Kellerhals absenken: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Altbau?
BAU-Forum: Keller

Kellerhals absenken: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Altbau?

Hallo,

ich habe eine Frage und finde im Internet nichts was mir hilft. Die engagierte Baufirma hat mir in meinem geerbeten Altbau einen Kellerhals gebaut, mit Durchbruch in den Keller und Tür --- vorher gab es keinen Ausgang aus dem Keller.

Jetzt vermute ich und mein Onkel, das die einen Fehler gemacht haben, denn der Kellerhals bzw. der Boden ist ebenerdig zum Kellerboden im Haus. Mein Onkel meinte, das wäre nicht richtig, denn der Boden am Kellerhals müsste ja ein paar cm tiefer sein, damit bei starken Regen das Wasser nicht gleich in den Keller rein laufen kann. Fakt ist, das der Boden natürlich angeschrägt wurde, sodass das Regenwasser von der Kellertür weg in den Abfluss läuft ... Meine Frage ist aber ob das ausreicht bzw. ob es nicht die Norm sein müsste den Kellerboden normalerweise tiefer zu haben als den Boden im Keller?

ich hoffe ihr könnt mir helfen 🙂

VG

• Name:
  • Sebastian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Keller kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Prüfung und Maßnahmen sind erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Notwendigkeit einer Absenkung des Kellerhalses anhand folgender Kriterien:

• Höhe des Kellerhalses: Ist der Kellerhals so hoch, dass Regenwasser eindringen kann?
    • Funktion der Kellertür: Lässt sich die Kellertür problemlos öffnen und schließen?
    • Entwässerung: Ist eine ausreichende Entwässerung des Kellerhalses vorhanden, um Staunässe zu vermeiden?

🔴 Gefahr: Ein zu hoher Kellerhals ohne ausreichende Entwässerung kann zu Wassereintritt in den Keller führen, was Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann.

Ich empfehle, die Situation vor Ort von einem Fachmann (Architekt, Bauingenieur) beurteilen zu lassen. Dieser kann die Höhe des Kellerhalses, die Entwässerungssituation und die Bausubstanz beurteilen und eine fundierte Empfehlung geben.

👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Fachmann mit einer Vor-Ort-Begehung und erstellen Sie ein Gutachten zur Notwendigkeit der Absenkung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kellerhals
    Der Kellerhals ist der Bereich, der den Übergang vom Keller zum Außenbereich bildet. Er dient als Zugang und muss vor Wassereintritt geschützt sein.
    Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Kellertreppe, Außentreppe
    Entwässerung
    Die Entwässerung bezeichnet die Ableitung von Wasser, um Staunässe und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Sie ist besonders wichtig im Bereich des Kellerhalses.
    Verwandte Begriffe: Drainage, Sickerschacht, Regenwasserableitung
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor einer bestimmten Zeit (meist vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurden. Sie weisen oft besondere bauliche Merkmale auf.
    Verwandte Begriffe: Bestandsbau, Sanierung, Modernisierung
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Teile eines Gebäudes. Ihre Beschaffenheit ist entscheidend für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Fundament, Tragwerk
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Sie kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Kondensation, Luftfeuchtigkeit
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie wird oft eingesetzt, um Kellerwände und Fundamente vor Feuchtigkeit zu schützen.
    Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Perimeterdämmung
    DIN-Normen
    DIN-Normen sind technische Regeln, die vom Deutschen Institut für Normung (DINAbk.) erarbeitet werden. Sie dienen der Qualitätssicherung und Vereinheitlichung.
    Verwandte Begriffe: EN-Normen, ISO-Normen, VDE-Bestimmungen

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist die Höhe des Kellerhalses wichtig?
      Die Höhe des Kellerhalses ist entscheidend, um zu verhindern, dass Regenwasser in den Keller eindringt. Ein zu hoher Kellerhals in Kombination mit mangelnder Entwässerung kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen.
    2. Welche Risiken bestehen bei einem zu hohen Kellerhals?
      Die Hauptrisiken sind Wassereintritt, Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität. Feuchtigkeit im Keller kann auch die Gesundheit der Bewohner gefährden.
    3. Wie kann man die Entwässerung des Kellerhalses verbessern?
      Mögliche Maßnahmen sind der Einbau einer Drainage, die Schaffung eines Gefälles vom Haus weg und die Installation einer Pumpe zur Ableitung von Wasser.
    4. Was kostet die Absenkung eines Kellerhalses?
      Die Kosten für die Absenkung eines Kellerhalses variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist empfehlenswert.
    5. Benötigt man für die Absenkung eines Kellerhalses eine Baugenehmigung?
      Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. Erkundigen Sie sich beim zuständigen Bauamt.
    6. Kann man die Absenkung eines Kellerhalses selbst durchführen?
      Ich rate davon ab, die Absenkung selbst durchzuführen, da dies statische und entwässerungstechnische Kenntnisse erfordert. Ein Fachmann sollte hinzugezogen werden.
    7. Wie lange dauert die Absenkung eines Kellerhalses?
      Die Dauer der Arbeiten hängt von der Komplexität des Projekts ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis Wochen.
    8. Welche Normen sind beim Bau eines Kellerhalses zu beachten?
      Es sind die einschlägigen DIN-Normen für Bauwesen, Entwässerung und Abdichtung zu beachten. Ein Fachmann kennt die relevanten Normen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von außen
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellerwänden.
    • Drainage rund ums Haus
      Funktionsweise und Vorteile einer Drainage zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller.
    • Keller nachträglich isolieren
      Möglichkeiten zur Wärmedämmung des Kellers zur Energieeinsparung.
    • Baugenehmigung für Kellerausbau
      Voraussetzungen und Verfahren für die Genehmigung eines Kellerausbaus.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerhals, Absenkung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 13132: Kellerhals absenken: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Altbau?
  2. BAU-Forum - Keller - Kelleraußentreppe nachträglich: Kostenaufstellung prüfen – Verblendmauerwerk, Tür & Treppe?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmebohrung: Pflaster abgesackt – Ursachen, Risiken & Sanierung der Erdsonde?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserabsenkung beim Neubau: Risiken, Folgen & Schutzmaßnahmen für Ihr Haus?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Grundwasserwärmepumpe Genehmigung BW: Kosten, Risiken & Chancen im Erlaubnisverfahren?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe mit Tiefenbohrung: Waterkotte vs. Viessmann – Erfahrungen, Kosten & Vergleich?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Schluckbrunnen: Fördermenge zu gering? Ursachen, Lösungen & Kosten prüfen
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe & Parkett: Geeignete Holzarten, Verlegemethoden, Wärmedurchlasswiderstand?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhals, Absenkung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerhals, Absenkung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerhals, Absenkung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerhals, Absenkung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerhals absenken: Notwendigkeit, Kosten & Risiken bei Altbau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerhals absenken: Ja/Nein? Kosten & Risiken

Suche nach: Kellerhals, Absenkung, Altbau, Kellerboden, Entwässerung, Regenwasser, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼