Kelleraußentreppe entwässern: Drainage, Pumpensumpf oder Überdachung? Tipps & Kosten
BAU-Forum: Keller
Kelleraußentreppe entwässern: Drainage, Pumpensumpf oder Überdachung? Tipps & Kosten
Ich müsste doch beim Podest unten einen Ablauf anordnen. Leider ist die Betonsohle schon fertig und darauf soll lediglich ein Verbundestrich mit einer Stärke von 5 cm aufgebracht werden. Gibt es eine Möglichkeit, hier nachträglich noch einen Ablauf zu setzen (eine Drainage geht rund ums Haus und ein Pumpensumpf ist auch gesetzt, daran könnte man also anschließen)?
Oder wäre es am einfachsten, eine Überdachung über die Kellertreppe zu setzen, damit das Wasser erst gar nicht anfällt?
Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Entwässerung kann zu Feuchtigkeitsschäden am Gebäude führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Ihre Kelleraußentreppe entwässern müssen. Da Sie die Treppe selbst gebaut haben, gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Problem nachträglich zu lösen.
Mögliche Lösungen:
- Drainage: Eine Drainageleitung am Fuß der Treppe kann das Wasser ableiten. Diese sollte an ein bestehendes Drainagesystem angeschlossen oder in einen Sickerschacht geführt werden.
- Pumpensumpf: Wenn eine natürliche Ableitung nicht möglich ist, kann ein Pumpensumpf mit einer Tauchpumpe installiert werden, um das Wasser abzupumpen.
- Überdachung: Eine Überdachung der Treppe verhindert, dass Regenwasser überhaupt in den Bereich gelangt.
Wichtige Aspekte:
- Betonsohle und Verbundestrich: Achten Sie darauf, dass die Entwässerung so gestaltet ist, dass kein Wasser unter den Estrich gelangen kann, da dies zu Schäden führen kann.
- Stärke der Bauteile: Die Dimensionierung der Entwässerung muss an die zu erwartende Wassermenge angepasst sein.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die verschiedenen Optionen von einem Fachmann vor Ort bewerten zu lassen, um die beste Lösung für Ihre spezifische Situation zu finden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Drainage
- Ein System zur Ableitung von Wasser, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden. Drainagen können aus Rohren, Kies oder speziellen Vliesen bestehen.
Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Oberflächenentwässerung. - Pumpensumpf
- Ein Behälter, in dem sich Wasser sammelt und von einer Pumpe abgeleitet wird. Pumpensümpfe werden eingesetzt, wenn eine natürliche Ableitung nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Tauchpumpe, Rückstausicherung, Hebeanlage. - Verbundestrich
- Ein Estrich, der direkt mit dem Untergrund verbunden ist. Er wird häufig in Kellern verwendet, um eine ebene Fläche zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, schwimmender Estrich. - Sickerschacht
- Eine unterirdische Anlage, die Regenwasser aufnimmt und versickern lässt. Sickerschächte tragen zur Entlastung der Kanalisation bei.
Verwandte Begriffe: Versickerung, Regenwasserversickerung, Rigole. - Tauchpumpe
- Eine Pumpe, die in das Wasser eingetaucht wird, um es abzupumpen. Tauchpumpen werden häufig in Pumpensümpfen eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Kreiselpumpe, Abwasserpumpe, Schmutzwasserpumpe. - Überdachung
- Eine Konstruktion, die einen Bereich vor Witterungseinflüssen schützt. Überdachungen können aus verschiedenen Materialien wie Holz, Metall oder Glas bestehen.
Verwandte Begriffe: Vordach, Carport, Pergola. - Betonsohle
- Eine tragende Schicht aus Beton, die als Fundament oder Bodenplatte dient. Betonsohlen sind robust und langlebig.
Verwandte Begriffe: Fundamentplatte, Bodenplatte, Stahlbeton.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum ist die Entwässerung einer Kelleraußentreppe wichtig?
Eine korrekte Entwässerung verhindert, dass Wasser in den Keller eindringt und dort Schäden verursacht. Zudem wird die Bausubstanz vor Feuchtigkeit geschützt, was langfristig Kosten spart. - Welche Arten von Drainagen gibt es für Kelleraußentreppen?
Es gibt verschiedene Arten von Drainagen, darunter Oberflächenentwässerung mit Rinnen, Punktentwässerung mit Abläufen und Linienentwässerung mit Schlitzen. Die Wahl hängt von der Menge des anfallenden Wassers und den baulichen Gegebenheiten ab. - Was ist ein Pumpensumpf und wann wird er eingesetzt?
Ein Pumpensumpf ist ein Behälter, in dem sich Wasser sammelt und von einer Pumpe abgeleitet wird. Er wird eingesetzt, wenn eine natürliche Ableitung des Wassers aufgrund des Geländes nicht möglich ist. - Welche Vorteile bietet eine Überdachung der Kelleraußentreppe?
Eine Überdachung schützt die Treppe vor Regen und Schnee, wodurch die Wassermenge, die abgeleitet werden muss, deutlich reduziert wird. Zudem erhöht sie die Sicherheit, da die Treppe weniger rutschig ist. - Wie finde ich den richtigen Fachmann für die Entwässerung meiner Kelleraußentreppe?
Suchen Sie nach einem erfahrenen Bauingenieur, einem Landschaftsgärtner mit Erfahrung in Entwässerungssystemen oder einem Tiefbauer. Achten Sie auf Referenzen und Qualifikationen. - Was kostet die Entwässerung einer Kelleraußentreppe?
Die Kosten variieren je nach gewählter Methode und den baulichen Gegebenheiten. Eine einfache Drainage kann wenige hundert Euro kosten, während ein Pumpensumpf oder eine Überdachung mehrere tausend Euro kosten kann. - Kann ich die Entwässerung selbst installieren?
Einfache Drainagesysteme können unter Umständen selbst installiert werden. Bei komplexeren Lösungen wie einem Pumpensumpf oder einer Überdachung ist es ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Fehler und Folgeschäden zu vermeiden. - Welche Genehmigungen benötige ich für die Entwässerung meiner Kelleraußentreppe?
Dies hängt von den örtlichen Bauvorschriften ab. Informieren Sie sich beim zuständigen Bauamt, ob eine Genehmigung erforderlich ist, insbesondere wenn die Entwässerung an das öffentliche Kanalnetz angeschlossen wird.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung
Informationen zur Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. - Regenwassernutzung
Möglichkeiten zur Nutzung von Regenwasser im Garten oder Haushalt. - Gartenentwässerung
Tipps zur Entwässerung von Gärten und Rasenflächen. - Feuchtigkeitsschäden im Keller
Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Keller. - Bauwerksabdichtung
Allgemeine Informationen zur Abdichtung von Bauwerken.
-
Kelleraußentreppe: Überdachung als beste Entwässerungslösung
OK, wie gewünscht dumme Ratschläge
Schlaue waren ja nicht gewünscht 🙂
Mal Ernst: Dach drüber wird das Beste sein. Alles andere geht zwar auch, aber was für ein Aufwand? -
Kelleraußentreppe: Entwässerung nötig? Bauvorschriften prüfen!
Dumm - Schlau?
Wo wir schon bei schlauen Ratschlägen und dummen Sprüchen (ich lerne schnell 😉 sind - habe ich noch eine "dumme" Frage - obwohl es die ja auch nicht gibt: Geht eine nicht überdachte Kelleraußentreppe eigentlich ohne Entwässerung unten? Muss ein Bauunternehmen bei der Ausführung einer solchen Treppe immer einen Bodenablauf vorsehen? -
Kelleraußentreppe: Ohne Entwässerung? Niederschlagswasser ableiten!
-
Kelleraußentreppe: Entwässerung – Dach vs. Dränageanschluss
Ent- oder weder
Entweder mache ich das Dach so drüber, dass keine Niederschlagsmengen mehr ankommen (logisch)
Oder ich schließe an die Dränung an, dann kann ich mir das Dach sparen.
Meine Flurtreppe ist ja nun auch nicht an die Dränung angeschlossen.
Wenn Sie also noch drankommen, an Dränung anschließen. Es sei denn, es liegt Grundwasser vor. -
Kelleraußentreppe: Flacher Ablauf im Estrich möglich?
Der dumme Fragesteller nochmal
Stimmt schon die Logik! Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Ablauf nur in den Estrich zu setzen - also ohne die Betonsohle aufstemmen zu müssen - und dann seitlich durch die Stützwand durchzugehen?
Müsste dann ja ein ziemlich flacher Ablauf sein. Oder bleibt dann nur die Möglichkeit durch die Betonsohle durchzustemmen und das Abflussrohr unterhalb der Sohle zu führen?
Grundwasser steht nicht an, demnach könnte ich also an die Drainage anschließen. -
Kelleraußentreppe: Gully mit waagerechtem Abgang nutzen
Da ist nichts dumm dran *aufreg*
Höchstens fachliche fehlende Ausbildung.
Ja, es gibt Gullys mit waagerechten Abzweigungen. Geht im Prinzip alles, solange irgendwohin entwässert werden kann.
Zum Bleistift:
Gully mit wagerechtem Abgang in den Estrich setzen (wobei waagrecht natürlich Gefälle hat), nach außen führen und dann in ein Kiesbett führen.
Wenn's in Lehm führt, staut es ja zurück. -
Kelleraußentreppe: Sickergrube als Entwässerungslösung?
übrigens, es gibt
dumme fragen, nämlich die, welche nicht gestellt werden! also, munter bleiben. warum nicht ein Loch in die sohle bohren, den Untergrund aushöhlen und als "kleine" Sickergrube gestalten? je tiefer um so besser. dann einen Abfluss auf den orcus und schon ist die Sache perfect, oder nicht? MfG Holzauge 🙂 -
Entschuldigung: Wichtige Ergänzung zur Fragestellung
MB muss sich wieder entschuldigen
Den zweiten Satz habe ich vergessen (".. nur nicht gestellte ...) -
Kelleraußentreppe: Vorausplanung für Entwässerung wichtig!
*mmmh*
da war doch mal was? ... ahaja das nennt man Vorausplanen (siehe Link)
MfG -
Kelleraußentreppe: Versickerung ausreichend für Entwässerung?
-
Kelleraußentreppe: Qualitätshammer-Link zur Planung
Aber nur zweitklassig gegen den Qualitätshammer-Link
Ich habe' gerade noch mal geguckt, und setze ihn noch mal rein -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kelleraußentreppe entwässern: Lösungen, Tipps & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die optimale Entwässerung einer Kelleraußentreppe beim Neubau. Vorgeschlagene Lösungen umfassen eine Überdachung, den Anschluss an die Drainage oder die Installation eines Pumpensumpfs. Die Wahl der Methode hängt von den örtlichen Gegebenheiten, dem Budget und der bereits erfolgten Bauausführung ab. Eine nachträgliche Installation eines Ablaufs im Estrich ist möglich, erfordert aber spezielle Gullys mit waagerechtem Abgang.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Kelleraußentreppe: Entwässerung nötig? Bauvorschriften prüfen! wird darauf hingewiesen, die lokalen Bauvorschriften bezüglich der Entwässerung von Kellertreppen zu prüfen, um sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden. Eine fehlende Entwässerung kann zu Problemen mit eindringendem Wasser und Feuchtigkeit im Keller führen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kelleraußentreppe: Gully mit waagerechtem Abgang nutzen schlägt die Verwendung eines Gullys mit waagerechtem Abgang vor, um einen nachträglichen Ablauf im Estrich zu realisieren, ohne die Betonsohle aufstemmen zu müssen. Dies kann eine kostengünstige und weniger aufwendige Alternative sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Eine Sickergrube als Entwässerungslösung wird im Beitrag Kelleraußentreppe: Sickergrube als Entwässerungslösung? diskutiert. Dabei wird ein Loch in die Sohle gebohrt und der Untergrund als Sickergrube gestaltet. Dies ist jedoch nur geeignet, wenn ausreichend Versickerung im Untergrund gewährleistet ist.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Umsetzung einer Entwässerungslösung sollte eine sorgfältige Planung erfolgen, wie im Beitrag Kelleraußentreppe: Vorausplanung für Entwässerung wichtig! betont wird. Es wird empfohlen, sich frühzeitig mit den verschiedenen Optionen auseinanderzusetzen und die Vor- und Nachteile abzuwägen. Der Beitrag Kelleraußentreppe: Qualitätshammer-Link zur Planung bietet hierfür weiterführende Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kelleraußentreppe, Entwässerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Entwässerung: Stellen Sie sicher, dass der Lichtschacht über eine funktionierende Entwässerung verfügt, um das Wasser abzuleiten. …
- … dem Kellerfenster angebracht ist, und einem Gitterrost als Abdeckung.Verwandte Begriffe: Kellerfenster, Entwässerung, Gitterrost …
- … EntwässerungDie Ableitung von Wasser, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden. Dies kann durch Drainagen, Abläufe und andere Maßnahmen erfolgen.Verwandte Begriffe: Drainage, Sickermulde, Kanalisation …
- … Was ist bei der Entwässerung des Lichtschachts zu beachten?Der Lichtschacht sollte über einen Ablauf …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu Planung, Abdichtung & Entwässerung …
- … somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett rückgebaut? Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 2.) Wer hat den Umbau geplant? Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss?
- … Kelleraußentreppe abdichten: So geht& …
- … Kelleraußentreppe zur WU-Wand abdichten? ✓Anleitung ✓Materialien ✓Kosten. Jetzt informieren und Feuchtigkeitsprobleme dauerhaft lösen! …
- … Kelleraußentreppe abdichten, WU-Wand, Abdichtung Keller, Feuchtigkeit Keller, Sanierung Kelleraußentreppe, Kellerwand …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Anleitung, Kosten & Materialien für WU-Wand-Anschluss? …
- … Wie dichtet man eine Kelleraußentreppe zur mit Styrodur isolierten Kellerwand hin ab, sodass kein Wasser …
- … große Schwierigkeiten, die richtige Sanierungsmethode für den feuchten Putz an meiner Kelleraußentreppe zu finden. Mir wurden bereits mehrere Vorschläge gemacht, die sich aber …
- … Bei meiner Kelleraußentreppe, die seitlich zum Kellereingang an der Hauswand entlang läuft, ist im …
- … Oder wie wird normalerweise der Bereich zwischen Kelleraußentreppe und Styrodur abgedichtet, sodass es das Wasser nicht dahinter nach oben …
- … Um eine Kelleraußentreppe an eine isolierte WU-Wand (wasserdichte Betonwand) abzudichten, sind mehrere Schritte notwendig, …
- … Entwässerung: Sorgen Sie für eine gute Entwässerung der Treppe. Ein Gefälle weg von der Wand kann helfen, …
- … eingesetzt, um Gebäude vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Dränleitung, Sickerschicht, Entwässerung. …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich am besten zur Abdichtung einer Kelleraußentreppe?Antwort: Flexible Dichtschlämme, wasserabweisender Füllschaum oder Injektionsharz sind gut geeignet. Achten …
- … Frage: Wie wichtig ist die Entwässerung bei einer Kelleraußentreppe?Antwort: Eine gute Entwässerung ist entscheidend, um zu …
- … Frage: Kann ich die Abdichtung einer Kelleraußentreppe selbst durchführen?Antwort: Wenn Sie handwerklich geschickt sind und Erfahrung mit …
- … Frage: Was kostet die Abdichtung einer Kelleraußentreppe durch einen Fachmann?Antwort: Die Kosten für die Abdichtung einer Kelleraußentreppe …
- … Frage: Welche Normen und Richtlinien sind bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen zu beachten?Antwort: Bei der Abdichtung von Kelleraußentreppen sind die …
- … Drainage KellerFunktionsweise und Notwendigkeit einer Drainage zur Kellerentwässerung. …
- … Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! …
- … Kelleraußentreppe abdichten: Feuchtigkeitsschutz für WU-Wand …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Abdichtung einer Kelleraußentreppe an einer WU-Wand, um aufsteigende Feuchtigkeit im Putz zu verhindern. …
- … korrekte Ausführung des Putzes, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. Die Sanierung der Kelleraußentreppe erfordert eine sorgfältige Analyse der Ursachen und eine fachgerechte Ausführung der …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Putz Kelleraußentreppe: Feuchtigkeitssperre durch Trennung! sollte der Putz nicht bis in den feuchten …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Sanierung einer Kelleraußentreppe sollte die Ursache der Feuchtigkeitsprobleme genau analysiert werden. Eine fachgerechte Abdichtung …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren?
- … Kelleraußentreppe ändern: Probleme & Lösungen …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern? Infos zu Grundwasser, Stützmauer, Zugang & mehr. Jetzt Lösungen entdecken! …
- … Kelleraußentreppe, nachträglich ändern, Grundwasser, Stützmauer, Zugang, Bauplanung, Kellerbau, Fertighaus, weiße …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Grundwasser, Stützmauer & Zugang optimieren? …
- … Ich verstehe, dass Sie nachträglich Änderungen an der Kelleraußentreppe Ihres Fertighauses mit Einliegerwohnung planen. Dabei spielen Grundwasser, Stützmauern und …
- … wird häufig eingesetzt, um Keller vor eindringendem Wasser zu schützen.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschicht, Drainagerohr. …
- … Welche Genehmigungen sind für eine nachträgliche Änderung der Kelleraußentreppe erforderlich?Für bauliche Veränderungen, insbesondere im Außenbereich und an tragenden Elementen …
- … Wie beeinflusst der Grundwasserstand die Planung der Kelleraußentreppe?Ein hoher Grundwasserstand kann die Notwendigkeit einer Drainage erforderlich machen, um …
- … Was sind die häufigsten Fehler beim nachträglichen Bau einer Kelleraußentreppe?Häufige Fehler sind mangelnde Planung, fehlende Baugenehmigung, unzureichende Abdichtung, Vernachlässigung der …
- … Wie kann ich die Kosten für die Änderung der Kelleraußentreppe abschätzen?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der …
- … Kelleraußentreppe nachträglich ändern: Herausforderungen & Lösungen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die nachträgliche Änderung einer Kelleraußentreppe bei einem Fertighaus mit ELW im Keller (weiße Wanne). Dabei …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Bei der Planung einer Kelleraußentreppe und der Gestaltung von Kinderzimmern sollten Bauherren die regionalen Bauvorschriften, den …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausplanung prüfen lassen: Grundriss-Check, Experten-Feedback & Optimierung?
- … Kelleraußentreppe: Überdachung gegen Laub & Schnee! …
- … nicht die Entwässerung meine ich, sondern die wöchentlichen Treppenreinigungen :). Irgendwie habe ich …
- … ganz sicher, ob Ihr Kommentar ernst gemeint ist. Eine Überdachung der Kelleraußentreppe wegen herunterfallender Blätter ... also ich weiß net? ... kommt für …
- … Wie ist eigentlich die Entwässerungssituation? Bei den Rinnen müssen Sie ja mindestens vier Standrohre einplanen. …
- … 3 Fallrohre geplant. Für die Nordost-Dachfläche genügt m.E. ein Fallrohr. Die Entwässerung des Kellerablaufs erfolgt bei wasseraufnahmefähigem Baugrund durch Versickerung, im anderen Fall …
- … Kelleraußentreppe: Einladung für ungebetene Gäste? …
- … Dass jede Sache immer zwei Seiten hat, und dass Vorteile auch immer Nachteile gegenüberstehen ist uns klar. Dennoch wollen wir eine Kelleraußentreppe (wahrscheinlich ohne Überdachung, Doppelgarage ist sowieso geplant). Merke: Um etwas …
- … und der Vermeidung von Unfallrisiken, beispielsweise durch eine adäquate Gestaltung der Kelleraußentreppe. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Die Gestaltung der Kelleraußentreppe sollte gut durchdacht sein, um …
- BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrichplatte für Kelleraufgang gießen: Randdämmstreifen, Aufbau & Gefälle beachten!
- BAU-Forum - Hochwasser - Hochwasser im Haus: Ursachen, Folgen & Sanierung bei Sockeldurchfeuchtung?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Pumpensumpf vs. Hebeanlage: Kosten, Installation & Unterschiede für Dusche/Badewanne/WC?
- … DINAbk. EN 12056 ist eine europäische Norm, die die Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden regelt. Sie enthält Anforderungen an die Planung, …
- … Ausführung und den Betrieb von Entwässerungsanlagen. …
- … Verwandte Begriffe: Entwässerung, Abwasser, Norm. …
- … DIN 1986-100 ist eine deutsche Norm, die die Entwässerungsanlagen für Gebäude und Grundstücke regelt. Sie ergänzt die DIN …
- … Verwandte Begriffe: Entwässerung, Abwasser, Norm. …
- … Welche DINAbk.-Normen sind bei der Installation einer Hebeanlage zu beachten?Bei der Installation einer Hebeanlage sind insbesondere die DIN EN 12056 (Schwerkraftentwässerungsanlagen innerhalb von Gebäuden) und die DIN 1986-100 (Entwässerung …
- … Hebeanlage?In manchen Fällen kann eine alternative Lösung darin bestehen, die Entwässerungsgegenstände höher zu positionieren, sodass sie oberhalb der Rückstauebene liegen. Dies …
- … Kostenvergleich verschiedener EntwässerungssystemeEine Übersicht über die Kosten verschiedener Entwässerungssysteme für den Keller. …
- … eh schon ausreicht), bei passenden Randbedingungen auch für geringe Regenwassermengen aus Kelleraußentreppe o.ä. Für alles aus dem Sanitärbereich bitte nur eine geschlossene Hebeanlage …
- BAU-Forum - Keller - Wassereintritt im Keller nach Regen: Ursachen erkennen, Gutachten richtig einschätzen?
- … Keller fernzuhalten und so Wasserschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Dränrohr, Oberflächenentwässerung …
- … das Kellerfenster herein gelaufen, sofern es solche gibt, oder über die Kelleraußentreppe an der Türe herein gelaufen, sofern es eine solche gibt. Der …
- … See, einen Bach, einen Fluss, ein Meer, einen offenen Vorfluter zur Entwässerung angeschlossen werden. Ist ein derartiger der vorgenannten örtlichen Umstände nicht vorhanden, …
- … hat (auch dessen Dränage hat unter Umständen Auswirkungen auf Ihre Grundstücksentwässerung) und diese - regelwidriger Weise - am städtischen Kanalsystem angeschlossen ist, …
- … In dem Fall, in dem die Dränage nicht am städtischen Entwässerungssystem angeschlossen werden kann, keine Entwässerungsmöglichkeit (See, Bach, Meer, Fluss, …
- … Ihre Nachbarn einen See, Bach, Meer, Fluss, offener Vorfluter etc. zur Entwässerung einer Dränage in unmittelbarer Nähe? …
- … Genehmigung zum Anschluss der Dränage an das städtische Entwässerungskanalsystem? …
- BAU-Forum - Keller - Wasserschaden im Keller: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Versicherungsschutz?
- … Wasser um ein Gebäude staut und in den Keller eindringt.Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränrohr, Grundwasser. …
- … Ein weitere Frage stellt sich sodann jedoch noch, nämlich, wie die Kelleraußentreppenumfassungswand gestalltet und abgedichtet worden ist, sodann es eine gibt und …
- … ist die der Fall, wie die Kelleraußenwand in dem Bereich der Kelleraußentreppe abgedichtet worden ist und der Kelleraußentreppenstufenbelag etc. pp.. …
- BAU-Forum - Keller - Kelleraußentreppe verfüllen: Wasserablauf, Drainage & Risiken für Fundament?
- … Kelleraußentreppe verfüllen: Drainage beachten! …
- … Kelleraußentreppe zumauern und verfüllen? Worauf Sie bei der Drainage achten müssen, um Ihr Fundament zu schützen. Jetzt informieren! …
- … Kelleraußentreppe verfüllen, Drainage, Fundament, Bauabdichtung, Sickerschacht, Noppenfolie …
- … Kelleraußentreppe verfüllen: Wasserablauf, Drainage & Risiken für Fundament? …
- … hat diese Kelleraußentreppe, wie auf dem Bild zu sehen. Der Kellereingang ist bereits zugemauert. Dies ist die frische Wand geradeaus in Blickrichtung. Sobald die Wand trocken ist, wird die neue Wand und die beiden Wände links und rechts mit Dickbeschichtung überzogen, Dämmung/Noppenfolie drauf - und irgendwann zugeschüttet. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine Kelleraußentreppe zugemauert und verfüllt haben und sich nun Gedanken über den …
- … Erdreich verlegt werden und das Wasser gezielt abführen.Verwandte Begriffe: Sickerschacht, Rigole, Entwässerung. …
- … Warum ist eine Drainage bei einer verfüllten Kelleraußentreppe wichtig? …
- … Kelleraußentreppe: Bisheriger Wasserablauf – Wohin? …
- … Kelleraußentreppe verfüllen: Drainage und Fundamentschutz …
- … die korrekte Verfüllung einer Kelleraußentreppe unter Berücksichtigung der Drainage, um das Fundament zu schützen. Ein wichtiger Punkt ist die Klärung des bisherigen Wasserablaufs und die Sicherstellung einer funktionierenden Drainage nach der Verfüllung. Zudem wird die Minimierung des Wassereintritts während der Bauphase durch eine Abdeckung empfohlen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Bevor die Kelleraußentreppe verfüllt wird, sollte der bisherige Wasserablauf geklärt werden, wie im …
- … Beitrag Kelleraußentreppe: Bisheriger Wasserablauf – Wohin? thematisiert wird. Eine unzureichende Drainage kann zu Schäden …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Entwässerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kelleraußentreppe, Entwässerung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kelleraußentreppe, Entwässerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kelleraußentreppe entwässern: Drainage, Pumpensumpf oder Überdachung? Tipps & Kosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe entwässern: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kelleraußentreppe, Entwässerung, Drainage, Pumpensumpf, Überdachung, Kellertreppe, Neubau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!