Weiße Wanne aus Doppelwänden: Wanddicke, Abdichtung & Richtlinien für Fertigbeton?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Diskussion dreht sich um die Ausführung einer Weißen Wanne mit Doppelwänden, wobei die korrekte Abdichtung der Plattenstöße und die Wahl des geeigneten Betons (WU-Beton) zentrale Punkte sind. Ortbeton wird generell als die sicherere Lösung gegenüber Doppelwänden angesehen, insbesondere bei drückendem Wasser. Die Einhaltung der DIN 1045 bezüglich der Anforderungen an WU-Beton ist entscheidend. Die Statik muss Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit berücksichtigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis · 📊 Zusatzinfo · 🔴 Kritisch/Risiko · ✅ Empfehlung · 👉 Handlungsempfehlung

Weiße Wanne aus Doppelwänden: Wanddicke, Abdichtung & Richtlinien für Fertigbeton?

Hallo,
mal wieder Weiße Wanne. Trotz einiger Einträge zu diesem Thema habe ich noch einige Fragen. Wir bauen ein Doppelhaus mit "Wasserproblem". Das Bodengutachten empfiehlt eine Weiße Wanne. Laut Statik reichen 20 cm Fundamentplatte und Wände. Der Architekt möchte 25 cm Fundament und Doppelwäne verwenden, die vor Ort mit WU-Beton ausgegossen werden. Das Bauunternehmen möchte zusätzlich eine Bitumen-Dickbeschichtung aufbringen. Nun die Fragen:
  • Ist so eine Doppelwand aus Fertigbeton eine Weiße Wanne?
  • Welche Wanddicken sind zu verwenden (gibt es Richtlinien/Normen)?
  • Welche Fugenabdichtung ist zu verwenden (Fugenblech/Verpress-Schlauch)?
  • Ist WU-Beton und Bitumenschicht wie Gürtel und Hosenträger oder soll hier aus 2 halben Sachen eine ganze gemacht werden?

Für die Zeit die ihr mit der Beantwortung meiner Fragen verbringt bedanke ich mich vorab! Vielen Dank.
Gute Zeit
Stephan F.

• Name:
  • Stephan Finkel
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise: Weiße Wanne: Doppelwand, Wanddicke & Abdichtung

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wassereintritt und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Gefahr: Statische Mängel in der Konstruktion der Weißen Wanne können die Stabilität des Gebäudes gefährden.

GoogleAI-Analyse: Weiße Wanne: Doppelwand, Wanddicke & Abdichtung

Ich beurteile die Planung einer Weißen Wanne aus Doppelwänden wie folgt:

Wanddicke: Die erforderliche Wanddicke von 20-25 cm ist abhängig von der statischen Berechnung und den Lasten. Ich empfehle, die Statik von einem unabhängigen Statiker prüfen zu lassen.

• Abdichtung: Bei einer Weißen Wanne sind Fugenabdichtung (Fugenblech oder Verpressschlauch) und eine Bitumenschicht entscheidend.
    • Material: Fertigbeton ist üblich, aber die Betongüte muss zur Beanspruchung passen (Expositionsklassen beachten).

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Ausführung der Weißen Wanne kann zu Wassereintritt und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Planung und Ausführung der Weißen Wanne von einem Fachunternehmen mit Erfahrung im Bereich Wasserbau durchführen und überwachen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Baukonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser eingesetzt. Die Weiße Wanne besteht aus WU-Beton und speziellen Abdichtungssystemen an den Fugen.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Braune Wanne, Fugenabdichtung.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Es handelt sich um eine spezielle Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt. WU-Beton wird häufig für Weiße Wannen und andere wasserdichte Baukonstruktionen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit, Expositionsklassen.
    Fugenabdichtung
    Die Fugenabdichtung ist ein wichtiger Bestandteil einer Weißen Wanne. Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Fugen zwischen den Betonbauteilen. Es werden verschiedene Systeme eingesetzt, wie z.B. Fugenbänder, Fugenbleche oder Injektionsschläuche.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenband, Fugenblech, Injektionsschlauch.
    Drückendes Wasser
    Drückendes Wasser ist Wasser, das mit hydrostatischem Druck auf ein Bauteil wirkt. Dies kann Grundwasser oder auch Stauwasser sein. Bei drückendem Wasser muss die Abdichtung besonders sorgfältig ausgeführt werden, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Grundwasser, Stauwasser, Wasserdruck, Weiße Wanne.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches, wasserabweisendes Material, das in der Bauindustrie zur Abdichtung verwendet wird. Es wird häufig bei Schwarzen Wannen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Schwarze Wanne, Abdichtung, Teer, Asphalt.
    Fugenblech
    Ein Fugenblech ist ein Blechstreifen, der in Betonfugen eingelegt wird, um diese wasserdicht zu verschließen. Es wird häufig bei Weißen Wannen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser durch die Fugen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenabdichtung, Blech, Dichtung.
    Injektionsschlauch
    Ein Injektionsschlauch ist ein Schlauchsystem, das in Betonfugen eingelegt wird und mit einem Dichtungsmittel injiziert werden kann, um die Fuge nachträglich abzudichten. Es wird häufig bei Weißen Wannen eingesetzt, um das Eindringen von Wasser durch die Fugen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Fugenabdichtung, Injektion, Dichtungsmittel.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in ein Gebäude verhindert. Sie wird häufig bei hohem Grundwasserstand oder bei drückendem Wasser eingesetzt. Die Weiße Wanne besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Abdichtungssystemen an den Fugen.
    2. Welche Vorteile bietet eine Weiße Wanne?
      Eine Weiße Wanne bietet einen zuverlässigen Schutz vor eindringendem Wasser, wodurch Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung vermieden werden. Sie ist langlebig und wartungsarm. Zudem kann sie als tragende Konstruktion dienen und somit Kosten sparen.
    3. Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?
      Alternativen zur Weißen Wanne sind Schwarze Wannen (mit Bitumenabdichtung) oder Braune Wannen (mit Kunststoffdichtungsbahnen). Die Wahl der geeigneten Abdichtungsmethode hängt von den örtlichen Gegebenheiten und den Anforderungen an die Wasserdichtigkeit ab.
    4. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Planung und Ausführung einer Weißen Wanne zu beachten?
      Wichtige Normen und Richtlinien sind die DINAbk. 1045 (Beton, Stahlbeton und Spannbeton), die DIN 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WU-Richtlinie (Richtlinie für wasserundurchlässige Bauwerke aus Beton). Diese legen die Anforderungen an die Materialien, die Ausführung und die Qualitätssicherung fest.
    5. Was ist bei der Fugenabdichtung einer Weißen Wanne zu beachten?
      Die Fugenabdichtung ist ein kritischer Punkt bei der Weißen Wanne. Es werden verschiedene Systeme eingesetzt, wie z.B. Fugenbänder, Fugenbleche oder Injektionsschläuche. Die Auswahl des geeigneten Systems hängt von der Art der Fuge und den zu erwartenden Belastungen ab.
    6. Was bedeutet "drückendes Wasser"?
      Drückendes Wasser ist Wasser, das mit hydrostatischem Druck auf ein Bauteil wirkt. Dies kann Grundwasser oder auch Stauwasser sein. Bei drückendem Wasser muss die Abdichtung besonders sorgfältig ausgeführt werden, um ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
    7. Wie wird die Dichtigkeit einer Weißen Wanne geprüft?
      Die Dichtigkeit einer Weißen Wanne kann durch verschiedene Prüfverfahren nachgewiesen werden, z.B. durch eine Wasserdruckprüfung oder durch eine visuelle Inspektion auf Feuchtigkeitsschäden. Es ist wichtig, die Dichtigkeit vor der endgültigen Fertigstellung des Bauwerks zu überprüfen.
    8. Was kostet eine Weiße Wanne?
      Die Kosten für eine Weiße Wanne hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Bauwerks, der Komplexität der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Im Vergleich zu anderen Abdichtungsmethoden können die Kosten höher sein, aber die langfristige Sicherheit und Langlebigkeit rechtfertigen oft die Investition.

🔗 Verwandte Themen

• Schwarze Wanne
      Alternative Abdichtungsmethode mit Bitumenanstrichen.
    • Braune Wanne
      Abdichtung mit Kunststoffdichtungsbahnen.
    • Grundwasserabdichtung
      Allgemeine Maßnahmen gegen eindringendes Grundwasser.
    • Kellerabdichtung
      Verschiedene Methoden zur Abdichtung von Kellern.
    • WU-Beton Eigenschaften
      Details zu den Eigenschaften und der Anwendung von wasserundurchlässigem Beton.
  2. Bauherr, Architekt & Bauunternehmen: Klärung der Konstellation

"der"
    Architekt = der Bauträger? ... bevor ich jetzt loslege würd ich die Konstellation "Bauherr & Architekt & Bauunehmer" genauer erläutet haben.
    MfG
  3. Doppelwand-Abdichtung: Sorgfalt bei Plattenstößen entscheidend!

Doppelwände
    Es geht fast alles, wenn es richtig gemacht wird.
    Fakt ist, dass bei einer Doppelwand die außenliegende Abdichtung an den Plattenstößen (Migua o.ä.) sehr sorgfältig eingebaut werden muss. In der Regel stehen (fast) alle Baufirmen beim Problem mit drückendem Wasser der Doppelwand mehr als kritisch gegenüber und bevorzugen Ortbeton.
    Die Berechnung einer weißen Wanne mit "nur" 20 cm Wand bzw. Bodenplattenstärke würde sicherlich die Profis hier interessieren.
    Zu den Fragen:
    • Mann kann eine weiße Wanne mit Doppelwänden erstellen.
    • Meines Wissens -Profis berichtigt mich!  -  benötigt man 25 cm Wandstärke
    • Fugenblech OK, Vorlauf 0-8 Körnung, Verpressschlauch vorsichtshalber einlegen  -  es geht immer was schief!
    • Bitumenbeschichtung hängt von der Nutzung des Kellers ab  -  reine Abstellkammerfunktion würde ich sagen nein, ein Hobbyraum darunter  -  ja.

Gruß
    Achim Mantel

• Name:
    • Reg2023-Herr Ach-066-Man
  4. Fertigbeton 0-8: Problem bei Doppelwänden & Fugenabdichtung

Vorlauf 0-8 ...
    kennzeichnet das Problem, denke ich.
    weil selbst 0-8 kaum richtig zu verdichten ist und e. fugenblech/-Schlauch/dingsbums
    in e. hefeteig keine richtige Abhilfe darstellt 😉
    ich kenne nur einen ernsthaften versuch, mit selbstverdichtendem Beton auszugießen,
    ob das  -  unabhängig von der finanziellen Thematik  -  e. Lösung sein könnte, würde ich
    skeptisch betrachten. vielleicht weiß da jemand mehr?
    wegen dem Problem der Verdichtung am wandfuß bevorzugt lohmeyer 30er (massiv) Wände -
    dass "25" auch funktioniert, steht außer frage.
  5. Doppelwand & WU-Beton: Selbstverdichtender Beton als Lösung?

@ Herr Sollacher
    Stimmt mit dem Hefeteig ... 🙂
    Ist ja auch nur die Beschreibung wie "versucht" wird, am Übergang Bodenplatte/Wand Wasserdichtigkeit herzustellen.
    Aber welche andere Möglichkeit als ihr Vorschlag einen selbstverdichtenden Beton einzusetzen hat Herr Finkel denn beim Einsatz von Doppelwänden und 20 cm Gesamtstärke gemäß Statiker?
    Da denke ich, das mit Ortbeton doch einige Risiken ausgeschlossen werden.
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  6. Weiße Wanne: Ortbeton als bevorzugte Lösung für WU-Beton!

natürlich!
    Ortbeton ist die generell zu bevorzugende Lösung!
    ich hoffe, mein beschrieb führt nicht zu der Interpretation, doppelwände wären die
    Lösung aller Probleme 🙂
    20 cm für Wände und bopl.  -  das glaube ich gerne. Bedingung:
    Erstellung der "Statik" ohne Berücksichtigung der Gebrauchstauglichkeit und der
    Dauerhaftigkeit und ohne diese Bauteile im gleichen atemzug als "wu" auszuweisen.
    oder soll hier wieder mal "WU-Beton" alles heilen? 😉
    "Statik" eng definiert bedeutet nun mal Schnittgrößenberechnung und Bewehrungsermittlung.
    e. normale Kelleraußenwand kann man auch aus 15 cm Beton "statiken"  -  hat zwar mit
    Ortbeton-Verarbeitbarkeit nichts zu tun, ginge aber als massiv-ft.
    es geht also auch noch billiger  -  statisch 😉
    die hier auftretende Planungslücke zwischen Statikerstellung und Tragwerksplanung
    versucht dabei der Architekt durch Verbesserung der 20 cm auf 25 cm zu schließen.
    ganz schön schneidig! was, wenn der Bauherr dem Statiker glaubt, dass  -  für die Erfüllung aller
    Anforderungen  -  20 cm reichen? um diese 5 cm ist schon heftig gestritten worden ...
    ob diese 5 cm Mehrung bei einer doppelwand reichen können, wurde ja diskutiert.
    die eigentlich spannende frage (WW mit doppelwand?) wird wohl von ziemlich allen Fachleuten
    gleich beantwortet werden  -  aber:
    • wie würde das ein Gericht entscheiden?
    • warum WW? reicht nicht eine graue Wanne, bzw. funktionale Erfüllung?

ein heißes Thema! 🙂

7. WU-Beton: Anforderungen an Bauteildicke & Zementgehalt (DIN 1045)

Gab es da nicht was vom Beton-Papst?
    Was für WU als erforderlich gilt (DINAbk. 1045 Abschn. 6.5.7.2  -  kann sein, dass isch das in der aktuellsten Fassung der Norm etwas verlagert hat): Bauteildicke 10  -  40 cm, Mindestzementgehalt 370 kg/m³, Regelsieblinie im Bereich 3 (zwischen A und B), maximal zulässigen w/z-Wert von 0,60 nicht überschreiten. Zudem ist rissbreitenbeschränkende Bewehrung einzubauen.
    Meister Lohmeyer empfiehlt in seinem Handbuch der Beton-Technik für WU-Bauteile folgende Bauteildicken: Wände 30 cm und Sohlplatte 25 cm mit der Begründung, dass andernfalls die Bauteile nicht hinreichend sicher betoniert werden können.
    Habe gerade noch einen kleinen Fachbeitrag zum Thema Dreifachwand gefunden vom Großmeister Lohmeyer aus der Zeitschrift "Beton" H. 11/97, Beton-Verlag: Hierin steht sinngemäß, dass die Rissbreitenbegrenzung rechnerisch nachzuweisen ist. Die Fugenausbildung ist hier mit Fugenblechen vorgeschlagen.
    Was ich bei einem der vorstehenden Beiträge nicht verstanden habe: Wo werden bei einer Dreifachwand MIGUA-Profile eingebaut?
    Eine zusätzliche KMB ist sicher nicht verkehrt, auch wenn es viele unter dem Gesichtspunkt "Gürtel+Hosenträger" diskutieren oder befürchten, dass dann beide Sachen nur halb wirksam sind, weil sich bei der Ausführung jeder auf jeden verlässt. Wenn aber beides gut ausgeführt wird, bringt es die gegen den Schadensfall erhoffte doppelte Sicherheit, die ich mir vor allem dann als Bauherr wünschen würde, wenn mein Keller ausgebaut werden soll. (Letzteres ist natürlich eine private Meinung, andere Fachleute werden es anders sehen und erklären, dass eine der beiden Varianten bei fachgerechter Ausführung reicht.  -  Mag sein.)
  8. Doppelwand-Abdichtung: Dichtbänder im Industrie- & Gewerbebau

@Herr Tilgner
    Bei den Doppel (hohl) Wänden führen wir im Industrie- und Gewerbebau die Kellergeschosse bei den Plattenstößen der einzelnen Wandelemente mit außenliegenden Dichtungsbändern aus.
    Da im Einfamilienhaus-Bau  -  wo ich mich weiß Gott nicht so gut auskenne  -  doch andere Techniken angewandt werden, mag Ihre Verwunderung durchaus richtig sein.
    Aber bei so teuren Großbaustellen gehen wir lieber auf Nummer sicher  -  die paar lfd. Meter Dichtband stehen für uns in keinem Verhältnis zu einem potentiellen Wasserschaden.
    Für einen Häuslebauer mag hier die Kostenfrage vorrangig sein  -  leider.
    Ich selbst habe bei meinem Häuschen (Hanglage & Schichtenwasser) einen Ortbetonkeller mit 30 cm  -  vielleicht übertrieben aber funktioniert  -  das ist für mich das Wichtigste!
    Gruß
    Achim Mantel
    • Name:
  9. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne aus Doppelwänden: Wanddicke, Abdichtung & Fertigbeton

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ausführung einer Weißen Wanne mit Doppelwänden, wobei die korrekte Abdichtung der Plattenstöße und die Wahl des geeigneten Betons (WU-Beton) zentrale Punkte sind. Ortbeton wird generell als die sicherere Lösung gegenüber Doppelwänden angesehen, insbesondere bei drückendem Wasser. Die Einhaltung der DINAbk. 1045 bezüglich der Anforderungen an WU-Beton ist entscheidend. Die Statik muss Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit berücksichtigen.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Doppelwand-Abdichtung: Sorgfalt bei Plattenstößen entscheidend! ist die sorgfältige Ausführung der Abdichtung an den Plattenstößen bei Doppelwänden von entscheidender Bedeutung, um Wassereintritt zu verhindern. Viele Baufirmen stehen Doppelwänden bei drückendem Wasser kritisch gegenüber.

📊 Zusatzinfo: Im Beitrag WU-Beton: Anforderungen an Bauteildicke & Zementgehalt (DIN 1045) werden die Anforderungen der DIN 1045 an WU-Beton bezüglich Bauteildicke, Mindestzementgehalt und maximal zulässigem Wasserzementwert genannt. Die Einhaltung dieser Norm ist für die Wasserdichtigkeit der Weißen Wanne entscheidend.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fertigbeton 0-8: Problem bei Doppelwänden & Fugenabdichtung weist darauf hin, dass Fertigbeton mit einer Körnung von 0-8 schwer zu verdichten ist und Fugenbleche in diesem Fall keine zuverlässige Abdichtung gewährleisten. Dies stellt ein Risiko für die Dichtigkeit der Weißen Wanne dar.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Weiße Wanne: Ortbeton als bevorzugte Lösung für WU-Beton! empfiehlt Ortbeton als die generell zu bevorzugende Lösung für die Erstellung einer Weißen Wanne, da hier die Risiken einer mangelhaften Abdichtung geringer sind.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Statik der Weißen Wanne unter Berücksichtigung der Gebrauchstauglichkeit und Dauerhaftigkeit zu erstellen und die Anforderungen der DIN 1045 an WU-Beton einzuhalten. Bei der Ausführung mit Doppelwänden ist auf eine sorgfältige Abdichtung der Plattenstöße zu achten. Alternativ sollte Ortbeton in Betracht gezogen werden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Doppelwand, Wanddicke, Fertigbeton". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Badezimmer auf Holzbalkendecke: Fußbodenaufbau, Belag & Lasten – Was ist möglich?
  2. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Feuchtigkeit im Heizungskeller: Ursachen, Folgen & Abhilfe bei warmen Temperaturen?
  3. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öltankwanne Wandisolation ausbessern: Kosten, Material & Anleitung für Keller?
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizöltank Baujahr 1969: Reinigen, Sanieren oder Erneuern? Kosten & Vergleich
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölbrenner zu Pelletbrenner umrüsten: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Heizleistung & Risiken?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Kleindurchlauferhitzer vs. Zirkulationsleitung: Kosten, Energiebedarf & Warmwasser für Neubau?
  7. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Sicherheitsöltanks ohne Auffangwanne: Hersteller, Preise & Kostenvergleich für 2000L Tanks?
  8. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Öldichter Anstrich für Heizraum: Welche Farben/Beschichtungen sind geeignet?
  9. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Leckanzeigegerät Öltank: Wasser im Kondensatgefäß – Ursachen & Lösungen?
  10. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Heizöllagerraum Zugang: Vorschriften, Sicherheit & Stahltür-Anforderungen?

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Doppelwand, Wanddicke, Fertigbeton" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Doppelwand, Wanddicke, Fertigbeton" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne aus Doppelwänden: Wanddicke, Abdichtung & Richtlinien für Fertigbeton?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Weiße Wanne: Doppelwand, Wanddicke & Abdichtung

Suche nach: Weiße Wanne, Doppelwand, Wanddicke, Fertigbeton, Abdichtung, Fugenabdichtung, Fugenblech, Richtlinien, Normen, Bitumen

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼