Lichtschacht entwässern: Richtige Auslegung, Wassermengen & effektive Maßnahmen?
BAU-Forum: Keller

Lichtschacht entwässern: Richtige Auslegung, Wassermengen & effektive Maßnahmen?

Bei starken Regenfällen ist mir mein Keller abgesoffen. Das Wasser kam als Oberflächenwasser aus den noch nicht fertig angelegten Garten (hatte leichte Neigung zum Haus hin, Eigenleistung Bauherr).
Ausführung Keller: Der Keller besteht aus Doppelhohlwandelementen die mit WU-Beton ausgegossen sind. Auf der Bodenplatte sorgt ein eingegossenes Fugenblech für die nötige Abdichtung. Im Bauvertrag wird explizit nicht von einer weißen Wanne gesprochen, obwohl die Beschreibung dieser eigentlich sehr nahe kommt. Der Keller ist gedämmt mit 50 mm Styrodurplatten auf die ein Bitumen Schwarzanstrich aufgebracht wurde. Zusätzlich wurde der Keller mit einer Ringdränage nach DINAbk. 4095 versehen. Das Wasser sammelt sich in einem 3 m tiefen Drainageschacht und wird von dort automatisch mittels einer Pumpe in den Regenwasserkanal abgeleitet. Die Lichtschächte sind laut Bauvertrag an die Dränage angeschlossen. Dies hatte ich seinerzeit extra gefordert und in den Bauvertrag aufnehmen lassen. Nun streite ich mich mit meinem Bauunternehmer über genau diesen Punkt.
A) Er vertritt die Meinung, ein Lichtschacht ist kein Hofablauf und somit auch nicht hierfür auszulegen. Sie haben deshalb den Anschluss an die Dränage wie folgt vorgenommen: Dränagerohr endet oberhalb des Filtervlieses. In dieser Ausführung führt der Lichtschacht ca. 3 l/min. in die Dränage ab (eigene Messung). Die aufgetretene Menge von ca. 15 l/min. durch den Regen konnte nicht aufgenommen werden und floss in den Keller (ca. 6000 l)
B) Ich kann diesen Standpunkt zwar nachvollziehen, vertrete aber die Meinung, das ich etwas anderes bestellt habe und dies wurde mir nicht geliefert. Dadurch ist mir ein Schaden entstanden, für den der Bauunternehmer eintreten muss. Denn bei direktem Anschluss an die Dränage mittels T-Stück, wäre meiner Meinung nach ein Abfluss von 15 l/min möglich gewesen. Wenn diese Ausführung bautechnisch nicht in Ordnung ist, hätte der Bauunternehmer mich hiervon in Kenntnis setzen müssen oder sich bestättigen lassen das dies auf Wunsch der Bauherrn so ausgeführt wurde und keine Gewährleistung besteht.
Liebe Forumsteilnehmer, wie seht Ihr den Sachverhalt. Ich stehe nun kurz vor einem Rechtsstreit und würde gerne ein parr Meinungen hierzu hören. Ist es Bautechnisch überhaupt zulässig einen Lichtschach direkt an die Dränage anzuschließen? Hätte der Schaden dann vermieden werden können? Über viele verschiedene Meinungen würde ich mich sehr freuen. Wer geht schon gern vor Gericht. Zumindest das Baugefühl sollte stimmen. Schon mal einen herzlich Dank an alle die Antworten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei stehendem Wasser im Keller besteht die Gefahr von Schimmelbildung. Entfernen Sie das Wasser umgehend und sorgen Sie für eine gute Belüftung.

🔴 Kritisch: Elektrische Anlagen, die mit Wasser in Berührung gekommen sind, stellen eine erhebliche Gefahr dar. Schalten Sie den Strom ab und lassen Sie die Anlagen von einem Elektriker überprüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Situation als kritisch, da es bereits zu einem Wasserschaden im Keller gekommen ist. Die unzureichende Entwässerung der Lichtschächte in Verbindung mit der Hangneigung zum Haus hin hat dazu geführt, dass Oberflächenwasser eingedrungen ist.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann die Bausubstanz schädigen, zu Schimmelbildung führen und die Dämmwirkung beeinträchtigen. Zudem können elektrische Installationen gefährdet werden.

Ich empfehle folgende Maßnahmen:

• Überprüfung der Lichtschachtentwässerung: Sind die Lichtschächte ordnungsgemäß an die Dränage angeschlossen? Ist der Anschluss frei und nicht verstopft?
    • Auslegung der Lichtschächte: Sind die Lichtschächte für die zu erwartenden Wassermengen ausreichend dimensioniert? Hierbei sind Starkregenereignisse zu berücksichtigen.
    • Verbesserung der Oberflächenentwässerung: Schaffen Sie eine ausreichende Ableitung des Oberflächenwassers vom Haus weg. Dies kann durch eine entsprechende Geländegestaltung oder den Einbau von Entwässerungsrinnen erfolgen.
    • Prüfung der Dränage: Funktioniert die Ringdränage ordnungsgemäß? Ist sie nicht verstopft oder beschädigt?
    • Rückstausicherung: Ist eine Rückstausicherung vorhanden, um zu verhindern, dass Wasser aus dem Kanalnetz in den Keller eindringt?

👉 Handlungsempfehlung: Ich rate dringend dazu, einen Fachmann (Bauingenieur, Architekt oder spezialisiertes Unternehmen für Kellerabdichtung) zu beauftragen, der die Situation vor Ort beurteilt und ein umfassendes Entwässerungskonzept erstellt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Lichtschacht
    Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu ermöglichen. Er dient auch dazu, das Erdreich vom Kellerfenster fernzuhalten und so Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Dränage, Entwässerung.
    Dränage
    Eine Dränage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, das Grundwasser abzusenken und so Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine Ringdränage wird um das Gebäude herum verlegt.
    Verwandte Begriffe: Ringdränage, Sickerschacht, Filtervlies.
    WU-Beton
    WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie Kellern geeignet ist. Er wird oft für Bodenplatten und Kellerwände verwendet.
    Verwandte Begriffe: Beton, Kellerabdichtung, Wasserdicht.
    Rückstausicherung
    Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließt, z.B. bei Starkregen oder Verstopfungen. Sie ist besonders wichtig für tieferliegende Räume wie Keller.
    Verwandte Begriffe: Abwasser, Kanalnetz, Überflutung.
    Filtervlies
    Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das in der Dränage verwendet wird, um zu verhindern, dass Erdreich in die Dränagerohre eindringt und diese verstopft. Es sorgt dafür, dass das Wasser ungehindert abfließen kann.
    Verwandte Begriffe: Dränage, Geotextil, Wasserdurchlässigkeit.
    Bodenplatte
    Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht in der Regel aus Stahlbeton und dient dazu, die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund zu verteilen.
    Verwandte Begriffe: Fundament, Stahlbeton, Lastverteilung.
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird und zur Abdichtung von Bauwerken verwendet wird. Es ist wasserundurchlässig und wird oft als Anstrich oder in Form von Dichtungsbahnen eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Teer, Dichtungsbahn.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Lichtschacht und wozu dient er?
      Ein Lichtschacht ist ein Bauelement, das vor Kellerfenstern angebracht wird, um Tageslicht und Belüftung in Kellerräume zu ermöglichen. Er dient auch dazu, das Erdreich vom Kellerfenster fernzuhalten und so Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.
    2. Wie funktioniert die Entwässerung eines Lichtschachts?
      Die Entwässerung eines Lichtschachts erfolgt in der Regel über einen Anschluss an die Dränageleitung, die das anfallende Wasser ableitet. Alternativ kann das Wasser auch über einen Sickerschacht versickert werden, sofern die Bodenverhältnisse dies zulassen.
    3. Welche Wassermengen muss ein Lichtschacht ableiten können?
      Die Wassermengen, die ein Lichtschacht ableiten muss, hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Lichtschachts, der Niederschlagsmenge in der Region und der Beschaffenheit des umliegenden Geländes. Eine genaue Berechnung sollte durch einen Fachmann erfolgen.
    4. Was ist eine Ringdränage und wie funktioniert sie?
      Eine Ringdränage ist ein Drainagesystem, das um das Gebäude herum verlegt wird, um das Grundwasser abzuleiten und so die Kellerwände vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie besteht aus einem perforierten Rohr, das in einem Kiesbett liegt und mit einem Filtervlies umwickelt ist.
    5. Was ist eine Rückstausicherung und wozu dient sie?
      Eine Rückstausicherung ist eine Vorrichtung, die verhindert, dass Abwasser aus dem Kanalnetz in das Gebäude zurückfließt, z.B. bei Starkregen oder Verstopfungen. Sie ist besonders wichtig für tieferliegende Räume wie Keller.
    6. Was ist ein Filtervlies und wozu wird es in der Dränage verwendet?
      Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das in der Dränage verwendet wird, um zu verhindern, dass Erdreich in die Dränagerohre eindringt und diese verstopft. Es sorgt dafür, dass das Wasser ungehindert abfließen kann.
    7. Was sind Doppelhohlwandelemente und WU-Beton?
      Doppelhohlwandelemente sind vorgefertigte Betonelemente, die aus zwei Wandschalen bestehen, die durch Stege miteinander verbunden sind. WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton) ist ein spezieller Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt und somit für den Bau von wasserdichten Bauwerken wie Kellern geeignet ist.
    8. Was ist bei der Abdichtung eines Kellers zu beachten?
      Bei der Abdichtung eines Kellers ist darauf zu achten, dass alle Wand- und Bodenflächen sowie alle Durchdringungen (z.B. Rohre, Kabel) fachgerecht abgedichtet werden. Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. Bitumenanstriche, Dichtungsbahnen oder Injektionen. Die Wahl der Methode hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines feuchten Kellers.
    • Dränageleitung verstopft
      Ursachen und Lösungen für eine verstopfte Dränageleitung.
    • Rückstau im Keller verhindern
      Maßnahmen zur Vermeidung von Rückstau und Überflutung im Keller.
    • Feuchtigkeitsschäden im Keller erkennen
      Anzeichen für Feuchtigkeitsschäden und deren Ursachen.
    • Lichtschacht richtig reinigen
      Anleitung zur Reinigung und Wartung von Lichtschächten.
  2. Dränageanschluss Lichtschacht: Bauvertrag vs. Realität

Foto von Stephan Langbein

So was ...
    So was Die Lichtschächte sind laut Bauvertrag an die Dränage angeschlossen. Dies hatte ICH seinerzeit extra gefordert und in den Bauvertrag aufnehmen lassen ... Das Wasser sammelt sich in einem 3 m tiefen Drainageschacht und wird von dort automatisch mittels einer Pumpe in den Regenwasserkanal abgeleitet ...
    und jetzt? Evtl stärkere Pumpe einbauen oder welchen Rat wollen Sie haben?
    Also meine Lichtschächte sind auch über die Dränung angeschlossen aber zumindest sind diese vor zu viel Oberflächenwasser geschützt ... aber ich bin nur Bauherr
  3. Kellerdränung erneuern: Abdichtung prüfen & neu verhandeln

Da muss eh alles wieder neu
    ... also kann man die Dränung dann nochmal neu verhandeln, oder stimmt Ihre Darstellung der Abdichtung nicht?
  4. Lichtschacht-Entwässerung: Verantwortlichkeit & DIN-Normen

Sie sollten eigentlich im Recht sein
    aber wie immer an dieser Stelle hier die allgemeine Verantwortungsflucht: Fragen SIE DAZU BITTE EINEN BAURECHTSANWALT!
    Meine Vorredner haben vermutlich einen Satz überlesen in Ihrer ausführlichen Beschreibung. "Dränagerohr endet oberhalb des Filtervlieses. In dieser Ausführung führt der Lichtschacht ca. 3 l/min. in die Dränage ab (eigene Messung). " Wenn ich das richtig verstanden habe, so befindet sich zwischen dem Lichtschachtablauf und der eigentlichen Drainageleitung also eine Filterpackung, welche den Durchfluss auf etwa 3 l/min reduziert. Richtig?
    Das Problem liegt also nicht an einer zu kleinen Pumpe, welche den Sickerschacht entlastet, sondern an einer vorgelagerten (ungewollten) Staustufe im Fußpunkt der Lichtschachtabwässerungen.
    Die Ausrede der Firma, dass es sich bei einem Kellerlichtschacht nicht um einen Oberflächeneinlauf handle ist m.E. eher fadenscheinig, da der Kellerlichtschacht wohl kaum gegen Zufluss von Oberflächenwasser ist und somit mit berücksichtigt werden muss. Zudem hatten Sie ja eindeutig vorab auf die Probematik hingewiesen. Wenn Ihr Vertragstext also so eindeutig ist, wie Sie behaupten, dann sollten Sie mit einem guten Anwalt auch Recht bekommen. Es dürfte der ausführenden Firma schwer fallen, einen rechnerischen Nachweis für die erbrachte Entwässerung auf Basis von ATV-DVWK-Merkblatt A-138 und dem KOSTRA-Atlas zu erstellen, welche die Richtigkeit der schadensfälligen Konstruktion belegen würde.
    Gruß aus Berlin
  5. Dränageplanung: Fachmannwissen & Bauanwalt kombinieren

Besten Dank für den Beitrag
    endlich mal jemand der einen so richtig aufbaut. Das brauchte ich noch um mich zu'm nächsten Schritt zu entscheiden. Einen Bauanwalt habe ich zum Glück in der Familie, der hat aber von der Technik so gar keine Ahnung. Mittlerweile entwickelt man sich zu einem richtigen Fachmann für Dränagen. Ich bin auch der Meinung das meine Dränage nicht nach DINAbk. 4095 audgeführt wurde, denn ich habe nur einen Entwässerungsschacht und keine Kontrollschächte. Und bei 11 Richtungswechseln (Ecken) der Dränage sind nur zwei Spülrohre KG100 gesetzt worden. Als nächstes werde ich diesen Punkt mal klären lassen und gegebenenfalls gegen den Bauträger vorgehen.
  6. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Lichtschacht Entwässerung: Lösungen für Wasserschäden im Keller

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Entwässerung von Lichtschächten, insbesondere im Zusammenhang mit Wasserschäden im Keller. Ein wichtiger Punkt ist die vertragliche Vereinbarung bezüglich des Dränageanschlusses der Lichtschächte. Die korrekte Ausführung der Dränage nach DINAbk. 4095 und die Berücksichtigung von Wassermengen spielen eine entscheidende Rolle. Die Expertise eines Bauanwalts in Kombination mit technischem Fachwissen ist ratsam.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Lichtschacht-Entwässerung: Verantwortlichkeit & DIN-Normen sollte die Ausführung der Dränage geprüft werden, da Fehler hier zu erheblichen Problemen führen können. Es ist wichtig, die Verantwortlichkeit für die mangelhafte Ausführung zu klären.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Dränageplanung: Fachmannwissen & Bauanwalt kombinieren betont die Notwendigkeit, sowohl juristisches als auch technisches Know-how zu vereinen, um die Dränage fachgerecht zu planen und auszuführen. Kontrollschächte und Spülrohre sind wichtige Elemente einer funktionierenden Dränage.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die vertraglichen Vereinbarungen bezüglich der Dränage und konsultieren Sie einen Bauanwalt, um Ihre Rechte zu wahren. Lassen Sie die Ausführung der Dränage von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls korrigieren. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Kellerdränung erneuern: Abdichtung prüfen & neu verhandeln bezüglich der Abdichtung des Kellers.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Lichtschacht, Entwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenüberschreitung Vorgartenumbau: Was tun bei Bauleiter-Fehlern? Kostenkontrolle & Rechte
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage falsch verlegt: DIN-Normen, Gefälle, Höhe der Bodenplatte & Mängelbeseitigung?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Schwedenhaus bauen: Holzqualität, Bauweise & Kosten im Vergleich?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Lichtschacht Installation im Keller: Offene Schaumstoffwände – Risiken & Korrekte Montage?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade Wasserschaden: Ursachen, Erkennung & Sanierungskosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Trockenmauer am Lichthof an Fassade anschließen: Perimeterdämmung, Abdichtung & Risiken?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Entwässerung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lichtschacht, Entwässerung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lichtschacht, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Lichtschacht entwässern: Richtige Auslegung, Wassermengen & effektive Maßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Lichtschacht Entwässerung: So geht's richtig!

Suche nach: Lichtschacht, Entwässerung, Wassermengen, Keller, Wasserschaden, Dränage, Rückstau, Abdichtung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼