Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen, Messwerte & Lösungen gegen Schimmel?
BAU-Forum: Keller

Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen, Messwerte & Lösungen gegen Schimmel?

Guten Abend,

ich bewohne am Waldrand und in Gewässernähe als Mieter ein verklinkertes Haus von 2018 und habe, meiner Meinung nach, ein Problem mit der Feuchtigkeit.

Das Haus hat keinen Keller, besteht aus Poroton und eine Wand aus Kalksandstein.

Die Luftfeuchte ist im Sommer stets sehr hoch. Im vergangenen Jahr hatten wir teilweise 78 % rLF bei 24,4Grad im Juli und August an vereinzelten Tagen, aber im Schnitt gute 60 % durchgehend. Im Winter hingegen bis zu 28 %rLF runter. Im EGAbk. war die relative Luftfeuchtigkeit im Schnitt 5-8 % höher als im OGAbk..

Das Wohnzimmer verfügt über eine Fußbodenheizung (das gesamte Haus) und auf dem Estrich ist ein Klickparkett mit Echtholzschicht verlegt (darunter Trittschalldämmung und eine Dampfsperre oder -bremse).

Nun steht der nächste Sommer an und ich befürchte wieder so hohe Luftfeuchte. Bereits jetzt sind Werte unter 60 % schwer zu realisieren. Dazu kommen Silberfische und Staubläuse, vermehrt im Wohnzimmer. Schimmel oder Feuchteschäden konnte ich bisher keine sehen.

Ich befürchtete Feuchtigkeit unter dem Bodenbelag und habe alle Sockelleisten entfernt. An den Wänden ist nichts zu sehen, bis hinunter hinter den Randdämmstreifen. Auch die Teile der Dampfbremse/Sperre die ein Stück herausragen, sahen nicht feucht aus. Ich habe mittels Kugelkopfmessgerät (Trotec BM31) alle Wände geprüft. Insbesondere knapp über dem Fußboden habe ich festgestellt, dass die Werte etwas höher sind als im oberen Wandbereich (20 zu 13 Digits). Aber unter der Berücksichtigung näher am Fußboden zu sein, kann auch das der Grund sein. Messe ich den Boden, erhalte ich Werte um 30 Digits herum. Besonders auffällig ist ein "holzig/modriger" Geruch (mit Sicherheit vom Parkett ausgehend), wenn die Luftfeuchtigkeit ansteigt. Der vergeht aber auch wieder, wenn sie unter ~65 %rLF sinkt. Ich habe mir nun zunächst einen elektrischen Luftentfeuchter zugelegt, welcher vor allem Nachts läuft. Aber ich hätte gerne Gewissheit, ob ein bauliches Problem besteht oder es sich einfach um besondere Gegebenheiten an diesem besonderen Ort handelt.

Noch zur Info. Es gibt keine aktiven Lüftungskomponenten, lediglich Fensterfalzlüfter und zwei Terrassentüren, die im unteren Bereich sowas von undicht sind, dass es selbst Waldschaben darunter ins Wohnzimmer schaffen.

Kann durch diese passive Lüftung (oder die undichten Türen) die Luftfeuchte so hoch sein, da die absolute Luftfeuchtigkeit immer Innen und Außen nahezu identisch ist (bis auf -1g)?

Kann ich die Dehnungsfuge zwischen Parkett und Wand mit einer PE-Rundschnur und Silikon abdichten, oder könnte es darunter gammeln? Wozu das ganze? Hauptsächlich zur Insektenabwehr (im Randdämmstreifen nisteten diverse Käfer, Teppich oder Wollkrautblüten und eben Silberfische usw.). Auch die Waldschaben fliehen immer unter die Sockelleisten.

Vielen Dank im Voraus!

• Name:
  • Hilfesuchender
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben, insbesondere für Allergiker und Asthmatiker.

🔴 Gefahr: Unkontrollierte Feuchtigkeit kann zu Bauschäden und Wertverlust der Immobilie führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie als Mieter in einem Neubaugebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit zu kämpfen haben. Die Nähe zu Wald und Gewässer verstärkt dieses Problem.

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit Wärme (Fußbodenheizung) kann Schimmelbildung begünstigen, insbesondere an Wärmebrücken und hinter Möbeln. Silberfische und Staubläuse sind Indikatoren für Feuchtigkeit.

• Bausubstanz: Poroton und Kalksandstein sind diffusionsoffen, können aber bei mangelnder Austrocknung nach der Bauphase oder bei unzureichender Lüftung Feuchtigkeit speichern.
    • Fußbodenaufbau: Klickparkett mit Trittschalldämmung und Dampfsperre kann bei unsachgemäßer Ausführung oder Beschädigung die Feuchtigkeit einschließen.
    • Lüftung: Fensterfalzlüfter sind oft nicht ausreichend für einen vollständigen Luftaustausch.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Regelmäßiges Stoßlüften: Mehrmals täglich für 5-10 Minuten alle Fenster öffnen, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten.
    • Luftentfeuchter: Kann temporär helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, behebt aber nicht die Ursache.
    • Feuchtigkeitsmessung: Kontinuierliche Überwachung der Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer. Optimal sind Werte zwischen 40-60%.
    • Überprüfung der Dampfsperre: Beschädigungen oder unsachgemäße Verlegung der Dampfsperre im Fußbodenaufbau können die Ursache sein.
    • Randdämmstreifen und Sockelleisten: Überprüfen Sie diese Bereiche auf Feuchtigkeit und Schimmelbildung.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit von einem Bausachverständigen oder einem Fachbetrieb für Feuchtigkeitsschäden untersuchen. Eine professionelle Analyse kann die genaue Ursache identifizieren und geeignete Sanierungsmaßnahmen empfehlen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig für den Feuchtigkeitstransport in Gebäuden. Diffusionsoffene Baustoffe ermöglichen es, Feuchtigkeit aus dem Inneren nach außen abzugeben und tragen so zu einem gesunden Raumklima bei.
    Verwandte Begriffe: Diffusion, Dampfdiffusion, Dampfsperre, Dampfbremse.
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Schicht, die das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz verhindert. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um Kondensation innerhalb der Konstruktion zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Diffusion, Kondensation, Bauschäden.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation und Schimmelbildung begünstigen.
    Verwandte Begriffe: Dämmung, Kondensation, Schimmel, Energieeffizienz.
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. In Gebäuden kann Kondensation zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Wärmebrücke, Schimmel.
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, wie z.B. mechanische, elektronische und psychrometrische Hygrometer. Die Messung der Luftfeuchtigkeit ist wichtig, um ein gesundes Raumklima zu gewährleisten und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelprävention.
    Estrich
    Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag zu schaffen. Estrich kann auch zur Aufnahme von Fußbodenheizungen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Bodenbelag, Fußbodenheizung, Zementestrich, Anhydritestrich.
    Poroton
    Poroton ist ein Mauerstein aus gebranntem Ton mit hoher Wärmedämmung. Porotonsteine sind diffusionsoffen und tragen zu einem guten Raumklima bei. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmung, diffusionsoffen.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet diffusionsoffen?
      Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlässt. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Gebäudeinneren nach außen abtransportieren zu können. Materialien wie Poroton und Kalksandstein sind diffusionsoffen, während Dampfsperren diffusiondicht sind.
    2. Wie oft sollte ich stoßlüften?
      Ich empfehle, mindestens 3-4 Mal täglich für 5-10 Minuten stoßzulüften. Dabei sollten alle Fenster vollständig geöffnet werden, um einen schnellen Luftaustausch zu gewährleisten. Besonders wichtig ist das Lüften nach dem Kochen, Duschen oder Wäschetrocknen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen einer Dampfsperre und einer Dampfbremse?
      Eine Dampfsperre ist nahezu diffusiondicht und verhindert das Eindringen von Wasserdampf in die Bausubstanz. Eine Dampfbremse reduziert den Wasserdampfdurchgang, ist aber nicht vollständig dicht. Der Einsatz von Dampfsperren oder -bremsen ist abhängig von der Bauweise und den klimatischen Bedingungen.
    4. Welche Luftfeuchtigkeit ist ideal in Wohnräumen?
      Ich empfehle eine relative Luftfeuchtigkeit zwischen 40% und 60% für Wohnräume. Werte über 60% begünstigen Schimmelbildung, während Werte unter 40% zu trockener Luft und Reizungen der Atemwege führen können.
    5. Was sind Wärmebrücken?
      Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies führt zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und kann Kondensation und Schimmelbildung begünstigen. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Außenecken und ungedämmte Bauteile.
    6. Wie erkenne ich Schimmelbefall?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder Böden. Er kann auch einen muffigen Geruch verursachen. Bei Verdacht auf Schimmelbefall sollte umgehend ein Fachmann hinzugezogen werden, um die Ursache zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    7. Was sind die Ursachen für hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau?
      Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Restfeuchtigkeit aus dem Bauprozess (Estrich, Putz), unzureichende Lüftung, Wärmebrücken oder defekte Dampfsperren. Auch die Nutzung des Gebäudes (Kochen, Duschen, Wäschetrocknen) trägt zur Luftfeuchtigkeit bei.
    8. Sind Fensterfalzlüfter ausreichend für die Lüftung?
      Fensterfalzlüfter sorgen für einen kontinuierlichen, aber geringen Luftaustausch. Sie sind oft nicht ausreichend, um die durch Wohnaktivitäten entstehende Feuchtigkeit abzuführen. Ergänzendes Stoßlüften ist daher unerlässlich.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung vermeiden
      Tipps zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen.
    • Richtiges Lüften im Winter
      Effektive Lüftungstechniken für die kalte Jahreszeit.
    • Feuchtigkeitsschäden erkennen
      Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsproblemen im Haus.
    • Dampfsperre vs. Dampfbremse
      Unterschiede und Einsatzbereiche der beiden Baufolien.
    • Ursachen hoher Luftfeuchtigkeit
      Faktoren, die zu erhöhter Luftfeuchtigkeit in Innenräumen führen.
  2. Vermieter informieren: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit!

Foto von wiki

Was sagt Ihr Vermieter dazu?
    Den sollten Sie unbedingt und rechtzeitig in die umfassende Ursachensuche und zielgerichtete, wirtschaftliche technische Problemlösung einbeziehen! Beste Grüße aus Hamburg!
  3. Parkett & Feuchtigkeit: Geruchsprobleme nach Estrichlegung

Vermieter
    Guten Tag,

ich hatte meinen Vermieter zunächst bezüglich des Geruchs angesprochen. Ich habe erfahren, dass das Parkett 12 Wochen nach Estrichlegung verlegt wurde. Ob eine CM Messung stattgefunden hat, konnte ich nicht erfahren. Der Hersteller des Parketts teilte mir mit, dass dieser Geruch durchaus üblich sei, bei höherer Luftfeuchte. Mir wurde empfohlen das Parkett gegen einen anderen Belag zu tauschen, da dieses nicht für so hohe Luftfeuchten (bzw. so hohe Schwankungen 28 %-78 %) geeignet sei.

Vielen Dank!

4. Mieter-Rechte: Bauliche Maßnahmen nur mit Vermieter-Erlaubnis!

Als Mieter
    sind sämtliche bauliche Maßnahmen (Entfernen von Sockelleisten, Verfugen des Dehnungsrandes des Parketts, usw.) vorher mit dem Vermieter abzustimmen und nur mit dessen Erlaubnis auszuführen. Andernfalls läuft man als Mieter nachträglich Gefahr, dass einem evtl. unterstellt wird, dass man mit diesen eigenmächtigen Bastelarbeiten den Schaden erst verursacht oder noch verschlimmert hat.

Es ist doch ganz normal, dass das im Sommer das Raumklima und das Außenklima ziemlich gleich sind und dass nach ein paar warmen Regentagen innen wie außen subtropisches Klima herrscht. Wenn du dann einen Luftentfeuchter laufen lässt, trocknest du (unnötig) die Raumluft und ein paar Stunden später strömt die Feuchte von außen nach. Solche sommerliche Raumlufttrocknung macht nur für kalte Keller Sinn, wo man Sommerkondensat vermeiden will.

Klar ist auch, dass das neue Parkett bei diesen Auffeuchtungs- und Trocknungszyklen dann immer etwas holzig riecht.

Problematisch sind diese Feuchteschwankungen (Sommer/Winter) nur für das Parkett! Lies mal die Pflegeanleitung! Da steht meist drin, dass es bei Raumluftfeuchten unter 40 % zu einer unnatürlichen Austrockung des Parketts und dadurch zu Schwindrissen kommen kann. In diesem Fall bräuchtest du im Winter einen Luftbefeuchter.

5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen und Lösungen

💡 Kernaussagen: Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau kann verschiedene Ursachen haben, darunter Restfeuchte aus dem Bauprozess (Estrich, Poroton), unzureichendes Lüftungsverhalten und die Nähe zu Gewässern. Eine frühzeitige Einbeziehung des Vermieters ist entscheidend, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Bei Parkettböden kann es nach Estrichlegung zu Geruchsproblemen kommen, insbesondere bei hoher Luftfeuchtigkeit. Bauliche Veränderungen durch Mieter bedürfen immer der Zustimmung des Vermieters.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eigenmächtige bauliche Maßnahmen als Mieter können zu Problemen führen, wie im Beitrag Mieter-Rechte: Bauliche Maßnahmen nur mit Vermieter-Erlaubnis! erläutert wird. Es ist ratsam, alle Veränderungen im Vorfeld mit dem Vermieter abzustimmen, um spätere Haftungsansprüche zu vermeiden.

✅ Zusatzinfo: Die Luftfeuchtigkeit im Neubau wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Bausubstanz (Poroton, Kalksandstein), die Jahreszeit und das Lüftungsverhalten. Regelmäßiges Stoßlüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Auch die korrekte Ausführung der Dampfsperre unter dem Klickparkett ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Vermieter, um die Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit zu untersuchen und geeignete Maßnahmen zu besprechen. Beachten Sie dabei die Hinweise im Beitrag Vermieter informieren: Ursachenforschung bei Feuchtigkeit!. Klären Sie ab, ob eine CM-Messung des Estrichs vor der Parkettverlegung durchgeführt wurde, wie im Beitrag Parkett & Feuchtigkeit: Geruchsprobleme nach Estrichlegung erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Luftfeuchtigkeit, Neubau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Luftfeuchtigkeit, Neubau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen, Messwerte & Lösungen gegen Schimmel?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Hohe Luftfeuchtigkeit im Neubau: Ursachen & Lösungen

Suche nach: Luftfeuchtigkeit Neubau, Feuchtigkeitsprobleme, Schimmelbildung, Lüftungsverhalten, Bausubstanz, Poroton, Kalksandstein, Fußbodenheizung, Estrich, Klickparkett

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼