Kellerabdichtung mit Schweißbahn statt Bitumendickbeschichtung: Vor- & Nachteile?
BAU-Forum: Keller
Kellerabdichtung mit Schweißbahn statt Bitumendickbeschichtung: Vor- & Nachteile?
Der Boden besteht hauptsächlich aus Lehm, es ist kein drückendes (Grund-) Wasser vorhanden, das Gelände ist leicht abfallend im Kammbereich einer Anhöhe.
Kann ich dieser Änderung zustimmen oder ist die ursprünglich angebotene Bitumendickschicht hier sinnvoller?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Schweißbahn besteht die Gefahr von Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung im Keller.
🔴 Gefahr: Die Verwendung von Schweißbahnen erfordert offenes Feuer. Achten Sie auf Brandschutzmaßnahmen und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Änderung von Bitumendickbeschichtung zu Schweißbahn kritisch, da beide Systeme unterschiedliche Eigenschaften und Anwendungsbereiche haben. Eine Schweißbahn kann eine Alternative sein, jedoch muss die Ausführung fachgerecht erfolgen, um langfristigen Schutz vor Feuchtigkeit zu gewährleisten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Schweißbahn kann zu Undichtigkeiten und Feuchtigkeitseintritt im Keller führen. Dies kann langfristig zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
Ich empfehle, folgende Punkte zu beachten:
- Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
- Fachgerechte Ausführung: Die Schweißbahnen müssen blasenfrei und mit ausreichender Überlappung verschweißt werden.
- Anschlussdetails: Anschlüsse an aufgehende Bauteile müssen sorgfältig ausgeführt werden.
Ich rate dazu, die Entscheidung des Bauträgers kritisch zu hinterfragen und sich von einem unabhängigen Sachverständigen beraten zu lassen. Dieser kann die spezifische Situation vor Ort beurteilen und Empfehlungen geben.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich die geplante Ausführung der Schweißbahn detailliert vom Bauträger erläutern und holen Sie eine unabhängige Expertise ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bitumendickbeschichtung
- Eine pastöse Masse auf Bitumenbasis, die zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser eingesetzt wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Schicht.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung - Schweißbahn
- Eine bitumenhaltige Bahn, die durch Erhitzen miteinander und mit dem Untergrund verschweißt wird. Sie dient zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bitumen, Dachabdichtung - Kapillarität
- Die Fähigkeit eines Materials, Flüssigkeiten aufgrund von Oberflächenspannung und Adhäsionskräften anzusaugen und zu transportieren. Im Bauwesen kann Kapillarität zu Feuchtigkeitsproblemen führen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Wasseraufnahme, Diffusion - DIN 18533
- Eine deutsche Norm, die die Anforderungen an die Abdichtung von erdberührten Bauteilen regelt. Sie legt fest, welche Materialien und Ausführungsarten für verschiedene Beanspruchungsklassen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Bauwerksabdichtung, Norm - WTA-Richtlinien
- Richtlinien der Wissenschaftlich-Technischen Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V., die Empfehlungen für die Sanierung und Instandsetzung von Bauwerken geben. Sie enthalten auch Hinweise zur Kellerabdichtung.
Verwandte Begriffe: Bauwerkserhaltung, Sanierung, Denkmalpflege - Feuchtigkeitssperre
- Eine Maßnahme, die verhindert, dass Feuchtigkeit in ein Bauteil eindringt. Sie kann in Form von Abdichtungen, Folien oder Beschichtungen ausgeführt werden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dampfsperre, Horizontalsperre - Bauträger
- Ein Unternehmen, das Bauprojekte plant, finanziert und realisiert. Der Bauträger ist in der Regel für die gesamte Bauausführung verantwortlich.
Verwandte Begriffe: Bauherr, Generalunternehmer, Projektentwickler
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist der Unterschied zwischen Bitumendickbeschichtung und Schweißbahn?
Bitumendickbeschichtung ist eine pastöse Masse, die in mehreren Schichten aufgetragen wird und eine wasserdichte Schicht bildet. Schweißbahnen sind bitumenhaltige Bahnen, die durch Erhitzen miteinander verschweißt werden. - Wann ist eine Schweißbahn eine gute Alternative zur Bitumendickbeschichtung?
Eine Schweißbahn kann eine gute Alternative sein, wenn der Untergrund geeignet ist und die Ausführung fachgerecht erfolgt. Sie ist besonders geeignet für größere Flächen und bei hohen Anforderungen an die Dichtigkeit. - Welche Risiken birgt die Verwendung von Schweißbahnen?
Die Verwendung von Schweißbahnen birgt Risiken bei unsachgemäßer Ausführung, wie z.B. Undichtigkeiten, Blasenbildung und mangelhafte Anschlüsse. Zudem besteht Brandgefahr beim Verschweißen. - Wie kann ich sicherstellen, dass die Kellerabdichtung fachgerecht ausgeführt wird?
Ich empfehle, einen erfahrenen Fachbetrieb mit der Ausführung zu beauftragen und die Arbeiten von einem unabhängigen Sachverständigen überwachen zu lassen. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Fachbetriebs. - Was kostet eine Kellerabdichtung mit Schweißbahn?
Die Kosten für eine Kellerabdichtung mit Schweißbahn variieren je nach Größe der Fläche, Zustand des Untergrunds und Schwierigkeitsgrad der Ausführung. Holen Sie mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Muss ich die Kellerabdichtung regelmäßig warten?
Ja, ich empfehle, die Kellerabdichtung regelmäßig auf Beschädigungen und Undichtigkeiten zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Reparaturen umgehend durchgeführt werden. - Kann ich die Kellerabdichtung selbst durchführen?
Ich rate davon ab, die Kellerabdichtung selbst durchzuführen, da dies spezielle Kenntnisse und Erfahrung erfordert. Eine unsachgemäße Ausführung kann zu erheblichen Schäden führen. - Welche Normen und Richtlinien sind bei der Kellerabdichtung zu beachten?
Bei der Kellerabdichtung sind die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die WTAAbk.-Richtlinien (Wissenschaftlich-Technische Arbeitsgemeinschaft für Bauwerkserhaltung und Denkmalpflege e.V.) zu beachten.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von der Innenseite. - Dränageleitung rund ums Haus
Funktion und Aufbau einer Dränage zur Ableitung von Wasser vom Gebäude. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Analyse der Gründe für Feuchtigkeit im Keller. - Schimmelbildung im Keller vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen gegen Schimmelwachstum im Keller. - Kosten einer Kellerabdichtung
Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Kellerabdichtung.
-
Kellerabdichtung: Bodengutachten & Drainage-Anforderungen
Der hat am Wochenende in BAU.DE gelesen,
was besser ist, wenn kein Bodengutachten vorliegt und/oder Drainage bauseits.
:-)
Haustyp "Wankelmut"? -
Alternative: KSK-Bahn statt Schweißbahn zur Kellerabdichtung?
Schweißbahn ist doch aus dem letzten Jahrhundert!
Die Abdichtung mit Schweißbahnen zu machen war in den 50 und 60 Jahren üblich. Heute halte ich sie nicht mehr für angemessen.
Meint Ihr Bauträger auch wirklich Schweißbahn (die mit dem Brenner heißgemacht wird) oder meint er vielleicht eine KSK Bahn (Kaltselbstklebend) wie z.B. die BT21 von Ceresit? Das wäre dann sehr wohl einen gute alternative zu Dickbeschichtung. Einfacher, schneller und genauso effektiv. Also noch mal abklären was gemeint ist. -
Kellerabdichtung: Bitumenbahnen für drückendes Wasser (DIN 18195-6)
Ich kann letzterem nicht zustimmen.
OK, wir tauschen des Wort Schweißbahnen gegen Dach-Dichtungsbahnen aus. Bei ungewissen Lastfällen oder nach 18195-6 ist dieses eine praktezierte Abdichtungsvariante. Abdichtungen mit Bitumen-Bahnen und/oder Polymerbitumen-Dachdichtungsbahnen erfüllen den Lastfall Drückendes Wasser.
Die 18195-6,8.5.1 sagt zu Abdichtungen mit Bitumen-Schweißbahnen aus, diese sollten nur in Ausnahmefällen angewendet werden, z.B. im Überkopfbereich und an unterschnittenen Flächen. Aber die Erfahrung zeigt, dass alle DD welche in Flammverfahren aufgebracht werden, Schweißahnen genannt werden.
In den 60-70 Jahren wurde in unseren Regionen zum größten Teil Sperrputz MG3 aufgetragen und dieser wurde dann Heiß mit Teeranstrich versehen. Später kam dann der Bitumen Kaltanstrich dazu. -
Bitumen-Bahnen: Abdichtung nach DIN 18195-6 (keine Schweißbahn)
Zur Sicherheit,
Die von mir als praktezierte Variante beschriebene Abdichtungsart wird in der 18195-6 unter 8.4 Abdichtung mit Bitumen-Bahnen und/oder Polymerbitumen-Dachdichtungsbahnen beschrieben. Somit keine Schweißbahn im "Richtigen" Sinne -
Kellerabdichtung: Schweißbahnen – Technisch überholt?
noch schlimmer
die sind sogar aus dem letzten Jahrtausend 🙂 -
Kellerabdichtung: Gleichwertigkeit von Dickbeschichtung & Bahnen
Lustig
kann es werden - aber nicht falsch. Ich bin ein "Vertreter" der Dickbeschichtung. Die angebotenen Bahne sind aber gleichwertig und werden auch von vielen Sachverständigen sogar bevorzugt! Somit ist Herrn Carden komplett und ohne Einschränkung zuzustimmen. Die anderen beiden Kollegen sollten dagegen mal im angezeigten DINAbk.-Text "schnuppern". -
Kellerabdichtung: Einfachere Alternativen zur Schweißbahn?
ich bin ja nicht komplett gegen Schweißbahnen
bin nur der Meinung, das es für die meisten Lastfälle "bessere" (im Sinne von Einfacher, schneller, sauberer) gibt. Da wir hier wohl kein drückendes Wasser im Sinne der DINAbk. haben. Sind die anderen vorgestellten Lösungen meiner Meinung nach einfacher, als mit Gasbrenner im Sommer eine Schweißbahn an einer senkrechten Wand zu kleben. Was natürlich keine falsche Lösung ist. Trotzdem finde ich das andere elegenter -
Kellerabdichtung: Schweißbahn als aRdT – Ironische Betrachtung
Man möge,
allerdings die Ironie (als solches verstehe ich die Zeitenwende Argumentation jedenfalls) von Hr. Bop Pao nicht außer Acht lassen. Selten konnte eine Abdichtung in Anspruch nehmen, eine Jahrtausendwende lang (wenn die Wende auch nur eine nicht zu definierbare Zeitspanne darstellt) als aRdT zu gelten. -
Kellerabdichtung: KMB vs. Schweißbahn – Anwender-Präferenz
leichter geht immer nur das was man kann ...
leichter, geht immer nur das was man kann. Wir sind ein Rohbauunternehmen. Somit bevorzugen wir auch die Abdichtungsvariante KMB. Fakt aber ist, ein Dachdecker wird anders denken. Fakt auch ist, das ich Schwachstellen an einer fertigen Abdichtung aus DD besser feststellen kann, als solche bei einer KMB Abdichtung. Ferner ist es auch so, dass bei Lastfall "drückendes Wasser" keine Abdichtung aus KMB im Sinne der DINAbk. 18195-6 zulässig ist. Sollten Sie als Anwender nun einen Schaden hierbei erleiden, werden Sie es vor dem Gericht (und Sachverständigen) schwer haben. Es sei den (bitte die Ironie mitlesen) der AGAbk. hat Sie gezwungen, die Abdichtung aus KMB herzustellen. -
Kellerabdichtung: Lastfall nach DIN 18195 – Sorgfaltspflicht!
ach Herr Weber
ich mag auch lieber KMB.
Aber darum geht's ja nicht.
Wenn ich als Bauunternehmer nicht weiß, was für ein Lastfall nach DINAbk. 18195 vorliegt, dann sollte ich zumindest vorsichtig sein ... -
Kellerabdichtung: Erfahrungen mit Schweißbahnen – Nacharbeiten
-
Kellerabdichtung: Anzahl der Schweißbahnen je nach Eintauchtiefe
Warum eine Lage?
Je nach Eintauchtiefe und Material, werden bis zu 4 Bahnen nötig. In der Regel Allerdings 2 Stck. mit Gewebe- oder Polyestervlieseinlagen. Das reicht dann bei drückendem Wasser bis zu 4,0 m Tiefe. -
KSK-Bahn: Anschlussdetails bei Verblendmauerwerk – Kellerabdichtung
Herr Sascha Dinstel ,
was machen Sie mit Ihrer KSK Bahn eigentlich wenn verblendet wird. Die Bahn etwa um den Auflager herum führen, bis aus der Spritzwasserschicht hinterm Verblender hochziehen? Den Verblender auf die Glatte Bahn mauern (Gleitlager). -
Kellerabdichtung: Bemessungswasserstand nach DIN 18195 beachten!
Nicht nur Bodengutachten
auch der Bemessungswasserstand ist maßgeblich für die Einordnung des Lastfall's nach DINAbk. 18195. -
Kellerabdichtung: KSK-Bahn vs. Dickbeschichtung – Unterschiede?
Herr Carden
Ist etwa Möglich auf eine DD Bahn zu mauern? Die Bahn ist meines Wissens nach auch nicht rauer als eine KSK Bahn. Ich versteh nicht wo der Unterschied sein soll. Bahn ist Bahn. Eine Schweißbahn muss auch irgendwie anschlossen werden.
Nochmal mit Schweißbahn kann ich nichts falsch machen, wenn vernünftig gearbeitet wird, dem Stimme ich voll und ganz zu. Ich zeige nur mögliche Alternativen auf. Sie als Rohbauunternehmen sollten doch froh sein um jede Möglichkeit Zeit und damit Kostbare Arbeitsstunden zu sparen. Informieren Sie sich doch mal bei der Baustoffindustrie oder dem Baustoffhandel was heute so alles möglich ist. -
Kellerabdichtung: Besandete Bahnen nach VOB/C DIN 18330
Es kommt auf die Bahn an.
Die VOB/C DINAbk. 18330 und in der DIN 1053-1 (im KG) werden besandete Bahne verlangt. Diese Eigenschaft auch bezüglich der DIN 18195-4+6 erfülle ich mit ein G200DD -besandet. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerabdichtung: Schweißbahn vs. Bitumendickbeschichtung – Vor- & Nachteile
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile der Kellerabdichtung mit Schweißbahnen im Vergleich zur Bitumendickbeschichtung. Es wird auf die Bedeutung der DINAbk. 18195 für die Auswahl des geeigneten Abdichtungsverfahrens hingewiesen. Die Erfahrung der Ausführenden spielt eine große Rolle bei der Wahl des Materials. Auch alternative Abdichtungsmethoden wie KSK-Bahnen werden diskutiert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die korrekte Bestimmung des Lastfalls nach DIN 18195 ist entscheidend für die Wahl des geeigneten Abdichtungsverfahrens, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Lastfall nach DIN 18195 – Sorgfaltspflicht! betont wird. Unzureichende Kenntnisse können zu Schäden führen.
✅ Zusatzinfo: KSK-Bahnen (Kaltselbstklebebahnen) werden als eine moderne und oft einfachere Alternative zur traditionellen Schweißbahn diskutiert, besonders im Hinblick auf die Verarbeitung. Der Beitrag Alternative: KSK-Bahn statt Schweißbahn zur Kellerabdichtung? beleuchtet diesen Aspekt.
🔴 Risiko: Eine unsachgemäße Ausführung der Kellerabdichtung, unabhängig vom gewählten Material, kann zu Feuchtigkeitsschäden und langfristigen Problemen führen. Der Beitrag Kellerabdichtung: Erfahrungen mit Schweißbahnen – Nacharbeiten weist auf mögliche Nacharbeiten hin.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Ausführung mit Schweißbahnen ist auf die korrekte Anzahl der Lagen in Abhängigkeit von der Eintauchtiefe zu achten, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Anzahl der Schweißbahnen je nach Eintauchtiefe erläutert wird. Auch die Verarbeitung von KSK-Bahnen erfordert spezifisches Wissen, insbesondere beim Anschluss an Verblendmauerwerk (siehe KSK-Bahn: Anschlussdetails bei Verblendmauerwerk – Kellerabdichtung).
👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Kellerabdichtung sollte ein Bodengutachten erstellt und der Bemessungswasserstand ermittelt werden (Kellerabdichtung: Bodengutachten & Drainage-Anforderungen, Kellerabdichtung: Bemessungswasserstand nach DIN 18195 beachten!). Die Wahl des Abdichtungsverfahrens sollte auf Basis dieser Erkenntnisse und unter Berücksichtigung der DIN 18195 erfolgen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerabdichtung, Schweißbahn" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerabdichtung, Schweißbahn" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerabdichtung mit Schweißbahn statt Bitumendickbeschichtung: Vor- & Nachteile?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schweißbahn vs. Bitumendickbeschichtung: Kellerabdichtung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerabdichtung, Schweißbahn, Bitumendickbeschichtung, Abdichtung, Kellerisolierung, Feuchtigkeit, Bauträger
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!