bei uns wurde im April diesen Jahres die Hohlkelle zwischen Bodenplatte und betonierter Kellerwand aus Remmers Sulfiton 2 K Bitumendichtbeschichtung hergestellt (nach Aussage des bauleitenden Maurers "um besonders sicherzugehen, dass ja kein Wasser reinkommt".) Der Grundwasserspiegel liegt ca. 8 m unterhalb der Kellerbodenplatte und der Umgebungsboden ist bindiger Lehm.
Auf die Beschichtung wurde dann BASF Styrodur angebracht und seitlich von der Bodenplatte eine Drainage im Kiesbett (umhüllt von einem Vlies) aus blauen Strasil-Rohren verlegt.
Auf der Kellerinnenseite ist entlang der aufsteigenden Kellerwände auf den unteren 5-10 cm sichtbar, dass die "Oberfläche" nicht ganz glatt ist, sondern eine "gröbere" Zusammensetzung hat, sodass man auch vereinzelt "Steine" erkennen kann, die jedoch nicht lose irgendwie herausstehen.
Jetzt haben wir folgende Situation:
Bei der Perimeterdämmung "klaffen" jetzt teilweise Lücken von ca. 3 - 4 cm (sichtbar an den seitlichen Kellerschächten), da es die Styrodurplatten anscheinend durch den aufgefüllten Mutterboden nach "unten" auf die Hohlkelle gedrückt hat und dadurch die "Lücken" entstanden sind.
Das Problem ist nun, dass die Baufirma im Sockelbereich die Styrodurplatten im Beton fixiert hat, um beim Verputzen keine Risse zu bekomme, und dadurch ein weiteres "Abrutschen" der Styrodurplatten verhindert hat.
In der kürzlich erfolgten Abnahme habe ich diesen Mangel auch in Bezug auf Wärmebrücken gerügt, dies stellt aber nach Aussage des Bauleiters der betroffenen Baufirma keinen Mangel dar.
Weiter habe ich allgemein in der Abnahme auf feuchte Stellen im Bereich der Kellerinnenwand hingewiesen (kommt aber wahrscheinlich vom Schwitzwasser.)
Nicht explizit habe ich auf die nicht ganz glatte Kellerwand im Bereich der Kellersohlplatte hingewiesen.
Jetzt meine Fragen:
1) Kann die Hohlkelle schuld sein an dem Abrutschen der Platten?
2) Welche Nachteile hat eine Hohlkelle aus KMB sonst noch?
3) Wie kann man die Lücken im Styrodurverbund am besten beseitigen? . Ausschäumen?
4) Sind "gröbere" Betonzusammensetzungen im Bereich des Sockels üblich oder müsste auch das ganz glatt sein wie die übrige Wand?
Herrlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.