Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
ich finde es zu affig diese umständliche Anmeldung hier im Forum. Deshalb meine Antwort als neue Frage.
Ich habe die Vitocal 343 in meinem Neubau. Ich bin damit sehr zufrieden. Meine Hütte hat 160 m² WF und wird komplett mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) beheizt. Eine Erdsonde von 95 m versorgt die WP mit einer Soletemperatur von 4-9 °C, ja nach Auslastung (Im Loch selbst sind ca. 13-14 °C). Die WP ist seit 12/03 in Betrieb.
Seit 02/04 hause ich in der Bude bei homogenen 22 °C. Nur Bad 23 und Schlaf 19.
Ich habe keinen zusätlichen Puffer. NC habe ich geordert. Diese Option besteht nur aus einem Taupunktsensor für 80.- €, der dafür sorgt, dass die Rohre nicht zu schwitzen anfangen.
Solar habe ich nicht. Die Kosten lohnen sich nicht. Werde mal den Sommer beobachten. Dann kann ich den WW Anteil besser bestimmen. Dafür habe ich PV mit 6,7 kWp. Somit erzeuge ich mehr Strom als für den Betrieb der Anlage notwendig. Der Februar hatte z.B. eine Bilanz von 0.
Einziges Manko. Die WP zeigt nicht den Wärmegewinn aus dem Erdreich an. Für den Solarkollektor macht sie das. Aber da hoffe ich noch auf ein Update.
20 K für WP Erdsonde und Fußbodenheizung (FBH) kommt hin.
Gruß Andreas
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Vitocal 343 Wärmepumpe in Ihrem Neubau teilen möchten. Es ist gut zu hören, dass Sie zufrieden sind, besonders bei einer beheizten Wohnfläche von 160 m² mit Fußbodenheizung.
Wichtige Aspekte beim Betrieb einer solchen Anlage sind:
- Soletemperatur: Die Temperatur der Soleflüssigkeit in der Erdsonde beeinflusst die Effizienz der Wärmepumpe. Eine konstante und ausreichend hohe Soletemperatur ist wichtig für einen wirtschaftlichen Betrieb.
- Auslastung der Erdsonde: Die Erdsonde muss ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Eine Überlastung kann zu einer Vereisung des Erdreichs führen und die Effizienz mindern.
- Taupunktsensor: Ein Taupunktsensor kann helfen, Kondensation an kalten Oberflächen zu vermeiden, was besonders in Verbindung mit einer Fußbodenheizung wichtig ist.
- Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung ist entscheidend, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Überwachen Sie regelmäßig die Soletemperatur und die Auslastung der Erdsonde, um einen effizienten Betrieb Ihrer Vitocal 343 sicherzustellen. Lassen Sie die Anlage jährlich von einem Fachbetrieb warten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Soletemperatur
- Die Temperatur der Soleflüssigkeit, die in der Erdsonde zirkuliert und Wärme aus dem Erdreich aufnimmt. Eine konstante und ausreichend hohe Soletemperatur ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Erdsonde, Wärmepumpe, Erdwärme. - Erdsonde
- Ein System von Rohren, das in den Boden eingebracht wird, um Erdwärme zu gewinnen. Die Soleflüssigkeit zirkuliert in den Rohren und transportiert die Wärme zur Wärmepumpe.
Verwandte Begriffe: Soletemperatur, Wärmepumpe, Erdwärmeheizung. - Fußbodenheizung
- Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Es ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und kann mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden.
Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkreisverteiler, Flächenheizung. - Wärmepumpe
- Eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) aufnimmt und auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.
Verwandte Begriffe: Soletemperatur, Erdsonde, Heizleistung. - Hydraulischer Abgleich
- Ein Verfahren zur Optimierung der Durchflussmengen in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Jeder Heizkörper oder Heizkreis erhält die benötigte Wärmemenge.
Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Durchflussmenge, Vorlauftemperatur. - Taupunktsensor
- Ein Sensor, der die Temperatur misst, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Er wird eingesetzt, um Schimmelbildung zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung. - Pufferspeicher
- Ein Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, den Betrieb der Wärmepumpe zu optimieren und Taktzeiten zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizwasser, Warmwasserbereitung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist die ideale Soletemperatur für eine Wärmepumpe?
Die ideale Soletemperatur liegt in der Regel zwischen 5 und 10 Grad Celsius. Eine zu niedrige Temperatur kann die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen. - Wie oft sollte eine Erdsonde gewartet werden?
Eine Erdsonde sollte idealerweise alle 1-2 Jahre von einem Fachbetrieb gewartet werden, um ihre optimale Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten. - Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Heizwassers in der Fußbodenheizung. Dies verhindert, dass einige Räume überhitzen, während andere zu kalt bleiben. - Wie beeinflusst die Vorlauftemperatur die Effizienz der Wärmepumpe?
Eine niedrige Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. Fußbodenheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können. - Was ist ein Taupunktsensor und wozu dient er?
Ein Taupunktsensor misst die Luftfeuchtigkeit und Temperatur, um Kondensation an kalten Oberflächen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Welche Rolle spielt der Puffer bei einer Wärmepumpe?
Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Dies sorgt für einen gleichmäßigeren Betrieb der Wärmepumpe und reduziert Taktzeiten. - Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe optimieren?
Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Optimierung der Heizkurve und Überwachung der Soletemperatur sind wichtige Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. - Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?
Eine Fußbodenheizung ermöglicht den Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht und Energiekosten senkt.
🔗 Verwandte Themen
- Effizienzsteigerung von Wärmepumpen
Tipps und Tricks zur Optimierung des Betriebs einer Wärmepumpe. - Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizungen
So funktioniert der hydraulische Abgleich und welche Vorteile er bietet. - Die richtige Dimensionierung einer Erdsonde
Wie man die passende Größe einer Erdsonde für ein Gebäude ermittelt. - Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme
Ein Vergleich von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen. - Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
Was bei der regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe zu beachten ist.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10694: Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
- … Vitocal 343: Erfahrungen & Heizkosten …
- … Erfahrungen mit Vitocal 343 im Neubau: Soletemperatur, Erdsonde, …
- … Vitocal 343, Erfahrungen, Erdsonde, Soletemperatur, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkosten, Wärmepumpe, Betriebskosten, Energieeffizienz …
- … Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit …
- … Ich habe die Vitocal 343 in meinem Neubau. Ich bin damit sehr zufrieden. Meine Hütte …
- … 160 m² WF und wird komplett mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) beheizt. Eine Erdsonde von 95 m versorgt die WP mit einer Soletemperatur von 4-9 …
- … 20 K für WP Erdsonde und Fußbodenheizung (FBHAbk.) kommt hin. …
- … Ich verstehe, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Vitocal 343 Wärmepumpe in Ihrem Neubau teilen möchten. …
- … Soletemperatur: Die Temperatur der Soleflüssigkeit in der Erdsonde beeinflusst die Effizienz der Wärmepumpe. Eine konstante und ausreichend hohe …
- … Soletemperatur ist wichtig für einen wirtschaftlichen Betrieb. …
- … Auslastung der Erdsonde: Die …
- … Erdsonde muss ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. …
- … SoletemperaturDie Temperatur der Soleflüssigkeit, die in der Erdsonde zirkuliert und Wärme aus dem Erdreich aufnimmt. Eine konstante und …
- … ausreichend hohe Soletemperatur ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Erdsonde, Wärmepumpe, Erdwärme. …
- … ErdsondeEin System von Rohren, das in den Boden …
- … zirkuliert in den Rohren und transportiert die Wärme zur Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Soletemperatur, Wärmepumpe, Erdwärmeheizung. …
- … ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Soletemperatur, Erdsonde, Heizleistung. …
- … Was ist die ideale Soletemperatur für eine Wärmepumpe?Die ideale Soletemperatur liegt in der Regel zwischen …
- … Wie oft sollte eine Erdsonde gewartet werden?Eine Erdsonde sollte idealerweise alle 1-2 Jahre von einem …
- … optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Optimierung der Heizkurve und Überwachung der Soletemperatur sind wichtige Maßnahmen zur Effizienzsteigerung. …
- … Die richtige Dimensionierung einer ErdsondeWie man die passende Größe einer Erdsonde für ein Gebäude ermittelt. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & Natural Cooling im Neubau?
- … Vitocal 343 Erfahrungen: Einbau, Kosten, Kühlung …
- … Erfahrungen mit Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe im Neubau gesucht? Infos …
- … Vitocal 343, Viessmann, Wärmepumpe, Natural Cooling, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Neubau, Fußbodenheizung, Solaranlage, Kosten, Erfahrungen …
- … Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe: …
- … Erfahrungen, Kosten & Natural Cooling im Neubau? …
- … Hausbau (nicht unterkellert) und möchten gerne eine Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe mit Natural Cooling (Kühlfunktion im Sommer) in einem kleinen Technikraum aufstellen, Beheizung im ganzen EFHAbk. über Fußbodenheizung. …
- … Für diese Sole- / Wasser-Wärmepumpe wollen wir eine Erdsonde bohren lassen, Genehmigung wäre kein Problem. …
- … diese WP sei noch zu neu und es seien noch keine Erfahrungswerte vorhanden. …
- … Ich beurteile die Planung einer Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe mit Natural Cooling in einem Neubau als grundsätzlich sinnvoll, …
- … Erdsonde: Die Genehmigung für eine Erdsonde ist erforderlich und kann je nach Region unterschiedlich aufwendig sein. …
- … ErdsondeEin System von Rohren, das in das Erdreich eingebracht wird, um Erdwärme zu gewinnen oder Kälte abzugeben. Verwandte Begriffe: Erdwärmekollektor, Tiefenbohrung, Geothermiebohrung. …
- … Benötige ich eine Genehmigung für eine Erdsonde?Ja, für die Installation einer Erdsonde ist in der Regel …
- … Was kostet eine Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe mit Installation?Die Kosten für eine Vitocal 343 Wärmepumpe …
- … Wie lange dauert die Installation einer Erdsonde?Die Dauer der Installation einer Erdsonde hängt von den Bodenverhältnissen und …
- … Viessmann Vitocal 343: Erfahrungen zu Natural Cooling im Neubau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113: Erfahrungen & Alternativen …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Welche Erfahrungen gibt es? Gibt …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113, Wärmepumpe, Erfahrung, Alternative, Kosten, Test, Vergleich, Bewertung, Installation …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich? …
- … Ich beabsichtige eine Wärmepumpe des oben genannten Typs einzubauen. Wer hat Erfahrungen oder Infos zu dieser Wärmempumpe. Gibt es vielleicht was …
- … bei der Auswahl einer Wärmepumpe wichtig sind. Da ich keine spezifischen Erfahrungen mit der Viessmann Vitocal 300 BW 113 habe, kann ich …
- … Ihnen keine persönlichen Erfahrungsberichte liefern. …
- … Sole-Wasser-WärmepumpeEine Sole-Wasser-Wärmepumpe nutzt die im Erdreich gespeicherte Wärme als Wärmequelle. Dazu werden Erdkollektoren oder Erdsonden verlegt, durch die eine Sole (ein Gemisch aus Wasser …
- … eine Wärmepumpe?Suchen Sie nach zertifizierten Fachbetrieben in Ihrer Region, die Erfahrung mit der Installation von Wärmepumpen haben. Holen Sie mehrere Angebote ein …
- … Viessmann Vitocal: Komplettierung – Trotzdem eine gute WP? …
- … Viessmann Vitocal 300 BW 113: Erfahrungen, Alternativen und Kosten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung: Realisierbarkeit, Tauschfläche & Alternativen?
- … Wärmepumpe, Warmwasserbereitung, Tauschfläche, Trinkwasserspeicher, Heizstab, Brauchwassererzeugung, Heizungsbauer, Viessmann, Vitocal, Solarthermie …
- … - Wärmepumpe Vitocal 300 (Typ 108), (nur für Heizbetrieb eingesetzt) …
- … Meinungen/Auffassungen/Erfahrungen von Oma und Opa waren schon immer die richtige Planungsgrundlage …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe: Falsche Dimensionierung? Heizlastberechnung, Leistung & Warmwasserbedarf prüfen!
- … Wärmepumpe, Dimensionierung, Heizlastberechnung, Heizleistung, Warmwasserbedarf, Viessmann Vitocal, Neubau, KfW60, Grundwasserwärmepumpe …
- … KfW60-Neubau mit WW-Wärmepumpe wurde vor einigen Monaten festgelegt: wir wollen eine Vitocal 200-G mit 9,7 kW Leistung einbauen (BWP mit Zwischenwärmetauscher) …
- … Modell Viessmann Vitocal 200-G mit 7,7 kW Heizleistung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
- … unabhängiges Solarforum für Photovoltaik? Finden Sie hier Empfehlungen für Foren mit Erfahrungsaustausch und Expertenrat. Jetzt informieren! …
- … Forum, Erfahrungsaustausch, Expertenrat, Solar Community, PV Forum …
- … Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat …
- … Nutzerbasis: Eine große und aktive Nutzerbasis, die einen vielfältigen Erfahrungsaustausch ermöglicht. …
- … Solarforum bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Nutzern und Experten auszutauschen, Erfahrungen zu teilen und Fragen zu stellen. Dies kann besonders hilfreich …
- … wird oder ob es primär um den Austausch von Informationen und Erfahrungen geht. …
- … Solarforum beteiligen?Sie können sich aktiv beteiligen, indem Sie Fragen stellen, Erfahrungen teilen, an Diskussionen teilnehmen und Ihr Wissen einbringen. Achten Sie …
- … eine wichtige Rolle in Solarforen, da sie fundiertes Wissen und praktische Erfahrungen einbringen können. Sie können Fragen beantworten, technische Details erklären und …
- … relevant für die weitere Suche nach passenden Plattformen. Der Austausch von Erfahrungen und Expertenrat steht dabei im Vordergrund, um eine fundierte Entscheidung …
- … schützen und eine objektive Meinung zu erhalten. Ein Forum mit aktivem Erfahrungsaustausch und Expertenrat kann dabei helfen, die Vor- und Nachteile verschiedener …
- … kann dabei helfen, das eigene Wissen zu erweitern und von den Erfahrungen anderer zu profitieren. Die Suche nach einem solchen Forum ist …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, Klimaschutz, Stromverbrauch, Erfahrung, Wirtschaftlichkeit, Ölboykott, Ölverbot, Heiztechnik …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen? …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz & Wirtschaftlichkeit im Check …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitocal 343: Erfahrungen & Heizkosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Vitocal 343, Erfahrungen, Erdsonde, Soletemperatur, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkosten, Wärmepumpe, Betriebskosten, Energieeffizienz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!