Feuchteabhängige Lüfterregelung: Innen vs. Außen - Optimale Wäschetrocknung im Keller?
BAU-Forum: Lüftung

Feuchteabhängige Lüfterregelung: Innen vs. Außen - Optimale Wäschetrocknung im Keller?

In einem Keller trocknet Wäsche auf der Leine. Um das zu verbessern gibt es einen Ventilator, der Luft rausbläst, neue kommt durchs Fenster rein. Der Venti wird nach Abschätzung der Feuchtesituation ein und ausgeschaltet. Es müsste einen Zauberkasten geben, der innen und außen die Temperatur und rel. Feuchte misst, etwas Physik eingebaut hat und dann über einen Schaltausgang den Ventilator steuert wenn die Bedingungen günstig sind. Gibt es sowas?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Lüftung kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen, besonders in schlecht isolierten Kellern.

GoogleAI-Analyse

Um die Wäschetrocknung im Keller zu optimieren, ist eine feuchteabhängige Lüfterregelung sinnvoll. Ich empfehle, die relative Luftfeuchtigkeit sowohl innen als auch außen zu messen und den Ventilator nur dann einzuschalten, wenn die Außenluft trockener ist als die Innenluft. Dies kann durch einen Feuchtigkeitssensor und eine entsprechende Steuerung realisiert werden.

Wichtige Kriterien für die Auswahl des Ventilators sind die Luftwechselrate (Volumenstrom in m³/h) und die Energieeffizienz. Achten Sie auf einen Ventilator mit geringem Stromverbrauch und ausreichender Leistung für die Raumgröße.

Eine smarte Lösung wäre die Integration in ein Smart-Home-System, um die Lüftersteuerung zu automatisieren und den Energieverbrauch zu optimieren. Es gibt auch fertige Lüftersteuerungen mit Feuchtigkeitssensoren, die direkt an den Ventilator angeschlossen werden können.

👉 Handlungsempfehlung: Installieren Sie einen Feuchtigkeitssensor innen und außen, um die Lüftersteuerung optimal an die Bedingungen anzupassen. Prüfen Sie die Taupunkttemperatur, um Kondensation zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Relative Luftfeuchtigkeit
    Die relative Luftfeuchtigkeit gibt das Verhältnis des aktuellen Wasserdampfgehalts der Luft zum maximal möglichen Wasserdampfgehalt bei einer bestimmten Temperatur an. Sie wird in Prozent (%) angegeben. Eine hohe relative Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass die Luft fast gesättigt ist und wenig Feuchtigkeit aufnehmen kann. Verwandte Begriffe: Absolute Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Sättigungsdampfdruck.
    Taupunkt
    Der Taupunkt ist die Temperatur, auf die Luft abgekühlt werden muss, damit der in ihr enthaltene Wasserdampf kondensiert und sich Nebel oder Tau bildet. Er hängt von der relativen Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
    Ventilator
    Ein Ventilator ist ein Gerät, das Luft bewegt. Er wird verwendet, um die Luftzirkulation zu verbessern, Wärme abzuführen oder Feuchtigkeit zu reduzieren. Im Kontext der Wäschetrocknung im Keller wird ein Ventilator eingesetzt, um feuchte Luft abzuführen und durch trockenere Luft zu ersetzen. Verwandte Begriffe: Lüfter, Gebläse, Luftstrom.
    Luftwechselrate
    Die Luftwechselrate gibt an, wie oft das Luftvolumen eines Raumes pro Stunde durch frische Luft ersetzt wird. Sie wird in h⁻¹ angegeben. Eine höhere Luftwechselrate bedeutet eine bessere Belüftung und kann helfen, Feuchtigkeit und Schadstoffe abzuführen. Verwandte Begriffe: Volumenstrom, Lüftung, Frischluftzufuhr.
    Feuchtigkeitssensor
    Ein Feuchtigkeitssensor ist ein Gerät, das die relative Luftfeuchtigkeit misst. Er wird verwendet, um die Feuchtigkeit in der Luft zu überwachen und die Lüftung entsprechend zu steuern. Es gibt verschiedene Arten von Feuchtigkeitssensoren, z.B. kapazitive Sensoren und Widerstandssensoren. Verwandte Begriffe: Hygrometer, Luftfeuchtemessung, Sensor.
    Kondensation
    Kondensation ist der Übergang von einem gasförmigen Zustand (Wasserdampf) in einen flüssigen Zustand (Wasser). Sie tritt auf, wenn die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und die Temperatur sinkt. Kondensation kann zu Schimmelbildung und Schäden an Bauteilen führen. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmel.
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung ist das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen. Sie tritt auf, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Schäden an Bauteilen verursachen. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die relative Luftfeuchtigkeit wichtig für die Wäschetrocknung?
      Die relative Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf die Luft im Verhältnis zum maximal möglichen Wert enthält. Je niedriger die relative Luftfeuchtigkeit, desto mehr Feuchtigkeit kann die Luft aufnehmen und desto schneller trocknet die Wäsche.
    2. Was ist der Unterschied zwischen relativer und absoluter Luftfeuchtigkeit?
      Die relative Luftfeuchtigkeit ist ein prozentualer Wert, der das Verhältnis der aktuellen Wasserdampfmenge zur maximal möglichen Wasserdampfmenge bei einer bestimmten Temperatur angibt. Die absolute Luftfeuchtigkeit gibt die tatsächliche Menge an Wasserdampf pro Volumeneinheit Luft an (z.B. in g/m³).
    3. Wie funktioniert eine feuchteabhängige Lüfterregelung?
      Eine feuchteabhängige Lüfterregelung misst die relative Luftfeuchtigkeit innen und außen und schaltet den Ventilator ein, wenn die Außenluft trockener ist als die Innenluft. Dadurch wird feuchte Luft aus dem Keller abgeführt und durch trockenere Luft ersetzt, was die Wäschetrocknung beschleunigt.
    4. Was ist die Taupunkttemperatur und warum ist sie wichtig?
      Die Taupunkttemperatur ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter die Taupunkttemperatur sinkt, bildet sich Kondenswasser. Dies kann zu Schimmelbildung führen.
    5. Kann ich eine feuchteabhängige Lüfterregelung selbst installieren?
      Ja, es gibt fertige Lüftersteuerungen mit Feuchtigkeitssensoren, die relativ einfach zu installieren sind. Allerdings sollte man sich mit den Grundlagen der Elektrik auskennen. Im Zweifelsfall ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Welche Vorteile bietet eine smarte Lüftersteuerung?
      Eine smarte Lüftersteuerung kann die Lüftung automatisch an die aktuellen Bedingungen anpassen und den Energieverbrauch optimieren. Sie kann auch in ein Smart-Home-System integriert werden, um die Steuerung zu vereinfachen und zusätzliche Funktionen zu nutzen.
    7. Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
      Schimmelbildung kann durch eine effektive Lüftung und Heizung vermieden werden. Achten Sie darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller nicht zu hoch ist und dass keine kalten Oberflächen vorhanden sind, an denen Kondenswasser entstehen kann.
    8. Welche Alternativen gibt es zur Wäschetrocknung im Keller?
      Alternativen zur Wäschetrocknung im Keller sind z.B. ein Wäschetrockner, ein Wäscheständer im Freien oder ein gut belüfteter Raum in der Wohnung.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerlüftung optimieren
      Tipps zur Verbesserung der Luftzirkulation im Keller, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    • Wäschetrockner im Keller
      Vor- und Nachteile der Nutzung eines Wäschetrockners im Keller im Vergleich zur Lufttrocknung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller sanieren
      Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller.
    • Schimmelprävention im Keller
      Strategien zur Vermeidung von Schimmelbildung durch richtige Lüftung und Isolierung.
    • Smart-Home-Lüftungssteuerung
      Integration der Lüftungsanlage in ein Smart-Home-System zur automatischen Steuerung und Optimierung.
  2. Experten-Tipp: Eddi Bromm kontaktieren für Lüfterregelung!

Eddi Bromm
    hat vor ein paar Wochen in einem seiner Beiträge so einen Zauberkasten erwähnt. Wenn Du ihn hier nicht findest und er sich jetzt auch nicht meldet, dann E-Mail ihn doch einfach mal an.
  3. Alternative: C-Control für feuchteabhängige Lüftersteuerung

conrad electronic
    ... oder die C-Control von conrad. Diese Steuereinheit können Sie selbst programmieren (mit etwas Übung) und dazu zwei Feuchtesensoren + die standardmäßigen Temperatursensoren und dann noch den Lüfter an den Relaisausgang ... fertig.
    oder Sie nehmen den Hygrostat S22 AP für 50,62 € und schließen Ihren Lüfter direkt an. Ist aber nur für innen, außen wird nichts gemessen.
    • Name:
    • ANDRE
  4. M-WRG-S/K: Feuchteregelung ab KW 42/2002 verfügbar

noch nicht aber bald ...
    das M-WRG-S ist schon lieferbar. Mit einer zeitlichen Verzögerung (leider) wird das M-WRG-K (ca. KWAbk. 42/2002)
    auch mit Feuchteregelung lieferbar sein.
    Die genaue Funktion wird demnächst auch auf der Web-Site
    abrufbar sein.
    • Name:
    • Reg2023-Herr WRG-Dezentral
  5. Kellerlüftung: Außenmessung wichtig für Sommerbetrieb!

Außenmessung nötig?
    Tja wenn Sie das Gerät ohne Außenmessung anwenden, dann kann es Ihnen passieren, dass an schwülen Sommertagen Ihr Lüfter den Tag oder die Nacht durchmacht, weil die feuchtwarme Außenluft genauso nass ist wie Ihre Wäscheluft. Das Gerät dient aber im Winter (Wo es wegen der Bauschäden ja drauf ankommt!) sicher seinem Zweck. Dann reicht es den Lüfter beio rel. LF von mehr als 50 % arbeiten zu lassen.
  6. Kellerlüftung: Winterbetrieb ohne Gebläse ausreichend

Winter keine Frage
    da wird immer alles schnell trocken ohne Gebläse. Sinn gibt das in der Praxis nur mit Innen- und Außenmessung (Innenmessung, Außenmessung)
  7. Kellerlüftung: Innen- und Außenfeuchtewerte entscheidend!

beide sind wichtig
    Außen wie auch Innenfeuchtewerte sind wichtig!
    Was nützt es, wenn nur Innenfeuchte gemessen wird?
    Eine Entfeuchtung kann nur stattfinden, wenn der
    Wert der angesaugten (Frisch-) Luft niedriger ist,
    als der Wert im Gebäude!
    • Name:
  8. Feuchteregelung: Absolute Feuchte für Vergleich notwendig?

Wichtig ist ja die absolute
    und nicht die relative Feuchte. Dann muss ein Vergleich gefahren werden. Kann das Ihre Gerät?
  9. Feuchteregelung: Absolute Feuchte für Vergleich notwendig?

Wichtig ist ja die absolute
    und nicht die relative Feuchte. Dann muss ein Vergleich gefahren werden. Kann das Ihre Gerät?
  10. Alternative gesucht: Keine Lüftungsanlage, sondern Steuerung

Danke erst mal
    für das Interesse an der Frage. Was ich (und evtl. auch viele andere) brauche ist aber kein Lüftungsgerät, weil das Gebläse ist ja schon da. Die conrad-Lösung könnte funktionieren, aber das kostet über den Daumen da ca. 250 € und programmieren muss ich das auch noch. Das kann ich zwar, aber was das dann wieder an Zeit kostet, nein Danke. Vielleicht kommt ja noch was.
  11. 💰 Kosteninfo: Hygrostat S22 AP vs. C-Control

Hygrostat S22 AP für 50,62 € ...
    Hygrostat S22 AP für 50,62 € bei conrad!
    Die c-control ist da sicherlich etwas teurer ...
    • Name:
    • ANDRE
  12. Feuchteregelung: Relative vs. absolute Feuchte nach Tauscher

relativ-absolut?
    theoretisch möglich, da Temperaturmessung auch vorhanden ist.
    Wir sehen es aber nicht als sinnvoll an, da wir die relative
    Feuchte nach dem Tauscher messen = die Luft die einströmt.
    • Name:
  13. Anforderung: Zauberkasten für absolute Feuchte-Regelung

Also nochmal
    ich suche einen Zauberkasten, der innen und außen die rel. Feuchte und Temperatur misst, dann daraus die absolute ausrechnet, dann innen und außen vergleicht und wenn die absolute außen kleiner als innen ist das Gebläse anschaltet und bei größer wieder ausschaltet. Wenn ich drinnen bei 16 Grad 70 % rel. habe und draußen ein schöner Sommertag mit 30 Grad und 50 % sauge ich mir doch sonst das Wasser in den Keller.
    Muss ich das selber bauen?
  14. Feuchteregelung: Relative vs. absolute Feuchte nach Tauscher

relativ-absolut?
    theoretisch möglich, da Temperaturmessung auch vorhanden ist.
    Wir sehen es aber nicht als sinnvoll an, da wir die relative
    Feuchte nach dem Tauscher messen = die Luft die einströmt.
    • Name:
  15. Kellerlüftung: Luftfeuchte im Inneren entscheidend (40-60%)

Also das verstehe ich nicht:
    Entscheidend ist doch die Luftfeuchte im Inneren = der Abluft. Diese sollte zwischen 40 und 60 % liegen. Die o.g. Funktionalität ist wichtig, da ansonsten zwar die relative Luftfeuchte der Zuluft niedrig ist, aber durch die Kühle eines Kellers deutlich steigt (evtl. bis zur Kondensation, aber auf jeden Fall eine Erhöhung der Raumluftfeuchte im Keller zur Folge hat).
    Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass eine Feuchtesteuerung der Zuluft für diesen Betriebspunkt einen kontraproduktiven Einfluss hat: Bei geringer relativer Zuluftfeuchte (draußen 32 °C im Schatten) läuft der Lüfter stark, bei hoher Luftfeuchte (draußen kälter als drinnen) aber wenig Luftvolumenstrom. Oder ist das regelungstechnisch im Griff?
  16. Kellerlüftung: Absolute Feuchteregelung für Wohnraumkeller

stimmt ...
    dieses Thema ist nicht ganz einfach zu behandeln, weil Keller nicht gleich Keller ist.
    Ist es ein Keller mit Energie, oder ein Kartoffelkeller aus dem 18 ten. Jahrhundert?
    Wir gehen von einem Wohnraumkeller aus, oder zumindest einem, in dem nicht nur Kartoffel gelagert werden können.
    Wir gehen mit der Meinung "absolute rF-Regelung" in gewisser Beziehung konform. (Zugeständnis 🙂
    Es ist richtig, dass durch diese enormen Temperaturunterschiede die Feuchte sich anders verhält, und bei "sehr kalten" Keller ein Effekt erzielt wird, der genau das Gegenteil hervorruft. Für solch "Kalte" Keller ist das Gerät auch nicht geeignet, denn wo soll man denn die "trockene" Luft herbekommen?
    Also kurzum gesagt, es ist möglich die relative in absolute umzurechnen, und wegen diesem Thema werden wir uns auch noch einmal Gedanken machen (falls ein Absatzmarkt dafür vorhanden ist).
    • Name:
  17. Alternative: Schwellenwert für Lüftersteuerung ausreichend?

wird hier nicht etwas übertrieben?
    Hallo,
    den wissenschaftlichen Ehrgeiz in Ehren, aber wird hier nicht ein klein wenig übertrieben?
    Sicherlich ist die Idee der Vermeidung von Feuchteschäden durchaus berechtigt, aber muss den die genaue Innen- und Außenmessung (Innenmessung, Außenmessung) mit entsprechender TemperaturKompensation tatsächlich so genau genommen werden? Reicht es denn nicht den Lüfter bei einem Schwellenwert einzuschalten (z.B. 60 %) und diesen erst wieder auszuschalten wenn dies unterschritten ist. Dabei ist doch die Temperatur/Feuchtigkeit draußen relativ egal. Wenn's etwas feuchter ist, dann läuft der Lüfter halt länger ... was wäre denn die Alternative? Drinnen ist der Grenzwert erreicht und der Lüfter geht nicht an weil es draußen genauso feucht ist ... Ergebnis? Drinnen bleibt es feucht ...
    Na dann lass ich doch lieber den Lüfter so lange laufen bis das Ergebnis erreicht ist..
    Ein "Zauberkasten" wie er oben gewünscht wird ist technisch kein Problem, kostet aber Geld! Und da ist die Frage wieviel man ausgeben will ... Entweder man will es genau = Kosten oder man nimmt Einschränkungen in der Genauigkeit in Kauf und kommt billiger weg ... (56 € bei conrad)
    • Name:
    • ANDRE
  18. DIY-Lösung: Feuchtesensoren & PIC-Controller für ca. 56€

Nicht ganz richtig
    Es dauert nicht länger, sondern es wird feuchter. Man verschlimmert sich die Lage evtl.
    Und mal ganz ehrlich: was kosten 2 Temperaturfühler, 2 Feuchtesensoren, 1 PIC-Controller, ein paar diskrete Bauteile, Netzteil und Gehäuse? 56 € fände ich dafür schon recht viel. Es kommt nur auf die Stückzahl an. Leider fehlt mir die Zeit, sonst würd ich sowas mal zusammenkloppen.
  19. Problem: Was tun bei höherer Außenfeuchtigkeit im Keller?

OK OK ...
    OK OK es kann auch feuchter werden.
    Was mache ich denn dann wenn es draußen feuchter ist? Lasse ich drinnen die Feuchtigkeit weiter bis zur Sättigung ansteigen? Was habe ich erreicht? An wieviel Tagen im Jahr passiert diese Konstellation?
    . die 56 € bezogen sich auf den conrad hygrostat, eine Eigenbaulösung ist sicher günstiger ...
    • Name:
    • ANDRE
  20. Lösung: Feuchteabhängige Lüftersteuerung mit PIC-Controller

Meine Lösung säh so aus:
    Temperaturfühler innen + außen
    Feuchtefühler innen + außen
    Es wird die relative Feuchtigkeit drinnen gemessen. Liegt diese unter 40 % gibt es nur einen sehr geringen Austausch. Je höher die Luftfeuchte, desto mehr leistet der Lüfter.
    Aber: PIC-Controller rechnet, ob die absolute Feuchte draußen höher ist als drinnen (mit der Temperaturumrechnung). Wenn dem so ist, wird auch bei hoher Luftfeuchte drinnen der Lüfter sehr weit heruntergefahren (ganz auf 0 erachte ich für nicht sonderlich schlau).
    Das ganze natürlich stetig. Ist ein bisschen Hardwareaufwand (vor allem Programmieraufwand) und sollte in einer Großserie sicherlich für den Conradpreis verkaufbar sein. Die Materialkosten sind ehrlich nicht hoch. Wenn das mal alles zusammen 20 € sind ...
  21. C-Control: Lösung für individuelle Lüftersteuerung im Einsatz

stimmt auch wieder
    da müssen wir andere recht geben! Aber wie soll man mit einer "Serie" alle zufriedenstellen. Der eine will's relativ, der andere absolut ... der eine ist total gegen dezentral der andere gegen zentral ... nicht einfach! Das mit C-Control ist eine Lösung ... habe ich selbst auch schon probiert ... ist auch im Einsatz ... aber wenn ich bedenke was ich da Zeit verbraucht habe!
    (kann zwar programmieren ab wenn diese auch noch gelernt werden muss?)
    Und die Kosten? na ja ...
    C-CONTROL-STARTERBOARD 35,76 € (aber nur Starterboard!)
    2 x Feuchte 24,54 €
    2 x Temp. 25,54 €
    Relaisboard ca. 30,00 €
    +netzteil ca. 5,00 €
    da sind wir schon knapp bei 170,00 €
    +Fracht+Verp.
    +Gehäuse und div. kleinteile
    + PC (verm. im Hause)
    + Lüfter
    + viel Zeit! (wer hat die noch?)
    • Name:
  22. 💰 Günstiger: C-Control Station für Hutschiene im Verteilerkasten

a bissl günstiger ...
    a bissl günstiger geht es mit der c-control station. Die kostet zwar 100,- aber man spart sich das Relaisboard, das Netzteil und die TempSensoren (die sind "serienmäßig). Nur die Feuchtesensoren braucht man noch..
    Vorteil der Station ist der Einbau auf eine Hutschiene im Verteilerkasten.
    Und die Programmierung ... naja, je nachdem ... 😉
    • Name:
    • ANDRE
  23. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchteabhängige Lüfterregelung für Keller: Optimale Wäschetrocknung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Steuerung eines Lüfters zur Wäschetrocknung im Keller. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Innen- und Außenfeuchte, relative und absolute Feuchtigkeit, sowie verschiedene technische Lösungen und deren Kosten diskutiert. Die Notwendigkeit einer Messung der Außenfeuchte wird hervorgehoben, um ein Ansaugen feuchtwarmer Luft zu vermeiden. Es wird auch die Möglichkeit einer DIY-Lösung mit Sensoren und Controllern angesprochen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Anwendung ohne Außenmessung kann es passieren, dass der Lüfter an schwülen Sommertagen durchläuft, da die feuchtwarme Außenluft genauso nass ist wie die Wäscheluft. Dies wird im Beitrag Kellerlüftung: Außenmessung wichtig für Sommerbetrieb! erläutert.

✅ Zusatzinfo: Im Winter ist die Lüftung oft auch ohne Gebläse ausreichend, da die Luft trockener ist. Sinnvoll ist die Lüftung vor allem mit Innen- und Außenmessung, wie im Beitrag Kellerlüftung: Winterbetrieb ohne Gebläse ausreichend erwähnt.

💰 Zusatzinfo: Eine kostengünstige Alternative zur kompletten Lüftungsanlage ist die C-Control Station, die für ca. 100€ erhältlich ist und auf einer Hutschiene im Verteilerkasten montiert werden kann, wie im Beitrag 💰 Günstiger: C-Control Station für Hutschiene im Verteilerkasten beschrieben.

🔧 Zusatzinfo: Eine DIY-Lösung mit Temperatur- und Feuchtesensoren sowie einem PIC-Controller kann für ca. 56€ realisiert werden, wie im Beitrag DIY-Lösung: Feuchtesensoren & PIC-Controller für ca. 56€ vorgeschlagen wird. Dies erfordert jedoch Programmieraufwand.

👉 Handlungsempfehlung: Für eine optimale feuchteabhängige Lüfterregelung im Keller sollte eine Lösung gewählt werden, die sowohl die Innen- als auch die Außenfeuchte berücksichtigt. Dabei kann entweder auf fertige Systeme wie die C-Control zurückgegriffen oder eine individuelle Lösung mit Sensoren und Controllern realisiert werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Optionen finden Sie in den Beiträgen Alternative: C-Control für feuchteabhängige Lüftersteuerung und Lösung: Feuchteabhängige Lüftersteuerung mit PIC-Controller.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Lüfterregelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Lüftung - 10119: Feuchteabhängige Lüfterregelung: Innen vs. Außen - Optimale Wäschetrocknung im Keller?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein für EFH mit Wärmepumpe: Sinnvoll? Kosten, Nutzen & Alternativen?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Lüfterregelung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Lüfterregelung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Lüfterregelung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Lüfterregelung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchteabhängige Lüfterregelung: Innen vs. Außen - Optimale Wäschetrocknung im Keller?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Lüfterregelung: Kellerwäsche optimal trocknen

Suche nach: feuchteabhängige Lüfterregelung, Kellerlüftung, Wäschetrocknung Keller, Feuchtigkeit Keller, Ventilatorsteuerung, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelprävention

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼