Waschküche im Keller einrichten: Außenwand dämmen, Ständerwerk & Raumfeuchtigkeit?
BAU-Forum: Keller
Waschküche im Keller einrichten: Außenwand dämmen, Ständerwerk & Raumfeuchtigkeit?
ich habe einen großen Keller, den ich Räume unterteilen will.
Als Waschküche habe ich mir einen Bereich ausgesucht, der an eine Außenwand grenzt, die aus Betonhohlblocksteinen besteht. Diese Außenwand ist zur Hälfte frei und von außen etwas gedämmt 2 cm Dämmung. Diese Dämmung möchte ich irgendwann durch eine dickere ersetzen. Aus Zeit- und Geldgründen geht das jetzt noch nicht.
Eine weitere Wand ist eine Kellerinnenwand aus Kalksandstein.
Ich hatte mir gedacht, der Einfachheit halber die übrigen Wände im Ständerwerk selbst zu errichten. Beplanken wollte ich das Ständerwerk mit Fermacell-Platten, weil die meines Wissens nach feuchtraumfähig sind.
Der Fußboden ist eine Betonplatte, die auf dem Erdreichliegt, aber trocken ist.
Den Estrichaufbau wollte ich von einem Estrichleger machen lassen (meine bisherigen Eigenversuche waren nicht erfolgversprechend), habe aber noch kein Angebot eingeholt.
Der Raum soll nicht beheizt werden.
Folgende Fragen:
1. Was haltet ihr von meinen Überlegungen bisher?
2. Wie behandele ich die vorhandenen Wände am sinnvollsten? Die Außenwand ist ziemlich sandig und das ist für eine Waschküche nicht schön.
3. Wie dick sollten die Ständerwerkwände sein (ich dachte an 75 mm)?
4. Bisher habe ich die Waschmaschine und den Trockner auf drei Paletten stehen, weil der Abfluss etwas höher ist. Da das auch für meine Frau rückfreundlicher ist, möchte ich gerne in der Waschküche die Geräte auf ein Podest an der Außenwand stellen (ca. 2 m breit und 50 cm hoch). Wie baue ich am geschickesten und am kostengünstigsten so ein Podest?
Ich habe auch in einem anderen Beitrag gelesen, dass man Waschmaschinen irgendwie gegen auslaufen sichern sollte. Vielleicht kann man in so ein Podest irgendwie eine Wanne integrieren, die im Schadensfall das Wasser auffängt.
Weiterhin hat das jetzige Provisorium mit den Paletten den Vorteil, dass sie die Vibrationen von Waschmaschine und Trockner gut abfangen. Wie verhindert man auf einem starren Podest, dass die Geräte anfangen zu wandern?
5. Der zukünftige Raum hat nur ein kleines Fenster. Gibt es ein Lüftungsgerät, dass abhängig von der Raumfeuchtigkeit anspringt - etwa, wenn Wäsche aufgehängt wird - oder ist so etwas sowieso viel zu teuer?
Ich danke im Voraus schon einmal für alle Hilfe und Hinweise.
Ciao
Peter Schütt
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unzureichende Dämmung und Belüftung können zu Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Elektroinstallationen im Feuchtraum können lebensgefährlich sein.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Waschküche in Ihrem Keller einrichten möchten und Fragen zur Dämmung der Außenwand, zum Aufbau von Ständerwerkwänden und zur Raumfeuchtigkeit haben.
Außenwand: Die Dämmung der Außenwand aus Betonhohlblocksteinen ist grundsätzlich sinnvoll, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Bildung von Kondenswasser zu vermeiden. Ich empfehle, die Dämmung fachgerecht auszuführen und auf eine ausreichende Dicke zu achten. Eine Innendämmung kann ebenfalls in Betracht gezogen werden, sollte aber diffusionsoffen sein, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. 🔴
Ständerwerkwände: Für die Innenwände können Sie Ständerwerkwände verwenden. Achten Sie auf eine stabile Konstruktion und verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien zur Schall- und Wärmedämmung. Fermacell-Platten sind eine gute Wahl für die Beplankung, da sie robust und feuchtigkeitsbeständig sind.
Raumfeuchtigkeit: In einer Waschküche entsteht durch das Waschen und Trocknen von Wäsche eine hohe Luftfeuchtigkeit. Ich empfehle, für eine ausreichende Belüftung zu sorgen, z.B. durch ein Fenster oder ein Lüftungsgerät. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWLAbk.) kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung vorzubeugen. 🔴
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (z.B. Energieberater, Bauingenieur) beraten, um die optimale Dämmung und Belüftung für Ihre Waschküche zu planen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung aller Arbeiten, um spätere Schäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betonhohlblocksteine
- Betonhohlblocksteine sind Mauersteine aus Beton mit Hohlräumen. Sie werden häufig für Kellerwände verwendet. Sie bieten eine gute Wärmedämmung und sind relativ kostengünstig.
Verwandte Begriffe: Kalksandstein, Porenbeton, Ziegel - Kalksandstein
- Kalksandstein ist ein Mauerstein aus Kalk und Sand. Er ist sehr druckfest und schalldämmend, aber weniger wärmedämmend als Betonhohlblocksteine.
Verwandte Begriffe: Betonhohlblocksteine, Porenbeton, Ziegel - Ständerwerk
- Ein Ständerwerk ist eine tragende Konstruktion aus Holz- oder Metallständern. Es wird häufig für Innenwände verwendet. Die Zwischenräume werden mit Dämmmaterial gefüllt und mit Platten beplankt.
Verwandte Begriffe: Trockenbau, Holzrahmenbau, Metallständerbau - Fermacell
- Fermacell ist eine Gipsfaserplatte, die für den Trockenbau verwendet wird. Sie ist robust, feuchtigkeitsbeständig und bietet einen guten Schallschutz.
Verwandte Begriffe: Gipskartonplatte, OSBAbk.-Platte, Spanplatte - Raumfeuchtigkeit
- Die Raumfeuchtigkeit ist der Anteil an Wasserdampf in der Luft. Eine zu hohe Raumfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung führen. Eine zu niedrige Raumfeuchtigkeit kann zu trockener Haut und Atemwegsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, relative Luftfeuchtigkeit, Taupunkt - Kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL)
- Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) ist ein System, das die verbrauchte Luft aus dem Haus abführt und frische Luft zuführt. Es kann die Raumfeuchtigkeit regulieren und die Luftqualität verbessern.
Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Wärmerückgewinnung, Frischluftzufuhr - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig für die Dämmung von Wänden, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Feuchtigkeitstransport - Wärmedämmung
- Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Dies spart Heizkosten und erhöht den Wohnkomfort. Es gibt verschiedene Dämmmaterialien mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmmaterialien sind für eine Waschküche im Keller geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle oder Holzfaserdämmstoffe. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, wodurch das Risiko von Schimmelbildung reduziert wird. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. - Wie kann ich die Raumfeuchtigkeit in der Waschküche reduzieren?
Ich empfehle regelmäßiges Lüften durch ein Fenster oder den Einbau eines Lüftungsgeräts. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) kann ebenfalls sinnvoll sein, um die Feuchtigkeit kontinuierlich abzuführen. Vermeiden Sie es, Wäsche in der Waschküche zu trocknen, wenn die Belüftung nicht ausreichend ist. - Welche Bodenbeläge sind für eine Waschküche im Keller geeignet?
Ich empfehle Fliesen oder Vinylböden, da diese wasserabweisend und leicht zu reinigen sind. Vermeiden Sie Teppichböden, da diese Feuchtigkeit aufnehmen und Schimmelbildung begünstigen können. Achten Sie auf eine wasserdichte Abdichtung des Bodens, um Schäden durch austretendes Wasser zu vermeiden. - Wie kann ich die Waschmaschine und den Trockner vor Feuchtigkeit schützen?
Ich empfehle, die Geräte auf ein Podest zu stellen, um sie vor Bodenfeuchtigkeit zu schützen. Achten Sie auf eine ausreichende Belüftung des Raumes, um Kondenswasserbildung zu vermeiden. Überprüfen Sie regelmäßig die Anschlüsse und Schläuche der Geräte auf Dichtheit, um Wasserschäden zu vermeiden. - Was muss ich bei der Elektroinstallation in der Waschküche beachten?
Ich empfehle, alle Elektroinstallationen von einem Fachmann durchführen zu lassen. Achten Sie auf die Verwendung von Feuchtraumsteckdosen und -schaltern. Sorgen Sie für eine ausreichende Erdung aller Geräte, um Stromschläge zu vermeiden. - Wie kann ich Schallübertragung von der Waschmaschine auf die Wände reduzieren?
Ich empfehle, die Waschmaschine auf eine schallisolierende Unterlage zu stellen. Verwenden Sie schwere, massive Materialien für die Wände, um die Schallübertragung zu reduzieren. Entkoppeln Sie die Waschmaschine von den Wänden, indem Sie z.B. Gummipuffer verwenden. - Welche Brandschutzmaßnahmen sind in einer Waschküche im Keller erforderlich?
Ich empfehle, einen Rauchmelder in der Waschküche zu installieren. Verwenden Sie feuerhemmende Materialien für die Wände und Decken. Lagern Sie keine brennbaren Materialien in der Waschküche. - Wie kann ich die Waschküche vor Wasserschäden schützen?
Ich empfehle, eine wasserdichte Abdichtung des Bodens und der Wände vorzunehmen. Installieren Sie einen Wasserstopp für die Waschmaschine, um bei einem Defekt die Wasserzufuhr automatisch zu unterbrechen. Überprüfen Sie regelmäßig die Anschlüsse und Schläuche der Geräte auf Dichtheit.
🔗 Verwandte Themen
- Keller dämmen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie Sie Ihren Keller richtig dämmen, um Heizkosten zu sparen und Schimmelbildung zu vermeiden. - Ständerwerk bauen: Tipps und Tricks
Eine Anleitung zum Bau eines stabilen und schalldämmenden Ständerwerks für Innenwände. - Raumfeuchtigkeit messen und regulieren
Wie Sie die Raumfeuchtigkeit in Ihrem Haus messen und mit einfachen Maßnahmen regulieren können. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Ursachen von Schimmelbildung im Keller und Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung. - Keller richtig lüften: So geht's
Wie Sie Ihren Keller richtig lüften, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Waschküche, Keller". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten
- … Holzpelletheizung ohne Keller: Erdtank & Standort …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller? Erdtank unter Garage möglich? Standort im HWR? Jetzt informieren! …
- … Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller: Erdtank unter Garage? Platzbedarf, HWR-Eignung & Kosten …
- … Das Haus wird keinen Keller bekommen. …
- … Für den Einbau einer Holzpelletheizung in einem Neubau ohne Keller gibt es mehrere Aspekte zu beachten. Ich gehe davon aus, …
- … dass Sie die Pellets außerhalb des Hauses lagern möchten, da kein Keller vorhanden ist. …
- … wird. Er kann auch als Aufstellort für die Heizung dienen.Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Abstellraum …
- … Pelletlagerung im KellerInformationen zur optimalen Lagerung von Pellets im Keller. …
- … Diskussion dreht sich um die Machbarkeit einer Holzpelletheizung im Neubau ohne Keller, wobei ein Erdtank unter der Garage als Pelletlagerung in Betracht gezogen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Abluftwärmepumpe für Warmwasser im Neubau: Effizienz, Kosten & Alternativen?
- … Abluftwärmepumpe erwärmen können. Gedacht ist die Abluft aus dem HW im Keller zunutzen, in dem die Wärmepumpe stehen soll, und die abgekühlte Luft …
- … den Türen würde dann eine Luftzirkulation entstehen. Der Vorratsraum hat kein Kellerfenster und müsste sonst anders belüftet werden. Beispiele hierfür findet man …
- … oft Abwärme, die für eine Abluftwärmepumpe genutzt werden kann. Verwandte Begriffe: Waschküche, Technikraum, Kellerraum. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Brauchwasserwärmepumpe Erfahrungen: Lohnt sich die Anschaffung? Kosten, Installation & Wirtschaftlichkeit
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rückstauklappe oder Minihebeanlage im Neubau: Was ist wirklich nötig?
- … Rückstauklappe, Hebeanlage, Minihebeanlage, Neubau, Abwasser, Kanalisation, Rückstau, Waschküche, Waschmaschine …
- … Uns ist nur eine Minihebeanlage aufgefallen bzw. bekannt die in der Waschküche steht und für die Waschmaschine zuständig ist. …
- … Minihebeanlage hängt von der Lage der Entwässerungsgegenstände (z.B. Waschmaschine in der Waschküche) im Verhältnis zur Rückstauebene ab. Die Rückstauebene ist üblicherweise die Straßenoberkante …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- … Wohnflächenverordnung, WoFlV, Hauswirtschaftsraum, HWR, Wohnfläche, Heizungsraum, Waschküche, Therme, Waschmaschine, Anrechnung …
- … In der WoFlV steht, dass die Grundflächen von Heizungsräumen und Waschküchen NICHT hinzugerechnet werden. Aber wie ist ein Heizungsraum/eine Waschküche definiert …
- … Angenommen ich habe ein Einfamilienhaus ohne Keller mit einem 10 m² großen Hauswirtschaftsraum im Erdgeschoss. In diesem HWR steht eine Therme und die Waschmaschine. Gehört dieser Raum zur Wohnfläche? …
- … Die Wohnflächenverordnung (WoFlV) definiert, welche Räume zur Wohnfläche zählen. Hauswirtschaftsräume (HWR), Heizungsräume und Waschküchen werden in der Regel nicht zur Wohnfläche hinzugerechnet, sofern …
- … Er kann auch Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Heiztherme beherbergen.Verwandte Begriffe: Waschküche, Heizungsraum, Abstellraum. …
- … Frage: Zählt ein Heizungsraum im Keller zur Wohnfläche?Nein, ein Heizungsraum im Keller wird in der Regel …
- … Umnutzung von Kellerräumen zu WohnraumWas bei der Umwandlung von Kellerräumen in Wohnraum …
- … Kellerräume, …
- … Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung, …
- … Waschküchen, …
- … Raum primär als Abstellraum dient. Dies ist besonders in Einfamilienhäusern ohne Keller relevant, wo der HWR multifunktional genutzt wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Waschmaschinenraum als Wohnfläche? II BV-Regeln, Anrechnung & Urteile
- … ich einen Raum im EGAbk., in dem die Waschmaschine steht, als Waschküche angegeben. Damit …
- … 1. Zubehörräumen; als solche kommen in Betracht: Keller, Waschküchen, Abstellräume außerhalb der Wohnung, Dachböden, Trockenräume, Schuppen (Holzlegen), Garagen …
- … Das bedeutet bei einer Waschküche ist es egal wo sie sich befindet. …
- … in einem Geschoss mit Wohnräumen befinden. Der Raum, der als Waschküche bezeichnet wird, ist keine Waschküche nach Verhältnissen vom 1.1.1964 …
- … ist ein Raum im Sinne der II BVAbk. eine echte Waschküche (nach den Verhältnissen von 1964), die nicht zur Wohnfläche zählt? …
- … II BV § 42 Abs. 4 definiert Zubehörräume wie folgt: Zubehörräume sind beispielsweise Kellerräume, Waschküchen außerhalb der Wohnung, Abstellräume, Dachböden, Trockenräume, Schuppen, …
- … Entscheidend ist, ob der Raum hauptsächlich als Waschküche dient und nicht zu Wohnzwecken genutzt wird. Wenn der Raum ausschließlich oder überwiegend zum Wäschewaschen und -trocknen dient, wird er in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt. …
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Nicht zur Wohnfläche zählen Zubehörräume wie Keller oder Waschküchen außerhalb der Wohnung. Die Wohnfläche ist relevant …
- … Wohnzwecken dienen, sondern der Nutzung der Wohnung untergeordnet sind. Beispiele sind Kellerräume, Waschküchen außerhalb der Wohnung, Abstellräume und Garagen. Zubehörräume werden …
- … in der Regel nicht zur Wohnfläche gezählt.Verwandte Begriffe: Nebenräume, Kellerräume, Abstellräume. …
- … Welche anderen Räume werden typischerweise nicht zur Wohnfläche gezählt?Typischerweise werden Kellerräume, Abstellräume außerhalb der Wohnung, Dachböden, Garagen und Schuppen nicht …
- … eine Waschmaschine aufgestellt wird, verwandelt sich nicht allein dadurch in eine Waschküche im Sinne der II. BVAbk.. …
- … Eine Waschküche dient ausschließlich dem Waschen …
- … Wohnen zuzuordnenden Zwecken dient (oder dienen kann), ist es eben keine Waschküche. …
- … Die zentrale Frage ist, ob ein Raum mit Waschmaschine automatisch als Waschküche im Sinne der II. BVAbk. gilt und somit nicht zur Wohnfläche …
- … ein Raum nicht allein durch die Aufstellung einer Waschmaschine in eine Waschküche im Sinne der II. BVAbk.. Die tatsächliche Nutzung ist entscheidend. …
- … Die II. BVAbk. definiert Zubehörräume wie Waschküchen, Keller und Abstellräume außerhalb der Wohnung als nicht zur Wohnfläche gehörig. Die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Elektrikplanung vergessen? Architekt haftbar? Kosten & Risiken bei fehlenden Leerrohren in Filigrandecke?
- … bekommen. Unser Bau hat begonnen, und als die Filigrandecke auf den Keller kam meinte die Baufirma: Seltsam, dass sie keine Löcher für die …
- … gerade mit dem Elektriker, den wir vermutlich beauftragen. Der Architekt meinte, Keller vergibt er immer in Regie. Der Elektriker kann mit der Ausschreibung …
- … Außerdem: als die Bodenplatte (im Keller) bewehrt war, haben wir gefragt, ob nicht eine Abwasserleitung vom Heizungsraum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kleines Einfamilienhaus 90m² bauen: Günstigste Bauweise, Kosten & spätere Erweiterung?
- … nur Wohnzimmer 50 m², Schlafzimmer 20 m², kleine Küche, Bad, Flur. Keller evtl., dann aber ganz klein (Ölheizung + Waschküche); wenn man dadurch …
- … Keller: Der Verzicht auf einen Keller spart erhebliche Kosten. Alternativ kann eine Bodenplatte mit Frostschürze ausreichend …
- … die Baukosten senken, indem Sie einen einfachen Grundriss wählen, auf einen Keller verzichten, kostengünstige Materialien verwenden und Eigenleistungen erbringen. Vergleichen Sie Angebote von …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … am Mittelmeer siehst Du im August deshalb keinen Horizont, sondern nur Waschküche ) gibt es am Bodensee und wieviel klare Tage gibt es …
- … (ohne Sortierung) Trinkwarmwasser, Raumlüftung, Wärmebrücken, Keller, Dach/Decke, Fenster, Anlagentechnik-Speicherung, -Verteilung/Übergabe, -Erzeugung, -vorgelagerte Prozesskette. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
- … Wohnfläche, Wohnflächenberechnung, Wohnraum, Nebenfläche, Grundfläche, Wohnflächenverordnung, WoFlV, Keller, Diele, Galerie, WC …
- … Ich habe gehört dass WC, Diele, Galerie und Keller nicht zu Wohnfläche zählen, ist das richtig? …
- … Kellerräume …
- … Waschküchen …
- … umfasst alle Flächen eines Gebäudes, die genutzt werden können, einschließlich Wohnfläche, Keller, Garage und Abstellräume. Sie ist in der Regel größer als die …
- … während die Nutzfläche alle Räume beinhaltet, die genutzt werden können, einschließlich Keller, Garage und Abstellräume. Die Wohnfläche ist in der Regel kleiner als …
- … Wohnfläche: WC, Diele, Galerie ja, Keller (Nutz) nein …
- … (Nutz) Keller wie Waschküche …
- … zu berechnen. Beachten Sie den Beitrag Wohnfläche: WC, Diele, Galerie ja, Keller (Nutz) nein für eine erste Einschätzung. …
- … informieren und die Berechnung sorgfältig durchzuführen. Die Abgrenzung von Nebenflächen wie Kellerräumen oder Garagen ist dabei besonders wichtig. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschküche, Keller" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Waschküche, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Waschküche, Keller" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Waschküche, Keller" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Waschküche im Keller einrichten: Außenwand dämmen, Ständerwerk & Raumfeuchtigkeit?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschküche im Keller: Tipps zu Dämmung & Ständerwerk
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Waschküche, Keller, Dämmung, Ständerwerk, Fermacell, Raumfeuchtigkeit, Betonhohlblocksteine, Kalksandstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!