Kelleraußenwände: Konventionell gießen vs. Dreifachwand – Kosten, Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Keller
Kelleraußenwände: Konventionell gießen vs. Dreifachwand – Kosten, Vor- & Nachteile?
wasserundurchlässig d=30 cm (Wanne) " Nun unsere Frage: Bedeutet exakt diese Formulierung, dass unser Keller nur herkömmlich geschalt, bewehrt, die erforderlichen Abdichtungsbänder eingebaut und mit Beton B25 gegossen werden kann? Oder kann der Bauträger auch bei der Formulierung im Bauvertrag eine Fertigung der Außenwände mit vorgefertigten Betonelementen als Dreifachwand als wasserundurchlässige Konstruktion vornehmen? Im Bauvertrag ist KEINE Klausel enthalten, nach der der Bauträger "gleichwertig" leisten kann. Hintergrund unserer Frage ist die Erkenntnis, dass der Bauträger wohl Geld sparen will und uns mit einer weniger erprobten Lösung (Fertigbetonteile mit Dreifachwand) abspeisen will.
Um jeden Kommentar dankbar ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Klarheit über die Ausführung Ihrer Kelleraußenwände gemäß Bauvertrag wünschen. Die Formulierung "Keller-Außenwände aus Stahlbeton B25, wasserundurchlässig d=30 cm (Wanne)" beschreibt die Materialeigenschaften (Stahlbeton B25, wasserundurchlässig) und die Wandstärke (30 cm) in einer sogenannten "Weißen Wanne"-Ausführung.
Konventionell gegossen: Hierbei wird die Wand vor Ort geschalt, bewehrt und mit Beton ausgegossen. Die Abdichtung erfolgt durch den wasserundurchlässigen Beton (WU-Beton) selbst und ggf. zusätzliche Dichtbänder an Arbeitsfugen.
Dreifachwand (auch Thermowand): Diese besteht aus zwei Betonfertigteilen mit einer dazwischenliegenden Dämmung. Sie wird als Element auf die Baustelle geliefert und montiert. Die wasserundurchlässige Funktion muss auch hier gewährleistet sein.
Die Vertragsformulierung schließt eine Dreifachwand nicht explizit aus, solange die genannten Eigenschaften (Stahlbeton B25, wasserundurchlässig, 30 cm) erfüllt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrem Bauträger, ob eine Dreifachwand-Konstruktion möglich ist und welche Vor- und Nachteile (z.B. hinsichtlich Wärmedämmung, Kosten) damit verbunden sind. Lassen Sie sich die Ausführung detailliert erläutern und im Zweifelsfall von einem unabhängigen Bausachverständigen prüfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Stahlbeton B25
- Stahlbeton B25 ist eine Betonsorte mit einer definierten Druckfestigkeit von 25 N/mm². Er besteht aus Zement, Gesteinskörnung, Wasser und Stahlbewehrung. Die Stahlbewehrung erhöht die Zugfestigkeit des Betons.
Verwandte Begriffe: Beton, Druckfestigkeit, Stahlbewehrung - WU-Beton (wasserundurchlässiger Beton)
- WU-Beton ist eine Betonsorte, die so zusammengesetzt ist, dass sie kein Wasser durchlässt. Er wird im Kellerbau eingesetzt, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Beton - Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton), die ohne zusätzliche Abdichtung auskommt. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenbänder gewährleistet.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Fugenband - Dreifachwand (Thermowand)
- Eine Dreifachwand besteht aus zwei Betonfertigteilen mit einer dazwischenliegenden Dämmung. Sie wird als Element auf die Baustelle geliefert und montiert.
Verwandte Begriffe: Fertigbetonteile, Wärmedämmung, Kellerwand - Fertigbetonteile
- Fertigbetonteile sind Bauelemente, die im Werk vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert werden. Sie werden dort montiert und bilden beispielsweise Kellerwände oder Decken.
Verwandte Begriffe: Beton, Elementdecke, Kellerwand - Fugenband
- Ein Fugenband ist ein Dichtungsband, das in den Fugen zwischen Betonbauteilen eingesetzt wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Kellerabdichtung, Dichtung - Bausachverständiger
- Ein Bausachverständiger ist eine Person mit besonderer Fachkenntnis im Bauwesen, die Gutachten erstellt und Bauherren berät. Er kann bei Fragen zur Bauausführung, Mängeln oder Schäden hinzugezogen werden.
Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Mängel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was bedeutet "Stahlbeton B25, wasserundurchlässig"?
Stahlbeton B25 ist eine Betonsorte mit einer bestimmten Druckfestigkeit. "Wasserundurchlässig" (WU-Beton) bedeutet, dass der Beton so zusammengesetzt ist, dass er kein Wasser durchlässt und somit den Keller vor eindringender Feuchtigkeit schützt. - Was ist eine "Weiße Wanne"?
Eine "Weiße Wanne" ist eine Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, die ohne zusätzliche Abdichtung auskommt. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenbänder gewährleistet. - Welche Vorteile hat eine Dreifachwand?
Dreifachwände bieten in der Regel eine bessere Wärmedämmung als konventionell gegossene Wände, da sie bereits eine Dämmschicht integriert haben. Dies kann zu geringeren Heizkosten führen. - Welche Nachteile hat eine Dreifachwand?
Dreifachwände können teurer sein als konventionell gegossene Wände. Zudem ist die Flexibilität bei späteren Änderungen oder Durchbrüchen eingeschränkt. - Muss ich bei einer Dreifachwand auf etwas Besonderes achten?
Achten Sie darauf, dass die Dreifachwand die Anforderungen an den wasserundurchlässigen Beton (WU-Beton) erfüllt und dass die Fugen fachgerecht abgedichtet werden. Lassen Sie sich die Details von Ihrem Bauträger erläutern. - Was sind Fertigbetonteile?
Fertigbetonteile sind Bauelemente, die im Werk vorgefertigt und auf die Baustelle geliefert werden. Sie werden dort montiert und bilden die Kellerwand. - Was ist, wenn der Bauvertrag keine Dreifachwand vorsieht?
Wenn der Bauvertrag die Ausführung der Kellerwand nicht detailliert beschreibt, sollten Sie mit dem Bauträger klären, ob eine Dreifachwand möglich ist und welche Auswirkungen dies auf den Preis und die Bauzeit hat. - Wie finde ich einen Bausachverständigen?
Bausachverständige finden Sie über die Architektenkammer, Ingenieurkammer oder über Suchportale im Internet. Achten Sie auf eine Zertifizierung und einschlägige Erfahrung im Bereich Kellerbau.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung nachträglich
Informationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigen
Tipps zur Erkennung und Beseitigung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. - Kosten Kellerbau
Übersicht über die Kosten beim Kellerbau. - Bauvertrag prüfen lassen
Warum es sinnvoll ist, einen Bauvertrag von einem Experten prüfen zu lassen. - Wärmedämmung Keller
Informationen zur richtigen Wärmedämmung eines Kellers.
-
Kellerabdichtung: Bodengutachten notwendig – Lastfallanalyse!
Gegenfrage statt Antwort - SORRY
Liebe/r Frau/Herr Stangen,
bevor wir auf juristischem Wege Vertragspflichten wälzen, hier ein paar Fragen um das Problem rein praktisch zu klären (Kuh vom Eis krieben usw.): Haben Sie ein Bodengutachten machen lassen, aus dem hervorgeht, nach welchem Lastfall der Keller abzudichten ist? Brauchen Sie denn wirklich einen druckwasserdichten Keller in Form einer 30 cm starken Außenwand? Oder liegt bei Ihnen nur der Lastfall zeitweise drückendes Wasser (Schichtenwasser, Stauendes Sickerwasser) vor? Oder wissen Sie es gar nicht und sind Sie deshalb so besorgt?
Für den Fall "Zeitweise drückendes Sickerwasser" (oder niedriger: nicht drückendes Sickerwasser) würde ich mich mit der Baufirma wie folgt einigen: Die Firma darf abweichend vom Bauvertrag Dreifachwände in WU-Qualität bauen, wenn sie zusätzlich auf die Kelleraußenwände eine KMB (Bitumenspachtel) aufbringt (Ausführung der KMB: Lastfall zeitweise drückendes Wasser - zweilagig mit Gewebeverstärkung). Diese Spachtelung ist unten mindestens 10 cm bis auf die Vor-Kopf-Fläche des Fundamentüberstandes zu führen (vergleiche KMB-Richtlinie). Beachten Sie auch die Ausführungsdetails im Bereich der Geländeoberkante.
Diese Doppellösung halte ich, bei fachgerechter sauberer Ausführung der KMB (Beton mit gebrochene Kanten sowie bituminöse Ausrundung der Kehlen) mindestens für gleichwertig gegenüber der nakten WU-Beton-Wand. Einen Glaubenskrieg will ich hier aber nicht gleich lostreten.
Gruß aus Berlin. -
WU-Beton: Hosenträger mit Gürtel – Doppelte Absicherung?
Eben
weil das sonst wie Hosenträger mit Gürtel ist. Nur meist verlässt sich dann der Hosenträger auf den Gürtel und umgekehrt. -
Bauvertrag: Keller mit Wanne – Dreifachwand zulässig?
Bodengutachten nicht gemacht
Hr. Tilgner, herzl. Dank für Ihre prompte Antwort. Auch wir sind natürlich an einer sachlichen Richtigstellung interessiert, bevor wir ggf. den juristischen Weg beschreiten müssen. Wir hatten in der Annahme, dass gemäß Bauvertrag der Keller (.. mit Wanne..) erstellt wird, vorab keinen Grund, ein Bodengutachten erstellen zu lassen. Der Bauvertrag, datiert von Mai gab uns da (.. mit Wanne..) entsprechende - zugegeben relative - Sicherheit. Jetzt bei Baubeginn an der Baustelle (18.9.) erfahren wir vom Bauleiter, dass der Keller mit Betonfertigteilen (wir unterstellen dabei eine Dreifachwand) erstellt werden soll. Frage: Ist die beabsichtigte Erstellung in Fertigbeton also nicht in konventioneller Ortbetonweise mit Wanne exakt qualitativ der Bauvertrag getroffenen Vereinbarung (s. oben) gleichzusetzen? Weitere Frage: Bedeutet die beabsichtigte Erstellung mit Fertigbeton und Deifachwand ebenfalls eine Erstellung ... mit Wanne? Frage: Ist die Baufirma nicht verpflichtet durch die einseitige Änderung ein Bodengutachten (kostenneutral für uns) zu erstellen, um in etwa einen gleichwertigen Nachweis (.. unterstellen wir mal ...) zu erbringen? Frage: Wie stellen wir eine fachgerechte Erstellung sicher? Frage: Wie bewerten Sie den Minderwert, der durch die Erstellung mit Fertigbetonteilen und Dreifachwand entgegen der vertraglich vereinbarten Erstellung in Ortbetonweise mit Wanne für uns eintritt?
Herzliche Grüße nach Berlin, Rüdiger Stangen -
Bauvertrag: WU-Beton Formulierung – Auslegungssache!
juristischer laienkommentar:
"dumm gelaufen".
die Formulierung "Keller-Außenwände aus Stahlbeton B25,
wasserundurchlässig d=30 cm (Wanne) " ist
wachsweich und eindeutig undeutig.
i.e. :
"stb. b25" .. sehr schön - das wird auch von 3-Schichtwänden erfüllt
"wu" - noch besser, es wird sogar b25 WU verwendet? vielleicht ist das aber auch ein
sprachwissenscahftliches Problem.
"d=30" .. auch diese Angabe wird wohl erfüllt werden (können).
"Wanne" .. sogar einem Keller mit gemauerten Außenwänden kann man mit Fantasie die
Form einer Wanne zugestehen.
ich lese nirgends, dass e. weiße Wanne gefordert oder angeboten worden wäre. wer
zwischen den Zeilen zu lesen vermag, kann vielleicht derartiges
finden ...
ich lese auch nirgends "Abdichtungsbänder" .. jaja, mir fehlt die Fantasie ...
nicht ohne Grund ist ein lv-Text für eine eindeutige Beschreibung einer gesamten
WU-Kellerkonstruktion eine halbe Seite lang. mindestens! -
Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Definition laut Gutachter
muss leider widersprechen
Lieber Herr Sollacher,
aus meiner mehrjährigen Erfahrung im Bereich Bauschadensgutachten trifft Ihre weichmachende Erklärung zum Begriff der Wanne nicht zu. Vernünftige Gutachter lassen nur weiße oder schwarze Wannen als Wannen gelten. Weicht die Konstruktion von diesen klassischen Wannenforderungen ab, so werden selbstredend Zusatzmaßnahmen erforderlich.
Nun zum Fall:
Was bringt es Ihnen, ein Bodengutachten nachträglich von der Baufirma abzufordern (das dauert manchmal viel zu lange). Suchen Sie sich einen guten Fachberater (Sachverständigen Architekt oder Bauingenieur), den sie selbst bezahlen. Suchen Sie sich die DINAbk. 18195 sowie die DBV-Merkblätter zu WU-Beton und dann noch die KMB-Richtlinie und dann kann es losgehen auch mit abweichenden Ausführungen, deren Details genauestens überwacht werden müssen.
Fall 1: Dreifachwand - Diese kann dicht sein, stellt aber meines Erachtens keine adäquate Lösung mit gleicher Sicherheit zu einer Ortbeton-WU-Wand dar.
Fall 2: Stahlbetonfertigteile ab Werk aus WU-Beton mit Fugenabdichtung nach KMB-Richtlinie. Auch dass kann dicht sein, bedarf aber wieder einer sorgsamen Ausführung der Fugen- und Anschlussdetails (Fugendetails, Anschlussdetails).
In beiden Fällen würde ich deshalb zusätzlich eine Bitumendickbeschichtung (zweilagig mit Gewebeeinlage entsprechend Lastfall zeitweise drückendes Wasser) ausführen lassen, auch wenn Herr Pao dies für eine unnütze Zusatzmaßnahme hält. Die Praxis zeigt, dass kleine Fehler bei der Ausführung von WU-Wannen oft zu traurigen (nassen) Kellern führen. Dann nehme ich doch lieber die Hosenträger zum Gürtel dazu und weiß mit Sicherheit, dass meine Hose nicht rutscht.
Machen Sie diese Ausführung zur Bedingung für Ihre Zustimmung zu der vertragsabweichenden Ausführung (selbstredend ohne Mehrpreis!). Suchen Sie sich einen Abdichtungsfachmann, der die Detaillösugnen (Sockelanschluss, Fugenüberbrückungen und den Anschluss zum Spritzwasserbereich) genau kontrolliert. Hier würde ich mich erfahrungsgemäß nicht auf die Eigenverantwortlichkeit des Bauhandwerkers verlassen. -
Kellerabdichtung: KMB-Abdichtung – Fugen oder vollflächig?
Detail-Nachtrag
Man kann sicher mit sich reden lassen, ob die KMB-Abdichtung nur im Bereich der Fugen aufgebracht wird oder ob sie ganzflächig aufgetragen werden sollte.
Eine zusätzliche außere Abdichtung der Fugen würde m.E. reichen. Bei ganzflächigem Auftrag haben Sie jedoch gleich noch einen Vorteil, dass durch die schwarze Beschichtung die Wasserdampfdiffusion von außen nach innen (bei Lastfall drückendes Wasser) verhindert wird, da die Spachtelung dampfdichter ist als der bloße WU-Beton. -
Bodengutachten: Nachträgliche Anforderung – Kritik erlaubt!
-
Vertragsabweichung: Wer entscheidet über die Ausführung?
na dann ...
Schluss mit der bettelei:
" Was bringt es Ihnen, ein Bodengutachten nachträglich von der Baufirma abzufordern (das dauert manchmal viel zu lange) " ... 🙂
hr. Tilgner, technisch sind wir eh so halbwegs beinand - aber an anderer Stelle liegt der Hase
im pfeffer: "vertragsabweichende Ausführung".
ist die Ausführung vertragsabweichend? das entscheiden nicht sie und nicht ich und nicht
rechtsanwälte hier im Forum (die sich aber bitte melden mögen) - sondern das entscheiden
üblicherweise Richter.
ich trau mir nicht zu, die Wahrscheinlichkeit für die Annahme der einen oder anderen
Interpretation abzuschätzen.
ich trau mich aber, auf genau dieses kernproblem hinzuweisen und ich trau mich zu behaupten,
dass e. Klärung sehr lange dauern und sehr viel Geld kosten wird und sehr unbefriedigend ausfallen kann.
das ist doch der Trick von "schlunz&murks": ist der Fisch erst an der angel ...
zugegeben: mich juckst, den Advocatus Diaboli zu spielen : -p -
Doppelwand mit WU-Konstruktion: Statiker-Freigabe nötig?
"gesetzt"
den Fall das "nun" der Bauträger diesen Keller als Doppelwand mit WU-Konstruktionsausführung nach Lohmeyer bringt ... ob Sinn oder Unsinn preislich wird's für dem Bauträger ohnehin "teurer" ... "aber" was sagt der Statiker dazu? ... schreibt der auch "OK" drunter ... wenn "ja" dann dürfte des wirklich ein langwieriger Prozess vermutlich "ohne" Erfolgsaussichten werden ... "jeder" Streit kostet Geld und Nerven vielleicht sollte man hier wirklich versuchen des gütlich zu einigen?
MfG -
Baufirma-Anschreiben: Entwurf zur Keller-Ausführung prüfen
Entwurf Schreiben an Baufirma - so richtig?
Hallo Hr. Tilgner, Hr. Thalhammer, u.a. was halten Sie von folgendem Entwurf eines Schreibens an die Baufirma:
Sehr geehrter Herr ,
in der mir überlassenen Baubeschreibung "plus", die gemäß Bauvertrag Vertragsbestandteil ist, sind die Keller-Außenwände aus Stahlbeton B 25, wasserundurchlässig d=30 cm (Wanne) vereinbart. Im Gespräch am 25.03.03 mit HerrnWie ich anlässlich der Besprechung am 18.09.03 zu meiner Überraschung an der Baustelle von den Herren
Ich bestehe daher auf die Einhaltung der vereinbarte Bauweise nach Bauvertrag sowie Bauleistungsbeschreibung "plus" und werde Minderungsansprüche für den Fall der vertragsabweichenden Herstellung geltend machen.
Das Pultdach soll eine Dachneigung von 15 oder 16 Grad erhalten. Im Bauvertrag ist eine Eindeckung in Ziegeln oder mit Betondachpfannen vorgesehen; bei einer Dachneigung von 15 oder 16 Grad bestehen schon heute berechtigte Zweifel an der andauernden Dichtheit des Daches. Hier erwarte ich Ihre Vorschläge, wie bei der vorgesehen Dachneigung ggf. mit Metalldach eine Dichtheit normgerecht erreicht werden kann.
Ich verlange eine DINAbk. gerechte Herstellung des Daches.
Bitte lassen Sie mir umgehend –spätestens innerhalb einer Woche bis 11.10.03- Ihre Stellungnahme zu den beiden genannten Punkten zukommen.
Mit freundlichen Grüßen
So recht oder hat jemand eine bessere Idee?
Vielen Dank an alle bisherigen Beiträge. -
WU-Wand Abdichtung: Schwarze Wanne Alternative?
nun ja
versuchen können Sie es so, aber vermutlich werden sie dann nicht das erreichen was sie wollen. Vermutlich eher das Gegenteil, denn wenn Sie die WU-Wand abdichten lassen wollen, spricht das für die schwarze Wanne. Schwarze Wanne und Weiße Wanne sind gleichwertig, es sein denn der Statiker schreibt die Weiße Wanne vor. Die Dachneigung ist ein anderes Thema und sollte damit auch einen neuen Thread bekommen. -
Angebot: Echte WU-Konstruktion – Hoher Aufpreis!
des teufels advocat schreibt:
"die Ausführung erfolgt selbstverständlich wie vertraglich vereinbart mit Beton b25 wasserundurchlässig.
weitergehende Sonderausführungen bieten wir ihnen gerne zu unseren besonders günstigen Konditionen an.
selbstverständlich auch eine echte "WU-Konstruktion" mit allen schikanen, Aufpreis nur
21.000 € zzgl. MwSt.
greifen sie zu, wenn sie wollen.
ob das notwendig ist? klären sie das doch mit ihrem Baugrundgutachter. dazu verweisen
wir auf das kleingedruckte ...
sicher werden sie verstehen, dass mündliche aussagen keine Bedeutung für uns haben können,
aber wir haben ihnen ja ein superangebot gemacht, sie bekommen einen Keller
aus Beton b25 WU nach Norm!
der Kellerhobbyraum wird nicht zu Wohnzwecken genutzt, ist dafür nicht vorgesehen und die
Wärmedämmung entspricht nicht dieser Nutzung.
überhaupt ist der ganze Keller nicht beheizt, aber wir spendieren ihnen einen
Heizkörper im Bereich der Kellertreppe.
sie sehen, wir meinen es gut mit ihnen.
wir sind sogar so kulant, eine zusätzliche Kellerwanddämmung anzubieten für nur 11.000 euro
zzgl. MwSt.
entscheiden sie aber schnell, dies ist ein einmaliges sonderangebot. "
vielleicht täusche ich mich ja auch und ihr Vertragspartner wird mit Freude auf ihre
wünsche eingehen.
bis dahin bin ich aber wohl in die chefetage eingezogen ...
und noch was: das fiktive antwortschreiben dient nicht der Vera ... ng, sondern
der Abhärtung. wenn's nämlich erst hart auf hart geht, ist Schluss mit lustig! -
Kellerwand Statik: Baugrundgutachten erforderlich!
@bop ...
Statiker?
welcher Statiker?
wenn überhaupt, dann rechnet jemand die Kellerwand auf vertikale Last und Erddruck.
witzlos.
aber was soll man machen, ohne Baugrundgutachten? s. kleingedrucktes ... -
Kellerbau: Richter entscheidet – Strategisches Vorgehen!
tjajaa, mls
und das steht auch schon alles oben in den Beiträgen drin. Entscheiden tut es der Richter, ABER bis dahin kann man auch mal Pokern, wenn man zuvor den Einsatz verpasst hat. Nur dann bitte richtig!
PS: deine Beiträge werden ja auch ohne Rage immer länger 🙂 -
Grundwasserstände: Behördenauskunft – Lange Bearbeitungszeit!
@ Herr Worsch
Haben Sie schon mal versucht, im Brandenburgischen "schnell" Angaben über Grundwasserstände (HGW) vom Umweltamt Potsdam oder ähnlichen Behörden zu erhalten? Nicht? Dann können Sie auch nicht wissen, wie lange ein Bodengutachten dauern kann, aus dem auch die Angaben zum HGW hervorgehen! 2-4 Monate sind da schon mal möglich. Sorry - nicht bös gemeint. -
Dreifachwand: Vorgehensweise des Bauherrn nach Expertenrat
Experten haben gesprochen - was tut jetzt der Bauherr?
Hallo an alle die mir geantwortet haben.
Zum Thema "Dreifachwand" habe ich mich nun zu folgender Vorgehensweise entschlossen. Auch den Weg zu dieser Lösung will ich skizzieren.
Lösung a) nichts tun, den Unternehmer einfach machen lassen, dann durch Fachexperten Kontrolle und ggf. Minderungsansorüche benennen - Kampflinie gehen. Aussichten denkbar unsicher, ja Hr. Sollacher da haben Sie wohl recht ...
Lösung b) protestieren gegen die Vertragsabweichung, Baufortschritt ggf. blockieren, weiterdann wie a) ... mit Kampflinie ... etc.
Lösung c) da gefiel mir der Beitrag von Hr. Tilgner sehr gut, der hat mich nämlich wirklich weitergebracht, Freunde. Wenn das unter euch Experten so umstritten ist, dann wird's eben eine Dreifachwand. Nur dann richtig. Da mal wieder ... Hr. Tilgner haben Sie mir sehr guten Input geliefert für den Brief. Ich fordere genau Ihre Argumente ein. Drohe nicht mit Minderung oder Liebesentzug, sondern wollen mal sehen was draus wird. Also das Schreiben rügt die Vertragsabweichung, stellt Forderungen für die Dreifachwand und wir werden ganz genau kontrollieren wie das ganze gemäß Hr. Tilgner und dem Betonpapst Lohmeyer erstellt worden ist.
Also, für heute ist es c). Hoffentlich nichts mit Munz&Fusch Hr. Sollacher!
Grüße an alle
R. Stangen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kelleraußenwände: Gießen vs. Dreifachwand – Kosten und Risiken
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auslegung eines Bauvertrags bezüglich der Ausführung von Kelleraußenwänden in Stahlbeton B25. Es wird erörtert, ob die Formulierung eine konventionelle Schalung und Gießen impliziert oder auch eine Dreifachwand zulässt. Ein wichtiger Punkt ist die Notwendigkeit eines Bodengutachtens zur Bestimmung des Lastfalls für die Kellerabdichtung. Die Vor- und Nachteile von Weißer Wanne und Schwarzer Wanne werden ebenfalls diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Weiße Wanne vs. Schwarze Wanne: Definition laut Gutachter sollten nur weiße oder schwarze Wannen als solche gelten, andernfalls sind Zusatzmaßnahmen erforderlich.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag WU-Wand Abdichtung: Schwarze Wanne Alternative? deutet an, dass Schwarze und Weiße Wannen gleichwertig sind, es sei denn, der Statiker schreibt die Weiße Wanne vor.
🔴 Risiko: Ohne ein Baugrundgutachten ist die Berechnung der Kellerwandstatik schwierig, wie in Kellerwand Statik: Baugrundgutachten erforderlich! betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, ein Bodengutachten erstellen zu lassen, um den Lastfall zu bestimmen und die erforderliche Abdichtung festzulegen. Der Bauherr sollte die Ausführung mit der Baufirma klären und gegebenenfalls ein Angebot für eine "echte WU-Konstruktion" einholen, wie im Beitrag Angebot: Echte WU-Konstruktion – Hoher Aufpreis! erwähnt.
Die Diskussion zeigt, dass die Formulierung im Bauvertrag interpretationsbedürftig ist und eine Klärung mit der Baufirma sowie gegebenenfalls die Hinzuziehung eines Sachverständigen oder Architekten ratsam ist. Die Kosten für zusätzliche Maßnahmen sollten im Vorfeld geklärt werden, um unerwartete Ausgaben zu vermeiden. Die Beiträge Baufirma-Anschreiben: Entwurf zur Keller-Ausführung prüfen und Dreifachwand: Vorgehensweise des Bauherrn nach Expertenrat geben konkrete Hinweise zur Vorgehensweise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Beton, Kelleraußenwand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
- … Zwei Seiten sind an der Kelleraußenwand (30 cm Stahlbeton), die innere Schmalseite (mit Türöffnung) 24,5 …
- … stabil ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten zur Verstärkung (z.B. Winkeleisen, Stahlbeton). …
- … KelleraußenwandDie Wand, die den Keller zum Erdreich hin abgrenzt. Sie muss besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und Druck sein.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Abdichtung …
- … Welche Möglichkeiten gibt es, die Wände im Pelletlager zu verstärken?Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wände zu verstärken, z.B. durch das Anbringen von Winkeleisen, das Aufbringen einer Stahlbetonschicht oder den Einbau von Stützmauern. …
- … selbstgebauten Pelletlagern, während andere die Notwendigkeit einer statischen Prüfung oder Wandverstärkung betonen. Der Einblasdruck selbst wird als weniger kritisch angesehen als der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … Ohne jetzt in die Details zu gehen, kann eine Betonkernaktivierung günstig erledigt werden und bei guter Auslegung die Leistungszahl der …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. …
- … Krumme Wände (die Betonierer müssen da echt fit sein) …
- … Isorast: Innenwände & Decken – Leichtbau vs. Beton …
- … Innenwände werden wohl von vielen Isorast-Häuslebauern als Leichtbauwände oder mit Porenbetonsteien o.ä. erstellt (jeweils platzsparender, billiger und später sehr leicht zu …
- … ändern). Bei den Decken wird wohl häufig auf Filigran-Betondecken statt auf Isorast gesetzt und das Dach wird wohl ebenfalls häufig konventionell erstellt. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Isorast: Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen …
- … - seitl. Betondruck …
- … dass die speicherfähige Massen in den Wänden (der Beton) nach innen gedämmt ist und so nicht nutzbar um Temperaturschwankungen auszugleichen …
- … mit 16 mm Gipsplatten als verlorene Schalung genommen und auch mit Beton ausgegossen. …
- … die speicherfähige Betonmasse ist nutzbar, …
- … Betonkernaktivierung: Alternative zur Isorast-Bauweise? …
- … Betonkernaktivierung! …
- … was die Unmengen Beton bei der Bauweise sollen kann einem …
- … Euromac2: Decken- & Dachelemente ohne Beton/Stützen …
- … auch ohne Beton und Stützen begehbar dh. Kosteneinsparung …
- … Ich halte uns ja auch für so fähig, dass wir ein paar Legosteine zusammenstecken können. Aber es gibt mit Sicherheit auch eine Reihe möglicher Problemstellen (z.B. vielleicht Dachanschluß, erste Reihe auf dem Boden, Betonieren?), wo es sicher sehr hilfreich ist, wenn man …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die …
- … Ziegel, KS, Porenbeton, was Sie wollen! …
- … Ein qualifizierter Handwerker muss nicht die ganze Zeit dabei sein, aber der muss uns den richtigen Einstieg verschaffen und zur Stelle sein, wenn wir Probleme haben oder kritische Details anstehen (z.B. beim Beginn des Betonierens). Ich schätze das mal auf vielleicht 30 Stunden Support. …
- … ich relativ einfach dadurch gesichert, das man die ganzen Stützen zum Betonieren anbringt. …
- … Isorast: Betonieren mit Pumpe vs. Selbst mischen …
- … Wie wollen sie denn betonieren? …
- … Mit Pumpe und Transportbeton ist easy, selber mischen …
- … Transportbeton und Pumpe oder ein Trockenbetonsilo wo ein Mixer samt …
- … dürfte sich kein Mensch aufregen, wenn jemand ein Isorast-Haus bauen will. Beton ist immer in jeder Bodenplatte drin, Polystyrol im Estrich und in …
- … Außendämmung. Wer sich von meinen Vorrednern aufregt (thal..) soll mir sein Beton- und Styrolfreies Haus zeigen. …
- … will mich morgen ein Ziegelfanatiker davon überzeugen, dass mein künftiges Porenbetonhaus (YTONG / Hebel) nichts taugt und nur Poroton die erste Wahl …
- … bestätigen, dass Styroporsteine technisch nichts anderes darstellen als eine Schalung für Beton. Ein Bauunternehmer, der sein Metier kennt, bringt somit alles Wissen für …
- … können stark variieren. Im Beitrag Passivhaus: Baukosten – Günstigere Alternativen möglich! wird betont, dass es auch kostengünstigere Alternativen gibt und die Preise nicht …
- … 🔴 Risiko: Bei der Isorast-Bauweise können Probleme wie seitlicher Betondruck und Feuchtigkeitsdurchtritt auftreten, wenn nicht fachgerecht gearbeitet wird (siehe Isorast: …
- … Betondruck, Feuchtigkeit & Alternativen). Ein erfahrener Betreuer ist daher unerlässlich. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Riss in Keller-Außenwand: Ursachen, Statik-Risiko & Sanierungskosten?
- … Riss in der Kelleraußenwand entdeckt? Mögliche Ursachen, Statik-Risiken & Sanierung. Jetzt Ursachenforschung starten & Fachmann …
- … für die Statik, vorausgesetzt es sind thermische Spannungen und Schwundprozesse im Beton z.B. der Bodenplatte? Natürlich kommt unser Bauunternehmer, um sich ein Bild …
- … Ein Riss in der Kelleraußenwand, insbesondere bei einem gemauerten Keller mit KLB-Steinen, sollte ernst genommen werden. …
- … und Porenbildnern und werden oft für Kellerwände verwendet.Verwandte Begriffe: Mauerziegel, Porenbeton, Wärmedämmung …
- … Die Diskussion dreht sich um horizontale und vertikale Risse in der Kelleraußenwand eines Holzblockhauses. Mögliche Ursachen sind Setzungen, eine geschüsselte Bodenplatte oder Probleme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Tropfkante Keller: Dämmung, Abdichtung & Kosten bei Hanglage?
- … Das Haus hat einen Überstand von 6 cm über der Kelleraußenwand. Wir müssen aber min. 10 cm Außendämmung auf die Kelleraußenwand anbringen, …
- … Schrauben halten doch im Styrodur nicht und durchbohren bis in den Beton wäre nach meiner Verständnis eine nicht unerhebliche Wärmebrücke. …
- … Prüfung der bestehenden Dämmung: Stellen Sie sicher, dass die Kelleraußenwand ausreichend gedämmt ist, um den Energiestandard zu erfüllen. …
- … Frage: Welche Dämmstoffe sind für die Kelleraußenwand geeignet?Antwort: Für die Kelleraußenwand eignen sich Dämmstoffe wie Polystyrol (EPS), …
- … Perimeterdämmung KellerDetails zur Dämmung der Kelleraußenwand im Erdreich. …
- … und Anwendungstechnik sicherzustellen, wie in WDVSAbk.-Hersteller: Zulassung & Anwendungstechnik beachten! betont wird. Dies ist besonders wichtig, da es auch um Gewährleistungsansprüche gehen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Aufsteigende Feuchte im Sockelputz: Ursachen, Sanierung & Kosten bei ebenerdigem Keller?
- … hier auf die Ziegelwand eine Kaltschweißbahn bis auf Höhe der ersten Betondecke aufgebracht wurde, der Sockelleichtputz also keine Feuchtigkeit ziehen kann. …
- … Fehlende oder mangelhafte Abdichtung der Kelleraußenwand: Insbesondere im Bereich des Sockels, wo Spritzwasser auftritt. …
- … Verfahren erfolgen, wie z.B. das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung auf die Kelleraußenwand, das Einbringen einer Drainage oder das Abdichten von Rissen und Fugen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder verputzen? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen sind möglich? Jetzt informieren! …
- … Kelleraußenwand, Styropor, entfernen, verputzen, Dämmung, Fassade, Sanierung, Kellerabdichtung …
- … Kelleraußenwand: Styropor entfernen oder überputzen? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … Ich verstehe, dass Sie mit dem sichtbaren Styropor an Ihrer Kelleraußenwand unzufrieden sind. Grundsätzlich haben Sie zwei Möglichkeiten: das Styropor zu …
- … das Styropor überhaupt angebracht?Das Styropor dient wahrscheinlich zur Dämmung der Kelleraußenwand, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern. …
- … Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung …
- … Diese Betonsteine müssen Sie unbedingt entfernen! …
- … Das bedeutet, die Betonsteine entfernen und den Boden des Lichtschachtes nur mit Kies auffüllen …
- … Kelleraußenwand Sanierung: Styropor entfernen & Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sanierung einer Kelleraußenwand, bei der Styropor entfernt und durch eine optisch ansprechendere …
- … ⚠️ Wichtig/Achtung: Im Beitrag Kelleraußenwand: Zwickelverkleidung – Materialempfehlung & Ausführung wird auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Pflastersteine …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Entwässerungssituation vor Ihrer Kelleraußenwand und stellen Sie sicher, dass das Wasser ordnungsgemäß abgeleitet wird. Entfernen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerabdichtung Sockel: Anleitung, Kosten & Risiken bei fehlerhafter Ausführung?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außentreppe befestigen: Fundament vs. Wärmebrücke – Kosten, Aufwand, Alternativen?
- … Außentreppe, Fundament, Wärmebrücke, Neubau, Befestigung, Hanglage, Balkon, Kelleraußenwand, Beton, Isolierung, Kosten, Aufwand …
- … Stufen gießen lassen oder aber die Stufen mittels Träger in der Kelleraußenwand (Beton + Styropor + Noppenbahn) versenken. Die letzte Lösung ist natürlich eine …
- … recht, wie hoch wir den Boden aufschütten wollen und mit einem Betonblock im Garten nimmt man sich auch einige Möglichkeiten der Gartengestaltung. …
- … Eigenes Fundament: Ein separates Fundament für die Treppe vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand. Der Aufwand ist höher, da Sie ein Fundament ausheben und beton …
- … Kelleraußenwand …
- … Die Kelleraußenwand ist die Wand, die den Kellerraum vom Erdreich trennt. Sie …
- … ist. Er dient als Freiluftbereich und kann aus verschiedenen Materialien wie Beton, Stahl oder Holz bestehen.Verwandte Begriffe: Terrasse, Loggia, Austritt. …
- … eigenes Fundament für die Außentreppe?Ein eigenes Fundament vermeidet Wärmebrücken zur Kelleraußenwand und reduziert das Risiko von Kondenswasserbildung und Schimmel. Es bietet eine …
- … Treppe und Kellerwand und achten Sie auf eine gute Wärmedämmung der Kelleraußenwand. …
- … sich für eine Außentreppe?Für Außentreppen eignen sich witterungsbeständige Materialien wie Beton, Stahl, Naturstein oder Holz. Achten Sie auf eine geeignete Oberflächenbehandlung, um …
- … das Ausheben der Baugrube, das Erstellen einer Schalung, das Einbringen von Beton und die Verdichtung des Bodens. …
- … Betonfundament?Alternativ zu einem Betonfundament können Sie auch ein Streifenfundament …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Kellerwand: 40 mm Platten richtig anbringen – Anleitung & Tipps
- … Erdreichs) soll mit Perimterdämmplatten verklebt werden und anschließend verputzt werden. Zur Kelleraußenwand: Unser Keller sind Betonfertigteile und haben dadurch eine sehr glatte …
- … die korrekte Anbringung von 40 mm Perimeterdämmplatten an einer Kellerwand aus Betonfertigteilen oberhalb des Erdreichs. Diskutiert werden die optimale Klebemethode, der Zuschnitt …
- … ein vollflächiges Aufkleben empfohlen, um eine optimale Haftung auf den glatten Betonfertigteilen zu gewährleisten. Dies minimiert das Risiko von Feuchtigkeitseintritt und sorgt …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Kelleraußenwand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Beton, Kelleraußenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Beton, Kelleraußenwand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Beton, Kelleraußenwand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kelleraußenwände: Konventionell gießen vs. Dreifachwand – Kosten, Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand: Gießen oder Dreifachwand? Vergleich
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußenwand, Dreifachwand, Beton gießen, Bauvertrag, WU-Beton, Kellerabdichtung, Fertigbetonteile, B25 Beton
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!