Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung

Hallo Cea,
ich finde es zu affig diese umständliche Anmeldung hier im Forum. Deshalb meine Antwort als neue Frage.
Ich habe die Vitocal 343 in meinem Neubau. Ich bin damit sehr zufrieden. Meine Hütte hat 160 m² WF und wird komplett mit Fußbodenheizung (FBHAbk.) beheizt. Eine Erdsonde von 95 m versorgt die WP mit einer Soletemperatur von 4-9 °C, ja nach Auslastung (Im Loch selbst sind ca. 13-14 °C). Die WP ist seit 12/03 in Betrieb.
Seit 02/04 hause ich in der Bude bei homogenen 22 °C. Nur Bad 23 und Schlaf 19.
Ich habe keinen zusätlichen Puffer. NC habe ich geordert. Diese Option besteht nur aus einem Taupunktsensor für 80.- €, der dafür sorgt, dass die Rohre nicht zu schwitzen anfangen.
Solar habe ich nicht. Die Kosten lohnen sich nicht. Werde mal den Sommer beobachten. Dann kann ich den WW Anteil besser bestimmen. Dafür habe ich PV mit 6,7 kWp. Somit erzeuge ich mehr Strom als für den Betrieb der Anlage notwendig. Der Februar hatte z.B. eine Bilanz von 0.
Einziges Manko. Die WP zeigt nicht den Wärmegewinn aus dem Erdreich an. Für den Solarkollektor macht sie das. Aber da hoffe ich noch auf ein Update.
20 K für WP Erdsonde und Fußbodenheizung (FBH) kommt hin.
Gruß Andreas
  • Name:
  • Andreas Bachmeier
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Ihre Erfahrungen mit der Vitocal 343 Wärmepumpe in Ihrem Neubau teilen möchten. Es ist gut zu hören, dass Sie zufrieden sind, besonders bei einer beheizten Wohnfläche von 160 m² mit Fußbodenheizung.

Wichtige Aspekte beim Betrieb einer solchen Anlage sind:

• Soletemperatur: Die Temperatur der Soleflüssigkeit in der Erdsonde beeinflusst die Effizienz der Wärmepumpe. Eine konstante und ausreichend hohe Soletemperatur ist wichtig für einen wirtschaftlichen Betrieb.
    • Auslastung der Erdsonde: Die Erdsonde muss ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Eine Überlastung kann zu einer Vereisung des Erdreichs führen und die Effizienz mindern.
    • Taupunktsensor: Ein Taupunktsensor kann helfen, Kondensation an kalten Oberflächen zu vermeiden, was besonders in Verbindung mit einer Fußbodenheizung wichtig ist.
    • Hydraulischer Abgleich: Ein hydraulischer Abgleich der Fußbodenheizung ist entscheidend, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Überwachen Sie regelmäßig die Soletemperatur und die Auslastung der Erdsonde, um einen effizienten Betrieb Ihrer Vitocal 343 sicherzustellen. Lassen Sie die Anlage jährlich von einem Fachbetrieb warten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Soletemperatur
    Die Temperatur der Soleflüssigkeit, die in der Erdsonde zirkuliert und Wärme aus dem Erdreich aufnimmt. Eine konstante und ausreichend hohe Soletemperatur ist entscheidend für die Effizienz der Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Erdsonde, Wärmepumpe, Erdwärme.
    Erdsonde
    Ein System von Rohren, das in den Boden eingebracht wird, um Erdwärme zu gewinnen. Die Soleflüssigkeit zirkuliert in den Rohren und transportiert die Wärme zur Wärmepumpe.
    Verwandte Begriffe: Soletemperatur, Wärmepumpe, Erdwärmeheizung.
    Fußbodenheizung
    Ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt sind. Es ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Raum und kann mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden.
    Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Heizkreisverteiler, Flächenheizung.
    Wärmepumpe
    Eine Maschine, die Wärme aus einer Quelle mit niedriger Temperatur (z.B. Erdreich, Luft, Wasser) aufnimmt und auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.
    Verwandte Begriffe: Soletemperatur, Erdsonde, Heizleistung.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Durchflussmengen in einem Heizsystem, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Jeder Heizkörper oder Heizkreis erhält die benötigte Wärmemenge.
    Verwandte Begriffe: Heizkreisverteiler, Durchflussmenge, Vorlauftemperatur.
    Taupunktsensor
    Ein Sensor, der die Temperatur misst, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation beginnt. Er wird eingesetzt, um Schimmelbildung zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Schimmelbildung.
    Pufferspeicher
    Ein Behälter, der überschüssige Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er dient dazu, den Betrieb der Wärmepumpe zu optimieren und Taktzeiten zu reduzieren.
    Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizwasser, Warmwasserbereitung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist die ideale Soletemperatur für eine Wärmepumpe?
      Die ideale Soletemperatur liegt in der Regel zwischen 5 und 10 Grad Celsius. Eine zu niedrige Temperatur kann die Effizienz der Wärmepumpe beeinträchtigen.
    2. Wie oft sollte eine Erdsonde gewartet werden?
      Eine Erdsonde sollte idealerweise alle 1-2 Jahre von einem Fachbetrieb gewartet werden, um ihre optimale Funktion und Lebensdauer zu gewährleisten.
    3. Was ist ein hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Ein hydraulischer Abgleich sorgt für eine gleichmäßige Verteilung des Heizwassers in der Fußbodenheizung. Dies verhindert, dass einige Räume überhitzen, während andere zu kalt bleiben.
    4. Wie beeinflusst die Vorlauftemperatur die Effizienz der Wärmepumpe?
      Eine niedrige Vorlauftemperatur erhöht die Effizienz der Wärmepumpe. Fußbodenheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben werden können.
    5. Was ist ein Taupunktsensor und wozu dient er?
      Ein Taupunktsensor misst die Luftfeuchtigkeit und Temperatur, um Kondensation an kalten Oberflächen zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    6. Welche Rolle spielt der Puffer bei einer Wärmepumpe?
      Ein Pufferspeicher speichert überschüssige Wärme und gibt sie bei Bedarf wieder ab. Dies sorgt für einen gleichmäßigeren Betrieb der Wärmepumpe und reduziert Taktzeiten.
    7. Wie kann ich die Effizienz meiner Wärmepumpe optimieren?
      Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Optimierung der Heizkurve und Überwachung der Soletemperatur sind wichtige Maßnahmen zur Effizienzsteigerung.
    8. Was sind die Vorteile einer Fußbodenheizung in Kombination mit einer Wärmepumpe?
      Eine Fußbodenheizung ermöglicht den Betrieb der Wärmepumpe mit niedrigen Vorlauftemperaturen, was die Effizienz erhöht und Energiekosten senkt.

🔗 Verwandte Themen

• Effizienzsteigerung von Wärmepumpen
      Tipps und Tricks zur Optimierung des Betriebs einer Wärmepumpe.
    • Hydraulischer Abgleich bei Fußbodenheizungen
      So funktioniert der hydraulische Abgleich und welche Vorteile er bietet.
    • Die richtige Dimensionierung einer Erdsonde
      Wie man die passende Größe einer Erdsonde für ein Gebäude ermittelt.
    • Vor- und Nachteile verschiedener Wärmepumpen-Systeme
      Ein Vergleich von Luft-, Erd- und Wasser-Wärmepumpen.
    • Wartung und Instandhaltung von Wärmepumpen
      Was bei der regelmäßigen Wartung einer Wärmepumpe zu beachten ist.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 10694: Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Vitocal 343 Wärmepumpe: Erfahrungen, Kosten & Natural Cooling im Neubau?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Viessmann Vitocal 300 BW 113 Wärmepumpe: Erfahrungen, Alternativen & Kosten im Vergleich?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe zur Warmwasserbereitung: Realisierbarkeit, Tauschfläche & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Wärmepumpe: Falsche Dimensionierung? Heizlastberechnung, Leistung & Warmwasserbedarf prüfen!
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarforum finden: Unabhängiger Austausch zu Photovoltaik, Erfahrungen & Expertenrat
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Vitocal, Erfahrung, Erdsonde, Soletemperatur" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Vitocal 343 Erfahrungen: Soletemperatur, Erdsonde & Heizkosten im Neubau mit Fußbodenheizung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Vitocal 343: Erfahrungen & Heizkosten

Suche nach: Vitocal 343, Erfahrungen, Erdsonde, Soletemperatur, Fußbodenheizung, Neubau, Heizkosten, Wärmepumpe, Betriebskosten, Energieeffizienz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼