Naturboden im Keller durch Betonboden ersetzen: Fundamente, Aufbau & Kosten?
BAU-Forum: Keller
Naturboden im Keller durch Betonboden ersetzen: Fundamente, Aufbau & Kosten?
ich habe folgende Frage. In unserem Haus Baujahr 1950 hat der mittlere Keller einen Betonboden und die zwei äußeren haben noch den alten Naturboden. Jetzt habe ich vor diese etwas tiefer zu graben, damit ich besser Stehen kann und einen Betonboden einzubauen. Es soll eine Werkstatt geben. Was muss ich beachten? Ich darf auf keinen Fall nicht tiefer graben wie die Streifenfundamente, hat man mir gesagt, ist das so richtig? Aber wie sieht dann der Aufbau aus? Wie stark muss der neue Boden dann sein. Muss eine Folie darunter, muss ein Randstreifen wie beim Estrich sein oder darf der Beton direkt ans vorhandene Mauerwerk? Muss ich Amiereisen zum vorhandenen Mauerwerk einlassen für eine bessere Verbindung, Was für eine Art Beton soll das dann sein (Güte).
Zur weiteren Information, die Kelleraußenwände sind schon aus Beton. Grundwasser ist bei 3,50 m. Es ist kein Druckwasser. Nicht weit davon weg (1 Km) sind drei Tiefbrunnen für die städtische Wasserversorgung aus denen permanent Wasser gezogen wird, oder spielt das keine Rolle
Danke im Voraus für die Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Statische Prüfung durch zertifizierten Fachmann erforderlich, um die Gebäudesicherheit zu gewährleisten.
🔴 Kritisch: Bei Grundwasser oder Druckwasser muss eine Abdichtung gemäß DINAbk. 18533 erfolgen, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
🔴 Kritisch: Unzureichende Belüftung kann zu Schimmelbildung führen. Auf eine ausreichende Belüftung des Kellers achten.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile den Austausch von Naturboden durch Betonboden im Keller als grundsätzlich machbar, erfordert aber eine sorgfältige Planung und Ausführung.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen und zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Statische Prüfung: Vor Beginn der Arbeiten muss ein Statiker die Tragfähigkeit der Fundamente und des Mauerwerks prüfen.
- Baugrunduntersuchung: Eine Baugrunduntersuchung gibt Aufschluss über die Bodenbeschaffenheit und den Grundwasserstand.
- Aufbau des Betonbodens: Der Betonboden sollte fachgerecht aufgebaut werden, inklusive Folie als Feuchtigkeitssperre, Randstreifen zur Schallentkopplung und ggf. einer Dämmung.
- Betongüte: Die Betongüte muss den Anforderungen entsprechen, z.B. C25/30 für eine Werkstatt.
- Bewehrung: Eine Bewehrung mit Armiereisen ist erforderlich, um die Zugfestigkeit des Betons zu erhöhen.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur) hinzu, um die Planung und Ausführung zu überwachen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Betongüte
- Die Betongüte beschreibt die Festigkeit und Zusammensetzung des Betons. Sie wird durch eine Kennzahl wie C25/30 angegeben, wobei C für Beton und die Zahlen für die Druckfestigkeit stehen.
Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zement, Zuschlagstoffe - Estrich
- Estrich ist eine Schicht, die auf den Rohbeton aufgebracht wird, um eine ebene und glatte Oberfläche zu schaffen. Er dient als Untergrund für Bodenbeläge.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsmasse - Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und trägt die Lasten des Bauwerks in den Baugrund ab. Es gibt verschiedene Arten von Fundamenten, wie Streifenfundamente und Plattenfundamente.
Verwandte Begriffe: Streifenfundament, Plattenfundament, Tiefgründung - Bewehrung
- Die Bewehrung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen. Sie verhindert Risse und erhöht die Tragfähigkeit.
Verwandte Begriffe: Baustahl, Armierungseisen, Stahlbeton - Feuchtigkeitssperre
- Eine Feuchtigkeitssperre ist eine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit in das Bauwerk eindringt. Sie besteht in der Regel aus einer Folie oder einer Bitumenbeschichtung.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Sperrfolie - Randstreifen
- Ein Randstreifen ist ein Dämmstreifen, der zwischen Bauteilen angebracht wird, um Schallübertragungen zu reduzieren und Spannungen aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Trittschalldämmung, Dehnungsfuge, Schallentkopplung - Statik
- Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit der Berechnung von Lasten und Spannungen, um sicherzustellen, dass ein Gebäude nicht einstürzt.
Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Lastenberechnung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Betongüte ist für einen Werkstattboden im Keller geeignet?
Ich empfehle eine Betongüte von mindestens C25/30. Diese Betongüte bietet eine ausreichende Festigkeit und Widerstandsfähigkeit für die Belastungen in einer Werkstatt. Achten Sie darauf, dass der Beton frostbeständig ist, falls der Keller nicht beheizt wird. - Brauche ich eine Baugenehmigung für den Austausch des Naturbodens?
Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten beim zuständigen Bauamt zu erkundigen. Insbesondere wenn die Arbeiten die Statik des Gebäudes beeinflussen, ist eine Baugenehmigung wahrscheinlich erforderlich. - Wie dick sollte die Betonplatte sein?
Die Dicke der Betonplatte hängt von der zu erwartenden Belastung ab. Für eine Werkstatt empfehle ich eine Dicke von mindestens 10-12 cm. Bei höheren Belastungen kann eine dickere Platte erforderlich sein. Lassen Sie sich hierzu von einem Statiker beraten. - Was ist ein Randstreifen und wozu dient er?
Ein Randstreifen ist ein Dämmstreifen, der zwischen der Betonplatte und dem Mauerwerk angebracht wird. Er dient dazu, Schallübertragungen zu reduzieren und Spannungen aufgrund von Wärmeausdehnung aufzunehmen. Randstreifen sind wichtig, um Risse im Beton zu vermeiden. - Muss ich den Betonboden armieren?
Ja, ich empfehle eine Bewehrung des Betonbodens mit Baustahlmatten oder einzelnen Bewehrungsstäben. Die Bewehrung erhöht die Zugfestigkeit des Betons und verhindert Risse. Die Art und Menge der Bewehrung sollte von einem Statiker berechnet werden. - Welche Folie eignet sich als Feuchtigkeitssperre?
Ich empfehle die Verwendung einer PE-Folie (Polyethylenfolie) mit einer Dicke von mindestens 0,2 mm. Die Folie sollte sorgfältig verlegt und an den Stößen überlappend verklebt werden, um eine vollständige Abdichtung zu gewährleisten. - Was muss ich bei Streifenfundamenten beachten?
Wenn Sie Streifenfundamente haben, sollten Sie sicherstellen, dass diese ausreichend tragfähig sind, um die Lasten des neuen Betonbodens aufzunehmen. Eine statische Berechnung ist hier unerlässlich. Achten Sie auch darauf, dass die Fundamente frostfrei gegründet sind. - Wie kann ich den Betonboden vor Feuchtigkeit schützen?
Neben der PE-Folie als Feuchtigkeitssperre ist eine Drainage um das Gebäude herum empfehlenswert, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Eine gute Belüftung des Kellers hilft ebenfalls, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände und -böden. - Bodenplatte dämmen
Tipps zur Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Estrich verlegen
Anleitung zum Verlegen von Estrich, inklusive Vorbereitung und Materialauswahl. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Lösungen für Feuchtigkeitsprobleme im Keller. - Werkstatt einrichten
Planung und Gestaltung einer funktionalen Werkstatt im Keller.
-
Fundament-Erneuerung: Stückweise Betonierung bei tieferem Keller
Aus eigener Erfahrung
Zur ersten Frage
Grundsätzlich können Sie auch tiefer gehen, aber dann müssen Sie stückweise neue Fundamente graben, diese Stücke ausbetonieren und dann den Rest ausgraben und betonieren. Daraufhin können Sie die Bodenplatte erstellen. Ob dies überhaupt möglich ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. Ich selbst habe dieses bei einem großen alten Bauernhaus bereits getan, d.h. den Boden um ca. 0,75 m tiefer als das alte Fundament gelegt. Das Erdreich war relativ harter Lehm, die Bodenplatte lag dann etwa 0,3 m über dem Grundwasser. Das Ergebnis war perfekt, aber die Arbeit mit Hacke und Schaufel eigentlich unzumutbar. Meine Frau und ich, wir haben damals jeden Tag einen 7 m³ Container mit Erde gefüllt. Wir konnten wegen der instabilen Bruchsteinmauer auch nur maximal Meterstücke untergraben.
Zu den weiteren Fragen
Ich würde die Betonplatten nicht mit dem Fundament verbinden. Sollten nämlich die Bodenplatten Kräfte aus dem Fundament aufnehmen, so müssten die Bodenplatten ausreichend armiert sein.
Der beste Aufbau bei bei nicht drückendem Wasser wäre, keine Diffusionsbremse unter die Platte, da bei genutzten Kellerräumen die Temperatur immer über der des Erdreichs liegt und dieses somit Feuchtigkeit abzieht, der Keller bleibt sogar im Sommer trocken. Notwendig ist allerdings eine Kapillarsperre, diese wurde früher ausschließlich über gewaschenen grobkörnigen Kies (nicht Schotter, sondern faustgroße Kiesel) erreicht. Ich empfehle allerdings zusätzlich Betonzusatz welcher diesen hydrophob macht, da Sie immer irgendwo direkten Kontakt von Beton zur Erde haben werden. Lassen Sie sich nichts von wasserdichtem Beton erzählen, dieser Beton lässt zwar kein Wasser durchsickern, aber kapillar saugt er sich voll, d.h. er nimmt Feuchte auf. Ich selbst habe jeden Beton im Fundamentbereich mit diesem Mittel versetzt (ich habe den Namen vergessen, es waren ca. 1 kg Beutel von Lugato), das Ergebnis war perfekt. Um den Trocknungseffekt zu nutzen sollten Sie natürlich auch im Fußbodenaufbau keine Dampfsperre einbauen.
Aber nochmals, das alles ist nur gültig, wenn wirklich kein Wasser, auch nicht bei langen Regenfällen, von unten drückt, denn dann hilft wie immer nur Bitumenschweißbahn und noch viel mehr Glück.
Die Tiefbrunnen sind sicher ohne Belang, denn diese holen sich ihr Wasser nicht aus dem Grundwasser, es sei denn es sind keine Tiefbrunnen. -
Betonboden im Keller: 10 cm Aufbau auf Schlacke möglich?
Hallo danke für die Antwort Ich muss nicht ...
Hallo,
danke für die Antwort. Ich muss nicht tiefer wie das Fundament.
Es sind 40 cm bis zum Anfang des Streifenfundamentes und dieses hat wiederum nochmals 25 cm. Ich möchte aber nur 30 cm ausgraben und dann ca. 10 cm Beton aufbringen. Nachdem ich den alten Beton entfernt hatte den die Vorgänger gerade mal so drübergeschmiert haben kam eine ca. 20 cm starke aufgefüllte Schicht mit Schlacke oder so ähnlich. Ich glaube das sollte damals das Aufsteigen der Feuchtigkeit in den Beton verhindern. Der eigentliche Boden ist Lehm, der aber natürlich etwas feucht ist. Also muss ich doch was gegen die aufsteigende Feuchtigkeit tun. Aber was ist jetzt das richtige? Eine Schicht mit faustgroßen Kieselsteinen wie schon im vorigen Beitrag erwähnt oder nur eine Folie aus PE oder ähnlichem, oder sogar beides. Ich hoffe ich bekomme viele Antworten da ich das Anfang des neuen Jahres machen möchte, aber ich weiß es ist Urlaubszeit und wenige werden wohl das Forum in dieser Zeit besuchen.
Gruß Ralf -
Bodenplatte im Keller: Lehmboden, Folie und Beton – Optionen
nochmal zur Kernfrage ..
wie ich die aus einer email herausgelesen hab:
"Es handelt sich jetzt um einen eigentlich festen gewachsenen
lehmartigen Boden, der nicht nass nur handfreucht ist.
Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Eine Kiesschicht einbringen, dann eine Folie, dann den neuen Beton? "
das lässt immer noch ziemlich viele Optionen offen - ist mithin zu einfach 😉
auch die Nutzung als Werkstatt führt zu Kondensat - auf der "Bodenplatte" (oder wie
auch immer).
e. sichere Feuchtigkeitssperre wäre mir wichtiger, als homöopathische Adsorptionsüberlegungen.
deshalb, unabhängig von weiterreichenden Anforderungen (Standsicherheit, Wärmeschutz .. etc.)
z.B. :- Wärmedämmung (Perimeterdämmung aus Schaumglas)
- Abdichtung
- betonestrich als nutzschicht
oder
- Wärmedämmung (Perimeterdämmung aus XPS)
- betonestrich
- Abdichtung
- schutzschicht u. Belag
die Abdichtung besteht, wie hr. Weigl auch schreibt, aus bituminösen Bahnen, die an den
Wänden etwas hochgezogen werden. Dachdecker wissen, wie das geht.
soweit jedenfalls ein paar grundsätzliche Überlegungen ... -
Kellerboden dämmen: Schaumglas & Betonestrich – Stärke & Güte
Danke, das sind mal genaue Infos..
Danke das sind mal genauere Informationen dazu, welche Materialeien man verwenden sollte. Das mit der Wärme- Isolierung leuchtet mir ein. Jetzt nur noch eine Folgefrage, wie stark müssen die einzelnen Schichten zum Beispiel die aus Schaumglas und der Betonestrich selbst denn sein und was für eine Güte sollte der Beton denn haben.
Danke im Voraus Gruß Ralf -
Estrich-Dicke im Keller: Unverbindliche Vorschläge & Risiken
das kann niemand wissen 😉
trotz der netten Nachricht: ich kann/will/werde (auch wenn grad weihnachten 'rum ist) keine
Fernplanung machen. obige Varianten sind unverbindliche Vorschläge, die ein gewisses
mindestmaß an Logik beinhalten - aber danach kann und soll niemand bauen - das kann nur
eine mögliche denkspur aufzeigen.
was wäre denn, wenn ich eine Estrichdicke von 8 cm empfehle und der Estrich bricht, weil die
Dämmung nicht vollflächig verlegt ist?
nein danke, ich hoffe, ich werde meine Versicherung auch weiterhin nicht benötigen 😉
andererseits soll es angeblich überall in Deutschland Fachleute geben, die sich sowas
ansehen, planen und dafür haften. dass auch Planer und Bauleiter ihren laden für ein paar Tage
zusperren, finde ich normal. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Naturboden im Keller ersetzen: Betonboden-Aufbau optimieren
💡 Kernaussagen: Der Austausch von Naturboden durch einen Betonboden im Keller erfordert sorgfältige Planung. Die Tiefe des Aushubs muss die Streifenfundamente berücksichtigen. Unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten (Lehm, Schlacke) beeinflussen den Aufbau. Wärmedämmung mit Schaumglas ist empfehlenswert. Die Estrichdicke sollte von Fachleuten vor Ort bestimmt werden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Estrich-Dicke im Keller: Unverbindliche Vorschläge & Risiken betont wird, ist eine Fernplanung ohne Kenntnis der spezifischen Gegebenheiten riskant. Die empfohlenen Varianten sind lediglich Denkansätze.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fundament-Erneuerung: Stückweise Betonierung bei tieferem Keller beschreibt eine Vorgehensweise zur Fundamenterneuerung bei tieferem Aushub, die jedoch von der Bodenbeschaffenheit abhängt.
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten sollte eine gründliche Analyse des Untergrunds erfolgen. Ziehen Sie Fachleute (Planer, Bauleiter) hinzu, um die optimale Schichtstärke und Materialauswahl für den Betonboden, die Bodenplatte und die Wärmedämmung (z.B. Schaumglas) festzulegen. Beachten Sie die Hinweise zur Feuchtigkeitssperre und Abdichtung, um spätere Schäden zu vermeiden. Weitere Informationen zur Vorgehensweise finden Sie im Beitrag Bodenplatte im Keller: Lehmboden, Folie und Beton – Optionen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden sanieren: Aufbau, Material, Kosten & Alternativen für Betonboden?
- … Garagenboden, Bodenaufbau, Betonboden, Sanierung, Gussasphalt, Estrich, Fliesen, Garagenboden sanieren …
- … sanieren: Aufbau, Material, Kosten & Alternativen für Betonboden? …
- … Untergrund prüfen: Der Betonboden muss tragfähig, sauber und trocken sein. …
- … BetonbodenEin Betonboden ist ein Boden, der aus Beton hergestellt wird. Er ist …
- … können unbehandelt bleiben oder mit verschiedenen Beschichtungen versehen werden.Verwandte Begriffe: Beton, Bodenplatte, Industrieboden …
- … Was muss ich bei der Vorbereitung des Betonbodens beachten?Der Betonboden muss sauber, trocken und tragfähig sein. Entfernen Sie …
- … es zu Estrich und Beschichtung?Alternativen sind Pflastersteine, Betonplatten oder ein Naturbodenbelag wie Kies oder Splitt. Diese sind jedoch weniger komfortabel und …
- … meinen Garagenboden isolieren?Eine Isolierung kann unter dem Estrich oder der Bodenplatte eingebaut werden. Geeignete Materialien sind Polystyrol (EPS) oder Polyurethan (PURAbk.). …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Ziegelboden im Scheunenausbau: Aufbau, Dämmung, Bruchgefahr & Oberflächenbehandlung?
- … Kann ich Ziegel direkt auf den alten Naturboden verlegen?Nein, das ist nicht empfehlenswert. Ein tragfähiger Untergrund wie eine …
- … handelt sich um den Eingangsbereich ohne Unterkellerung. Es besteht eine Beton-Bodenplatte mit 20 cm. Diese ist vollflächig mit Sperrbahn verschweißt. Erhöhte Anforderungen …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden gestalten: Betonbodenplatte, Estrich für Fliesen & Alternativen?
- … Garagenboden planen: Betonbodenplatte als Basis? Estrich für Fliesen nötig? Welche Alternativen gibt es …
- … Garagenboden, Betonbodenplatte, Estrich, Fliesen, Garagenbodenbelag, Bodenbelag Garage, Garagenboden streichen, Temperaturschwankungen, Risse …
- … Garagenboden gestalten: Betonbodenplatte, Estrich für Fliesen & Alternativen? …
- … ich als Betonbodenplatte geplant, muss ich bezüglich späterer Nutzung noch etwas beachte, z.B. muss da ein Estrich rein wenn cih irgendwann mal Fliesen will? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch den Garagenboden über dem Betonboden zu machen (streichen mit Betonfarbe? ...) Macvht Fliesen legen überhaupt …
- … Ich empfehle, die Betonbodenplatte als Basis für Ihren Garagenboden zu betrachten. Ob ein Estrich …
- … Betonfarbe: Eine einfache und kostengünstige Option ist das Streichen des Betonbodens mit spezieller Betonfarbe. Diese ist in verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich. …
- … ist eine Schicht aus Mörtel oder Zement, die auf den Rohbetonboden aufgebracht wird, um eine ebene und tragfähige Oberfläche für den Bodenbelag …
- … Betonbodenplatte …
- … Eine Betonbodenplatte ist eine gegossene Betonfläche, die als Fundament und Boden …
- … Risse zu vermeiden und die Tragfähigkeit zu erhöhen. Die Dicke der Bodenplatte hängt von der Belastung und den Bodenverhältnissen ab.Verwandte Begriffe: Fundament, Beton, …
- … Wie kann ich Risse im Betonboden der Garage vermeiden?Risse im Betonboden können durch Temperaturschwankungen, Belastungen oder …
- … unsachgemäße Verarbeitung entstehen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung des Betonbodens und verwenden Sie bei Bedarf eine Rissüberbrückungsfolie unter dem Estrich. Vermeiden Sie zudem starke punktuelle Belastungen. …
- … Fliesen direkt auf Betonboden? Estrich ja/nein – Tipps …
- … Idee mit dem Fliesenboden gefällt mir auf jedenfall, wenn der Betonboden sauber gegossen wurde brauche ich da unbedingt einen Estrich oder kann ich die Fliesen auch direkt auf den Rohboden verlegen? Der Naturboden bereitet wohl bei meiner Garage (soll mit Satteldach etc. werden) …
- BAU-Forum - Keller - Naturboden im Altbau-Keller: Komplett betonieren? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Naturboden im Altbau-Keller komplett betonieren? Welche Risiken bestehen? Welche Alternativen gibt es? Jetzt informieren! …
- … Naturboden, Kellerboden, Betonieren, Altbau, Sanierung, Feuchtigkeit, Lehmboden, Betonboden …
- … Naturboden im Altbau-Keller: Komplett betonieren? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Bisher ist der Kellerboden grob gesagt zweigeteilt (auch von der Fläche her fast jeweils …
- … Im nördlichen Teil größtenteils Naturboden (gestampfter Lehmboden), z. T. hierauf Terrassenplatten, z. T. Ziegelsteine, ein kleiner Teil Beton und der Rest offenliegender Naturboden. …
- … Im südlichen Teil ist ca. 1/3 Betonboden. …
- … es hieß von ein paar Seiten, dass die zuvor über den Naturboden entweichende Feuchtigkeit sich nun den Weg in die Wände (vermehrt) bahnen …
- … Ich verstehe, dass Sie den Naturboden in Ihrem Altbau-Keller durch einen durchgehenden Betonboden ersetzen möchten. Hier sind …
- … Dämmung: Eine Dämmung des Kellerbodens kann den Wärmeverlust reduzieren und das Raumklima verbessern. …
- … Warum ist Naturboden im Keller problematisch?Naturboden kann Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufnehmen. Wenn …
- … hoher Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen. Ein unebener Naturboden erschwert zudem die Nutzung des Kellers als Wohnraum. …
- … ein Betonboden im Keller?Ein Betonboden ist wasserdicht (bei korrekter Ausführung), stabil und bietet eine ebene Fläche. Er kann als Grundlage für weitere Bodenbeläge dienen und die Nutzung des Kellers als Wohnraum oder Lagerfläche ermöglichen. Zudem kann er zur Verbesserung der Wärmedämmung beitragen. …
- … Welche Dämmmaterialien eignen sich für den Kellerboden?Für die Dämmung des Kellerbodens eignen sich verschiedene Materialien …
- … Kann ich den Betonboden selbst gießen?Das Gießen eines Betonbodens erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. …
- … Welche Bodenbeläge eignen sich für einen Keller mit Betonboden?Auf einem Betonboden im Keller können verschiedene Bodenbeläge verlegt werden, wie …
- … Feuchtigkeit im Keller: Expertenmeinungen zum Naturboden …
- … XPS als Dämmschicht wird immer wieder unter der Bodenplatte eingebaut. Beim Ausbau und entsprechenden Wasserverhältnissen, sind die Platten durchfeuchtet und …
- … Kellerboden sanieren: Bodenaufbau, Feuchtigkeit & Risiken …
- … Kellerboden: WU-Beton, Folie & XPS-Platten im Altbau …
- … Naturboden im Altbau-Keller: Betonieren vs. Alternativen …
- BAU-Forum - Keller - Kondenswasser im Keller: Ursachen, Dämmung & Lösungen für Betonwände und -decken?
- … Holzlager (20 m²) mit Fenster 100x80 und Tür zum Außenabgang. Die Bodenplatte beim Vorratskeller (12 m²) fehlt, d.h. an dieser Stelle bisher nur …
- … Kalkschotter auf Lehmboden; geplant Kellerbodenplatten aus Ziegel in Splitt verlegt. …
- … Fehlerursache (vermute ich): Die vor allem im Vorratsraum durch den Naturboden aufsteigende feuchte und relativ warme Luft kondensiert an der kalten …
- … Betonaußenwand. Im Lagerraum ist das Problem weit weniger ausgeprägt, da Betonboden und geringere Temperaturunterschiede Luft zu Innenseite Außenwand. Inzwischen ist mir klar, ich hätte sollen auch die nicht beheizten Räume unter der Garage dämmen. Da schon aufgefüllt ist, geht das nicht mehr. Also von innen dämmen!? …
- … 4.) Ist der geplante Bodenaufbau vorhandener Lehmboden, Kalkschotter, Split, Kellerbodenplatten aus Ziegel so OK? Gibt es bessere Lösungen? …
- BAU-Forum - Keller - Keller dämmen: Vorratskeller & Lagerraum nachträglich isolieren – Kosten, Material & Anleitung?
- … Holzlager (20 m²) mit Fenster 100x80 und Tür zum Außenabgang. Die Bodenplatte beim Vorratskeller (12 m²) fehlt, d.h. an dieser Stelle bisher nur …
- … Kalkschotter auf Lehmboden; geplant Kellerbodenplatten aus Ziegel in Splitt verlegt. …
- … Fehlerursache (vermute ich): Die vor allem im Vorratsraum durch den Naturboden aufsteigende feuchte und relativ warme Luft kondensiert an der kalten …
- … Betonaußenwand. Im Lagerraum ist das Problem weit weniger ausgeprägt, da Betonboden und geringere Temperaturunterschiede Luft zu Innenseite Außenwand. Inzwischen ist mir klar, ich hätte sollen auch die nicht beheizten Räume unter der Garage dämmen. Da schon aufgefüllt ist, geht das nicht mehr. Also von innen dämmen!? …
- … 4.) Ist der geplante Bodenaufbau vorhandener Lehmboden, Kalkschotter, Split, Kellerbodenplatten aus Ziegel so OK? Gibt es bessere Lösungen? …
- BAU-Forum - Keller - Kellerboden betonieren: Kosten, Vorgehen & Transport über 30m Entfernung?
- … Kellerboden betonieren: Transport & Kosten …
- … Kellerboden im Keller betonieren: Wie transportiere ich Beton über 30m? Welche Kosten entstehen? Jetzt informieren! …
- … Kellerboden betonieren, Beton transportieren, Beton mischen, Estrichpumpe, Betonpumpe, Kellerboden Kosten, Bodenplatte …
- … möchte in meinem kleinen Haus einen Teil (ca. 20 m²) des Kellerbodens betonieren (zurzeit Naturboden). Den Keller möchte ich später als kleine …
- … Um einen Kellerboden zu betonieren und den Beton über eine Distanz von 30 Metern …
- … Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Im Kellerbereich wird häufig eine Drainageschicht unter dem Betonboden eingebaut.Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Dränrohr, Abdichtung …
- … Welche Vorbereitungen sind vor dem Betonieren des Kellerbodens notwendig?Zuerst muss der Naturboden verdichtet und geebnet werden. Dann wird …
- … Wie dick sollte die Betonschicht im Kellerboden sein?Die Dicke der Betonschicht hängt von der späteren Nutzung des …
- … Wie lange muss der Beton aushärten, bevor der Kellerboden genutzt werden kann?Der Beton sollte mindestens 28 Tage aushärten, bevor …
- … Welche Kosten entstehen beim Betonieren eines Kellerbodens?Die Kosten hängen von der Menge des benötigten Betons, den Transportkosten …
- … Was ist bei der Entwässerung des Kellerbodens zu beachten?Eine gute Entwässerung ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. …
- … Welche Normen sind beim Betonieren eines Kellerbodens zu beachten?Beim Betonieren eines Kellerbodens sind verschiedene DINAbk.-Normen zu …
- … Bodenplatte gießenAnleitung zum Gießen einer Bodenplatte für Gartenhäuser oder Garagen. …
- … Beton mischen für Kellerboden: Aufwand & Alternativen …
- … Materialtipp: Hydrophober Beton für Kellerboden empfohlen …
- … Mit welcher Konsistenz wollen Sie den Beton kommen lassen? Für Ihre Bodenplatte brauchen Sie Regelkonsistenz KR, damit er gut zum Einbauen ist, um …
- … Sie KS (erdfeucht). KS mit Verzögerer und WU Zusatz für eine Bodenplatte ist schon spaßig, lässt sich dann auch klasse einbauen, besonders gut …
- … Kellerboden erneuern: Naturboden vs. Beton – Vor- und Nachteile …
- … 1. Der Boden im Keller ist teilweise Naturboden und teilweise mit max 5 cm Beton vor 70 Jahren …
- … Kellerboden betonieren: Kosten, Vorgehen & Transport …
- BAU-Forum - Keller - 11094: Naturboden im Keller durch Betonboden ersetzen: Fundamente, Aufbau & Kosten?
- … Naturboden vs. Betonboden im Keller: Was beachten? …
- … Naturboden im Keller austauschen & Betonboden einbauen? Fundamente, Aufbau, Kosten, Risiken. …
- … Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte, Fundament, Estrich, Kellerumbau, Werkstattboden …
- … Naturboden im Keller durch …
- … Betonboden ersetzen: Fundamente, Aufbau & Kosten? …
- … unserem Haus Baujahr 1950 hat der mittlere Keller einen Betonboden und die zwei äußeren haben noch den alten Naturboden. Jetzt habe ich vor diese etwas tiefer zu graben, …
- … damit ich besser Stehen kann und einen Betonboden einzubauen. Es soll eine Werkstatt geben. Was muss ich beachten? Ich darf auf keinen Fall nicht tiefer graben wie die Streifenfundamente, hat man mir gesagt, ist das so richtig? Aber wie sieht dann der Aufbau aus? Wie stark muss der neue Boden dann sein. Muss eine Folie darunter, muss ein Randstreifen wie beim Estrich sein oder darf der Beton direkt ans vorhandene Mauerwerk? Muss ich Amiereisen zum vorhandenen Mauerwerk einlassen für eine bessere Verbindung, Was für eine Art Beton soll das dann sein (Güte). …
- … Ich beurteile den Austausch von Naturboden durch Betonboden im Keller als grundsätzlich machbar, erfordert aber eine …
- … Aufbau des Betonbodens: Der Betonboden sollte fachgerecht aufgebaut werden, inklusive Folie als Feuchtigkeitssperre, …
- … Brauche ich eine Baugenehmigung für den Austausch des Naturbodens?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. Ich empfehle, sich vor …
- … Muss ich den Betonboden armieren?Ja, ich empfehle eine Bewehrung des Betonbodens mit Baustahlmatten …
- … sicherstellen, dass diese ausreichend tragfähig sind, um die Lasten des neuen Betonbodens aufzunehmen. Eine statische Berechnung ist hier unerlässlich. Achten Sie auch darauf, …
- … Wie kann ich den Betonboden vor Feuchtigkeit schützen?Neben der PE-Folie als Feuchtigkeitssperre ist eine Drainage um das Gebäude herum empfehlenswert, um das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Eine gute Belüftung des Kellers hilft ebenfalls, Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Bodenplatte dämmenTipps zur Dämmung einer Bodenplatte, um Wärmeverluste zu reduzieren. …
- … und dann den Rest ausgraben und betonieren. Daraufhin können Sie die Bodenplatte erstellen. Ob dies überhaupt möglich ist, hängt von der Bodenbeschaffenheit ab. …
- … das alte Fundament gelegt. Das Erdreich war relativ harter Lehm, die Bodenplatte lag dann etwa 0,3 m über dem Grundwasser. Das Ergebnis war …
- … würde die Betonplatten nicht mit dem Fundament verbinden. Sollten nämlich die Bodenplatten Kräfte aus dem Fundament aufnehmen, so müssten die Bodenplatten ausreichend …
- … Betonboden im Keller: 10 cm Aufbau auf Schlacke möglich? …
- … Bodenplatte im Keller: Lehmboden, Folie und Beton – Optionen …
- … auch die Nutzung als Werkstatt führt zu Kondensat - auf der Bodenplatte (oder wie …
- … Kellerboden dämmen: Schaumglas & Betonestrich – Stärke & Güte …
- … Naturboden im Keller ersetzen: Betonboden-Aufbau optimieren …
- BAU-Forum - Keller - Kellerraum mit Erdboden: Vor- & Nachteile, Abdichtung & Erfahrungen?
- … Kellerraum, Erdboden, Naturboden, Abdichtung, Feuchtigkeit, Lagerraum, Bodenbelag, Kellerboden …
- … Ein Erdboden ist ein Naturboden, der aus Erde, Lehm und Sand besteht. Er kann Feuchtigkeit aufnehmen …
- … Raumklima beeinflussen. Erdböden werden häufig in Kellern oder Lagerräumen verwendet.Verwandte Begriffe: Naturboden, Lehmboden, Bodenbelag …
- BAU-Forum - Keller - Bodenplatte sanieren im Altbau (1810): Trockenaufbau, Dämmung & Kosten für Naturboden?
- … Bodenplatte sanieren: Trockenaufbau im Altbau …
- … Bodenplatte im Altbau sanieren (Bj. 1810)? Infos zu Trockenaufbau, Dämmung, Material & Kosten für Naturboden. Jetzt informieren! …
- … Bodenplatte sanieren, Altbau, Trockenaufbau, Naturboden, Dämmung, …
- … Altbausanierung, Bodenplatte, Trockenbau, Dämmung …
- … Bodenplatte sanieren im Altbau (1810): Trockenaufbau, Dämmung & Kosten für Naturboden? …
- … halt üblich war ist das Erdgeschoss Stall gewesen und hat keinen Betonboden. Es ist der normale Mutterboden. Die Mauern der Außenwände sind sehr …
- … tief in den Boden gehend. Es gibt also keine Bodenplatte oder ähnliches. …
- … Der Vorbesitzer hat einfach Beton auf die Erde geschüttet. Dieser war aber total am Ende. Sehr viele Risse, keine Isolation keine Dampfsperre und zu allem Überfluss noch Schief. Die DeckenHöhe war mit 1,90 auch nicht so toll. Ich habe mich also entschieden in Mühsammer Arbeit den Betonboden raus zu machen. Da das Stockwerk später bewohnt werden soll …
- … habe ich also ein Geschoss mit 240 cm Höhe und unten Naturboden. …
- … machen. Dann Dampfsperre drauf (Folie) und dann Perlit und dann normale Bodenplatten (z.B. V100) doppelt. …
- … verstehe, dass Sie ein Haus von 1810 ohne Keller und ohne Betonboden haben und nun den Bodenaufbau erneuern möchten. Da es sich um …
- … einen Altbau mit Naturboden handelt, ist ein Trockenaufbau eine gute Option. …
- … Naturboden …
- … Naturboden bezieht sich auf den ursprünglichen, gewachsenen Boden unter einem …
- … eingebrachten Bodenbelag wie Beton oder Estrich. Im Kontext von Altbauten kann Naturboden bedeuten, dass das Erdgeschoss ursprünglich keinen befestigten Boden hatte. Verwandte Begriffe: …
- … Bodenplatte dämmen: …
- … Unterschiedliche Dämmmethoden und Materialien für Bodenplatten. …
- … Bodenplatte vs. V100: Beständigkeit gegen Erdfeuchte im Altbau …
- … Dennoch bin ich der Meinung das eine betonierte Bodenplatte …
- … 1.) Eine Bodenplatte würde Bodensetzungen …
- … 2.) Bodenplatten sind mit Sicherheit beständiger gegen …
- … 3.) Die Abdichtung (z.B. Schweißbahn) kann auf Bodenplatten …
- … Das mit der Bodenplatte bitte jetzt nicht falsch verstehen ... …
- … Bodenplatte sanieren im Altbau: Trockenaufbau & Alternativen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Naturboden im Keller durch Betonboden ersetzen: Fundamente, Aufbau & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Naturboden vs. Betonboden im Keller: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Naturboden, Betonboden, Kellerboden, Bodenplatte, Fundament, Estrich, Kellerumbau, Werkstattboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!