Kellerwände verputzen: Alte Dispersionsfarbe entfernen – Anleitung & Tipps?
BAU-Forum: Keller
Kellerwände verputzen: Alte Dispersionsfarbe entfernen – Anleitung & Tipps?
ich möchte meine Kellerwände verputzen und habe da eine Frage/ein Problem. Die Wände wurden vor ca. 4 Jahren mit normaler Dispersionsfarbe (Aplina Deckweiß) gestrichen. Muss diese Farbe vor dem Verputzen runter und wenn ja, wie mache ich das?
Viele Grüße
Josef
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Beim Abschleifen alter Farbanstriche können gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden, insbesondere wenn es sich um ältere Farben handelt. Tragen Sie eine Atemschutzmaske.
🔴 Gefahr: Abbeizmittel können ätzend sein. Tragen Sie Handschuhe und Schutzbrille.
GoogleAI-Analyse
Hallo Josef,
Ich empfehle, die alte Dispersionsfarbe vor dem Verputzen der Kellerwände zu entfernen. Dispersionsfarbe kann die Haftung des Putzes beeinträchtigen, was langfristig zu Schäden führen kann. 🔴
Mögliche Methoden zur Entfernung:
- Mechanisch: Abschleifen oder Abkratzen der Farbe. Verwenden Sie hierfür Schleifpapier, eine Drahtbürste oder einen Spachtel.
- Chemisch: Einsatz von Abbeizmitteln. Beachten Sie die Herstellerangaben und tragen Sie Schutzkleidung.
- Thermisch: Heißluftpistole zum Erweichen der Farbe, anschließend Abkratzen. Vorsicht: Nicht zu lange auf eine Stelle richten, um den Untergrund nicht zu beschädigen.
- Hochdruckreiniger: Nur geeignet, wenn die Kellerwand wasserfest ist und eine ausreichende Entwässerung vorhanden ist.
Nach dem Entfernen der Farbe sollte die Wand gereinigt und grundiert werden, um eine optimale Haftung des Putzes zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einer kleinen Testfläche, um die geeignetste Methode zu ermitteln. Achten Sie auf ausreichende Belüftung während der Arbeiten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dispersionsfarbe
- Eine wasserbasierte Farbe, die Kunstharz als Bindemittel enthält. Sie ist weit verbreitet im Innenbereich, aber nicht ideal als Untergrund für Putz im Keller.
Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Acrylfarbe - Putz
- Ein Baustoff, der auf Wände aufgetragen wird, um eine ebene oder strukturierte Oberfläche zu schaffen. Er dient dem Schutz und der Gestaltung der Wand.
Verwandte Begriffe: Innenputz, Außenputz, Mineralputz - Abbeizmittel
- Eine chemische Substanz, die verwendet wird, um alte Farbschichten zu entfernen. Sie löst die Farbe vom Untergrund, sodass sie leichter entfernt werden kann.
Verwandte Begriffe: Farbentferner, Lösungsmittel, Entlacker - Grundierung
- Eine Vorbehandlung des Untergrunds, um die Haftung nachfolgender Beschichtungen zu verbessern. Sie reguliert die Saugfähigkeit und festigt den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Haftgrund, Tiefengrund, Voranstrich - Mineralischer Putz
- Ein Putz, der aus mineralischen Bestandteilen wie Kalk, Zement oder Gips besteht. Er ist atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, Gipsputz - Kellerwand
- Die Wand eines Kellers, die oft besonderen Belastungen durch Feuchtigkeit und Erdreich ausgesetzt ist. Eine sorgfältige Vorbereitung ist wichtig.
Verwandte Begriffe: Fundament, Mauerwerk, Untergeschoss - Hochdruckreiniger
- Ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Kann zum Entfernen loser Farbe verwendet werden, aber Vorsicht bei empfindlichen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Dampfstrahler, Wasserstrahl, Reinigungsgerät
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum muss die Dispersionsfarbe vor dem Verputzen entfernt werden?
Dispersionsfarbe kann die Haftung des Putzes auf der Kellerwand beeinträchtigen. Der Putz könnte sich ablösen oder Risse bilden, wenn er nicht direkt auf dem Untergrund haftet. - Welche Werkzeuge benötige ich zum Entfernen der Dispersionsfarbe?
Je nach Methode benötigen Sie Schleifpapier, Spachtel, Drahtbürste, Abbeizmittel, Heißluftpistole, Hochdruckreiniger, Atemschutzmaske, Handschuhe und Schutzbrille. - Kann ich die Kellerwand auch ohne Entfernung der Farbe verputzen?
Ich rate davon ab, da die Haftung des Putzes nicht gewährleistet ist. Es ist besser, die Farbe zu entfernen, um langfristige Schäden zu vermeiden. - Wie reinige ich die Kellerwand nach dem Entfernen der Farbe?
Verwenden Sie eine Bürste und Wasser, um Staub und Farbreste zu entfernen. Lassen Sie die Wand anschließend vollständig trocknen. - Muss ich die Kellerwand nach dem Reinigen grundieren?
Ja, eine Grundierung verbessert die Haftung des Putzes und sorgt für ein gleichmäßiges Ergebnis. Verwenden Sie eine für den Keller geeignete Grundierung. - Welchen Putz soll ich für die Kellerwand verwenden?
Ich empfehle einen mineralischen Putz, da dieser atmungsaktiv ist und Feuchtigkeit regulieren kann. Kalkputz oder Zementputz sind gute Optionen. - Wie lange dauert es, die Dispersionsfarbe zu entfernen?
Die Dauer hängt von der Größe der Fläche und der gewählten Methode ab. Planen Sie ausreichend Zeit ein, um sorgfältig zu arbeiten. - Was muss ich bei der Entsorgung der Farbreste beachten?
Farbreste und Abbeizmittel müssen fachgerecht entsorgt werden. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde über die korrekten Entsorgungswege.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerwand abdichten
Schutz vor Feuchtigkeit und Wassereintritt. - Schimmel im Keller entfernen
Ursachen erkennen und beseitigen. - Keller richtig lüften
Feuchtigkeit vermeiden und Schimmel vorbeugen. - Innenputz auftragen
Anleitung und Tipps für ein perfektes Ergebnis. - Farbe für Kellerwände
Geeignete Farben für feuchte Kellerwände.
-
Dispersionsfarbe entfernen: Sandstrahlen & Nadelabklopfer
Wenn Sie sicher gehen wollen
sollte die Farbe natürlich runter. Bewährt haben sich Sandstrahlgeräte und Nadelabklopfer. -
Nadelabklopfer: Was ist das? – Werkzeug erklärt
Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Wie sieht ...
Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort. Wie sieht denn ein "Nadelabklopfer" aus?
Grüße
Josef -
Nadelabklopfer: Bilder & Infos online finden
Einfach mal
googlen, unter dem Stichwort "Nadelabklopfer" findet sich eine ganze Menge. Und ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte ... -
Alternative: Filzbare Spachtelmasse statt Putzauftrag
-
Erfahrung: Haftgrund für Beton unter Dispersionsfarbe
*Vorsichtig Laienmeinung kundtu: *
Auf die Gefahr hin mir von den versammelten Fachleuten einen Satz 'Warme Ohren' zu holen: Wir haben letztes Jahr einen Kellerraum verputzt. Die Wände (Kalksandstein) waren ca. 4 Jahre vorher mit Dispersionsfarbe gestrichen worden. Auf Empfehlung des Putzherstellers (Knauf) haben wir die Wände vorher mit Haftgrund für Beton gestrichen. Der Putz hat nach Aussage des Handwerkers problemlos gehaftet und ist auch bis heute nicht von der Wand gefallen. Vielleicht geht es also auch mit weniger Aufwand. -
Haftung Dispersionsfarbe: Prüfen vor dem Verputzen!
Präziser gesagt,
wenn Sie "absolut sicher" gehen wollen sollte die Farbe runter. Dann sind Schwierigkeiten mit der Haftung nahezu ausgeschlossen. Die Vorschläge von Herrn Kempf und Herrn Alde funktionieren auch recht gut, aber nur wenn der Zustand ihres Kellers dies hergibt. Es kommt letztlich drauf an, wie gut die Farbe mit der Putzauflage noch auf der Wand haftet, dies sollte zuerst geprüft werden.
Ist die Haftung einwandfrei, könnte man drüber Putzen.
Ist die Haftung zweifelhaft, machen Sie die Farbe lieber runter. -
Haftungstest: Einfache Methode gesucht – Anleitung
Haftung testen
Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die konstruktiven Beiträge. Sie haben mir sehr geholfen.
Eine kleine Frage hätte ich dennoch. Gibt es eine einfache Möglichkeit, die Haftung zu testen und mit "gut" bzw. "schlecht" zu bewerten?
Grüße
Josef -
Haftung testen: Ideen für Kellerwand-Vorbereitung
Wie könnte man die Haftung testen?
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie ich die Haftung testen könnte?
Grüße
Josef -
Haftungstest: Farbe mit Drahtbürste lösen (Knauf-Tipp)
Drahtbürste?
Versuchen Sie z.B. mal mit der Drahtbürste die Farbe zu lösen (war ein Tipp von Knauf). Wenn das ganze noch gut hält können Sie ziemlich sicher sein das Sie mit dem Putz keine Probleme bekommen. -
Haftzugfestigkeit: Grober Test mit Klebestreifen
Mit einem Klebestreifen
kann man auch, aber nur ganz grob, die Haftzugfestigkeit prüfen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand verputzen: Dispersionsfarbe entfernen – So geht's!
💡 Kernaussagen: Vor dem Verputzen von Kellerwänden mit Dispersionsfarbe ist die Prüfung der Haftung entscheidend. Alternativ zur Entfernung kann eine filzbare Spachtelmasse verwendet werden. Verschiedene Testmethoden, wie Drahtbürste oder Klebestreifen, helfen bei der Beurteilung der Haftung. Die Empfehlung des Putzherstellers sollte beachtet werden, um Probleme zu vermeiden. Im Zweifelsfall ist die vollständige Entfernung der Farbe die sicherste Option.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Haftung Dispersionsfarbe: Prüfen vor dem Verputzen! sollte die Haftung der Dispersionsfarbe auf der Kellerwand vor dem Verputzen unbedingt geprüft werden, um spätere Probleme zu vermeiden. Die vollständige Entfernung der Farbe minimiert das Risiko von Haftungsproblemen.
✅ Zusatzinfo: Eine Alternative zur kompletten Entfernung der Dispersionsfarbe ist die Verwendung einer filzbaren Spachtelmasse, wie im Beitrag Alternative: Filzbare Spachtelmasse statt Putzauftrag vorgeschlagen. Diese Option kann Zeit und Aufwand sparen, erfordert jedoch eine sorgfältige Auswahl des Produkts.
🔧 Praktische Umsetzung: Der Beitrag Haftungstest: Farbe mit Drahtbürste lösen (Knauf-Tipp) beschreibt eine einfache Methode, um die Haftung der Farbe zu testen: Versuchen Sie, die Farbe mit einer Drahtbürste zu lösen. Hält die Farbe gut, ist die Wahrscheinlichkeit für Probleme geringer.
👉 Handlungsempfehlung: Beginnen Sie mit einem Haftungstest, wie im Beitrag Haftungstest: Einfache Methode gesucht – Anleitung beschrieben. Bei guter Haftung kann eventuell auf die Entfernung der Dispersionsfarbe verzichtet werden. Andernfalls sollte die Farbe entfernt oder eine geeignete Spachtelmasse verwendet werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Dispersionsfarbe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Pelletslager, Innenanstrich, Abdichtung, Kellerwand, Feuchtigkeitsschutz, Betonwand, Pellets, Dichtigkeitsanstrich …
- … sind wasserfest und abriebfest, aber weniger diffusionsoffen als Kunstharzfarben. Verwandte Begriffe: Dispersionsfarbe, Emulsionsfarbe, Polymerdispersion. …
- … Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? …
- … vor derselben Frage. Die Kellerwand (auch eine Ecke) ist aus Liapor. Z.Z. sehr trocken Dank Sommerhitze. Da Liapor recht rau ist, überlege ich, ob man darüber Putzen sollte und dann anstreichen, z.B. mit Fußbodenfarbe. Herr Kempf: macht das Sinn, oder sollte man sich die Putzfeuchtigkeit sparen und direkt auf den Liaporstein anstreichen? …
- … 💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine professionelle Kellerwand Abdichtung können je nach Umfang und Material variieren. Es ist …
- … 2K Epoxidharzfarbe für Fußböden in Betracht gezogen werden. Siehe auch Liapor Kellerwand: Putz vor Anstrich im Pelletslager? bezüglich der Vorbereitung von Liapor-Wänden. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe für feuchte Kellerräume: Welche Farbe bei Schimmel, Altbau & Hanglage?
- … es sich handelt. Darüber ist nach meiner Meinung mit einer normalen Dispersionsfarbe gestrichen. In den anderen Räumen ist komplett mit Dispersion gestrichen. …
- … Latexfarben und herkömmliche Dispersionsfarben sind weniger geeignet, da sie die Feuchtigkeit einschließen können und somit …
- … Dispersionsfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
- … Farbe von Kellerwand entfernen …
- … Farbe von Kellerwand entfernen? Methoden, Risiken und Kosten für Poroton-Steine. Jetzt informieren und Kellerwand …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine? …
- … Um Farbe von einer Kellerwand aus Poroton-Steinen zu entfernen, gibt es verschiedene Methoden. Die Wahl …
- … Welche Werkzeuge benötige ich, um Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Je nach Methode benötigen Sie Schleifpapier, Schleifmaschine, Abbeizmittel, Spachtel, …
- … Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit in meiner Kellerwand vorhanden ist?Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung, Ausblühungen oder abblätternde …
- … Sie ein Abbeizmittel, das für die Art der Farbe auf Ihrer Kellerwand geeignet ist. …
- … Welche Alternativen gibt es zum Verputzen der Kellerwand?Alternativ zum Verputzen können Sie Ausbauplatten verwenden. Achten Sie darauf, dass …
- … Wie lange dauert es, Farbe von einer Kellerwand zu entfernen?Die Dauer hängt von der Größe der Fläche, der …
- … Kellerwand verputzen: Anleitung und TippsSchritt-für-Schritt-Anleitung zum Verputzen einer Kellerwand. …
- … Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand …
- … Dispersionsfarbe gemalt und dann später Putz geplant. Ich habe mich mit dem …
- … Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden für Poroton-Steine …
- … Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Betonkontakt auf Farbe: Haftgrund für Putz auf Kellerwand wird die Verwendung von Betonkontakt als Alternative zur Farbentfernung diskutiert. Es …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Verputzen der Kellerwand sollte die Art der vorhandenen Farbe und der geplante Putztyp geprüft …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Putzleisten im Keller rosten: Ursachen, Behandlung & Rost entfernen?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Kellerwände streichen: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Dispersionsfarbe geeignet?
- … Kellerwände streichen bei Feuchtigkeit? Welche Farbe ist die richtige? Infos zu Dispersionsfarbe und Alternativen für feuchte Keller. …
- … Kellerwand streichen, Kellerfarbe, Feuchtigkeit, Dispersionsfarbe, …
- … Kellerwände streichen: Welche Farbe bei Feuchtigkeit? Dispersionsfarbe geeignet? …
- … ich möchte meine Kellerwände aus Betonelementen weiß streichen. Ist eine Dispersionsfarbe die richtige oder gibt es für den teilweisen feuchten Keller …
- … Problem ist, ist die Wahl der richtigen Farbe entscheidend. Eine einfache Dispersionsfarbe ist oft nicht die beste Wahl, da sie bei Feuchtigkeit anfällig …
- … DispersionsfarbeEine wasserbasierte Farbe, die in Innenräumen häufig verwendet wird. Sie ist jedoch nicht ideal für feuchte Umgebungen wie Keller, da sie nicht diffusionsoffen ist.Verwandte Begriffe: Acrylfarbe, Latexfarbe, Innenfarbe …
- … Kann ich normale Dispersionsfarbe im Keller verwenden?Normale Dispersionsfarbe ist nicht ideal, da sie …
- … Materialtipp: Kellerwand streichen – Weißkalk bei Feuchtigkeit …
- … Alternative: Dispersionsfarbe für Keller – Geeignet oder nicht? …
- … Gute Dispersionsfarbe nicht gut genug …
- … ... ist den eine gute Dispersionsfarbe für den Kelleranstrich nicht das richtige. Habe nämlich davon noch drei Kübel übrig. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Farbe zum Streichen von Kellerwänden bei Feuchtigkeit. Weißkalk wird als traditionelle und geeignete Lösung genannt (Materialtipp: Kellerwand streichen – Weißkalk bei Feuchtigkeit). Es wird auf die Bedeutung der …
- … hingewiesen (Kellerlüftung: Feuchtigkeit vermeiden – Richtig lüften im Sommer). Die Eignung von Dispersionsfarbe wird diskutiert, wobei Dispersions-Silikat als mögliche Alternative genannt wird (Farbe: Dispersions-Silikat …
- … Feuchtigkeitsprobleme zu minimieren. Wägen Sie die Vor- und Nachteile von Weißkalk, Dispersionsfarbe und Dispersions-Silikat ab, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
- … KellerwandDie Wand eines Kellers, die entweder aus Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien bestehen kann. Die Eigenschaften der Kellerwand beeinflussen das Raumklima im Keller.Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … können aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich behandelt sein. Ob eine Kellerwand diffusionsoffen ist, hängt von den verwendeten Baustoffen und Beschichtungen ab. …
- … Dispersionsfarbe: Diffusionsoffenheit auf Tapete? – Ratgeber …
- … Vielleicht eine Dispersionsfarbe? Ob die diffusionsoffen genug ist? …
- … Im Innenbereich kann man neuen, fachgerechten Putz sofort überstreichen. 1. Lage Dispersionsfarbe mit Wasser verdünnen, für Silikatfarbe gibt es auch Fixative oder ähnliches. …
- … Bei Bedenken kann man auch eine Kunststoffdispersionsfarbe mit etwas Tiefgrund statt Wasser verdünnen. Ein Tiefgrund/Farbegemisch rate ich aber eher für neuwertigen Außenputz. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie vor dem Einsatz von Tiefengrund die Notwendigkeit und wählen Sie diffusionsoffene Alternativen, um die Atmungsaktivität des Wandaufbaus zu erhalten. Beachten Sie dabei die Hinweise zur Diffusionsoffenheit verschiedener Materialien und Schichten. Weitere Informationen zur korrekten Anwendung von Dispersionsfarben im Zusammenhang mit Diffusionsoffenheit finden Sie im Beitrag Dispersionsfarbe …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Diffusionsoffene Farbe für Keller: Welche, Silikat oder Dispersion? Feuchtigkeit & Putz
- … Diffusionsoffene Farbe für Kellerwände: Welche Farbe ist geeignet? Silikat- oder Dispersionsfarbe? Tipps zur Anwendung nach Sanierputz. …
- … Dispersionsfarbe, Fassadenfarbe, atmungsaktiv …
- … Nach der Sanierung einer Kellerwand mit Sanierputz ist es wichtig, eine diffusionsoffene Farbe zu verwenden, um …
- … Dispersionssilikatfarben: Eine Kombination aus Silikat- und Dispersionsfarben, die eine gute Diffusionsoffenheit und verbesserte Verarbeitungseigenschaften bieten. …
- … Weniger geeignet: Reine Dispersionsfarben sind weniger diffusionsoffen und können die Atmungsaktivität der Wand beeinträchtigen. …
- … Dispersionsfarbe …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Silikat- und Dispersionsfarbe?Silikatfarben sind mineralisch und sehr diffusionsoffen, während Dispersionsfarben kunststoffgebunden …
- … Silikonharzfarben eigentlich recht uneingeschränkt zu empfehlen, Dispersionssilikat ist auch noch OK. Dispersionsfarben sind ungeeignet, auch wenn bei manchen Silikatcharakter draufsteht wie bei der …
- … im Beitrag Diffusionsoffene Farbe: Reinsilikat vs. Silikonharz vs. Dispersion erläutert wird. Dispersionsfarben sind hingegen ungeeignet, auch wenn sie einen "Silikatcharakter" aufweisen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Kalksandstein im Keller: Notwendig oder direkt streichen? Kosten & Risiken
- … Tiefengrund, Kalksandstein, Keller streichen, Dispersion, Vorbehandlung, Haftgrund, Kellerwand, Anstrich …
- … saugender Untergrund: Der Tiefengrund reduziert die Saugfähigkeit des Kalksandsteins, sodass die Dispersionsfarbe gleichmäßiger aufgenommen wird und nicht zu schnell trocknet. …
- … sauber, fest und nicht stark saugend ist, kann eventuell direkt mit Dispersionsfarbe gestrichen werden. Ich empfehle, dies an einer kleinen, unauffälligen Stelle zu …
- … aus zwei oder mehr Stoffen, die sich nicht chemisch miteinander verbinden. Dispersionsfarben bestehen aus Pigmenten, Bindemitteln und Lösungsmitteln (meist Wasser).Verwandte Begriffe: Emulsion, Farbe, …
- … Für Kellerräume empfehle ich eine diffusionsoffene Dispersionsfarbe, die Feuchtigkeit regulieren kann. Vermeiden Sie Farben, die die Wände komplett …
- … Keller: Diffusionsoffene Farbe statt Dispersionsfarbe nutzen! …
- … wirklich Dispersionsfarbe im Keller sein soll. Diffusionsoffene Farbe wäre mir lieber. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Notwendigkeit von Tiefengrund auf Kalksandstein im Keller vor dem Anstrich mit Dispersionsfarbe. Es wird die Verwendung diffusionsoffener Farbe als Alternative diskutiert. …
- … ✅ Empfehlung: Statt Dispersionsfarbe sollte im Keller diffusionsoffene Farbe verwendet werden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Details dazu im Beitrag Keller: Diffusionsoffene Farbe statt Dispersionsfarbe nutzen!. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit dem Streichen des Kellers beginnen, klären Sie, ob Tiefengrund notwendig ist und welche Farbe (Dispersionsfarbe oder diffusionsoffene Farbe) am besten geeignet ist. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller streichen nach Injektion: Welche Farbe bei Sanierputz? Fassadenfarbe geeignet?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. …
- … KellerwandEine Kellerwand ist die Wand …
- … Der Tipp des Händlers war, dem Tiefengrund gleich einen Schuss Dispersionsfarbe zuzufügen, damit gleich eine gewisse Farbabdeckung erfolgt. …
- … Tiefgrund Trocknungszeit: Vor dem Kellerwand Anstrich beachten …
- … Empfehlung vom Fachhandel erwähnt die Empfehlung eines Farbenfachgeschäfts, dem Tiefengrund etwas Dispersionsfarbe beizumischen, um eine bessere Farbabdeckung zu erzielen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Streichen der Kellerwand sollte die Trocknungszeit des Tiefgrunds gemäß Tiefgrund Trocknungszeit: Vor dem Kellerwand …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Dispersionsfarbe" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Dispersionsfarbe" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Dispersionsfarbe" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwände verputzen: Alte Dispersionsfarbe entfernen – Anleitung & Tipps?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dispersionsfarbe vor Putz entfernen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand verputzen, Dispersionsfarbe entfernen, Putzuntergrund vorbereiten, Keller renovieren, Wandvorbereitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!