Kellerinnenwand sanieren: Welcher Unterputz & Oberputz bei Feuchtigkeit geeignet?
In diesem Forum sind Sie: KellerKellerinnenwand sanieren: Welcher Unterputz & Oberputz bei Feuchtigkeit geeignet?
derzeit renoviere ich ein Haus (BJ1978) das ich dieses Jahr erworben habe. Ich stehe nun vor einem Problem und möchte Sie um fachlichen Rat fragen:
Ich musste im Kellerinnenbereich an einer Kellerwand die das Erdreich nach außen abgrenzt den Putz wegen feuchten Flecken an der Wand teilweise bis auf die Mauer abtragen. Die undichte Stelle im Mauerwerk ist gefunden: In dem Bereich an dem die Feuchtigkeit eindringt, war früher ein Durchbruch (ca. 1 mx1 m), der mit Ziegelsteinen verschlossen wurde. Da sich früher in dem Kellerraum die Öltanks befunden hatten, wurde der Durchbruch (leines Fenster?) höchstwahrscheinlich zum Auftanken der Öltanks benutzt. Wie auch immer, der Durchbruch wurde anscheinend nicht sachgemäß verschlossen und bei sehr starkem länger anhaltenden Regen wird die Mauer an dieser Stelle leicht feucht. Dies nur bei sehr starkem Regen, bei leichten Regen ist nichts festzustellen. Im Außenbereich ist an dieser Stelle ein Kellerschacht. Ich will diese Stelle im Frühjahr von außen reparieren und wasserundurchlässig machen, sofern dies möglich ist. Ich hoffe das wirklich nur der Durchbruch für die Feuchtigkeit veranwortlich ist ansonsten müsste ich eine Drainage nachträglich ziehen.
Zu meiner aktuellen Frage: Ich muss nun den abgeschlagenen Putz im Kellerinnenbereich erneuern. Die Mauern sind aus Betonsteinen aufgebaut.
Das Problem ist nun, das ich nur bis zur etwa der Hälfte den Putz bis auf die Mauern (Betonsteine) abgeschlagen habe und der Rest der Wand noch den urspünglichen Unterputz+Oberputz besitzt. Dieser sitzt sehr fest und zeigt keine Auffälligkeiten, deshalb habe ich mich entschlossen, nicht alles abzuschlagen. Ich habe leider keine Ahnung, welcher Unterputz derzeit an der Wand ist.
Ich möchte nun die abgeschlagenen Stellen mit einem neuen Unterputz (ca. 15-20 mm) versehen und dann über die Ganze Wand mit einem Oberputz (ca. 2-3 mm) gehen. Der Unterputz+Oberputz sollte vor allem atmungsaktiv sein, da ich das Feuchtigkeitsproblem von außen angehen will und keine Abdichtung von innen machen will.
Können Sie mir bitte helfen und mich beraten was für einen Unterputz und Oberputz für diesen Anwendungsfall geeignet wären und wie die Schichten aufzubauen sind (z.B. Grundierung notwendig?). Dieser Raum bleibt ein Kellerraum, wird aber als Raum genutzt, in dem die Waschmaschine aufgestellt wird. Die Mauer von der ich spreche hat etwa 9 m².
Ich verwende sehr gerne die Produkte von HASIT, vielleicht weiß jemand, welche Produkte von HASIT die richtigen wären.
Für Ihren Rat würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus Kopetzky
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Kellerwand sanieren: Putz-Empfehlung
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen, was gesundheitsschädlich sein kann.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung des Kellers kann die Bausubstanz langfristig schädigen.
GoogleAI-Analyse: Kellerwand sanieren: Putz-Empfehlung
Ich empfehle Ihnen, bei der Sanierung Ihrer Kellerinnenwand folgende Punkte zu beachten:
- Ursachenforschung: Bevor Sie mit dem Verputzen beginnen, sollten Sie die Ursache der Feuchtigkeit genauestens untersuchen. 🔴 Eine unzureichende Abdichtung des Mauerwerks gegen Erdreich kann die Ursache sein.
- Geeignete Putzsysteme: Verwenden Sie diffusionsoffene, mineralische Putze, die Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben können.
- Unterputz: Ein Sanierputz oder ein Kalkputz sind als Unterputz gut geeignet. Diese Putze sind kapillaraktiv und können Feuchtigkeit transportieren.
- Oberputz: Als Oberputz empfehle ich ebenfalls einen Kalkputz oder einen mineralischen Edelputz.
- Grundierung: Verwenden Sie eine diffusionsoffene Grundierung, die für mineralische Putze geeignet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Feuchtigkeitsproblematik von einem Fachmann (z.B. einem Bausachverständigen oder einem erfahrenen Maurer) beurteilen, bevor Sie mit der Sanierung beginnen. Dieser kann die Ursache der Feuchtigkeit identifizieren und Ihnen ein geeignetes Sanierungskonzept empfehlen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sanierputz
- Ein spezieller Putz für feuchte Wände, der Feuchtigkeit aufnehmen und abgeben kann. Er ist diffusionsoffen und kapillaraktiv. Verwandte Begriffe: Kalkputz, Zementputz, diffusionsoffen.
- Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Materialien verhindern, dass sich Feuchtigkeit im Baustoff ansammelt. Verwandte Begriffe: Atmungsaktivität, Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport.
- Kapillaraktiv
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasser durch Kapillarkräfte zu transportieren. Kapillaraktive Materialien können Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und an die Oberfläche transportieren, wo sie verdunsten kann. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Porosität.
- Kalkputz
- Ein mineralischer Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen, feuchtigkeitsregulierend und wirkt antibakteriell. Verwandte Begriffe: Sanierputz, mineralischer Putz, Putzsystem.
- Zementputz
- Ein Putz, der aus Zement, Sand und Wasser besteht. Er ist wasserabweisend und widerstandsfähig, aber weniger diffusionsoffen als Kalkputz. Verwandte Begriffe: Sanierputz, mineralischer Putz, Putzsystem.
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. Eine funktionierende Drainage verhindert, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt. Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Entwässerung.
- Bausachverständiger
- Ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungskonzepte erstellen kann. Er kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen identifizieren und die richtigen Maßnahmen empfehlen. Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Arten von Putz sind für feuchte Kellerwände geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene, mineralische Putze wie Sanierputz, Kalkputz oder Zementputz. Diese Putze können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Raumklima verbessert wird und Schimmelbildung vorgebeugt werden kann. Achten Sie darauf, dass das gesamte Putzsystem (Unterputz, Oberputz, Anstrich) diffusionsoffen ist. - Wie finde ich die Ursache für die Feuchtigkeit in meiner Kellerwand?
Ich rate Ihnen, einen Fachmann (Bausachverständiger, Maurer) zu Rate zu ziehen. Mögliche Ursachen sind eine fehlende oder beschädigte Abdichtung des Mauerwerks, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder ein Rohrbruch. Eine genaue Analyse ist wichtig, um die richtige Sanierungsmethode zu wählen. - Kann ich die Kellerwand selbst verputzen?
Ich empfehle Ihnen, die Verputzarbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen, besonders wenn es sich um eine größere Fläche oder ein komplexes Feuchtigkeitsproblem handelt. Ein Fachmann verfügt über das nötige Know-how und die Erfahrung, um die richtigen Materialien auszuwählen und fachgerecht zu verarbeiten. - Was ist der Unterschied zwischen Sanierputz und normalem Putz?
Ich erkläre Ihnen den Unterschied: Sanierputz ist speziell für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt worden. Er hat eine hohe Porosität und kann große Mengen an Feuchtigkeit aufnehmen und speichern. Durch die große Oberfläche kann die Feuchtigkeit dann verdunsten. Normaler Putz hat diese Eigenschaften nicht und kann bei Feuchtigkeitsproblemen sogar Schaden nehmen. - Wie lange dauert es, bis eine Kellerwand nach der Sanierung trocken ist?
Ich kann Ihnen keine pauschale Antwort geben, da die Trocknungsdauer von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art und Menge der Feuchtigkeit, der Art des verwendeten Putzes und den klimatischen Bedingungen. Es kann mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis die Wand vollständig trocken ist. - Muss ich die Kellerwand vor dem Verputzen grundieren?
Ich empfehle Ihnen, die Kellerwand vor dem Verputzen zu grundieren. Die Grundierung verbessert die Haftung des Putzes und verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Putz in das Mauerwerk eindringt. Verwenden Sie eine diffusionsoffene Grundierung, die für mineralische Putze geeignet ist. - Welche Rolle spielt die Drainage bei der Sanierung einer feuchten Kellerwand?
Ich rate Ihnen, die Drainage zu überprüfen. Eine funktionierende Drainage leitet das Wasser vom Gebäude weg und verhindert, dass es in das Mauerwerk eindringt. Wenn die Drainage defekt oder verstopft ist, sollte sie repariert oder erneuert werden. Dies ist oft eine wichtige Maßnahme, um die Ursache der Feuchtigkeit zu beheben. - Kann ich eine feuchte Kellerwand auch von innen abdichten?
Ich rate Ihnen davon ab, eine feuchte Kellerwand nur von innen abzudichten. Dadurch wird das Problem nicht behoben, sondern nur kaschiert. Die Feuchtigkeit kann weiterhin in das Mauerwerk eindringen und dort Schaden anrichten. Eine Abdichtung von innen sollte nur in Kombination mit anderen Maßnahmen (z.B. Drainage, Sanierputz) erfolgen.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von außen
Informationen zu verschiedenen Verfahren der Kellerabdichtung von außen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Schimmelbildung im Keller
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. - Aufsteigende Feuchtigkeit
Erklärung der Ursachen und Sanierungsmöglichkeiten bei aufsteigender Feuchtigkeit im Mauerwerk. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Kellerlüftung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. - Feuchtemessung im Keller
Methoden zur Messung der Feuchtigkeit in Kellerwänden und -böden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Sanierung, Unterputz, Oberputz". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gisoton Kellerbau: Erfahrungen, Vor- und Nachteile, Dämmung notwendig?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung nachrüsten: Kosten, Nutzen & Erfahrungen für Altbau?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Badewannen-Effekt bei zeitweise aufstauendem Sickerwasser: Ursachen, Vermeidung & Kosten?
- … Gebäude wasserundurchlässig ist und sich Wasser (z.B. Sickerwasser, Oberflächenwasser) an der Kellerwand oder Bodenplatte ansammelt. Dies kann zu Feuchtigkeitsschäden und im schlimmsten Fall …
- … und letztendlich zu einer Beeinträchtigung der Bausubstanz führen. Dies kann hohe Sanierungskosten verursachen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … Kattermesser auf der schon vorhandenen Schweißbahn am rumschneiden. Nach einem Tag Sanierung haben wir als Laien die Arbeiten einstellen lassen und einen Gutachter …
- … kommen lassen. Der hielt auch nichts von der versuchten Sanierung und sagte, dass die komplette Abdichtung ums Haus neu gemacht werden muss. Es folgte ein Termin mit Gutachter, Bauunternehmer und Architekt. Der Gutachter hat den beiden erläutert was schief gelaufen ist. Der Architekt hat eingeräumt, dass sie einen Fehler gemacht haben und ihn korrigieren wollen. Der Bauunternehmer war nicht einsichtig und sagte, er brauche keine Ingenieure die ihm sagen wie er bauen soll. Er würde schließlich seit 30 Jahren so Häuser bauen. Zu diesem Termin haben wir den Architekten auch gebeten, uns alle Bauunterlagen zur Verfügung zu stellen. An dem Termin hat er uns die Statik mitgebracht und den Brief, den er damals an den Bauunternehmer geschickt hat, wir aber nicht erhalten haben. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau mit Architekt-Schwager: Baugenehmigung, Statik & Baumängel – Wer haftet für Schäden?
- … stellten wir fest, dass dieses Angebot von der Statik abweicht, keine Kellerwandsteine, Steinfestigkeit 8 statt 12, keine tragende Fensterstürze in den tragenden …
- … Beweissicherung: Lassen Sie die Baumängel (Statik, Kellerwandsteine, Fensterstürze) von einem unabhängigen Bausachverständigen dokumentieren. …
- … Frage: Was bedeutet Steinfestigkeit bei Kellerwandsteinen?Die Steinfestigkeit gibt an, wie viel Last ein Stein aushalten …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauabnahme durch Architekt: Kellerisolierung mangelhaft – Was tun bei Feuchtigkeit?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wandfarbe löst sich, Blasen, Kristalle: Ursachen, Sanierung & Risiken im Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Ytong Innenwand streichen: Welche Farbe verhindert das Bröseln im Keller?
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchte Kalksandsteinwand im Keller sanieren: Ursachen, Abdichtung & geeignete Anstriche?
- … feuchte Kalksandsteinwand, Keller sanieren, Abdichtung Keller, Feuchtigkeitsschäden, Ausblühungen, Anstrich Kellerwand, Injektion, Dichtschlämme …
- … Keller, Abdichtung, Bausanierung, Feuchtigkeitsschäden, Anstriche …
- … Sanierung der Wand: Nach der Abdichtung muss die Wand saniert werden. Entfernen Sie die alte Farbe gründlich (Abschleifen oder Sandstrahlen). …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Farbe von Kellerwand entfernen: Methoden, Risiken & Kosten für Poroton-Steine?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Sanierung, Unterputz, Oberputz" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Sanierung, Unterputz, Oberputz" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerinnenwand sanieren: Welcher Unterputz & Oberputz bei Feuchtigkeit geeignet?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand sanieren: Putz-Empfehlung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand, Sanierung, Unterputz, Oberputz, Feuchtigkeit, Kellerinnenwand, Putzsysteme, Mauertrockenlegung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |