Erdregister: Zuluft vs. Glykol – Vor- & Nachteile, Gefälle, Kondensat vermeiden?
In diesem Forum sind Sie: Lüftung📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Erdregistern mit Zuluft und Glykol-Systemen zur Vorwärmung der Zuluft in Lüftungsanlagen. Dabei werden Kosten, Wirkungsgrad, Vereisungsproblematik und praktische Erfahrungen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verlegung mit ausreichend Gefälle, um Kondensatbildung zu vermeiden. Die Teilnehmer tauschen Informationen zu Bezugsquellen für Wärmetauscher und diskutieren die Vor- und Nachteile beider Systeme.
⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 💰 Kosten · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung
Erdregister: Zuluft vs. Glykol – Vor- & Nachteile, Gefälle, Kondensat vermeiden?
Als Alternative dazu gibt es das Erdregister mit geschlossenem Kreislauf und der Füllung Glykol. Das Gykol erwärmt/kühlt dabei indirekt die Zuluft.
Vorteil: die Verlegung des Erdregisters ist völlig unproblematisch
Nachteil: es wird die doppelte Leitungsstrecke benötigt; es wird eine zusätzliche Pumpe (ca. 20 W) für das Glykol benötigt.
Wer hat uns Informationen oder (noch besser) Erfahrung mit der Alternativ Erdregister mit Glykol und indirekter Erwärmung/Kühlung der Zuluft. Ist die wirklich eine Alternative?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Erdregister: Zuluft oder Glykol? | Vergleich
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation eines Erdregisters kann zu Schimmelbildung durch Kondensat führen.
GoogleAI-Analyse: Erdregister: Zuluft oder Glykol? | Vergleich
Ich beurteile die Frage zum Erdregister wie folgt: Es geht um die Entscheidung zwischen einem Erdregister mit Zuluft und einem mit Glykolkreislauf. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die sorgfältig abgewogen werden sollten.
Bei einem Erdregister mit Zuluft ist ein durchgängiges Gefälle von mindestens 1,5 % wichtig, um Kondensatbildung zu vermeiden. 🔴 Jede Delle oder Verlegung, die das Rohr verschließt, kann zu Problemen führen. Kondensat kann sich ansammeln und die Funktion beeinträchtigen.
Als Alternative bietet sich ein Erdregister mit Glykolkreislauf an. Hier wird ein Gemisch aus Wasser und Glykol durch ein Rohrsystem im Erdreich gepumpt. Der Vorteil ist, dass es weniger anfällig für Kondensatbildung ist, da das Glykol die Feuchtigkeit bindet. Der Nachteil ist die zusätzliche Leitungsstrecke und die benötigte Pumpe.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachplaner für Lüftungstechnik beraten, um die optimale Lösung für Ihr Gebäude zu finden. Berücksichtigen Sie dabei die spezifischen Gegebenheiten Ihres Grundstücks und Ihre individuellen Anforderungen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Erdregister
- Ein Erdregister ist ein System zur Nutzung der Erdwärme zur Vorwärmung oder Vorkühlung von Zuluft in Lüftungsanlagen. Es besteht aus Rohren, die im Erdreich verlegt sind und die konstante Temperatur des Erdreichs nutzen. Verwandte Begriffe: Erdwärmetauscher, Sole-Erdwärmetauscher, Luft-Erdwärmetauscher.
- Glykol
- Glykol ist eine organisch-chemische Verbindung, die als Frostschutzmittel und Wärmeträger in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt wird. Es verhindert das Einfrieren des Wassers und verbessert die Wärmeübertragung. Verwandte Begriffe: Frostschutzmittel, Wärmeträgerflüssigkeit, Ethylenglykol.
- Kondensat
- Kondensat ist Wasser, das durch Abkühlung von feuchter Luft entsteht. In einem Erdregister kann Kondensat entstehen, wenn die warme Zuluft im kalten Erdreich abkühlt. Verwandte Begriffe: Tauwasser, Feuchtigkeit, Luftfeuchtigkeit.
- Zuluft
- Zuluft ist die Frischluft, die einer Lüftungsanlage zugeführt wird. Sie wird durch das Erdregister geleitet, um sie vorzuwärmen oder vorzukühlen. Verwandte Begriffe: Frischluft, Außenluft, Abluft.
- Gefälle
- Ein Gefälle ist eine Neigung, die dazu dient, Flüssigkeiten abfließen zu lassen. Bei einem Zuluft-Erdregister ist ein Gefälle erforderlich, damit Kondensat ablaufen kann. Verwandte Begriffe: Neigung, Steigung, Abfluss.
- Wärmetauscher
- Ein Wärmetauscher ist ein Gerät, das Wärme von einem Medium auf ein anderes überträgt. In einem Erdregister dient der Wärmetauscher dazu, die Wärme des Erdreichs auf die Zuluft zu übertragen. Verwandte Begriffe: Wärmeübertrager, Heizkörper, Kühler.
- Lüftungsanlage
- Eine Lüftungsanlage ist ein System zur kontrollierten Be- und Entlüftung von Gebäuden. Sie sorgt für eine konstante Frischluftzufuhr und Abfuhr von verbrauchter Luft. Verwandte Begriffe: Belüftung, Entlüftung, Klimaanlage.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Erdregister?
Ein Erdregister, auch Erdwärmetauscher genannt, ist ein System zur Vorwärmung oder Vorkühlung der Zuluft einer Lüftungsanlage. Es nutzt die konstante Temperatur des Erdreichs, um im Winter die Zuluft zu erwärmen und im Sommer zu kühlen. - Warum ist ein Gefälle bei einem Zuluft-Erdregister wichtig?
Ein Gefälle von mindestens 1,5 % ist notwendig, damit sich bildendes Kondensat ablaufen kann. Andernfalls kann es zu Ansammlungen kommen, die die Luftzufuhr behindern und Schimmelbildung begünstigen. - Was sind die Vorteile eines Glykol-Erdregisters?
Ein Glykol-Erdregister ist weniger anfällig für Kondensatbildung, da das Glykol die Feuchtigkeit bindet. Zudem ermöglicht es eine flexiblere Verlegung der Rohre, da kein durchgängiges Gefälle erforderlich ist. - Was sind die Nachteile eines Glykol-Erdregisters?
Ein Glykol-Erdregister benötigt eine Pumpe, um das Glykolgemisch zu zirkulieren. Dies verursacht zusätzlichen Stromverbrauch und erfordert regelmäßige Wartung. Zudem ist die Installation aufwendiger und teurer. - Wie tief muss ein Erdregister verlegt werden?
Die Verlegetiefe sollte mindestens 1,5 Meter betragen, um von der konstanten Erdtemperatur zu profitieren. Je tiefer das Erdregister verlegt ist, desto effektiver ist die Vorwärmung bzw. Vorkühlung der Zuluft. - Welche Materialien eignen sich für ein Erdregister?
Für ein Erdregister eignen sich korrosionsbeständige Materialien wie Polyethylen (PE) oder Polypropylen (PP). Diese Materialien sind langlebig und beständig gegen Feuchtigkeit und Erdreich. - Wie reinige ich ein Erdregister?
Ein Erdregister sollte regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen und Verunreinigungen zu entfernen. Dies kann mit einer Hochdruckreinigung oder einer speziellen Reinigungsbürste erfolgen. - Was kostet ein Erdregister?
Die Kosten für ein Erdregister variieren je nach Größe, Material und Installationsaufwand. Ein einfaches Zuluft-Erdregister ist günstiger als ein Glykol-Erdregister. Eine genaue Kostenschätzung kann nur ein Fachbetrieb erstellen.
🔗 Verwandte Themen
- Erdwärmeheizung
Nutzung der Erdwärme zum Heizen von Gebäuden. - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.)
System zur automatischen Be- und Entlüftung von Wohnräumen. - Sole-Wasser-Wärmepumpe
Wärmepumpe, die die Erdwärme über einen Solekreislauf nutzt. - Luft-Luft-Wärmepumpe
Wärmepumpe, die die Außenluft als Wärmequelle nutzt. - Kondensatablauf
System zur Ableitung von Kondenswasser aus Klimaanlagen und Lüftungsanlagen.
-
Erdwärmetauscher: Zuluft-Vorwärmung vs. Glykol-System
2 verschiedene Dinge?
... (nur mein bescheidenes Bauherrenwissen):
reden Sie da von 2 verschiedenen Dingen?
Ein EWT, also ein Rohrsystem, durch das ich die Außenluft ansauge, dient zur Vorwärmung dieser Luft, die nach weiterer Erwärmung im WT des Lüftungsgerätes dann als Zuluft in die Wohnräume geleitet wird.
Ein mit Glykol (o. ae.) gefülltes Rohrsystem im Boden verlegt, wird doch typischerweise bei einer Wärmepumpeninstallation verwendet. Damit "holt die WP die Erdwärme ins Haus" (vereinfacht formuliert). Eine Erwärmung von Außenluft zur Verwendung einer Wohnraumlüftung findet dann höchstens "auf der anderen Seite der WP" statt.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gibt es irgendwo nähere Informationen zu dem von Ihnen beschriebenen System? -
Glykol-Erdwärmetauscher: Hoher Aufwand für Zuluft-Vorwärmung?
wo gibt's denn das?
habe ich auch noch nie gehört. innovativer Ansatz, aber ein bisschen viel Aufwand (Glykol-Variante), um die Luft vorzuwärmen. -
Glykol-Heizregister: Alternative zum Erdwärmetauscher?
Das Prinzip scheint hier einfach zu sein
Man verlege Schlagen, um das Glykol vorzuwärmen und führe das dann durch ein Heizregister vor der Lüftungsanlage.
Der Preis dürfte sich nicht wesentlich unterscheiden, aber der Vorteil, dass man sich keine Gedanken über die Dichtigkeit des Erdwärmetauscher machen muss, ist unbestreitbar.
Klingt nicht schlecht. Gibt es da Wirkungsgradangaben? -
Praxis-Erfahrung: Glykol-Erdwärmetauscher mit Rippen-Luftführung
Daniel, dasselbe habe ich auch gedacht, als ich diese Lösung hörte ...
Mein Haustechniker hat mir diese Lösung als eine Möglichkeit vorgeschlagen. Er hat diese Lösung zum ersten Mal in der Praxis umgesetzt und erwartet in den nächsten 2 Monaten die ersten Ergebnisse.
Soweit ich Ihn verstanden habe, wird dabei das Glykol an der Zuluft in Form von Rippen (maximale Oberfläche) vorbeigeführt. Ich werde Ihn aber nochmals genau nach der Technik und der Strecke (Glykol/Zuluft) fragen.
Schade, ich dachte, dass von Euch bereits jemand mit diesem System Erfahrung gesammelt hat.
Wenn ich näheres von meinem Haustechniker habe, melde ich mich wieder. -
Erdwärmetauscher: Wärmetauscher-Kosten bei -15°C Eintrittstemperatur
Mal gerechnet ..
Mich hat das Thema auch interessiert (Erfahrungen unbedingt posten!) und ich habe mal das Auslegungsprogramm vongesaugt. Für -15 °C Eintrittstemperatur, -2 °C Austrittstemperatur und 280 m³/h Luftvolumen kostet der Wärmetauscher für diese Anlage gerademal 400 DM + MwSt, kommt dann noch Einbauzeugs dazu. Ich werde meine EWT-Planung wohl auch durch einen Wasser+Glykolkreis ersetzen, für die Kühlung ist das auch noch einfacher und effektiver. In der Bio-Ecke hatte ich das übrigens schon mal vorgeschlagen ...
-
Korrektur: Energie 416 statt Bio-Ecke für Wärmetauscher-Daten
oops war nicht Bio, sondern Energie 416
oops war nicht Bio, sondern Energie 416 -
Erdwärmetauscher: Preis bezieht sich nur auf Wärmetauscher!
Der Preis 400,- DM
ist aber wohl nur für den Wärmetauscher zu sehen. Das Erdregister kommt doch sicher nochmal dazu, und dann ist es schon _etwas_ teurer. -
Energie/416: Geschätzte Preise für Erdwärmetauscher-Komponenten
Preise sind auch in Energie/416 (..Z. nur geschätzt!)
Preise sind auch in Energie/416 (..Z. nur geschätzt!) -
Sole-Erdwärmetauscher: Grabarbeiten und zusätzliche Kosten
In der Rechnung sind es aber ein bisschen mehr als 400,- DM
Aber:
Wieso sollen bei der Sole-Lösung keine Grabarbeiten anfallen?
Die Leitungen müssen genauso eingegraben werden. Und die Grabarbeiten für den EWT mit 500,- DM anzusetzen halte ich auch für einen Witz.
75 m Länge dürften auch sehr wenig sein.
Auch eine Sommerbox / Bypass für den internen Wärmetauscher braucht man natürlich noch. Das ist ja unabhängig von der Vorwärmung. -
Erdregister-Kosten: Verlegung von Luft- vs. Glykol-Leitungen
Erste Infos vom Haustechniker
Zunächst mal zum Thema "Kosten des Erdregisters".
Wird ein Erdregister mit Luft eingebaut. So kann natürlich die Baugrube verwendet werden, doch soll ja die Leitung mindestens 1,5 m entfernt vom Gebäude verlegt werden. D.h. es muss zunächst die Baugrube soweit aufgefüllt werden, dass die Leitung mit einem Abstand von 1,5 m gelegt werden kann. Es gilt natürlich sicherzustellen, dass die Auffüllung mit Material (Kies) durchgeführt wird, die eine Absenkung verhindert - kostenaufwendig. Zusätzlich muss gewährleistet sein, dass nach der Verlegung der Leitung, die Leitung nicht durch den Bagger beim Auffüllen der restlichen Baugrube nicht verschoben wird.
Beim Erdregister mit Glykol benötigt man natürlich eine längere Leitung (ca. 100 m anstatt 50 m bei Luft). Dafür kann man bedenkenlos die Leitung in die Baugrube legen und den Hin- und Rücklauf (Hinlauf, Rücklauf) innerhalb der Baugrube mit einem Abstand von ca. 1 - 1,5 m einlegen. Mehrkosten sind 50 m Leitung, Glykol und eine Pumpe zum Umwälzen des Glykols.
Der Wärmeleitfähigkeit zwischen Erde-Kunststoffrohr-Luft soll lauf Untersuchungen schlechter sein, als die Wärmeleitfähigkeit zwischen Erde-Kunststoffrohr-Glykol.
Jetzt kommt natürlich bei Glykol noch ein Wärmetauscher dazu.
Laut theoretischer Berechnungen, soll die Zulufttemperatur auf ca. 12-13 ° kommmen.
Seit 2 Monaten ist die Anlage in Betrieb und ich bin natürlich auf die ersten Auswertungen bei tieferen Temperaturen gespannt. -
Suche nach Energie/416: Link oder Eintrag zum Erdwärmetauscher?
Energie/416 - habe ich nicht gefunden
Hallo Helmut,
nach einer Suche in unterschiedlichen Foren und über die Suchmaschine, bin ich leider nicht fündig geworden. Könnten Sie mich bitte weisen, wo ich Ihren Eintrag finden kann bzw. mir Ihren Eintrag E-Mailen.
Vielen Dank. -
Energie/416: Direktlink zum Erdwärmetauscher-Forumseintrag
Energie/416
Energie/416 -
Glykol-Erdwärmetauscher: Zuluft-Temperaturen von 10-12°C plausibel?
Noch ein paar Infos
Laut Aussage meines Haustechnikers war die Ergebnisse der vor kurzem in Betrieb genommenen Anlage sehr erfreulich.
In den letzten Tagen hatte die Zuluft eine Temperatur zwischen 10 und 12 °C. Für mich hören sich die Werte besser an, als ich erwartet hätte. Sind die Werte plausibel?
Wir haben mal gemeinsam durchgerechnet, welche Mehraufwände (finanziell) anfallen:- Rohr ist bei Glykol-Lösung eher günstiger (0 DM)
- Pumpe (150 DM)
- Anschlussmaterial (150 DM)
- Wärmetauscher (150 DM)
- Glykol-Füllung (300 DM)
Gesamt 750 DM
-
Glykol-Erdwärmetauscher: Benötigte Infos zu Mehrkosten gesucht
falls noch was bei den Mehrkosten fehlt ...
bin ich für jede Info dankbar. -
Wärmetauscher für 150,- DM: Bezugsquelle gesucht!
Wo gibt es den Wärmetauscher für 150,- DM?
Ich suche nämlich auch gerade einen. -
Günstiger Wärmetauscher: Details vom Haustechniker erfragen
Info Haustechniker
das war die Info meines Haustechnikers.
Werde Ihn mal fragen, welchen Wärmetauscher für 150 DM er bei der vorliegenden Installation verwendet hat. -
Glykol-Luft-Wärmetauscher: Vereisungsproblematik und Gegenmaßnahmen
Gibt es dabei Probleme mit der Vereisung?
Alle Lüftungsanlagenhersteller haben Gegenmaßnahmen gegen Vereisung der Wärmetauscher. Wie schaut es hier mit dem Glykol-Luft-Wärmetauscher aus. Wie groß ist die Gefahr der Vereisung, bzw. was wird dagegen unternommen?
Vom Prinzip her hört es sich aber sehr gut an. Werde es auch in meine Planungen mit einbringen
@ Ralph Merkle
Können Sie mir die technischen Details zumailen? Wäre sicher sehr hilfreich für mich.
Danke -
Glykol-System: Vereisungsschutz & technische Daten Wärmetauscher
Vereisung und technische Daten Wärmetauscher
Mich würden auch noch die technischen Daten vom Wärmetauscher interessieren (Rth-Wert und Mindestluftmenge, wenn Hersteller bekannt, gibt es die vielleicht auch noch im Internet). @Peter: Diese ganze Glykolgeschichte ist der Schutz gegen Vereisung! Die Luft wird über den ersten Tauscher (Glykol/Luft) geführt, dabei steigt die Temperatur über 0 °C, dann erst über den eigentlichen Luft/Lufttauscher. Beide sollten dann nicht vereisen. @Ralph: 10 °C wären wirklich ziemlich heftig, ich werde bei mir wohl einen Bodentemperatursensor mit einbuddeln, dann kann die Steuerung auch noch herausfinden, wann pumpen noch Sinn macht! -
Erdwärmetauscher: Informationen und Projekte auf empa.ch
Hier gibt es Infos über Erdwärmetauscher
einfach mal reinschauen - lohnt sich. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Erdregister: Zuluft vs. Glykol – Vor- & Nachteile im Vergleich
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um den Vergleich von Erdregistern mit Zuluft und Glykol-Systemen zur Vorwärmung der Zuluft in Lüftungsanlagen. Dabei werden Kosten, Wirkungsgrad, Vereisungsproblematik und praktische Erfahrungen diskutiert. Ein wichtiger Aspekt ist die korrekte Verlegung mit ausreichend Gefälle, um Kondensatbildung zu vermeiden. Die Teilnehmer tauschen Informationen zu Bezugsquellen für Wärmetauscher und diskutieren die Vor- und Nachteile beider Systeme.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verlegung von Erdregistern mit Zuluft ist ein durchgängiges Gefälle von mindestens 1,5 % unerlässlich, um stehendes Kondensat zu vermeiden (siehe Beitrag Erdregister-Kosten: Verlegung von Luft- vs. Glykol-Leitungen).
✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zum klassischen Erdwärmetauscher ist ein Glykol-System mit Rippen-Luftführung, bei dem das Glykol an der Zuluft vorbeigeführt wird, um eine maximale Oberfläche für den Wärmeaustausch zu erzielen (siehe Praxis-Erfahrung: Glykol-Erdwärmetauscher mit Rippen-Luftführung).
💰 Kosten: Die Kosten für einen Wärmetauscher zur Vorwärmung der Zuluft liegen bei etwa 400 DM zzgl. MwSt. (siehe Erdwärmetauscher: Wärmetauscher-Kosten bei -15°C Eintrittstemperatur). Es ist jedoch zu beachten, dass dies nur die Kosten für den Wärmetauscher selbst sind und zusätzliche Kosten für das Erdregister, Grabarbeiten und Anschlussmaterial anfallen.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung eines Glykol-Erdwärmetauschers sollte die Vereisungsproblematik berücksichtigt werden. Die Glykol-Geschichte dient als Schutz gegen Vereisung, indem die Luft über den ersten Tauscher (Glykol/Luft) geführt wird, wodurch die Temperatur über 0 °C steigt, bevor sie den eigentlichen Luft/Lufttauscher erreicht (siehe Glykol-System: Vereisungsschutz & technische Daten Wärmetauscher).
👉 Handlungsempfehlung: Für weitere Informationen und Projekte zum Thema Erdwärmetauscher empfiehlt sich ein Blick auf die Webseite empa.ch (siehe Erdwärmetauscher: Informationen und Projekte auf empa.ch). Es ist ratsam, die technischen Details und Erfahrungen anderer Nutzer zu berücksichtigen, um die optimale Lösung für die eigene Lüftungsanlage zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Erdregister, Zuluft, Glykol, Erdwärmetauscher". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Der Haushersteller bietet uns eine Sole/Wasser-Wärmepumpe (Viessmann Vitocal 222-G) mit Erdwärmetauscher an. Die hat eine Nennwärmeleistung von 5,9-10 kW (eine kleinere Sole …
- … ErdwärmetauscherEin Erdwärmetauscher ist ein System, das die konstante Temperatur des Erdreichs nutzt, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Neubau EFH: Luftwärmepumpe, Gasheizung oder Solar? Entscheidungshilfe für Laien
- … bei dem die Wärme aus der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Das spart Heizenergie und verbessert das Raumklima. Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, …
- … Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung führt verbrauchte Innenluft ab und erwärmt damit die Zuluft. Das spart Heizenergie und sorgt für ein angenehmes Raumklima. …
- … Erdregister-Wärmepumpe: Alternative bei hohem Grundwasserspiegel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … Passivhaus, Haustechnik, Kompaktgerät, Wärmepumpe, Stückholzofen, Wirtschaftlichkeit, Kosten, Lüftung, Wandheizung, Erdwärmetauscher …
- … Erdwärmetauscher: Ein Erdwärmetauscher kann die Zuluft vorwärmen oder kühlen und so den Energiebedarf …
- … eine hohe Luftqualität. Sie minimiert Wärmeverluste und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Filter …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscherrohr (DN 200) zu verkaufen: 15m Hekaplast blau – Preis & Region Rheinhessen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Pelletsofen, Lüftung, WRG, EWT, Niedrigenergiehaus, Selbstbau, Erfahrungen, Kosten, Einbau, Wärmerückgewinnung, Erdwärmetauscher …
- … werden die einen Betrieb des Ablüfter nur erlaubt wen Druck im Zuluftkanal vorhanden ist. …
- … -://www.iha.bepr.ethz.ch/pages/forschung/Publikationen/Erdregister.pdf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmetauscher: Woher kommt die Wärme? Tiefe, Effizienz & Kosten im Vergleich
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Um die Kosten für eine Luft-Luft-Wärmepumpe mit Wärmerückgewinnung (WRG) und Erdwärmetauscher (EWT) in einem Passivhaus mit 180 m² und 8 Räumen zu …
- … Erdwärmetauscher (EWT): Der EWT dient zur Vorwärmung der Zuluft im Winter und zur Kühlung im Sommer. Die Kosten beinhalten …
- … Verfahren, bei dem die Wärme der Abluft genutzt wird, um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe vs. Elektroheizung: Kosten, Effizienz & Umweltverträglichkeit im Vergleich?
- … also noch zusätzlich ein Angebot - Wärmepumpe mit Zu- und Abluftsystem (Zuluftsystem, Abluftsystem) in Erwägung gezogen. Das Angebot liegt noch nicht vor, …
- … Lufthygiene: Mikrobielle Verunreinigungen in Erdregistern …
- … mikrobielle Verununreinigungen in Luftansaug-Erdregistern sind unter nachstehendem Link zu finden. Mit Filtern (und ohne diese macht es ja wohl keiner) sind Sporen deutlich reduziert. Die Untersuchung ist zwar von 1996, aber die technischen Möglichkeiten werden sich seither kaum verschlechtert haben. …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher Bypass im Passivhaus: Sinnvoll oder unnötige Kosten?
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Erdwärmetauscher für Passivhaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Alternativen & Nutzen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Erdregister, Zuluft, Glykol, Erdwärmetauscher" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Erdregister, Zuluft, Glykol, Erdwärmetauscher" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Erdregister: Zuluft vs. Glykol – Vor- & Nachteile, Gefälle, Kondensat vermeiden?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdregister: Zuluft oder Glykol? | Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Erdregister, Zuluft, Glykol, Erdwärmetauscher, Lüftungsanlage, Kondensat, Gefälle, Kühlung, Erwärmung, Wärmetauscher
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |