrieben.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsplanung, Lüftungskosten, Anbietervergleich". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Maximale Wärmeaufnahme der Luft – Behaglichkeit & Energieeffizienz?
- … Luftwechselrate: Eine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch und verhindert eine zu hohe Luftfeuchtigkeit. …
- … durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine luftdichte Gebäudehülle und eine kontrollierte Wohnraumlüftung aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, Energieeffizienz. …
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEine kontrollierte Wohnraumlüftung sorgt für einen kontinuierlichen Luftaustausch in einem Gebäude. …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Be- und Entlüftung notwendig? Notwendigkeit, Gründe & Vorbeugung von Schimmel im Haus?
- … Be- und Entlüftung, Lüftung notwendig, Schimmel vermeiden, Wohnraumlüftung, Energieeffizienz, Stoßlüftung, Feuchtigkeit, Bauschäden, Lüftungskonzept, Expertenrat …
- … die Bauweise, die Nutzung und die individuellen Bedürfnisse der Bewohner.Verwandte Begriffe: Lüftungsplanung, Bedarfsanalyse, Luftwechselrate. …
- … Wohnraumlüftung …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Abgehängte Decke: Probleme bei Verlegung auf Estrich? Hygiene & Vorkehrungen?
- … Deckenkonstruktion führen. Eine ausreichende Belüftung kann durch Lüftungsöffnungen oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung erreicht werden. …
- … Lüftungsplanung: Probleme mit Zuluftanlagen – Direktkontakt! …
- … Zu Problemen mit Verkeimung von Zuluftanlagen gibt es , hier im Forum schon genug Meinungen und Anregungen. Wenn Sie Probleme mit Ihrer Lüftungsplanung haben müssen Sie sich schon direkt an mich wenden! …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Lüftungsdimensionierung im Passivhaus: Bedarf berechnen nach DIN 1946-6?
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Abluftanlage im Niedrigenergiehaus: Kosten, Regelung & Erfahrungen?
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - Haustechnikplanung Kosten: Angebot für Solar, Lüftung, Wärmeschutz & Zisterne gerechtfertigt?
- BAU-Forum - Lüftung - Kellerluft ins Penthouse pumpen: Risiken, Kosten & Alternativen zur Belüftung?
- … Kontrollierte WohnraumlüftungEine kontrollierte Wohnraumlüftung ist ein System, das automatisch verbrauchte Innenluft absaugt …
- … Welche Alternativen gibt es zur Belüftung des Penthouses?Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist eine energieeffiziente und hygienische Alternative. Dabei wird verbrauchte …
- … Wärmebrücken, an denen Kondensation entstehen kann. In Kombination mit einer kontrollierten Wohnraumlüftung kann so ein behagliches Raumklima bei geringem Energieverbrauch erreicht werden. …
- BAU-Forum - Lüftung - Lüftungsanlage Berechnung prüfen: Formel, Nennlüftung & Volumenstrom korrekt? Hilfe!
- BAU-Forum - Lüftung - DIN 1946-6: Lüftungsberechnung für Wohnung mit Kochnische – Was beachten?
- … anderen Raum (z.B. Wohnzimmer) integriert. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit bei der Lüftungsplanung, um Gerüche und Feuchtigkeit effektiv abzuführen.Verwandte Begriffe: Küche, offene Küche, Küchenzeile. …
- … zugeführt wird. Sie kann entweder über Fenster, Zuluftdurchlässe oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung erfolgen. Die Zuluft sorgt für eine ausreichende Sauerstoffversorgung und trägt dazu …
- … Gerüche. Die Abluft wird typischerweise über Dunstabzugshauben, Abluftventilatoren oder eine kontrollierte Wohnraumlüftung abgeführt.Verwandte Begriffe: Fortluft, verbrauchte Luft, Luftabfuhr. …
- BAU-Forum - Lüftung - Belüftungsplanung Wohnung: Geruchsbelästigung durch Misthaufen – Lösungen mit Entlüftungsanlage?
- … Belüftungsplanung, Wohnung, Geruchsbelästigung, Misthaufen, Entlüftungsanlage, Bauernhof, Renovierung, Frischluft, Pollenfilter, Wärmerückgewinnung …
- … Luft ersetzt. Sie kann zentral oder dezentral aufgebaut sein.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wohnraumlüftung, Abluftanlage …
- … Belüftungsplanung Wohnung: Geruchsbelästigung durch Misthaufen …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsplanung, Lüftungskosten, Anbietervergleich" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wohnraumlüftung, Lüftungsplanung, Lüftungskosten, Anbietervergleich" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kontrollierte Wohnraumlüftung planen: Erfahrungen, Kosten & Anbietervergleich für Berlin/Brandenburg?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wohnraumlüftung: Planung, Kosten, Anbieter in Berlin/Brandenburg
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: kontrollierte Wohnraumlüftung, Lüftungsplanung, Lüftungskosten, Anbietervergleich, Berlin, Brandenburg, Mietwohnhaus, Westaflex, Schrag
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |