unser Haus (BJ. 2002) steht mit dem Keller (als Weiße Wanne konstruiert) permanent im Grundwasser. Im Normalfall auch kein Problem. In diesem Jahr fiel bei uns enorm viel Regen und plötzlich tritt am Kellerfenster innerhalb des Lichtschachtes und oberhalb des Grundwasserspiegels Wasser ein. Da wir dachten, das liegt an einer Undichtigkeit des Lichtschachtes haben wir diesen freigebuddelt und ihn großflächig abdichten lassen. Nun kam es gestern Abend / heute Nacht erneut zu heftígen Regenfällen (nördliches Ruhrgebiet) und erneut trat Wasser an der gleichen Stelle ein. Glücklicherweise haben wir das Bauloch um den Lichtschacht noch nicht verfüllt, sodass klar erkennbar war, dass es am Lichtschacht nicht liegt, da das Grundwasser weit unterhalb der austretenden Stelle liegt und auch während des Regens lag. Ich vermute nun, dass das Wasser ggfs. Oberflächenwasser ist und irgendwo anders herein läuft, sich seinen Weg innerhalb der Wanne sucht und am Fenster heraustritt. Hierzu kurz der Aufbau meiner Weißen Wanne von außen nach innen: 6,5 cm Außenschale 10 cm Dämmung (Styropor) 14 cm WU Ortbeton 5,5 cm Innenschale die Fugen wurden mit dem System von Wolf abgedichtet.
Kann mir jemand helfen, wie ich das "Einstiegsloch" finden kann? Oder gerne auch eine Empfehlung, wer mir helfen kann?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ein großes Dankeschön im Voraus von einem mal wieder durch Regen um den Schlaf gebrachten Hausherren