Ölbrenner zu Pelletbrenner umrüsten: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Heizleistung & Risiken?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ölbrenner zu Pelletbrenner umrüsten: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Heizleistung & Risiken?

Hallo,
in unserer Zeitung habe ich eine Anzeige eines Schronsteinbauers / Ofenstudios gefunden, die verspricht 50 % günstigeres heizen.
Ölbrenner abmachen, Pelletbrenner anschrauben.
Klar, die Umbaukosten werde ich erfragen müssen, was ich wissen will: Lohnt sich der Umstieg überhaupt? Und kann dieser Pelletbrenner dann alles was unser Ölbrenner auch kann?
Also Heizleistung usw. Ich habe hier im Forum gelesen, dass Pellets evtl. nur mit Solar sinnvoll wären oder nicht für alles eingesetzt werden sollten bzw. zu viel Arbeit machen?
Wie muss ich mir das denn als Heizungslaie vorstellen?
Der Grund für die Überlegung ist folgender: Wir müssen bald die Öltanks austauschen, da wir noch die Kunststofftanks haben, und jetzt ja spezielle brauchen, die aber wohl auch 1500 € kosten werden.
Da dachte ich evtl. wäre es ja sinnvoller das gleich in diesen Brenner zu investieren?
Könnt ihr mir da etwas helfen?
Hat sowas schon jemand gemacht?
Danke schon mal
Bye, Christian
  • Name:
  • Christian
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an Öl- und Pelletheizungen besteht Brand- und Explosionsgefahr. Arbeiten nur von Fachpersonal durchführen lassen.

🔴 Kritisch: Kohlenmonoxid-Gefahr bei unsachgemäßer Installation oder Wartung. CO-Melder installieren.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Umrüstung von einem Ölbrenner auf einen Pelletbrenner als eine potenziell lohnende Investition, die jedoch sorgfältiger Prüfung bedarf. Es ist wichtig, die individuellen Gegebenheiten Ihres Hauses und Heizbedarfs zu berücksichtigen.

Wichtige Aspekte sind:

• Heizleistung: Stellen Sie sicher, dass die Heizleistung des Pelletbrenners zu Ihrem Wärmebedarf passt. Eine Überdimensionierung kann zu ineffizientem Betrieb führen.
    • Kosten: Vergleichen Sie die Kosten für den Umbau (Brenner, Installation, Schornsteinanpassung) mit den langfristigen Einsparungen durch Pellets.
    • Lagerraum: Pellets benötigen ausreichend trockenen Lagerraum.
    • Wartung: Pelletbrenner erfordern regelmäßige Wartung und Reinigung.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation oder ungeeignete Komponenten können zu gefährlichen Situationen führen (z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung, Brandgefahr).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem qualifizierten Heizungsfachbetrieb umfassend beraten und erstellen Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Pelletbrenner
    Ein Pelletbrenner ist eine Heizungsanlage, die Holzpellets als Brennstoff verwendet. Er verbrennt die Pellets automatisch und erzeugt Wärme für Heizung und Warmwasser. Pelletbrenner sind eine umweltfreundlichere Alternative zu Öl- oder Gasheizungen.
    Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasseheizung, CO2-Bilanz
    Ölbrenner
    Ein Ölbrenner ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff verwendet. Er verbrennt das Öl und erzeugt Wärme für Heizung und Warmwasser. Ölbrenner sind weniger umweltfreundlich als Pelletbrenner, da Heizöl ein fossiler Brennstoff ist.
    Verwandte Begriffe: Heizöl, fossile Brennstoffe, Heizkessel
    Heizleistung
    Die Heizleistung ist die Wärmemenge, die eine Heizungsanlage pro Zeiteinheit abgeben kann. Sie wird in Kilowatt (kW) gemessen und sollte dem Wärmebedarf des Gebäudes entsprechen. Eine zu hohe oder zu niedrige Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb.
    Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizkörper, Vorlauftemperatur
    Holzpellets
    Holzpellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff in Pelletheizungen verwendet und sind eine umweltfreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen. Holzpellets haben einen hohen Heizwert und verbrennen nahezu CO2-neutral.
    Verwandte Begriffe: Biomasse, nachwachsender Rohstoff, Pelletheizung
    CO2-Bilanz
    Die CO2-Bilanz ist eine Bewertung der Kohlenstoffdioxid-Emissionen, die bei der Verbrennung eines Brennstoffs entstehen. Holzpellets haben eine bessere CO2-Bilanz als Heizöl, da das freigesetzte CO2 zuvor von den Bäumen aufgenommen wurde. Eine positive CO2-Bilanz bedeutet, dass weniger CO2 freigesetzt wird, als zuvor gebunden wurde.
    Verwandte Begriffe: Treibhauseffekt, Klimawandel, erneuerbare Energien
    Solaranlage
    Eine Solaranlage wandelt Sonnenenergie in Wärme oder Strom um. Sie kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder Stromerzeugung eingesetzt werden. Solaranlagen sind eine umweltfreundliche und nachhaltige Energiequelle.
    Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarthermie, erneuerbare Energien
    Wärmebedarf
    Der Wärmebedarf ist die Wärmemenge, die ein Gebäude benötigt, um eine bestimmte Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung, den Fenstern und dem Lüftungsverhalten ab. Der Wärmebedarf wird in Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a) angegeben.
    Verwandte Begriffe: Heizlast, Energieeffizienz, Dämmung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Frage: Was sind die Vorteile eines Pelletbrenners gegenüber einem Ölbrenner?
      Antwort: Pelletbrenner nutzen den nachwachsenden Rohstoff Holz in Form von Pellets, was zu einer besseren CO2-Bilanz führen kann. Zudem sind Pellets oft günstiger als Heizöl, was langfristig Heizkosten sparen kann. Allerdings ist der Lagerbedarf für Pellets höher als für Öl.
    2. Frage: Welche Voraussetzungen müssen für den Einbau eines Pelletbrenners erfüllt sein?
      Antwort: Neben dem passenden Brenner und einem geeigneten Schornstein benötigen Sie ausreichend Lagerraum für die Pellets. Zudem muss die Heizungsanlage für den Betrieb mit Pellets geeignet sein. Eine fachgerechte Installation ist unerlässlich, um einen sicheren und effizienten Betrieb zu gewährleisten.
    3. Frage: Wie hoch sind die Kosten für die Umrüstung von Öl auf Pellets?
      Antwort: Die Kosten variieren je nach Aufwand und den gewählten Komponenten. Neben dem Pelletbrenner selbst fallen Kosten für die Installation, den Umbau des Öltanks (ggf. Demontage), den Pelletlagerraum und eventuelle Anpassungen am Schornstein an. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb ist ratsam.
    4. Frage: Ist eine Kombination von Pelletheizung und Solaranlage sinnvoll?
      Antwort: Ja, die Kombination ist sehr sinnvoll. Eine Solaranlage kann die Pelletheizung in den Sommermonaten entlasten und zur Warmwasserbereitung beitragen. Dies reduziert den Pelletverbrauch und senkt die Heizkosten.
    5. Frage: Wie oft muss ein Pelletbrenner gewartet werden?
      Antwort: Pelletbrenner sollten jährlich von einem Fachbetrieb gewartet werden. Dabei werden die Brennkammer gereinigt, die Funktion der Steuerung überprüft und Verschleißteile gegebenenfalls ausgetauscht. Eine regelmäßige Wartung sichert einen effizienten und störungsfreien Betrieb.
    6. Frage: Kann ich meinen alten Öltank für die Pelletlagerung nutzen?
      Antwort: In der Regel ist dies nicht möglich, da Öltanks nicht für die trockene Lagerung von Pellets geeignet sind. Pellets benötigen einen speziellen Lagerraum, der vor Feuchtigkeit schützt. Es gibt spezielle Pelletlager-Systeme, die für diesen Zweck entwickelt wurden.
    7. Frage: Welche Heizleistung sollte der Pelletbrenner haben?
      Antwort: Die Heizleistung des Pelletbrenners sollte dem Wärmebedarf des Hauses entsprechen. Eine zu hohe Heizleistung führt zu ineffizientem Betrieb, während eine zu geringe Heizleistung nicht ausreichend Wärme liefert. Ein Heizungsfachmann kann den Wärmebedarf berechnen und die passende Heizleistung ermitteln.
    8. Frage: Gibt es Fördermöglichkeiten für die Umrüstung auf einen Pelletbrenner?
      Antwort: Ja, es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Umstieg auf erneuerbare Energien unterstützen. Informieren Sie sich vorab über die aktuellen Fördermöglichkeiten und stellen Sie rechtzeitig einen Antrag.

🔗 Verwandte Themen

• Pelletlagerung: Tipps und Anforderungen
      Informationen zur korrekten Lagerung von Pellets, um Qualität und Heizwert zu erhalten.
    • Förderprogramme für Pelletheizungen
      Überblick über aktuelle Förderprogramme und Zuschüsse für den Umstieg auf Pelletheizungen.
    • Vergleich: Pelletheizung vs. Wärmepumpe
      Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile von Pelletheizungen und Wärmepumpen.
    • Schornsteinsanierung bei Pelletheizung
      Hinweise zur notwendigen Schornsteinsanierung beim Umstieg auf eine Pelletheizung.
    • Wirtschaftlichkeit einer Pelletheizung
      Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Pelletheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen.
  2. Pelletheizung: Komplettsystem vs. Brenner zum Anschrauben

Also das geht schon
    ich habe eine Pelletheizung, allerdings ist das alles von "einem" Hersteller. Und ich habe KEINE Solaranlage.
    Es gibt aber auch Brenner für bereits vorhandene Kessel zum Anschrauben.
    Ich würde mir aber überlegen, ob nicht eine Komplettsystem "besser" ist. Dann passt alles zusammen.
    Aber unabhängig davon, benötigen Sie ein Pelletslager (mit Saug oder Schneckenaustragung).
    Oder Sie haben eine "moderne" Anlage mit "Zwischenbehälter" und füllen wöchentlich von "Hand nach". Geht auch.
    PS: Für Pellets gibt es eine Förderung vom Staat. Antrag muss aber VOR dem Kauf genehmigt sein.
  3. Heizkostenvergleich: Pellets vs. Öl – Lohnt die Umrüstung?

aufgebundene Bären
    >verspricht 50 % günstigeres heizen
    Etwas gewagt. Und knapp.
    Der reine Brennstoff (die Pellets eben) kosten schon (noch) etwas mehr als 50 % vom Öl mit dem gleichen Brennwert.
    siehe

Außerdem ist die Investition recht hoch, wenn Sie sich entscheiden, umzurüsten.
    Sie selbst müssen entscheiden, auf wie viele Folgejahre Sie rechnerisch die Kosten für den Umbau umlegen wollen.
    Sagen wir 12000 € auf 12 Jahre: Macht 1000 € pro Jahr, die Sie zu den (nun billigeren) Brennstoffkosten hinzuaddieren müssen.
    Davon ziehen Sie die Kosten für die Erneuerung der Öltanks ab, denn die können Sie sich ja sparen.
    Oder Sie rechnen andersherum, gehen von den momentanen Brennstoffkosten aus (alles andere wäre Spekulation) und berechnen, nach wie vielen Jahren sich der Umstieg Aufgrund der niedrigeren Brennstoffkosten rentieren würde.
    > Und kann dieser Pelletbrenner dann alles was unser Ölbrenner auch kann?
    Nun ja, er kann Ihr Haus heizen und warmes Wasser bereiten.
    An Heizleistung gibt es so ziemlich alles ab 10 kW aufwärts. Es werden auch Industriehallen und Schulen mit Pellets beheizt, sollte also gehen. 😉
    > ich habe hier im Forum gelesen, dass Pellets evtl. nur mit Solar sinnvoll wären
    Stuss.
    Mit oder ohne Solar, das ist Ihre Sache.
    > oder nicht für alles eingesetzt werden sollten
    Äh, für was denn nicht?
    > bzw. zu viel Arbeit machen?
    Ja, schlimm, ich muss jetzt im Winter alle drei Wochen eine Schublade voll Asche im Garten auskippen  -  ächz!
    Und im Frühjahr/Herbst alle 2 Monate.
    Und im Sommer gar nicht (wegen der Solaranlage).
    Lassen Sie sich keine Bären aufbinden.
    Am besten besuchen Sie jemanden, der so eine Heizung schon eine Weile betreibt und fragen ihn nach seinen Erfahrungen.
    Und stöbern Sie hier noch ein bisschen im Forum.

4. Feedback: Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Vielen Dank für die Antworten. Die waren schon mal ...
    Vielen Dank für die Antworten.
    Die waren schon mal sehr hilfreich 🙂
    Bye, Christian
    • Name:
    • Christian
  5. Pelletbrenner: Öltanks demontieren? Kesseltyp entscheidend!

Noch ein wenig oben drauf
    an Nachträgen ... Der "Bären"Kommentar hat mir sehr gut gefallen. So ist schon fast alles gesagt. Technisches:
    1. Wer sagt, dass Ihre Öltanks raus müssten? Quatsch!
    2. Was für einen Ölkessel haben Sie? Die meisten Ölflammen brennen in einen horizontal gestreckten Feuerraum. Und daran können Sie in keinem Fall einen Pelletsbrenner anschließen.
    3. Haben Sie einen (ur) alten Kessel, welcher noch einen hohen Brennraum hat (Wechselbrandkesel oder für Koks, etc.), dann würde davor sehr gut ein Pelletsbrenner mit seiner mehr senkrechten als waagerechten Flamme passen. Doch würde der Gesamtwirkungsgrad der Anlage dennoch grottenschlecht bleiben  -  Sie hätten nichts gewonnen, außer nun mit einem deutlich preiswerteren Brennstoff zu heizen. Wer solche Brenner hat: Die Schweden, siehe Link.
    Wenn Pellets, dann richtig in einem Spezialkessel. Wenig Wartung, Selbstreinigung, elektronische Regelung und störunanfälliges System. Vorgebauter Pelletsbrenner bedeutet: Brenner alle paar Wochen ausbauen und Schlacke abschlagen, Rußbildung im alten Kessel, schlechte Brennstoffausnutzung, hohe Störanfälligkeit. Was Ihnen genehm ist, entscheiden Sie selbst.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  6. Öltank-Gesetz: Neue Auflagen für Kunststofftanks?

Zum Nachtrag
    > 1. Wer sagt, dass Ihre Öltanks raus müssten? Quatsch!
    Das hat unser Heizungsservice gesagt, "es gäbe ein neues Gesetz, das besagt, dass entweder die reinen Kunststofftanks durch 2-schalige Tanks ausgewechselt werden müssen, oder der Kellerraum komplett mit Bitumen oder so angestrichen werden muss und zwar so hoch, dass das Volumen der Tanks auch in dem Raum schwimmen könnte"
    Stimmt das nicht?
    Bzw. wo werden solche Gesetze denn verabschiedet bzw. wo kann man die nachlesen?
    > 2. Was für einen Ölkessel haben Sie?
    Gute Frage .. glaube der wurde 96 eingebaut, war damals aber recht neu, ist ein Blauer von Buderus.
    Ich weiß, nicht gerade aussagekräftig, ich kann aber gerade nicht nachschauen. Wenn das wirklich so wenig bringt, muss ich erst gar nicht weiter drüber nachdenken, ansonsten würde ich den Typ nochmal fragen, wenn er sich unseren Brenner anschaut.
    Danke für die Infos 🙂
    Bye, Christian
    • Name:
    • Christian
  7. Pelletanlage Kosten: Preise für Brenner & Komplettsysteme

Obige Umbaukosten
    sind wohl etwas hoch gegriffen ... ab 15.000 muss man für eine komplette vollatomatische Pelletanlage ansetzen.
    Pelletbrenner zum Nachrüsten gibt's schon ab etwa 2.500,- (nur Brenner) ... dazu kommen dann noch Beschickung & Bunker & Kleinteile & Arbeitskosten.

Trotzdem sollte man zuerst eine Rentabilitätsrechnung aufmachen ... dabei darf man ruhig 70 cent Öl vs. 35 cent Pellets ansetzen.
    Und- unbedingt mit dem Schornsteinfeger absprechen: der könnte sich querstellen, da der bestehende Kessel nur für Öl zugelassen ist ...
    Ein G115 von Buderus würde sich IMHO zum Umrüsten eignen - einem S115 würde ich das Aufgrund des Materials nicht antun.

8. Doppelwandige Öltanks: Aktuelle Gesetzeslage gesucht

Und das Gesetz
    Naja .. dann wird das ja wohl auf jeden Fall teurer als die Erneuerung der Öltanks.
    Danach habe ich jetzt auch schon gesucht, aber kein passendes neues Gesetzt für Doppelwandige Öltanks gefunden.
    Weiß dazu noch jemand was?
    Danke noch mal 🙂
    Bye, Christian
    • Name:
    • Christian
  9. Öltanks im Keller: Auffangwanne oder Anstrich nötig?

Soviel ich weiß
    benötigen einwandige Kellertanks eine ölfeste Auffangwanne, notfalls bestehend aus Abmauerung & entsprechendem sorgfältigem mehrlagigem Anstrich des Lagerraumes.
    Ansonsten sind heute fast alle Kunststogff-Batterietanks doppelwandig
  10. Pelletbrenner: TÜV-Zulassung, Wirkungsgrad & Abgaswerte

pelletbrenner
    Hallo Christian
    natürlich kann man einen Ölbrenner durch einen pelletbrenner ersetzen. Wichtig ist aber, dass dieser Brenner eine Zulassung vom TÜV hat. Zu prüfen ist allederdings, welchen Wirkungsgrad man erreicht und wie die Abgaswerte aussehen.
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Ölbrenner zu Pelletbrenner umrüsten: Kosten, Nutzen & Risiken

💡 Kernaussagen: Die Umrüstung von einem Ölbrenner auf einen Pelletbrenner ist ein komplexes Thema, das sorgfältige Planung erfordert. Die Kosten für eine Pelletanlage können variieren, wobei Nachrüstbrenner günstiger sind als Komplettsysteme. Es ist wichtig, die Brennstoffkosten, Investitionskosten und staatlichen Förderungen zu berücksichtigen. Die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen bezüglich Öltanks ist ebenfalls entscheidend.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Heizkostenvergleich: Pellets vs. Öl – Lohnt die Umrüstung? sind die reinen Brennstoffkosten für Pellets derzeit höher als 50% der Ölpreise mit gleichem Brennwert, was die anfängliche Aussage in Frage stellt.

✅ Zusatzinfo: Ein Komplettsystem für Pelletheizungen ist oft besser, da alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind, wie im Beitrag Pelletheizung: Komplettsystem vs. Brenner zum Anschrauben erwähnt wird. Dies kann den Gesamtwirkungsgrad der Heizungsanlage verbessern.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für eine komplette, vollautomatische Pelletanlage können ab 15.000 Euro liegen, während Pelletbrenner zum Nachrüsten ab etwa 2.500 Euro erhältlich sind (siehe Pelletanlage Kosten: Preise für Brenner & Komplettsysteme). Zusätzliche Kosten entstehen für die Beschickung, den Bunker und Arbeitskosten.

🔧 Zusatzinfo: Vor der Umrüstung sollte geprüft werden, ob der vorhandene Ölkessel für den Anschluss eines Pelletbrenners geeignet ist. Nicht alle Ölkesseltypen sind kompatibel, insbesondere solche mit horizontal gestreckten Feuerraum (siehe Pelletbrenner: Öltanks demontieren? Kesseltyp entscheidend!).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, eine detaillierte Rentabilitätsrechnung durchzuführen und sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die individuellen Gegebenheiten und potenziellen Einsparungen zu berücksichtigen. Beachten Sie auch die Hinweise zur TÜV-Zulassung und Abgaswerten im Beitrag Pelletbrenner: TÜV-Zulassung, Wirkungsgrad & Abgaswerte.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Ölbrenner, Pelletbrenner". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Zusatzheizung: Wasserführender Schwedenofen & Solarkollektoren zur Ölheizung? Kosten, Nutzen, Beratung
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solvis Lino Pelletheizung im Neubau: Erfahrungen, Pufferspeicher & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Maximale Warmwassertemperatur im Solarspeicher? Regelung, Kalk & Sicherheit
  4. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 13718: Ölbrenner zu Pelletbrenner umrüsten: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Heizleistung & Risiken?
  5. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Pelletheizung vs. Öl-Holz-Heizung: Vor- & Nachteile, Kosten & Kombination?
  6. BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - Ölheizung mit Pflanzenöl/Biodiesel betreiben: Machbarkeit, Umrüstung & Kosten?
  7. BAU-Forum - Wer hat Erfahrung mit - Haase Erdtank Nahwärme Erfahrungen: Kosten, Wartung & Warmwasserbedarf im Neubau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - 20 kW vs. 15 kW Pelletbrenner: Nachteile, Verbrauch & Effizienz im Vergleich?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölbrenner, Pelletbrenner" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Ölbrenner, Pelletbrenner" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Ölbrenner, Pelletbrenner" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Ölbrenner, Pelletbrenner" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Ölbrenner zu Pelletbrenner umrüsten: Lohnt sich der Umstieg? Kosten, Heizleistung & Risiken?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Öl zu Pellet: Umrüstung sinnvoll? | Kosten & Nutzen

Suche nach: Ölbrenner, Pelletbrenner, Umrüstung, Heizkosten, Heizleistung, Solar, Pellets, Heizung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼