Kellerwand abdichten: Aufgraben bis Fundamentunterkante erlaubt? Sicherheitsabstand im Sandboden
BAU-Forum: Keller
Kellerwand abdichten: Aufgraben bis Fundamentunterkante erlaubt? Sicherheitsabstand im Sandboden
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unterspülung des Fundaments kann zu statischen Problemen führen. Statiker hinzuziehen!
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden im Keller führen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Situation wie folgt: Grundsätzlich ist das Aufgraben bis zur Fundamentunterkante möglich, jedoch ist im Sandboden besondere Vorsicht geboten.
🔴 Gefahr: Durch das Aufgraben kann es zu einer Unterspülung des Fundaments kommen, was die Statik des Gebäudes gefährden kann.
- Ich empfehle, das Aufgraben abschnittsweise durchzuführen und die Baugrube sofort zu sichern (z.B. mit Spundwänden oder Verbau).
- Ich empfehle, den Sandboden vor dem Aufgraben zu befestigen (z.B. mit einer Zementmilch-Injektion).
- Ich empfehle, die Arbeiten von einem Statiker begleiten zu lassen, um die Standsicherheit des Gebäudes zu gewährleisten.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Arbeiten beginnen, holen Sie eine Genehmigung von der zuständigen Baubehörde ein und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Fundament
- Das Fundament ist die Basis eines Gebäudes und überträgt die Lasten des Bauwerks auf den Baugrund. Es besteht meist aus Beton und Stahlbeton. Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Streifenfundament, Punktfundament.
- Schweißbahn
- Eine Schweißbahn ist eine Abdichtungsbahn aus Bitumen oder Kunststoff, die durch Erhitzen mit dem Untergrund verschweißt wird. Sie dient dazu, Bauwerke vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Bitumenbahn, Abdichtung, Dachbahn.
- Sandboden
- Sandboden ist ein Boden, der hauptsächlich aus Sandkörnern besteht. Er ist wasserdurchlässig und hat eine geringe Tragfähigkeit. Verwandte Begriffe: Bodenart, Baugrund, Kiesboden.
- Statik
- Die Statik ist ein Teilgebiet der Mechanik, das sich mit der Standsicherheit von Bauwerken befasst. Sie berechnet die Kräfte und Spannungen, die auf ein Gebäude wirken. Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre.
- Baugrube
- Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für den Bau eines Gebäudes oder einer anderen baulichen Anlage ausgehoben wird. Verwandte Begriffe: Aushub, Graben, Baugrubensicherung.
- Unterspülung
- Unterspülung bezeichnet das Auswaschen von Bodenmaterial unter einem Bauwerk, z.B. durch Wasser. Dies kann die Standsicherheit des Bauwerks gefährden. Verwandte Begriffe: Erosion, Auswaschung, Setzung.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser aus dem Erdreich. Sie besteht meist aus Rohren oder Schlitzen, die das Wasser sammeln und ableiten. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Dränung, Sickerschacht.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was passiert, wenn ich das Fundament untergrabe?
Antwort: Das Untergraben des Fundaments kann zu einer Instabilität des Gebäudes führen, insbesondere bei sandigen Böden. Es besteht die Gefahr von Setzungen und Rissen im Mauerwerk. Daher ist es wichtig, die Baugrube ausreichend zu sichern und gegebenenfalls einen Statiker hinzuzuziehen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zum Aufgraben bis zur Fundamentunterkante?
Antwort: Eine Alternative ist die Verwendung von Injektionsverfahren zur Abdichtung der Kellerwand. Dabei werden spezielle Dichtungsmittel in das Mauerwerk injiziert, um es wasserdicht zu machen. Dies kann eine weniger invasive Methode sein, insbesondere wenn das Aufgraben schwierig oder riskant ist. - Frage: Welche Rolle spielt der Grundwasserspiegel beim Aufgraben?
Antwort: Ein hoher Grundwasserspiegel kann das Aufgraben erheblich erschweren und das Risiko von Unterspülungen erhöhen. In diesem Fall ist es ratsam, das Grundwasser abzusenken, bevor mit den Arbeiten begonnen wird. Dies sollte jedoch nur von Fachleuten durchgeführt werden, um Schäden am Gebäude zu vermeiden. - Frage: Welche Art von Schweißbahnen sind für die Kellerabdichtung geeignet?
Antwort: Für die Kellerabdichtung sollten spezielle Bitumenschweißbahnen verwendet werden, die für den Einsatz im Erdreich geeignet sind. Diese Bahnen sind besonders widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit und mechanische Beanspruchung. Achten Sie auf die Herstellerangaben und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Frage: Muss ich eine Drainage legen, wenn ich die Kellerwand abdichte?
Antwort: Eine Drainage kann sinnvoll sein, um das Wasser von der Kellerwand abzuleiten und so die Abdichtung zu entlasten. Ob eine Drainage erforderlich ist, hängt von den örtlichen Gegebenheiten und dem Grad der Feuchtigkeitseinwirkung ab. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Drainage in Ihrem Fall notwendig ist. - Frage: Wie lange dauert die Abdichtung einer Kellerwand?
Antwort: Die Dauer der Abdichtung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Kellerwand, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. In der Regel dauert die Abdichtung mehrere Tage bis zu einer Woche. - Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kellerwand?
Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Kellerwand variieren je nach Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. Holen Sie sich mehrere Angebote von Fachfirmen ein, um die Preise zu vergleichen. - Frage: Kann ich die Kellerwand auch von innen abdichten?
Antwort: Die Abdichtung von innen ist oft nur eine Notlösung, da sie die Ursache des Problems nicht beseitigt. Sie kann jedoch in bestimmten Fällen sinnvoll sein, z.B. wenn das Aufgraben von außen nicht möglich ist. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, ob eine Innenabdichtung in Ihrem Fall geeignet ist.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Alternativen und Risiken der Innenabdichtung. - Drainage richtig verlegen
Anleitung und Tipps zur fachgerechten Drainage. - Fundament sanieren
Methoden zur Reparatur beschädigter Fundamente. - Baugrunduntersuchung
Notwendigkeit und Ablauf einer Baugrunduntersuchung. - Schimmel im Keller vermeiden
Ursachen und Maßnahmen gegen Schimmelbildung.
-
Grundbruchgefahr: Statiker vor Ort für Kellerabdichtung!
Grundbruchgefahr
Kein Experte wird Ihnen hier sagen, dass sie das machen dürfen.
Holen Sie sich einen Statiker vor Ort. Kostet nicht die Welt und Sie sind auf der sicheren Seite.
Gruß, JDB -
Kellerabdichtung: Fachbetrieb minimiert Grundbruch-Risiko
Fachbetrieb ist besser
Hallo,
neben der Gefahr des Grundbruchs, sind auch erhebliche Erfahrungen für die Herstellung einer funktionierenden Abdichtung erforderlich. Besser ist also die Beauftragung eines Fachbetriebes.
Unter Grundbruch versteht man das seitliche aufbrechen des Bodens infolge der Fundamentlasten. Man kann sich das in etwa so vorstellen, als wenn man eine Last auf sehr weichem Boden absetzt. Der Boden drückt seitlich hoch und die Last sinkt ein.
Die Regelausführung können Sie dem nachfolgenden Link entnehmen. Aber bitte nur unter fachkundiger Anleitung (" ..., denn sie wissen nicht was sie tun. ").
Mit freundlichen Grüßen -
Kellerwand aufgraben: Risiko Grundbruch bei Sandboden?
schon gegraben
Uhhh ... jetzt bekomme ich aber Angst. Ich habe mit dem Graben nämlich schon angefangen. Gott sei Dank nicht so tief, nur etwa 10 cm tiefer als die Fundamentoberkante. Ich dachte mir, dass das Aufgraben bis zur Fundamentunterkante nicht so problematisch ist, weil man die Drainagerohre ja auch ziemlich tief legt. Aber das Argument mit dem weichen Boden, der sich bei Belastung seitlich hochdrückt leuchtet unmittelbar ein. Mein Boden ist reiner gelber Sand, wie man ihn zum Mauern verwendet. In unserer Gegend wird dieser Sand auch abgebaut. Ich glaube das Haus ist mit diesem Sand gebaut worden.
Kann ich wenigstens 10 cm unter die Fundamentoberkante graben. Das dürfte eigentlich für meine Zwecke reichen. Ich musste eine Menge überstehenden Mörtel an der "Hohlkehle" wegschlagen, weil die Hohlkehle durch den überstehenden Mörtel eine etwa 1 cm tiefe Rinne mit dem Durchmesser einer Bierflasche bildete. Durch das Wegstemmen der Rinne habe ich jetzt eine Hohlkehle, die aber durch abgesprungene Mörtelstücke sehr unregelmäßig ist. Teilweise sieht man auch die Horizontalisolierung. Ich möchte mit der Schweißbahn auf alle Fälle bis unter die Horizontalisolierung (liegt auf dem Fundament), damit dort kein Wasser eindringen kann. Die Vertikalisolierung ist zwar da, aber sie ist sehr dünn und lässt sich auch abreiben. Wenn man die Wand mit dem Besen abkehrt, entsteht schwarzer Staub. Die Wände sind dadurch etwas feucht, sodass im Sockelbereich der Anstrich immer wieder abblättert. Die Kellerräume dienen teilweise zu Wohnzwecken.
Ach ja, das hätte ich jetzt beinahe vergessen. Vielen Dank an Johannes Backel und Volker Stöckel. Sie haben mir einen schönen aber wohlbegründeten Schrecken eingejagt. -
Kellerabdichtung: Statiker-Freigabe für Aufgrabung im Sand
Statiker war da
Mein Statiker war da. Er hat gesagt, dass es bei meinem Boden (Sand und Grundwasser 6 m tief) kein Problem ist bis zur halben Höhe zwischen Ober- und Unterkante (Oberkante, Unterkante) des Fundaments aufzugraben.
Gruß Georg -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kellerwand abdichten: Aufgraben im Sandboden – Was ist erlaubt?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob und wie weit man beim Abdichten einer Kellerwand im Altbau mit Sandboden bis zur Fundamentunterkante aufgraben darf. Ein Statiker vor Ort ist unerlässlich, um die Grundbruchgefahr zu beurteilen. Die Beauftragung eines Fachbetriebs für die Kellerabdichtung wird empfohlen, um Risiken zu minimieren. Die Erfahrung zeigt, dass eine pauschale Aussage nicht möglich ist, da die Bodenbeschaffenheit und die Fundamentlasten individuell zu betrachten sind.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor mit dem Aufgraben begonnen wird, sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Stabilität des Fundaments und die Gefahr eines Grundbruchs zu beurteilen, wie im Beitrag Grundbruchgefahr: Statiker vor Ort für Kellerabdichtung! betont wird.
✅ Empfehlung: Die Beauftragung eines Fachbetriebs für die Kellerabdichtung wird empfohlen, um die Risiken eines Grundbruchs zu minimieren und eine fachgerechte Ausführung der Abdichtungsarbeiten sicherzustellen. Dies wird im Beitrag Kellerabdichtung: Fachbetrieb minimiert Grundbruch-Risiko hervorgehoben.
📊 Zusatzinfo: Ein Statiker hat im konkreten Fall die Aufgrabung bis zur halben Höhe zwischen Ober- und Unterkante des Fundaments freigegeben, da kein Problem mit Sandboden und einem Grundwasserspiegel in 6 m Tiefe besteht, wie im Beitrag Kellerabdichtung: Statiker-Freigabe für Aufgrabung im Sand beschrieben.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie vor Beginn der Arbeiten ein Gutachten eines Statikers ein, um die spezifischen Bedingungen Ihres Altbaus und des Sandbodens zu beurteilen. Beachten Sie die Hinweise zur Grundbruchgefahr und ziehen Sie einen Fachbetrieb für die Kellerabdichtung in Betracht.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kellerwand, Fundament". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie dient als Fundament und trägt die Lasten des Gebäudes.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerdecke, Estrich. …
- … Vom Verteiler gehen dann zwei kälteisolierte Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Statik Fertighaus Hessen: Bodenplatte & Keller in Eigenleistung – Kosten für Prüfstatiker?
- … die Lasten des Gebäudes auf den Untergrund und verhindert Setzungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Gründungssohle, Kellerdecke …
- … Menge und Anordnung der Bewehrung (Stahl) in einem Bauteil (z.B. Bodenplatte, Kellerwand) darstellt. Der Bewehrungsplan ist ein wichtiger Bestandteil der Statik und dient …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauüberwachung Architekt: Haftung bei Mängeln? Kosten für Gutachter & Anwalt?
- … 2. Nach Leistungsbeschreibung war ein Fundamenterder geplant. Die Bodenplatte wurde mit einer 6 cm starken Styrodurplatte …
- … gedämmt. Der Fundamenterder liegt zwar als Ring in der Bodenplatte, jedoch teilweise ca. 2 m von den Außenwänden entfernt. Unserer Meinung nach liegt hier ein Planungsfehler, Ausführungsfehler und Bauüberwachungsfehler vor. Es hätte doch ein Ringerder unterhalb der Bodenplatte gemacht werden müssen, ganz zu Schweigen von der Ausführung. …
- … Planungsfehler: Fehlerhafte Planung der Bewehrung, Fundamenterder oder der Wärmedämmung. …
- … FundamenterderEin Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter Leiter, der dazu …
- … Frage: Was ist ein Fundamenterder? …
- … Antwort: Ein Fundamenterder ist ein in das Fundament eingebetteter …
- … 2. Fundamenterder. Siehe Punkt 1 …
- … Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung …
- … zu 2. Fundamenterder …
- … Genau wie bei Punkt 1 ist uns der Fundamenterder …
- … Im Internet haben wir dann auch erfahren, dass ein Fundamenterder bei einer Perimeterdämmung (6 cm Styrodur) keine ausreichende Erdfühligkeit hat …
- … Zu diesem Punkt intereesiert uns, ob der Fundamenterder richtig geplant wurde oder ob ein Planungsfehler vorliegt. …
- … Jahren, um den Verdacht der Rechnungsoptimierung zu vermeiden. Siehe auch Feuchtigkeit Kellerwand: Ursachenforschung und Mängelbeseitigung bezüglich der Vorgehensweise bei Feuchtigkeitsproblemen. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund: Atmungsaktivität der Wand erhalten? Diffusionsoffenheit & Alternativen
- … KellerwandDie Wand eines Kellers, die entweder aus Beton, Mauerwerk oder anderen Materialien bestehen kann. Die Eigenschaften der Kellerwand beeinflussen das Raumklima im Keller.Verwandte Begriffe: Fundament, Abdichtung, Feuchtigkeitssperre …
- … können aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich behandelt sein. Ob eine Kellerwand diffusionsoffen ist, hängt von den verwendeten Baustoffen und Beschichtungen ab. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Keller-Betonwand streichen: Vorbehandlung, Staub entfernen & richtige Farbe?
- … Keller streichen, Betonwand streichen, Kellerwand vorbereiten, Beton staub entfernen, Alpina Farbe Keller, Keller renovieren, Wand streichen …
- … ist wichtig, die richtige Alpina Farbe für den jeweiligen Anwendungsbereich (z.B. Kellerwand) auszuwählen.Verwandte Begriffe: Wandfarbe, Innenfarbe, Fassadenfarbe. …
- … KellerwandEine Kellerwand ist die Wand …
- … kann. Sie ist oft erdberührt und daher anfälliger für Feuchtigkeit.Verwandte Begriffe: Fundament, Erdberührung, Abdichtung. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - HPL Platten für Sockelverkleidung: Montage, Kleber & Aufbauhöhe im Vergleich?
- … aus Holzständerwerk steht auf einem ca. 50 cm hohen Sockel aus Kellerwandsteinen. Ich würde diesen Sockel gerne mit HPL-Platten verkleiden. …
- … Für die Verkleidung eines Sockels aus Kellerwandsteinen mit HPL-Platten (High Pressure Laminate) im Holzständerbau gibt es verschiedene …
- … zum Erdreich und schützt das Gebäude vor Spritzwasser und Beschädigungen.Verwandte Begriffe: Fundament, Perimeterdämmung, Spritzschutz …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen?
- … Kellerwand abdichten: Anleitung & Kosten …
- … Kellerwand richtig abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialempfehlungen & Kostenübersicht. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme lösen! …
- … Kellerwand abdichten, Keller abdichten, Drainage, Perimeterdämmung, Bitumenanstrich, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Kellerwand abdichten: Anleitung, Kosten, Materialien & Drainage richtig verlegen? …
- … ich werde die kommenden Tage die Garageneinfahrt neu pflastern lassen und habe hierfür schon entsprechend ausgeschachtet. Da ich so schön am Buddeln war, habe ich die Kellerwand gleich mit frei gelegt, um diese gegen Feuchtigkeit zu isolieren, …
- … Ich empfehle Ihnen, bei der Kellerwandabdichtung folgende Schritte zu beachten: …
- … Drainage: Verlegen Sie eine Drainageleitung im Kiesbett entlang der Kellerwand, um das ablaufende Wasser abzuleiten. …
- … PerimeterdämmungEine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Außendämmung …
- … BodenplatteDie tragende Platte aus Beton, die das Fundament eines Gebäudes bildet.Verwandte Begriffe: Fundament, Kellerboden, Betonplatte …
- … Frage: Welche Materialien benötige ich für die Kellerwandabdichtung?Für die Kellerwandabdichtung benötigen Sie Bitumenanstrich, Perimeterdämmplatten, Drainageleitung, Kies, …
- … Frage: Kann ich die Kellerwandabdichtung selbst durchführen?Grundsätzlich ist die Kellerwandabdichtung in Eigenleistung möglich, …
- … Frage: Was kostet eine Kellerwandabdichtung?Die Kosten für eine Kellerwandabdichtung variieren je nach Umfang …
- … Frage: Welche Vorschriften muss ich bei der Kellerwandabdichtung beachten?Beachten Sie die geltenden Bauvorschriften und Normen für Abdichtungsarbeiten. …
- … Frage: Wie lange dauert eine Kellerwandabdichtung?Die Dauer der Kellerwandabdichtung hängt von der Größe der …
- … ist eine spezielle Dämmung, die im Erdreich eingesetzt wird, um die Kellerwand vor Wärmeverlust und Feuchtigkeit zu schützen. …
- … Kellerwand abdichten: Vollständig vs. Teilweise – Was beachten? …
- … Kellerwand abdichten …
- … Kellerwand abdichten: Schritt-für-Schritt zur Trockenlegung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Kellerwand, wobei die Wichtigkeit einer vollständigen Abdichtung von der Bodenplatte …
- … PMBC) hingewiesen, insbesondere bei feuchtem Mauerwerk. Die Arbeitssicherheit beim Freilegen der Kellerwand wird ebenfalls thematisiert. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Kellerwand abdichten: Vollständig …
- … vs. Teilweise – Was beachten? ist es entscheidend, entweder die gesamte Kellerwand von der Bodenplatte aus abzudichten oder nur defekte Stellen auszubessern, um zu verhindern, dass Wasser andere Wege findet. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Aufbringen der Dickbeschichtung sollte die Kellerwand gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt und von Schmutz sowie Zementschlämme …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockelputz: Bitumenanstrich nötig? Kosten, Alternativen & korrekte Vorgehensweise?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Reaktivabdichtung Sockel: Anfüllschutz notwendig? Kosten, Materialien & Alternativen
- … Reaktivabdichtung, Anfüllschutz, Sockelabdichtung, Perimeterdämmung, Bautenschutz, Kellerwand, Drainage, Weber D24 …
- … Schicht bildet. Sie wird oft bei der Sanierung von Kellern und Fundamenten eingesetzt. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Kellerabdichtung, mineralische Abdichtung. …
- … Kellerabdichtung von außenMethoden und Materialien zur Abdichtung einer Kellerwand von außen. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Nasse Fassade & Rinnsal am Kellersockel: Ursachen, Sanierung & Kosten?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Fundament" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kellerwand, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kellerwand, Fundament" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kellerwand, Fundament" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kellerwand abdichten: Aufgraben bis Fundamentunterkante erlaubt? Sicherheitsabstand im Sandboden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand: Aufgraben bis Fundament erlaubt?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kellerwand abdichten, Fundament aufgraben, Sicherheitsabstand, Sandboden, Altbau, Kellerabdichtung, Schweißbahn
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!