Undichte Fugen im Fertigkeller: Ursachen, Abdichtung & Kosten für die Sanierung?
BAU-Forum: Keller
Undichte Fugen im Fertigkeller: Ursachen, Abdichtung & Kosten für die Sanierung?
wir sind zum 01.08.2002 in unser neues Reihenendhaus eingezogen (Fertighaus). Nach heftigen Regenfällen hatten wir Wasser im Keller. Wir haben natürlich geschaut woher und haben festgestellt, dass die Fuge zwischen Bodenplatte und Fertigteilkellerwand undicht ist. Da sind Sie nun die Probleme, denn die Baufirma ist insolvent!
Wir haben an den zugänglichen Außenwänden eine Drainage verlegen lassen (die funktioniert auch). Allerdings konnten wir das ja nicht zum bestehenden Nachbarhaus tun, denn diese standen bereits 6 Monate.
Was können wir jetzt tun, damit wir den Keller dicht bekommen?
Vielen Dank im Voraus.
MfG
Thorsten Kilb
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Keller kann zu Schimmelbildung führen. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte umgehend beseitigt werden.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach heftigen Regenfällen Wasser im Keller Ihres Reihenendhauses festgestellt haben. Die undichte Fuge zwischen Bodenplatte und Fertigteilkellerwand ist die Ursache.
Mögliche Ursachen:
- Setzrisse: Bewegungen des Erdreichs können zu Rissen in den Fugen führen.
- Materialermüdung: Dichtstoffe können im Laufe der Zeit spröde und rissig werden.
- Fehlende oder mangelhafte Drainage: Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann zu Wasserdruck auf die Kellerwand führen.
- Bauausführungsmängel: Fehler bei der Abdichtung während des Baus.
🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Schimmelbildung, Schäden an der Bausubstanz und Beeinträchtigung der Wohnqualität führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die undichten Fugen von einem Fachbetrieb für Kellerabdichtung begutachten und sanieren. Eine professionelle Abdichtung ist wichtig, um Folgeschäden zu vermeiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fertigkeller
- Ein Fertigkeller ist ein Keller, der aus vorgefertigten Bauteilen besteht, die auf der Baustelle montiert werden. Fertigkeller werden oft aus Beton oder Stahlbeton hergestellt und bieten eine schnelle und kostengünstige Möglichkeit, einen Keller zu bauen.
Verwandte Begriffe: Keller, Beton, Fertighaus - Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die unterste tragende Schicht eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient als Fundament und verteilt die Lasten des Gebäudes gleichmäßig auf den Untergrund.
Verwandte Begriffe: Fundament, Keller, Estrich - Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser, das sich im Erdreich angesammelt hat. Sie besteht in der Regel aus Drainagerohren, die um das Gebäude verlegt werden und das Wasser ableiten, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerwasser, Grundwasser - Dichtungsschlämme
- Dichtungsschlämme ist ein wasserundurchlässiges Material, das zum Abdichten von Bauteilen verwendet wird. Sie wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung - Injektionsharz
- Injektionsharz ist ein spezielles Harz, das zum Verpressen von Rissen und Fugen in Bauteilen verwendet wird. Es dringt in die Risse ein und härtet dort aus, wodurch die Bauteile abgedichtet und stabilisiert werden.
Verwandte Begriffe: Rissverpressung, Fugenabdichtung, Sanierung - Setzrisse
- Setzrisse sind Risse in Bauteilen, die durch Setzungen des Baugrunds oder des Gebäudes entstehen. Sie können in Wänden, Decken oder Böden auftreten und sind oft ein Zeichen für statische Probleme.
Verwandte Begriffe: Baugrund, Statik, Rissbildung - Kellerabdichtung
- Die Kellerabdichtung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Dazu gehören die Abdichtung der Kellerwände, der Bodenplatte und der Fugen.
Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Feuchtigkeitsschutz, Drainage
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind typische Ursachen für undichte Fugen im Fertigkeller?
Typische Ursachen sind Setzrisse, Materialermüdung der Dichtstoffe, eine fehlende oder mangelhafte Drainage sowie Ausführungsmängel bei der Bauabdichtung. Diese Faktoren können dazu führen, dass Wasser durch die Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwand eindringt. - Wie erkenne ich, ob die Fugen im Keller undicht sind?
Anzeichen für undichte Fugen sind feuchte Stellen an den Kellerwänden, Wasseransammlungen auf dem Kellerboden, Schimmelbildung oder ein muffiger Geruch im Keller. Auch sichtbare Risse in den Fugen können ein Hinweis sein. - Welche Abdichtungsmethoden gibt es für undichte Fugen im Keller?
Es gibt verschiedene Abdichtungsmethoden, wie z.B. das Verpressen der Fugen mit Injektionsharz, das Aufbringen einer Dichtungsschlämme oder das Anbringen von Dichtungsbahnen. Die Wahl der Methode hängt von der Art und dem Ausmaß der Undichtigkeit ab. - Kann ich die Fugen im Keller selbst abdichten?
Eine Abdichtung in Eigenregie ist nur bei kleinen, oberflächlichen Schäden ratsam. Bei größeren Undichtigkeiten oder wenn die Ursache unklar ist, sollte ein Fachbetrieb beauftragt werden, um Folgeschäden zu vermeiden. - Was kostet die Abdichtung von undichten Fugen im Keller?
Die Kosten für die Abdichtung von undichten Fugen im Keller variieren je nach Umfang der Arbeiten, der gewählten Abdichtungsmethode und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung durch einen Fachbetrieb erfolgen. - Wie wichtig ist eine Drainage für den Keller?
Eine funktionierende Drainage ist entscheidend, um das anfallende Regenwasser vom Keller fernzuhalten und den Wasserdruck auf die Kellerwände zu reduzieren. Eine fehlende oder verstopfte Drainage kann zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen im Keller führen. - Was ist bei der Sanierung von Fertigkellern zu beachten?
Bei der Sanierung von Fertigkellern ist es wichtig, die spezifischen Konstruktionsmerkmale und die verwendeten Materialien zu berücksichtigen. Ein Fachbetrieb mit Erfahrung im Bereich Fertigkeller kann die richtigen Abdichtungsmethoden auswählen und fachgerecht ausführen. - Wie kann ich Schimmelbildung im Keller vermeiden?
Um Schimmelbildung im Keller zu vermeiden, ist es wichtig, für eine gute Belüftung zu sorgen, Feuchtigkeit zu reduzieren und undichte Stellen umgehend zu sanieren. Auch das Aufstellen von Luftentfeuchtern kann helfen, die Luftfeuchtigkeit zu senken.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten von innen
Informationen zu Methoden und Materialien für die Innenabdichtung von Kellern. - Drainage verstopft – was tun?
Tipps zur Reinigung und Instandhaltung einer Drainageanlage. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Hinweise zur Schimmelbekämpfung und Vorbeugung im Keller. - Ursachen für feuchte Kellerwände
Eine Übersicht über die häufigsten Gründe für Feuchtigkeit im Keller. - Kosten einer Kellersanierung
Informationen zu den finanziellen Aspekten einer Kellersanierung.
-
Kellerabdichtung: Wassereintritt – Wand/Bodenanschluss prüfen!
Auf welcher Seite
kommt denn das Wasser rein?
Generell sei gesagt, dass ich fürchte man wird Ihnen keinen richtigen Rat geben können, mit Ausnahme sich einen wirklich geeigneten Sachverständigen zur Problemlösung zu finden.
Wie ist denn die Problemstelle Wand / Bodenanschluss bei Ihnen gelöst wordenm da dies ja bekanntermaßen ein Schwachstelle ist.
ach so vorab sei gesagt, ich bin kein Dachdecker und habe auch keine Ahnung, bin auch nur Bauherr, habe mich nur von unseren eigenen Keller damit beschäftigt. -
Fertigkeller: Ursachenforschung – Bodenart, Wandaufbau, Abdichtung
Bevor wir hier einsteigen benötigen wir noch ein paar Informationen
Sie schreiben nach heftigen Regenfällen ... welcher Boden ist vorhanden? ... aufstauendes Sickerwasser oder ist da auch Grundwasser im Spiel?
Die Fertigteilwand wie stark ist die? ... gibt es da ein Fugenband? ... ist eine Anschlussbewehrung in diese Fertigwand vorhanden? ... wurde der Keller außen abgedichtet? wenn ja mit welchem Material?
Dränung alles recht und schön ABER wie wird das Dränungswasser entsorgt?
Bodenanschlussfuge ... ja das hatte wir heute bereits man kann sowas erfolgreich abdichten ABER nur mit größeren Aufwand ... wie weit sind ihre Außenanlagen vorgeschritten? ... und noch ein Frage dann gebe ich Ruh ... die Dränung hat jetzt 3 Seiten fehlt's monentan nur an der 4 ten Hausseite sprich an der Gebäudetrennwand? ... dann müsste doch auch Ihr Nachbar?
MfG -
Fertigkeller: Hanglage, Lehmboden – Wassereintritt Nachbarseite!
Viele Fragen ...
Viele Fragen und viele Antworten.
Vorab schon mal vielen Dank für die raschen Antworten.
Um gleich beiden zu Antworten - natürlich die ungünstigste Seite, zum Nachbarn!
Eshandelt sich um Lehmboden und das Grundstück liegt an leichter Hanglage. Die 5 Rhs sind je 1 Meter nach unten versetzt und wir das "unterste" Haus. Ob Grundwasser oder aufst. Sickerwasser?
Die Fertigteilwand ist 36,5 cm stark; Fugenband? (absoluter Laie). Abgedichtet laut Aussage des Kellerbauers gegen normale Erdfeuchte (ist wohl auch das Problem). Die Abdichtung ist mit Dickbeschichtung und anschließend mit Isoplatten gemacht (aber auch erst nach langen Diskussionen mit der Firma).
Die Drainage ist an den öffentlichen Kanal angeschlossen und funktioniert. Ein Rückstau ist unwahrscheinlich, denn das Gefälle geht noch weiter.
Die Außenanlagen sind (aus jetziger Sicht glücklicherweise) noch in einem frühen Stadium.
Die Nachbarn haben kein Problem mit Wasser im Keller, die haben vom Bauträger (wir haben nicht den gleichen!) angeraten bekommen, eine besondere Abdichtung vorzunehmen. -
Bodenplatte: Gebäudetrennfuge – nachträgliche Abdichtung sinnvoll?
*mmmh*
Hallo Hr. Kilb,
Eines versteh ich noch NICHT ... Sie haben ja nochmal's aufgraben lassen um die Dränung einzubauen ... WARUM wurde die Gebäudewandtrennfuge in dem Atemzug NICHT gleich ordnungsgemäß verschlossen?
Und Noch ein Frage beschäftigt mich ... Haben die Häuser eine gemeinsame Bodenplatte? ... wenn "JA" dann dürfte eine gescheite Abdichtung der Gebäudetrennfuge des Schlüssel's Lösung sein ... wenn "Nein" dann wird auf kurz oder lang NUR noch die Brutallösung "Verpressen der Gesamten Bodenanschlussfuge im Bereich der Haustrennwand" erfolgreich sein!
MfG -
Fertigkeller: Verpressen der Fuge – Risiko Wasseranstieg?
Aha..
Nein, die Drainage wurde direkt vor dem Verfüllen der Baugrube verlegt.
Es gibt keine gemeinsame Bodenplatte, denn wie gesagt, wir haben 6 Monate später mit einem anderen Bauträger gebaut und die Häuser sind je 1 m in der Höhe versetzt.
Eine Frage zur Brutallösung: Wenn die Anschlussfuge verpresst wird, kann dann das Wasser nicht weiter ansteigen? z.B. bis zum EGAbk.🔴
Ist die Sache mit dem Verpressen sehr teuer? Haben Sie da eine Vorstellung? Und wer macht so etwas? -
Undichte Fugen: Wassereintritt Haustrennwand – Brutalmethode!
JA dann kommt das Wasser
von "unten" über die Haustrennwandfuge rein ... da hilft wirklich nur die "Brutalmethode" ☹ ... zu den Kosten kann ich nicht's sagen da happert's bei mir an Erfahrung ... ABER ich hätte da eine sehr Gute Adresse (s. Link) vielleicht kontaktieren Sie dort mal den Hr. Tremel der soll Ihnen diesbezüglich mal ein Angebot machen? ... keine Sorge ich bekomm KEINE Provision sprich mir könnt's egal sein wär's macht ABER Hr. Tremel kenn ich noch aus der guten alten Zementolzeit und wo immer Mist am Dampfen war hat er's ausgebügelt 😉
MfG -
Dank für Abdichtungstipps – Kontaktaufnahme empfohlen!
Dankeschön ...
Dankeschön für die Tipps. Werde den Herrn mal anrufen. Davon mal abgesehen - wäre mir auch recht wenn Sie Provision bekämen - Hauptsache es hilft was.
Herzliche Grüße aus dem Taunus -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Undichte Fugen im Fertigkeller: Ursachen, Abdichtung & Sanierung
💡 Kernaussagen: Die Hauptursache für Wassereintritt in Fertigkellern sind oft undichte Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwand. Hanglage und Lehmboden können das Problem verschärfen. Eine nachträgliche Abdichtung der Gebäudetrennfuge oder das Verpressen der Fugen sind gängige Sanierungsmaßnahmen. Es ist ratsam, einen Sachverständigen oder Fachbetrieb für Abdichtungen zu konsultieren, um die optimale Lösung zu finden.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Fertigkeller: Hanglage, Lehmboden – Wassereintritt Nachbarseite! kann die Lage des Grundstücks (Hanglage) und die Bodenbeschaffenheit (Lehmboden) den Wassereintritt begünstigen. Daher sollte dies bei der Ursachenforschung berücksichtigt werden.
🔧 Praktische Umsetzung: Bevor aufwändige Sanierungsmaßnahmen ergriffen werden, sollte geprüft werden, ob die Gebäudetrennfuge ordnungsgemäß abgedichtet ist, wie in Bodenplatte: Gebäudetrennfuge – nachträgliche Abdichtung sinnvoll? vorgeschlagen. Eine Drainage kann helfen, das Wasser abzuleiten, aber die eigentliche Ursache muss behoben werden.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Fachmann für Kellerabdichtung, wie in Undichte Fugen: Wassereintritt Haustrennwand – Brutalmethode! empfohlen, um ein Angebot für die Sanierung der undichten Fugen zu erhalten. Klären Sie im Vorfeld, ob es sich um aufstauendes Sickerwasser oder Grundwasser handelt, um die richtige Abdichtungsmethode zu wählen.
Die Diskussion zeigt, dass die Abdichtung von Fertigkellern eine komplexe Angelegenheit sein kann, insbesondere wenn die Baufirma insolvent ist. Eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung der Abdichtungsarbeiten sind entscheidend, um dauerhafte Schäden durch Wassereintritt zu vermeiden. Die Sanierungskosten können je nach Umfang der Arbeiten variieren.
Die Informationen aus dem Thread können helfen, die richtigen Fragen zu stellen und die verschiedenen Optionen abzuwägen. Es ist jedoch wichtig, sich von einem Experten vor Ort beraten zu lassen, um eine individuelle Lösung für das spezifische Problem zu finden. Die genannten Keywords wie undichte Fugen, Fertigkeller, Keller abdichten, Bodenplatte, Wandanschluss, Wasserschaden und Sanierungskosten sollten bei der Recherche nach geeigneten Fachbetrieben berücksichtigt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fuge, Fertigkeller, Keller, Bodenplatte". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Wandstärke: 11,5 cm Gasbeton ausreichend? Vorschriften, Statik & Alternativen
- … kann eine Alternative für Sie sein, falls Sie noch Stauraum im Keller benötigen. …
- … hatten es Bekannte von mir machen lassen (ich hatte es im Fertigkeller-Beton bereits eingeplant). …
- … die ging dann danach nicht auf. Jetzt ist es dicht (Silikonfuge von innen) und Türe hält auch. Also lieber stabiler bauen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention?
- … Keller: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen & Lösungen …
- … Hohe Luftfeuchtigkeit im Keller? Wir analysieren Ursachen (80-90%), geben Tipps zur Schimmelprävention & …
- … Keller, Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Feuchtigkeit, Lüften, Fertigkeller, Kondensation, Ursachen, Maßnahmen, Prävention …
- … Keller hohe Luftfeuchtigkeit (80-90%): Ursachen, Maßnahmen & Schimmelprävention? …
- … 2 Jahre in unserem neuen Haus. Das Haus ist voll unterkellert und da liegt unser Problem. …
- … Der Keller ist ein Fertigkeller …
- … Keller eine Luftfeuchtigkeit von 80-90 %! Es ist noch kein Schimmel vorhanden. Wir …
- … wir täglich 1-2 mal für je 15-30 min. Beheizt wird der Keller nur im Gang/Treppenhaus und in einem bewohnbarem Zimmer. Temperatur liegt …
- … Ich verstehe, dass Sie mit hoher Luftfeuchtigkeit in Ihrem Fertigkeller zu kämpfen haben. Eine Luftfeuchtigkeit von 80-90% ist definitiv zu …
- … Kondensation: Warme, feuchte Luft kondensiert an kühlen Kellerwänden. …
- … Heizen: Eine moderate Beheizung des Kellers kann die Kondensation reduzieren. …
- … FertigkellerEin Keller, der aus vorgefertigten Betonelementen besteht und vor Ort …
- … montiert wird.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Perimeterdämmung …
- … WU-BetonWasserundurchlässiger Beton, der so dicht ist, dass er kein Wasser durchlässt.Verwandte Begriffe: Fertigkeller, Kellerabdichtung, Beton …
- … Warum ist die Luftfeuchtigkeit im Keller so hoch?Die Luftfeuchtigkeit im Keller ist oft höher als in …
- … anderen Räumen, da Keller kühler sind und weniger belüftet werden. Dadurch kondensiert Feuchtigkeit leichter an den Wänden. …
- … Wie oft soll ich meinen Keller lüften?Ich empfehle, den Keller mehrmals täglich für etwa 5-10 …
- … Kann ich einen Luftentfeuchter im Keller verwenden?Ja, ein Luftentfeuchter kann helfen, die Luftfeuchtigkeit im Keller zu …
- … Ist es normal, dass ein Fertigkeller feucht ist?Ein Fertigkeller sollte grundsätzlich wasserdicht sein. Wenn …
- … Welche Temperatur sollte im Keller herrschen?Ich empfehle eine Temperatur von mindestens 15 Grad Celsius, um …
- … Was kann ich gegen Schimmelbildung im Keller tun?Schimmelbildung sollte umgehend beseitigt werden. Kleinere Stellen können Sie selbst mit speziellem Schimmelentferner behandeln. Bei größeren Befall ist ein Fachmann hinzuzuziehen. …
- … Hilft es, den Keller zu beheizen?Ja, eine moderate Beheizung des Kellers kann …
- … kein Wasser durchlässt. Allerdings können auch bei WU-Beton durch Risse oder Fugen Feuchtigkeit eindringen. …
- … Keller richtig lüftenAnleitung zum effektiven Luftaustausch im Keller …
- … KellerwändeAnalyse der häufigsten Gründe für Feuchtigkeitseintritt. …
- … Keller abdichtenMethoden zur nachträglichen Abdichtung …
- … von Kellern. …
- … Luftentfeuchter im Keller sinnvoll?Vor- und Nachteile des Einsatzes von Luftentfeuchtern. …
- … Keller: Luftfeuchtigkeit messen – Hygrometer-Vergleich sinnvoll? …
- … Keller: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursache weiterhin unklar (80-90%) …
- … Keller: Luftfeuchtigkeit prüfen – Hygrometer-Test & Ursachenforschung …
- … Keller: Hohe Luftfeuchtigkeit – Ursachen, Messung & Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WU-Betonplatte statt Weiße Wanne im Fertigkeller? Kosten, Risiken, Alternativen
- … WU-Beton, Weiße Wanne, Fertigkeller, Bodenplatte, Kellerabdichtung, Wasserdicht, Bauträger, Kosten, Risiken …
- … Bodenplatte aus WU-Beton C35/37 mit d=25 cm eingebracht. Größe 7,5x11,3 m (keine weiße Wanne) …
- … Fertigkellerwände in Beton d=25 cm inkl. Bewehrung nach statischen …
- … Die Verwendung einer WU-Betonplatte (wasserundurchlässiger Beton) anstelle einer Weißen Wanne im Fertigkellerbau ist grundsätzlich möglich, erfordert aber eine sorgfältige Planung und …
- … Fugenabdichtung: Die Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwänden sind kritische Punkte. Diese …
- … ist eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton, bei der alle Bauteile (Bodenplatte, Wände) monolithisch miteinander verbunden sind. Sie bietet eine hohe Sicherheit gegen …
- … dichte Gefügestruktur das Eindringen von Wasser verhindert. Er wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: C35/37, Rissbreitenbeschränkung, Expositionsklassen. …
- … Weiße WanneEine wasserdichte Konstruktion aus WU-Beton, bei der alle Bauteile (Bodenplatte, Wände) monolithisch miteinander verbunden sind. Sie bietet einen hohen Schutz gegen …
- … Wassereintritt. Verwandte Begriffe: Fugenabdichtung, Wasserdruck, Baugrundgutachten. …
- … Schwarze WanneEine Abdichtung von Bauteilen mit Bitumenbahnen oder Kunststoffdichtungsbahnen. Sie wird häufig bei Kellern eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte …
- … FugenabdichtungDie Abdichtung der Fugen zwischen Bauteilen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … bei einer WU-Betonplatte?Die Risiken bestehen in einer unsachgemäßen Ausführung, mangelhafter Fugenabdichtung und unzureichender Rissbreitenbeschränkung. Dies kann zu Wassereintritt und Feuchtigkeitsschäden führen. …
- … Muss man eine WU-Betonplatte zusätzlich abdichten?Die Fugen zwischen Bodenplatte und Kellerwänden müssen in jedem Fall sorgfältig abgedichtet …
- … Keller abdichten: Methoden im VergleichVorstellung verschiedener Abdichtungsmethoden für Keller (Weiße Wanne, Schwarze Wanne, etc.) und deren Vor- und Nachteile. …
- … Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und SanierungAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit im Keller und …
- … Fertigkeller: Schwarze Wanne als günstige Alternative? …
- … WW nicht notwendig ist und der Fertigteilkeller günstiger ist, ist es besser für deinen Geldbeutel. …
- … Grundwasser: Weiße Wanne im Fertigkeller notwendig? …
- … WU-Beton: Qualität und Risiken im Fertigkellerbau …
- … Keller rein. …
- … Bodengutachten: Notwendigkeit für Kellerabdichtung prüfen! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fuge Keller/Haus abdichten: Fertigmörtel, Estrichbeton oder Zementmörtel? Material & Anleitung
- … Fuge Keller/Haus: Welcher Mörtel? …
- … Fuge zwischen Fertigkeller und Haus abdichten. Welcher Mörtel ist geeignet? Estrichbeton, Fertigmörtel …
- … Fuge, Keller, Haus, abdichten, Mörtel, Estrichbeton, Fertigmörtel, Zementmörtel, Kellerdecke, Fertighaus …
- … Kellerbau, Abdichtung, Mörtel …
- … Fuge Keller/Haus abdichten: …
- … mein Fertighaus steht auf einem Betonkeller. Die Fuge, wo die Hauswände auf der Kellerdecke stehen, …
- … mir aber, nochmal rundum zu gehen, und mit Fertigspeis und einer Fugenkelle den Zwischenraum überall rund ums Haus auszufüllen. …
- … Ich empfehle, die Fuge zwischen Fertigkeller und Haus sorgfältig zu behandeln, um spätere Schäden …
- … Für das Ausfüllen der Fuge stehen verschiedene Materialien zur Auswahl: …
- … Wichtig: Unabhängig vom gewählten Material ist eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds entscheidend. Die Fuge muss sauber, trocken und frei von losen Teilen sein. Verwenden …
- … Sie eine Fugenkelle, um den Mörtel gleichmäßig einzubringen und zu verdichten. …
- … Fuge …
- … Kellerdecke …
- … Die Decke, die den Kellerraum nach oben abschließt und die Basis für das darüber …
- … Welche Art von Mörtel ist am besten geeignet, um die Fuge zwischen Keller und Haus abzudichten?Ein wasserabweisender Fertigmörtel ist in der …
- … Wie bereite ich die Fuge vor, bevor ich sie mit Mörtel ausfülle?Die Fuge muss sauber, …
- … Teilen sein. Entfernen Sie alle losen Mörtelreste und reinigen Sie die Fuge gründlich. Bei Bedarf können Sie die Fuge leicht anfeuchten, bevor Sie …
- … Kann ich die Fuge auch mit Silikon abdichten?Silikon ist nicht die ideale Wahl für diese Art von Fuge, da es nicht so widerstandsfähig gegen mechanische Belastungen ist …
- … Was passiert, wenn Feuchtigkeit in die Fuge eindringt?Eindringende Feuchtigkeit kann zu Schimmelbildung, Korrosion und Bauschäden führen. Es …
- … ist daher wichtig, die Fuge sorgfältig abzudichten, um diese Probleme zu vermeiden. …
- … Wie lange dauert es, bis der Mörtel in der Fuge vollständig ausgehärtet ist?Die Aushärtezeit des Mörtels hängt von der …
- … Muss ich die Fuge nach dem Ausfüllen noch zusätzlich behandeln?Nach dem Ausfüllen der Fuge …
- … für eine professionelle Abdichtung der Fuge hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Länge der Fuge, dem verwendeten Material und dem Arbeitsaufwand. Holen Sie sich …
- … Wie oft sollte ich die Fuge zwischen Keller und Haus überprüfen?Ich empfehle, die Fuge regelmäßig, mindestens …
- … auf Risse oder Beschädigungen zu überprüfen. Bei Bedarf sollten Sie die Fuge umgehend ausbessern, um größere Schäden zu vermeiden. …
- … Keller abdichtenInformationen zur …
- … Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Quellmörtel statt Fertigmörtel: Fuge Keller/Haus abdichten …
- … und Mauermörtel schwinden und würde absacken wo sie nachher mm starke Fugen hätten. …
- … Gebäudehülle: Vertragliche Pflicht zur Abdichtung der Fuge …
- … Fuge abdichten: 2K-Schaum zwischen Keller und Hauskante? …
- … ist an sich schon untermörtelt worden. Außen habe ich auf die Kellerwände eine Perimeterdämmung aus Styrodur aufgebracht. Das Haus selbst steht 8 …
- … cm über den Keller über. Die Fuge zwischen Keller-Außendämmung und Hauskante wollte ich mit 2 K-Schaum ausschäumen. In diesem Zusammenhang sagte der Bauleiter mir letztens, ich könnte vorher nochmal mit der Fugenkelle rundum gehen und ggfs. noch die Fuge zwischen Keller …
- … Fuge Keller/Haus abdichten: Mörtel-Wahl und Ausführung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fertigkeller innen dämmen mit Gipskarton: Aufbau, Dampfsperre & Raumklima?
- … Fertigkeller dämmen: Gipskarton-Aufbau …
- … Fertigkeller nachträglich innen dämmen mit Gipskarton? Infos zu Aufbau, Dampfsperre, Raumklima & Elektroleitungen. Jetzt informieren! …
- … Fertigkeller, Innendämmung, Gipskarton, Dachlatten, Dampfsperre, Raumklima, Elektrokabel, Keller dämmen, …
- … Keller, Innenausbau, Dämmung, Trockenbau, Raumklima …
- … Fertigkeller innen dämmen mit Gipskarton: Aufbau, Dampfsperre & Raumklima? …
- … an einem Fertigkeller (steht nicht im Erdreich), Wandstärke 20 cm, Außendämmung und …
- … Hinterlüftung: Eine Hinterlüftung zwischen Gipskarton und Kellerwand ist nicht erforderlich, da bereits eine Außendämmung vorhanden ist. …
- … Verwenden Sie für den Keller geeignete Gipskartonplatten (imprägniert), besonders wenn der Raum als Hobbyraum oder eventuell als Bad genutzt werden soll. …
- … Luftdichtheit bezeichnet die Eigenschaft eines Bauteils oder einer Konstruktion, keine ungewollte Luftströmung durchzulassen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist wichtig, um Wärmeverluste zu minimieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtband. …
- … Keller …
- … Ein Keller ist ein unterirdischer Raum unter einem Gebäude. Keller können als …
- … Wohnraum, Lagerraum oder Technikraum genutzt werden. Kellerräume sind oft feuchter als andere Räume im Haus und erfordern daher besondere Maßnahmen zur Feuchtigkeitsregulierung. Verwandte Begriffe: Souterrain, Untergeschoss, Fundament. …
- … Brauche ich eine Dampfsperre bei Innendämmung im Keller?Ja, eine Dampfsperre ist in den meisten Fällen notwendig, um …
- … dem Raum in die Dämmkonstruktion eindringt. Dies ist besonders wichtig in Kellerräumen, da diese oft eine höhere Luftfeuchtigkeit aufweisen. Die Dampfsperre sollte …
- … Kann ich normale Gipskartonplatten im Keller verwenden?Für Kellerräume, besonders wenn diese als Hobbyraum oder Bad …
- … beachten?Die Dachlatten sollten mit geeigneten Dübeln und Schrauben an der Kellerwand befestigt werden. Achten Sie darauf, dass die Befestigungspunkte ausreichend tragfähig …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zu verschiedenen Abdichtungsmethoden für Kellerwände. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von …
- … Schimmel im Keller. …
- … Keller als Wohnraum nutzenHinweise zur Umwandlung eines Kellers in einen Wohnraum. …
- … 11764.php,/forum/energie/10329.php,/forum/enev/10210.php,/forum/fussbodenheizung/10874.php,/forum/keller/12386.php,/forum/keller/12239.php,/forum/keller/12061.php,/forum/keller/11405.php,/forum …
- … /keller/11263.php …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung Keller: Welche Dicke ist optimal? 6cm, 8cm oder 10cm?
- … Perimeterdämmung für den Keller: Welche Dämmstärke (6cm, 8cm, 10cm) ist optimal? Tipps zur richtigen Wahl & worauf Sie achten sollten. …
- … Perimeterdämmung, Kellerdämmung, Dämmstärke, Dämmdicke, Fertighaus, Keller, Wärmedämmung …
- … Keller, Dämmung, …
- … Perimeterdämmung Keller: Welche Dicke ist optimal? 6cm, 8cm oder 10cm? …
- … Ich baue ein Fertighaus mit Fertigkeller. Der sichtbare Sockel wird vom Haushersteller gedämmt, den …
- … Keller will ich selbst dämmen. …
- … wollte 6 cm nehmen, ich wollte lieber 10 cm und der Kellerbauer meint, 8 cm würden auf jeden Fall reichen. Was ist …
- … U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient): Ein niedriger U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung der gesamten Kellerwand. …
- … Die Perimeterdämmung ist die Dämmung erdberührter Bauteile, wie Kellerwände und Bodenplatten. Sie dient dem Wärmeschutz und dem Schutz …
- … vor Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung von Bauteilen, die mit dem Erdreich in Berührung stehen. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und das Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Typischerweise wird sie bei Kellerwänden und Bodenplatten eingesetzt. …
- … Perimeterdämmung reduziert Wärmeverluste über die Kellerwände und Bodenplatte, was zu geringeren Heizkosten führt. Zudem schützt …
- … Die Perimeterdämmung wird in der Regel auf die gereinigte und vorbereitete Kellerwand geklebt oder mit speziellen Befestigungselementen angebracht. Wichtig ist eine sorgfältige …
- … Abdichtung der Fugen und Anschlüsse, um Feuchtigkeitseintritt zu verhindern. ? …
- … Keller abdichten …
- … Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller vermeiden …
- … Tipps zur Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen im Keller. …
- … Keller nachträglich …
- … Anleitung zur nachträglichen Dämmung eines Kellers. …
- … Schimmel im Keller entfernen …
- … Informationen zur Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. …
- … Bei gleicher WLG ist eine dickere Perimeterdämmung des Kellers dämmtechnisch natürlich besser. …
- … Kellerdämmung: Wärmeschutzberechnung nach EnEVAbk. – Lohnt sich? …
- … Kellerdämmung: 10 cm Perimeterdämmung – Ist mehr wirklich besser? …
- … Danke erst einmal. Ich könnte ja Keller- und Sockeldämmung in 10 cm Dicke machen, dann wäre …
- … denn Ihre Erfahrungswerte, wie dick dämmen denn die meisten Leute ihren Keller? …
- … Perimeterdämmung Keller: Optimale Dämmstärke für Fertighaus …
- BAU-Forum - Bauwissen von Karl-Heinz Ostertag - Bauherren-Erfahrungen: Tipps, Stolpersteine & Checkliste für den Hausbau
- … da bekamen wir nur eine Preisliste ). Gemeinsames Gespräch mit Erdbauer, Kellerbauer, Hausbauer und Bauherr klärte offene Fragen. Und die Entscheidung scheint …
- … der Anschluss an Wasser/Abwasser erfolgen. Und am Montag möchte der Kellerbauer schon beginnen. Telekom will auch mal vorbeischauen (wir haben eigene …
- … Kellerbau: Erfahrungen mit Fertigkeller Maag – Schnellbau …
- … fertigkeller.com) …
- … Maag aus Lechbruck (www.fertigkeller.com) gemacht. Heute wurde die Decke betoniert. Somit war der Keller nach genau 3 Tagen fertig. Ich fand dies absolut beeindruckend. …
- … mit dieser Firma. Absolut zu empfehlen. Somit ein Tipp für Bauvorhaben (Keller) in Süddeutschland. …
- … passend für unser Haus gefertigt. Dann der Betonmischer+Betonpumpe und die Bodenplatte ist fertig. Achja, Fugenblech nicht vergessen. …
- … drauf (wieder als Rollenware). Und nochmals Betonmischer und Pumpe. Und der Keller steht. Dafür wären dann eigentlich 2 Tage notwendig gewesen (11x10 m …
- … auch nicht gerade Vorteilhaft war. Insb. musste meine gewünschte Flügelglättung der Bodenplatte aus Wettergründen entfallen. Trotzdem sieht der Boden auch ohne sehr glatt …
- … : Absolut Top-Leistung. Bislang keine Baumängel gefunden. Sicherlich nicht der Billigste Keller, dafür aber wohl gut. Auch alle UP-Dosen, Rohröffnungen waren am richtigen …
- … stimmt das Preis/Leistungsverhältnis. Auch der Zahlungsplan war Top. 50 % bei Kellerbeginn, 50 % bei Kellerdecke. Wenn nochmals Keller, dann Maag- …
- … Keller. Soll keine Werbung sein, aber ich denke gute Leistung sollte mal …
- … -://www.fertigkeller.com …
- … Leerrohre in Kellerdecke – Planungstipps …
- … Heute wurde die Kellerdecke Betoniert. Kurz zuvor musste der Elektriker seine Leerrohre verlegen …
- … (wg. UP im Keller). Also Just-in-Time. Und es hat geklappt. Ich konnte sogar mithelfen. Und so wurden es gleich ein paar mehr als ursprünglich geplant. Lieber was mehr als zu wenig war das Motto. Und bei UP im Keller sieht Aufputz (dort wo was vergessen wurde) nachträglich nicht so …
- … Keller: Wasserleitung nachträglich Unterputz verlegen – Anleitung …
- … Unterputz bzw. inne Wand mache ich gerade in meinem Keller. (Wasserleitung) Mit Diamantscheibe, Winkelschleifer, Kärcher-Bausauger und Schutzbrille Kanäle ausgeschnitten. …
- … Nachdem nun der Keller steht und fürs Holzhaus ab dem 2. Tag ein Gerüst benötigt …
- … keine Billigfarbe. So kam die gute Alpina auch dann in den Keller an die Beton-Wände/Decke. Ging sogar ohne Grundierung (dafür 2x). …
- … extra erkundigt, was auf Fermacell geeignet ist. Mit welcher Spachtelmasse die Fugen verspachtelt wurden etc. Und hatte dann noch einen Musteranstrich (das darf …
- … Probewände im Keller habe ich genug, falls mein künstlerisches Talent nicht ausreicht kann ich …
- … angeschaut (wir haben Fermacell) und die Verspachtelung der Wände (welche Spachtelmasse, Fugenbreite etc.) und dann die passende Farbe dafür ausgesucht. So haben …
- BAU-Forum - Alten- und behindertengerechtes Planen und Bauen - Kellerabdichtung mit KMB: Ausführung mangelhaft? Wandanschluss prüfen & Kosten?
- … Kellerabdichtung mit KMB: Wandanschluss prüfen …
- … Kellerabdichtung mit KMB mangelhaft? Zweifel an der Ausführung? Jetzt Wandanschlüsse …
- … Kellerabdichtung, KMB, Wandanschluss, Fertighaus, Beton, Ausführung, Bauleiter, Abdichtung mangelhaft, Bausanierung …
- … Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, Betonbau, Fertighausbau, Bausanierung …
- … Kellerabdichtung mit KMB: Ausführung …
- … bis dato einen sehr guten Eindruck gemacht hat. nun wird unser Fertigkeller (Beton) erstellt und mit KMB (Kunst ... was weiß ich) …
- … abgedichtet. dabei werden nur die Fugen und der Anschluss der aufgehenden Wände / Bodenplatte abgedichtet. die Ausführung sieht sehr sauber und ordentlich aus, dennoch …
- … Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich der Kellerabdichtung mit KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung). Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um …
- … Fugenabdichtung: Sind die Fugen fachgerecht mit Dichtbändern oder Fugenmassen abgedichtet? …
- … der Übergang zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden sauber und ohne Hohlräume ausgeführt? Die KMB muss hier lückenlos aufgetragen sein. …
- … Ich rate Ihnen, den Bauleiter um eine detaillierte Auskunft zur Ausführung der Kellerabdichtung zu bitten. Lassen Sie sich die verwendeten Materialien und …
- … Ein Abdichtungsmaterial für Kellerwände, das aus Bitumen und Kunststoffen besteht. Es wird in mehreren …
- … Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere. Verwandte Begriffe: Bitumen, Abdichtung, Kellerabdichtung. …
- … Der Übergang zwischen der Bodenplatte und den aufgehenden Wänden …
- … eines Kellers. Dieser Bereich ist besonders anfällig für Feuchtigkeitseintritt, daher muss er sorgfältig abgedichtet werden. Verwandte Begriffe: Fuge, Abdichtung, Detailausbildung. …
- … Fuge …
- … zwei Bauteilen. Fugen müssen im Kellerbereich wasserdicht verschlossen werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Dichtband, Fugenmasse, Abdichtung. …
- … kann. Ein Bausachverständiger kann bei Zweifeln an der fachgerechten Ausführung einer Kellerabdichtung hinzugezogen werden. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauwesen, Mängelgutachten. …
- … der aus Zement, Wasser und Gesteinskörnung besteht. Beton wird häufig für Kellerwände und Bodenplatten verwendet. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Zement, Baustoff. …
- … wozu dient sie?KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) ist ein Abdichtungsmaterial, das im Kellerbau eingesetzt wird, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Es …
- … bei einer fehlerhaften KMB-Abdichtung?Eine fehlerhafte KMB-Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen, wie z.B. Schimmelbildung, Ausblühungen und Schäden an der Bausubstanz. Dies …
- … Was tun bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden im Keller?Bei bereits vorhandenen Feuchtigkeitsschäden im Keller ist eine umfassende Sanierung erforderlich. …
- … Keller nachträglich abdichtenInformationen zur nachträglichen Abdichtung eines Kellers. …
- … Ursachen für Feuchtigkeit im KellerDie häufigsten Ursachen für …
- … Feuchtigkeitsprobleme im Keller. …
- … Schimmel im Keller entfernenTipps und Tricks zur Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Drainage für den KellerInformationen zur Funktionsweise und Notwendigkeit …
- … KellerlüftungWie man den Keller richtig lüftet, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … WU-Beton Fertigkeller: Info zur Ausführung …
- … sich WU-Beton-Fertigteil - Keller. …
- … KMB Kellerabdichtung: Zweifel unbegründet! …
- … Kellerabdichtung mit KMB: Ausführung & Wandanschluss …
- … Hinweis im Beitrag WU-Beton Fertigkeller: Info zur Ausführung auf WU-Beton-Fertigteil-Keller (wasserdichter Beton) liefert eine wichtige Information zum Verständnis der Abdichtungsmethode. …
- … 1776578903,/forum/keller/12482.php,/forum/keller/12172.php,/forum/keller/11573.php,/forum/keller/10768.php,/forum …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kellerwände: Schwindverhalten Beton vs. KS & Porenbeton – Risiken minimieren?
- … Kellerwände: Beton, KS, Porenbeton – Schwindverhalten? …
- … Kellerwände aus Beton, Kalksandstein (KS) und Porenbeton: Risiken durch unterschiedliches …
- … Kellerwände, Schwindverhalten, Beton, Kalksandstein, Porenbeton, Baustoffe, Kellerbau, Fertigkeller …
- … Kellerbau, Baustoffe, Statik …
- … Gilt dass auch für den Keller? …
- … Ein Betonfertigkeller hat ja nun üblicherweise keine Betoninnenwände. …
- … Und wenn nun ein dritter Baustoff für den beheizten Kellerabgang hinzukommt? …
- … Ich verstehe, dass Sie Bedenken bezüglich des Schwindverhaltens unterschiedlicher Baustoffe im Keller haben. Grundsätzlich ist es richtig, dass unterschiedliche Materialien unterschiedliche Schwind- und …
- … Betonfertigkeller: Diese sind in der Regel so konzipiert, dass sie …
- … als Beton. Hier sind spezielle Details für die Anbindung an die Kellerdecke und -wände erforderlich. …
- … Betonfertigkeller …
- … Ein Betonfertigkeller besteht aus vorgefertigten Betonelementen, die auf …
- … Dehnungsfuge …
- … Eine Dehnungsfuge ist eine Unterbrechung in einem Bauteil, die dazu …
- … Temperaturänderungen oder Schwinden aufzunehmen. Sie verhindert, dass Risse entstehen.Verwandte Begriffe: Bewegungsfuge, Trennfuge, Dilatationsfuge …
- … Feuchtigkeit in ein Gebäude zu verhindern. Sie ist besonders wichtig im Kellerbereich, wo das Erdreich ständig Feuchtigkeit abgibt.Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Vertikalsperre, Drainage …
- … Welche Risiken entstehen durch unterschiedliches Schwindverhalten im Keller?Im Keller können unterschiedliche Schwindwerte von Beton, Kalksandstein und Porenbeton zu …
- … Sollte man im Keller unterschiedliche Baustoffe vermeiden?Es ist ratsam, im Keller möglichst homogene Baustoffe …
- … den Einsatz von speziellen Verbindungsmitteln oder durch die Ausbildung von Dehnungsfugen erreicht werden. …
- … wichtige Rolle, um das Eindringen von Feuchtigkeit in den Keller zu verhindern. Eine sorgfältige Abdichtung ist besonders wichtig, wenn Risse in den Wänden vorhanden sind. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Planung und Ausführung?Ich empfehle, einen Statiker oder Bauingenieur mit Erfahrung im Kellerbau und der Verwendung unterschiedlicher Baustoffe zu beauftragen. Achten Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Rissbildung in KellerwändenUrsachen und Sanierung von …
- … Rissen in Kellerwänden. …
- … Schimmel im Keller vermeidenTipps zur Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Kellerlüftung richtigAnleitung zur korrekten Belüftung von Kellerräumen. …
- … Baustoffauswahl für KellerEmpfehlungen für die Auswahl geeigneter Baustoffe für den Kellerbau. …
- … Betonfertigkeller: Schwindmaß beachten – Konstruktionshinweise! …
- … Kellerwände: Schwindverhalten Beton vs. KS & Porenbeton – Risiken minimieren? …
- … 1776605635,/forum/aussenwaende/12557.php,/forum/estrich-bodenbelaege/11074.php,/forum/keller/10418.php,/forum/neubau/12053.php,/forum/neubau/11948.php,/forum/tiefbau/11185.php, …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten?
- … Anhydritestrich im Keller: Risiken & Lösungen …
- … Anhydritestrich im ungedämmten Keller? Welche Risiken bestehen? Wie behebt man Probleme mit Feuchtigkeit? Jetzt …
- … Anhydritestrich, Keller, ungedämmt, Feuchtigkeit, Probleme, Sanierung, Kosten, Glattstrich …
- … Keller, Estrich, Feuchtigkeit, Sanierung, Bauwesen …
- … Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Probleme, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Fertigkeller wurde Anhydrit Estrich verwendet. In einem Raum (ca. 40 m²), …
- … hier bisher entnehmen konnte, scheint die Verwendung von Anhydrit Estrich im Keller gelinde gasagt etwas umstritten zu sein. …
- … Ich sehe mehrere Aspekte, die bei Anhydritestrich im Keller zu beachten sind: …
- … einem ungedämmten Keller besteht die Gefahr, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt und den Estrich beschädigt. & …
- … FeuchtigkeitssperreEine Schicht, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in den Baukörper eindringt. Sie ist besonders wichtig bei Kellern und anderen erdberührten Bauteilen.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Drainage, Bauwerksabdichtung …
- … Kann man Anhydritestrich im Keller überhaupt verwenden?Ja, aber nur wenn eine ausreichende Abdichtung gegen aufsteigende …
- … Feuchtigkeit vorhanden ist und der Keller ausreichend belüftet wird. Eine zusätzliche Oberflächenbehandlung kann den Estrich schützen. …
- … Welche Alternativen gibt es zu Anhydritestrich im Keller?Zementestrich ist eine feuchtigkeitsbeständigere Alternative. Auch spezielle Trockenestriche sind für …
- … den Einsatz im Keller geeignet. …
- … Was kostet die Sanierung eines Anhydritestrichs im Keller?Die Kosten variieren je nach Umfang der Arbeiten. Eine einfache …
- … Ist eine Fußbodenheizung auf Anhydritestrich im Keller möglich?Ja, das ist möglich, aber es ist besonders wichtig, auf …
- … Wie lange dauert es, bis Anhydritestrich im Keller getrocknet ist?Die Trocknungszeit hängt von der Estrichdicke, der Raumtemperatur und …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennenWie man Feuchtigkeitsprobleme im Keller frühzeitig erkennt und welche Messmethoden es …
- … Keller abdichten: Methoden und KostenÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für Keller und die damit verbundenen Kosten. …
- … Schimmelbildung im Keller vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung im Keller. …
- … Estricharten im Vergleich: Welcher Estrich ist der richtige für meinen Keller?Vergleich verschiedener Estricharten hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Eignung für den Keller. …
- … Keller dämmen: So sparen Sie HeizkostenInformationen zur Dämmung von …
- … Kellern und den damit verbundenen Einsparungen. …
- … Kellerabdichtung: Schwarze Folie unter Anhydritestrich ausreichend? …
- … im Keller könnte das ja vielleicht klappen, mit dem Zurückbauen. Aber im …
- … im Keller bleibt die Aussage bestehen, …
- … die Bewegung der Duschtasse bei der Benutzung ist die übliche Silikonfuge irgendwann überfordert. …
- … Klarstellung: Bodenablauf im Keller, nicht im Bad! …
- … Hallo der Bodenablauf ist im Keller Im Bad …
- … der Bodenablauf ist im Keller. Im Bad gibt's keinen. …
- … Anhydritestrich im ungedämmten Keller: Risiken und Sanierung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Fertigkeller, Keller, Bodenplatte" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fuge, Fertigkeller, Keller, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fuge, Fertigkeller, Keller, Bodenplatte" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fuge, Fertigkeller, Keller, Bodenplatte" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Undichte Fugen im Fertigkeller: Ursachen, Abdichtung & Kosten für die Sanierung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Undichte Fugen im Keller: Ursachen & Lösungen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: undichte Fugen, Fertigkeller, Keller abdichten, Bodenplatte, Wandanschluss, Wasserschaden, Sanierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!