Weiße Wanne und Wassereintritt: Ursachen, Sanierung & Kosten im Keller?
BAU-Forum: Keller
Weiße Wanne und Wassereintritt: Ursachen, Sanierung & Kosten im Keller?
Ich bin Laie und bitte um fachkundigen Rat.
ich entschuldige mich im Voraus dafür, dass dieser Beitrag sehr lang ist, aber ich möchte keine erforderlichen Angaben vergessen.
Wir haben im August 2001 ein Reihenhaus (drittes von 7) gekauft und dies im November bezogen, nachdem die noch fehlenden Innenausbauten abgeschlossen waren. Die ganze Anlage stand im August seit etwa einem Jahr; wir haben das letzte freie Haus gekauft. Standort ist Appen im Kreis Pinneberg, Schleswig-Holstein. Der Ort hat einen extrem hohen Grundwasserspiegel, und es regnet oft und viel ☹
Der Keller besteht aus einer ca. 1 m hohen Weißen Wanne, darüber anschließend Kalksandstein-Mauerwerk. Boden innen Verbundestrich, darunter durchsichtige Kunststoff-Folie.
Zur Vermeidung des Eindringens von Wasser wurde rund um die 7 Häuser eine Drainage aus kokosummanteltem gelbem Kunststoff-Flexrohr (oder nennt man das Schlauch?) gelegt. An den beiden Stirnseiten der Anlage befindet sich je ein Schacht mit einer Pumpe, die das Wasser unterhalb der Wanne halten soll. Die Pumpen hängen etwa 2 m unter der Oberfläche. Im Betrieb zeigt sich, dass diese Pumpen (Hersteller: Jung) mehr oder weniger 365 Tage 24 Stunden laufen ☹
Wir, die Eigentümergemeinschaft, müssen die Pumpen mindestens 1 x monatlich herausnehmen und reinigen (Schlamm). Eine der beiden Pumpen hat sich schon verabschiedet (nach weniger als 1 1/2 Jahren) und musste ausgetauscht werden (700 DM). Die Stromkosten sind auch nicht schlecht ... Unsere Pumpen-Anlage ist die einzige in der gesamten Siedlung / Wohnstraße, sodass der Effekt wahrscheinlich nicht so großartig ist.