Weiße Wanne Schalungsbruch beim Verfüllen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
BAU-Forum: Keller

Weiße Wanne Schalungsbruch beim Verfüllen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?

Hallo Leute,
vorweg möchte ich anmerken, dass ich im Baubereich ein absoluter Laie bin und hier als ratsuchender Bauherr schreibe.
Also bei unserem Neubau wird der Keller als weiße Wanne ausgeführt. Die doppelwandige  -  Schalungen (Fertigbetonelemente) wurden gesetzt und die Decke in Teilfertigelementen geliefert. Soweit ging auch alles glatt, bis auf das, dass eine Wand nicht richtig passte und somit eine Kellerecke ca. 5 cm nach Außen übersteht.
Nun wurden die Wände und die Decke verfüllt und dabei hat eine Wand unterhalb einer Fensteraussparung nachgegeben (beim Verfüllen).
Die Wand ist auf einer Breite von ca. 3 m und einer Höhe von ca. 1,5 m jetzt ca. 7 cm nach innen gebeult und die Betonelemente haben an den Bruchseiten Risse in genannter Länge. An dieser Stelle ist die Wand auch natürlich auch ca. 2,5 cm Tief nach Außen ausgebeult.
Was technisch passiert ist, ist mir klar, die innen liegende Stahlarmierung hat sich von den gegossenen Betonplatten gelöst und somit hat der einfließende Beton durch Druck die Wände ausgebeult. Die Bruchstelle wurde durch Stempel und Holz abgestützt. Das Verfüllen wurde ansonsten bis zum Ende durchgeführt und es entstanden auch keine Holstellen.
Nun brauche ich natürlich einen sachkundigen Rat, wie ich mich verhalten soll. A) welche Maßnahmen müssen ergriffen werden. B) kann die Schadstelle ausgebessert werden oder muss eventuell die Gesamte Wand erneuert werden. C) sollte ich einen Gutachter einschalten
Für Eure Hilfe danke ich schon einmal im Voraus.
PS: Bilder vom Keller findet Ihr unter der angegebenen Adresse.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Wassereintritt in den Keller kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.

🔴 Kritisch: Die Stabilität der Kellerwände könnte durch den Schalungsbruch beeinträchtigt sein. Eine statische Überprüfung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Ein Schalungsbruch bei einer weißen Wanne während des Verfüllens kann die Dichtigkeit der Konstruktion beeinträchtigen und somit das Eindringen von Wasser in den Keller ermöglichen. Dies kann zu erheblichen Schäden führen.

Ich empfehle folgende Sofortmaßnahmen:

• Baustopp: Sofortiges Einstellen der Verfüllarbeiten, um weitere Schäden zu vermeiden.
    • Dokumentation: Detaillierte Fotodokumentation der Bruchstellen, Risse und der umliegenden Bereiche.
    • Ursachenforschung: Identifizierung der Ursache des Schalungsbruchs (z.B. zu hoher Druck beim Verfüllen, Materialfehler, fehlerhafte Montage).
    • Fachmann hinzuziehen: Unbedingt einen Statiker oder einen auf weiße Wannen spezialisierten Bauingenieur zur Beurteilung der Schadstelle und zur Festlegung der weiteren Maßnahmen hinzuziehen.

🔴 Gefahr: Risse in der Betonkonstruktion können die Stahlarmierung freilegen, was zu Korrosion und langfristigen Stabilitätsproblemen führen kann.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die betroffene Stelle umgehend von einem Fachmann begutachten und ein Sanierungskonzept erstellen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Weiße Wanne
    Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser ohne zusätzliche Abdichtungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung.
    Schalung
    Eine Schalung ist eine temporäre Form, in die der Beton gegossen wird, um die gewünschte Form und Struktur zu erhalten. Sie besteht in der Regel aus Holz, Stahl oder Kunststoff.
    Verwandte Begriffe: Betonieren, Gießen, Formgebung.
    WU-Beton
    WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er ist so konzipiert, dass er das Eindringen von Wasser verhindert und somit eine wasserdichte Konstruktion ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Wasserundurchlässigkeit, Betonmischung.
    Stahlarmierung
    Die Stahlarmierung besteht aus Stahlstäben oder -matten, die in den Beton eingelegt werden, um seine Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu minimieren.
    Verwandte Begriffe: Bewehrung, Betonstahl, Armierungseisen.
    Statiker
    Ein Statiker ist ein Bauingenieur, der die Standsicherheit von Bauwerken berechnet und nachweist. Er beurteilt die Tragfähigkeit und Stabilität von Konstruktionen.
    Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Baustatik, Standsicherheitsnachweis.
    Rissverpressung
    Die Rissverpressung ist ein Verfahren zur Abdichtung von Rissen in Betonbauteilen. Dabei wird ein spezielles Harz oder Zementleim in die Risse injiziert, um sie zu verschließen.
    Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Betonsanierung, Abdichtungstechnik.
    Verfüllen
    Verfüllen bezeichnet das Auffüllen von Hohlräumen oder Baugruben mit geeignetem Material, wie z.B. Kies, Sand oder Erdreich. Dies dient zur Stabilisierung und zum Schutz der Bauwerksabdichtung.
    Verwandte Begriffe: Hinterfüllung, Baugrube, Erdarbeiten.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine weiße Wanne?
      Eine weiße Wanne ist eine wasserdichte Betonkonstruktion, die das Eindringen von Wasser in den Keller verhindert. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton (WU-Beton) und speziellen Fugenabdichtungen.
    2. Welche Ursachen kann ein Schalungsbruch beim Verfüllen haben?
      Mögliche Ursachen sind zu hoher Druck beim Verfüllen, Materialfehler in den Betonelementen, fehlerhafte Montage der Schalung, ungleichmäßige Lastverteilung oder Beschädigung der Schalung vor dem Verfüllen.
    3. Was sind die Risiken eines Schalungsbruchs bei einer weißen Wanne?
      Die Hauptrisiken sind Undichtigkeiten, Wassereintritt in den Keller, Schäden an der Bausubstanz, Korrosion der Stahlarmierung und langfristige Stabilitätsprobleme.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Beurteilung des Schadens?
      Suchen Sie nach einem Statiker oder Bauingenieur mit Erfahrung im Bereich Kellerbau und Abdichtung von weißen Wannen. Referenzen und Zertifizierungen können bei der Auswahl helfen.
    5. Welche Sanierungsmaßnahmen sind nach einem Schalungsbruch möglich?
      Die Sanierungsmaßnahmen hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Mögliche Maßnahmen sind das Verpressen von Rissen, das Aufbringen von Abdichtungssystemen oder im schlimmsten Fall der partielle oder vollständige Neubau der betroffenen Wandabschnitte.
    6. Kann ich den Schaden selbst beheben?
      Nein, aufgrund der Komplexität und der potenziellen Risiken sollte die Schadensbehebung unbedingt von einem Fachmann durchgeführt werden.
    7. Wie kann ich zukünftige Schäden vermeiden?
      Achten Sie auf eine sorgfältige Planung und Ausführung der Bauarbeiten, verwenden Sie hochwertige Materialien und beauftragen Sie erfahrene Fachkräfte. Überwachen Sie die Bauarbeiten regelmäßig und führen Sie gegebenenfalls Kontrollmessungen durch.
    8. Welche Rolle spielt die Stahlarmierung bei einer weißen Wanne?
      Die Stahlarmierung dient dazu, die Zugkräfte im Beton aufzunehmen und die Rissbildung zu minimieren. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der wasserdichten Konstruktion.

🔗 Verwandte Themen

• Kellerabdichtung nachträglich
      Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern.
    • Rissbildung im Beton
      Ursachen, Arten und Sanierung von Rissen in Betonbauteilen.
    • Druckwasserdichtung
      Techniken zur Abdichtung von Bauwerken gegen drückendes Wasser.
    • Betonsanierung
      Verfahren zur Reparatur und Instandsetzung von beschädigten Betonkonstruktionen.
    • Bauwerksabdichtung
      Allgemeine Informationen zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit und Wasser.
  2. WU-Doppelwand: Fragen zu Ausführung und Abdichtung

Bruch der Schalung "keiner " weißer Wanne ) beim Verfüllen.
    mein Lieblingsthema Doppelwand ala WU 🙂
    Bild 008 was zieht der Verarbeiter da auf den Boden auf? Mörtel?
    Jetzt mal ein paar Fragen:
    a.) Die Doppelwand wurde liegend geliefert warum?
    b.) Die Doppelwand ist 30 cm stark richtig?
    c.) Es gibt KEINE Abdichtung in der Doppelwand z.B. Fugenband Wand/Boden oder Fugenband am Stoß richtig?
    So wie das aussieht würd ich das NICHT alle weiße Wanne bezeichnen ... ABER die Finger möchte ich mir auch NICHT verbrennen drum wären mehr Einzelheiten von nöten (!)
    Ahja wollen Sie wissen warum es die Doppelwand zerlegt hat? ... die Betoniergeschwindigkeit bzw. Betonierhöhe wurde überschritten (!)
    Bitte lesen Sie mal meinen Beitrag im aufgeführten Link und sagen mir was davon eingehalten bzw. NICHT ausgeführt wurde (!)
    MfG
  3. Weiße Wanne: Was tun bei Schalungsbruch?

Keine Antwort auf meine Frage
    Hallo,
    der Vorarbeiter zieht dort nichts auf den Boden, sondern entfernt eine Folie
    zu a) keine Ahnung
    zu b) ja
    zu c) doch diese Abdichtung gibt es
    Es ist mir auch klar dass es eine Doppelwand mit WU Verfüllung ist.
    Danke trotzdem für den Beitrag, ich wollte aber nicht wissen, warum die Wand nachgegeben hat, sondern was in diesem Fall zu tun ist!
    Muss die Wand erneuert werden (oder sogar mehr), kann die Statik gefährdet sein usw.
    MfG
    Stephan
  4. Weiße Wanne: Risse gefährden die Dichtigkeit!

Das wird nicht dicht!
    Hallo Stephan,
    die Statik wird wahrscheinlich nicht gefährdet sein, die Dichtigkeit der Konstruktion jedoch schon. Warum solche Elementwandkonstruktionen überhaupt dicht werden können liegt daran, dass die vorgefertigten Schalenelemente in der Regel ungerissen bleiben und nur die Stoßbereiche besonders sorgfältig behandelt werden müssen. Für die jetzt entstandenen Risse in der Wand ist mit einiger Sicherheit nicht genug Bewehrung in den Wandelementen vorhanden, um diese Risse ausreichend klein (< 0,15 mm) zu halten, damit kein Wasser durchdringt. Im Prinzip müssten die Wandelemente demzufolge also ausgetauscht werden. Dabei würden jedoch die Anschlussfugen so zerstört, dass diese dann womöglich undicht werden.
    Also => Sanierungskonzept vorschlagen lassen und ggf. hier diskutieren!
    Viele Grüße
  5. Weiße Wanne: Lieferanten-Vorschlag zur Risssanierung

Hier ein Vorschlag des Lieferanten
    Hallo,
    danke zuerst. Kleine Verständnisfrage haben die Schalelemente überhaupt (die ja aus normalem Beton sind, soweit ich mitbekommen habe) etwas mit der Dichtigkeit der Wand zu tun? Oder erzeugt nur die Befüllung mit WU-Beton die Dichtigkeit?
    Also heute waren die Betonfirma und der Zulieferer der Wandelemente zur Begutachtung da. Es wurde von der Betonfirma versichert (wird auch schriftlich festgehalten) dass die Wand dicht ist und bleibt, da die Verfüllung komplett ist und nur die Wandelemente Risse hätten.
    Die Wandfirma will nun die Ausbeulung großflächig abstemmen (in ca. 3 Wochen wenn alles durchgehärtet ist) und dann mit dem gleichen Material außen und innen neu Verputzen. Ist das so ok?
    Wäre nett wenn die Lösung mal diskutiert würde oder habt Ihr eventuell andere Vorschläge (bessere).
    Tausend Dank Stephan
  6. WU-Beton: Betondeckung nach Schalungsbruch ausreichend?

Foto von Martin G. Halbinger

Betondeckung
    Fraglich ist, ob nach dem Abstemmen die Betondeckung noch ausreicht da sich die Bewehrung auch durchgebogen haben kann.
    Mit Beton verputzen?
    Zu den Doppelelementen: Der WU-Beton neigt Aufgrund seiner Rezeptur zu kleineren Rissen. In Verbindung mit einem höheren Bewehrungsanteil und entsprechenden Wandstärken werden die Risse so klein, dass weniger Wasser "durchsickert" als innen verdunsten kann.
    Wenn nun die Doppelwände aus "normalem" Beton sind, fehlt einer der Faktoren, die Risse in der Oberfläche werden größer bzw. die "wirksame Wandstärke" ist geinger und mehr Wasser kann durchsickern.
  7. Schalungsbruch: Bewehrung freilegen – Keine gute Idee!

So lieber nicht
    Die Betondeckung passt dann in jedem Fall nicht. Die Bewehrung ist ja komplett in den vorgefertigten Elementen, die sich verschonben haben. Beim Abstemmen würde diese freigelegt und womöglich weggeflext, da sie ja stört (richtig hingebogen werden kann sie auch nicht, weil die Gitterträger zu steif sind). Wenn die Wand also bleiben soll, muss sie so bleiben wie sie ist.
    Die Dichtigkeit kann nicht durch den eingefüllten WU-Beton hergestellt werden, weil in diesem Bereich keine Bewehrung liegt, die die entstehenden Risse auf ein ausreichend kleines Maß begrenzen kann.
  8. Weiße Wanne: Abriss bei Schalungsbruch erforderlich?

Abriss?
    Also heißt das für mich, ich bestehe auf Erneuerung der Wand was einen Abriss des Kellers bedeuten würde. Ich habe nämlich keine Lust auf einen undichten Flickenteppich! Ist diese Forderung übertrieben oder bin ich nur zu empfindlich. Oder gibt es wirklich eine akzeptable Lösung?
    MfG Stephan
  9. WU-Konstruktion: Ursachenforschung und Schadenbehebung

Ja was soll ich jetzt schreiben?
    Mir ist schon bewusst dass da KEINE Kritik über die Wu-Konstruktion aufkommen soll (darf) ... ABER warum posten Sie dann mit der gesamten Internetpräsenz?
    Wu-Konstruktion (s. Link)? ... Mittlerweile habe ich einige Bilder in den Fireworks vergrößert ... naja das Ergebnis können Sie gerne per Email abfragen (!)
    Wu-Konstruktionen (falls es eine ist (!)
    Schadenbehebung:
    Warum wollen Sie die Delle außen entfernen? Stichworte: Erschütterung = Risse /Betondeckung mit samt der Rissbeschränkung/und KEIN dauerhafter Verbund bei Putz o.Ä. dicht ist (war) sowas eh noch nie ... also warum wollen Sie die Dellen entfernen ... zumindest außen sieht das KEIN Mensch zumal später vom Erdreich verdeckt (!) ... innen wie groß ist der Raum ... kann man die Seite vormauern oder sind die Dellen auch rauszuputzen? ... Bei einer WU-Konstruktion geht man NICHT mit dem Presslufthammer ran (!)
    Betonkeller schwarze Wanne etc.
    Sanierung:
    Außen wie vor die Delle belassen innen naja da können sie stemmen und Putz ABER danach heißt warten bis Erschütterungen
    abgeklungen sind bevor sie außen die Abdichtung aufbringen (!)
    "Aussage OHNE Gewähr (!) "
    MfG
  10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Weiße Wanne Schalungsbruch: Risiken und Lösungen

💡 Kernaussagen: Ein Schalungsbruch bei einer weißen Wanne kann die Dichtigkeit gefährden. Die Meinungen gehen auseinander, ob eine Sanierung ausreicht oder ein Abriss notwendig ist. Die Betondeckung und die Bewehrung spielen eine entscheidende Rolle bei der Beurteilung des Schadens. Eine sorgfältige Abdichtung der Stoßbereiche ist essenziell. Die Expertise eines Gutachters ist ratsam.

🔴 Wichtiger Hinweis: Laut Weiße Wanne: Risse gefährden die Dichtigkeit! können Risse in den Wandelementen die Dichtigkeit der gesamten Konstruktion beeinträchtigen, da die Stoßbereiche besonders anfällig sind.

✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Weiße Wanne: Lieferanten-Vorschlag zur Risssanierung wird ein Vorschlag des Lieferanten zur Begutachtung und Sanierung der Risse vorgestellt. Es wird diskutiert, ob die Schalelemente selbst zur Dichtigkeit beitragen oder nur die WU-Beton Verfüllung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Schalungsbruch: Bewehrung freilegen – Keine gute Idee! warnt davor, die Bewehrung beim Abstemmen freizulegen, da dies die Stabilität weiter beeinträchtigen könnte. Die Betondeckung muss ausreichend sein, um die Bewehrung zu schützen.

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, einen Gutachter hinzuzuziehen, um die Ursachen des Schalungsbruchs zu ermitteln und ein Sanierungskonzept zu erstellen. Der Beitrag Weiße Wanne: Abriss bei Schalungsbruch erforderlich? thematisiert die Frage, ob ein Abriss des Kellers notwendig ist, um einen dauerhaft dichten Keller zu gewährleisten.

🔧 Praktische Umsetzung: Die Diskussion im Thread, insbesondere im Beitrag WU-Konstruktion: Ursachenforschung und Schadenbehebung, zeigt, dass eine sorgfältige Analyse der WU-Konstruktion und der Schadenbehebung unerlässlich ist, um langfristige Probleme mit der Abdichtung zu vermeiden. Die richtige Betoniergeschwindigkeit und -höhe sind ebenfalls wichtige Faktoren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Schalungsbruch, Verfüllen, Kellerbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Keller - 10703: Weiße Wanne Schalungsbruch beim Verfüllen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen: Staub & Ruß vermeiden – Ursachen, Lösungen & Reinigungs-Tipps?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektor + alter Ölkessel: Sinnvolle Kombination? Kosten, Effizienz & Alternativen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher für 22 kW Pelletheizung: Welche Größe für 6 Personen? Berechnung & Empfehlungen
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Schalungsbruch, Verfüllen, Kellerbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Schalungsbruch, Verfüllen, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Schalungsbruch, Verfüllen, Kellerbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Schalungsbruch, Verfüllen, Kellerbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Weiße Wanne Schalungsbruch beim Verfüllen: Ursachen, Risiken & Sofortmaßnahmen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Schalungsbruch weiße Wanne: Was tun?

Suche nach: weiße Wanne, Schalungsbruch, Verfüllen, Kellerbau, Betonelemente, Risse, Abdichtung, Gutachter

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼