Kellerentfeuchtung mit Fensterventilatoren: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
BAU-Forum: Keller

Kellerentfeuchtung mit Fensterventilatoren: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?

Hallo,

kann man einen Keller durch den Einbau von mehreren Fensterventilatoren entfeuchten?

Die Luftfeuchtigkeit liegt z.Z. knapp über 80 %. Habe vor einigen Wochen mit einem elektrischen Luftentfeuchter 30 l Wasser aus dem Keller gezogen. In dieser Zeit war die Luftfeuchtigkeit teilweise unter 65 % gefallen.

Eine Sanierung von außen ist leider nicht möglich (nicht unterkellertes Hintergebäude und auf der anderen Seite keine Schachtmöglichkeit).

Was halten Sie von den zahlreich angebotenen elektrischen Mauerentfeuchtungen?

Vielen Dank.

Freundliche Grüße

• Name:
  • Manfred
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und die Bausubstanz angreifen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen im feuchten Kellerbereich stellen eine erhebliche Gefahr dar. Lassen Sie alle elektrischen Arbeiten von einem Fachmann durchführen.

GoogleAI-Analyse

Ob Fensterventilatoren zur Kellerentfeuchtung geeignet sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Grundsätzlich kann der Luftaustausch durch Ventilatoren helfen, feuchte Luft abzutransportieren. Allerdings ist es wichtig, dass die Außenluft trockener ist als die Kellerluft, da sonst das Problem verschlimmert werden kann.

Ich empfehle, die Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch im Freien regelmäßig zu messen. Ein Hygrometer kann hier gute Dienste leisten. Ist die Außenluft feuchter, sollten die Ventilatoren nicht laufen.

🔴 Gefahr: Eine dauerhaft hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann und die Bausubstanz angreift.

Als Alternative zu Fensterventilatoren könnte ein Bautrockner in Betracht gezogen werden, besonders wenn die Außenluft oft feucht ist. Auch eine umfassende Sanierung mit Mauerentfeuchtung kann langfristig Abhilfe schaffen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. einem Sachverständigen für Feuchtigkeitsschäden) untersuchen, um eine geeignete Lösung zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Luftfeuchtigkeit
    Die Luftfeuchtigkeit gibt an, wie viel Wasserdampf sich in der Luft befindet. Sie wird in Prozent angegeben. Eine hohe Luftfeuchtigkeit begünstigt Schimmelbildung.
    Verwandte Begriffe: Relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Hygrometer
    Hygrometer
    Ein Hygrometer ist ein Messgerät zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Hygrometern, z.B. analoge und digitale.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Feuchtigkeitssensor
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Mykotoxine, Feuchtigkeitsschaden
    Bautrockner
    Ein Bautrockner ist ein Gerät zur Entfeuchtung von Räumen, insbesondere nach Wasserschäden oder bei Neubauten. Er arbeitet nach dem Kondensationsprinzip.
    Verwandte Begriffe: Luftentfeuchter, Kondensationstrockner, Adsorptionstrockner
    Mauerentfeuchtung
    Mauerentfeuchtung bezeichnet verschiedene Verfahren zur Entfernung von Feuchtigkeit aus Mauern. Dazu gehören z.B. Injektionsverfahren oder das Aufbringen von Sperrschichten.
    Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Sanierputz
    Kondensation
    Kondensation ist die Umwandlung von Wasserdampf in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
    Sanierung
    Eine Sanierung umfasst Maßnahmen zur Wiederherstellung oder Verbesserung eines Gebäudes. Im Zusammenhang mit Feuchtigkeitsschäden beinhaltet sie oft die Beseitigung der Ursache und die Reparatur der Schäden.
    Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Sind Fensterventilatoren eine dauerhafte Lösung für feuchte Keller?
      Antwort: Fensterventilatoren können helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren, sind aber oft keine dauerhafte Lösung. Sie sind am effektivsten, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft. Eine umfassende Sanierung oder der Einsatz eines Bautrockners kann langfristig sinnvoller sein.
    2. Frage: Wie erkenne ich, ob die Kellerentfeuchtung erfolgreich ist?
      Antwort: Messen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit im Keller mit einem Hygrometer. Eine Luftfeuchtigkeit unter 60 % ist in der Regel unbedenklich. Achten Sie auch auf Anzeichen von Schimmelbildung oder Feuchtigkeitsschäden an den Wänden.
    3. Frage: Was kostet eine professionelle Kellerentfeuchtung?
      Antwort: Die Kosten für eine professionelle Kellerentfeuchtung variieren stark, abhängig von der Ursache der Feuchtigkeit und den gewählten Maßnahmen. Eine einfache Entfeuchtung mit Geräten kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Sanierung mehrere tausend Euro kosten kann.
    4. Frage: Kann ich einen feuchten Keller auch mit Hausmitteln entfeuchten?
      Antwort: Hausmittel wie das Aufstellen von Salz oder Reis können geringfügig helfen, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Sie sind aber in der Regel nicht ausreichend, um ein ernstes Feuchtigkeitsproblem zu beheben.
    5. Frage: Was ist der Unterschied zwischen einem Luftentfeuchter und einem Bautrockner?
      Antwort: Ein Luftentfeuchter ist für den normalen Hausgebrauch konzipiert und entfernt Feuchtigkeit aus der Luft. Ein Bautrockner ist leistungsstärker und wird eingesetzt, um größere Wassermengen zu entfernen, beispielsweise nach einem Wasserschaden oder bei Neubauten.
    6. Frage: Wie oft muss ich einen Luftentfeuchter im Keller leeren?
      Antwort: Das hängt von der Luftfeuchtigkeit und der Kapazität des Geräts ab. Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es notwendig sein, den Behälter täglich zu leeren. Einige Geräte verfügen über einen Schlauchanschluss für den direkten Abfluss des Wassers.
    7. Frage: Welche Ursachen kann hohe Luftfeuchtigkeit im Keller haben?
      Antwort: Häufige Ursachen sind fehlende oder defekte Abdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Erdreich, Kondensation durch mangelnde Belüftung oder Wasserschäden.
    8. Frage: Ist es normal, dass ein Keller etwas feucht ist?
      Antwort: Ein gewisses Maß an Feuchtigkeit kann in Kellern vorkommen, besonders in älteren Gebäuden. Allerdings sollte die Luftfeuchtigkeit nicht dauerhaft über 70 % liegen, da dies Schimmelbildung begünstigt.

🔗 Verwandte Themen

• Keller richtig lüften
      Tipps und Tricks zur Vermeidung von Feuchtigkeit im Keller durch richtiges Lüften.
    • Schimmel im Keller erkennen und entfernen
      Wie man Schimmelbefall im Keller erkennt und welche Maßnahmen zur Beseitigung geeignet sind.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Kellern und wie man sie behebt.
    • Keller abdichten: Methoden und Kosten
      Überblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und die damit verbundenen Kosten.
    • Bautrockner mieten oder kaufen?
      Vor- und Nachteile von Miet- und Kaufgeräten für die Kellerentfeuchtung.
  2. Kellerentfeuchtung: Fehlende Angaben – Checkliste zur Analyse

Hallo Manfred, für die Beantwortung Ihrer Frage ...
    Hallo Manfred, für die Beantwortung Ihrer Frage Hallo Manfred,

für die Beantwortung Ihrer Frage fehlen leider noch wichtige Angaben.

• Handelt es sich um ein Souterrain?
    • Wie wird der Keller genutzt?
    • Wird die Souterrainwohnung bzw. der Keller im Winter beheizt?
    • Wie ist der Kellerwandaufbau beschaffen?
    • Wurde eine Baugrunduntersuchung schon durchgeführt, Bodenbeschaffenheit?
    • Ist Ihr Grundstück hochwassergefährdet?
    • Wie erfolgt die Belichtung des Kellers  -  Einfachverglasung mit Lichtschacht,

Isolierverglasung, Thermoverglasung über Gelände?

Anstatt die hohe Luftfeuchtigkeit zu reduzieren ist es in der Regel sinnvoller die Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit zu bekämpfen.

• Name:
    • Reg2003-MS
  3. Kellerentfeuchtung: Ist Fensterventilation sinnvoll? – Details zum Keller

Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren?
    Hallo MS,

vielen Dank, dass Sie sich meinem Problem annehmen.

Bei meinem Keller handelt es sich nicht um ein Souterrain, es ist ein Keller, in dem sich die Gasheizung und ansonsten Dinge befinden, die man so im Keller abstellt. Der Keller wird nicht beheizt. Die Außenmauern sind 60 cm stark und meistens mit Ziegel gemauert (Ausnahme: an wenigen Stellen befinden sich Felssteine). Eine Baugrunduntersuchung ist bisher nicht erfolgt. Das Grundstück ist nicht hochwassergefährdet. Die 4 Kunststofffenster in der Größe 75 cm x 45 cm besitzen eine Isolierverglasung (Uw-Wert so zwischen 1,3 und 1,5), die sich auf Straßenhöhe befinden.

Die größte Feuchte kommt über die Kellerwände, wenig über den Fußboden. Leider sehe ich aber baulich keine Möglichkeit (Außenisolierung), die Feuchtigkeit zu entfernen.

Freundliche Grüße Manfred

4. Kellerlüftung: Vermeidung von Luftaustausch – Innentemperatur entscheidend

Foto von wiki

Hallo Manfred, entschuldige meine späte Antwort. Da ich ...
    Hallo Manfred, entschuldige meine späte Antwort. Da ich Hallo Manfred,

entschuldige meine späte Antwort.

Da ich dein Haus nicht kenne kann ich dir nur allgemeine Regeln aufzeigen.

Ein Luftaustausch zwischen dem beheizten Bereich und dem unbeheizten Keller sollte vermieden werden, evtl. durch den Einbau einer Türe im Treppenhaus.

Bei einer Innentemperatur von 22 Grad und einer rel. Luftfeuchte von 65 % beträgt der Partialdampfdruck 1719,25 Pa. Falls im Keller die Innentemperatur 14 Grad beträgt ist der Sättigungsdampfdruck schon mit 1599 Pa erreicht.

Bei einem ungehinderten Luftaustausch zwischen Wohnbereich und Keller würde beim o.g. Beispiel im Keller Tauwasser anfallen.

Falsches Lüftungsverhalten Die Fenster sollten nicht gekippt werden, besser Stoßlüften von gegenüberliegenden Kellerfenstern

Die Außenwandflächen sollten nicht versiegelt werden, keine Außenwandfliesen, keine Dispersionsfarben.

Für die Innenputzbeschichtung im Keller sollten keine Dispersionsfarben eingesetzt werden! Kellerwände mit Kalkfarben oder Reinsilikatfarben streichen

Um die Gefahr der Schimmelbildung zu reduzieren könnten dezentrale Lüftungsanlagen mit feuchtigkeitsgesteuerter Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) eingebaut werden, Sensor-Steuerung.

Beachte auch den Stromverbrauch solcher Anlagen!

Anbieter für dezentrale Lüftungsanlagen:

Die Feuchtigkeit in den Kelleraußenwänden kann jedoch nur durch eine Außensanierung sinnvoll reduziert werden. Schimmel-Sanierputz, z.B. von Remmers, reduzieren nicht den Feuchtigkeitsgehalt in der Wand und sind relativ teuer.

Schönes Wochenende! Matthias

5. Kellerentfeuchtung: Dank für die Hilfe – Weitere Vorgehensweise

Kellerentfeuchten mit Fensterventilatoren?
    Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Hilfe. Mal schauen, wie ich weiter Verfahren werde. Freundliche Grüße Manfred

6. Kellerabdichtung: Tauwasser als Ursache – Innensanierung beachten!

Foto von Edmund Bromm

Wieso "nur" von außen abdichten?
    Ich beschäftigte mich mehr als vierzig Jahre mit diesem Problem. Dem "nur von außen" kann ich mich nicht anschließen. Lesen Sie sich bitte in mein Buch "Gesund wohnen in Altbauten" ein und sie werden verstehen lernen warum dies fragwürdig ist. Ich behaupte, dass in allen Fällen in denen kein Wasser in den Keller eindringt, sondern "nur" die Wände oder der Boden feucht ist, dies Tauwasser ist. Warme feuchte Luft kommt auf eine kalte Fläche. Siehe hierzu auch:
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kellerentfeuchtung: Fensterventilatoren, Kosten und Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit von Fensterventilatoren zur Kellerentfeuchtung. Es wird betont, dass fehlende Angaben eine genaue Analyse erschweren (siehe Kellerentfeuchtung: Fehlende Angaben – Checkliste zur Analyse). Die Vermeidung von Luftaustausch zwischen beheizten und unbeheizten Bereichen ist wichtig, und Tauwasser kann eine Hauptursache für Feuchtigkeit sein (Kellerabdichtung: Tauwasser als Ursache – Innensanierung beachten!).

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine pauschale Aussage zur Wirksamkeit von Fensterventilatoren ist ohne detaillierte Informationen zum Keller (Nutzung, Aufbau, etc.) nicht möglich. Beachten Sie den Beitrag Kellerentfeuchtung: Ist Fensterventilation sinnvoll? – Details zum Keller für eine umfassende Analyse.

✅ Zusatzinfo: Mathias weist darauf hin, dass falsches Lüftungsverhalten zu Tauwasserbildung führen kann. Stoßlüften der Kellerfenster kann kontraproduktiv sein, wenn die Außenluft feuchter ist als die Kellerluft.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie Fensterventilatoren installieren, sollten Sie die Ursachen der hohen Luftfeuchtigkeit im Keller genau analysieren. Prüfen Sie, ob Tauwasserbildung vorliegt und ob eine Abdichtung von außen notwendig ist. Beachten Sie dabei auch die Hinweise zur Innensanierung im Beitrag von Mathias (Kellerabdichtung: Tauwasser als Ursache – Innensanierung beachten!).

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerentfeuchtung, Fensterventilator" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerentfeuchtung, Fensterventilator" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kellerentfeuchtung mit Fensterventilatoren: Sinnvoll? Kosten & Alternativen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kellerentfeuchtung: Ventilatoren sinnvoll?

Suche nach: Kellerentfeuchtung, Fensterventilator, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Luftentfeuchter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼