Meine Frage zielt auf ein bekanntes Problem ab, trotzdem weiß ich mir in diesem Fall keine Lösung. Unser Einfamilienhaus Keller ist aus WU-Beton betoniert und außen nicht isoliert. Im Heizungsraum wurde eine Zuluftöffnung von ca. 20 cm (!) Durchmesser in die Kelleraußenwand einbetoniert. Die Öffnung endet einerseits im Kellerfensterschacht, auf der anderen Seite, über ein Blechlüftungsrohr, ca. 30 cm über dem Boden. Das Problem liegt auf der Hand, über die Öffnung wird warme schwüle Luft von außen angesaugt, welche dann am kalten Boden und unten an den Außenwänden kondensiert. Es sind kleine "Schweißperlen" erkennbar. Der Effekt, dass warme Luft eingesogen wird, wird wahrscheinlich noch verstärkt, da sich ein 3-zügiger Kamin ebenfalls im Heizungskeller befindet, der die Luft wieder aus dem Keller zieht. Dass es sich um Wasser von Außen handelt, schließe ich aus, da die Probleme nur im Sommer bei schwüler Wärme (leider heutzutage immer öfter) auftreten. Ich habe auch schon mal testweise ein Glasaquarium unter das Rohr gestellt und die Tauwasserbildung an der Innenseite beobachten können. Der Estrichboden ist nicht gefliest, sondern nur mit Estrichfarbe angestrichen.
Der Luftentfeuchter bringt wahrscheinlich auch wenig, da er ja permanent gegen die ständig nachströmende Außenluft entfeuchten müsste.
Was kann ich tun gegen dieses Problem?
- Gibt es einen speziellen Bodenbelag (Ziegelplatten oder ähnlich) der Aufgrund von Speicherfähigkeit das Problem entschärft?
- Bringt es etwas, die Rohrmündung umzudrehen, sodass die Öffnung in Richtung Decke zeigt?
- Von dem angesprochenen 3-zügigen Kamin sind nur zwei Züge belegt, den dritten haben wir damals spendiert um später mal Leitungen vom Dach zum Keller verlegen zu können (Solaranlage, oder was auch immer). Kann man die Zuluft über diesen leeren Zug realisieren (obwohl der Kamin ja eher Luft raus saugt) und die Kellerwand dafür ganz schließen?
- Oder ist die einzige Möglichkeit den Keller innen zu isolieren und dann mit YTONG vorzumauern, wenn ja welche Stärke?
Viiieeelen 1000 Dank für jeden Tipp - vielleicht gibt's ja eine relativ einfache Möglichkeit um das Problem zu lösen.
M. Huber