meine Recherchen zu dem Thema im Archiv haben leider mehr Fragen als Antworten hinterlassen. Deshalb möchte ich hier nochmals genauer nachfragen.
Der Heizraum unseres Neubaus soll an der Nord/Ost-Ecke angeordnet werden. Hier sollte dann auch die Lüftungsanlage installiert werden. Nördlich des Hauses soll der Carport sein, östlich des Hauses ist die Straße. Der Heizraum ist also genau an der Ecke Carport/Straße.
Für die Lüftungsanlage möchte ich auf jeden Fall einen EWT vorsehen um die Vereisung der Anlage im Winter weitestgehend zu verhindern. Die Luftansaugung für den EWT ist auf der Westseite vorgesehen.
Nun stellt sich die Frage nach dem Bypass:
Wie ich gelesen habe, ist der Bypass nur in der Übergangszeit sinnvoll. Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich diesen überhaupt brauche. Ich sehe derzeit drei Alternativen für den Bypass.
1) Kompletter Verzicht auf den Bypass.
Vorteil: Geringere Kosten der Installation, da keine alternative Luftansaugung und Umschaltklappe benötigt wird.
Nachteil: Etwas höherer Energieverbrauch in der Übergangszeit, da Lüftungsanlage den Widerstand des EWT auch dann überwinden muss.
Weitere Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
2) Bypass mit Luftansaugung auf der Ostseite
Vorteil: Kurze Leitungswege, da direkt über dem Heizraum angesaugt werden kann
Nachteile: Ansaugung auf Straßenseite. Ist zwar eine selten befahrene Straße im Wohngebiet, aber dennoch Straßenseite. Weiterhin ist ein weiterer Lufteinlass notwendig.
3) Bypass mit Luftansaugung auf der Westseite
Stelle ich mir ungefähr so vor:
Nach dem Lufteinlass wird das EWT-Rohr über eine motorische Klappe in zwei Rohre aufgeteilt.
Rohr 1 auf direktem Weg in den Heizraum. Entweder durch das Erdreich, dann ca. 13 m im Erdreich oder durch das Haus, dann ca. 3 m Erdreich und 10 m im kalten Keller. Rohr 1 wäre dann quasi ein "Mini-EWT" mit geringem Widerstand und geringem Wirkungsgrad für die Übergangszeit.
Rohr 2 dann als normaler EWT mit 40 m Länge in den Heizraum, also 40 m im Erdreich. Im Heizraum werden die Rohre dann über ein Sammelstück wieder zusammengeführt und münden in die Lüftungsanlage.
Vorteile: Luftansaugung auf der Straßenabgewandten Seite, kein zweiter Lufteinlass notwendig.
Nachteil: etwas längere Leitungswege, auch in der Übergangszeit Luftführung durch EWT (wenn auch nur 13 m)
Weitere Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile)?
Was meinen die Experten. Brauche ich überhaupt einen Bypass? Aus energetischer Sicht macht ein Bypass sicherlich Sinn, aber die spielt für mich eine eher untergeordnete Stelle. Sicherlich wird ohne Bypass die Luft in der Übergangszeit manchmal unerwünschterweise durch den EWT etwas abgekühlt, was aber sich in der Temperatur der Raum-Zuluft bei einer Lüftungsanlage mit gutem Wärmetauscher kaum auswirken dürfte.
Stimmen meine Überlegungen oder habe ich hier was übersehen/vergessen.
Vielen Dank für die Antworten und die Mühe meinen Roman zu lesen 😉
Martin Hildwein