Drainage vor Kellerschacht anlegen: Aufbau, Tiefe & Kosten für Neubau?
BAU-Forum: Keller

Drainage vor Kellerschacht anlegen: Aufbau, Tiefe & Kosten für Neubau?

Hallo Forum,
ich habe hier zwar schon viele Beiträge zum Thema Drainage gelesen, aber irgendwie bin ich immer noch verwirrt über den Aufbau einer solchen. Bei mir ist folgende Situation:
Neubau von mehreren Doppelhäusern mit leichter Hanglage und Lehmboden, sodass Regenwasser zum Haus läuft und nicht schnell genug versickern kann. Vor einigen Wochen ist bei einem starken Regen in ein Nachbarhaus das Wasser vom Garten (der seinerzeit noch nicht angelegt war) über die Terrasse in den Kellerschacht und von dort durch die Fenster in den Keller gelaufen. Der Bauträger meinte zwar, das Problem würde sich erledigen, wenn im Garten Rasen angepflanzt ist, hat dann aber auf unser Drängen hin (widerwillig) bei allen Häusern eine Drainage vor die gefährdeten Kellerschächte gebaut. Die Idee ist, dass das Regenwasser bevor es in die Kellerschächte läuft, vorher von der Drainage in den bereits vorhandenen Sickerschacht abgeleitet wird. Und so wurde es gemacht: 60 cm tiefer Graben ausgehoben, mit Filtervlies einfach umwickelte (blaue) Rohre direkt auf die Erde gelegt und anschließend den Graben mit grobem Kies vollgefüllt (d.h. wir haben jetzt einen Kiesstreifen vor den Kellerschächten). Allerdings hat sich beim Reinschütten vom Kies das Vlies teilweise wieder vom Rohr gelöst, sodass dort jetzt stellenweise ein blankes Rohr und stellenweise ein mit Vlies umwickeltes Rohr unterm Kies liegt.
Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, bin ich unschlüssig über den richtigen Aufbau dieser Drainage. Wie beschrieben, handelt es sich hierbei ja nicht um eine Drainage in 2 Meter Tiefe direkt am Fundament, sondern um eine 60 cm Tiefe (wenn man so will) Regenablaufrinne. Mein Hauptproblem ist das Vlies. Wenn ich das Rohr damit umwickle, ist es doch sicher nach einer gewissen Zeit verschlammt und dann geht gar nichts mehr. Wenn ich aber nach DINAbk. 4095 die Kiespackung mit dem Vlies umwickle, dann macht das meines Erachtens bei diesem Aufbau auch keinen Sinn, denn bei mir soll ja das Regenwasser von oben durch den Kies zum Rohr laufen. Wenn ich jetzt die gesamte Kiespackung irgendwie mit Vlies umwickle, dann ist das ja auch irgendwann verschlammt und es kommt kein Wasser mehr zum Rohr.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Hinweise über den richtigen Aufbau einer solchen Drainage geben könnte.
Danke,
Chris
  • Name:
  • Chris
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Drainage kann zu Wasserschäden am Gebäude führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten in der Nähe des Fundaments ist die Statik zu beachten.

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle beim Aufbau einer Drainage vor dem Kellerschacht folgende Punkte zu beachten:

• Lage: Die Drainage sollte das Regenwasser vom Haus wegleiten.
    • Tiefe: Die Drainageleitung sollte unterhalb der Kellersohle liegen, um das Fundament zu schützen.
    • Material: Verwenden Sie ein Drainagerohr mit ausreichendem Durchmesser und ein geeignetes Filtervlies, um das Rohr vor Verstopfung zu schützen.
    • Kiespackung: Umgeben Sie das Drainagerohr mit einer Kiespackung, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten.
    • Sickerschacht: Leiten Sie das gesammelte Wasser in einen Sickerschacht oder eine Regenwasserkanalisation ab.

🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung kann Wasser ins Haus eindringen und zu Feuchtigkeitsschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann für die Planung und Ausführung der Drainage hinzu.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Drainage
    Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie dient dazu, Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen und den Grundwasserspiegel zu senken.
    Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Filtervlies, Drainagerohr
    Kellerschacht
    Ein Kellerschacht ist eine Grube vor einem Kellerfenster, die dazu dient, Licht und Luft in den Kellerraum zu lassen. Er muss vor eindringendem Wasser geschützt werden.
    Verwandte Begriffe: Lichtschacht, Kellerfenster, Entwässerung
    Filtervlies
    Ein Filtervlies ist ein wasserdurchlässiges Gewebe, das verwendet wird, um Drainagerohre vor Verstopfung durch Erdreich zu schützen. Es wird um das Drainagerohr gewickelt.
    Verwandte Begriffe: Geotextil, Vliesstoff, Dränvlies
    Sickerschacht
    Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser im Erdreich zu versickern. Er besteht aus einem Schacht, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist.
    Verwandte Begriffe: Versickerungsanlage, Rigole, Regenwasserversickerung
    Drainagerohr
    Ein Drainagerohr ist ein perforiertes Rohr, das verwendet wird, um Wasser im Erdreich zu sammeln und abzuleiten. Es besteht meist aus Kunststoff (PVC oder PE).
    Verwandte Begriffe: Dränagerohr, Sickerrohr, Rohrleitung
    Kiespackung
    Eine Kiespackung ist eine Schicht aus Kies oder Schotter, die um ein Drainagerohr gelegt wird, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten. Sie dient als Filter und verhindert, dass Erdreich in das Rohr gelangt.
    Verwandte Begriffe: Schotterpackung, Filterschicht, Umhüllung
    Neubau
    Ein Neubau bezeichnet ein neu errichtetes Gebäude. Im Kontext der Drainage ist es wichtig, von Anfang an eine geeignete Entwässerung zu planen, um spätere Schäden zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Bauvorhaben, Bauprojekt, Gebäudeerrichtung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Tiefe sollte eine Drainage haben?
      Die Drainage sollte unterhalb der Kellersohle liegen, um das Fundament effektiv vor Wasser zu schützen. Die genaue Tiefe hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Höhe des Grundwasserspiegels ab. Es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um die optimale Tiefe zu bestimmen.
    2. Welches Material ist für eine Drainage geeignet?
      Für eine Drainage eignen sich Drainagerohre aus Kunststoff (PVC oder PE) mit ausreichendem Durchmesser. Ein Filtervlies ist wichtig, um das Rohr vor Verstopfung durch Erdreich zu schützen. Kies oder Schotter werden verwendet, um das Rohr zu ummanteln und eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten.
    3. Was ist ein Sickerschacht und wozu dient er?
      Ein Sickerschacht ist eine unterirdische Anlage, die dazu dient, Regenwasser im Erdreich zu versickern. Er besteht aus einem Schacht, der mit Kies oder Schotter gefüllt ist. Das von der Drainage gesammelte Wasser wird in den Sickerschacht geleitet und versickert dort langsam im Boden.
    4. Wie kann ich verhindern, dass die Drainage verstopft?
      Um eine Verstopfung der Drainage zu verhindern, ist es wichtig, ein hochwertiges Filtervlies zu verwenden, das das Drainagerohr umgibt. Das Vlies verhindert, dass Erdreich und Schmutz in das Rohr gelangen. Regelmäßige Kontrollen und Spülungen der Drainage können ebenfalls helfen, Verstopfungen vorzubeugen.
    5. Was kostet eine Drainage?
      Die Kosten für eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Länge der Drainageleitung, der Tiefe, den verwendeten Materialien und den örtlichen Gegebenheiten. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung vor Ort erstellt werden. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Fachfirmen einzuholen.
    6. Muss ich eine Drainage genehmigen lassen?
      Ob eine Genehmigung für eine Drainage erforderlich ist, hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. In einigen Fällen ist eine Baugenehmigung oder eine wasserrechtliche Erlaubnis erforderlich. Es ist ratsam, sich vor Baubeginn bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
    7. Kann ich eine Drainage selbst bauen?
      Der Bau einer Drainage erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Fehler bei der Planung und Ausführung können zu Wasserschäden am Gebäude führen. Es ist daher ratsam, den Bau einer Drainage von einem Fachmann durchführen zu lassen.
    8. Wie lange hält eine Drainage?
      Die Lebensdauer einer Drainage hängt von den verwendeten Materialien, der Qualität der Ausführung und den örtlichen Gegebenheiten ab. Bei fachgerechter Ausführung und regelmäßiger Wartung kann eine Drainage mehrere Jahrzehnte halten.

🔗 Verwandte Themen

• Regenwasserversickerung
      Methoden und Vorschriften zur Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück.
    • Kellerabdichtung
      Maßnahmen zur Abdichtung von Kellern gegen eindringendes Wasser.
    • Grundwasserproblematik
      Umgang mit hohem Grundwasserspiegel und dessen Auswirkungen auf Gebäude.
    • Rohrbruchortung
      Techniken zur Lokalisierung von Leckagen in unterirdischen Rohrleitungen.
    • Baugrunduntersuchung
      Analyse des Baugrunds zur Beurteilung der Tragfähigkeit und Wasserdurchlässigkeit.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Drainage, Kellerschacht, Aufbau, Tiefe". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kellerschachtabdeckung: Trittfeste, lichtdurchlässige Platte statt Gitterrost? Material & Einbau
  2. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse Unterbau: Aufbau, Gefälle, Abdichtung & Plattenverlegung – Was ist zu beachten?
  3. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonterrasse: Richtiger Untergrund-Aufbau? Gefälle, Abdichtung & Belag-Verlegung
  4. BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Holzterrasse am Holzhaus: Lichtschacht-Probleme, Staunässe & Höhenunterschied vermeiden?
  5. BAU-Forum - Dach - Balkonabdichtung: 7,5 cm statt 15 cm – Drainage zur Richtlinienerfüllung?
  6. BAU-Forum - Rund um den Garten - Pflanzsteine im Lichthof über Drainage: Fundament, Statik & Risiken einer Stützmauer?
  7. BAU-Forum - Rund um den Garten - Kiesel statt Gehwegplatten an Hauswand: Risiken, Alternativen & Kosten für Drainage?
  8. BAU-Forum - Hochwasser - Schimmel im Keller nach Regen: Ursachen, Beseitigung & Vorbeugung von Wasserschäden?
  9. BAU-Forum - Keller - Drainage am Lichtschacht: Sinn oder Unsinn? Kosten, Funktion & Alternativen
  10. BAU-Forum - Keller - Keller Lichtschacht stinkt: Ursachenforschung & Geruchsquellen im Detail

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Kellerschacht, Aufbau, Tiefe" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Drainage, Kellerschacht, Aufbau, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Drainage, Kellerschacht, Aufbau, Tiefe" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Drainage, Kellerschacht, Aufbau, Tiefe" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Drainage vor Kellerschacht anlegen: Aufbau, Tiefe & Kosten für Neubau?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Drainage Kellerschacht: Aufbau & Kosten

Suche nach: Drainage, Kellerschacht, Aufbau, Tiefe, Kosten, Neubau, Regenwasser, Sickerschacht, Filtervlies

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼