Kellerdämmung Kosten: Weiße Wanne nachträglich dämmen – Preise, Material & Anleitung?
BAU-Forum: Keller
Kellerdämmung Kosten: Weiße Wanne nachträglich dämmen – Preise, Material & Anleitung?
ich brauche einmal einen Rat zur Kellerdämmung.
Wir erhalten eine Weiße Wanne. Nach eifrigen Studium der Beiträge hier, haben wir beschlossen den Keller zu dämmen.
Unser Haus wird 11*8 m. Ich habe nun bei unserem Bauträger angefragt, was die Dämmung zusätzlich kostet (war nicht im Angebot). (Styrodur C 2800 CS 60 mm)
Er möchte 4.000 € pauschal!
Das ist doch jenseits von gut und böse ... oder?
Ich habe mal überschlagen:
Platte Styrodur C 2.800 cs, 60 mm = 7 € das Stück
Plattengröße = 1,25 m * 0,60 m= 0,75 m²
11 m*3,0*2=66 m² + 8 m *3 m*2= 48 m² = 114 m² Dämmung = 152 Platten
Material Platte 7 € die Platte + Kleber =10 € * 152 Platten = 1520 €.
Wenn ich 5 Minuten (! inkl. Raucherpause!) für eine Platte brauche, schaffe ich 12 Platten die Stunde = 9 m² pro Std.
114/9= 12,66 Std.
Großzügig 50 € Std. -Verrrechnungssatz= 633 € Lohn
Summe = 633 + 1520 = 2153 €.. ist doch Fair oder? aber 4.000 ... schaut nach "Nachtrag-Verdienen" aus ...
Kann ich die Dämmung (Achtung bin unbegabter Laie) auch selber anbringen?
Die wird doch nur einfach aufgeklebt.. oder?
Dann mach ich das nämlich selbst! Baukleber drauf (vollflächig) Platte an die Wand, fertig. Kann man da was falsch machen? Gewähleistungsprobleme kann es ja nicht geben, Wanne ist ja trotzdem dicht.. (so Gott will)
Oder sollte das doch ein Fachmann machen?
Ich hoffe ihr helft mir
Euer ratloser Jochen
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anfrage zur Kellerdämmung einer Weißen Wanne. Da die Dämmung nachträglich erfolgen soll, ist eine sorgfältige Planung wichtig.
Materialien: Styrodur (XPS) ist ein geeignetes Dämmmaterial für den Kellerbereich, da es feuchtigkeitsbeständig ist. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um Wärmeverluste zu minimieren. Die Platten sollten für den Einsatz im Erdreich geeignet sein (Perimeterdämmung).
Kosten: Die genannten Kosten für Material und Lohn sollten Sie mit anderen Angeboten vergleichen. Ein Verrrechnungssatz von 60€/Std. ist üblich, aber regional unterschiedlich. Prüfen Sie, ob die angegebene Arbeitszeit realistisch ist.
Ausführung: Die Dämmplatten werden mit Baukleber auf die gereinigte und vorbereitete Wand geklebt. Achten Sie auf eine vollflächige Verklebung, um Wärmebrücken zu vermeiden. Bei einer Weißen Wanne ist die korrekte Ausführung besonders wichtig, um die Dichtigkeit nicht zu beeinträchtigen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und vergleichen Sie die Preise und Leistungen. Lassen Sie sich Referenzen zeigen und prüfen Sie die Qualifikation der Handwerker.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Ich definiere eine Weiße Wanne als eine wasserdichte Konstruktion aus wasserundurchlässigem Beton. Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern.
Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Dränage - Styrodur (XPS)
- Ich bezeichne Styrodur als einen extrudierten Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS), der für seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit bekannt ist. Er wird häufig für die Perimeterdämmung eingesetzt.
Verwandte Begriffe: EPS, Perimeterdämmung, Dämmstoff - Perimeterdämmung
- Ich beschreibe Perimeterdämmung als die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung kommen. Sie muss besonders feuchtigkeitsbeständig und druckfest sein.
Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Sockeldämmung, Feuchtigkeitsschutz - Wärmebrücke
- Ich definiere eine Wärmebrücke als eine Stelle in der Gebäudehülle, an der Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Schimmel - U-Wert
- Ich erkläre den U-Wert als den Wärmedurchgangskoeffizienten, der angibt, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Dämmung.
Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, EnEVAbk. - EnEV
- Ich bezeichne die EnEV als die Energieeinsparverordnung, die in Deutschland die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden regelt.
Verwandte Begriffe: GEG, Energieausweis, Wärmeschutz - Verrrechnungssatz
- Ich definiere den Verrrechnungssatz als den Stundensatz, den Handwerker für ihre Arbeitsleistung berechnen. Er beinhaltet Lohnkosten, Materialkosten und Gemeinkosten.
Verwandte Begriffe: Stundensatz, Lohnkosten, Materialkosten
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe eignen sich für die Kellerdämmung bei einer Weißen Wanne?
Ich empfehle Polystyrol-Hartschaumplatten (XPS/Styrodur) oder Schaumglasplatten, da diese feuchtigkeitsbeständig und druckfest sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung für Perimeterdämmung. - Wie dick sollte die Kellerdämmung sein?
Ich empfehle eine Dämmstärke von mindestens 8-12 cm, um die Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) zu erfüllen. Eine dickere Dämmung kann langfristig Energiekosten sparen. - Muss ich bei einer Weißen Wanne besondere Vorkehrungen treffen?
Ja, ich empfehle die Dämmung fachgerecht anzubringen, um die Dichtigkeit der Weißen Wanne nicht zu beeinträchtigen. Verwenden Sie geeignete Kleber und Dichtstoffe. - Kann ich die Kellerdämmung selbst anbringen?
Ich rate davon ab, wenn Sie keine Erfahrung haben. Fehler bei der Ausführung können zu Feuchtigkeitsschäden und Wärmeverlusten führen. Ein Fachmann ist empfehlenswert. - Welche Kosten entstehen für die Kellerdämmung?
Ich schätze die Kosten auf ca. 80-150 Euro pro Quadratmeter, abhängig von Material, Dämmstärke und Ausführungsart. Holen Sie mehrere Angebote ein. - Wie lange dauert die Kellerdämmung?
Ich gehe von einer Dauer von 2-5 Tagen aus, abhängig von der Größe des Kellers und der Komplexität der Ausführung. - Was ist Perimeterdämmung?
Ich erkläre Perimeterdämmung als die Dämmung von Bauteilen, die mit Erdreich in Berührung kommen. Sie muss besonders feuchtigkeitsbeständig und druckfest sein. - Welchen U-Wert sollte die Kellerdämmung haben?
Ich empfehle einen U-Wert von maximal 0,3 W/(m²K), um die Anforderungen an den Wärmeschutz zu erfüllen. Ein niedrigerer U-Wert ist besser.
🔗 Verwandte Themen
- Keller abdichten
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit und Wasser. - Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmel im Keller
Erkennung und Beseitigung von Schimmelbefall im Keller. - Kellerlüftung
Tipps zur richtigen Belüftung von Kellerräumen. - Dämmstoffe für Keller
Übersicht über geeignete Dämmstoffe für die Kellerdämmung.
-
Kellerdämmung: Gewerke-Kosten prüfen – Bauträger-Preis
tja ...
fang lieber nicht an, die anderen Gewerke nachzurechnen 😉
4000 teu ist übel. -
Alternative: Kellerdämmung – Angebot von Handwerksfirma
lassen Sie sich doch mal ein Angebot von einer Handwerksfirma machen
und damit konfrontieren Sie Ihren Bauträger. Wenn er nicht heruntergeht im Preis, dann beauftragen Sie eben den Handwerker und nicht Ihren Bauträger. Ein Problem könnte dabei sein, dass der Bauträger evtl. das "Hausrecht" während der Bauphase hat und Ihrem Handwerker aus Verärgerung über den entgangenen Gewinn den Zutritt verweigert ...
Dass mit Nachträgen erst das dicke Geld verdient wird, ist bei Bauträgern weit verbreitet und dagegen können Sie im Endeffekt kaum was machen (wo fängt der "Wucher" an?).
(Bauherrenmeinung) -
Eigenleistung: Kellerdämmung – Machbarkeit für Laien?
tja.. übel
sehe ich auch so ...
deshalb möchte ich es wohl selbst machen ...
also.. Kann "der Laie" das auch? Auf was ist zu achten?
Ist es tatsächlich so.. klebe drauf, an die Wand.. und Vertisch?
(Laut BASF-Planungs und Verlegeinformation hört sich das so an als ob das jeder Depp.. also auch ich.. könnte)
Gruß
Jochen -
Erfahrung: Kellerdämmung – BASF 3035 CS mit Dübelbefestigung
Gabe es auch selbst gemacht!
BASF 3035 CS 60 mm (fast baugleich mit 2800CS). Habe mich an die Richtlinien von BASF gehalten. Platten werden geklebt und mit Daemstoffduebeln befestigt. Im Erdreich sieht das ganze ein wenig anders aus. Erst die Dickbeschichtung und dann die Platten.
Jetzt kommt es auf Ihr Grundstück an. Welches Wasser ist zu erwarten? Wir haben die Platten punktuell auf der Dickbeschichtung angebracht. Dazu haben wir auch die Dickbeschichtung genommen. Kosten für Material (100 m² Platten + Kleber und Dübel)? Muss ich zu Hause nachsehen. Ca. 1200 €. -
Preisvergleich: Perimeterdämmung – 140 m² ab 1800 € netto
Bei mir kosten ...
140 m² 80 mm Perimeterdämmung (Jackodur) an den Kelleraußenwänden inkl. Montage 1800 € + MwSt. -
Weiße Wanne: Kellerdämmung – Platten kleben auf Beton
@hr deremka
Bei mir ist es noch einfacher ...
Keller ist weiße Wanne ... Platten werden einfach auf den Beton geklebt. Laut BASF Kleber drauf, an die Wand, fertig!
Laut BASF bei Schichtenwasser reichen 5 Punkte zur Verklebung, bei drückendem Grundwasser vollflächige Verklebung.
Hab Schichtenwasser ... aber trotzdem kann die vollflächige Verklebung nicht schaden.
Ich glaube ich mach das selber! -
Materialwahl: Styrodur 3035/2800 – Übergang und Verputzen
@hr derEmka
sehe gerade, die 3035 hat Stufenfalz ... kann aber nicht verputzt werden
2800 kein Stufenfalz.. verputzfähige Oberfläche
Ich nehme die 3035 für den erdberühten Bereich ... als letzte Lage 2800CS.. wegen verputzen..
War die Anbringung einfach? Geht der Übergang von 2800 auf 3035 wohl?
Danke -
Praxistipp: Styrodur 2800/3035 – Anrauen für Verputz nötig!
Kann mir gut vorstellen
Das der Übergang problemlos vonstatten geht, da die 2800 CS meines Wissens auch die Stufenfalz hat (S wie Stufenfalz!). Unser Verputzer meinte übrigens, dass man die Oberfläche eh nochmal anrauen muss (mit Nagelbrett oder ähnliches). Egal ob glatt oder Waffelmuster. Wollte auch die 2800 CS nehmen, hatte auch die bestellt. War aber nicht lieferbar und bekam die 3035 geliefert zum selben Preis. und zwar 6,60 € + MwSt. Habe grad mal nachgeschaut. Machte bei uns 660 + MwSt + Kleber und Dübel. Das Verarbeiten geht ganz gut. Teilweise hat es sogar Spaß gemacht 😉. Das Zeug lässt sich am Besten mit der Stichsäge schneiden. -
Expertenrat: BASF Styrodur – Detailfragen direkt klären!
BASF anrufen ...
Styrodurexperten, Herrn Boy, verlangen. Der hat uns kürzlich
gut bei Detailfragen weitergeholfen.
Gruß
w. Schmitz -
Entscheidung: Kellerdämmung – Eigenleistung dank Forum!
Ich danke euch
vielmals..
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich mach das jetzt selber.
Danke
Jochen -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerdämmung Kosten: Weiße Wanne nachträglich dämmen
💡 Kernaussagen: Die nachträgliche Dämmung einer Weißen Wanne ist möglich und wird empfohlen. Die Kosten des Bauträgers sind oft überhöht, daher lohnt sich ein Vergleich mit Handwerksfirmen. Eigenleistung ist eine Option, wobei die Richtlinien der Materialhersteller (z.B. BASF) zu beachten sind. Die Wahl des richtigen Styrodur-Materials (z.B. 2800 CS oder 3035) hängt von den individuellen Gegebenheiten und der geplanten Oberflächenbehandlung ab.
💰 Kosten: Ein Nutzer berichtet von Kosten von 1800 € netto für 140 m² Perimeterdämmung inklusive Montage. Dies dient als Vergleichswert bei der Prüfung von Angeboten.
🔧 Praktische Umsetzung: Die Dämmplatten werden auf die Weiße Wanne geklebt und ggf. zusätzlich mit Dämmstoffdübeln befestigt. Bei Schichtenwasser reicht punktuelle Verklebung, bei drückendem Grundwasser ist vollflächige Verklebung erforderlich. Beachten Sie den Beitrag Weiße Wanne: Kellerdämmung – Platten kleben auf Beton.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Verputzen der Dämmplatten ist ein Anrauen der Oberfläche notwendig, unabhängig davon, ob es sich um eine glatte oder eine Waffelstruktur handelt. Siehe dazu Praxistipp: Styrodur 2800/3035 – Anrauen für Verputz nötig!.
✅ Empfehlung: Bei Detailfragen zur Materialauswahl und Verarbeitung empfiehlt es sich, direkt die Styrodurexperten von BASF zu kontaktieren, wie im Beitrag Expertenrat: BASF Styrodur – Detailfragen direkt klären! erwähnt.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerksfirmen ein und vergleichen Sie diese mit dem Angebot Ihres Bauträgers. Prüfen Sie die Möglichkeit der Eigenleistung, um Kosten zu sparen. Beachten Sie dabei die Verarbeitungshinweise des Herstellers und lassen Sie sich ggf. von einem Experten beraten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dämmung, Kellerdämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt …
- … erst in vier Jahren und eine Dämmung der Fassade bei 45 Außenwänden im OGAbk. wird nicht vorgenommen. Ich möchte den Altbau nicht auf Neubau trimmen, sondern nur ein wenig Energie einsparen. …
- … HeizlastberechnungDie Berechnung des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … Dämmung von AltbautenReduzierung des Wärmeverlusts durch Fassaden-, Dach- und Kellerdämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager abdichten mit Innenanstrich? Feuchtigkeitsschutz für Betonwände im Keller
- … Keller verfügt über einen Dichtigkeitsanstrich sowie eine 8 cm dicke Perimeterdämmung mit Rillen&Flies als Dränung. …
- … Kellerabdichtung: Prüfen Sie, ob eine Perimeterdämmung und eine Dränung vorhanden sind, um Feuchtigkeit von außen abzuleiten. Ein …
- … PerimeterdämmungDie Dämmung der Kelleraußenwände im Erdreich. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu …
- … reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist Perimeterdämmung und wozu dient sie?Perimeterdämmung ist die Dämmung der Kelleraußenwände …
- … ein recht raffiniertes Doppelvlies mit einer Art Gerüst dazwischen) und Perimeterdämmung gegeben. …
- … nur einen Innenanstrich aufzutragen. Eine vernünftige Bauweise und eine funktionierende Perimeterdämmung sind entscheidend. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Lagerraum im Keller einrichten: Boden, Wände, Förderschnecke – Was beachten?
- … Pellets Lagerraum, Keller, Förderschnecke, Boden, Wände, Einrichtung, Heizungsraum, Perimeterdämmung, Wärmedämmung …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Wärmedämmung, die an der …
- … Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeit fernzuhalten.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … WärmedämmungWärmedämmung bezeichnet Maßnahmen, die …
- … eine Abdichtung der Wände und des Bodens gegen Erdreich. Eine Perimeterdämmung kann ebenfalls helfen, Feuchtigkeit fernzuhalten. …
- … Pellets-Lagerraum: Wärmedämmung – Empfehlung & Erfahrung …
- … vor ähnlicher Frage (allderings nicht der Wärmedämmung, da bei mir Dämmung unter dem Boden). …
- … 1. Wärmedämmung. Hatte ich mir …
- … auf die Gestaltung des Bodens (Neigungswinkel) und die Notwendigkeit einer Wärmedämmung gelegt wird. Erfahrungen mit Förderschnecken und verschiedenen Neigungswinkeln werden ausgetauscht. Die …
- … Verwendung von Holzplatten. Details dazu finden Sie im Beitrag Pellets-Lagerraum: Wärmedämmung – Empfehlung & Erfahrung. …
- … dass alle Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sind. Weitere Informationen zur Wärmedämmung finden Sie im Beitrag Pellets-Lagerraum: Wärmedämmung – Empfehlung & Erfahrung. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - KfW Effizienzhaus 100: Schadensersatz bei Nichterreichen des Standards? Kosten & Vorgehen
- … KfW Effizienzhaus, Schadensersatz, Architekt, Energieberater, Sanierung, Dämmung, Fenster, Wärmebrücke, Honorar, Baurecht …
- … Bauarbeiten stellte sich nun heraus, dass Aufgrund falscher Keller- und Dachdämmungen sowie minderwertiger Fenster dieser Standard nicht erreicht wird. Nur mit …
- … Ihr KfW Effizienzhaus 100 den Standard aufgrund von Fehlern bei der Dämmung oder der Fenster nicht erreicht, haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz. …
- … umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu höheren Heizkosten und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Dämmung, EnEVAbk., Thermografie …
- … Dämmung …
- … Dämmung bezeichnet Maßnahmen, die den Wärmeverlust eines Gebäudes reduzieren. Eine gute …
- … Dämmung trägt dazu bei, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.Verwandte …
- … Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoffe, EnEVAbk. …
- … Wie kann ich Mängel bei der Dämmung feststellen?Mängel bei der Dämmung können sich durch erhöhte Heizkosten, …
- … Architekt haftet für Fehler bei Kellerdämmung (6 statt 10 cm) …
- … auch bei der Auftragsvergabe an die Gewerke z.B. bei der Kellerdämmung nur 6 cm angegeben hat und nicht wie verlangt 10 cm. …
- … Die dünnere Dämmung und die minderwertigen ... …
- … Die dünnere Dämmung und die minderwertigen Fenster …
- … des Energieverbrauchs der nächsten Jahre durch Wahl schlechterer Fenster und dünnerer Dämmung gegen zu rechnen. Da eine solche mühsame Rechnung über den tatsächlichen …
- … KfW 100: Wärmebrückenberechnung kompensiert Dämmungsmängel? …
- … eine 40 % dünnere Dach- und Wanddämmung (Dachdämmung, Wanddämmung) zzgl. energetisch schlechterer Fenster allein durch eine Wärmebrückenberechnung auffangen lassen sollen. …
- … Die Veränderung der Kellerdämmung (falls gegen Erdreich) macht im Gesamtnachweis wirklich nicht viel aus, da …
- … Altbau Sanierung: Kellerdämmung gegen Erdreich realisierbar? …
- … Wie willst Du Dämmung gegen Erdreich bei einem Altbau realisieren? …
- … Kellerdämmung im Altbau: Varianten & Herausforderungen …
- … mangelhafter Ausführung. Hauptverantwortlicher ist möglicherweise der Architekt, der falsche Angaben zur Dämmung machte. Eine Wärmebrückenberechnung wurde zur Kompensation eingesetzt, deren Richtigkeit jedoch angezweifelt …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige & Kosten bei zu geringer Dämmstärke?
- … Perimeterdämmung zu dünn: Was tun? …
- … Perimeterdämmung mangelhaft? Infos zu Mangelanzeige, Rechten & Kosten bei zu geringer …
- … Perimeterdämmung, Dämmstärke, Mangel, Baupfusch, Bauvertrag, Architekt, Gewährleistung, Bautagebuch, Bauabnahme …
- … Baurecht, Bauwesen, Dämmung, Sanierung, Architektur …
- … Baupfusch Perimeterdämmung: Rechtliche Schritte, Mangelanzeige …
- … Ich mache es kurz: statt 6 cm Perimeterdämmung/Drainplatte habe ich am Haus 2,8 cm Drainplatte. Der Bauunternehmer hatte …
- … 2. würden unsere Zustimmung nie geben, da wir auf die Kellerdämmung verzichten würden …
- … ? Gefahr: Durch die mangelhafte Dämmung kann es zu Kondenswasserbildung und Schimmelbefall im Kellerbereich kommen. …
- … Fall schildert einen klaren Mangel: Die vereinbarte Dämmstärke der Perimeterdämmung wurde nicht eingehalten. Dies kann zu erhöhten Heizkosten, Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen. …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines …
- … Sie dient dem Schutz vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitssperre. …
- … Frage: Was ist Perimeterdämmung?Antwort: Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, …
- … Perimeterdämmung: Drainplatte – Keine Dämmwirkung & Kostenerstattung! …
- … Perimeterdämmung: Vertragliche Dämmstärke, EnEVAbk.-Nachweis & Architekt! …
- … (4) Ist bekannt, wie hoch die Kosten für den Austausch der Dämmung sind? …
- … Baupfusch: Architekt gekündigt – Fehlende Dämmung im Leistungsverzeichnis! …
- … hat der mit ihm befreundete Bauunternehmer erstellt und dort leider keine Dämmung, nur die 6 cm dicke Dränplatten stehen. Den haben wir auf …
- … Empfehlung von dem 1 Architekt unterschrieben ... Die fehlende Dämmung u.a. Sachen hatte der 1. Architekt übersehen trotz Prüfung. …
- … Wir wollten die Dämmung als Nachtrag machen, das will der Bauunternehmer nicht. …
- … Perimeterdämmung: Rechtliche Bewertung erfordert Aktenkenntnis! …
- … Perimeterdämmung Baupfusch: Rechte, Kosten & Mangelanzeige …
- … Aufschluss über die energetischen Anforderungen. Die Kosten für den Austausch der Dämmung sollten ermittelt werden. …
- … Klären Sie die Verantwortlichkeiten des Architekten. Beachten Sie den Beitrag Perimeterdämmung: Vertragliche Dämmstärke, EnEVAbk.-Nachweis & Architekt!. Bei Unklarheiten sollte rechtlicher Rat …
- … eingeholt werden, wie im Beitrag Perimeterdämmung: Rechtliche Bewertung erfordert Aktenkenntnis! betont wird. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hausbau ohne Architekt: Alternativen, Risiken & worauf Sie achten müssen?
- … Rohbau: Stahlmatten, Kellerdämmung & Siphon-Fragen …
- … 2. Um eine effektive Kellerdämmung zu realisieren, warum sollte das Styropor innen nicht geklebt, sondern gedübelt …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Rohbau: Stahlmatten, Kellerdämmung & Siphon-Fragen geht auf spezifische Fragen zum Rohbau ein, wie z.B. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, Perimeterdämmung. …
- … PerimeterdämmungPerimeterdämmung ist eine Dämmung, die an der Außenseite der …
- … angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Massivbau vs. Fertigbau: Kosten, Vorplanung & Architektenvertrag prüfen?
- … a) Perimeterdämmung braucht man nicht zu kleben, die wird nur an die Kellerwand …
- … ? Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Perimeterdämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung im Keller führen. …
- … Perimeterdämmung: Eine Perimeterdämmung der Kellerwand und eine Noppenbahn zum Schutz der …
- … PerimeterdämmungDie Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie …
- … dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Wärmebrücke. …
- … Was ist eine Perimeterdämmung?Die Perimeterdämmung ist eine Dämmung der Kellerwand von außen. Sie …
- … also Masse, ist mehr gespeichert . Das kann man durch entsprechende Dämmungen kompensieren. Auch wenn so mancher Ziegelphysiker das nicht gerne liest. …
- … über einem Mauerwerk liegen! Wenn man nicht gerade mit KS und Dämmung baut ist das Speicherverhalten nie so, wie man es aus einem …
- … Perimeterdämmung stellen: …
- … und somit einen höheren Heizbedarf verursachen. Es wird angemerkt, dass moderne Dämmungen diesen Effekt minimieren können. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus/Fertighaus: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile?
- … Architektenhaus vs. Fertighaus: Baustelleneinrichtung, Kellerdämmung …
- … seinerzeit war beim Fertighaus die Kellerdämmung bzw. der Erker-Unterbau nicht im Preis enthalten (!) ... jetzt …
- … Kellerdämmung: Bauträgerhaus – Perimeterdämmung & Erdarbeiten …
- … Kellerdämmung u.a. …
- … beim Bauträgerhaus sind die Perimeterdämmung und die Gründungen für Erker und Turm als eigene Positionen ausgewiesen, ich habe sie übernommen. Erdarbeiten sind nicht explizit erwähnt, richtig. Am Ende des Angebots steht aber was von normalen Bodenverhältnissen und Grundwasser mind. 1 m unter Kellersohle als Angebotsgrundlage. Ich gehe deshalb zu Gunsten des Anbieters davon aus, dass die Erdarbeiten enthalten sind. …
- … Auch habe ich schon gesehen, das mit roten Ziegelsteinen gebaut wird ohne zusätzliche Dämmung, also gleich der Putz drauf kommt. …
- … den Turm ohne Lastabtrag auf aufgefülltes Erdreich setzen wollte ... eine Dämmung für Kellerwände gab's auch keine (!) …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenplatte ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material?
- … Bodenplatte ohne Keller richtig erstellen? Anleitung zu Fundamenten, Abdichtung, Dämmung & Material. Jetzt informieren! …
- … ohne Keller erstellen: Anleitung, Abdichtung, Dämmung & Material? …
- … Dämmung: Perimeterdämmung (Dämmung der senkrechten Flächen der Fundamente) …
- … Estrichdämmung: Die Estrichdämmung wird auf der Bodenplatte verlegt, bevor der Estrich …
- … Perimeterdämmung …
- … Perimeterdämmung ist die Dämmung der erdberührten Bauteile eines Gebäudes, also …
- … und Kellerwände. Sie schützt vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Feuchtigkeitssperre, Kellerdämmung. …
- … als ebene Unterlage für den Bodenbelag und kann auch zur Wärmedämmung oder Trittschalldämmung beitragen. Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Gussasphaltestrich. …
- … Sie dient als ebene Unterlage und verhindert, dass die Abdichtung oder Dämmung durch spitze Steine beschädigt wird. Verwandte Begriffe: Magerbeton, Unterbeton, Planum. …
- … Wie dick sollte die Dämmung unter der Bodenplatte sein?Die Dämmdicke richtet sich nach den energetischen …
- … Was ist Perimeterdämmung?Perimeterdämmung bezeichnet die Dämmung der erdberührten Bauteile, also der Fundamente …
- … Wie verhindert man Wärmebrücken bei einer Bodenplatte?Durch eine durchgängige Dämmung ohne Unterbrechungen, insbesondere im Bereich der Fundamente und der Wandanschlüsse. Wärmebrücken …
- … dient als ebene Unterlage für die Abdichtung und verhindert, dass die Dämmung durch spitze Steine beschädigt wird. …
- … Gedämmte Bodenplatte: Optimale Dämmung unter der Heizung! …
- … Dämmung unter der beheizten Bodenplatte ist …
- … Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau …
- … Dämmung einer Bodenplatte …
- … Die Dämmung oberhalt der Bodenplatte …
- … ist bei Innendämmung der Kellerwände mit aufgesetztem Holzrahmenbau wesentlicher effektiver. …
- … 4) Dämmung oberhalt der Bodenplatte ermöglicht, die (nur bei Neubau) als Permanentspeicher …
- … Druckfeste Wärmedämmung: Millcell für Bodenplatte verfügbar …
- … druckfeste Wärmedämmung …
- … Druckfeste Wärmedämmung unter …
- … der Bodenplatte zur Dämmung eines Erdkörpers gibt es bei millcell. ch In Kürze gibt es auch eine Seite millcell.de In der Zwischenzeit stehen die Bezugsadressen bei passivhaus.org …
- … Die Amortisation des Erdwärmespeichers kann man grob so errechnen: Mehrkosten von ca. 20000 ... 25 0000.-- DM für Rohrsystem, Bodenkörper, Wärmedämmung, Sonnenkollektor und eine kleine Wasser-Wasser-Wärmepumpe erzielen eine Einsparung beim …
- … Bodenplatte ohne Keller: Abdichtung, Dämmung & Material …
- … Bodenplatte ohne Keller, wobei Aspekte wie Abdichtung gegen Feuchtigkeit, die richtige Dämmung (Perimeterdämmung, Estrichdämmung) und die Verwendung von Streifenfundamenten …
- … ✅ Zusatzinfo: Die Dämmung unter der beheizten Bodenplatte wird als die beste Variante angesehen, während …
- … die Dämmung oberhalb der Bodenplatte bei Innendämmung der Kellerwände effektiver sein kann. Details dazu im Beitrag Bodenplatte dämmen: Innendämmung effektiver bei Holzrahmenbau. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Kellerdämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dämmung, Kellerdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dämmung, Kellerdämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dämmung, Kellerdämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerdämmung Kosten: Weiße Wanne nachträglich dämmen – Preise, Material & Anleitung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung: Kosten & Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerdämmung, Weiße Wanne, Dämmung Kosten, nachträgliche Dämmung, Keller isolieren, Styrodur, Perimeterdämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!