Kellerentfeuchtungssystem: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Mauertrocknung?
BAU-Forum: Keller
Kellerentfeuchtungssystem: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Mauertrocknung?
Ich bin etwas misstrauich das ein Kasten der an der Wand hängt und ungefähr 4000 € kosten soll mein Keller trocknen tut wer hat Erfahrung mit sowas ähnlichen Geräten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann Schimmelbildung begünstigen, was gesundheitsschädlich sein kann.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Skepsis bezüglich teurer Entfeuchtungssysteme. Ob ein solches System Ihren Keller trocknen kann, hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab.
Mögliche Ursachen für Feuchtigkeit im Keller:
- Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Kellerwänden.
- Aufsteigende Feuchtigkeit: Feuchtigkeit steigt aus dem Erdreich in die Wände auf.
- Seitlich eindringende Feuchtigkeit: Durch undichte Stellen im Mauerwerk dringt Wasser ein.
Produktkategorien zur Kellerentfeuchtung:
- Kondensationstrockner: Geeignet bei Kondensationsproblemen.
- Adsorptionstrockner: Effektiver bei niedrigen Temperaturen.
- Injektionsverfahren: Bei aufsteigender Feuchtigkeit.
- Horizontalsperre: Bei aufsteigender Feuchtigkeit.
- Drainage: Bei seitlich eindringender Feuchtigkeit.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Ursache der Feuchtigkeit von einem Fachmann (z.B. Bausachverständiger) analysieren, bevor Sie ein teures System kaufen. Er kann Ihnen die passende Lösung empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kondensation
- Übergang von gasförmigem in flüssigen Zustand, z.B. wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Im Keller entsteht Kondenswasser an Wänden und Decken. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit.
- Adsorption
- Anlagerung von Stoffen (z.B. Wasserdampf) an der Oberfläche eines festen Materials (Adsorbens). Adsorptionstrockner nutzen dieses Prinzip zur Entfeuchtung. Verwandte Begriffe: Sorption, Desorption, Molekularsieb.
- Horizontalsperre
- Eine nachträglich in das Mauerwerk eingebrachte Sperrschicht, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit aus dem Erdreich verhindern soll. Es gibt verschiedene Verfahren, z.B. Injektion oder mechanisches Einbringen. Verwandte Begriffe: Kapillarität, Injektionsverfahren, Mauerwerkstrockenlegung.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich, z.B. um ein Gebäude herum. Eine Drainage kann verhindern, dass seitlich Wasser in den Keller eindringt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Perimeterdämmung.
- Kapillarität
- Die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Röhren (Kapillaren) entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Mauerwerk ermöglicht die Kapillarität das Aufsteigen von Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Oberflächenspannung, Adhäsion, Kohäsion.
- Bausachverständiger
- Ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Ein Bausachverständiger kann die Ursache von Feuchtigkeit im Keller ermitteln. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
- Injektionsverfahren
- Ein Verfahren zur nachträglichen Abdichtung von Mauerwerk, bei dem eine wasserabweisende Substanz in das Mauerwerk injiziert wird. Das Injektionsverfahren wird oft zur Erstellung einer Horizontalsperre eingesetzt. Verwandte Begriffe: Verkieselung, Hydrophobierung, Dichtungsmittel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Entfeuchtungssystemen gibt es für Keller?
Es gibt Kondensationstrockner, die die Luft abkühlen und das Kondenswasser ableiten, sowie Adsorptionstrockner, die Feuchtigkeit mit einem Sorptionsmittel binden. Bei aufsteigender Feuchtigkeit kommen Injektionsverfahren oder Horizontalsperren zum Einsatz. Drainage kann bei seitlich eindringendem Wasser helfen. - Wie finde ich die Ursache für Feuchtigkeit im Keller?
Beobachten Sie, wo die Feuchtigkeit auftritt (Wände, Boden, Decke). Achten Sie auf Kondenswasserbildung oder feuchte Stellen. Ein Bausachverständiger kann eine professionelle Feuchtigkeitsmessung durchführen und die Ursache ermitteln. - Sind Entfeuchtungssysteme wartungsarm?
Kondensationstrockner benötigen regelmäßige Reinigung des Wasserbehälters und des Filters. Adsorptionstrockner sind oft wartungsärmer. Horizontalsperren und Drainagen erfordern in der Regel keine laufende Wartung, können aber Sanierungsarbeiten notwendig machen. - Wie hoch sind die Betriebskosten eines Entfeuchtungssystems?
Die Betriebskosten hängen vom Stromverbrauch des Geräts und der Nutzungsdauer ab. Kondensationstrockner verbrauchen in der Regel weniger Strom als Adsorptionstrockner. Achten Sie auf die Energieeffizienzklasse des Geräts. - Kann ich Feuchtigkeit im Keller auch ohne teures System reduzieren?
Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften) kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, besonders nach dem Duschen oder Kochen. Vermeiden Sie es, feuchte Wäsche im Keller zu trocknen. Dichten Sie undichte Stellen ab, durch die Wasser eindringen kann. - Was ist der Unterschied zwischen einem Bautrockner und einem Luftentfeuchter?
Bautrockner sind leistungsstärker und für die Trocknung von Neubauten oder Wasserschäden konzipiert. Luftentfeuchter sind für die kontinuierliche Reduzierung der Luftfeuchtigkeit in Wohnräumen oder Kellern gedacht. - Wie lange dauert es, bis ein Entfeuchtungssystem den Keller trocknet?
Das hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Feuchtigkeit ab. Bei Kondensationsproblemen kann ein Luftentfeuchter innerhalb weniger Tage Besserung bringen. Bei aufsteigender Feuchtigkeit oder Wasserschäden kann die Trocknung mehrere Wochen oder Monate dauern. - Welche rechtlichen Aspekte muss ich bei der Kellersanierung beachten?
Je nach Umfang der Sanierungsarbeiten kann eine Baugenehmigung erforderlich sein. Informieren Sie sich bei Ihrer Gemeinde oder einem Architekten über die geltenden Vorschriften.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmel im Keller
Ursachen, Gefahren und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung
Die richtige Lüftungstechnik zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmel im Keller. - Kellerabdichtung
Verschiedene Methoden zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser. - Feuchtemessung im Keller
Professionelle Messmethoden zur Bestimmung der Feuchtigkeit im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller.
-
Kellerentfeuchtung: Link zu Bromm's Expertise
Wozu viel schreiben?
Das hat Herr Bromm schon getan. Siehe Link -
🔴 Elektroosmose: Warnung vor unwirksamen Systemen!
Finger weg von sowas
Wer behauptet, dass die Wirkungsweise von drahtloser Elektroosmose, "Magnretokhinese", oder wie auch immer diese Verfahren neu betitelt werden, am Bau tatsächlich funktioniere und vor allem in der Praxis wissenschaftlich bewiesen seien, begibt sich auf sehr dünnes Eis. Schauen Sie hier im Forum auch mal unter Aquapol oder Aquamat oder Hydropol, alles die gleichen Wunderkisten.
Ein paar technische Infos:
Elektroosmose (mit oder ohne Kabel) funktioniert zur Mauerwerkstrockenlegung generell nicht! Es kann mit drahtgebundenen Anlagen und ausreichend hoher Leistung eine Feuchtereduzierung und Entsalzung erreicht werden, aber keine ausreichende Trockenlegung, die nach Abriss der Feuchtebrücken zwischen den Polen verbleibende Restfeuchte ist immer noch zu hoch um von entfeuchtetem Mauerwerk zu sprechen. Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass kabelgebundene Elektroosmose nicht geeignet sind den Sättigungsgrad einer Wand unter 40 % zu treiben. Drahtlose Elektroosmose ist nur noch Dummenfang. Mit der dort eingesetzten schwachen Leistung (manchmal sogar nur "Erdstrahlung") lassen sich keine nachweisbaren Ergebnisse erzielen.
Der eigentliche Trocknungseffekt, den die Anbieter solcher Zauberkästen als Trocknungserfolg ihrer Geräte verkaufen ist auf Nebenarbeiten zurückzuführen, die sie gern mit in den Vertragsumfang als Zusatzmaßnahmen einbinden. Häufig verlangen die Anbieter, dass gleichzeitig zu dem Einbau Ihrer Geräte der nasse und versalzene Putz abgeschlagen wird und statt dessen ein Sanierputz aufgebracht werden soll - Und da beginnt der Schwindel! Am alten Putz wird eine elektrische Feuchtemessung gemacht. Dass Messergebnis ist natürlich extrem hoch, alter Putz ist bis an die Oberfläche feuchtigkeitsführend und zudem durch jahrelange Durchfeuchtung stark versalzen, was die elektrische Messung extrem hoch ausfallen lässt. Wird nun der alte Putz entfernt und vielleicht auch noch ein neuer Sanierputz aufgebracht, so ist dieser Aufgrund seiner anderen Diffusionseigenschaften an der Oberfläche sowieso Trockener und er enthält keine elektrisch leitenden Salze. Sie bekommen natürlich niedrigere Feuchtemessungen - AUCH OHNE DAS Schwindegerät. Dieser neue Sanierputz funktioniert je nach Wandfeuchte 8-10 Jahre, dann ist auch dieser Putz versalzen und feucht bis an die Oberfläche und die Garantie ist abgelaufen. In der Zwischenzeit, wo der Sanierputz seinen Effekt hat, behauptet der Verkäufer dieser Schwindelkisten, dass es auf seinen Wunderkasten zurückzuführen wäre.
Vertragsschwindel - Garantie:
Auch die von solchen Firmen angebotenen Garantien sind unseriöser Kundenfang: Die Geld-zurück-Garantie" ist eine Mogelpackung! Wirkt das Gerät nicht, so erhalten Sie Ihr Geld zurück und müssen lediglich die bis dato angefallenen Ingenieurstunden bezahlen! So würde auch ich gern Geld verdienen, ich schraube ihnen einen Schuhkarton an die Decke und wenn es nicht hilft nehme ich ihn wieder mit, aber meine Montage- und Beratungsstunden müssen sie trotzdem bezahlen! (Das geht, weil die Entfeuchterkiste mit einem Dienstvertrag vertrieben wird und nicht dem Werkvertragsrecht nach BGBAbk. unterliegt. - Hoffentlich ändert dies die Rechtsprechung bald!) Bei jeder ordentlichen Werkvertrags-Garantie, wird der Erfolg garantiert! Bei jeder konventionellen Abdichtung garantiert der Abdichter des Hauses die Dichtheit und nicht, dass er kostenlos die Abdichtung wieder mit nachhause nimmt, wenn es mal nicht funktioniert hat! -
Aquapol: Erfahrungsaustausch – Wirksamkeit fraglich?
@ Herr Tilgner, so generell kann man nicht ...
@ Herr Tilgner, so generell kann man nicht behaupten, dass diese Verfahren nicht funktionieren!
Denn mich ereichte ein Schreiben aus dem schon hervorgeht, dass sich etwas tun könnte. (evtl. psychisch bedinngt).
Das Schreiben im Original, nur die Namen sind entfernt. (Es geht auch um die Privatsphäre zu waren!)
An: eddi.bromm
Betreff: ... AQUAPOL eine Waffe? oder nur ein Gesundheitsrisiko?
Hallo Eddi,
hier doch eine kuriose Meldung unseres AquaPol-Vertreters!
Ich würde sagen: ... Zeilen die man sich merken und aufheben sollte - da wird Herr Mohorn aber nicht erfreut sein!
schönen Tag ... (Name entfernt)
Herr [ ... ] (Name gelöscht), das ist so:
Wir hatten ein Gerät installiert, da hier im Haus feuchte Kellermauern sind. Kaum das das Gerät installiert war, konnte meine Frau nicht mehr so schlafen wie vorher. Das Wirkfeld baute einen Druck in ihrem Kopf auf, der sie sehr unruhig werden ließ. Ebenso verhielt es sich mit dem Hund, der ab dem Datum ebenfalls unruhig im Raum sich verhielt. Wir hängten das Gerät an verschiedenen Orten auf, aber immer wieder war diese Reaktion. Dann nahm ich es komplett weg und verstaute es in der Garage. Nach einigen Tagen legten sich die Beschwerden. Ich installierte das Gerät dann ohne ihr Wissen im Keller. Eigentlich viel zu tief um ein starkes Wirkfeld aufbauen zu können, aber bereits nach 2 Tagen beschwerte sich meine Frau über die bekannten Symptome und wollte wissen, ob ich das Gerät wieder irgendwo aufgehängt hätte.
Mittlerweile ist das Gerät deinstalliert und meine Frau kann wieder schlafen und hat auch diese innere Unruhe nicht mehr. Sehr sensible Menschen können das Wirkfeld wahrnehmen - meine Frau konnte es. Mit Hilfe eines Heilpraktikers haben wir die Wirkung bei meiner Frau kinesiologisch (Muskeltest) ausgetestet und er stellte ebenfalls fest, dass sie negativ auf das Wirkfeld reagiert. Darum haben wir das Gerät nicht mehr.
Gruß
[ ... ] (Name gelöscht)
Dies ist eine e. E-Mail eines ehemaligen Zauberkästchenvertreters an einen Kollegen von mir.
Dem möchte ich weiter nichts hinzuzufügen. -
Kellerentfeuchtung: Glaube vs. Technik – Funktioniert's?
Nun schreibe ich es doch:
Klasse Herr Bromm! Eigentlich wollte ich in meinem Beitrag gleich darauf hinweisen, dass diejenigen, welche solche Zauberkästchen aufstellen einen starken Glauben brauchen. Und dort, wo so ein Zauberkästchen es "tatsächlich" geschafft hat einen Keller zu entfeuchten, da muss man dann wohl sagen: "Der Glaube war so stark, dass er das Haus wohl auch ohne dieses Kästchen trockengelegt hätte! " So oder so kann man das Gerät nicht brauchen! Eigentlich wollte ich das nicht schreiben, aus Sorge, dass sich doch jemand so ein Gerät als Glaubensstütze kauft und versucht sein Haus gesundzubeten, aber nun ist es raus ... (schmunzel). -
Keller trockenlegen: Erfolgreicher Einsatz in Berlin!
Nun schreibe ich es - auch - doch
Und kopiere mal einen, noch dazu eigenen, Text ein.
Zu aller erst: mir ist durchaus bewusst, dass sich auf diesem Markt jede Menge Scharlatane herumtreiben, die auch "drei Ordner" füllen.
ABER mir persönlich ist ein Bau in Schenkendorf bei Berlin bekannt, an welchem eben das System, von welchem beim MDR die Rede war, erfolgreich eingesetzt ist. Ich kannte diesen Bau auch vor der Installation.
Ich zitiere mal: Das grundsätzliche Wirkprinzip der elektrophysikalischen Verfahren ist seit 1935 bekannt. Mittels elektrischer Felder werden im Mauerwerk vorhandene Wasser- und Salzmoleküle bewegt, sodass auf diese Weise ein elektrokinetisch induzierter Feuchte- und Salztransport bis an die Oberfläche stattfindet. Mit der Unterbrechung des kapillaren "Feuchtesoges" kann so ein Absinken des Feuchtegehaltes bis zur natürlichen Ausgleichsfeuchte des Mauerwerkes bewirkt werden. Zitat Ende.
Als Referenzobjekte werden das Schloss Sanssouci in Potsdam sowie die Kirche zum Heiligen Kreuz in Berlin genannt.
Die Firma findet jeder, der es möchte unterEntweder es handelt sich hier, inkl. mir, immer nur um arme irregeleitete "Ostler" mit mangelhaftem IQ oder es ist an der Zeit, sich dem Thema mal ohne Polemik zu nähern.
Diese Firma arbeitet in sofern seriös, als das sie ihre "Zauberkästen" aufhängen und erst nach erfolgreicher Probezeit auf der Bezahlung bestehen.
Zum Schluss noch dieses: ich habe keinerlei persönliche Verbindung zu dieser Firma, würde aber im Bedarfsfalle das System ausprobieren. Ich kann mir Psychokinesiolgie oder Akupressur auch nicht erklären, habe aber am eigenen Leib durchaus die Wirksamkeit erleben dürfen. Und wenn es Möglichkeiten gibt auf Chemie zu verzichten, dann mach ich das auch. Auch wenn der mitteleuropäische Schulmediziner anderer Meinung ist.
Freundliche Grüße Lukas
Da manche Passagen sich so nicht gleich erklären ist im unten angegebenen Link der ganze Fred zu finden.
Gruß Lukas -
Feuchtemessung: Salzgehalt als Indikator?
Genau das ist doch der Knackpunkt
Ich wollte mir das viele tippen sparen, als ich den Beitrag von Herrn Bromm mit Hilfe der Suche-Funktion fand.
Aber was wird genau gemessen? Natürlich ändert sich der Salzgehalt, wenn man eine Spannung anlegt. Und jetzt mal fix nachgedacht: mit was wird die Feuchte gemessen?
Etwa mit dem Dörr-Verfahren? Das wäre mir neu. Oder doch wieder nur mit den bekannten Messgeräten?
Letztes Jahr wollte mir das nämlich auch einer weismachen. Klar zeigte sein Messgerät nichts an (meins logischerweise auch nix). Nur hat der gute Mann nicht damit gerechnet, dass eine Probe genommen wurde. Die wurde richtig gemessen.
Der Kunde hat sein Geld zurück bekommen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerentfeuchtungssysteme: Erfahrungen und Alternativen zur Mauertrocknung
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirksamkeit von Kellerentfeuchtungssystemen, insbesondere um Geräte, die mit Elektroosmose arbeiten. Es gibt Skepsis gegenüber teuren Wandgeräten, aber auch Berichte über erfolgreiche Anwendungen. Die Bedeutung korrekter Feuchtemessung und die Unterscheidung zwischen Glauben und wissenschaftlicher Evidenz werden betont.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Elektroosmose: Warnung vor unwirksamen Systemen! wird vor Anbietern gewarnt, die unwissenschaftliche Methoden zur Mauertrocknung versprechen. Es wird empfohlen, sich kritisch mit den angeblichen Beweisen auseinanderzusetzen.
✅ Zusatzinfo: Ein Nutzer berichtet im Beitrag Keller trockenlegen: Erfolgreicher Einsatz in Berlin! von einem erfolgreichen Einsatz eines solchen Systems in einem Bauprojekt in Schenkendorf bei Berlin, was eine differenzierte Betrachtung der Thematik nahelegt.
📊 Fakten/Zahlen: Die Diskussion berührt auch die Frage, wie die Feuchtigkeit im Mauerwerk gemessen wird und ob die Messung des Salzgehalts eine valide Methode ist, wie im Beitrag Feuchtemessung: Salzgehalt als Indikator? thematisiert wird. Die korrekte Anwendung des Dörr-Verfahrens wird in Frage gestellt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation eines teuren Kellerentfeuchtungssystems sollten verschiedene Meinungen eingeholt und Referenzen geprüft werden. Der Beitrag Kellerentfeuchtung: Link zu Bromm's Expertise verweist auf weiterführende Informationen. Es ist ratsam, sich nicht allein auf Versprechungen zu verlassen, sondern auch wissenschaftliche Erkenntnisse zu berücksichtigen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Keller, Kellerentfeuchtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus: Fehlkonfiguration der Heizung? Analyse von Luftheizung, Wärmepumpe & Solarkollektoren
- … 2 kW aus, wenn man mit 18 Grad zufrieden ist, keinen Keller in der thermischen Hülle hat und 500 m³ umbaute Fläche beheizen …
- … will. ich habe 920 m³ Wohnraum und nochmal 150 m³ im Keller, die warm sein sollten, also brauche ich ein paar Watt mehr …
- … Heizen an? Steht der Speicher außerhalb der eigentlichen Heizzone z.B. im Keller und wird mit der Wärmepumpe auch noch das Brauchwasser erwärmt, dann …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe vs. Solaranlage: Warmwasserbereitung mit Gasheizung? Kosten & Erfahrungen
- … - Ein Kellerraum wird angenehm gekühlt und kann als Lagerraum für Obst/Gemüse …
- … Ein kühler Kellerraum kann ein Vorteil für die Aufstellung einer Brauchwasserwärmepumpe sein, da …
- … Kann eine Brauchwasserwärmepumpe einen Kellerraum kühlen?Ja, da die Brauchwasserwärmepumpe der Umgebungsluft Wärme entzieht, kann …
- … sie einen Kellerraum zusätzlich kühlen. Dies kann insbesondere im Sommer von Vorteil sein. …
- … 2. Die WP kühlt Ihren Kellerraum. Richtig. Und wenn der dann kalt ist, wer macht …
- … Zu 2. : Die Möglichkeit des kühlen Kellerraumes ist damit dann aber auch nicht gegeben, wenn ich es …
- … Ochsner 3 in 1: Abluft-WP, Kellerentfeuchtung, Kühlung …
- … Das steht genau wie das funktioniert. Kellerentfeuchtung und Voratsraumkühlung gehen natürlich - extra Rohr in entsprechenden Raum. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Innendämmung mit Depron: Heizkosten sparen? Schimmelrisiko bei Anbringung auf Hohlblocksteinen?
- … nur, ab wann Herr J. auch noch die drahtlose Elektroosmose zur Kellerentfeuchtung empfiehlt?!?! …
- … Hinterhaus Keller, der war so schön nass. Nun hängen da solche Gerätle und …
- … Wir hängen ihnen einen Elektrokasten zur Mauerwerksentfeuchtung an die Kellerdecke und als Nebenarbeit müssen Sie als Eigentümer nur den alten …
- BAU-Forum - Bauphysik - Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Neubau?
- … Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen & Lösungen …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller? Finden Sie Ursachen, Maßnahmen und Risiken. Jetzt informieren und Schimmelbildung …
- … Luftfeuchtigkeit Keller, Schimmel Keller, Keller feucht, Neubau Keller, Kellerlüftung, Kellerentfeuchtung, Ursachen hohe Luftfeuchtigkeit, Maßnahmen Keller …
- … Keller, …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen, Maßnahmen & Risiken für Neubau? …
- … wir haben ein ein Jahr altes Haus im Mai bezogen. Vor kurzem ist uns aufgefallen, dass im Keller Schachteln und anderes mit einem dünnen Schimmelbelage überzogen ist. Wir …
- … die Luftfeuchtigkeit gemessen; sie liegt im Schnitt bei 80 %. Der Keller kann zu 2/3 geheizt werden und ist außenisoliert. Ist das …
- … erst ein Jahr alten Haus mit hoher Luftfeuchtigkeit und Schimmelbildung im Keller zu kämpfen haben. ? Hohe Luftfeuchtigkeit in Kellern, besonders in Neubauten, …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Kellerwänden. …
- … Sie nur, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft (idealerweise am frühen Morgen oder späten Abend). …
- … Heizen: Leichte Erwärmung des Kellers kann Kondensation reduzieren. …
- … Kellerabdichtung …
- … Die Kellerabdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit …
- … in den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsverfahren, wie z.B. Außenabdichtung, Innenabdichtung und Schleierinjektion. Eine fachgerechte Kellerabdichtung ist wichtig, um Bauschäden und Schimmelbildung vorzubeugen. Verwandte Begriffe: …
- … Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Keller so hoch?Die hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann verschiedene Ursachen haben, …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller messen?Die Luftfeuchtigkeit im Keller kann mit einem Hygrometer gemessen werden. …
- … online erhältlich. Achten Sie darauf, das Hygrometer an verschiedenen Stellen im Keller zu platzieren, um ein genaues Bild der Luftfeuchtigkeit zu erhalten. …
- … ich im Sommer den Keller lüften?Im Sommer sollte der Keller nur dann gelüftet werden, wenn die Außenluft kühler und trockener ist als die Kellerluft. Andernfalls kann warme, feuchte Luft in den Keller gelangen …
- … Welche Maßnahmen kann ich gegen Schimmel im Keller ergreifen?Bei Schimmelbefall im Keller sollten Sie zunächst die Ursache der …
- … Ist ein Luftentfeuchter im Keller sinnvoll?Ein Luftentfeuchter kann im Keller sinnvoll sein, um die Luftfeuchtigkeit …
- … vorzubeugen. Achten Sie darauf, ein Gerät mit ausreichender Leistung für die Kellergröße zu wählen. Der Entfeuchter sollte regelmäßig entleert und gewartet werden. …
- … Kann Heizen im Keller gegen hohe Luftfeuchtigkeit helfen?Ja, leichtes Heizen im Keller kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken und Kondensation zu reduzieren. …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung können stark variieren und …
- … hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Abdichtung und dem Umfang der Vorarbeiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erfolgen. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Tricks zur effektiven Schimmelentfernung im Keller. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für …
- … Feuchtigkeit in Kellerwänden. …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zu verschiedenen Methoden der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- … Luftentfeuchter für den KellerEmpfehlungen für die Auswahl des …
- … richtigen Luftentfeuchters für den Keller. …
- … Kellerlüftung: Luftfeuchtigkeit senken – Rechner & Trockner …
- … wenn die Luft außen tatsächlich Trockener ist als die im Keller. …
- … Feuchte Sommerluft: Bautrocknung im Keller – Ursachenanalyse …
- … gebraucht wird, hängt doch nicht von der Größe ab, sondern vom Keller und der Gebäudebeschaffenheit sowie der Nutzung. …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller: Ursachen und Maßnahmen …
- … 💡 Kernaussagen: Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller kann durch feuchte …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie den Beitrag Feuchte Sommerluft: Bautrocknung im Keller – Ursachenanalyse, der darauf hinweist, dass Neubauten oft Restfeuchte enthalten, die über …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerlüftung: Luftfeuchtigkeit senken – Rechner & Trockner empfiehlt die Nutzung eines Feuchterechners, …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie regelmäßig die Luftfeuchtigkeit im Keller und vergleichen Sie sie mit der Außenluft. Lüften Sie, wenn die …
- … 60 % zu halten und Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf eine ausreichende Kellerlüftung, besonders in den Sommermonaten, um die Feuchtigkeit abzuführen und das …
- … Risiko von Schimmel im Keller zu minimieren. …
- BAU-Forum - Bauphysik - Schimmel im Keller durch Innenisolierung? Ursachen, Risiken & Sanierung
- … Schimmel im Keller? Ursachen & Sanierung …
- … Schimmelbildung im Keller trotz Innenisolierung? Wir analysieren Ursachen, Risiken und geben Sanierungsempfehlungen. Jetzt …
- … Schimmel Keller, Innenisolierung, Kellerisolierung, Schimmelbildung, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Keller, Taupunkt, Dampfsperre, Außenwandisolierung …
- … Schimmel, Keller, Isolierung, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … Schimmel im Keller durch Innenisolierung? Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … offensichtlich bin ich mit meinem Problem nicht allein. Ich habe an den Kelleraußenwänden Schimmelbildung Aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit und kalter Außenwände wg. Grundwasser. …
- … Nun möchte ich einen Kellerraum ausbauen und beabsichtige eine Außenwandisolierung. Dabei denke ich an 5 cm Styropor an der Kelleraußenwand, weiterhin nach innen eine Dampfsperrfolie und als Innenverkleidung Fermacell …
- … Warum entsteht Schimmel im Keller?Schimmel im Keller entsteht meist durch eine Kombination aus hoher Luftfeuchtigkeit, …
- … Ist eine Innenisolierung im Keller sinnvoll?Eine Innenisolierung kann sinnvoll sein, wenn sie fachgerecht ausgeführt wird …
- … Welche Materialien eignen sich für die Innenverkleidung im Keller?Für die Innenverkleidung im Keller eignen sich diffusionsoffene Materialien wie Fermacell-Platten …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller reduzieren?Die Luftfeuchtigkeit im Keller kann durch regelmäßiges Lüften, den Einsatz …
- … Was kostet eine Kellersanierung bei Schimmelbefall?Die Kosten für eine Kellersanierung bei Schimmelbefall …
- … Keller abdichtenInformationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Grundwasser. …
- … KellerlüftungInformationen zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. …
- … Dampfsperre vs. Taupunkt: Schutz vor Feuchtigkeit im Keller …
- … Bauen Sie statt dessen eine Wandheizung auf die Kellerwand und Putzen die ein. Dann haben Sie Ruhe. …
- … Kellerabdichtung …
- … 🔴 Warnung: Innendämmung direkt auf Kelleraußenwand! …
- … Kellerdämmung: Feuchtigkeit, Diffusion & Dampfsperren-Alternativen …
- … Also eins habe ich bereits verstanden, falls Feuchtigkeit von außen nach innen diffundiert, sammelt diese sich in der Dämmung. Habe zwar eine wasserdichte Kellerdämmung, wird aber …
- … Taupunkt im Keller: Kondensation, Dampfdruck & Vermeidung …
- … Nun zu Ihrem Problem. Wenn der Keller im Grundwasser liegt (und besonders wenn das Grundwasser auch noch strömt) …
- … schon höher als der Sättigungsdampfdruck bei 9 °C. Wenn Sie den Keller lüften, muss also zwangsläufig Wasser auf der Wandoberfläche kondensieren wie manchmal …
- … Also wenn Sie den Keller nutzen wollen ist außerhalb der Außenisolierung erst mal Wärmedämmung angesagt, damit …
- … Wandheizung im Keller: Dauerbetrieb vs. Feuchtigkeitsprobleme …
- … bei uns wurde das Kellergeschoss einer Schule mittels einer Wandheizung saniert . Dort herrschten ähnliche Situationen wie bei Ihnen. …
- … Wandheizung: Durchnässung der Kellerwand vermeiden …
- … Kellerisolierung: Innen-Dampfsperre vermeiden, Alternativen prüfen …
- … Wandheizung im Sommer: Solarthermie zur Kellerentfeuchtung …
- … des Kellermauerwerks ein, bietet sich an, diese im Sommer über einen Sonnenkollektor mit Energie zu versorgen. Neben der Verzinsung der Anlagekosten hat man dann nur noch Stromkosten für den Betrieb der Umwälzpumpe. Der Frager kann von mir gerne meine Temperierschrift bekommen, in der auch das Prinzip der Trocknung von durchnässtem Kellermauerwerk erklärt ist. wenn er mir seine E-Mailadresse schickt, schicke …
- … Kernbohrung: Beschädigung der Kellerabdichtung durch Vernässung? …
- … ✅ Schimmel im Keller: Luftentfeuchter als Lösung …
- … Feuchte Kellerwände und Schimmel …
- … Temperieranlage: Trockenes Kellermauerwerk ohne Abdichtung? …
- … Herr Ebel, Ihre Sorge ist unbegründet. Eine Temperieranlage führt immer zur Trocknung. Vor allem bei Beton führt das zu einer beträchtlichen Verminderung der Wärmeleitfähigkeit. Das funktioniert insgesamt so gut, dass sogar durch Erdfeuchte durchnässtes Mauerwerk völlig austrocknet und sich nicht einmal das Problem einer nachträglichen Abdichtung stellt. Derartiges lasse ich schon mehr als zehn Jahren bauen. Es funktioniert selbst bei scheinbar aussichtslosen Fällen zum großen Missvergnügen von Firmen, die mit großem Aufwand nachträgliche Abdichtungsmaßnahmen verkaufen. Der Witz der Konstruktion besteht darin, dass eine Temperieranlage auf nassem Kellermauerwerk dazu führt, dass mehr Wasser verdunstet als nachgeführt wird. …
- … Kellerabdichtung: Grundwasserströmung vs. Erdfeuchte – Die Grenze …
- … Kellerabdichtung: Drückendes Wasser als Sonderfall …
- … Verunsicherung: Grundsatzdiskussion zur Kellerisolierung …
- … Tauwasserbildung: Verdunstung vs. Feuchteaufnahme im Keller …
- … Kontaktaufnahme: Beratung zur Kellerabdichtung gesucht …
- … Kellerabdichtung: Dank für aktive Beteiligung im Forum …
- … Schimmel im Keller durch Innenisolierung? Ursachen, Risiken & Sanierung …
- … sich um die Problematik der Schimmelbildung im Keller in Verbindung mit Innenisolierung. Es werden verschiedene Ursachen wie hohe Luftfeuchtigkeit, kalte Außenwände und Grundwasser diskutiert. Die korrekte Ausführung einer Dampfsperre ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Alternativ werden Wandheizungen und Luftentfeuchter zur Trockenhaltung des Kellers in Betracht gezogen. Die EnEVAbk.-Berechnungen werden kritisch hinterfragt, da …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz einer Wandheizung kann helfen, das Kellermauerwerk trocken zu halten, jedoch ist ein dauerhafter Betrieb notwendig, um …
- … Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden (siehe Wandheizung im Keller: Dauerbetrieb vs. Feuchtigkeitsprobleme). Alternativ kann im Sommer ein Sonnenkollektor zur Energieversorgung der Wandheizung genutzt werden (siehe Wandheizung im Sommer: Solarthermie zur Kellerentfeuchtung). …
- … 🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Kellerisolierung kann zu …
- … sich von einem Fachmann beraten zu lassen und die Abdichtung des Kellers sorgfältig zu prüfen (siehe Kellerabdichtung prüfen: Ursache hoher Luftfeuchtigkeit finden). …
- … in Betracht gezogen wird, sollte die Ursache der hohen Luftfeuchtigkeit im Keller gefunden und behoben werden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dampfsperre …
- … ist unerlässlich. Alternativ können Wandheizungen oder Luftentfeuchter zur Trockenhaltung des Kellers eingesetzt werden. Es wird empfohlen, sich von einem Fachmann beraten zu lassen (siehe Kellerabdichtung: Dank für aktive Beteiligung im Forum). …
- BAU-Forum - Holzschutz, Holzschäden, Holzsanierung - Schimmel im Vorratskeller bekämpfen: Ursachen, Maßnahmen & Kosten der Sanierung?
- … Schimmel im Keller? Ursachen & effektive Maßnahmen …
- … Schimmel im Vorratskeller? Finden Sie Ursachen & effektive Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. Jetzt informieren …
- … und Keller schimmelfrei machen! …
- … Schimmel Keller, Schimmel Vorratskeller, Schimmel bekämpfen, Schimmel entfernen, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, Schimmelursachen …
- … Schimmel, Keller, Sanierung, Feuchtigkeit …
- … im Vorratskeller bekämpfen: Ursachen, Maßnahmen & Kosten der Sanierung? …
- … außer lüften, lüften, lüften noch tun. Die Luftfeuchte liegt inwischen bei 60 %, mittels eines großen Lüfters (320 m³/h) wird seit 4 Wochen mein Vorratskeller dauerhaft zwangsbelüftet. Trotzdem riecht es noch extrem muffig und zu …
- … Luftentfeuchtung: Ein Bautrockner kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu senken. Achten Sie darauf, den Keller nicht zu schnell zu …
- … Belüftung optimieren: Stellen Sie sicher, dass der Keller ausreichend belüftet wird, um Feuchtigkeit abzutransportieren. …
- … Vorratskeller …
- … Ein Vorratskeller ist ein Raum im Keller eines Gebäudes, der …
- … Aufgrund der oft hohen Luftfeuchtigkeit ist er anfällig für Schimmelbefall.Verwandte Begriffe: Keller, Lagerraum, Kühlraum. …
- … Warum entsteht Schimmel im Keller?Schimmel entsteht im Keller aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit in Verbindung mit organischen …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?Schimmelsporen können Allergien, Atemwegserkrankungen und Hautreizungen auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder, …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller senken?Regelmäßiges Lüften, der Einsatz eines Luftentfeuchters und die Abdichtung von …
- … Feuchtigkeitsquellen können die Luftfeuchtigkeit im Keller senken. Achten Sie darauf, dass die relative Luftfeuchtigkeit unter 60% liegt. …
- … Welche Materialien sind besonders anfällig für Schimmelbefall im Keller?Organische Materialien wie Holz, Tapeten, Pappe und Textilien sind besonders …
- … Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vorbeugen?Sorgen Sie für eine gute Belüftung, dichten Sie Feuchtigkeitsquellen ab …
- … und vermeiden Sie die Lagerung von organischen Materialien im Keller. Eine regelmäßige Reinigung hilft ebenfalls, Schimmelbildung vorzubeugen. …
- … Was kostet eine professionelle Schimmelentfernung im Keller?Die Kosten für eine professionelle Schimmelentfernung im Keller hängen von …
- … Feuchtigkeit im Keller messenMethoden zur Messung der Luftfeuchtigkeit und Erkennung von Feuchtigkeitsschäden. …
- … Keller richtig …
- … lüftenTipps zur optimalen Belüftung von Kellerräumen zur Vermeidung von Schimmel. …
- … Kellerlüftung: Nachts richtig lüften gegen Schimmel! …
- … allem nachts, wenn's draußen kalt ist. Tagsüber erwärmen Sie den Keller und lassen die mit Wasser geladene Luft abends wieder raus. …
- … sie im Keller 15 Grad haben und draußen sind's 18 Grad bei 60 Prozent rel. Feuchte, dann holen Sie sich mit der Zwangsbelüftung die Feuchtigkeit in den Keller statt sie loszuwerden. …
- … - absolut - ziemlich trocken und sie kann Wasser aus dem Keller aufnehmen. …
- … Kellerentfeuchtung: Aktuelle Temperatur für Lüftung nutzen …
- … als im 15 Grad kühlen Keller. heute hat es den ganzen Tag nicht mehr als 11 Grad gehabt. …
- … Schimmelprävention: Keller richtig lüften im Sommer …
- … schreibt, dass er seinen Keller in den letzten 4 Wochen zwangsbelüftet hat, dann war das ausgerechnet eine Zeitspanne, in der er es in der Regel tagsüber wärmer war als 15 Grad. …
- … Wie auch immer, man kann einen Keller nur durch Lüften trocknen, wenn die Luft, die von draußen …
- … Das geht im kalten Winter und vielleicht mit einem Heizlüfter im Keller wunderbar, doch zurzeit ist (und in den letzten 4 Wochen war) …
- … Feuchtigkeit im Keller: Warme Luft vermeiden! …
- … Anti-Schimmel-Mittel: Wirksamkeit & Empfehlungen für Keller …
- … Schimmel im Keller bekämpfen: Ursachen und Maßnahmen …
- … 💡 Kernaussagen: Effektive Schimmelbekämpfung im Keller erfordert das …
- … Einsatz von Anti-Schimmel-Mitteln sollte nach sorgfältiger Ursachenforschung erfolgen. Eine Sanierung des Kellers kann notwendig sein, um langfristig Schimmel zu vermeiden. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Warme Luft vermeiden! kann das Lüften mit warmer Außenluft die Feuchtigkeit im Keller erhöhen und somit das Schimmelwachstum fördern. Daher ist es entscheidend, …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerlüftung: Nachts richtig lüften gegen Schimmel! empfiehlt, vor allem nachts zu …
- … wenn die Außenluft kühler ist. Dies hilft, die Feuchtigkeit aus dem Keller zu transportieren und das Schimmelrisiko zu reduzieren. …
- … identifiziert und behoben werden. Der Beitrag Anti-Schimmel-Mittel: Wirksamkeit & Empfehlungen für Keller gibt Hinweise zur Auswahl geeigneter Mittel für Beton oder Ziegel. …
- … Überprüfen Sie die Feuchtigkeitsquellen im Keller und passen Sie das Lüftungsverhalten entsprechend an. Bei anhaltendem Schimmelbefall sollte eine professionelle Sanierung in Betracht gezogen werden. Beachten Sie die Hinweise zur richtigen Lüftung im Beitrag Schimmelprävention: Keller richtig lüften im Sommer. …
- BAU-Forum - Innenwände - Keller trocknen bei hoher Luftfeuchtigkeit: So entfernst du Putz- und Estrichfeuchte!
- … Keller trocknen: Tipps bei hoher Luftfeuchtigkeit …
- … Keller trocknen bei feuchtem Wetter? So entfernst du Feuchtigkeit aus Putz …
- … Keller trocknen, Putz trocknen, Estrich trocknen, Luftfeuchtigkeit, Kellerentfeuchtung, Bautrockner, Lüften …
- … Keller, Trocknung, Bauwesen …
- … Keller trocknen bei …
- … trocknet man denn bei der momentanen Wetterlage Putz und Estrich im Keller? …
- … lüfte ich mir im Moment ja eher den Keller nass als trocken ... wie also bekommt man im Moment die Feuchtigkeit raus? …
- … Ich verstehe, dass du Schwierigkeiten hast, deinen Keller bei der aktuellen Wetterlage zu trocknen. Hohe Luftfeuchtigkeit kann das …
- … den Trocknungsprozess. Achte darauf, ein Gerät mit ausreichender Leistung für die Kellergröße zu wählen. …
- … Heizen: Erwärme den Keller, um die relative Luftfeuchtigkeit zu senken. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit …
- … Warum trocknet mein Keller trotz Lüften nicht?Das liegt wahrscheinlich an der hohen Luftfeuchtigkeit draußen. …
- … Innenluft, führst du beim Lüften nur noch mehr Feuchtigkeit in den Keller. …
- … ein Hygrometer, um die Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch draußen zu messen. Lüfte nur, wenn die Außenluft trockener ist als die Innenluft. …
- … Ist Heizen im Keller sinnvoll?Ja, Heizen kann helfen, die relative Luftfeuchtigkeit zu senken. …
- … Kellerlüftung im SommerWie lüftet man einen Keller richtig, wenn es draußen warm und feucht ist? …
- … Keller vermeidenWelche Maßnahmen helfen, um Schimmelbildung im Keller vorzubeugen? …
- … Feuchtigkeitsschäden im Keller behebenWie behebt man Wasserschäden und deren Folgen im Keller? …
- … Keller abdichtenWelche …
- … Methoden gibt es, um einen Keller nachträglich abzudichten? …
- … Kellerentfeuchtung: Bautrockner – Die effektive Lösung! …
- … Keller trocknen: Feuchtigkeit aus Putz und Estrich entfernen …
- … Luftfeuchtigkeit ist Lüften kontraproduktiv. Bautrockner sind eine effektive Lösung zur Kellerentfeuchtung. Gasbetriebene Bautrockner sind ungeeignet. Die richtige Geräteauswahl ist entscheidend für den Erfolg der Trocknung. Eine Kombination aus Bautrockner und Heizlüfter kann den Prozess beschleunigen. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kellerentfeuchtung: Bautrockner – Die effektive Lösung! wird vor gasbetriebenen Bautrocknern gewarnt, …
- … Zustimmung/Empfohlen: Bautrockner sind besonders empfehlenswert, um Putz und Estrich im Keller effektiv zu trocknen, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit. Die Verwendung eines Kondenstrockners …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Luftfeuchtigkeit im Keller regelmäßig mit einem Hygrometer. Nutzen Sie Bautrockner, um die Feuchtigkeit effektiv …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller trockenlegen: Abdichtung innen & außen? Kosten, Methoden & Risiken
- … Gewölbekeller trockenlegen: Methoden & Kosten …
- … Gewölbekeller trockenlegen für trockene Lagerung? Infos zu Abdichtung innen/außen, Methoden, …
- … Gewölbekeller trockenlegen, Keller abdichten, Keller sanieren, Feuchtigkeit Keller, Abdichtung innen, Abdichtung außen, Drainage Keller, Kellerentfeuchtung …
- … Keller, Abdichtung, Sanierung …
- … Gewölbekeller trockenlegen: Abdichtung innen & außen? Kosten, Methoden …
- … ich würde gerne meinen Gewölbekeller Baujahr, 1890 trockenlegen. …
- … Um einen Gewölbekeller aus dem Baujahr 1890 trocken zu legen und als Lagerraum …
- … Abdichtung von außen: Eine Drainage und eine Abdichtung der Kelleraußenwände sind oft die effektivste Lösung, um Feuchtigkeit dauerhaft fernzuhalten. Dies …
- … Kellerentlüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung des Kellers, um Kondensation zu vermeiden. …
- … Eine Außendrainage leitet das Wasser bereits vor der Kellerwand ab und verhindert so, dass es überhaupt in das Mauerwerk …
- … eindringen kann. Dies ist die effektivste Methode, um einen Keller dauerhaft trocken zu legen. …
- … Wie wichtig ist die Belüftung des Kellers? …
- … und die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Dies kann durch regelmäßiges Lüften oder den Einsatz eines Luftentfeuchters erreicht werden. …
- … Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung eines Gewölbekellers? …
- … Was kostet die Trockenlegung eines Gewölbekellers? …
- … Die Kosten für die Trockenlegung eines Gewölbekellers variieren stark …
- … Die Trockenlegung eines Gewölbekellers ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die Fachkenntnisse erfordert. Ich empfehle, die Arbeiten …
- … Wie lange dauert die Trockenlegung eines Gewölbekellers? …
- … Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Beide Sperren können bei der Trockenlegung eines Kellers eingesetzt werden. …
- … Kellerlüftung verbessernTipps und Tricks zur optimalen Belüftung …
- … Ihres Kellers, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Schimmel im Keller entfernenAnleitung zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller und Vorbeugung zukünftiger Probleme. …
- … Feuchtemessung im KellerMethoden zur Bestimmung …
- … des Feuchtigkeitsgehalts im Keller und Interpretation der Ergebnisse. …
- … Ursachen von Feuchtigkeit im KellerÜberblick über die häufigsten Ursachen für Feuchtigkeitsprobleme in Kellern. …
- … Keller abdichten KostenInformationen zu den Kosten verschiedener Abdichtungsmethoden für Keller. …
- … im Gewölbekeller: Ursachenforschung vor Abdichtung …
- … Gewölbekeller (1890): Grundwasser, Bodenart & Feuchtigkeit …
- … Gewölbekeller von 1890 …
- … Ein derartig alter Keller hat keine Bodenplatte aus Beton. Feuchtigkeit aus dem Untergrund wird nie …
- … Gewölbekeller: Schimmelbildung durch falsche Belüftung! …
- … Der Boden des Gewölbekellers ist absolut trocken (Steine), lediglich einige Innenwände sind feucht mit Schimmelbildung. …
- … Der Boden oberhalb des Kellers ist ebenso trocken. Ich möchte nur nicht, dass Feuchtigkeit in den …
- … wenn man drinnen wohnt, nie wieder haben. Macht es Sinn den Keller innen oder außen abzudichten (z.B. mit Bitumen)? Oder sollte man den …
- … Ursprungszustand auch so belassen? So dass der Keller atmen kann? Für mich ist es auch wichtig das Haus langfristig aufzustellen, sodass meine Kinder auch noch Spaß am alten Haus haben :-) …
- … Ich fände es klasse, wenn ich weitere nützliche Tipps rund um den Altbau erhalten würde, es muss sich nicht nur um den Gewölbekeller handeln. Interessant wären auch andere Themen, die das Haus langfristig …
- … bewohnbar machen (vielleicht die nächsten 150 Jahre), z.B. Dämmung, Abdichtung, Keller usw ... …
- … Gewölbekeller trockenlegen: Abdichtung, Kosten & Methoden …
- … kellers erfordert eine sorgfältige Analyse der Feuchtigkeitsursachen. Die Bodenbeschaffenheit und der Grundwasserstand …
- … Sanierung sollte stets unter Berücksichtigung des Alters und der Bauweise des Kellers erfolgen. …
- … Ursache der Feuchtigkeit geklärt werden, wie im Beitrag Feuchtigkeit im Gewölbekeller: Ursachenforschung vor Abdichtung betont wird. Andernfalls kann die Abdichtung wirkungslos bleiben …
- … 📊 Zusatzinfo: Bei einem Gewölbekeller aus dem Jahr 1890 ist zu beachten, dass in der Regel keine Betonbodenplatte vorhanden ist, was den Feuchtigkeitseintritt aus dem Untergrund begünstigt. Der Beitrag Gewölbekeller (1890): Grundwasser, Bodenart & Feuchtigkeit gibt hierzu wichtige Hinweise. …
- … Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte die Belüftung des Kellers optimiert werden. Der Beitrag Gewölbekeller: Schimmelbildung durch falsche Belüftung! legt dar, dass falsche Belüftung …
- BAU-Forum - Keller - Gewölbekeller Aufgang entfeuchten: Ursachen, Methoden & Kosten im Überblick
- … Gewölbekeller Aufgang entfeuchten …
- … Gewölbekeller Aufgang entfeuchten? Finden Sie Ursachen, effektive Methoden und Kostenschätzungen. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Gewölbekeller, Aufgang, entfeuchten, Feuchtigkeit, Kondensation, Schimmel, Sanierung, Lüftung …
- … Keller, …
- … Gewölbekeller Aufgang entfeuchten: Ursachen, Methoden & Kosten im Überblick …
- … Aufgang vom Gewölbekeller entfeuchten …
- … Um den Aufgang Ihres Gewölbekellers effektiv zu entfeuchten, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren. Mögliche Gründe sind: …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft trifft auf kalte Kellerwände. …
- … trifft und abkühlt. Dies ist eine häufige Ursache für Feuchtigkeit in Kellern.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … Kellerabdichtung …
- … Eine Kellerabdichtung ist eine Maßnahme, um das Eindringen von Feuchtigkeit in …
- … den Keller zu verhindern. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, darunter Innen- und Außenabdichtungen.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage …
- … Warum ist mein Gewölbekeller feucht?Feuchtigkeit im Gewölbekeller kann verschiedene Ursachen haben, darunter …
- … Wie kann ich die Luftfeuchtigkeit im Keller messen?Ein Hygrometer ist ein Gerät zur Messung der Luftfeuchtigkeit. Platzieren …
- … Sie das Hygrometer im Keller, um die relative Luftfeuchtigkeit zu überwachen. Ideal sind Werte zwischen 50% und 60%. …
- … Welche Art von Luftentfeuchter ist für einen Gewölbekeller geeignet?Für Gewölbekeller eignen sich Kondensationstrockner oder Adsorptionstrockner. Kondensationstrockner …
- … gut funktionieren. Achten Sie auf die Entfeuchtungsleistung des Geräts, passend zur Kellergröße. …
- … Kann ich mit Lüften meinen Keller entfeuchten?Ja, regelmäßiges Lüften …
- … kann helfen, die Feuchtigkeit im Keller zu reduzieren. Lüften Sie besonders dann, wenn die Außenluft trockener ist als die Kellerluft, idealerweise in den kühlen Morgen- oder Abendstunden. …
- … wenn ich Schimmel im Keller entdecke?& …
- … Wie kann ich aufsteigende Feuchtigkeit im Keller erkennen?Aufsteigende Feuchtigkeit äußert sich oft durch feuchte Flecken an …
- … Ist eine Kellerabdichtung immer notwendig?Eine Kellerabdichtung ist notwendig, wenn aufsteigende Feuchtigkeit …
- … oder eindringendes Wasser die Ursache für die Feuchtigkeit im Keller ist. Eine Abdichtung verhindert, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt und Schäden verursacht. …
- … Welche Kosten entstehen bei einer Kellerentfeuchtung?Die Kosten für eine Kellerentfeuchtung variieren je nach …
- … Eine einfache Lüftungsanlage kann wenige hundert Euro kosten, während eine umfassende Kellerabdichtung mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Kellerlüftung optimierenTipps zur …
- … Verbesserung der Luftzirkulation im Keller, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Schimmelbildung im Keller verhindernMaßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelwachstum durch Kontrolle der Feuchtigkeit. …
- … Keller richtig abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungstechniken und deren Anwendung. …
- … Kellerabgang dämmen: Feuchtigkeit & Schimmel im Winter vermeiden …
- … In unserem gekauften Ferienhaus ist ein Gewölbekeller vorhanden. …
- … und somit der Gang, von dem aus eine Treppe in den Keller und eine ins Obergeschoss führt, kalt. Der Kellerabgang ist durch …
- … dass sich an dieser Innenwand starke Feuchtigkeit mit Schimmel bildet. Im Keller ist ein kleines Fenster eingebaut. …
- … einer Querlüftung wenn die Außentemperatur geringer ist als die Temperatur im Keller. Wer im Sommer lüftet macht den Keller nass. Das Prinzip ist: …
- … kalte Luft strömt in den Keller und erwärmt sich und nimmt so mehr Feuchtigkeit auf. Warme Luft im Sommer kühlt ab und die Luftfeuchtigkeit geht Richtung Sättigung. …
- … Gewölbekeller Aufgang entfeuchten: Ursachen, Methoden & Kosten …
- … sich um die Entfeuchtung eines Gewölbekeller-Aufgangs in einem unbeheizten Ferienhaus im Winter. Kondensation und Schimmelbildung sind die Hauptprobleme. Dämmung des Kellerabgangs wird als mögliche Lösung diskutiert, um Temperaturunterschiede zu minimieren. …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kellerabgang dämmen: Feuchtigkeit & Schimmel im Winter vermeiden wird die Bedeutung …
- … der Dämmung zur Vermeidung von Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Kellerabgang hervorgehoben. Es ist wichtig, die Ursachen der Feuchtigkeit zu identifizieren, bevor Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Die Dämmung des Kellerabgangs kann helfen, die Temperaturunterschiede zwischen dem unbeheizten Haus und …
- … dem Keller zu reduzieren, wodurch Kondensation vermieden wird. Eine sorgfältige Planung und Ausführung der Dämmmaßnahmen sind entscheidend für den Erfolg. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Dämmung des Kellerabgangs und erwägen Sie zusätzliche Dämmmaßnahmen, um die Temperaturunterschiede zu …
- … Bedarf einen Fachmann für eine professionelle Beratung zur Sanierung des Gewölbekellers. …
- … 1775968986,/forum/ausbauarbeiten/11455.php,/forum/keller/13315.php,/forum/alternat/10744.php, …
- BAU-Forum - Keller - Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten?
- … Feuchter Keller: Ursachen, Schimmel & Maßnahmen …
- … Feuchter Keller? Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften. Maßnahmen, Kosten & …
- … feuchter Keller, Schimmel Keller, Keller lüften, Feuchtigkeit Keller, Wasserschaden, Keller sanieren, Kellerentfeuchtung …
- … Keller, Feuchtigkeit, Schimmel …
- … Feuchter Keller: Ursachen erkennen, Schimmel beseitigen & richtig lüften – Maßnahmen & Kosten? …
- … beim momentanen Versuch, Kleidermotten im Keller zu beseitigen, wurde nun festgestellt, dass soviel Feuchtigkeit im Keller …
- … klar, dass es nicht so ideal ist, Wäsche und Bücher im Keller zu haben, aber wir haben nicht so viele Zimmer und keinen …
- … Ausbau und wir haben die Wände lange getrocknet und das entsprechende Kellerfenster ist inzwischen dicht. …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund der hohen Feuchtigkeit im Keller und des Schimmelbefalls besorgt sind. Es ist wichtig, die Ursache der …
- … Mögliche Ursachen für die Feuchtigkeit im Keller könnten sein: …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kalten Kellerwänden. …
- … und abkühlt. Dabei setzt sich die Feuchtigkeit als Wasser ab. In Kellern tritt Kondensation häufig an Wänden und Decken auf.Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, …
- … und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsschäden im Keller ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Behebung vorschlagen.Verwandte Begriffe: Gutachter, Schadensanalyse, Sanierung …
- … Was sind typische Ursachen für Feuchtigkeit im Keller?Typische Ursachen sind Wasserschäden durch defekte Rohre oder undichte Stellen im …
- … Wie erkenne ich Schimmel im Keller?Schimmel zeigt sich oft durch dunkle Flecken an Wänden, Decken oder …
- … Wie kann ich Schimmel im Keller entfernen?Kleine Schimmelstellen können mit speziellem Schimmelentferner behandelt werden. Bei größeren …
- … Ist ein Luftentfeuchter sinnvoll im Keller?Ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu reduzieren und …
- … Wie oft sollte ich meinen Keller lüften?Regelmäßiges Lüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzutransportieren. Lüften Sie idealerweise …
- … täglich kurz und intensiv, besonders nach dem Duschen oder Wäschetrocknen im Keller. …
- … Was kann ich tun, um Feuchtigkeit im Keller vorzubeugen?Achten Sie …
- … Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel im Keller?Schimmel kann allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders …
- … Was kostet eine Kellersanierung bei Feuchtigkeitsschäden?Die Kosten für eine Kellersanierung variieren stark …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum korrekten Lüften eines Kellers, um Feuchtigkeit zu vermeiden. …
- … Schimmel im Keller erkennen und …
- … entfernenTipps zur Identifizierung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Ursachen für feuchte KellerwändeUntersuchung der verschiedenen Gründe für Feuchtigkeit in Kellermauern. …
- … Keller. …
- … Feuchter Keller: Richtig lüften – Ursachen erkennen! …
- … Kellerentfeuchtung: Heizen als Alternative zum Lüften? …
- … das im Sommer und im Keller problematisch ist, sollte man den Keller beheizen. Auch wenn es …
- … g/m³ und diese Feuchtigkeit fällt aus, wenn sie sich im Keller abkühlt. …
- … Deswegen ist lüften im Keller und im Sommer ohne Heizung …
- … Sommerkondensation: Keller richtig lüften – Nachts! …
- … Lüften des Kellers im Sommer um …
- … Keller sollten im Sommer lediglich zu den kühleren Nacht- bzw. Morgenstunden gelüftet werden! …
- … z.B. würden auf Dauer gekippte Kellerfenster zu einer Auskühlung in den Sturz- und Laibungsbereichen führen, …
- … Feuchter Keller: Heizlüfter vs. Entfeuchter im Sommer? …
- … dran denkt. Abgesehen von den Unmengen an Krabbelzeugs (vor allem Silberfische, Kellerasseln und Spinnen) die wir hatten, als das noch ein Schlafzimmer …
- … Keller-Feuchtigkeit: Konstruktive Kritik statt Belehrungen! …
- … Kellerentfeuchtung: Schlauchanschluss für Dauerentwässerung …
- … Das lüften des Kellers im …
- … Kellerlüftung: Automatische Steuerung mit LogiDry sinnvoll? …
- … Automatische Kellerlüftung …
- … Belüftung des Kellers sinnvoll. Es gibt Steuerungen (z.B. LogiDry), die messen außen und innen Temperatur und Luftfeuchte und steuern dann entsprechend Fensterstellantriebe oder Ventilatoren an. Auch der Entfeuchter kann da angeschlossen werden (entleeren muss man den trotzdem noch selbst). Ansonsten läuft das dann von allein und es wird nur dann gelüftet, wenn die Luft von draußen Trockener ist als die im Keller. …
- … Luftentfeuchter: Kaut-Geräte im Test – Erfahrungen im Keller …
- … Ärger gehabt und erst seit ich selbst einen für meinen feuchten Keller aufgestellt habe (von Fa. Kaut) ist alles gut. …
- … Kellerentfeuchter: Schlauchanschluss nachrüsten – So geht& …
- … Feuchter Keller: Ursachen, Lüftung & Entfeuchtung – Maßnahmen & Kosten …
- … Diskussion dreht sich um die Ursachen von Feuchtigkeit im Keller, insbesondere Schimmelbildung, und die geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung. Lüften, Heizen und der Einsatz von Luftentfeuchtern werden als Lösungsansätze diskutiert. Die richtige Anwendung dieser Methoden ist entscheidend, um das Problem effektiv zu beheben. Eine automatisierte Kellerlüftung kann ebenfalls eine sinnvolle Option sein. …
- … Sommer sollte man den Keller nur zu den kühleren Nacht- bzw. Morgenstunden lüften, um Sommerkondensation zu vermeiden, wie im Beitrag Sommerkondensation: Keller richtig lüften – Nachts! erläutert wird. Andernfalls kann die warme, feuchte …
- … Außenluft im Keller kondensieren und das Problem verschärfen. …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Einsatz eines Luftentfeuchters mit Schlauchanschluss zur ständigen Entwässerung kann eine effektive Lösung sein, besonders wenn die persönlichen Umstände der Fragestellerin ein regelmäßiges Lüften erschweren. Details dazu im Beitrag Kellerentfeuchtung: Schlauchanschluss für Dauerentwässerung. …
- … über einen Schlauchanschluss verfügt oder nachrüstbar ist, wie im Beitrag Kellerentfeuchter: Schlauchanschluss nachrüsten – So geht's! beschrieben. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Entfeuchtung des Kellers ohne manuelles Entleeren des Behälters. Eine automatisierte Belüftung, wie …
- … im Beitrag Kellerlüftung: Automatische Steuerung mit LogiDry sinnvoll? vorgeschlagen, kann ebenfalls eine sinnvolle Investition sein, um den Keller langfristig trocken zu halten. …
- … von Feuchtigkeit im Keller ein komplexes Thema ist, das verschiedene Lösungsansätze erfordert. Die richtige Kombination aus Lüften, Heizen und Entfeuchten, angepasst an die individuellen Gegebenheiten, ist entscheidend für den Erfolg. Es ist ratsam, sich vorab gründlich zu informieren und gegebenenfalls professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um die Ursachen der Feuchtigkeit zu erkennen und die geeigneten Maßnahmen zu ergreifen. Die Beiträge Feuchter Keller: Richtig lüften – Ursachen erkennen! und Kellerentfeuchtung: Heizen als …
- … Luftentfeuchters spielt eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Feuchtigkeit im Keller. Der Beitrag Luftentfeuchter: Kaut-Geräte im Test – Erfahrungen im Keller gibt Einblicke …
- … Analyse der Situation und die Ergreifung geeigneter Maßnahmen zur Abdichtung des Kellers unerlässlich. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerentfeuchtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Keller, Kellerentfeuchtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Keller, Kellerentfeuchtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Keller, Kellerentfeuchtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerentfeuchtungssystem: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Mauertrocknung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerentfeuchtung: Kosten, Erfahrungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerentfeuchtung, Entfeuchtungssystem, Mauertrocknung, Keller trockenlegen, Feuchtigkeit Keller, Kondensation, Luftentfeuchter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!