Kernbohrung abdichten: Brunnenschaum, Doyma-Dichtung oder Bitumen für Kellerwand?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung von Kernbohrungen in der Kellerwand, insbesondere im Hinblick auf drückendes Wasser. Brunnenschaum wird kritisch hinterfragt, während Doyma-Dichtungen und Bitumen als Alternativen genannt werden. Der Heizungsbauer plant die Durchführung, wobei die korrekte Ausführung entscheidend ist, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 👉 Handlungsempfehlung

Kernbohrung abdichten: Brunnenschaum, Doyma-Dichtung oder Bitumen für Kellerwand?

Hallöle alle Experten!
meine mangelhafte Fußbodenheizung muss durch Einbau von einem Heizkörper in mein "Vorbau" nachträglich repariert werden.
BT bzw. Heizungsbauer hat vor, Löcher in Kellerwand (ich schätze ca. 50 cm unter Gelände) sowie in Vorbauboden (so ein Art "Bodenplatte", mit etwas Dämmung unten, glaube ich) zu machen.
Ich gehe davon aus, es muss zwei Kernbohrungen gemacht werden. Dann Heizungsrohre im Erdreich verlegt werden (ca. 150 cm ).
Die Erdreich-Arbeiten klingen sehr fraglich. Heizungsbauer hat vor, Bitumen oder sowas um die Rohre zu machen (anstatt extra Rohr) und will die 2 Kernbohrungen mit "Brunnenschaum" abdichten (kein Doyma oder ähnlich).
Wäre so eine Ausführung tatsächlich mangelhaft (wie ich befurchte und ein paar Leute mir schon gesagt haben)?
Ich bin mittlerweile mit meinem Hausbau sehr "allergisch" gegen Schaum geworden. Das Zeug wird als "Lösung" überall benutzt. ☹
Heizungsbauer will am Samstag anfangen.
Danke für alle Meinungen!
Grüße
bto
  • Name:
  • Frau Am-072-Har
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Kernbohrung abdichten: Welches Material ist optimal?

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller führen.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Korrosion an den Heizungsrohren führen.

GoogleAI-Analyse: Kernbohrung abdichten: Welches Material ist optimal?

Ich verstehe, dass Sie Kernbohrungen für Heizungsrohre in Kellerwand und Bodenplatte abdichten müssen. Hier sind einige Optionen und wichtige Aspekte:

Brunnenschaum: Ist geeignet, um Hohlräume zu füllen und eine gewisse Abdichtung zu erzielen. Allerdings ist er nicht dauerhaft wasserdicht und kann bei Kontakt mit Erdreich und Feuchtigkeit versagen. 🔴

Doyma-Dichtung: Bietet eine professionelle und dauerhafte Abdichtung von Rohrdurchführungen. Sie sind speziell für diesen Zweck entwickelt und verhindern das Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit. Ich empfehle, Doyma-Dichtungen in Betracht zu ziehen, besonders bei Durchführungen unterhalb der Geländeoberfläche.

Bitumen: Kann als zusätzliche Abdichtung verwendet werden, insbesondere im erdberührten Bereich. Es ist wichtig, Bitumen fachgerecht aufzutragen, um eine wasserdichte Schicht zu gewährleisten. 🔴

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate Ihnen, die Doyma-Dichtung als primäre Abdichtung zu verwenden und Bitumen als zusätzlichen Schutz im erdberührten Bereich aufzutragen. Lassen Sie die Ausführung von einem Fachmann überprüfen, um eine dauerhafte und sichere Abdichtung zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kernbohrung
    Eine Kernbohrung ist ein Verfahren, bei dem mit einem speziellen Bohrwerkzeug ein zylindrischer Materialkern aus einem Bauteil entnommen wird. Sie wird häufig verwendet, um Rohrdurchführungen zu erstellen oder Materialproben zu entnehmen.
    Verwandte Begriffe: Bohrung, Rohrdurchführung, Bausubstanz.
    Brunnenschaum
    Brunnenschaum ist ein Polyurethanschaum, der zur Abdichtung und Isolierung von Brunnen und anderen Bauwerken im Erdreich verwendet wird. Er ist wasserabweisend und füllt Hohlräume aus, ist aber nicht dauerhaft wasserdicht.
    Verwandte Begriffe: PU-Schaum, Dämmstoff, Abdichtung.
    Doyma-Dichtung
    Eine Doyma-Dichtung ist eine spezielle Dichtung für Rohrdurchführungen, die eine dauerhafte und wasserdichte Abdichtung gewährleistet. Sie besteht aus verschiedenen Komponenten, die auf den Rohrdurchmesser und die Wandstärke abgestimmt sind.
    Verwandte Begriffe: Rohrdurchführung, Bauwerksabdichtung, Dichtungssystem.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Bauwerksabdichtung.
    Bauwerksabdichtung
    Die Bauwerksabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein Gebäude vor dem Eindringen von Wasser und Feuchtigkeit zu schützen. Sie ist ein wichtiger Bestandteil des Bautenschutzes und trägt zur Werterhaltung des Gebäudes bei.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Bautenschutz.
    Kellerwand
    Die Kellerwand ist die äußere Begrenzung eines Kellers und dient dazu, das Erdreich zurückzuhalten und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie muss besonders widerstandsfähig und wasserdicht sein.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Erdberührung, Bauwerk.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes und bildet den Abschluss zum Erdreich. Sie muss ausreichend dimensioniert und gegen Feuchtigkeit geschützt sein.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Tragwerk, Beton.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Doyma-Dichtung gegenüber Brunnenschaum?
      Doyma-Dichtungen sind speziell für die dauerhafte Abdichtung von Rohrdurchführungen konzipiert und bieten eine höhere Sicherheit gegen Wassereintritt als Brunnenschaum, der sich mit der Zeit zersetzen kann. Sie sind druckwasserdicht und widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse.
    2. Kann ich Brunnenschaum verwenden, wenn ich zusätzlich Bitumen auftrage?
      Brunnenschaum kann verwendet werden, um den Hohlraum um das Rohr zu füllen, aber er sollte nicht die primäre Abdichtung darstellen. Bitumen kann als zusätzlicher Schutz aufgetragen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Ich empfehle jedoch, eine Doyma-Dichtung für eine zuverlässigere Abdichtung zu verwenden.
    3. Wie finde ich den richtigen Doyma-Dichtungstyp für meine Kernbohrung?
      Die Auswahl der richtigen Doyma-Dichtung hängt vom Durchmesser der Kernbohrung und des Rohres sowie von den spezifischen Anforderungen an die Abdichtung ab (z.B. Druckwasserdichtheit). Ich empfehle, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die passende Dichtung auszuwählen.
    4. Was ist bei der Verarbeitung von Bitumen zu beachten?
      Bitumen sollte gemäß den Herstellerangaben verarbeitet werden. Es ist wichtig, den Untergrund vorzubereiten und eine gleichmäßige Schicht aufzutragen. Bei der Verarbeitung sind Schutzmaßnahmen wie Handschuhe und Schutzbrille zu tragen.
    5. Wie kann ich sicherstellen, dass die Abdichtung dauerhaft ist?
      Eine fachgerechte Ausführung durch einen erfahrenen Handwerker ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Abdichtung. Regelmäßige Kontrollen der Abdichtungsstellen können helfen, frühzeitig Probleme zu erkennen und zu beheben.
    6. Welche Alternativen gibt es zu Brunnenschaum, Doyma-Dichtung und Bitumen?
      Es gibt verschiedene alternative Abdichtungsmaterialien wie Quellbänder, Injektionsharze oder spezielle Dichtmanschetten. Die Wahl des geeigneten Materials hängt von den spezifischen Gegebenheiten und Anforderungen ab.
    7. Was kostet eine professionelle Abdichtung von Kernbohrungen?
      Die Kosten für eine professionelle Abdichtung von Kernbohrungen variieren je nach Umfang der Arbeiten, den verwendeten Materialien und den regionalen Preisunterschieden. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen und Preise zu vergleichen.
    8. Muss ich die Abdichtung regelmäßig warten?
      Eine regelmäßige Wartung der Abdichtung ist empfehlenswert, um ihre Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten. Überprüfen Sie die Abdichtungsstellen auf Risse, Beschädigungen oder Undichtigkeiten und lassen Sie diese gegebenenfalls reparieren.

🔗 Verwandte Themen

• Keller abdichten: Ursachen und Lösungen
      Informationen zu den häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und geeigneten Abdichtungsmethoden.
    • Rohrdurchführungen abdichten: Materialien und Techniken
      Überblick über verschiedene Materialien und Techniken zur Abdichtung von Rohrdurchführungen in Wänden und Böden.
    • Schimmelbildung im Keller: Ursachen und Sanierung
      Informationen zu den Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Sanierung.
    • Druckwasserdichte Abdichtung: Anforderungen und Lösungen
      Erläuterung der Anforderungen an eine druckwasserdichte Abdichtung und geeignete Lösungen.
    • Feuchtigkeitsschäden vermeiden: Präventive Maßnahmen
      Tipps und Ratschläge zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden im Haus.
  2. Brunnenschaum: Abdichtung – Warnung vor ungeeigneter Anwendung!

druckendes Wasser
    Hallo alle Leser 😉
    nur zur Info:
    habe die Schaum-Frage mittlerweile überall gestellt und nur "nicht i.O. " Antworten erhalten --- AUSSER vom Heizungsbauer und Bauträger.
    BT/Architekt redet nur von "nicht druckendes Wasser" und "natürlich wird es richtig ausgeführt". Heizungsbauer hat es halt "immer so gemacht".
    Gruß,
    • Name:
    • Frau Am-072-Har
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kernbohrung abdichten: Brunnenschaum, Doyma oder Bitumen?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung von Kernbohrungen in der Kellerwand, insbesondere im Hinblick auf drückendes Wasser. Brunnenschaum wird kritisch hinterfragt, während Doyma-Dichtungen und Bitumen als Alternativen genannt werden. Der Heizungsbauer plant die Durchführung, wobei die korrekte Ausführung entscheidend ist, um Feuchtigkeit im Keller zu vermeiden.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Brunnenschaum: Abdichtung – Warnung vor ungeeigneter Anwendung! wird darauf hingewiesen, dass Brunnenschaum möglicherweise nicht die optimale Lösung für die Abdichtung von Kernbohrungen darstellt, insbesondere bei drückendem Wasser. Die Antworten auf die Frage nach der Eignung von Brunnenschaum fielen überwiegend negativ aus, außer von den direkt beteiligten Handwerkern.

✅ Zusatzinfo: Die Abdichtung von Kernbohrungen in der Kellerwand ist ein wichtiger Aspekt der Bauwerksabdichtung, um Feuchtigkeit und Wassereintritt zu verhindern. Die Wahl des geeigneten Materials (Brunnenschaum, Doyma-Dichtung oder Bitumen) hängt von den spezifischen Gegebenheiten vor Ort und dem Vorhandensein von drückendem Wasser ab.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Eignung von Brunnenschaum für die Abdichtung von Kernbohrungen kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls alternative Abdichtungsmethoden wie Doyma-Dichtungen oder Bitumen in Betracht zu ziehen. Eine fachgerechte Ausführung durch einen erfahrenen Fachmann ist entscheidend, um langfristig eine dichte und zuverlässige Bauwerksabdichtung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kernbohrung, Brunnenschaum, Doyma, Dichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - Abwasserrohre durch Kellerwand: Kernbohrung abdichten? Kosten, Risiken & Anleitung
  2. BAU-Forum - Keller - RDS Durchführung Alternativen: Kernbohrung zu klein/Rohr zu groß? Abdichtung bei fester Verlegung
  3. BAU-Forum - Keller - Kernbohrung abdichten: Brunnenschachtschaum ausreichend? Risiken & Alternativen
  4. BAU-Forum - Keller - 11194: Kernbohrung abdichten: Brunnenschaum, Doyma-Dichtung oder Bitumen für Kellerwand?
  5. BAU-Forum - Lüftung - Erdwärmetauscher (EWT) aus Kabelschutzrohr: Erfahrungen, Effizienz & Tauwasser vermeiden?
  6. BAU-Forum - Neubau - Mauerwerksdurchführung: Abdichtung, Materialien & Risiken für Kellerwand?
  7. BAU-Forum - Tiefbau und Spezialtiefbau - Grundleitung abdichten: Durchdringung Bodenplatte gegen aufsteigende Feuchte schützen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenanlage: Kosten, Bohrungstiefe & Unterschiede bei Installation?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kernbohrung, Brunnenschaum, Doyma, Dichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kernbohrung, Brunnenschaum, Doyma, Dichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kernbohrung abdichten: Brunnenschaum, Doyma-Dichtung oder Bitumen für Kellerwand?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kernbohrung abdichten: Welches Material ist optimal?

Suche nach: Kernbohrung abdichten, Brunnenschaum, Doyma Dichtung, Bitumen, Kellerwand abdichten, Heizungsrohre abdichten, Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeit Keller

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼