Perimeterdämmung verstärken: 80mm + 50mm Platten übereinander? Risiken & Alternativen
In diesem Forum sind Sie: Keller📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit, eine Perimeterdämmung von 80mm mit zusätzlichen 50mm Dämmplatten zu verstärken. Es wird erörtert, ob die Mehrausgaben sich durch Heizkostenersparnis amortisieren und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Transmissionsverluste und des Einflusses des Erdreichs auf die Wärmedämmung. Zudem wird die Bedeutung des Frostschutzes bei zusätzlicher Dämmung im oberen Wandbereich thematisiert.
Perimeterdämmung verstärken: 80mm + 50mm Platten übereinander? Risiken & Alternativen
Mein Keller soll mit 80 mm Perimeterdämmung gedämmt werden. Dies reicht laut Wärmeberechnung genau aus.
Nun habe ich überlegt, die Dämmung zu erhöhen. Das Budget dafür würde mir zur Verfügung stehen und da ich den Keller (trotz niedriger Raumhöhe) recht oft nutzen (und somit heizen will) kann das ja sicher nicht schaden. Ich habe dann den Bauträger darauf angesprochen und der meinte kein Problem, da nehmen wir einfach eine 80 mm und dann nochmal eine 50 mm Perimeterplatte (hoffe das schreibt sich so).
Aber nun zur Frage: Gibt es da keine Probleme, wenn man zwei Platten übereinander macht? Blöderweise meint der Bauträger, könne er auf die schnelle von seinem Lieferanten keine dickere Platte als 80 bekommen und der Keller soll ja schon am Donnerstag verfüllt werden.
Was meint Ihr? Lieber 80 mm oder 80+50?
Viele Grüße
Dieter Kögel
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Perimeterdämmung: 80mm + 50mm Platten?
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung im Keller führen.
GoogleAI-Analyse: Perimeterdämmung: 80mm + 50mm Platten?
Ich verstehe, dass Sie die Perimeterdämmung Ihres Kellers verstärken möchten. Grundsätzlich ist es möglich, zwei Perimeterplatten übereinander anzubringen, aber es gibt einige wichtige Punkte zu beachten.
🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Wärmebrücken und Feuchtigkeitsproblemen führen, insbesondere wenn die Platten nicht optimal miteinander verklebt sind.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Materialverträglichkeit prüfen: Stellen Sie sicher, dass die beiden Plattenarten (80mm und 50mm) miteinander kompatibel sind, insbesondere hinsichtlich ihrer Klebeeigenschaften.
- Vollflächige Verklebung: Die Platten müssen vollflächig und ohne Hohlräume miteinander verklebt werden, um Wärmebrücken zu vermeiden.
- Druckfestigkeit beachten: Achten Sie darauf, dass die untere Platte (80mm) ausreichend druckfest ist, um das Gewicht der oberen Platte und des Erdreichs zu tragen.
- Alternativen prüfen: Überlegen Sie, ob es nicht sinnvoller ist, eine einzelne, dickere Perimeterdämmplatte (z.B. 130mm) zu verwenden. Dies könnte einfacher zu verarbeiten sein und Wärmebrücken reduzieren.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Bauphysiker beraten, um die optimale Dämmstärke und Ausführung für Ihren Keller zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Perimeterdämmung
- Die Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, wie Kellerwände und Bodenplatte. Sie dient der Reduzierung von Wärmeverlusten und dem Schutz vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke.
- Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Dies kann zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung.
- XPS (Extrudiertes Polystyrol)
- XPS ist ein Dämmstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Polystyrol, EPS.
- Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Das Unterschreiten des Taupunkts an Bauteiloberflächen kann zu Feuchtigkeitsschäden führen. Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung.
- Dämmstoff
- Ein Dämmstoff ist ein Material, das dazu dient, den Wärmeverlust durch Bauteile zu reduzieren. Es gibt verschiedene Arten von Dämmstoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Wärmeleitfähigkeit.
- Energieberater
- Ein Energieberater ist ein Fachmann, der Hauseigentümer in Fragen der Energieeffizienz berät. Er kann z.B. eine Wärmeberechnung erstellen und Empfehlungen für die Dämmung geben. Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmeberechnung, Gebäudeenergieausweis.
- Bauphysik
- Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Eigenschaften von Gebäuden befasst. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Planung und Ausführung von energieeffizienten Gebäuden. Verwandte Begriffe: Wärmeschutz, Schallschutz, Feuchteschutz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist Perimeterdämmung?
Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also hauptsächlich der Kellerwände und der Bodenplatte. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. - Warum ist Perimeterdämmung wichtig?
Eine gute Perimeterdämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen, das Raumklima im Keller zu verbessern und die Bausubstanz vor Feuchtigkeitsschäden zu schützen. Sie ist besonders wichtig, wenn der Keller als Wohnraum genutzt wird. - Welche Dämmstoffe eignen sich für die Perimeterdämmung?
Für die Perimeterdämmung eignen sich Dämmstoffe, die feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind, wie z.B. extrudiertes Polystyrol (XPS) oder Schaumglas. - Wie dick sollte die Perimeterdämmung sein?
Die Dicke der Perimeterdämmung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den energetischen Anforderungen, der Nutzung des Kellers und den örtlichen Gegebenheiten. Eine Wärmeberechnung durch einen Fachmann ist empfehlenswert. - Kann ich Perimeterdämmung selbst anbringen?
Die Anbringung von Perimeterdämmung erfordert Fachkenntnisse und sorgfältige Ausführung. Insbesondere die Abdichtung gegen Feuchtigkeit ist kritisch. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen. - Was sind Wärmebrücken?
Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bauteilen. Sie können zu erhöhten Wärmeverlusten und Feuchtigkeitsproblemen führen. - Wie vermeide ich Wärmebrücken bei der Perimeterdämmung?
Um Wärmebrücken zu vermeiden, ist eine sorgfältige Planung und Ausführung der Perimeterdämmung wichtig. Alle Dämmplatten müssen lückenlos und dicht aneinander liegen. - Was kostet Perimeterdämmung?
Die Kosten für Perimeterdämmung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der zu dämmenden Fläche, der Art des Dämmstoffs und den Lohnkosten des Fachbetriebs. Ein Kostenvoranschlag von mehreren Anbietern ist ratsam.
🔗 Verwandte Themen
- Keller nachträglich dämmen
Informationen zu verschiedenen Methoden und Materialien für die nachträgliche Dämmung eines Kellers. - Feuchtigkeit im Keller vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Dämmstoffe im Vergleich
Eine Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - Wärmebrücken erkennen und beseitigen
Informationen zur Identifizierung und Beseitigung von Wärmebrücken im Haus. - Fördermöglichkeiten für energetische Sanierung
Eine Übersicht über staatliche Förderprogramme für energetische Sanierungsmaßnahmen.
-
Perimeterdämmung: Flächenverklebung – Kosten vs. Nutzen
Solange diese Platten Flächig geklebt werden
(mit Zahnkelle Stärke 10 mm), kann ich keine Probleme erkennen. Nur erwarten Sie nicht zu viel von den Mehrstärken in Sachen Kostenbewusstsein. Ob Sie die Mehrausgaben an Heizkosten einsparen, ist zu Mindestens in Frage zu stellen. Sie dämmen gegen das Erdreich. -
Kellerdämmung: Sinnvoll gegen kalte Umgebung? – Vergleich
Aber gerade gegen kalte Umgebung
Stelle ich mir eine gute Dämmung sehr sinnvoll vor. Oder sehe ich das jetzt falsch?
Ich verstehe Sie so, dass ich das Geld dann lieber in Dämmung der oberen Geschosse (EGAbk., OGAbk., Dach) stecken sollte weil man gegen "Luft" sinnvoll dämmen kann. Richtig?
Aber wieso kann ich nicht sinnvoll bzw. wirkungsvoll gegen Erdreich dämmen? -
Kellerdämmung: Geringe Transmissionsverluste im Erdreich
Im Erdreich
treten keine / ganz geringe Transmissionsverluste auf. Bei der Berechnung nach EnEVAbk. erhält der Keller sogar den Faktor 0,5 (Vergleiche Außenwände, Dach, Fenster Faktor=1,0). Daher, und weil warme Luft rein physikalisch nach oben steigt, wäre eine Mehrdämmung im Dach dann doch sinnvoller, oder die Kellerfenster, bzw. Fenster allgemein mit einem guten U-Wert zu wählen. -
Temperaturgefälle: Erdreich vs. Außenluft – Dämmung optimieren
-
Transmissionsverluste & EnEV-Faktor: Grundlagen erklärt
Was sind denn Tramsmissionsverluste?
Kenne den Begriff nicht.
Und wo wir einmal dabei sind, was hat es mit dem Faktor auf sich? Kenne mich nämlich in dem Bereich nicht wirklich aus, würde aber gerne verstehen, warum ich die Entscheidung treffe, bei der 80 mm Dämmung zu bleiben. -
Transmission: Definition & Unterschied zu Lüftungsverlusten
Transmission = Übertragung
d.h. die Wärme wird im Material (Wand) mehr oder weniger gut von innen nach außen geleitet. Im Gegensatzt zu z.B. Lüftungswärmeverlusten, wo das warme Material selbst (die Luft) abgeleitet wird.
Faktor 0.5: Das winterliche Temperaturgefälle ist bei einer Wand zum Erdreich nicht so krass, wie bei einer Wand zur Außenluft (s.o.). Daher wird der Wärmeverlust durch eine Wand zu Erdreich nur halb so groß gerechnet (vereinfacht ausgedrückt).
(nur Bauherren"wissen") -
Wärmeverluste: Transmission, Widerstand & EnEV-Faktor 0,5
Definition- Transmission: Wanderung der Wärmeenergie (z.B. vom warmen Raum in die kalte Umgebung) Die grüse der "Energiewanderung" wird beeinflusst durch den Temperaturunterschied und den Transmissionswiderstand (= Wärmedurchlässigkeit des Materials)
.- ... -Verluste: Die (Heizungs-) Energie die durch Transmission an die Umgebung verloren geht und nachgeheizt werden muss.
- Faktor 0,5: Festlegung in den Berechnungen, um der geringeren Temperaturdifferenz zwischen Keller und Erdreich (Im Vergleich zu Wohnraum und Außenluft) Rechnung zu tragen.
-
Info: Keine Optimierung notwendig
-
Kellerwand: Zusätzliche Dämmung im oberen Bereich sinnvoll?
Den oberen Teil der Wand besser dämmen
Wir haben auch 80 mm Perimeterdämmung angebracht. Nun überlege ich ebenfalls bei unseren Nutzräumen an dem oberen Teil der Kellerwand zusätzliche Dämmung (30 mm) anzubringen.
Meine Überlegung kommt daher, dass der oberste Erdreichbereich (ca. 50 cm) auch sehr kalt werden kann.
Gruß
Reinhard -
Perimeterdämmung: Frostschutz beachten! – Risiken
Den Gedanken zu Ende gespielt,
Herr Derdau, müssen Sie aber zu Mindestens darauf achten, das der Frost die Platten durch Auffrieren nicht Hochdrücken kann. Hier entsteht ja eine Kante im Erdreich. Also wenigstens die Frosttiefe Dämmen. Ein Anschrägen der Platte, nach unten hin, halte ich wegen dem geringen Gewicht und dem schwachen Verbund mit dem Wandbildner, nicht für Herstellbar.
PS: Ich dachte da sollte Schaumglas ran (;-)) -
Kellerwand: Zusätzliche Dämmung im oberen Bereich sinnvoll?
Den oberen Teil der Wand besser dämmen
Wir haben auch 80 mm Perimeterdämmung angebracht. Nun überlege ich ebenfalls bei unseren Nutzräumen an dem oberen Teil der Kellerwand zusätzliche Dämmung (30 mm) anzubringen.
Meine Überlegung kommt daher, dass der oberste Erdreichbereich (ca. 50 cm) auch sehr kalt werden kann.
Gruß
Reinhard -
Materialtipp: Schaumglas – Vorteile & Kosten bei Dämmung
Schaumglas
Upps,
nochmal mein letzter Beitrag erschienen!?!
Ja, Schaumglas hätte ich gerne genommen. Leider war es mir zu teuer. Ich habe nur an wenigen Stellen bei unserem Bau Schaumglas eingesetzt. Von dem Material bin ich immer noch begeistert!
Sicherlich, die zusätzliche Dämmung soll bis unter den Frostbereich reichen. Es ist ja der Sinn der Zusatzdämmung den Frostbereich und etwas tiefer besser zu dämmen. Weiter unten sind die Temperaturen nicht mehr so kalt und weniger Dämmung reicht dort auch.
Gruß -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Perimeterdämmung verstärken: Risiken und Alternativen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Sinnhaftigkeit, eine Perimeterdämmung von 80mm mit zusätzlichen 50mm Dämmplatten zu verstärken. Es wird erörtert, ob die Mehrausgaben sich durch Heizkostenersparnis amortisieren und welche Alternativen es gibt. Ein wichtiger Aspekt ist die Berücksichtigung der Transmissionsverluste und des Einflusses des Erdreichs auf die Wärmedämmung. Zudem wird die Bedeutung des Frostschutzes bei zusätzlicher Dämmung im oberen Wandbereich thematisiert.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Perimeterdämmung: Frostschutz beachten! – Risiken muss bei zusätzlicher Dämmung im oberen Wandbereich darauf geachtet werden, dass der Frost die Platten nicht hochdrücken kann. Es wird empfohlen, die Frosttiefe zu berücksichtigen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kellerdämmung: Geringe Transmissionsverluste im Erdreich erklärt, dass im Erdreich geringe Transmissionsverluste auftreten und der Keller in der EnEVAbk.-Berechnung den Faktor 0,5 erhält. Daher kann eine Mehrdämmung im Dach oder die Wahl von Kellerfenstern mit einem guten U-Wert sinnvoller sein.
Die Diskussionsteilnehmer beleuchten die Frage, ob eine verstärkte Perimeterdämmung tatsächlich zu einer signifikanten Heizkostenersparnis führt. Es wird argumentiert, dass die Dämmung gegen Erdreich weniger effektiv ist als die Dämmung gegen Luft, da das Erdreich eine relativ konstante Temperatur aufweist. Daher sollte das Budget möglicherweise besser in die Dämmung der oberen Geschosse investiert werden. Der Beitrag Transmission: Definition & Unterschied zu Lüftungsverlusten erläutert den Unterschied zwischen Transmissions- und Lüftungswärmeverlusten.
Ein weiterer Diskussionspunkt ist die zusätzliche Dämmung im oberen Bereich der Kellerwand. Hier wird angemerkt, dass dieser Bereich besonders kalt werden kann und eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein könnte. Allerdings muss dabei der Frostschutz beachtet werden, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Frostschutz beachten! – Risiken hervorgehoben wird. Es wird auch kurz das Material Schaumglas als Alternative angesprochen, welches jedoch aufgrund der höheren Kosten nicht für das gesamte Projekt in Frage kam (siehe Materialtipp: Schaumglas – Vorteile & Kosten bei Dämmung).
👉 Handlungsempfehlung: Bevor eine Entscheidung über die Verstärkung der Perimeterdämmung getroffen wird, sollte eine detaillierte Wärmeberechnung durchgeführt werden, um die tatsächliche Heizkostenersparnis zu ermitteln. Es ist ratsam, auch die Dämmung der oberen Geschosse und die U-Werte der Fenster zu berücksichtigen. Bei zusätzlicher Dämmung im oberen Wandbereich muss der Frostschutz gewährleistet sein. Weitere Informationen zu Transmissionsverlusten finden Sie im Beitrag Wärmeverluste: Transmission, Widerstand & EnEV-Faktor 0,5.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmplatte, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Der Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Pellets Lagerraum, Keller, Förderschnecke, Boden, Wände, Einrichtung, Heizungsraum, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der Außenseite von erdberührten …
- … wird. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. …
- … Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS Ausführung prüfen: Lichtschacht-Anschluss, Perimeterdämmung & Risiken?
- … WDVS-Ausführung mangelhaft? Lichtschacht-Anschluss prüfen! Perimeterdämmung korrekt? Jetzt Risiken erkennen & Sanierung planen! …
- … WDVS, Wärmedämmung, Lichtschacht, Perimeterdämmung, Ausführung, Kompriband, Anschluss, Fassade, Dämmung, Beton, …
- … Wärmedämmung, WDVSAbk., Bauphysik, Lichtschacht, Perimeterdämmung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerdämmung mit Pflaster überbauen: Metallschiene vs. Pflaster, Kosten & Risiken?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außendämmung Keller auf Bitumen: Aufbau, Kosten, Dämmplatten & Vorgehen?
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmplatte, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmplatte, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Perimeterdämmung verstärken: 80mm + 50mm Platten übereinander? Risiken & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung: 80mm + 50mm Platten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmplatten, Wärmedämmung, Keller isolieren, Dämmung verstärken, Wärmebrücke, Taupunkt
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |