Garagenboden dämmen über Einliegerwohnung: Aufbau, Dämmstärke & Kosten für PKW?

In diesem Forum sind Sie: Keller

📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026

Die Dämmung des Garagenbodens über einer Einliegerwohnung erfordert eine sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Schaumglas in Verbindung mit einem bewehrten Estrich und Anstrich wird als praktikable Lösung genannt. Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Abdichtungsmaterialien (Schweißbahn vs. Polymerbitumen), die notwendigen Dämmstärken und den Aufbau des Estrichs zur Lastverteilung durch PKW.

⚠️ Wichtiger Hinweis · ✅ Zusatzinfo · 🔧 Praktische Umsetzung · 👉 Handlungsempfehlung

Garagenboden dämmen über Einliegerwohnung: Aufbau, Dämmstärke & Kosten für PKW?

Hallo Zusammen,
bei meinem Neubau befindet sich unter der Doppel-Garage ein Zimmer der Einliegerwohnung. Da man auf der warmen Seite nicht dämmen soll, müsste die Dämmung auf dem Garagenboden erfolgen. Welcher Bodenaufbau (Dämmung/Estrich) ist dafür geeignet? Sind Fliesen zur Lastverteilung emfehlenswert?
Es sollen Fahrzeuge mit ca. 1,5 Tonnen Gewicht eingestellt werden. (Für schwerere/teurer Autos wird das Geld vorerst nicht mehr reichen 😉
  • Name:
  • Martin Grimm
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse: Garagenboden dämmen: Aufbau & Dämmung

Ich empfehle für die Dämmung des Garagenbodens über einer Einliegerwohnung folgenden Aufbau:

• Dämmung: Druckfeste Dämmplatten aus EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol) verwenden. Die Dämmstärke sollte ausreichend sein, um den Wärmeverlust zu minimieren und den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu entsprechen.
    • Estrich: Ein Zementestrich oder Anhydritestrich dient als Lastverteilungsschicht. Die Estrichdicke muss ausreichend sein, um die Lasten der Fahrzeuge zu tragen.
    • Bodenbelag: Fliesen sind aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit und guten Lastverteilungseigenschaften empfehlenswert.

Wichtige Aspekte:

• Druckfestigkeit der Dämmung: Die Dämmung muss ausreichend druckfest sein, um den Lasten der Fahrzeuge standzuhalten. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Druckfestigkeit.
    • Wärmebrücken: Vermeiden Sie Wärmebrücken, indem Sie die Dämmung lückenlos verlegen und Anschlüsse sorgfältig ausführen.
    • Feuchtigkeitsschutz: Schützen Sie die Dämmung vor Feuchtigkeit, indem Sie eine Dampfsperre unter dem Estrich anbringen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Energieberater, Architekt) beraten, um die optimale Dämmstärke und den geeigneten Bodenaufbau für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

EPS (Expandiertes Polystyrol)
    EPS ist ein Dämmstoff aus expandiertem Polystyrol, der für seine gute Wärmedämmung und sein geringes Gewicht bekannt ist. Es wird häufig für die Dämmung von Fassaden, Dächern und Böden verwendet. EPS ist in verschiedenen Druckfestigkeitsklassen erhältlich und kann an die spezifischen Anforderungen des Bauprojekts angepasst werden.
    Verwandte Begriffe: XPS, Dämmstoff, Wärmedämmung
    XPS (Extrudiertes Polystyrol)
    XPS ist ein Dämmstoff aus extrudiertem Polystyrol, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und seine geringe Wasseraufnahme auszeichnet. Es wird häufig für die Dämmung von Kellerwänden, Flachdächern und stark beanspruchten Böden verwendet. XPS ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit als EPS und eignet sich daher besonders für Anwendungen im Außenbereich.
    Verwandte Begriffe: EPS, Dämmstoff, Wärmedämmung
    Estrich
    Estrich ist eineLastverteilungsschicht, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um einen ebenen und tragfähigen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen. Es gibt verschiedene Estricharten, wie z.B. Zementestrich, Anhydritestrich und Gussasphaltestrich. Die Wahl der Estrichart hängt von den spezifischen Anforderungen des Bauprojekts ab.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Bodenbelag
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, in dem Wärme leichter entweichen kann als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken entstehen häufig an Bauteilanschlüssen, Ecken und Kanten. Sie können zu Wärmeverlusten, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Die Vermeidung von Wärmebrücken ist ein wichtiger Aspekt der energieeffizienten Bauweise.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, EnEV, Energieeffizienz
    Dampfsperre
    Eine Dampfsperre ist eine Folie oder Beschichtung, die verhindert, dass Feuchtigkeit in die Dämmung eindringt. Sie wird in der Regel auf der warmen Seite der Dämmung angebracht, um zu verhindern, dass Wasserdampf aus dem Innenraum in die Dämmung gelangt und dort kondensiert. Eine intakte Dampfsperre ist wichtig, um die Dämmwirkung zu erhalten und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschutz, Kondensation, Schimmelbildung
    EnEV/GEG
    Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Verordnungen, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, welche Mindestanforderungen an die Wärmedämmung von Bauteilen gelten. Die EnEV/GEG soll dazu beitragen, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Klimaschutz
    Lastverteilung
    Lastverteilung bezieht sich auf die Verteilung von Lasten auf eine tragende Struktur, wie z.B. einen Boden oder eine Decke. Eine gleichmäßige Lastverteilung ist wichtig, um sicherzustellen, dass die Struktur den Belastungen standhält und nicht beschädigt wird. Bei der Planung der Lastverteilung müssen die Art und das Gewicht der Lasten sowie die Tragfähigkeit der Struktur berücksichtigt werden.
    Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Statik, Belastung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstoffe sind für einen Garagenboden geeignet, der über einer Einliegerwohnung liegt?
      Ich empfehle druckfeste Dämmstoffe wie EPS (Expandiertes Polystyrol) oder XPS (Extrudiertes Polystyrol). Diese Materialien sind in der Lage, den hohen Lasten von Fahrzeugen standzuhalten und bieten gleichzeitig eine gute Wärmedämmung. Achten Sie auf die Herstellerangaben zur Druckfestigkeit, um sicherzustellen, dass der Dämmstoff für die erwarteten Belastungen geeignet ist.
    2. Wie dick sollte die Dämmung unter dem Garagenboden sein?
      Die Dämmstärke hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), der gewünschten Energieeffizienz und den klimatischen Bedingungen. Ich empfehle, einen Energieberater zu konsultieren, um die optimale Dämmstärke für Ihre spezifische Situation zu ermitteln. Eine zu geringe Dämmstärke kann zu Wärmeverlusten und höheren Heizkosten führen, während eine zu dicke Dämmung unnötig teuer sein kann.
    3. Ist eine Dampfsperre unter dem Estrich erforderlich?
      Ja, ich empfehle dringend, eine Dampfsperre unter dem Estrich anzubringen, um die Dämmung vor Feuchtigkeit zu schützen. Feuchtigkeit kann die Dämmwirkung beeinträchtigen und zu Schimmelbildung führen. Die Dampfsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus der Einliegerwohnung in die Dämmung eindringt.
    4. Welche Estrichart ist für einen Garagenboden am besten geeignet?
      Ich empfehle einen Zementestrich oder Anhydritestrich für einen Garagenboden. Beide Estricharten sind ausreichend belastbar, um die Lasten von Fahrzeugen zu tragen. Zementestrich ist widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit, während Anhydritestrich eine bessere Wärmeleitfähigkeit aufweist. Die Wahl der Estrichart hängt von den spezifischen Anforderungen und Vorlieben ab.
    5. Sind Fliesen als Bodenbelag für einen Garagenboden empfehlenswert?
      Ja, Fliesen sind aufgrund ihrer hohen Belastbarkeit, Abriebfestigkeit und guten Lastverteilungseigenschaften sehr empfehlenswert für einen Garagenboden. Sie sind leicht zu reinigen und widerstandsfähig gegen Öl, Benzin und andere Chemikalien. Achten Sie darauf, Fliesen mit einer hohen Rutschfestigkeit zu wählen, um Unfälle zu vermeiden.
    6. Wie kann ich Wärmebrücken vermeiden?
      Ich empfehle, die Dämmung lückenlos zu verlegen und Anschlüsse sorgfältig auszuführen, um Wärmebrücken zu vermeiden. Wärmebrücken sind Bereiche, in denen Wärme leichter entweichen kann, was zu Wärmeverlusten und Schimmelbildung führen kann. Achten Sie besonders auf die Anschlüsse an Wänden, Decken und anderen Bauteilen.
    7. Was ist bei der Lastverteilung auf dem Garagenboden zu beachten?
      Ich empfehle, die Lastverteilung auf dem Garagenboden sorgfältig zu planen, um sicherzustellen, dass der Boden den Belastungen standhält. Die Lastverteilung hängt von der Art und dem Gewicht der Fahrzeuge ab, die in der Garage abgestellt werden. Achten Sie darauf, dass die Dämmung, der Estrich und der Bodenbelag ausreichend dimensioniert sind, um die Lasten zu tragen.
    8. Welche Normen und Richtlinien sind bei der Dämmung eines Garagenbodens zu beachten?
      Ich empfehle, die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) sowie die einschlägigen DINAbk.-Normen und Richtlinien zu beachten. Diese Normen und Richtlinien legen die Mindestanforderungen an die Wärmedämmung und den Brandschutz fest. Ein Fachmann kann Ihnen helfen, die relevanten Normen und Richtlinien zu identifizieren und einzuhalten.

🔗 Verwandte Themen

• Garagendach dämmen
      Informationen zur Dämmung eines Garagendachs, um Wärmeverluste zu reduzieren.
    • Kellerdecke dämmen
      Anleitung zur Dämmung einer Kellerdecke, um den Wärmeverlust nach unten zu minimieren.
    • Bodenplatte dämmen
      Hinweise zur Dämmung einer Bodenplatte, um den Wärmeverlust in den Boden zu reduzieren.
    • Dämmstoffe für Garagen
      Übersicht über geeignete Dämmstoffe für Garagen und ihre Eigenschaften.
    • Estricharten im Vergleich
      Vergleich verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Anwendungsbereiche.
  2. Garagenboden: Abdichtung mit Schaumglas & Estrich-Anstrich

Abdichten
    in Verbindung mit Schaumglas danach ein bewehrter geglätteter Estrich mit Anstrich ... ALLES andere wäre Luxus bzw. am Ziel vorbei!
    MfG
  3. Schaumglas-Abdichtung: Fragen zu Stärke & Bewehrung

Abdichten?
    Danke erstmal für die prompte Antwort, die aber neue Fragen aufwirft:
    Was heißt abdichten in Verbindung mit Schaumglas?
    Welche Stärken sind für Schaumglas/Estrich erforderlich? Bewährung mit Stahlmatten?
    • Name:
    • Martin Grimm
  4. Garage abdichten: Feuchtigkeitsschutz für Einliegerwohnung

Si?
    ja abdichten damit Ihnen die Feuchtigkeit aus der Garage nicht in's Stockwerk drunter läuft ... ABER das ist Dachdeckergewerk *inderzwickmühlesitz* wo bleibt den Si? ... des ist sein Gewerk ich bin nur der dumme Maurer der den Rest verbockt hat 😉
    MfG
  5. Garagenboden dämmen: Schaumglas & Polymer-Bitumen-Abdichtung

Foto von Stefan Ibold

hier *melde*
    Moin,
    hmm, das gilt dann wohl ... ja, gegen was eigentlich?
    Unbeheizter Raum, wenn das Tor offenbleibt, wohl kaum. Also nehmen wir gegen Außenluft. Dann werden Sie wohl 2 x 80 mm oder 1x 160 mm Schaumglas verwenden müssen. U-Wert dann bei 0,22 W/m²K.
    Darüber bitte eine 2x Lagige Abdichtung mit Polymer-Bitumen-Bahnen.
    Dann mind. 2 Lagen PE-Folie als Gleitschicht, Sand- oder Splittbett (Sandbett, Splittbett) und Pflaster.
    MfG
    Stefan Ibold
  6. Abdichtung Garagenboden: Schutz vor Feuchtigkeit auf Betondecke

*stirnabwisch*
    genauso habe ich das gemeint ... die Antwort kam ja gerade noch rechtzeitig 🙂
    ABER Moment mal reicht das als Abdichtung? um abtropfende Feuchtigkeit von nassen Fahrzeuge etc. davor zu hindern damit keine Feuchtigkeit auf der Betondecke ansteht? ... wär nicht eine Abdichtung auf Rohdecke (Schweißbahn oder Aquafin2 k so habe ich bei mir selber gemacht) zu empfehlen? zumal sich drunter Wohnraum befindet? ... jetzt nicht falsch verstehen davon habe ich jetzt wirklich zu wenig Ahnung drum frag ich hier lieber nochmals nach! ... Die Dämmung egal welche Art geht klar und macht Sinn ... im übrigen gibt's für den Zementestrich sogenannte "Estrichgewebe" die man zum bewehren verwendet.
  7. Polymer-Bitumen-Bahnen: Alternative zur Schweißbahn?

*mmmh*
    oder wär die "2x Lagige Abdichtung mit Polymer-Bitumen-Bahnen. " eine Schweißbahn? ... sorry sorry ABER von den Dingen habe ich wirklich keine Ahnung ☹
  8. Schaumglas-Verlegung: Heißbitumen vs. Schweißbahnen

Foto von

der Haken
    Moin,
    ist der: mir pers. wären Schweißbahnen lieber, aber  -  Schaumglas wird in Heißbitumen verlegt. Oberer Abschluss ein einfacher Heißabstrich. Wenn man den etwas dicker macht, die nächste Lage vorscihtig aufschweißt, dann kann man auch gleich Schweißbahnen nehmen. Sonst lieber im Gieß- und Rollverfahren (Gießverfahren, Rollverfahren).
    Man könnte natürlich auch die erste Lage eingießen und dann zwei Lagen aufschweißen.
    Die Oberlage sollte egal wie beschiefert sein.
    Und, Josef, bitte, lass das mit dem Estrich sein. Besser ist das mit den Gleitlagen und dem Pflaster. Weil  -  wenn Du mal an die Abdichtung heran musst, brauchst nicht den Estrich kaputt klopfen.
    Hihi, um die Sache noch weiter zu verkomplizieren: die Wand- und Randanschlüsse würde ich immer mit Schweißbahnen erstellen.
    Den Schauglas- oder Holzkeil nicht vergessen.
    Aber  -  dafür gibt es ja Fachplaner 🙂 )
    Grüße
    Stefan Ibold
  9. Garagenboden: Anschlusshöhe, Abdichtung & Flachdach-Details

mmhhh
    Garage? Garagenboden OK = OK Einfahrthöhe Garagenauf (ab) fahrt?
    Anschlusshöhe? Dachdecker? Flachdach? Abdichtung?
    denn darunter bewohnt? oioioi ...
    No ... bin da jetzt mal gespannt 😉
  10. Garagenboden dämmen: Dämmstärke, Estrich & Frostschutz

Das wird ja richtig kompliziert!
    Die lichte Durchfahrtshöhe ab Rohfußboden beträgt 2,25 Meter. Geplante Fußbodenhöhe 12 cm. Da ich in der Garage einen Heizkörper plane, der Frost verhindert, müsste eine geringere Dämmstärke ausreichend sein (6 cm?). Ich habe mir schon ein Angebot für den Estrich machen lassen. Der Estrichbauer meinte 5 cm Styrodur seien ausreichend, darauf Zementestrich, von Bewehrung war keine Rede.
    Gibt es keine "kleine Lösung" Schweißbahn/Schaumglas/Estrich?
    (Pflaster in der Garage ist mir jetzt doch zu rustikal 😉
    Schaumglas in Heißbitumen zu verlegen wird der Estrichbauer auch nicht drauf haben, wer also soll das ausführen?
    • Name:
    • Martin Grimm
  11. Dachdecker: Experte für Garagenboden-Abdichtung

der black ...
    Äh, der Dachdecker Ihres Vertrauens.
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Garagenboden dämmen über Einliegerwohnung: Aufbau & Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Dämmung des Garagenbodens über einer Einliegerwohnung erfordert eine sorgfältige Abdichtung gegen Feuchtigkeit. Schaumglas in Verbindung mit einem bewehrten Estrich und Anstrich wird als praktikable Lösung genannt. Die Diskussion dreht sich um die Wahl der richtigen Abdichtungsmaterialien (Schweißbahn vs. Polymerbitumen), die notwendigen Dämmstärken und den Aufbau des Estrichs zur Lastverteilung durch PKW.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Details zur Abdichtung sind entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden in der darunterliegenden Einliegerwohnung zu vermeiden. Siehe hierzu Abdichtung Garagenboden: Schutz vor Feuchtigkeit auf Betondecke.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Schaumglas wird empfohlen, wobei die Verlegung in Heißbitumen erfolgen kann. Alternativ können Schweißbahnen verwendet werden, jedoch ist hier die korrekte Ausführung entscheidend. Beachten Sie auch Schaumglas-Verlegung: Heißbitumen vs. Schweißbahnen.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Planung der Dämmung und des Estrichaufbaus sollte die lichte Durchfahrtshöhe der Garage berücksichtigt werden. Ein Estrichbauer kann ein Angebot erstellen, wobei die Notwendigkeit einer Bewehrung zu klären ist. Siehe hierzu auch Garagenboden dämmen: Dämmstärke, Estrich & Frostschutz.

👉 Handlungsempfehlung: Konsultieren Sie einen Dachdecker für die fachgerechte Abdichtung des Garagenbodens. Klären Sie die Details zur Abdichtung, Dämmstärke und Estrichaufbau, um eine dauerhafte und sichere Lösung zu gewährleisten. Beachten Sie die Hinweise zur Anschlusshöhe und den Übergang zum Flachdach, wie in Garagenboden: Anschlusshöhe, Abdichtung & Flachdach-Details diskutiert.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Garagenboden, Aufbau, Einliegerwohnung, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Abdichtung Außenwand: Wer ist zuständig? Verantwortlichkeiten, Ausführung & Gewährleistung
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Garage an Hauswand anbauen: Fundament, Dämmung & Statik – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Garagenzufahrt ohne Gefälle: Welcher Belag ist geeignet? Kosten, Aufbau & Alternativen
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Flache Entwässerungsrinne für Garage: Einbau, Kosten & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abgesackt: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung? Frostschäden?
  6. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Terrasse abgesackt: Ursachen, Risiken & Kosten der Sanierung? Frostschäden?
  7. BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke Dimensionierung: Spannweite, Traglast & Balkenabstand für Garagen
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bodenplatte für Garage: Aufbau, Kosten & Frostschürze – Was muss ich beachten?
  9. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Bodenablauf in Garage installieren: Gefälle, Estrich & Ausgleichsmasse für Wildkammer?
  10. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Garagenboden erhöhen: 12 cm Aufbauhöhe – Estrich, Beton, Pflaster? Kosten & Ausführung

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Garagenboden, Aufbau, Einliegerwohnung, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Garagenboden, Aufbau, Einliegerwohnung, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Garagenboden dämmen über Einliegerwohnung: Aufbau, Dämmstärke & Kosten für PKW?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Garagenboden dämmen: Aufbau & Dämmung

Suche nach: Garagenboden dämmen, Einliegerwohnung, Dämmung Garage, Estrich Aufbau, Lastverteilung, Garagenboden Aufbau, Dämmstärke, Garagenboden Kosten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼