Weiße Wanne und Wassereintritt: Ursachen, Sanierung & Kosten im Keller?
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne und Wassereintritt: Ursachen, Sanierung & Kosten im Keller?
Ich bin Laie und bitte um fachkundigen Rat.
ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass dieser Beitrag sehr lang ist, aber ich möchte keine erforderlichen Angaben vergessen.
Wir haben im August 2001 ein Reihenhaus (drittes von 7) gekauft und dies im November bezogen, nachdem die noch fehlenden Innenausbauten abgeschlossen waren. Die ganze Anlage stand im August seit etwa einem Jahr; wir haben das letzte freie Haus gekauft. Standort ist Appen im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein. Der Ort hat einen extrem hohen Grundwasserspiegel, und es regnet oft und viel ☹
Der Keller besteht aus einer ca. 1 m hohen Weißen Wanne, darüber anschließend Kalksandstein-Mauerwerk. Boden innen Verbundestrich, darunter durchsichtige Kunststoff-Folie.
Zur Vermeidung des Eindringens von Wasser wurde rund um die 7 Häuser eine Drainage aus kokosummanteltem gelbem Kunststoff-Flexrohr (oder nennt man das Schlauch?) gelegt. An den beiden Stirnseiten der Anlage befindet sich je ein Schacht mit einer Pumpe, die das Wasser unterhalb der Wanne halten soll. Die Pumpen hängen etwa 2 m unter der Oberfläche. Im Betrieb zeigt sich, dass diese Pumpen (Hersteller: Jung) mehr oder weniger 365 Tage 24 Stunden laufen ☹
Wir, die Eigentümergemeinschaft, müssen die Pumpen mindestens 1 x monatlich herausnehmen und reinigen (Schlamm). Eine der beiden Pumpen hat sich schon verabschiedet (nach weniger als 1 1/2 Jahren) und musste ausgetauscht werden (700 DM). Die Stromkosten sind auch nicht schlecht ... Unsere Pumpen-Anlage ist die einzige in der gesamten Siedlung / Wohnstraße, sodass der Effekt wahrscheinlich nicht so großartig ist.
Im September 2001 kam es nach starken Regenfällen in der gesamten Häuserreiche zum Eindringen von Wasser von außen. Im Bereich des 5. Hauses war es am stärksten. Festgestellt wurde (a) dass eine der beiden Pumpen ausgefallen war (inzwischen hat sie eine Alarmfunktion) UND (b) dass im Bereich des genannten fünften Hauses die Drainage verstopft war. Der Bauträger hat dort die Terrasse entfernt, aufgegraben und festgestellt, dass sich *Bauschaum* in der Röhre befand. Dieser wurde entfernt. Ferner wurde bei der Gelegenheit die Entlüftung der Drainage, die ursprünglich ebenfalls aus kokosummanteltem Flexkunststoffrohr bestand, durch ein festes Kunststoffrohr (Abwasserrohr oder so ähnlich) ersetzt. Letzte Nacht (11.-12.02.02) hatten wir Sturm mit starkem Regen, und wir haben in unserem Haus sowie im daneben stehenden 4. Haus wieder frische Wasserflecken im Bereich der Naht Weiße Wanne / Kalksandstein entdeckt.
Wir hatten am 14.12.01 einen Gutachter vom TÜV Nord/Bauqualität auf der Anlage, der von der Eigentümergemeinschaft bestellt wurde. Leider hat er bis heute (2 Monate!) noch nichts Schriftliches von sich gegeben (wir rufen ihn wöchentlich an ...). Beim Ortstermin sagte er nach erster Inaugenscheinnahme, dass der Übergang Wanne/Stein nicht ordentlich gemacht wäre, er denkt, die Keller müssten von außen freigelegt und nachträglich abgedichtet werden, das müsse der Bauträger machen und das würde ihn etwa 35.000 € kosten. Da bei diesem Bauträger jedoch fast alle Handwerker angestellt oder als freie Mitarbeiter tätig sind, wird es sicher nicht so teuer, als wenn er Externe beauftragen müsste. Da der Inhaber der Bauträgerfirma ein leicht cholerisches "Rumpelstilzchen" ist und extrem 'rumnervt, hoffe ich, in diesem Forum helfende Antworten von Experten zu erhalten. Vielen Dank dafür schon mal vorab!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Wassereintritt kann die Bausubstanz schädigen und zu Schimmelbildung führen. Umgehende Ursachenforschung und Sanierung sind erforderlich.
🔴 Kritisch: Eine defekte Drainage kann zu einem erhöhten Wasserdruck auf die Weiße Wanne führen. Die Funktion der Drainage muss überprüft und ggf. instandgesetzt werden.
GoogleAI-Analyse
🔴 Gefahr: Wassereintritt in eine Weiße Wanne deutet auf eine Beschädigung oder Fehlfunktion der Abdichtung hin. Dies kann zu erheblichen Schäden an der Bausubstanz und zu Schimmelbildung führen.
Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:
- Ursachenforschung: Ein Baugutachter sollte die Ursache des Wassereintritts identifizieren. Mögliche Ursachen sind Risse in der Wanne, defekte Fugen, Probleme mit der Drainage oder ein zu hoher Grundwasserspiegel.
- Abdichtung prüfen: Die Weiße Wanne sollte auf Beschädigungen untersucht werden. Insbesondere die Nahtstellen und Durchdringungen (z.B. Rohre) sind kritische Punkte.
- Drainage prüfen: Funktioniert die Drainage ordnungsgemäß? Ist der Schacht frei von Schlamm und Ablagerungen? Läuft die Pumpe zuverlässig?
- Sanierung: Je nach Ursache des Wassereintritts sind verschiedene Sanierungsmaßnahmen möglich. Dazu gehören das Abdichten von Rissen, das Erneuern von Fugen, das Instandsetzen der Drainage oder das Anbringen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht.
🔴 Gefahr: Eine unzureichende Abdichtung kann die Statik des Gebäudes beeinträchtigen, insbesondere wenn es sich um ein Reihenhaus handelt. Die Feuchtigkeit kann in das Mauerwerk eindringen und zu Frostschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Beauftragen Sie einen Baugutachter mit der Analyse der Situation und erstellen Sie einen Sanierungsplan. Ziehen Sie einen Fachbetrieb für Bauwerksabdichtung hinzu, um die Sanierung fachgerecht durchzuführen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Weiße Wanne
- Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bauwerksabdichtung, WU-Beton.
- Drainage
- Eine Drainage ist ein System zur Ableitung von Wasser im Erdreich. Sie besteht aus Drainagerohren, die das Wasser sammeln und zu einem Drainageschacht leiten, von wo aus es abtransportiert wird. Verwandte Begriffe: Entwässerung, Sickerschacht, Dränageleitung.
- Baugutachter
- Ein Baugutachter ist ein Sachverständiger, der Schäden an Gebäuden beurteilt und Sanierungsempfehlungen gibt. Er verfügt über Fachkenntnisse in den Bereichen Baukonstruktion, Bauphysik und Bauwerksabdichtung. Verwandte Begriffe: Sachverständiger, Bausachverständiger, Schadensgutachten.
- WU-Beton
- WU-Beton steht für wasserundurchlässigen Beton. Er wird für den Bau von Weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Stahlbeton, Betonmischung.
- Kapillarwirkung
- Die Kapillarwirkung beschreibt die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten und Poren entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Bauwesen kann die Kapillarwirkung dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Saugfähigkeit, Porengröße.
- Bausubstanz
- Die Bausubstanz umfasst alle tragenden und raumbildenden Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Fundamente, Wände, Decken und Dächer. Eine intakte Bausubstanz ist wichtig für die Stabilität und Lebensdauer des Gebäudes. Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Rohbau.
- Injektionsharz
- Injektionsharze sind spezielle Kunstharze, die zur Abdichtung von Rissen und Fugen im Mauerwerk verwendet werden. Sie werden unter Druck in die Risse injiziert und härten dort aus. Verwandte Begriffe: Rissinjektion, Abdichtungsmittel, Epoxidharz.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Weiße Wanne?
Eine Weiße Wanne ist eine wasserundurchlässige Betonkonstruktion, die als Kelleraußenwand dient und das Eindringen von Wasser verhindern soll. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. - Welche Ursachen kann Wassereintritt in einer Weißen Wanne haben?
Mögliche Ursachen sind Risse im Beton, defekte Fugen, eine fehlerhafte Ausführung der Weißen Wanne, eine mangelhafte Drainage oder ein zu hoher Grundwasserspiegel. Auch Beschädigungen durch äußere Einflüsse (z.B. Wurzelwachstum) können eine Rolle spielen. - Wie finde ich einen geeigneten Baugutachter?
Suchen Sie nach einem Baugutachter mit Erfahrung im Bereich Bauwerksabdichtung und Wasserschäden. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Die Architektenkammer oder Ingenieurkammer Ihres Bundeslandes kann Ihnen bei der Suche helfen. - Welche Sanierungsmaßnahmen sind bei Wassereintritt in einer Weißen Wanne möglich?
Je nach Ursache des Wassereintritts kommen verschiedene Sanierungsmaßnahmen in Frage. Dazu gehören das Abdichten von Rissen mit Injektionsharzen, das Erneuern von Fugen, das Anbringen einer zusätzlichen Abdichtungsschicht (z.B. eine Bitumenabdichtung) oder das Instandsetzen der Drainage. - Wie kann ich die Drainage meiner Weißen Wanne überprüfen?
Kontrollieren Sie den Drainageschacht auf Verstopfungen und Ablagerungen. Stellen Sie sicher, dass die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert und das Wasser abtransportiert wird. Bei Problemen sollten Sie einen Fachbetrieb für Drainageanlagen hinzuziehen. - Was kostet die Sanierung einer Weißen Wanne?
Die Kosten für die Sanierung einer Weißen Wanne hängen von der Art und dem Umfang der Schäden ab. Eine genaue Kostenschätzung kann erst nach einer Begutachtung durch einen Fachmann erstellt werden. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Kann ich die Sanierung einer Weißen Wanne selbst durchführen?
Die Sanierung einer Weißen Wanne erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Ich empfehle, die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Wie kann ich zukünftigen Wassereintritt verhindern?
Sorgen Sie für eine regelmäßige Wartung der Drainageanlage und kontrollieren Sie die Weiße Wanne auf Risse und Beschädigungen. Achten Sie darauf, dass die Oberfläche um das Haus herum ausreichend entwässert wird, um Staunässe zu vermeiden.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerabdichtung von innen
Methoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. - Drainage richtig planen und verlegen
Worauf bei der Planung und Ausführung einer Drainage zu achten ist. - Schimmel im Keller erkennen und beseitigen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung im Keller. - Feuchtes Mauerwerk sanieren
Techniken zur Trockenlegung und Sanierung von feuchtem Mauerwerk. - Baugutachter finden und beauftragen
Wie man einen qualifizierten Baugutachter auswählt und welche Leistungen er erbringt.
-
Weiße Wanne: Halbe Ausführung & Drainage – Pfusch am Bau!
Ich fasse es nicht!
Sie haben eine halbe weiße Wanne und Dränung mit Pumpen?
Wer kommt denn auf die Schwachsinns-Idee? Das schießt schon jetzt dieses Jahr den Vogel ab.
Jetzt haben Sie so viel geschrieben, und doch einiges nicht erwähnt. Ich nehme an, Abnahme ist leichtsinnigerweise erfolgt.
Im Grunde haben Sie Schrott, da ist nicht mehr viel zu retten. Wenn wenigstens die weiße Wanne funktioniert und tatsächlich nur der Übergang undicht ist (hoffen wir es), dann muss wirklich aufgegraben werden und abgedichtet werden. ABER NICHT MIT Dickbeschichtung. Fragt sich nur, wie das unter Wasser gehen soll. Da müssen nämlich zwei Lagen Bitumenschweißbahn drauf. -
Weiße Wanne: Übergangsproblematik zur Bodenplatte – Hinterläufigkeit?
-
Weiße Wanne: Laienvertrauen vs. Bauträger – Expertenrat vor Abnahme!
Laien sind nun mal Laien
Hallo,
wir sind wie gesagt Laien und haben das so abgenommen, nachdem uns der Bauträger das vorliegende System mit niedriger Weißer Wanne und zusätzlicher Drainage/Pumpenanlage als optimal und zweckmäßig erläutert hat.
Uns war nicht klar, dass man offensichtlich vor der Abnahme noch unabhängige Experten befragen muss. Wir dachten, dass ein "professioneller" Bauträger (alte Firma, viele Häuser in der Umgebung) auch so baut, wie es vor Ort jeweils erforderlich ist.
Zu dem nachträglichen Abdichten von außen, was auch der Gutachter, auf dessen Gutachten wir noch warten, mündlich empfohlen hat, ist Folgendes zu sagen:
Die Pumpen halten den Wasserstand so niedrig, dass man das Haus von außen bis zur Sohle aufgraben kann, wenn es nicht gerade tagelang gegossen hat. Die Pumpen sind außerdem "höhenverstellbar" aufgehängt, man könnte also den Wasserstand vorübergehend niedriger halten.
beim fünften Haus ist das ja damals bei der Drainage-Verstopfung auch gemacht worden, und das gegrabene Loch war dabei nicht vollgelaufen. -
Weiße Wanne: Teilwannen – Risiko bei steigendem Grundwasser!
solche 'Teilwannen'
werden meist aus falscher Sparsamkeit in der Hoffnung gemacht, dass der Grundwasserstand schon nicht über die Höhe der Betonwände steigen wird. Da sind schon ganze Siedlungen bei Hochwasserstand abgesoffen ☹
Das sieht eigentlich nach Planungsfehler aus, die Betonwand hätte mit einiger Sicherheit einfach höher ausgeführt werden müssen, wie hoch ist den der Bemessungs-Grundwasserstand und wie hoch war der Wasserstand jetzt?
Wahrscheinlich wird man die Abdichtung gegen drückendes Wasser einfach höher ausbilden müssen, wie si schon sagte, ist das nachträglich gar nicht so einfach gg Hinterwanderung an den Abschlüssen hinzubekommen.
Zum Schwachsinn der Konstruktion an sich und der Dränung bei Grundwasser im Besonderen sag ich jetzt nichts mehr. -
Weiße Wanne: Lösung auf der Messe – Anpressschienen für Abdichtung
JF-D, das habe ich mir auch verkniffen
Und hätte si auf der Messe nicht nur Würstchen gegesen, sondern zugehört, denn wüßter er auch die Lösung 🙂
Da gibt es spezielle Anpressschienen für. -
Weiße Wanne: Kosteneffizienz – Hohe Wanne vs. Drainage/Pumpe
Da fällt es mir wie Schuppen von der Glatze
Was war den an der Konstruktion billiger? Teure Dränung, teure Pumpe, teurer KS. Erheblich preiswerter - und richtig - wäre gewesen die Dränung samt Pumpe wegzulasen und die weiße Wanne hochzuziehen. Das hätte mit Sicherheit mind. 10.000 DM gespart und wäre richtig gewesen. -
Weiße Wanne: Sanierung – Schwarze Wand & Los-/Festflansch-Konstruktion
Hier hilft nur
noch eine zusätzliche schwarze Wand wie sie mb vorgeschlagen hat unter der Voraussetzung, dass die vorhandene Weiße Wanne dicht ist. Anschluss der Bitumenschweißbahnen durch eine " Fette Los u. Festflanschkonstruktion im Bereich der Bodenplatte. Hoffentlich ist die Gesamtkonstruktion gegen Auftrieb bemessen, wenn die Pumpen ausfallen oder abgeschaltet werden sollen. Hinweis für Herrn Hühne: Nie auf eine Aussage verlassen.
Gruß Jupp -
Weiße Wanne: Anpress-Schiene – Hinterläufigkeit bei drückendem Wasser!
nur, wenn ich würstchen esse ...
nur, wenn ich würstchen esse, meine Waage ihren Diesnt quittiert, dann bin ich noch lange nicht ganz dumm 🙂 )
Zum Nachdenken: eine Anpress-Schiene wird AUF das Bauteil gepresst. Da aber drückendes Wasser in Wurmundurchlässigen Beton auch eindringt, was ja durchaus normal ist, dann wird eine ANPRESS-SCHINE hinterwandert, bringt also nix. Das ist der gleiche Mist wie bei den Aluminium-Wandanschluss-Schienen und Putz. Da hilft auch kein Silikon. Und da fragt sich der denkene Mensch, wieso soll das bei dem ähnlichen Effekt im drückenden Wasser in Verbindung mit Beton anders sein.
Da müssen Schienen entsprechend weit in den Beton eingelassen werden, sonst bringt das überhaupt nix.
Habe übrigens Wasser getrunken 🙂 )
Stefan Ibold -
Weiße Wanne: Negativabdichtung – Drucksicherung bei Undichtigkeit
Quark
In den Beton einbringen bringt höchstens das Gegenteil. Wir gehen ja davon aus, dass die Weiße Wanne OK ist.
Falls nicht, muss noch eine Negativ Abdichtung hinzu mit entsprechender Drucksicherung. Auftriebsproblem sehe ich bei einem fertigen Haus geringer an. Kann aber natürlich zu Rissen führen. -
Weiße Wanne: Auftriebssicherung – Bemessung der Bodenplatte prüfen!
Quark die 2 te
Wieso ist die Auftriebssicherung zweitranig MB? Wenn die Bodenplatte nicht für 1 m aufstauhöhe bemessen ist haste ein Problem. Gell 😉
Jupp -
Weiße Wanne: Los-/Festflansch – Keine Press-Schienen bei Dehnungsfugen!
sach mal
willst du oder kannst du nicht lesen?
Jupp hat auch eine LOS- / Festflansch Konstruktion beschrieben. DAS sind ABER KEINE PRESS-SCHIENEN!
Wenn es normale Schienen wären, dann könntest Du ja auch Vertikalfugen, die als Dehnungsfugen ausgebildet werden müssen, mit zwei Lagen Schweißbahn und Aluminium-Press-Schienen ausbilden. Nur wird das Teil dann nicht dicht. Ist schon eine Frage der Logik.
Stefan Ibold -
Weiße Wanne: Untaugliche Lösung – Baurechtliche Aspekte prüfen!
Rumpelstielz: Potentieller Franchisenehmer von sbb?
Obwohl:
Billig war das sicherlich nicht!
Mit teurem Geld (ihrem) eine untaugliche Lösung.
Wie sieht die Lösung wohl baurechtlich aus?
Darf man das überhaupt?
Was pssierte eigentlich mit Rumpelstilzchen in dem Märchen? -
Weiße Wanne: Humorvoller Kommentar zur Drainage-Situation
Rumpelstilzjen
hängen wir als Schwimmer in den Kontrollschacht.
Jupp -
Weiße Wanne: Erwartungshaltung auf weitere Expertise im Forum
(warten auf mb)
(warten auf mb)Ich wette 5 €, dass ersich nicht so aus dem Beitrag verabschiedet!
-
Weiße Wanne: Los-/Festflansch – Stahlwinkel statt Alu-Schienchen!
jetzt verstehe ich es nicht mehr
jupps's Los- und Festflansch Konstruktion ist doch ganz richtig, nur bedeutet Los- und Festflansch nicht irgendwelche Aluminium-Lapper-Schienchen gegen den Beton mit Schräubchen festgemacht, sondern zwei mindestens 5 mm starke Stahl- bzw. Edelstahl Winkelschienen, zwischen (!) die dann die Abdichtung geflanscht wird mit mindestens M6-M8 alle 20-25 cm. Stand vor Jahrzehnten mal schon mit Zeichnungen in der Abdichtungs-DINAbk., das waren noch Zeiten. Die richtigen Tiefbauer machen das auch richtig!
Wenn dann die Los-Fenstflansch Konstruktion mit der Betonwanne richtig verbunden wird, dann geht's auch, aber wie gesagt, soooo einfach ist das nicht -
Weiße Wanne: WU-Beton – Hinterläufigkeit bei Flansch auf Bodenplatte?
@jfd
Moin,
Mag ja sein, dass ich dusselig bin, aber auf einem Lehrgang der 18195 betreffend wurde verdeutlicht, dass WU ja nicht Wasserundurchlässig von seiem Beginn an, sondern ja erst dadurch, dass Wasser in tropfenform nur bis zu einer bestimmten Tiefe eindringen kann, als Dampf aber durchkommt.
So, wenn ich nun AUF den Beton der Bodenplatte diesen Flansch bringe, dann kann er doch hinterwandert werden, oder irre ich da so massiv? Es müsste denn doch folgerichtig sein, den Teil des Flansches in den Beton zu bringen, wie auch immer anzudichten und dann die Bahnen anzuschließen. Wie das nachträglich funzen soll ohne das einer dabei anschließend die Beine aus dem Fenster hängt, weiß ich allerdings nicht.
Stefan Ibold -
Weiße Wanne: Anpressschiene als Los-/Festflansch – Auftriebsproblematik
Da ist doch gar kein Widerspruch
Die Anpressschiene, von der ich rede, ist doch eine Los-Festflanschkonstruktion. Johannes D. Bakel war übrigens auch dabei *böseguck*
Mit dem Auftrieb habe ich doch schon beschrieben: Risse kann es geben, aber aufschwimmen wohl nicht. Erstranging ist das doch beim Bau des Kellers selbst (siehe Schürmann-Bau). Falls, aber eben falls, die WU-Platte nicht wssserdicht sein sollte, dann ist es ein Problem für die Abdichtung. Deswegen ja die Negativ-Abdichtung mit den entsprechenden Anpreßdrücken. Alles Flickwerk, ich weiß.
Und selbstverständlich muss der höächste Grundwasserstand ermittelt und damit die Statik neu gerechnet werden. Aber das ist so selbstverständlich ... -
Weiße Wanne: Los-/Festflansch – Wandanschlusskonstruktion erforderlich!
@si
ist schon klar, der WU-Beton 'nässt' ein Stück weit ein und prinzipiell ist der nicht 'anschlussfähig', dann kann ich den Keller nur einfach komplett zwei Meter hochheben und zwei Lagen Schweißbahn komplett drumwickeln!
Nur wenn ich die Los-Festflansch Konstruktion bis zur Sohlplatte runterbringe und eine Seite mit einer speziellen Wandanschlusskonstruktion in den Beton verlängere und in die andere Seite die bituminöse Abdichtung einflansche dann bin ich schon mal ein gutes Stück weiter, ob und wie's genau gemacht wird, hängt halt wie immer von den Umständen des Einzelfalls ab, da kann man keine Kurzanleitung über BAU.DE geben. -
Weiße Wanne: Anpressschiene in der Praxis – Bilder folgen bald!
Aber Bilder gibt es bald
Ähnliche Situation haben wir in Lünen. Grundwasser steht max. etwa 50 cm über OK Sohlplatte. Von außen Abdichtung mit der bewussten Anpressschiene (jaja, Flansch). Innen Vollflächig aufgeklebt und 80 cm hoch gezogen. Davor wird dann abgemauert. Der Estrich wird etwas dicker, um den hydraulsichen Druck abzufangen. Wir können nur noch nicht anfangen.
Aber sobald wir anfangen, Stelle ich mal die Bilder rein. -
Weiße Wanne: WU-Beton Dicke – Verlängerung des Diagonalwegs
-
eindringtiefe WU-Beton = 5 cm
:-) -
Weiße Wanne: Wassereintritt – Unabhängig vom Druck?
-
Weiße Wanne: Wassereintritt – DIN 1045 als Voraussetzung
Ja
Unabhängig vom Druck. Vorausgesetzt, das Wasser hält sich an die DINAbk. 1045 🙂
Tz Tz, im Chat abends sind wir langsamer ... -
Bauforum: Aufrechterhaltung des fachlichen Niveaus erwünscht!
auch wenn es Karneval ist
wäre es begrüssenswert, wenn die Beiträge hier nicht ins reine Verblödeln abrutschen. -
Wegen eines Satzes?
Der Rest ist WU-Technologie -
Bauforum: Humorvoller Beitrag – Kritik an Überwachung
So was humorloses
kann ich nicht verstehen. Der gesamte Beitrag lief auf hohem Niveau und ist sehr interessant. Komme mir hier vor wie in einem Überwachungsstaat. Das noch an Fas-Dinschtach.
Jupp Traurig -
Bauforum: Entfernung von Beiträgen – Fokus auf Fachdiskussion!
nicht wegen einem albernen Satz
sondern weil ich schon drei Beiträge entfernt habe, die reines Geblödel waren. Und es doch begrüssenswert wäre, wenn es eben auf dem hohen Niveau weitergeht und nicht ins Nur-Blödeln rutscht. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Weiße Wanne und Wassereintritt: Sanierung & Abdichtung im Detail
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um eine mangelhafte Ausführung einer Weißen Wanne mit zusätzlichem Drainagesystem, was zu Wassereintritt im Keller führt. Experten raten von solchen 'halben' Lösungen ab und diskutieren verschiedene Sanierungsansätze, darunter zusätzliche Abdichtungen und Los-/Festflansch-Konstruktionen. Die Bedeutung der korrekten Ausführung und Bemessung der Bodenplatte wird hervorgehoben. Zudem wird die Notwendigkeit der Beachtung baurechtlicher Aspekte und die Problematik der Hinterläufigkeit bei bestimmten Abdichtungsmethoden erörtert.
🔴 Wichtig/Achtung: Im Beitrag Weiße Wanne: Halbe Ausführung & Drainage – Pfusch am Bau! wird die Kombination aus halber Weißen Wanne und Drainage als mangelhaft kritisiert. Es wird darauf hingewiesen, dass dies zu Problemen führen kann und eine umfassende Sanierung erforderlich sein könnte.
⚠️ Wichtig/Achtung: Der Beitrag Weiße Wanne: Teilwannen – Risiko bei steigendem Grundwasser! warnt vor dem Risiko von Teilwannen bei steigendem Grundwasser und möglichen Wasserschäden. Eine korrekte Planung und Ausführung der Weißen Wanne bis zur erforderlichen Höhe ist entscheidend.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Weiße Wanne: Sanierung – Schwarze Wand & Los-/Festflansch-Konstruktion wird eine Sanierungsmethode mit einer zusätzlichen schwarzen Wand und einer Los-/Festflansch-Konstruktion vorgeschlagen. Dies erfordert eine sorgfältige Ausführung und die Berücksichtigung der Auftriebssicherheit.
👉 Handlungsempfehlung: Bei Wassereintritt in einer Weißen Wanne sollte ein Baugutachter hinzugezogen werden, um die Ursachen zu ermitteln und geeignete Sanierungsmaßnahmen festzulegen. Die Beiträge Weiße Wanne: Laienvertrauen vs. Bauträger – Expertenrat vor Abnahme! und Weiße Wanne: Los-/Festflansch – Stahlwinkel statt Alu-Schienchen! bieten wichtige Hinweise zur Vorgehensweise und den zu beachtenden Aspekten.
✅ Zustimmung/Empfohlen: Die Diskussionsteilnehmer betonen die Wichtigkeit einer fachgerechten Ausführung der Weißen Wanne und raten von unkonventionellen oder unvollständigen Lösungen ab. Eine umfassende Abdichtung und die Berücksichtigung des Grundwasserstands sind entscheidend für einen dauerhaften Schutz vor Wasserschäden, wie im Beitrag Weiße Wanne: Anpressschiene in der Praxis – Bilder folgen bald! angedeutet wird.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wanne, Wassereintritt, Keller, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung, Abdichtung & Kosten?
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32 in Betonwand. Kernbohrung, Abdichtung, Materialien & Kosten. Jetzt informieren! …
- … Wanddurchführung, Soleleitung, DN32, Kernbohrung, Abdichtung, …
- … Kellerwand, weiße Wanne, Erdwärmetauscher, Sickerwasser, Ringraumdichtung …
- … , Kellerbau, Installationstechnik …
- … Sole-Erdwärmetauscher so gepackt, dass wir sie einsetzen werden. Allerdings sind die Kellerwände jetzt schon gegossen (weiße Wanne mit 24 cm Beton und …
- … eine wasserdichte Wanddurchführung für vier DN32 Soleleitungen durch eine Betonwand (weiße Wanne) benötigen. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Abdichtung: Für eine wasserdichte Abdichtung in einer weißen Wanne empfehle ich Ihnen die Verwendung von …
- … spezielle Dichtungssysteme für Kernbohrungen. Diese Systeme gewährleisten eine dauerhafte und zuverlässige Abdichtung gegen Sickerwasser und Grundwasser. …
- … Abdichtung Materialien, die für den Kontakt mit Trinkwasser geeignet sind, auch wenn …
- … der Ausführung der Wanddurchführung die einschlägigen Normen und Richtlinien für den Kellerbau und die Abdichtung von Bauwerken. …
- … Abdichtung dient. Sie besteht aus wasserundurchlässigem Beton und speziellen Fugenbändern. Verwandte Begriffe: …
- … WU-Beton, Kellerabdichtung, Betonbau. …
- … Eine Ringraumdichtung ist ein Dichtungselement, das zwischen einem Rohr und einer Wanddurchführung eingesetzt wird, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Sie besteht aus Gummi oder Kunststoff und wird …
- … Welche Dichtungssysteme eignen sich für eine wasserdichte Wanddurchführung in einer weißen Wanne?Für weiße Wannen eignen sich Ringraumdichtungen, Flanschdichtungen oder Injektionsschläuche. Die …
- … der Bohrung, dem Durchmesser der Leitungen und den spezifischen Anforderungen der Abdichtung ab. …
- … Was ist bei der Abdichtung von Kernbohrungen in Bezug auf Sickerwasser zu beachten?Bei Sickerwasser ist …
- … eine besonders sorgfältige Abdichtung erforderlich. Verwenden Sie Dichtungssysteme, die speziell für den Einsatz in feuchten Umgebungen geeignet sind und eine hohe Beständigkeit gegen Wasserdruck aufweisen. …
- … Welche Normen sind bei der Installation von Wanddurchführungen zu beachten?Es sind die DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen) und die DIN 18195 (Bauwerksabdichtungen) …
- … zu beachten. Diese Normen regeln die Anforderungen an die Abdichtung von Bauwerken gegen Wasser. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Wanddurchführung?Suchen Sie nach Fachbetrieben für Kellerabdichtung, Heizungsinstallation oder Tiefbau in Ihrer Region. Achten Sie …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern gegen Feuchtigkeit. …
- … Feuchtigkeit im Keller UrsachenAnalyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Kellerräumen. …
- … Wasserdichte Wanddurchführung für Soleleitungen DN32: Kernbohrung & Abdichtung …
- … ermöglicht die Durchführung mehrerer Leitungen (z.B. Trinkwasser und Soleleitungen) durch die Kellerwand und bietet eine hohe Dichtigkeit. …
- … forum/alternat/10507.php,/forum/keller/12591.php,/forum/alternat/11275.php,/forum/alternat/11174.php,/forum/alternat/11095.php,/forum …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
- … Lichtschacht Abdichtung: Probleme & Lösungen …
- … Lichtschacht, Abdichtung, Kellerzugang, Wasserschaden, Baufirma, Einbau, Regenwasser, Spalt, Wand, Gitter …
- … Bauabdichtung, Kellerabdichtung, Lichtschacht, Wasserschaden, Bausanierung …
- … Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau? …
- … wir haben unsere alte Terrasse neu machen lassen. Der alte Kellerzugang mit Treppe wurde aufgeschüttet und es wurde direkt an …
- … der Kellertür ein lLichtschacht montiert. Dieser wurde jedoch nicht zur Türe abgedichtet, sodass sich dort ein Spalt von 2-3 cm befindet, wo das Regenwasser einlaufen kann. Laut der Baufirma ist eine Abdichtung zur Türe hin nicht in ihrem Angebot angegeben und wird …
- … Ich sehe hier ein Problem mit der Abdichtung des Lichtschachts an der Kellertür. Der vorhandene Spalt von 2-3 …
- … Ursache: Fehlerhafte oder fehlende Abdichtung beim Einbau des Lichtschachts. …
- … Mögliche Folgen: Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, …
- … Prüfung: Überprüfen Sie die Abdichtung des Lichtschachts zur Kellertür und zur Wand. …
- … Abdichtung: Dichten …
- … LichtschachtEin Bauelement, das zur Belichtung und Belüftung von Kellerräumen dient. Er besteht aus einem Schacht, der vor dem Keller …
- … kann durch verschiedene Materialien und Techniken erfolgen.Verwandte Begriffe: Dichtschlämme, Dichtungsband, Bauwerksabdichtung …
- … DichtschlämmeEin wasserundurchlässiges Material, das zur Abdichtung von Bauteilen verwendet wird. Es …
- … wird in mehreren Schichten aufgetragen und bildet eine wasserdichte Barriere.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Kellerabdichtung, Beschichtung …
- … Warum ist eine korrekte Abdichtung des Lichtschachts wichtig?Eine korrekte Abdichtung verhindert das Eindringen von Wasser …
- … in den Keller, was Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz vermeiden hilft. …
- … Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung eines Lichtschachts?Geeignete Materialien sind beispielsweise Dichtschlämme, Dichtungsbänder, spezielle Dichtungsprofile …
- … Lichtschacht undicht ist?Anzeichen für einen undichten Lichtschacht sind Feuchtigkeit im Keller in der Nähe des Lichtschachts, Wasserflecken an der Wand oder Schimmelbildung. …
- … Kann ich die Abdichtung des Lichtschachts selbst vornehmen?Für eine dauerhafte und fachgerechte Abdichtung empfehle …
- … Welche Normen sind beim Einbau und der Abdichtung von Lichtschächten zu beachten?Es gibt verschiedene DINAbk.-Normen, die den Einbau …
- … und die Abdichtung von Lichtschächten regeln, beispielsweise DINAbk. 18533 (Abdichtung von erdberührten Bauteilen). …
- … Wie oft sollte die Abdichtung eines Lichtschachts überprüft werden?Ich empfehle, die Abdichtung des Lichtschachts …
- … Was kostet die Abdichtung eines Lichtschachts durch einen Fachbetrieb?Die Kosten für die Abdichtung eines …
- … Kellerabdichtung von innenMethoden und Materialien zur Abdichtung eines Kellers von innen, …
- … Schimmelbildung im KellerUrsachen, Risiken und Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmel im Keller. …
- … Rückstausicherung im KellerSchutzmaßnahmen gegen das Eindringen von Abwasser in den Keller bei Starkregen …
- … Angebot Lichtschacht: Abdichtung nur nach außen vereinbart …
- … und nach außen hin abdichten. Zum dem steht dort, dass die Kellertür auf 1,2 m hochgemauert wird. …
- … Umbau Kellerabgang: Fragen zu …
- … Planung, Abdichtung & Entwässerung …
- … 1.) Sie sind Hauseigentümer und somit Bauherr für diesen Umbau? Sie haben die Kelleraußentreppe verfüllen lassen? Also wurde die Kellertreppe nicht komplett …
- … rückgebaut? Wie wurde denn die Kellertreppe entwässert? Sickeröffnung im unteren Treppenpodest? …
- … 2.) Wer hat den Umbau geplant? Haben Sie einen Planer oder haben sie gedacht, dass die Handwerker (GaLa-Bauer) die Abdichtungs- und Entwässerungsplanung (Abdichtungsplanung, Entwässerungsplanung) kostenlos mitbringen? …
- … Welche Wassereinwirkklasse herrscht denn im Bereich der ehemaligen Kellertreppe? Wo ist der zeHGW und wie hoch ist denn mit stauendem Sickerwasser zu rechnen? Gibt es ein Bodengutachten zu dem Grundstück? …
- … 4.) Welche Abdichtung wurde denn geplant für die nunmehr erdberührte Außenwand im ehemaligen …
- … Kellerabgang? …
- … Kellerabdichtung: Details zu Treppe, Gitter & Außenwandabdichtung …
- … ich bin der Eigentümer. Die Kellertreppe wurde nicht zurück gebaut. Der Abfluss befindet sich unten an der ersten Stufe. Die Firma hat dort vor dem befüllen ein spezial Gitter angebracht. Alle Arbeiten wurden durch die Firma geplant und umgesetzt. Laut der Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. Die erdberührende Außenwand wurde einmal Mit Bitumen gestrichen und …
- … - alten Kellerlichtschacht drin lassen ergibt eine Badewanne mit aufstauendem Sickerwasser …
- … - Abdichtung mit einmal Bitumen ist nach allen Zulassungen die ich kenne keine …
- … vollständige Abdichtung …
- … - Noppenbahn zählt nicht zur Abdichtung, sondern dient nur deren Schutz beim verfüllen …
- … Laut der Firma (mündlich) sollte selbst bei steigenden Wasser keine feuchtig in unseren Keller gelangen. …
- … Lichtschacht-Problem: Wassereintritt durch Spalt zur Kellertür …
- … Mangelhafte Abdichtung? Nachbesserungspflicht beim Lichtschacht-Einbau? …
- … ob die Firma das jetzt nachbessern muss. Laut denen ist die Abdichtung der Türe nicht in den Arbeiten inbegriffen. …
- … ... und die Fachfirma für Kellerlichtschachteinbau und Garten kann einschätzen ob sie einen druckwasserdichten Lichtschacht verbauen …
- … Foto noch nicht fertig aus!? Gehört da nicht noch ein neues Kellerfenster in die Öffnung und eine ordentliche Außenfensterbank? Wenn sie das …
- … Was den oberen Teil betrifft, wäre dies ja mit einem zusätzlichen Kellerfenster recht einfach möglich. …
- … überschüttet wurde und mit seinem Spezialgitter nun dauerhaft den Kellerabgang entwässern soll. Was passiert mit ggf. aufstauendem Wasser? …
- … Der Bauherr wollte statt eines ordentlichen Kellerfensters mit regendichtem Bauwerksanschluss als Sonderwunsch die alte Türe drin …
- … einen Nachtrag beauftragen (zusätzlicher Anbau eines Vordaches oder doch ein ordentliches Kellerfenster einbauen). …
- … Aufgrund des Spaltes nicht der Fall, es geht lediglich um die Abdichtung des Spaltes und um kein Vordach. Ich habe auch meine Zahlung …
- … Lichtschacht Abdichtung: Ursachen, Risiken und Lösungen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Wer haftet für die Kosten?
- … Bauplanabweichung: Wasserschaden im Keller …
- … Wassereintritt im Keller nach Bauplanabweichung? Wer ist verantwortlich? Jetzt Ursachen & Nachbesserungsansprüche prüfen lassen …
- … Bauplan, Abweichung, Wassereintritt, Keller, Haftung, Nachbesserung, Bauunternehmer, Ursachenforschung, Doppelhaushälfte, Baugenehmigung …
- … Baurecht, Bauwesen, Wasserschaden, Kellerabdichtung, Haftung …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – …
- … Zwischenheitlich haben wir Probleme mit Wasser im Keller. Bei der Ursachensuche haben wir festgestellt, dass die Ausführung abweichend vom …
- … An der Nordwestseite des Haues ist eine Kelleraußentreppe, welche insgesamt in die wasserdichte Wanne integriert ist. Die Seite …
- … der Kellertreppe, welche am Haus liegt bzw. die gesamte Wand im Kelleraußenbereich ist im Bauplan als auch in der Baubeschreibung mit …
- … Beton angegeben. Im Rahmen der Suche nach dem Wassereintritt haben wir nun festgestellt, dass diese Wand nicht aus Betan, sondern Ziegel gemauert ist. …
- … Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Wassereintritt im Keller Ihrer Doppelhaushälfte haben, deren Rohbau vor zwei Jahren …
- … Ursachenforschung: Lassen Sie von einem Bausachverständigen die Ursache des Wassereintritts feststellen. Dies ist wichtig, um den Zusammenhang zwischen der Bauplanabweichung und …
- … Frage: Kann ich bei Wassereintritt den Bauvertrag kündigen?Antwort: Eine Kündigung des Bauvertrags ist nur in …
- … Frage: Welche Versicherung zahlt bei Wasserschäden im Keller?Antwort: Ob eine Versicherung zahlt, hängt von der Ursache des Wasserschadens …
- … Kellerabdichtung nachträglichInformationen zu verschiedenen Verfahren der nachträglichen Kellerabdichtung. …
- … Keller erkennen und beseitigenHinweise zur Erkennung von Schimmelbefall und geeignete Maßnahmen zur …
- … Haftung: Bauplanabweichung – Nachbesserung bei Wassereintritt! …
- … Nun ist es aufgeflogen, weil die Abweichung/ Abdichtung so nicht funktioniert hat. …
- … Wenn ich das richtig verstehe, läuft Regenwasser über bzw. zwischen die Kellerstufen in die dort gemauerte Kellergiebelwand? …
- … Abweichung vom Bauplan: Wassereintritt im Keller – Haftung klären! …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Drainage nachträglich: Kosten, Notwendigkeit & Architektenhaftung bei Wasserschaden?
- … Keller voller Wasser? Drainage nachträglich notwendig? Infos zu Kosten, Architektenhaftung & Risiken bei fehlerhafter Planung. Jetzt informieren! …
- … Drainage, nachträglich, Keller, Wasserschaden, Architekt, Haftung, Kosten, Lehmboden, Grundwasser, WU-Keller …
- … Abdichtung, Architektenrecht, Schadensregulierung, Wasserschaden …
- … des Baus von einer Drainage abgeraten. Nachdem wir nun 3x den Keller voll Wasser hatten, legen wir nun nachträglich eine Drainage. Wir haben …
- … zwar einen WU-Keller, aber natürlich Fenster, durch die Wasser eindringen kann. Außerdem hat man uns damals gesagt, dass wir den Lehmboden, der unser Haus umgibt nicht abfahren müsste. Lehmboden nimmt natürlich so gut wie gar kein Wasser auf! Haben wir jetzt die Möglichkeit den Architekten wenigstens an den Kosten zu beteiligen? Er hätte sich doch wenigstens von der Beschaffenheit des Grundstücks hinsichtlich Grundwasserspiegel etc. schlau machen müssen oder nicht? …
- … Ich verstehe, dass Sie aufgrund von wiederholten Wasserschäden im Keller nun nachträglich eine Drainage installieren müssen, obwohl Ihr Architekt ursprünglich …
- … davon abgeraten hat. Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) schützt zwar vor eindringendem Wasser durch die Wände, jedoch können Schwachstellen wie Fenster oder fehlerhafte Abdichtungen zu Problemen führen. …
- … oft) und dem Grundwasserspiegel. Es ist wichtig, die genaue Ursache des Wassereintritts zu ermitteln, um die Drainage korrekt zu dimensionieren und auszuführen. …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der aus …
- … ist so beschaffen, dass er das Eindringen von Wasser verhindert. WU-Keller werden häufig in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel oder bei drückendem Wasser …
- … eingesetzt.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung …
- … Der Grundwasserspiegel ist die Höhe des Grundwassers unter der Erdoberfläche. Der Grundwasserspiegel kann je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge variieren. Ein hoher Grundwasserspiegel kann zu Problemen bei Bauprojekten führen, z.B. zu Wassereintritt in Keller.Verwandte Begriffe: Grundwasser, Sickerwasser, Oberflächenwasser …
- … Frage: Was ist ein WU-Keller? …
- … Antwort: Ein WU-Keller (wasserdichter Beton) ist ein Keller, der …
- … Wasser durch die Wände verhindern. Allerdings können auch bei einem WU-Keller Schwachstellen wie Fenster, Rohrdurchführungen oder fehlerhafte Abdichtungen zu Wassereintritten …
- … Antwort: Alternativ zur Drainage können je nach Ursache des Wassereintritts auch andere Maßnahmen in Betracht gezogen werden, z.B. eine Abdichtung der …
- … Kellerwände von außen oder innen, eine Verbesserung der Oberflächenentwässerung oder eine …
- … Kellerabdichtung nachträglich …
- … Informationen zu verschiedenen Methoden der Kellerabdichtung, um Feuchtigkeitsprobleme …
- … Ursachen für Wasserschäden im Keller …
- … Eine Übersicht über die häufigsten Ursachen für Wassereintritt in Keller und wie man sie vermeidet. …
- … Richtiges Lüften im Keller …
- … Wie man durch richtiges Lüften Schimmelbildung im Keller vermeidet. …
- … Quelle trifft (dies sind Sowieso-Kosten) Ist es mehr als das Badewannen -Wasser helfen nur andere Maßnahmen als eine Dränung. …
- … bessere, sichere und preiswertere Methoden, ein Eindringen von Wasser über die Kellerfenster zu verhindern. …
- … Wasserschaden: Ursache – Fenster oder undichte WU-Kellerwände? …
- … durch die undichten WU-Kellerwände, …
- … weil sie keine Weiße Wanne haben? …
- … was Kollege Dühlmeyer zu bedenken gegeben hat. Die Bauherrenfreundliche sieht eher so aus: ein neuer Keller war dreimal überflutet. Der Bauherr kann wohl am wenigsten dafür …
- … Der Architekt könnte durchaus verantwortlich sein. Ein Abdichtungskonzept zu erarbeiten ist nach jüngster Rechtsprechung Pflicht, sogar wenn er …
- … sein und nicht mit Mängeln behaftet sein). Was ist nun der Wassereintritt (im Übrigen der größte Feind des Baues, wie bekannt ist) anderes …
- … Wasserschaden: Verhindert Drainage Wassereintritt durch Fenster? …
- … Das Wasser ist nicht durch die Wände des Kellers gekommen, sondern durch die Fenster. Allerdings haben wir zwei Arten von …
- … hängt auch mit der Bauüberwachung der Ausführung bspw. des Einbaus der Kellerlichtschächte zusammen. (nebenbei für mich schließt eine WW die Ausführung von …
- … bei Ihnen vorhanden ist. Dann muss der Architekt darauf hin sein Abdichtungskonzept (evtl.) überarbeiten. Tut er das nicht, muss es ein anderer …
- … Drainage: Architekt, Grundwasserspiegel & Abdichtung …
- … er bei Grundwasser von einer Dränung abrät. Unabhängig davon muss Ihr Keller trocken bleiben! …
- … Abdichtung: Architekt nannte keine Alternativen zu Lichtschächten …
- … ... aber er hat keine Alternativen (zum Abdichtungskonzept) genannt außer wasserdichte Lichtschächte ... die wären aber sehr …
- … Abdichtung: Wasserdichte Lichtschächte als sinnige Lösung …
- … sind Teil eines Abdichtungskonzepts! Natürlich sind die teuer. Aber für mich die einzig …
- … Nö ... hatte keiner! Wir hatten den Wunsch nach einer breiten Kellertreppe (von der Garage aus) - die haben wir auch - …
- … aber die Kellertür ist nur 73 cm breit. Ich finde für diese Kleinigkeiten hat man doch einen Architekten ... das ist doch sein Job, eine harmonische, abgestimmte Planung zu erstellen - was nützt eine ein Meter breite Treppe, wenn die Kellertür 20 Zentimeter schmaler ist?! …
- … Wir haben einen WU-Keller, der schwarz angestrichen wurde ... und wir sollen jetzt um die …
- … Drainage nachträglich: Kosten, Architektenhaftung & Wasserschaden im Keller …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne mit Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit, Kosten & Alternativen?
- … Weiße Wanne & Drainage: Sinnvoll? …
- … Weiße Wanne und Lehmboden: Ist eine zusätzliche Drainage notwendig? Kosten, Alternativen und wichtige …
- … Weiße Wanne, Drainage, Lehmboden, Kellerabdichtung, WU-Beton, Baugrund …
- … Bauwesen, Kellerbau, Abdichtung …
- … Weiße Wanne mit Drainage bei …
- … Keller wird aus Weiße Wanne (WU) bestehen. Die Erde besteht aus Lehmboden. Würden Sie mir …
- … trotz der Weiße Wanne, eine Drainage empfehlen? Ich bedanke mich für Eure Antwort voraus. …
- … Ich beurteile die Notwendigkeit einer Drainage bei einer Weißen Wanne in Lehmboden wie folgt: …
- … Eine Weiße Wanne ist grundsätzlich eine …
- … wasserdichte Konstruktion. Sie soll das Eindringen von Wasser in den Keller verhindern. Lehmboden hingegen ist wenig wasserdurchlässig und kann bei Staunässe den Druck auf die Wanne erhöhen. …
- … Qualität der Weißen Wanne: Eine fachgerecht ausgeführte Wanne bietet besseren Schutz. …
- … WanneEine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … (WU-Beton). Sie dient dazu, das Eindringen von Wasser in den Keller zu verhindern. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht.Verwandte Begriffe: WU-Beton, Kellerabdichtung, Drainage. …
- … verlegt werden. Die Drainage soll verhindern, dass sich Wasser um den Keller staut und Druck auf die Kellerwände ausübt.Verwandte Begriffe: Dränung, Sickerschicht, …
- … kann sich das Wasser im Lehmboden stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben.Verwandte Begriffe: Tonboden, Schluffboden, Bodenart. …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserundurchlässiger Beton, Kellerabdichtung, Weiße Wanne. …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus.Verwandte Begriffe: Baugrunduntersuchung, Baugrund, Geotechnischer Bericht. …
- … an der Außenseite der Kellerwand angebracht wird. Sie schützt die Kellerwand vor Wärmeverlusten und Feuchtigkeit. Perimeterdämmung mit Dränwirkung leitet zusätzlich Wasser …
- … ab.Verwandte Begriffe: Kellerdämmung, Außendämmung, Dränwirkung. …
- … GrundwasserstandDer Grundwasserstand ist die Höhe des Grundwasserspiegels im Erdreich. Ein hoher Grundwasserstand kann zu Problemen beim Kellerbau führen, da das Wasser Druck auf die Kellerwände …
- … Was ist eine Weiße Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und -boden. Die Dichtigkeit wird durch den Beton selbst und spezielle Fugenabdichtungen erreicht. …
- … Warum ist Lehmboden problematisch für Keller?Lehmboden ist …
- … Bei Regen oder hohem Grundwasserstand kann sich das Wasser um den Keller stauen und Druck auf die Kellerwände ausüben. Dieser Druck kann …
- … die Abdichtung beanspruchen und langfristig zu Schäden führen. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Drainage?Alternativ zur klassischen Drainage kann eine Perimeterdämmung mit Dränwirkung eingesetzt werden. Diese schützt die Kellerwand und leitet gleichzeitig Wasser ab. Eine weitere Möglichkeit ist …
- … eine Drainage hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Kellers, der Art der Drainage und den örtlichen Gegebenheiten. Im Durchschnitt …
- … werden. Es liefert wichtige Informationen für die Planung und Ausführung des Kellerbaus. …
- … nicht eindringen kann. WU-Beton wird häufig für den Bau von Weißen Wannen verwendet. …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für den Kellerbau …
- … Zertifizierungen und Referenzen des Fachbetriebs. Fragen Sie nach Erfahrungen mit Weißen Wannen und Drainagen in ähnlichen Bausituationen. Holen Sie mehrere Angebote ein und …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Materialien zur nachträglichen Abdichtung von Kellern. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und beseitigenUrsachenforschung und Maßnahmen gegen Feuchtigkeitsschäden. …
- … Kosten Kellerbau: Was ist zu beachten?Überblick über die Kostenfaktoren beim …
- … Kellerbau. …
- … ist ohnehin ein steifer Kasten erforderlich. Von da bis zur weißen Wanne ist es (kostenmäßig) nicht mehr weit. …
- … Wärmeschutznachweis und die geplante (auch spätere!) Nutzung des Kellers. …
- … Weiße Wanne – Drainage bei Planung entbehrlich …
- … Fragesteller will doch ohnehin eine weiße Wanne bauen. Muss da die Antwort nicht lauten Wenn ohnehin weiße Wanne geplant wird, kann die Drainage entfallen ?!? …
- … Weißer Wanne – Notwendigkeit hinterfragt …
- … weiße Wanne wurde gesagt - Frage war Drainage! …
- … Für die weiße Wanne wird es doch einen Grund geben. Den wissen wir aber nicht. …
- … Weiße Wanne – Missverständnisse bei WU-Beton …
- … eine weiße Wanne? Oder wird mal wieder WU als weiße Wanne verkauft? …
- … Weiße Wanne – Drainage nicht erforderlich …
- … wenn weiße Wanne - null Drainage …
- … Weiße Wanne – Ausführungsqualität entscheidend …
- … Wegen Wasserdichtigkeit schon. ABER! Nur wenn die richtig ausgeführt wird. Ca. 70 % aller weißen Wannen sind aber eben nicht richtig ausgeführt. …
- … Baugrundgutachten – Doppelte Sicherheit für Keller …
- … OK - aber ich denke hier geht es nur um den Keller. …
- … davon aus - das a ein Baugrundgutachten vorliegt - b der Kellerbauer zu den guten 30 % gehört (woher diese statistische Zahl?) …
- … Weiße Wanne – Häufige Ausführungsfehler …
- … Am Mittwoch habe ich erst wieder so eine weiße Wanne gesehen. Sogar mit Drainage : eben in Dreck geworefnes gelbes Rohr, …
- … Der gesamte Estrich und Dämmung muss raus, weil der Keller eben nicht dicht war. …
- … WU und weiße Wanne. Auch dort wurde - mündlich - eine weiße Wanne verkauft. War aber nur WU-Beton. In der Baubeschreibung stand auch …
- … Lehmboden ist angesagt ... Weiße Wanne geht natürlich nur bis Unterlippe Kellerfenster ... daher muss man …
- … sich Gedanken machen was wenn aufstauendes Sickerwasser am Kellerfenster ansteht? …
- … OK, jetzt Stelle ich die Frage eben direkt: Bauträger? Wer hat Ihnen die weiße Wanne verkauft oder empfohlen? …
- … wir wissen nix! Nicht mal, ob es überhaupt Lichtschächte gibt. Wohnkeller oder Lagerkeller. Vom Bauträger als Weiße Wanne verkaufter WU-Beton …
- … oder sauber geplanter (Herr Thalhammer: hier wieder Statiker) Keller als weiße Wanne analog Lohmeyer. …
- … Weiße Wanne – Annahmen und Unsicherheiten …
- … Wir nehmen an (!), dass es wirklich eine weiße Wanne im Sinne eines dichten Kellers geplant (!) und ausgeführt …
- … Jetzt nehmen wir noch an, dass es ein Wohnkeller mit Lichtschächten wird. …
- … hat doch alles relevante gesagt - Lehmboden ist da - weiße Wanne geplant! (wat braucht man mehr um zu Antworten zu kommen?) …
- … Weiße Wanne – Schriftliche Vereinbarung prüfen …
- … erforderlich zur Entwässerung der Lichtschächte (unter der Voraussetzung einer echten weißen Wanne). Drainanlage Unsinn bei Grundwasser. Drainanlage nicht erforderlich bei fehlenden oder …
- … -://bau.net/forum/keller/11603.php …
- … Weiße Wanne und Drainage bei Lehmboden: Notwendigkeit und Risiken& …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: 25 cm Stärke ausreichend?
- … WU-Keller Bodenplatte: Stärke bei Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei Grundwasser: Reicht eine Stärke von 25 cm? Infos zu …
- … Stahlbetonbodenplatte, WU-Keller, Grundwasser, Bodenplatte Stärke, Drainage, Rückstauventil, Kellerabdichtung …
- … Kellerbau, Stahlbeton, Grundwasser …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller bei …
- … Geplant ist ein EFHAbk. mit Unterkellerung (WU-Keller) …
- … Außerdem sind nun auf den Gebäudeseiten mit Kellerfenstern zusätzliche Drainagen vorgesehen. …
- … beurteile die geplante Stahlbetonbodenplatte von 25 cm Stärke für einen WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) bei Grundwasser kritisch. & …
- … Rückstauventil: Ein Rückstauventil im Regenwasserschacht verhindert, dass Wasser in den Keller zurückdrückt. …
- … Abdichtung: Die Abdichtung des Kellers muss fachgerecht ausgeführt …
- … WU-Keller …
- … Ein WU-Keller (wasserundurchlässiger Keller) ist eine Bauweise, bei der …
- … der Keller so konstruiert und abgedichtet wird, dass kein Wasser eindringen kann, auch bei hohem Grundwasserstand. Dies wird durch spezielle Betonzusammensetzungen, Abdichtungsmaßnahmen und konstruktive Details erreicht.Verwandte Begriffe: Weiße Wanne, Schwarze …
- … Wanne, Dränage. …
- … so den Wasserdruck auf die Bauteile reduziert. Sie wird häufig bei Kellern und anderen unterirdischen Bauwerken eingesetzt, um das Eindringen von Wasser zu …
- … Welche Stärke sollte eine Stahlbetonbodenplatte für einen WU-Keller bei Grundwasser haben?Die erforderliche Stärke hängt von der statischen Berechnung …
- … Was ist eine Drainage und wozu dient sie bei einem WU-Keller?Eine Drainage ist ein System von Rohren, das das Grundwasser ableitet …
- … auf die Bodenplatte reduziert. Sie ist ein wichtiger Bestandteil eines WU-Kellers, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. …
- … Rückstauventil verhindert, dass Abwasser oder Regenwasser aus dem Kanalnetz in den Keller zurückdrückt, insbesondere bei Starkregenereignissen. Es ist ein wichtiger Schutz vor Überflutung. …
- … Welche Risiken bestehen bei einer unzureichenden Abdichtung des Kellers?Eine unzureichende Abdichtung kann zu Feuchtigkeit im Keller, Schimmelbildung, Schädigung der Bausubstanz …
- … Was bedeutet WU-Keller?WU steht für wasserundurchlässig. Ein WU-Keller ist so konstruiert und …
- … Kann man einen Keller nachträglich zum WU-Keller machen?Ja, das ist möglich, aber aufwendig …
- … und teuer. Es erfordert eine umfassende Abdichtung von innen oder außen. Eine fachmännische Beratung ist unerlässlich. …
- … Kellerabdichtung nachträglichMethoden und Kosten für die nachträgliche Abdichtung eines Keller …
- … vermutlich muss sowieso e. Negativabdichtung auf der bopl. eingebaut werden? …
- … was kommen eigentlich für Kellerwände? …
- … Stahlbetonbodenplatte für WU-Keller: …
- … 12964.php,/forum/bauphysik/10270.php,/forum/energie/10673.php,/forum/fussbodenheizung/10706.php,/forum/keller/13093.php,/forum/keller/12823.php,/forum/keller/12747.php,/forum/keller/12302.php …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Weiße Wanne Kellerbau: Kosten für Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser?
- … Weiße Wanne: Baugrundgutachten Kosten …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Was kostet ein Baugrundgutachten bei hohem Grundwasserspiegel? Infos zu …
- … Weiße Wanne, Kellerbau, Baugrundgutachten, Grundwasser, Kosten, Gutachten, Baugebiet, Bauplanung …
- … Kellerbau, Baugrundgutachten, Weiße Wanne, Grundwasser …
- … Weiße Wanne Kellerbau: …
- … wir wollen uns ein Haus bauen, was unbedingt einen Keller haben soll. …
- … Was kostet eine Weiße Wanne für ca. 100 m².? …
- … Für den Bau eines Kellers im Grundwasserbereich ist eine Weiße Wanne eine gängige Lösung. Da der …
- … Die Kosten für ein Baugrundgutachten für eine Weiße Wanne können grob zwischen 1.500 und 5.000 Euro liegen. Es ist ratsam, …
- … Weiße Wanne …
- … Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Kellerkonstruktion aus wasserundurchlässigem Beton …
- … (WU-Beton). Sie verhindert das Eindringen von Wasser durch die Kellerwände und -boden. Verwandte Begriffe: WU-Beton, Schwarze Wanne, Kellerabdichtung. …
- … für wasserundurchlässigen Beton. Er wird speziell für den Bau von Weißen Wannen verwendet, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Weiße …
- … Wanne, Beton, Wasserdichtigkeit. …
- … Schwarze Wanne …
- … Eine Schwarze Wanne ist eine Kellerabdichtung …
- … Materialien abgedichtet werden. Verwandte Begriffe: Kellerabdichtung, Bitumen, Abdichtungsbahn. …
- … Der höchste Grundwasserstand (HGW) ist der höchste zu erwartende Grundwasserspiegel an einem bestimmten Ort. Er wird im Baugrundgutachten ermittelt und ist wichtig für die Planung der Kellerabdichtung. Verwandte Begriffe: Grundwasserspiegel, Baugrundgutachten, Kellerabdichtung. …
- … Warum ist ein Baugrundgutachten bei einer Weißen Wanne so wichtig?Ein Baugrundgutachten liefert wichtige Informationen über die Bodenbeschaffenheit, den …
- … entscheidend für die Planung und Ausführung einer sicheren und dauerhaften Weißen Wanne. …
- … Welche Informationen sollte ein Baugrundgutachten für eine Weiße Wanne enthalten?Das …
- … auf ein Baugrundgutachten kann zu erheblichen Risiken führen, wie z.B. ungeeignete Abdichtung, Setzungen des Gebäudes oder Wassereintritt in den Keller. Dies kann …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Weißen Wanne und einer Schwarzen Wanne?Eine Weiße Wanne ist eine wasserdichte Konstruktion …
- … aus wasserundurchlässigem Beton, während eine Schwarze Wanne durch eine äußere Abdichtung (z.B. Bitumen) vor Wasser geschützt wird. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Weißen Wanne?Alternativen zur Weißen Wanne sind die Schwarze Wanne, die …
- … Braune Wanne (spezielle Abdichtungsbahnen) oder eine Drainage. Die Wahl der geeigneten Lösung hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. …
- … Kellerabdichtung: Methoden und MaterialienÜberblick über verschiedene Abdichtungsmethoden für …
- … Keller, einschließlich Schwarze Wanne, Weiße Wanne und Drainage. …
- … den Keller. …
- … Kostenfaktoren beim KellerbauDetaillierte Aufschlüsselung der Kosten für den Bau eines Kellers, einschließlich Erdarbeiten, Abdichtung und Innenausbau. …
- … Baugrundgutachten: Wolf Abdichtung – Webseite …
- … abgestimmt. Das spart Geld, weil z.B. nicht immer gleich eine weiße Wanne nötig ist. …
- … Kellerbau: Verzicht bei hohem Grundwasser – Alternative! …
- … hoher Grundwasserspiegel bei Kellerbau …
- … Keller zu verzichten. Dies geht natürlich nur, wenn das Grundstück groß genug …
- … Alternative: Druckwasserdichte K-Wanne statt Weiße Wanne …
- … Druckwasserdicht geht auch ohne Weiße Wanne …
- … Sie mal bei der K-Wanne rein …
- … Weiße Wanne Kellerbau: Baugrundgutachten bei hohem Grundwasser …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen
- … Keller abdichten: Noppenfolie, Dichtschlämme – Was hilft wirklich? …
- … Wasser im Keller? Noppenfolie und Dichtschlämme als Lösung? Welche Risiken bestehen und welche …
- … Alternativen zur Kellerabdichtung gibt es? Jetzt informieren! …
- … Keller abdichten, Noppenfolie, Dichtschlämme, Kellerwand abdichten, Wassereintritt Keller, Feuchtigkeit Keller, Keller sanieren, …
- … Bauabdichtung, Keller, Feuchtigkeit, Bausanierung, Wasserschaden …
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme? Kosten, Risiken & Alternativen …
- … in meinem ca. 10 Jahre alten Haus dringt nach Regen Wasser in den Keller ein, und zwar zwischen Betonwand und Bodenplatte. …
- … Ich verstehe, dass Sie Wasser im Keller haben, das zwischen Betonwand und Bodenplatte eindringt. Die Idee, Noppenfolie und …
- … Noppenfolie: Sie dient hauptsächlich dem Schutz der Abdichtung und der Ableitung von Wasser, das an der Wand herunterläuft. Allein …
- … NoppenfolieEine Kunststofffolie mit Noppen, die zum Schutz von Bauwerksabdichtungen und zur Ableitung von Wasser eingesetzt wird. Sie wird meistens …
- … an Kellerwänden im Erdreich verwendet. Verwandte Begriffe: Drainage, Perimeterdämmung, Bauwerksabdichtung. …
- … aufgetragen, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Injektionsverfahren. …
- … HorizontalsperreEine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im …
- … Gebäude herum verlegt wird, um zu verhindern, dass Wasser an die Kellerwände gelangt. Verwandte Begriffe: Sickerschicht, Rigole, Dränrohr. …
- … der Außenseite von Kellerwänden angebracht wird, um Wärmeverluste zu reduzieren und die Wand vor Feuchtigkeit zu schützen. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kellerdämmung, Feuchtigkeitsschutz. …
- … BauwerksabdichtungMaßnahmen, die ergriffen werden, um ein …
- … Was ist der Unterschied zwischen Noppenfolie und Drainage?Noppenfolie schützt die Kellerwand vor Erdreich und leitet Wasser ab. Eine Drainage hingegen führt …
- … ist eine Horizontalsperre und wozu dient sie?Eine Horizontalsperre ist eine Abdichtung, die das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk verhindert. Sie wird in …
- … Welche Alternativen gibt es zur Abdichtung mit Noppenfolie und Dichtschlämme?Alternativen sind z.B. das Aufbringen einer mineralischen …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für Bauwerksabdichtung?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie bei mehreren Fachbetrieben …
- … Was kostet eine Kellerabdichtung?Die Kosten für eine Kellerabdichtung variieren stark und hängen von der gewählten Methode, dem …
- … Wie lange dauert eine Kellerabdichtung?Die Dauer einer Kellerabdichtung hängt ebenfalls vom Umfang der …
- … Arbeiten ab. Einfache Abdichtungsmaßnahmen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreichere Sanierungen mehrere Wochen dauern können. …
- … Was bedeutet "öliger Blödsinn" im Zusammenhang mit Kellerabdichtung?Dieser Ausdruck deutet darauf hin, dass die vorgeschlagene Maßnahme …
- … Kellerwand abdichten von innenMöglichkeiten und Grenzen der Innenabdichtung bei Feuchtigkeit im Keller. …
- … Feuchtigkeit im Keller erkennen und …
- … Schimmel im Keller vermeidenVorbeugende Maßnahmen und Sanierung bei Schimmelbefall. …
- … Kosten einer KellerabdichtungFaktoren, …
- … Wissen Sie noch, ob Ihr Betonkeller damals als wasserdichtes Bauteil (sog. weiße Wanne) geplant war, oder …
- … ist es ein Keller, der noch eine äußere Abdichtung hat, z.B. Bitumenanstrich, Dichtschlämme etc. (nach damals geltender DINAbk. 18195)? Gibt es eine Dränung? …
- … Es sieht so aus, dass es im Anschlussbereich Betonwand zur Betonsohle kein Dichtband oder Arbeitsfugenblech gibt, und evtl. gibt es auch keine äußere Abdichtung, falls es doch eine gibt kann die äußere Abdichtung …
- … Kellerwand-Aufbau: Unbekannt – Doppelhaushälfte mit Abdichtungsproblem …
- … ich füge hier mal ein Bild vom Keller ein - der Teppich klebt an der Wand. Können Sie sich …
- … -://www.zonya.de/keller/DSCF9692.JPG …
- … Kellerwand: Ortbeton oder gemauert? Sachverständigenrat empfohlen …
- … Handelt es sich um eine betonierte Kellerwand, oder ist diese doch gemaueret? …
- … WU-Beton Kellerwand: Abdichtung der Stoßfugen ausreichend? …
- … um eine Fertigteil-Betonwand. Wie mir die Nachbarin erzählte (die, die den Keller ausgegraben und neu abgedichtet haben), ist die Wand von außen nicht …
- … Kellerabdichtung: Solplattenfuge verpressen als Option …
- … besteht dort aber ein erheblicher Ausführungsfehler, sofern es weder eine äußere Abdichtung gibt, noch ein Fugenband oder Fugenblech in der Arbeitsfuge. …
- … Kellerabdichtung 1998: Fugenband Pflicht? Remmers-Besuch …
- … WU-Richtlinie: Anforderungen an wasserundurchlässige Keller (ab 2003) …
- … Aber: Es galt für die Abdichtung des Kellers grundsätzlich die DINAbk. 18195 in der zu der …
- … Es sollte also eine den damaligen anerkannten Regeln der Technik entsprechende Abdichtung im Sinne der DINAbk. 18195, evtl. in Kombination mit einer Dränung …
- … man also erst dann behaupten, wenn man ermittelt, welche Art der Abdichtung und Dränung vorhanden ist und dies mit den Anforderungen, die sich …
- … Bausachverständigen. Wenn Sie, falls sich ein grundlegender Mangel an der Gebäudeabdichtung bewahrheitet, dafür nach 10 Jahren jemanden belangen wollen, sollten Sie hierzu …
- … Kellerabdichtung: Vielen Dank für die Ausführungen! …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Ich überlege immer noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze …
- … Ich hatte schon beschlossen, die Abdichtung selbst zu machen - erst innen, später außen. …
- … (Bin ich schon an Nachbars Wand? -Gibt es überhaupt eine richtige Abdichtungsmöglichkeit von außen?) …
- … Kellerabdichtung: Rechtsstreit vs. Eigenleistung – Entscheidungshilfe …
- … Ich überlege immer noch, ob ich die Abdichtungsgeschichte selber machen soll (also auf eigene Kosten), oder das Ganze …
- … Ich hatte schon beschlossen, die Abdichtung selbst zu machen - erst innen, später außen. …
- … (Bin ich schon an Nachbars Wand? -Gibt es überhaupt eine richtige Abdichtungsmöglichkeit von außen?) …
- … Kellerabdichtung: Schrittweise Vorgehen mit Sachverständigem …
- … Kellerabdichtung: Eigeninitiative mit Kiesol, Sulfatex & Dichtschlämme …
- … sieht vertrauenserweckend aus, auch wenn ich weiß, dass eine 100 %ige Abdichtung nur von außen funktionieren kann. (Die wird irgendwann nachgeholt.) …
- … Kellerabdichtung: Fugenverpressung als zusätzliche Option …
- … weiß, dass eine 100 %ige Abdichtung nur von außen funktionieren kann. …
- … Eben nicht nur. Auch wenn die Fuge und die Wand nicht wie bei einer weißen Wanne ausgebildet wurde, kann man die Fuge verpressen lassen und so …
- … Kellerabdichtung: Regenfallrohr-Problem erfordert Ausgrabung …
- … Kellerabdichtung: Sachverständiger vs. DIY – Risiken der Eigenleistung …
- … Kellerabdichtung: Noppenbahnfolie als Ursache für Wassereintritt? …
- … Diskussion: Skizzenversand zur Kellerabdichtung unnötig? …
- … Kellerabdichtung: Verpressung weiterhin möglich nach DIY-Versuch …
- … Erstens ist da die sicherlich nicht gut gemachte Ausführung der Wandabdichtung. …
- … von mir ist, dass dieses Wasser sich den Weg zu unserem Keller Bahnen könnte. Genau auf dieser Seite kommt (kam) das Wasser als …
- … erstes in den Keller hinein. …
- … WU-Beton Keller: Fehlende Fugenabdichtung – Ursachenforschung …
- … Erstens ist da die sicherlich nicht gut gemachte Ausführung der Wandabdichtung. …
- … Ein Betonkeller, der als wasserundruchlässiges Bauteil geplant und ausgeführt …
- … ist, benötigt keine zusätzliche Abdichtung auf der Außenseite, um wasserundurchlässig zu sein. Aber leider fehlt die Fugenabdichtung, sodass , man nicht von einem wasserundurchlässigen Bauteil sprechen …
- … Vermutungen anstellen. Das es erst jetzt zu flüssigem Wasser in Ihrem Keller kommt, kann verschiedene Ursachen haben. Die Wandanschlussfuge könnte von Außen mit …
- … Laufe der Zeit hinterläufig geworden sein, sodass diese nicht fachgerechte Notabdichtung nun versagt. …
- … Dann könnte auch eine äußere, bituminöse Abdichtung vorhanden sein …
- … nicht mehr funktioniert. Somit erhöht sich der Lastfall auf die Außenabdichtung von Bodenfeuchte zu aufstauendem Sickerwasser. Die evtl. vorhandene äußere Abdichtung wird …
- … Aufgrund Ihrer Tätigkeit schon einmal solch einen Fall? Wenn Sie feuchte Keller haben, dann ist das sehr häufig. Mein Eindruck ist, dass sowohl …
- … die Bauweise der Betonkeller in WU-Bauweise, als auch die Abdichtungen nach DINAbk. 18195 und die Gebäudedränung nach DIN 4095 von vielen Bauplanern und Ausführenden nicht beherrscht werden und es somit immer wieder zu solchen Bauschäden kommt. Im Bild sehen Sie Feuchtigkeistschäden, die Aufgrund einer nicht funktionierenden Gebäudedränung entstanden sind. Die vertikale Dränschicht wurde weggelassen und das Haus mit nicht versickerungsfähigem Baugrund angefüllt, die Bitumendickbeschichtung wurde hinterläufig und hat sich Stellenweise vom Untergrund abgelöst. …
- … Kellerabdichtung: Schnee schmilzt – Ergebnis des DIY-Versuchs? …
- … Kellerabdichtung: Vorläufiges Fazit – DIY-Fugenabdichtung erfolgreich? …
- … zweite Wand noch abdichten und denke, es hat dann Ruhe im Keller. …
- … Keller abdichten mit Noppenfolie & Dichtschlämme: Risiken und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten?
- … Frostschürze Alternative: Haus ohne Keller …
- … Frostschutz für Ihr Haus ohne Keller gesucht? Infos zu Bodenaustausch, Perimeterdämmung & Glasschaumschotter. Jetzt informieren! …
- … Frostschutz, Haus ohne Keller, Bodenaustausch, Perimeterdämmung, Glasschaumschotter, Frosttiefe, Bodenplatte, Dämmung …
- … Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch Tiefe & Kosten? …
- … Einfamilienhaus ohne Keller, ohne Frostschürze und Fundamenten. Welche Möglichkeiten gibt es, dies mit der erforderlichen Sicherheit gegen Frostschäden herzustellen? …
- … Für ein Einfamilienhaus ohne Keller und Frostschürze gibt es verschiedene Möglichkeiten, um Frostschäden zu vermeiden. …
- … Gebäudes eindringt und diese beschädigt. Sie wird typischerweise bei Gebäuden ohne Keller eingesetzt.Verwandte Begriffe: Fundament, Frosttiefe, Perimeterdämmung. …
- … Bauteile eines Gebäudes, wie z.B. Kellerwände oder Bodenplatten. Sie dient dazu, Wärmeverluste zu reduzieren und Frostschäden zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Frostschutz, Bodenplatte. …
- … Welche Kosten entstehen für einen Frostschutz ohne Keller? …
- … Die Kosten für einen Frostschutz ohne Keller variieren je nach …
- … Frostschürze: Schutz vor seitlichem Wassereintritt unter Bodenplatte …
- … Frostschutz: Fertiges System für Bodenplatte ohne Keller! …
- … Keller ist, Dämmstärke ist dann allerdings 200 mm in der Fläche und …
- … Thermobodenplatte: Abdichtung gegen Bodenfeuchte erforderlich? …
- … Abdichtung? …
- … Allerdings sehe ich weder eine WU-Bodenplatte nach WU-Richtlinie, noch eine Abdichtung gegen Bodenfeuchte nach DINAbk. 18195. …
- … Wie wurde die Abdichtung bei dieser …
- … Also keine Abdichtung notwendig? …
- … als Planer oder Bauunternehmer eine Bodenplatte unter Wohnräumen baut weder mit Abdichtung nach DINAbk. 18195 noch als WU-Platte mit Dampfsperre, der kann bei …
- … und Dämmelemente den Feuchtetransport behindern, können diese Schichten nicht als dauerhafte Abdichtung gegen Bodenfeuchte angesehen werden, so zumindest meine Meinung. …
- … Abdichtung nach DINAbk. 18195: Regeln der Technik für Bodenplatten …
- … eine Abdichtung nach DIN 18195 hier entsprechend dem Teil 4. Hierzu sind …
- … sind Bahnenförmige Dichtungsbahnen welche so anzuordnen sind das diese mit der Abdichtung in und unter den Wänden zu verbinden oder an diese Feuchtebrückenfrei …
- … der Bodenplatte da die Wände aus Mauerwerk (?) sowieso eine Abdichtung haben müssen. …
- … Alternativ ginge ein Abdichtungskonzept auf Basis der WU …
- … Richtlinie. Hier wäre keine Bahnenförmige Abdichtung auf der Bodenplatte notwendig jedoch sind hier an den Beton bestimmte Eigenschaften gestellt und diese müssen erfüllt werden (Begrenzung der Rissbreite, Nachbehandlung, Art des Betons usw.. …
- … Dann müsste aber immer noch eine Abdichtung unter die Wände. …
- … diese entsprechend den anerkannten Regeln der Technik eine Abdichtung nur bei untergeordneten Räumen (nicht zum aufenthalt von Menschen, keine feuchteempfindliche Stoffe wie Papier usw), geringen Anforderungen an die Trockenheit und nur bei Bodenfeuchte entfallen lassen kann. …
- … Alles andere sind Sonderkonstruktionen welche mit dem AGAbk. explizit zu vereinbaren sind und auf die Gefahren (Keine Abdichtung, Befürchtung von Feuchteschäden usw) ALLE explizit und ausführlich schriftlich …
- … hinzuweisen ist. Jeder Bauunternehmer müsste ohne Abdichtung auf die Abweichung hinweisen und Bedenken anmelden. …
- … Abdichtung unter Wänden: Binsenweisheit, kein Diskussionsthema …
- … Abdichtung unter die Wände gehört, ist doch eine Binsenweisheit und wird hier …
- … Thermobodenplatte: Abdichtung nach DINAbk. 18195 oder WU-Bauweise nötig? …
- … Es muss aber doch erlaubt sein, darauf hinzuweisen, dass auch Thermobodenplatten entweder eine Abdichtung gem. DIN 18195 gegen Bodenfeuchte haben sollten oder in WU-Bauweise …
- … im Link von Herrn Kuschow vorgstellten Konstruktion scheint es weder eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 zu geben, noch ist das bei der geringen …
- … Mich interessiert ja nur, wie das Abdichtungskonzept für Thermobodenplatten ist. …
- … die genau mit der Einhaltung dieser formalen Forderungen, hier der Bauwerksabdichtung nach DINAbk. 18195, werben - siehe Links! Es ist sicher etwas …
- … -://www.floortech-fundamente.de/18-0--Bauwerksabdichtungen-nach-DINAbk.-18195.html …
- … Thermobodenplatte: Abdichtung im System erforderlich! …
- … Und dann gibt es wohl Hausverkäufer, die einfach die Abdichtung im System weglassen und meinen, dass diese Funktion von Kies und …
- … gesagt, natürlich kann man, um sich zu beruhigen, zusätzlich eine konservative Abdichtung anbringen. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber diese Bodenplatten an sich …
- … Thermobodenplatte: Bauteilaktivierung, Abdichtung nach DINAbk. 18195 nötig? …
- … Man kann das machen, insbesondere für Gebäude ohne Keller, gar keine Frage. Auch die Abdichtung nach DIN 18195 …
- … führt zu einer Bild-Dokumentation über eine Bodenplattenherstellung, wo, soweit erkennbar, eine Abdichtung nach DINAbk. 18195 oder eine WU-Bodenplatte mit Dampfsperre unter hochwertig genutztem …
- … Und deshalb meine Frage: Was hat es damit auf sich, welches Abdichtungskonzept gegen Bodenfeuchte steckt dahinter? …
- … Thermobodenplatte: Abdichtungstechnisch problematische Details …
- … sind Abdichtungstechnisch nicht unproblematisch. Wie soll an die aufgekantete Abdichtung am Randschalelement eine Sockelabdichtung angeschlossen werden um diese gegebenenfalls …
- … Thermobodenplatte: Fakten zu aufsteigender Feuchtigkeit & Sockelabdichtung …
- … rausdröhnt. Sty ... hat in seiner Zulassung eine PE-Folie drin. Sockelabdichtung: wenn man schon 30 cm über GOK ist, von innen die …
- … Abdichtung bis auf OK ist, was will man dann noch mehr. …
- … die pe-Folie schenk ich dir - Hauptsache, die Negativabdichtung passt : D …
- … ich hoffe, das ist jetzt laienverständlich: Abdichtung und Frostschutz .. …
- … Bodenplattenbeheizung feuchtesicher funktionieren. Man kann bei dem System Thermobodenplatte durchaus eine Abdichtung einbauen, Thermobodenplatten und Abdichtung ist kein Widerspruch. Es gibt auch andere …
- … Bodenplatte und Dämmung und Kies unterhalb der Bodenplatte, wo auch die Abdichtung einfach weggelassen wird, mit den selben Argumenten. Auch da ist es …
- … Thermobodenplatte: Keine Abdichtung nötig? Baugrundgutachten beachten! …
- … es braucht keine! Abdichtung. Die Platte an sich, oder besser das System hat/ist es. Ansonsten streiten Sie sich bitte mit Herrn Herrn BASF, Herrn Feist vom Passivhaus-Institut dem Land Brandenburg und was weiß ich wer sonst noch alles diese Bodenplatten in der Form gutgeheißen hat. …
- … Bodenplatten unter Wohnräumen: Abdichtung nach DINAbk. 18195 erforderlich! …
- … oder wer auch immer. Wer aber Bodenplatten unter Wohnräumen baut ohne Abdichtungen gemäß DINAbk. 18195 oder ohne Konstruktion nach WU-Richtlinie mit Dampfsperre, …
- … die Konstruktionsart an sich, nicht um die Frostsicherheit, sondern um die Abdichtung. Darf man die weglassen? …
- … Bodenplatte: Abdichtung mitplanen & auf Nummer sicher gehen! …
- … noch die Schubladen überprüfen das vorhanden sein von Abdichtungen. …
- … Plant in Zukunft die Abdichtung mit und hofft, dass die nächsten 30 Jahre bei den …
- … Sockelbereich: Abdichtung & kapillarbrechendes Material kombinieren? …
- … ist der Hinweis auf die Abdichtung im Sockelbereich und den Zusammenhang mit der Höhenlage. …
- … die Höhenlage jedoch mit Sicherheit nicht ausreichend um auf eine Sockelabdichtung in irgendeiner Art und Weise verzichten zu können. Nur kann dort …
- … jeztt die Sockelabdichtung nicht mehr an die hochgeführte Abdichtung angeschlossen werden. …
- … Eine PE Folie reicht als Abdichtung ebenso wenig aus wie die Dämmplatten! …
- … 4 Grundsätze, Zuordnung der Abdichtungsarten …
- … abzudichten. Diese Abdichtung muss planmäßig im Regelfall bis 300 mm über Gelände hochgeführt werden, …
- … ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach 7.4 abzudichten. Dabei muss die Abdichtung …
- … des Fußbodens an die waagerechte Abdichtung der Wände so herangeführt oder …
- … bei richtiger Ausführung Stand der Technik, die ganzen Folien- oder Bitumenabdichtungsdiskussionen sind reines Störfeuer. Es ist konstruktiv ausgeschlossen, dass überhaupt Feuchtigkeit …
- … (nur dann wird auch die gewählte Ausführung gemacht) und jede Folienabdichtung unter der Dämmung wäre bauphysikalisch völlig falsch auf der kalten Seite …
- … guten Gewissens machen, seit 1995 bei mir jedes Haus das ohne Keller gebaut wurde und in dem Bereich noch niemals ein technisches Problem …
- … CEN TC88 WG4 EPS: Keine Norm für Abdichtung von Thermobodenplatten! …
- … eine Norm über die Eigenschaften von Dämmstoffen. Eine Normung über die Abdichtung von Thermobodenplatten ist das sicher nicht. …
- … Welche europäische Norm regelt die Abdichtungsfunktion der Dämmplatten unter Thermobodenplatten? …
- … Aus WU-Beton kann man tolle Sachen machen, auch Blumenkübel. Die sind nur durch die alleinige Verwendung eines Betons mit hohem Wassereindringwiederstand kein WU Bauteil. Fakt ist keine regelkonforme Abdichtung = Fehler. Ich hoffe das sie ihre Kunden auch richtig …
- … die Bemessung und Ausführung von Abdichtungen gegen Bodenfeuchte und nichtstauendes Sickerwasser an Bodenplatten ist in der …
- … Diese Norm gilt für Abdichtungen von Bauteilen mit Bitumenwerkstoffen und Kunststoff-Dichtungsbahnen. …
- … Sie gilt jedoch nicht für Bauteile, die so wasserundurchlässig sind, dass die Dauerhaftigkeit des Bauteils und die Nutzbarkeit des Bauwerks ohne weitere Abdichtung gegeben sind. …
- … sind zu wenig, Dann werden es 20? Dann spielt die Sockelabdichtung keine Rolle, die Höhenlage? …
- … passt. Dann Bilder verlinkt die eine nicht mehr mögliche normgerechte Sockelabdichtungsausführung zulassen. Und wenn nichts mehr geht wird die Erde wieder …
- … die Entdeckung der Erde als Kugelähnlich. Eine PE Folie ist kEine Abdichtung und Eine extrudierte Dämmplatte auch nicht ... Wir können nun darüber …
- … kein Mangel vor. Gewagt ist die Entscheidung insofern, als Mängel im Abdichtungssystem des Gebäudes erhebliche Folgeschäden nach sich ziehen können und daher …
- … mit der Verneinung von Mängeln bei Abweichung von der Abdichtungsnorm der DINAbk. 18195 zurückhaltend umgegangen werden sollte (vgl. OLG Schleswig, IBR 2002,406). Im vorliegenden Fall hatte der Unternehmer allerdings nicht nur gegen die DIN 18195, sondern auch die vertraglich vereinbarte Beschaffenheit verstoßen, was zwangsläufig zu einem Mangel führen muss (BGH, IBR 2004,611). Diese Abweichung löst nach dem hier maßgeblichen alten Schuldrecht aber nur dann Gewährleistungsansprüche aus, wenn damit der mit Werk angestrebte Erfolg beeinträchtigt wird, was das OLG verneint. Zu beachten ist, dass nach neuem Recht dagegen ein Mangel bereits bei jeder Abweichung der Ist- von der Soll-Beschaffenheit vorliegt, ohne dass es auf die Beeinträchtigung der Funktionstauglichkeit ankommt (Werner/ Pastor, Der Bauprozess, 11. Aufl., Rz. 1456). …
- … Bodenplatte: Abdichtung bis 30 cm über GOK nach DIN 18195-4! …
- … das bei den verlinkten Bildern die Abdichtung mit OK Bodenplatte abschließt und keine geplante Abdichtung bis 30 cm …
- … abzudichten. Diese Abdichtung muss planmäßig im Regelfall bis 300 mm über Gelände hochgeführt werden, …
- … und Innenwände (Außenwände, Innenwände) von Gebäuden sind durch mindestens eine waagerechte Abdichtung (Querschnittsabdichtung) …
- … Die Abdichtung nach 6.1.1 muss unten bis zum Fundamentabsatz reichen und so an die waagerechte Abdichtung …
- … ist grundsätzlich gegen aufsteigende Feuchtigkeit nach 7.4 abzudichten. Dabei muss die Abdichtung …
- … des Fußbodens an die waagerechte Abdichtung der Wände so herangeführt oder …
- … Raumnutzungen mit geringen Anforderungen an die Trockenheit der Raumluft kann die Abdichtung nach …
- … und gibt immer wieder BU's, die Bodenplatten unter Wohnhäusern ohne Keller weder mit Abdichtung noch als WU-Bauteil bauen, gleichsam bei Holzständer- und …
- … Massivbauten. Die Argumente, warum man die Abdichtung weglässt sind die gleichen: Das Grundwasser ist viel tiefer, angeblich gelangt überhaupt keine Feuchtigkeit an die Bodenplatte, wenn dort eine Perimeterdämmung und Kies unter der Bodenplatte liegt. Das Argument zieht im Streitfall vor Gericht aber nicht. …
- … Wo soll der Unterschied in Bezug auf die Erfordernis einer Abdichtung zwischen einer herkömmlichen Stahlbetonsohle mit Estrichaufbau oberhalb und Perimeterdämmung und …
- … Das ist keine so außergewöhnlich sichere Konstruktion, die das Weglassen der Abdichtung gegen Bodenfeuchte rechtfertigt, es sei denn man hat eine echte WU-Sohle. …
- … Bauteildicke nicht erfüllen werden. Wenn dann ein Kunde den Nachweis der Abdichtung gegen Bodenfeuchte erbracht haben will, und man hat nur 20 cm …
- … Dämmplatten und Kies als Abdichtungsmaterial vorzuweisen, dann geht das juristisch in die Hose. …
- … Wenn Sie nun partout keine Abdichtungen gem. DINAbk. 18195 haben wollen, dann sollte mindestens die …
- … Fall am Sockel gar nichts zu suchen denn die befindet sich abdichtungstechnisch idR. innen. Außen wird das anders gelöst. Das ist dann …
- … Thermobodenplatte: Dämmeigenschaften & beheizter Fußboden vs. Abdichtung? …
- … als beheizter Fußboden, die anlagentechnisch günstig ist, die Hersteller einfach die Abdichtungsproblematik ignorieren. Das ist ein fataler Irrtum. Im Prinzip ist der …
- … europäische Dämmstoffnormen zitiert, die letztlich rein gar nichts mit der Bauwerksabdichtung durch Thermobodenplatten zu tun haben. …
- … wird, hat das immer noch nichts mit dem System der Bauwerksabdichtung zu tun. …
- … Fall macht es einen Sinn, Normen zu zitieren die für bituminöse Abdichtungen gelten, die hier gar nicht passen etc. …
- … 100 Häuser ohne Abdichtung gebaut ist schon eine große Hausnummer an Streitpotential im Nacken. …
- … weder das Bauamt noch die Prüfstatiker prüfen auf das Vorhandensein von Abdichtungen, das ist Sache der Planer und Bauausführenden. Ich glaube Dienstanweisungen …
- … auf jeden Fall ging es da auch um Lastfälle was die Abdichtung betrifft und außer den 20 cm dicken Kantenbalken ist unter der …
- … Die GA und die Gerichtsurteile bezüglich der Abdichtung würde ich auch gerne lesen wollen. Meine E-Mailadresse ist bekannt ... …
- … Hier die Abdichtungsnorm fehlt? …
- … Thermobodenplatte: Abdichtungsnorm passt nicht bei konsequenter Feuchteverhinderung! …
- … also noch mal ganz kurz: Die Abdichtungsnorm gilt für bituminöse o.ä. Abdichtungen, passt nicht auf das …
- … Die zwischendurch mal erhobene Forderung nach einem außen hochführen der Abdichtung kann nur von jemandem kommen, der noch nie ein Holzhaus gebaut …
- … soll dann noch mal außen 30 cm an der Wand eine Abdichtung hochführen ... wofür? damit ich eine Wanne habe in der sich …
- … Bodenplatte: Abdichtungsnorm, WU-Konstruktion & Sonderkonstruktionen! …
- … Die Abdichtungsnorm gilt erstmal für Bauteile und im weiteren werden die Stoffe dafür genannt. Eine weitere Möglichkeit einer regelgerechten Abdichtung wäre ja die erwähnte WU-Konstruktion, die aber eindeutig nicht vorhanden …
- … ja wiederum lediglich dem baulichen Holzschutz was aber nichts mit regelgerechter Abdichtung zu tuen hat. …
- … im Einzelfall erforderlich sind. Wenn die Konstruktion im geschilderten Aufbau als Abdichtung gegen aufsteigende Feuchte zugelassen ist oder die Einzelfallzustimmung vorliegt, wird wohl …
- … PS: (Habe noch nie ein Haus ohne Keller gebaut) …
- … unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Details, von deutschen Systemanbietern größtenteils aber mit Abdichtungsbahnen gemäß DINAbk. 18195 versehen. Auch auf den Seiten schwedischer DämmstoffherSteller …
- … muss. Dann ist es immer noch eine andere Sache, ob die Abdichtung weggelassen werden kann. …
- … über deren Abweichung zu den a.R.d.T. und das Fehlen der Gebäudeabdichtung der Bauherr genauestens aufgeklärt werden muss, die aber bei sehr sorgfältiger …
- … Die zitierten DINAbk. Normen müssen sich insbesondere im Bereich der Bauwerksabdichtung als allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) bezeichnen lassen. Hier hilft …
- … Bodenplatte: L...r-Elemente & i..k ohne Abdichtung im System! …
- … auch noch wo hat L ... -Elemente seine Abdichtung? Nirgends! Die ham nichts weiter als eine Plaste-Folie im System. Siehe auch Zulassung. Sag ich jetzt das dritte Mal und bekomm darauf keine Antwort. Wo hat i.. k (Feist-zertifiziert) seine Abdichtung: Nirgends. Und ohne jetzt eine Exkursion in die schwedische …
- … und seitlich an den Beton kommen kann, brauche ich auch keinerlei Abdichtung. Eine Dränage unter der Bodenplatte halte ich in dem Zusammenhang für …
- … Frost, keine Dränage - kein zu erwartender Schaden, keine Probleme mit Abdichtung. Warum die Schweden gerne auf Frostschürzen verzichten, kann ich mir denken. …
- … c) bei Abweichungen von den a.a.R.d.T. (weglassen der Bauwerksabdichtung) diesen Umstand rechtsverbindlich mit dem Bauherrn zu vereinbaren. …
- … Weiße Wanne bei drückendem Wasser, Kellerwand, …
- … Schwedenplatte: Abdichtung geschuldet? …
- … Herr Lott, Ihr Beispiel mit der Kellerabdichtung hinkt …
- … Herr Lott, Ihr Beispiel mit der Kellerabdichtung hinkt. Wenn eine Abdichtung erforderlich ist, muss sie selbstredend fachgerecht ausgeführt werden. Die Frage …
- … bei der Schwedenplatte ist ja, ob in jedem Fall überhaupt eine Abdichtung geschuldet ist. …
- … Abdichtung …
- … Bodenplatte: Abdichtung immer geschuldet? …
- … gibt es nicht, jedenfalls baurechtlich nicht. Aber ist denn nun eine Abdichtung für Bodenplatten immer geschuldet? …
- … Bodenplatte: Abdichtung nicht immer geschuldet, WU-Richtlinie! …
- … Aber ist denn nun eine Abdichtung für Bodenplatten immer geschuldet? …
- … Natürlich nicht immer. Bei Bodenplatten unter untergeordneten Räumen, entsprechend mit kapillarbrechenden Schichten, ist eine Abdichtung nicht immer geschuldet. Deshalb hinkt auch der Vergleich mit nicht …
- … Oder bei einem Abdichtungskonzept nach WU-Richtlinie. Durch einige Modifikationen ließe sich die Konstruktion der Thermobodenplatte ja an die WU-Richtlinie anpassen. Natürlich entstehen dadurch Mehrkosten und das Bauen wird für die Firmen schwerer handhabbar, schon allein weil für eine WU-Platte erstmal neben der Statik noch ein Nachweis und die Ausführungsplanung für die WU-Platte ausgeführt werden müsste. …
- … Letztlich hat das Thema nicht nur was mit den sog. Thermobodenplatten, sondern mit allen Bodenplatten zu tun, die neben DINAbk. 18195 und WU-Rili andere Abdichtungskonzepte verfolgen. z.B. geht es in diesem Buch über Bodenplatten, …
- … Bodenplatte: Meinung zur Konstruktion mit Abdichtung! …
- … ich gesehen, aber da wird sich ausgiebig nur um die Abdichtung auf der Platte gekloppt . Ich brauche ja nur eine Meinung zu meiner Konstruktion , ob die so in Ordnung ist. Ich plane übrigens mit Abdichtung ... :) …
- … Gemäß Rechtsprechung muss die Abdichtung schon bei der Genehmigungsplanung mitgeplant werden: …
- … zwar im gelinkten Fall um drückendes Wasser, aber eine Analogie zur Abdichtung gegen Bodenfeuchte lässt sich sicher herleiten. …
- … Im Sockelbereich muss auch noch abgedichtet werden und an die Abdichtung angeschlossen werden. Dann noch eine weitere Horizontalabdichtung im Mauerwerk. …
- … 2. Horizontalabdichtung ratsam! …
- … Eine 2. Horizontalabdichtung ist m.E. laut Vorschrift nicht ... …
- … Eine 2. Horizontalabdichtung ist m.E. laut Vorschrift nicht erforderlich, ... aber natürlich ratsam. …
- … Schön, dass es da eine Abdichtung gibt, ist wohl auch nötig weil genau auf Bodenniveau und wenn …
- … Randstreifenplatte dann drückt es einfach waagerecht zwischen erstem Sockelstein und waagerechter Abdichtung hindurch in die Dämmung zwischen Platte und Estrich ... da hilft …
- … Bodenplatte: Schwellenhöhe, Schlagregen & Bauwerksabdichtung! …
- … Schön, dass es da eine Abdichtung gibt, …
- … Randstreifenplatte dann drückt es einfach waagerecht zwischen erstem Sockelstein und waagerechter Abdichtung hindurch in die Dämmung zwischen Platte und Estrich ... da hilft …
- … Deshalb Anfangs der Hinweis das die Bauwerksabdichtung bis (geplant) 30 cm über GOK zu führen und dort an …
- … die waaagerechte Abdichtung in den Wänden herangeführt werden muss. In Folge ist nach Art der Abdichtung die Sockelabdichtung auf die Stirnseite der Bodenplatte herunterzuführen. Hinterlaufen …
- … Bodenplatte: Sockelabdichtung, Mauerwerksbau & Holzständerbau! …
- … Herr Kuschow, die Sockelabdichtung bezog …
- … -://www.dgfm.de/pdf-dateien/Kellerbroschuere/49638_DGFM_MB_Keller_final150dpi.pdf …
- … Wenn da eine Kiesstreifen ist muss die Abdichtung von unten kommend geplant 30 cm höher als der Kiesstreifen geführt …
- … Frostschürze Alternative: Frostschutz Einfamilienhaus ohne Keller – Bodenaustausch …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinker hydrophobieren: Harter vs. weicher Klinker? Frostschäden vermeiden!
- … Klinkerfassade: Wassereintritt trotz nachträglicher Verfugung …
- … zu viele Ansätze bei der Bauwerksabdichtung …
- … b) die horizontale Abdichtung bei der Auflage des Verblenders scheint nicht überall i.O. zu sein. …
- … Folie korrigieren. Genauso teuer und aufwendig ist die Erneuerung der horiz. Abdichtung. …
- … Klinkerfassade: Wassereintritt trotz nachträglicher Verfugung …
- … zu viele Ansätze bei der Bauwerksabdichtung …
- … b) die horizontale Abdichtung bei der Auflage des Verblenders scheint nicht überall i.O. zu sein. …
- … Folie korrigieren. Genauso teuer und aufwendig ist die Erneuerung der horiz. Abdichtung. …
- … Klinker Mauerwerk: Ursache für Wassereintritt ist die Verfugung? …
- … (sofern dieser keine Wannenartigen Narbungen hat, sodass Wasser drin stehen bleiben kann). …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wassereintritt, Keller, Abdichtung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wanne, Wassereintritt, Keller, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wanne, Wassereintritt, Keller, Abdichtung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wanne, Wassereintritt, Keller, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Weiße Wanne und Wassereintritt: Ursachen, Sanierung & Kosten im Keller?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne: Wassereintritt im Keller
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Weiße Wanne, Wassereintritt, Keller, Abdichtung, Sanierung, Grundwasser, Drainage, Baugutachter, Feuchtigkeitsschaden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!