Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken
BAU-Forum: Keller

Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken

Hallo zusammen,
mein Haus (1950) hat einen Hochkeller und steht etwa 1,20 m mit seiner Bruchsteinmauer unter der Erde. Der erdberührte Bereich wurde in den 70 ern mit einer Bitumendickbeschichtung eingestrichen, ein ca. 30 cm-Streifen Sand direkt angeschüttet und dann Erdreich (lehmiger Boden) angefüllt.
Da wir jetzt einen darüber gemauerten und vollgeschütteten Terrassenblock haben abtragen lassen und auch das Regenwasserrohr erneuern, möchte ich bei dieser Gelegenheit auch die Beschichtung am Sockel reparieren/erneuern (hauptsächlich Baggerschäden in der Beschichtung).
Bei der Freilegung bis Kellersohle habe ich jetzt ganz unten eine etwa 5 cm vorstehende rote Ziegelkante vorgefunden, die sich offensichtlich durch den Sockel unter das Haus fortsetzt. Lt. Bauplänen von 1948 hat das Haus unter dem Kellerboden eine Ziegellage als kapillarbrechende Schicht eingebaut.
Nun meine Frage: sollte ich diese hervorstehende Ziegelkante/kehle bei der Erneuerung der Bitumendickbeschichtung mit einfassen (ist im Moment nicht der Fall) oder sollte ich die Beschichtung lieber darüber enden lassen? "Atmet" der Bereich zwischen Ziegelschicht und Kellersohlenunterseite evtl. über diese Kehle?
Kennt jemand diese Bauweise und kann mir einen Tipp dazu geben?
Zur besseren Vorstellung der Situation Stelle ich heute Abend noch ein paar Bilder dazu ein.
Vielen Dank vorab und Gruß
Frank Meyke
  • Name:
  • Frank Meyke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung im Kellerbereich führen.

🔴 Gefahr: Beschädigte Bitumendickbeschichtung kann zu dauerhafter Durchfeuchtung des Mauerwerks führen.

🔴 Gefahr: Unkontrollierter Wassereintritt kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation wie folgt: Bei einem Bruchsteinsockel mit Ziegelkante im erdberührten Bereich ist die Frage nach Abdichtung oder offen lassen entscheidend für die Bausubstanz. Eine Bitumendickbeschichtung aus den 70er Jahren kann inzwischen schadhaft sein und Feuchtigkeit eindringen lassen. 🔴

Ich empfehle, die Ziegelkante besonders zu beachten, da Ziegel Feuchtigkeit aufnehmen und an das Mauerwerk weiterleiten können. Eine offene Ziegelkante ohne ausreichenden Schutz kann zu Durchfeuchtung des Sockels führen. 🔴

Meiner Einschätzung nach sollte die Entscheidung zwischen Abdichten und offen lassen von einer sorgfältigen Analyse des Zustands des Sockels und der Ziegelkante abhängen. Eine Feuchtigkeitsmessung kann Aufschluss über den Grad der Durchfeuchtung geben.

Ich rate dazu, bei der Erneuerung der Bitumendickbeschichtung auf eine fachgerechte Ausführung zu achten, um zukünftige Schäden zu vermeiden. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Drainage sinnvoll, um das Wasser vom Sockel fernzuhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie den Zustand des Bruchsteinsockels und der Ziegelkante von einem erfahrenen Bausachverständigen beurteilen, um die optimale Sanierungsstrategie festzulegen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Bitumendickbeschichtung
    Eine Bitumendickbeschichtung ist ein wasserundurchlässiges Material, das zum Abdichten von Bauwerken verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung
    Bruchsteinsockel
    Ein Bruchsteinsockel ist ein Sockel, der aus unregelmäßigen Natursteinen (Bruchsteinen) gemauert ist. Er dient als Fundament und schützt das Gebäude vor Feuchtigkeit und Beschädigungen.
    Verwandte Begriffe: Sockel, Fundament, Natursteinmauerwerk
    Ziegelkante
    Die Ziegelkante ist der Bereich, in dem die Ziegelsteine des Mauerwerks sichtbar sind und mit dem Erdreich in Kontakt kommen. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden.
    Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Feuchtigkeitsschäden
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von porösen Materialien, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Dies kann zu Feuchtigkeitsproblemen in Bauwerken führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Adsorption
    Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauwerke zu verhindern. Sie besteht in der Regel aus Rohren und Kies, die das Wasser ableiten.
    Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Dränrohr
    Feuchtigkeitsschäden
    Feuchtigkeitsschäden sind Schäden an Bauwerken, die durch eindringende oder aufsteigende Feuchtigkeit verursacht werden. Sie können zu Schimmelbildung, Salzausblühungen und Frostsprengung führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Durchfeuchtung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist eine Fachperson, die über spezielle Kenntnisse im Bauwesen verfügt und Gutachten zu Bauschäden und Baumängeln erstellen kann. Er kann bei der Beurteilung von Feuchtigkeitsschäden und der Planung von Sanierungsmaßnahmen helfen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauingenieur, Architekt

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Warum ist die Abdichtung eines Bruchsteinsockels wichtig?
      Antwort: Eine Abdichtung schützt das Mauerwerk vor eindringender Feuchtigkeit, die zu Schäden wie Frostsprengung, Schimmelbildung und Salzausblühungen führen kann. Besonders bei erdberührten Bereichen ist eine intakte Abdichtung entscheidend für die Bausubstanz.
    2. Frage: Was sind die Risiken, wenn man einen Bruchsteinsockel offen lässt?
      Antwort: Wenn ein Bruchsteinsockel offen gelassen wird, kann Feuchtigkeit ungehindert eindringen und zu Durchfeuchtung des Mauerwerks führen. Dies kann langfristig die Bausubstanz schädigen und zu höheren Sanierungskosten führen.
    3. Frage: Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Bruchsteinsockels?
      Antwort: Für die Abdichtung eines Bruchsteinsockels eignen sich Bitumendickbeschichtungen, mineralische Dichtungsschlämmen oder spezielle Abdichtungssysteme für Altbauten. Die Wahl des Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
    4. Frage: Wie kann man die Ziegelkante im Bruchsteinsockel schützen?
      Antwort: Die Ziegelkante kann durch eine wasserabweisende Beschichtung oder eine Abdeckung geschützt werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Eine fachgerechte Ausführung ist wichtig, um langfristige Schäden zu vermeiden.
    5. Frage: Was kostet die Sanierung eines Bruchsteinsockels?
      Antwort: Die Kosten für die Sanierung eines Bruchsteinsockels hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie dem Umfang der Schäden, den gewählten Materialien und den Arbeitskosten. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden.
    6. Frage: Ist eine Drainage bei einem Bruchsteinsockel sinnvoll?
      Antwort: Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser vom Sockel fernzuhalten und die Abdichtung zu entlasten. Besonders bei lehmigen Böden, die das Wasser schlecht ableiten, kann eine Drainage eine sinnvolle Ergänzung sein.
    7. Frage: Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an einem Bruchsteinsockel?
      Antwort: Feuchtigkeitsschäden können sich durch feuchte Stellen, Schimmelbildung, Salzausblühungen oder Abplatzungen am Mauerwerk äußern. Auch ein muffiger Geruch im Keller kann ein Hinweis auf Feuchtigkeitsprobleme sein.
    8. Frage: Kann ich die Abdichtung eines Bruchsteinsockels selbst durchführen?
      Antwort: Die Abdichtung eines Bruchsteinsockels erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Ausführung können zu schwerwiegenden Schäden führen. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung von innen
      Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Verfahren zur Verhinderung aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk.
    • Schimmelbildung im Keller vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel im Keller.
    • Ursachen für feuchte Kellerwände
      Analyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeit in Kellern.
    • Bruchsteinmauerwerk sanieren
      Spezielle Techniken zur Instandsetzung von Bruchsteinmauern.
  2. Bitumendickbeschichtung prüfen: Teeranstrich-Unverträglichkeit beachten!

Ich bin nicht sicher ob es ...
    Ich bin nicht sicher ob es KMB in den 70 ern schon gab.
    Möglicherweise ist eine Teeranstrich als Abdichtung bei Ihnen aufgetragen wurden.
    Der würde sich mit KMB nicht verbinden.
    Können Sie mir mal das Detail "kapillarbrechende Schicht" aus Ihren Unterlagen zumailen?
    Grüße aus Schönebeck
  3. Beschichtung identifizieren: Feuerzeugbenzin-Test zur Unterscheidung!

mach ich ...
    sobald ich zu Hause bin. Die alten Hausdokumente sind schon recht verblichen, falls sie sich nicht duplizieren lassen schreibe ich den originalen Wortlaut ab.
    Gibt es denn eine brauchbare Möglichkeit wie ich feststellen kann welche Art von Dickbeschichtung aufgetragen wurde? Ein Baustoffhändler hatte mir gesagt, ich solle mal mit einem feuerzeugbezingetränkten Lappen über die Oberfläche wischen. Nur was sagt mir der ggf. schwarze Lappen dann?
    Grüße
  4. Freilegung Bruchsteinsockel: Ziegelkante ohne Verbund zum Fundament

nun mit Bildern
    Hallo,
    um schöne Fotos machen zu können, habe ich eben mit einem Spachtel noch etwas mehr Lehmerde aus den Kehlen gepult. Offensichtlich hat diese rote Kante doch keinen Verbund zum Fundament. Es könnten die ganz alten Tonröhren für die ehemalige Regenentwässerung sein, die nach Verlegung der neuen Rohre einfach im Erdreich liegengelassen wurden. Dann brauche ich sie auch nicht mit einschmieren, richtig?
    Ich hoffe man kann den Auszug der Baubeschreibung lesen: "Der Kellerfußboden besteht aus einer Ziegelflachschicht in Sandbeton verfugt". In der Bauzeichnung steht etwas von "10 cm Unterbeton  -  2 cm Estrich". Verstehe ich das richtig, dass somit keine kapillarbrechende Schicht unter der Kellersohle liegt, sondern nur Ziegelsteine flach ausgelegt und Estrich aufgebracht wurde?
    An den vom Bagger beschädigten Stellen kann man sehen, dass die Bruchsteine mit einem weißen (Kalk?) -Putz geglättet wurden und anschließend eine etwa 2 mm dicke Schicht Teer o.ä. aufgetragen wurde. Kann ich, zum Glätten der Steine vor dem Schwarzanstrich an den Schadstellen, auch handelsüblichen Zementputz einsetzen oder sollte ich wieder solch einen Kalkputz nehmen.
    Besten Dank für einen fachlichen Rat.
    Gruß
    Frank Meyke

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Freilegung Bruchsteinsockel: Ziegelkante ohne Verbund zum Fundament" auf die Frage "Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Freilegung Bruchsteinsockel: Ziegelkante ohne Verbund zum Fundament" auf die Frage "Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Freilegung Bruchsteinsockel: Ziegelkante ohne Verbund zum Fundament" auf die Frage "Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Antwort "Freilegung Bruchsteinsockel: Ziegelkante ohne Verbund zum Fundament" auf die Frage "Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken" im BAU-Forum "Keller"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Antwort "Freilegung Bruchsteinsockel: Ziegelkante ohne Verbund zum Fundament" auf die Frage "Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken" im BAU-Forum "Keller"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. KMB oder Teer? Benzin-Reibetest zur Unterscheidung der Abdichtung

Hallo, ob KMB oder Teer drauf ...
    Hallo, ob KMB oder Teer drauf Hallo,
    ob KMB oder Teer drauf ist erkennen sie nach dem Reibetest mit Benzin.
    Wenn es abfärbt ist es KMB, Teer Löst nicht an.
    Dis beschädigten Stellen können Sie mit Zementmörtel ausbessern.
    Die Abdichtung je nach dem was drauf ist.
    Die alten Tonrohre würde ich rausnehmen oder zerschlagen, nicht selten führen diese Wasser vom anderem offenlegendem Ende zum Haus.
    Grüße aus Schönebeck
  6. Bruchsteinsockel sanieren: Ziegelkante reinigen & Schadstellen füllen

Das wunderschöne Wetter ...
    Das wunderschöne Wetter habe ich heute natürlich ausgenutzt und die Tonröhren alle weggesammelt. Vielleicht bastel ich daraus irgendwann noch ein paar schöne Blumenvasen ... 😉
    Die mit Lehm und Bitumen zugeschmierte Ziegelkante ganz unten ist mittlerweile freigestoßen und saubergeputzt, hervorstehende Bruchsteinspitzen habe ich überall abgeschnitten und damit begonnen, die Schadstellen mit zementhaltigem Putz- und Maurermörtel (Putzmörtel, Maurermörtel) anzuputzen. "Atmen" kann da nach der Beschichtung sowieso nichts mehr, dachte ich mir. Danke für die Bestätigung (puh).
    Leider habe ich kein Feuerzeugbenzin im Haus, aber mein Baustofflieferant meinte, ich könne auch mal ein Stückchen der Beschichtung abpulen und anzünden. Fängt es an zu brennen, rußen und stinken ist es Teer, schmilzt und blubbert es nur und fängt nicht an zu brennen ist es kein Teer und kann mit modernen Beschichtungen überarbeitet werden. Letzteres ist bei mir der Fall.
    Er hat mir dazu von PCI einen verdünnbaren Voranstrich (2x streichen) und eine Dickbeschichtung (Schichtstärke ~3 mm) verkauft. Damit habe ich jetzt das Gefühl, das es gut wird.
    Als Anfüllschutz für die fertige Beschichtung wollte ich eine Kunststofffolie doppellagig mit Öffnung nach unten vor der Wand fixieren. Damit kann eine Lage auf der zweiten beim Anfüllen etwas gleiten und ggf. entstehende Feuchte zwischen den Lagen wieder nach unten wegsickern. Soweit die Theorie ...
    Herr Struve, besten Dank für die Hilfestellung. Sollte das mit der Folie aus irgendeinem Grund keine gute Idee sein, bitte Bescheid sagen.
    Um mit Hingabe bei 35 °C stundenlag in der prallen Sonne in einem Dreckloch rumzuschuften muss man aber auch schon "ne dolle Druckstelle haben ... oder ein eigenes Haus. Man bin ich heute fertig ...
    Grüße
  7. Anfüllschutz: Dränplatten/Noppenbahn für Bruchsteinsockel empfohlen

KMB
    Besser und vor allem richtiger Sie verwenden als Anfüllschutz Dränplatten oder eine Noppenbahn mit Drainagevlies und Gleitfolie.

Ach ja.
    Die KMB beim verarbeiten und trocknen vor zu starker Hitze, und direkter Sonnenbestrahlung schützen.
    Viel mir grad so ein bei dem Wetter
    Grüße aus Schönebeck

8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bruchsteinsockel Sanierung: Abdichtung, Ziegelkante & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Sanierung eines Bruchsteinsockels erfordert die Identifizierung der vorhandenen Abdichtung (KMB oder Teer) mittels Benzin-Test. Beschädigte Stellen können mit Zementmörtel ausgebessert werden. Als Anfüllschutz sind Dränplatten oder Noppenbahnen empfehlenswert. Alte Tonrohre sollten entfernt werden, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Gemäß Bitumendickbeschichtung prüfen: Teeranstrich-Unverträglichkeit beachten! ist die Unverträglichkeit von KMB mit Teeranstrich zu beachten, da diese sich nicht verbinden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag KMB oder Teer? Benzin-Reibetest zur Unterscheidung der Abdichtung beschreibt, wie man KMB und Teer durch einen einfachen Reibetest mit Benzin unterscheiden kann. KMB färbt ab, Teer löst sich nicht.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Sanierung des Bruchsteinsockels sollte die Art der vorhandenen Abdichtung (Bitumendickbeschichtung) unbedingt identifiziert werden, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Beschichtung identifizieren: Feuerzeugbenzin-Test zur Unterscheidung!. Für den Anfüllschutz empfiehlt sich die Verwendung von Dränplatten oder Noppenbahnen, wie im Beitrag Anfüllschutz: Dränplatten/Noppenbahn für Bruchsteinsockel empfohlen erläutert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bruchsteinsockel, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus von 1895 Sockel trockenlegen: Bruchstein abdichten – Kosten, Methoden & Risiken?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Bruchsteinsockel verputzen: Welcher Putz ist geeignet? Anleitung, Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Bodenschwelle Terrassentür abdichten: Baumangel? Kosten, Risiken & Sanierung
  4. BAU-Forum - Keller - 12938: Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken
  5. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sockelverblendung Altbau: Feuchtigkeitsschutz, Materialien & Vermeidung von Bauschäden?
  6. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Putzrisse im Altbau auf Bruchsteinsockel: Ursachen, Sanierung & Verantwortlichkeiten?
  7. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sockelsanierung im Altbau: Anleitung, Putz-Arten & Kosten für Feldsteinsockel?
  8. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinmauerwerk innen neu verfugen: Anleitung, Mörtelwahl & Technik für Kellerwände?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Bruchsteinwand verputzen: Materialwahl, Putzaufbau & Sanierung alter Sockel
  10. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Hausschwamm selbst bekämpfen? Sanierung, Gefahren & Maßnahmen im Altbau

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinsockel, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bruchsteinsockel, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bruchsteinsockel, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bruchsteinsockel, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bruchsteinsockel abdichten oder offen lassen? Ziegelkante sanieren – Kosten & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bruchsteinsockel: Abdichten oder offen? Sanierungstipps

Suche nach: Bruchsteinsockel, Abdichtung, Ziegelkante, Sanierung, Kellerabdichtung, Bitumendickbeschichtung, Feuchtigkeitsschäden, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼