Kostengünstiger Anbau: 30m² mit Satteldach, Dämmung & Holzweichfaser - Kosten, Planung, Eigenleistung?
BAU-Forum: Kosten- und flächensparendes Bauen
Kostengünstiger Anbau: 30m² mit Satteldach, Dämmung & Holzweichfaser - Kosten, Planung, Eigenleistung?
da wir demnächst Nachwuchs erwarten planen wir einen Anbau an unser Haus.
Der Anbau soll ca. 30 m² Wohnraum schaffen so das zwei Zimmer (ca. 12 m² Arbeiten und ca. 18 m² Schlafen) zustande kommen.
Wir möchten planen nun ein Rechteck mit ca. 5,5 * 6,8 m Kantenlänge und ca. 25 - 30 ° Satteldach. Zwischensparrendämmung in 20 cm und Untersparrendämmung 4 cm alles in Steinwolle geplant.
Die Außenwand soll in HRB erstellt werden (geplanter Aufbau 1,25GFK; 1,6OSB; 4,0 KVH/Dämmung, 1,8OSB; 16,0 KVH/Dämmung, 4 cm bitumierte Holzweichfaser, Lattung, Konterlattung, Lärche Boden-Deckel-Schalung. Der Bodenaufbau soll ebenfalls in Holz mit Schüttdämmung und Dielen erfolgen und die nicht tragende Innenwand wird 1,25GFK, 1,8 OSBAbk.; 6,0 KVH, 1,2OSB; 2,5GFK ausgeführt.
Installation ist nur Strom, zwei Heizkörper, zwei mal Antennenanschluss notwendig. Fünf Fenster (3 mal 1,10*1,40 und 2 mal 1,0*2,25 Kunststoffpofil/Isoglas) mit Drehkippbeschlägen.
Ein Durchbruch im alten Haus besteht bereits. Betonplatte mit Streifenfundament für den Anbau muss neu erstellt werden.
Da das alte Haus mit Luftschicht und Verblender ausgeführt ist muss an dem Anschlussbereich (Ostgiebel) und im darüber gelegenen Giebel der Verblender entfernt und ebenfalls Lärchenholz verarbeitet werden.
Oder zweite Möglichkeit, der Neubau hält Abstand (1 m) dann muss natürlich eine Verbindung von Alt und Neu erfolgen, aber der Verblender kann bleiben.
Gibt es Richtwerte oder lässt sich möglist genau kalkulieren, wieviel € das Vorhaben kosten wird? Quadratmeterpreis der Wohnfläche oder Überbauten Fläche?
Die Bank verlangt das wir vorher genaue Kalkulation vorlegen, da sie heute schon anmerkt, das eine eventuelle Nachfinanzierung "teuer" wird.
Wir wollten versuchen mit ca. 800 € pro m² hinzukommen. Ist das möglich? Oder werden wir das selbst mit Eigenleistung (Wandaufbau ab Luftdichtigkeitsschicht, Installation geht mit Verwandten, Dachdämmung, Fußbodenaufbau Innenwand und Fenster und Türen Einbau) nicht schaffen?
Die Außenarbeiten (entfernen Verblender und Boden Deckel Schalung wollten wir um zügigen Witterungsschutz der Konstruktion zu haben einer Firma überlassen.
Oder wird der getrennte Neubau doch noch billiger als die Verblenderentfernung s.o.
Danke für Eure Hilfe
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Elektroinstallationen können lebensgefährlich sein. Arbeiten an der Elektrik sollten ausschließlich von einem qualifizierten Elektriker durchgeführt werden.
🔴 Kritisch: Achten Sie auf eine luftdichte Bauweise, um Schimmelbildung zu vermeiden. Eine fehlerhafte Luftdichtigkeitsschicht kann zu Bauschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie einen kostengünstigen Anbau von ca. 30 m² planen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Dabei spielen die Wahl der Materialien, die Dämmung und die Möglichkeit zur Eigenleistung eine wichtige Rolle.
Für einen kostengünstigen Anbau empfehle ich folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Dämmung: Eine Zwischensparren- und Untersparrendämmung mit Steinwolle in Kombination mit einer Holzweichfaserplatte für die Außenwand bietet guten Wärmeschutz. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen EnEVAbk.- bzw. GEG-Standards.
- Wandaufbau: Eine Holzrahmenbauweise mit Lattung, Konterlattung und einer Lärchenholz-Boden-Deckel-Schalung ist eine kostengünstige und ökologische Option.
- Bodenaufbau: Ein Holzfußboden mit Schüttdämmung ist eine einfache und preiswerte Lösung.
- Fenster: Kunststofffenster mit Isolierverglasung und Drehkippbeschlägen sind eine gute Wahl in Bezug auf Preis und Leistung.
- Dach: Ein Satteldach ist eine gängige und relativ kostengünstige Dachform.
🔴 Gefahr: Achten Sie beim Durchbruch zum bestehenden Haus auf die Statik. Ein unsachgemäßer Durchbruch kann die Stabilität des Gebäudes gefährden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik des Hauses vor dem Durchbruch von einem Statiker prüfen und sich den Wandaufbau vom Fachmann erklären.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Satteldach
- Ein Satteldach ist eine Dachform, die aus zwei geneigten Dachflächen besteht, die an einem Dachfirst zusammentreffen. Es ist eine einfache und kostengünstige Dachform.
Verwandte Begriffe: Walmdach, Pultdach, Flachdach - Zwischensparrendämmung
- Die Zwischensparrendämmung ist eine Dämmmethode, bei der der Dämmstoff zwischen den Sparren des Daches angebracht wird. Sie dient zur Reduzierung von Wärmeverlusten.
Verwandte Begriffe: Untersparrendämmung, Aufsparrendämmung, Kerndämmung - Holzweichfaser
- Holzweichfaser ist ein Dämmstoff, der aus Holzfasern hergestellt wird. Er ist ökologisch, diffusionsoffen und bietet einen guten Wärmeschutz.
Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Zellulose - Luftdichtigkeitsschicht
- Die Luftdichtigkeitsschicht ist eine Schicht, die verhindert, dass Luft unkontrolliert durch die Gebäudehülle strömt. Sie ist wichtig, um Schimmelbildung und Wärmeverluste zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Dampfsperre, Blower-Door-Test - Streifenfundament
- Ein Streifenfundament ist eine Fundamentart, bei der unter den tragenden Wänden des Gebäudes Streifen aus Beton gegossen werden. Es dient zur Lastabtragung in den Baugrund.
Verwandte Begriffe: Punktfundament, Plattenfundament, Tiefgründung - Dielen
- Dielen sind Bretter, die als Bodenbelag verwendet werden. Sie bestehen meist aus Holz und werden auf einer Unterkonstruktion befestigt.
Verwandte Begriffe: Parkett, Laminat, Fliesen - Konterlattung
- Die Konterlattung ist eine Holzkonstruktion, die auf der Lattung angebracht wird. Sie dient zur Hinterlüftung der Fassade oder des Daches.
Verwandte Begriffe: Lattung, Unterkonstruktion, Fassadenbekleidung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für einen kostengünstigen Anbau geeignet?
Steinwolle und Holzweichfaserplatten sind gute Optionen für eine kostengünstige Dämmung. Sie bieten einen guten Wärmeschutz und sind relativ einfach zu verarbeiten. Achten Sie auf die Einhaltung der aktuellen energetischen Anforderungen. - Welche Wandkonstruktion ist für einen kostengünstigen Anbau empfehlenswert?
Eine Holzrahmenbauweise mit einer Lärchenholz-Boden-Deckel-Schalung ist eine preiswerte und ökologische Alternative. Sie ist relativ einfach zu errichten und bietet eine gute Wärmedämmung. - Wie kann ich beim Anbau Kosten sparen?
Durch Eigenleistung, die Wahl günstiger Materialien und eine einfache Bauweise können Sie Kosten sparen. Planen Sie den Anbau sorgfältig und holen Sie mehrere Angebote ein. - Welche Dachform ist für einen kostengünstigen Anbau geeignet?
Ein Satteldach ist eine gängige und relativ kostengünstige Dachform. Es ist einfach zu konstruieren und bietet eine gute Regensicherheit. - Wie wichtig ist die Luftdichtigkeit beim Anbau?
Die Luftdichtigkeit ist sehr wichtig, um Schimmelbildung und Wärmeverluste zu vermeiden. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Luftdichtigkeitsschicht. - Muss ich beim Anbau bestimmte Abstände zum Nachbargrundstück einhalten?
Ja, beim Anbau müssen Sie die Abstandsflächen zum Nachbargrundstück einhalten. Die genauen Bestimmungen sind in der Landesbauordnung geregelt. - Benötige ich für den Anbau eine Baugenehmigung?
In der Regel benötigen Sie für einen Anbau eine Baugenehmigung. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrer Gemeinde oder dem zuständigen Bauamt. - Wie kann ich den Anbau finanzieren?
Sie können den Anbau durch Eigenkapital, einen Baukredit oder staatliche Förderprogramme finanzieren. Lassen Sie sich von Ihrer Bank oder einem Finanzberater beraten.
🔗 Verwandte Themen
- Anbau planen: Genehmigung, Kosten & Ablauf
Informationen zu den Schritten der Anbauplanung, von der Genehmigung bis zur Umsetzung. - Dämmstoffe im Vergleich: Vor- und Nachteile
Ein Überblick über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Holzrahmenbau: Konstruktion, Vorteile & Kosten
Details zur Holzrahmenbauweise und ihren Vorzügen. - Fassadenverkleidung mit Holz: Arten & Gestaltung
Informationen zu verschiedenen Holzfassaden und ihrer Gestaltung. - Finanzierungsmöglichkeiten für den Hausanbau
Ein Überblick über verschiedene Finanzierungsoptionen für den Anbau.
-
Anbauplanung: Konzept & Kostenkalkulation vom Fachmann!
Also ...
Also wenn ich den geplanten Wandaufbau so ansehe, dann ist das ein ziemliches Sammelsurium, mal 1,8 dann 1,6, dann 1,2 OSBAbk. beispielsweise. Dach soll so zwischen 25 und 30 Grad haben. Daraus schließe ich mal messerscharf, dass es weder ein konkrete Planung oder Statik gibt. Vereinfacht ausgedrückt: suchen Sie sich ein Planer, der erst einmal ein Konzept erstellt und dann mal eine Kostenkalkulation durchführt. Und den Bauantrag natürlich. Opfern Sie lieber ein paar hundert €, die haben Sie schnell wieder drin. -
Anbau Kosten: 800 €/m² – Budget realistisch? (Checkliste)
800 €/m²
Werter Fragesteller
ist (je nach Landstrich) zumindest nicht üppig. Ich zähl mal a.d. Schnelle auf, was mir so an Mehrkosten durch Anbau einfällt:
Gründung im Bereich der alten Baugrube bis auf bestehendes Fundament herunterführen - bei Keller bis Kellersohle
Abbruch Verblendung mit Nacharbeiten der Stirnseiten verbleibende Verblendung
Erweiterung Elektroanlage
Verkleiden des alten Giebels
evtl. Änderung des Dachüberstands Altbau
Erweiterung Heizleitungen - alte Querschnitte evtl. nicht ausreichend
Ausbildung der Fugen im Übergang Alt/Neu
usw. usw.
Ihre Bank sollte in der Lage sein, Ihnen ohne konkrete Planung erstmal ein Ca. -Angebot zu Zinskonditionen und max. möglicher Hypothekenhöhe zu machen, damit Sie sehen, was geht und was nicht.
Für eine endgültige Finanzierung brauchen Sie natürlich eine Kostenermittlung für Ihr spezielles Vorhaben. Dazu + an Sonsten s.o. -
Anbau Norddeutschland: Wandaufbau optimieren & Kosten senken
Das 800,- nicht üppig ist
Danke die Dame und Herren,
ist klar, 800,- € ist nicht üppig, das ist ja das erklärte Ziel.
Da der Anbau in Nordniedersachsen entstehen wird, ist das günstige Preisgefälle im Vergleich zu Süddeutschland sehr willkommen.
Die Wandaufbauten können gerne modifiziert werden.
Dann werden wir bei der Außenwand halt beide OSBAbk. in 1,6 ausführen und bei der Innenwand nur eine Seite mit OSB 1,6 und die zweite Seite "nur" mit doppelt beplankter 1,25 Fermacell (wegens den Schauben).
Erweiterung der Elektroanlage um drei Deckenauslässe, und max. 10 Steckdosen (einmal für PC-Arbeitsplatz, sonst nur Radiowecker Nachttischlampen Staubsaugen) wird problemlos machbar sein, da der "Altbau" BJ 1999/2000 über ausreichend Reserve verfügt?! Zwei TV Anschlüsse können vom unausgebauten Spitzbogen hinter der Vorhangfassade oder dem jetzigen Verblender verlegt werden.
Heizung kann aus dem zukünftigen Durchgangszimmer (Gasbrennwerttherme ca. 10 m entfernt, Heizkurve steht auf 1 trotz reiner Radiatorenheizung) abgenommen werden, dabei sind wir bereit die 1,5 m Zuleitung im Altbau Aufputz zu belassen, bzw. eine Verlegung in die dort vorhanden Konstuktionsebene des HRB wäre ebenfalls möglich.
Dachüberstände kein Thema. Dachneigung Anbau ist optisch noch nicht endgültig entschieden. Wir tendieren aber zur 25 °Lösung, Zwischendecke ist nicht vorgesehen.
Wir hatten im übrigen vor im Fall der Verblender Beseitigung einmal richtig viel Staub zu machen (oder mit Spühnebel die Nachbarn zu schonen) und mit großer Trennscheibe ranzugehen. Zu entfernen wäre Verblendung über eine Länge von 6,8 m * 3,1 m (Geschosshhöhe Altbau) mit darüber liegenden Bereich im 45 ° Winkel des Giebels. Anschlüsse der Boden Deckel Schalung könnten dann um Stärke Lattung/Konterlattung über die Schnittstellen gezogen werden und mit Kompriband unterlegt werden.
Ich würde mich über Eure weitere Einschätzung sehr freuen. -
Anbau Planung: Expertenrat für Wandaufbau & Bauantrag einholen
Also in Niedersachsen kenn ich jemanden ...
... der da so ein bisschen Ahnung von hat. Der neue geplante Wandaufbau ist immer noch Kuddelmuddel. Ernsthaft mal: es ist keine Linie zu erkennen, kein System. Opfern sie ein paar hundert € für die Planung. Den Bauantrag/Statik brauchen Sie eh ... -
Kostengünstiger Anbau: Eigenleistung & 800€/m² realisierbar?
Da ich günstig und gut
bauen will,
werde ich sicherlich auch gerne ein bis zwei DUTZENT € für die Planung erübrigen (ich sehe darin kein Opfer, sondern eine Investition!) Abgesehen davon finde ich den Wandaufbau echt g ...
Bauen Sie mir den Quarder für 800,- €/m² (gerne bringe ich die o.g. Eigenleistung!) Fundament muss übrigens auch nur auf -0,8 m, da nicht unterkellert.
Oder ist das für einen Profi vom Volumen uninteressant, bzw. vom Preis eh nicht machbar?
Grüße -
Anbau: Risiken, Unwägbarkeiten & Kostenfallen vermeiden!
Also, als Generalunternehmer bin ich ja so ein Raffzahn, ...
Also, als Generalunternehmer bin ich ja so ein Raffzahn, der überall draufschlägt. Darüber hinaus haben wir zwei Mal in unserem Leben einen Anbau gemacht: nämlich das Erste und das Letzte Mal. Wie Dühle oben schon sagte, 800 ist nicht üppig, für 24 würd ich es nicht machen. Darüber hinaus muss man alle Unwägbarkeiten kennen, die hier nicht aufgeführt sind. Der Wandaufbau mit OSBAbk. ist ja OK, aber tragend 12 und nichttragend 18 oder so, das passt nicht. Vons der Statik her gesehen brauchens eh nur 12, das passt scho. Ansonsten als HRB sind wir ja auf einer Linie ... 🙂 -
Anbau Finanzierung: Planung, Kostenermittlung & Baugenehmigung
Für eine Handvoll € ...
Werter Fragesteller
bekommen Sie nicht mal die Baugenehmigung! Und schon gar nicht eine Planung samt Kostenermittlung. Schließlich soll derjenige ja dafür auch haften!
Lassen Sie sich von Ihrer Bank mal ausrechnen, was max. geht. Dann eine Planung, Kosten ermitteln und dann die Fettpolster zum Abspecken suchen.
Ich glaube nicht, dass Sie mit 800 €/m² = rd. 220 €/m³ einen Anbau hinkriegen. Und die Variante mit dem Gang hilft auch nicht, weil Sie statt der neuen Fassade Altbau eine weitere Wand am Anbau herstellen müssen. -
Anbau Kosten: 200€/m³ inkl. Nebenkosten? Unrealistisch!
Wenn ich ...
jetzt noch die Kosten für die Arbeiten am Altbau (Fassade) rausrechne, komme ich auf unter 200 €/m³ umbauten Raum. Incl. MwSt. und Nebenkosten und Gebühren! Never (oder rotfl)
Und dann den Anbau noch auf der Gartenseite?
Sorry, aber das sehe ich nicht. -
Anbau Ostseite: Zuversicht trotz Budget – Eigenleistung möglich?
Nun gut, wir werden sehn,
der Anbau erfolgt auf der Ostseite des Hauses, Zufahrt auch Kran ist in 5 m (Abstand Baukörper / Straße).
Vielen Dank nochmal für die Ausführungen,
wir werden sehn, ob ich für 24-25 Mille das Ding hinbekomme, ich bin da eigentlich ganz zuversichtlich. Zur Not kann ich die HRB Wände ja auf der Fundamentplatte auch noch selbst abbinden 😉 )
Der Altbau wurde 2000 fertiggestellt und hat incl Heizung, Dach, Elektro, Sanitär usw. usf auch nur knapp 2000,- DM/m² Verschlungen.
Trotz diffusionsoffenem HRB mit Insteben, OSBAbk., DWD, BSH-Decke sichtbar, mind. 20 cm Dämmung rundherum, Verblendmauerwerk mit "echtem Klinker" usw. usf ...
Sollte es dann doch ehr 45000,- € werden, kommen halt über den Daumen noch mal 40,- € mtl. Belastung mehr darauf, soviel Spiel ist durchaus noch drin, sonst hätten wir auch besser verhüten sollen 🙂
Grüße und Dank -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kostengünstiger Anbau: Planung, Dämmung & Eigenleistung optimieren
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Planung und Kosten eines 30m² Anbaus mit Satteldach, Dämmung und Holzweichfaser. Die Machbarkeit eines Budgets von 800€/m² wird kritisch hinterfragt. Eigenleistungspotenziale und die Notwendigkeit professioneller Planung werden hervorgehoben. Der Wandaufbau wird mehrfach diskutiert und Optimierungspotenzial identifiziert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Anbau Kosten: 200€/m³ inkl. Nebenkosten? Unrealistisch! wird darauf hingewiesen, dass ein Anbau für 200€/m³ inklusive Nebenkosten kaum realisierbar ist. Dies sollte bei der Budgetplanung berücksichtigt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Anbau soll in Nordniedersachsen entstehen, was im Vergleich zu Süddeutschland ein günstigeres Preisgefälle bedeutet. Dies kann sich positiv auf die Gesamtkosten auswirken, wie im Beitrag Anbau Norddeutschland: Wandaufbau optimieren & Kosten senken erwähnt wird.
💰 Zusatzinfo: Mehrere Nutzer weisen darauf hin, dass 800€/m² ein sehr knappes Budget darstellt. Es wird empfohlen, die Finanzierung mit der Bank zu klären und Angebote einzuholen, wie im Beitrag Anbau Kosten: 800 €/m² – Budget realistisch? (Checkliste) erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird dringend empfohlen, einen professionellen Planer zu beauftragen, um ein solides Konzept und eine realistische Kostenkalkulation zu erstellen. Siehe dazu auch Anbauplanung: Konzept & Kostenkalkulation vom Fachmann! und Anbau Planung: Expertenrat für Wandaufbau & Bauantrag einholen. Die Investition in eine gute Planung kann langfristig Kosten sparen.
📊 Fakten/Zahlen: Der geplante Anbau soll ca. 30 m² Wohnraum schaffen und ein Satteldach mit 25-30° Neigung erhalten. Die Wanddämmung soll aus Steinwolle bestehen. Die genauen Details zum Wandaufbau werden im Thread diskutiert.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Anbau, Satteldach" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Anbau, Satteldach" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kostengünstiger Anbau: 30m² mit Satteldach, Dämmung & Holzweichfaser - Kosten, Planung, Eigenleistung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kostengünstiger Anbau: Planung & Tipps
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Anbau, kostengünstig, Satteldach, Dämmung, Holzweichfaser, Eigenleistung, Bauplanung, Finanzierung, Wohnraumerweiterung, Baukosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!